miraclegames.de
Community
Deutsche Meisterschaft 2003 Top3
von Falk Bernhardt
12.06.2003

Auf die Gefahr hin, dass gar kein Interesse mehr an DM Berichten besteht, hier mal das, was bei mir noch so im Gedächtnis hängen geblieben ist.

Die Anreise:

Neben mir waren noch Michael Meilikhov (Ranking), Michael Lemke (NRW Top 8) und Michael Müller (Ranking) aus unserem Team für die DM qualifiziert (was mich zu dem einzigen Nicht-Michael von uns machte). Donnerstag um 12.00 ging es dann von Dortmund aus los in dem Wagen vom Meili. Lemmi war noch dabei, aber der Müller hatte ne andere Unterkunft und fuhr daher allein nach Mainz. Schon nach 20-30 Minuten stellten wir fest, dass wir eigentlich nicht so die Lust auf 3-4 Tage Magic hatten (das schöne Wetter tat sein übriges dazu) und wir spekulierten schon, einfach umzukehren (zum Glück dann doch nicht;-)).
Um 15.00 Uhr waren wir dann endlich in unserer Jugendherberge und gegen 16.00 in der Halle. Da wir noch unschlüssig waren, was wir im Standard spielen sollten, wollten wir eigentlich T2 testen, aber da kam der Gordon auf uns zu und meinte: „Hey ihr Friseure! Wie sieht es mit nem Testdraft aus?“ Dann also erst mal Draften. Den Draft hab ich dann auch erst mal gleich mit meinem rg Metzeldeck mit 3 Timberwatch-Elfen und dem Baum gewonnen (überraschend, oder?). Um 22.00 Uhr waren wir dann wieder in der Herberge und überlegten, was jetzt so am Freitag zu spielen ist. Die Michaels wollten Wake.dec greifen, aber ich war der Meinung das Tog gespielt werden muss, da das einfach das bessere Control.dec ist und man gegen alles gewinnen (und leider auch verlieren) kann. Wir haben dann bei einigen Desperados das Deck gebaut und ein paar Spiele gegen UG und RG gemacht, bei denen das Deck ziemlich gut aussah. Dann noch schnell die Decklisten geschrieben und schlafen gegangen.

„Psychatog – You are my hero“ (Ähnlichkeit mit Werbung ist rein zufällig und unbeabsichtigt)
 
lands (24):
1Cephalid Coliseum
10Island
2Lonely Sandbar
4Polluted Delta
3Swamp
4Underground River

creatures (4):
4Psychatog

spells (32):
4Counterspell
4Circular Logic
4Smother
3Chain of Vapor
3Force Spike
2Upheaval
3Deep Analysis
2Concentrate
3Standstill
4Æther Burst

60 cards
spells (15):
1Haunting Echoes
2Engineered Plague
1Hibernation
3Compulsion
2Zombie Infestation
4Duress
2Mana Short

15 cards
 
Insgesamt bin ich mit dem Deck sehr zufrieden gewesen, nur die random Hibernation sollte man gegen eine 3 Plage austauschen.


Standard

Runde 1: Gerhard-Sven Weinhold-Markus, Sligh

Runde 1 gleich gegen jemanden den ich kenne und der spielen kann war eigentlich nicht der Plan.

Spiel 1: Sven legt gleich mal los mit Raging Goblin, Sparksmith, Piledriver, Sledder. Ich habe einen Tog und nen Bounce aber nur 1 blaues mana. Der Tog stirbt den double Incinerator-Tod und ich folge ihm kurz darauf. Ich boarde Plagen und das Echoes.

Spiel 2: Eine frühe Plage und zwei blaue Mana stoppen den ersten Schaden und der Grinsemann futtert den Sven dann auf.

Spiel 3: Sven versucht meine Togs durch Threaten+Lavamancer bzw. Hammer zu entsorgen, was dank der Bounce Spells nicht klappt. Dann erkranken die Goblins wieder an einer mysteriösen Krankheit und zwei Togs machen sich an ihre schmutzige Arbeit. Sicherheitshalber spiel ich noch Echoes und remove Dragons, Charge, Lavamancer, Bolts, Threaten, Hammer und Piledriver.

2-1 1-0


Runde 2: Florian Grund, Wake

Als ich mein Deck aus meiner alten Star Wars Box krame sieht man ihm an, dass er sich über das Bye in Runde 2 freut. Als ich dann seine Frage nach meiner Qualifikation mit „Rating“ beantworte, dämmert ihm, das es wohl doch nicht so einfach wird.

Spiel 1: Dieses Spiel dauert endlos und ich dachte mehrmals, dass ich das nicht mehr gewinne, da er mehrere Runden lang Mirari auf dem Tisch hatte. Ich schaffe es dann mein zweites Upheaval durchzubringen und Florians Wish und die Kopie beide zu Spiken. Florian hat weniger Karten in der Bib als ich und muss daher handeln. Auf 4 Mana spielt er eine Analyse auf mich, mit der ich einen Tog ziehe. Ab jetzt muss er immer Peace spielen (hatte ihn schon vorher etwas gehauen). Als er auf 2 Karten in der Bib runter ist spiele ich Analyse auf ihn. Er countert, ich flashe die Analyse. Er könnte in seinem Upkeep zwar Wish auf Reclamation machen, aber dann stirbt er am Tog.

Spiel 2: Florian ist dank der Zeit gezwungen schnell zu gewinnen und legt in Turn 6 (1. Extrazug) zwei Morphs (was die wohl sind?). Ich untappe und spiele Upheaval.

1-0-1 2-0


Runde 3: Jim Herold, Zombies

Laut Liste sollte ich gegen Reinhard Blech spielen, jedoch war sein Runde 2 Match gegen Jim falsch eingegeben worden und so entgehe ich knapp den blutenden Ohren.

Spiel 1: Jim und ich sind beide flooded und machen die ersten 12 Turns gar nichts. Dann ziehe ich Analysen und Concenrates und gewinne mit Ups+Tog.

Spiel 2: Jim hält eine riskante Hand mit einem Land und zieht erst mal keins nach. Das verschafft mit genug Zeit, um den Infestation/Upheaval kill vorzubereiten.

Jim gab mir noch den guten Tipp, gegen Mono-B einen Tog drin zu lassen, was mir später noch sehr nützen sollte. Daher hier noch mal ein fettes Danke an Jim.

2-0 3-0


Runde 4: Dennis Schmitz, Wake

Spiel 1: Dennis verbrät ziemlich viele Counter auf zwei Analysen von mir, so dass ich trotz Turn 2 Compulsion von ihm mit Upheaval+Tog gewinne.

Spiel 2: Dennis hat wieder Turn 2 Compulsion und cycled so vor sich hin. Ich duresse ihn und nehme ihm einige Counter weg. Er zieht Mirari von oben und ich Counter, er countert gegen und Mirari ist im Spiel. Auf seiner Hand ist noch eine Lapse und er ist ausgetapped. In seinem Yard sind Wish, Wake, Angel, Counterspell, Memory Lapse und Krams, ein guter Zeitpunkt um Haunting Echoes zu spielen. O-Ton Dennis: „Seit wann spielt Tog den Echoes im Board?“. Dennis gibt dann spontan mal auf.

2-0 4-0


Runde 5: Jan Brinkmann, MBC

Spiel 1: Ich habe Mulligan auf 5 und bleibe für zig Turns auf drei Ländern stehen, Sludge+Echoes demontieren mich dann.

Spiel 2: Sieht soweit ganz gut aus, Stall-Situation, nur hab ich 4 Counter, Upheaval und Compulsion auf dem Tisch. Ich schaffe es jedoch nicht in der Hälfte des Decks eine Win-Option zu finden und muss Upheaval defensiv spielen. Ein Corrupt von oben beendet dann das Spiel.

Wir hatten dann noch eine kleine Diskussion über die von Jan gut beschriebene „Duress oder Smother“ Situation. Ich bin immer noch der Meinung das es richtig war, den Shade-Angriff einmal zu nehmen und so einen Counter zu sparen.

0-2 4-1


Runde 6: Tobias Henke, UG Madness

Ich hab eigentlich keine Lust mehr auf Standard (Tog lässt einem keine Zeit, etwas zu essen, nur so als Warnung, der Tog ist nämlich ein Egoist, der nur selber futtern will) und biete dem Tobi den ID an, der lehnt aber ab.

Spiel 1: Tobi geht mal auf fünf Handkarten und fragt nach nem Draw, den ich ablehne. Ich verhaue den Tobi dann auch.

Spiel 2: Sieht ganz gut aus bis ich 6 Länder in Folge ziehe. Vor dem Spiel hatten wir gesagt, das wir bei nem 1-1 draw machen, aber Tobi zögert etwas. Ich: Wenn ich mal Plage gezogen hätte, wäre das Spiel schon anders ausgegangen. Tobi: Du spielst Plage? Reveal mal! Also zeige ich ihm die Plagen und wir machen den Draw. Wir spielen das 3 noch just for fun und ich gewinne mit doppel Plague. Dann erst mal schnell zum Burger King.

1-1-1 4-1-1

Lemmi hat mit dem Deck 4-2 gespielt, Meili erwischte leider keinen guten Tag und machte den 0-4 Drop.


Freitag Nacht:

Da man ja bekanntlich für Limited weder Vorbereitung noch Schlaf braucht, sind wir um 21.00 ins Cinestar, um X-Men 2 zu sehen. Dort angekommen stellen wir fest, das der Film erst um 22.45 beginnt. Also zurück zur Jugendherberge, ein paar Desperados gezischt und dann ne halbe Stunde in die Stadt zum Star gelaufen. Ganz knapp den Film durchgestanden und wieder zurück zur Herberge, um 02.30 dann auch endlich dort angekommen (sind auf dem Rückweg irgendwie einen Umweg gelaufen). Alles in allem also die perfekte Vorbereitung um um 08.00 Uhr zu draften.


Draft:


Tisch 1: Ich sitze an Position 7 neben dem Dirk B. und picke die roten und grünen Karten. Insgesamt ist mein Deck zwar ok, aber an diesem Tisch wohl eher nur ein 2-1 Deck (und das schon mit Glück).


Runde 7: Mathias Wigge, GB

Spiel 1: Wiggi macht den Fehler keinen zweiten Forest in Turn 4 zu spielen, so das er, obwohl er ein Anhänger der falschen Göttin ist, sein Symbiotic Beast nicht in Turn 5 spielen kann. Ich haue etwas auf ihm rum und lege gegen sein Beast den Frenetic Raptor und schlage ihn tot.

Spiel 2: Ich ziehe meine guten Karten einfach mal so wie ich's brauch und überrenne ihn schnell. Das sein Draw eher mittelmäßig war, tat sein übriges dazu.

2-0 5-1-1


Runde 8: Jonas Bodmann, GB

Spiel 1: Husk hält mich am Boden auf und der 5/3 Regenerierer besorgt es mir dann.

Spiel 2: Diesmal kein Husk und den 5/3er kann ich wegbrennen, da er ihn ohne B offen legt.

Spiel 3: Mein Rd 3 Zombie Meuchelmörder klaut Jonas mal eben das Tempo und Skirk Volcanist schießt den Weg zum Sieg frei.

2-1 6-1-1


Runde 9: Dirk Baberowski, W mit splash U.

Spiel 1: Oh mein Gott bin ich verhauen worden. Rd. 2 Stoic Champion der dank Faith meinen Morph defeated, Rd. 4 kommt der Soldaten Chef, Rd. 5 der 3/6 (jetzt 4/8) Templer und Rd 6 ein Harsh Mercy das mich auf eine Kreatur reduziert (und die war nur 4/4). Das Spiel hat fünf Minuten gedaudert, davon 3 Minuten mischen.

Spiel 2: Dirks draw ist etwas schlecht und ohne den Soldaten-Chef sind meine Tiere dann doch größer (na gut, der Timberwatch lag auch noch daneben).

Spiel 3: Das lustigste Spiel von allen. Dirk hat 3/3 Flieger (Dawn Elemental und Warhawk) und ein paar Bodenschleicher.Ich Morph, 2x Mauler, Raptor und Timber am Boden. Dirk überlegt und haut mich mit dem Hawk auf 6. Ich ziehe Erratic Explosion und reveale die 3 um den Hawk zu töten. Dann Angriff mit allem, außer dem Elfen. Dirk blockt ein bisschen, verliert ein Tier und nimmt etwas Schaden. Dirk zieht, haut mit dem Elemental (ich auf 3) und sagt go. Ich ziehe ein Cycle Land. Cycle es und haue wieder mit allem los. Dirk blockt und ich entmorphe den Patron um Dirk auf 4 zu hauen. Dann spiele ich das getopdeckte Torrent of Lava für 6 auf ihn. Nach dem Spiel meinte Dirk das er überlegt hätte das ich nur gewinnen kann, wenn ich Explosion für Hawk habe, er keinen Spell zieht, der Morph der Patron ist und ich den Torrent habe. Tja, ist halt alles so eingetroffen JJJ

2-1 7-1-1


Draft 2: Diesmal habe ich ein solides bw Deck mit Bane, schwarzem Decree und Ruf ins Grab (Hallo! Hallooooo!)


Runde 10: Nico Wendt, GB, Feature Match.
Dieses Match ist auf Planetmtg gecovered.
HIER gehts zu dem Feature Match!


2-1 8-1-1


Runde 11: Jan Brinkmann, GB

Jan meinte vor dem Spiel das ich ihn jetzt eben kurz metzeln könnte, da mein Deck besser als seins sei. Mal sehen....um es kurz zu machen, Jan macht in beiden Spielen Rd. 3 Zombie Meuchelmörder, Rd 4 Vorine und metzelt mich gnadenlos nieder L.

0-2 8-2-1


Runde 12: Peer Kröger, WR

Spiel 1: Da ich gehört hatte das der Kai nen Nichtmorph als Morph gelegt hatte, dachte ich mir, probier das auch mal aus, der Mann hat ja Ahnung. Da ich sowieso gerade im chump mode war, nicht weiter schlimm, gewonnen hätte ich das Spiel sowieso nicht mehr, aber aus 4 Handkarten den einzigen Nicht-Morph als Morph zu legen ist schon ein Kunststück.

Spiel 2: Meine Legionen kloppen auf dem Peer rum und dieser haut mit diversen Fliegern zurück. Eine Runde bevor er stirbt, spielt Peer Explosion auf mich (ich bin auf 6). Ich flippe Proteus Machine als Cleric und werfe ihm diese und meinen Archon an den Kopf um auf 10 zu gehen. Peer revealed Land, Land, Imperial Hellkite!!! Na, das ist ja grad noch mal gutgegangen!

Spiel 3: Peer hält eine riskante 2 Land Hand mit Daru Encampment und es wird nicht wirklich ein Spiel.

2-1 9-2-1


Damit beende ich den Tag als zweiter, hinter Jan Brinkmann. Was immerhin bedeutet, das ich frühestens im Finale auf meine Nemesis treffen könnte. Dann noch schön auf die Party gegangen und anstelle von Matchups testen lieber Mind Magic mit Andre Müller gespielt.


Top 8

Viertelfinale: Falk gegen Holger Althues
Halbfinale: Falk gegen Dirk Baberowski
Spiel um Platz 3: Falk gegen Peer Kröger

Die Top 8 Matches sind sehr gut auf Planetmtg gecovered. Daher werde ich nur einige Stellen ansprechen:

Gegen Holger hab ich den 2-0 Rückstand aufgeholt und dank eines kleinen Spielfehlers von Holger dann das 5 Spiel so knapp wie es ging gewonnen. Holger hatte nach dem Upheaval 2x Shade und 4 Sümpfe + Coffer im Spiel, ich hatte Tog, ein blaues Mana offen und Infestation. Holger greift an, ich blocke einen Shade, Holger pumpt den ungeblockten, tapped jedoch zwei Sümpfe dafür. Ich spiele Chain auf den 4/3 Shade und Holger tapped seine beiden anderen Sümpfe, um meinen Tog zu smothern. So kann er den Shade nicht wieder legen und ich kann nächste Runde chumpen und die Runde darauf gewinnen. Hätte er direkt den Coffer benutzt, hätte Holger mal eben gewonnen.
Gegen Dirk wollte mein Deck nicht so richtig. Habe in den Spielen 1 und 2 nie gecountert und nur im 3 Spiel Plagen gezogen (dafür gleich beide und die Hibernation). Im 4 Spiel, das der Kai erst mal dreist in seinem Sideboardbericht unterschlagen hat, hab ich mit Ups+Tog gewonnen. Im 5 hatte ich dann nach 2xMulligan die solide 4 Länder+Concentrate Hand, die leider nichts gegen Dirks Doppel-Zentauren draw gemacht hat. So hab ich immerhin im entscheidenden Spiel wenigstens nicht gegen random grüne Männer verloren, sondern gegen die guten Sideboardkarten . Hat aber auch was gutes, denn so hat das Team wenigstens Chancen beim Draft. Gegen Peer sah es dann ganz gut aus (O-Ton Kai auf der Player's Party: Habt ihr euer Deck gebaut um Reanimator zu schlagen?). Wir haben dann noch ein 4 Spiel just for fun gemacht, wo Peer Duress, Therapy, Therapy, Entomb auf Wurm, Zombify, Therapy geflashed, Zombify gemacht hat. Zum Glück hat der das in den drei Spielen davor nicht so gemacht...

Ich hoffe der Bericht war nicht zu langweilig. Man sieht sich dann in Berlin.
Props Slops
  • Alle die mir testen geholfen haben, insbesondere Daniel Weier und René Appel
  • Amigo, für die gute Organisation
  • Meili, Lemmi und all die anderen (Jungs, ihr wisst wer gemeint ist) für die lustige Zeit
  • Das Essen von der Player´s Party (diesmal keine „Nebenwirkungen“)
  • Alle, die bis hier gelesen haben
  • Justus, für die lustigen Geschichten
  • Oliver Daems (Junge, komm mal wieder nach Dülmen!!!)
  • im besonderen möchte ich mich dann noch bei Nestor Rodriguez bedanken!!!
  • nö, diesmal nicht



Weitere Artikel/Berichte von Falk Bernhardt

[03.06.2005]Bloom & Nail
[28.12.2004]Legacy Weapons I
[25.11.2004]Das Highlander Metagame
[11.09.2004]Das Highlander Metagame
[27.11.2003]G/B Cemetary, der vergessene Decktyp?

 #1 Solide von uTz am 12.06.2003 • 12:37
Netter Bericht, der mich manchmal zum Schmunzeln angeregt hat. Man sieht sich in Dülmen.

mfg
 #2 Danke! von wizard-of-78 am 12.06.2003 • 13:11
Danke, Falk! Mit diesem Artikel ist dir trotz Berichtübersättigung ein echtes "Schmankerl" gelungen. Prima Nachtisch nach der zuletzt eher drögen Kost. Flüssig mit Pfiff und Witz, die entscheidenden Stellen erläutert, den Rest einfach eingespart. Weiter so! Viel Glück für dich und das Team bei der WM.
 #3 Berichtübersättigung??? von Georg Schnurr am 12.06.2003 • 13:40
Es kommt noch mehr! Z.B. der Bericht von Thomas Neumaier! Wir arbeiten uns langsam vor. Vielleicht lässt und der MEISTER ja auch noch was zukommen in seinem gewohnt lässigen Stil .
 #4 @Falk: von DanielH am 12.06.2003 • 14:01
hehe der Nestor...war ein lustiger. Bei deinem zweiten Draft stand ich die ganze Zeit mit dem rum und habe deinen Draft beobachtet. Nachdem du bereits Bane und Decree hattest, jubelte Nestor schon rum: der Falk ist mein Held. Wenn der DM wird, lasse ich mir seinen Namen tätowieren!! Als du dann deinen Scourge Booster öffnest, predicted der Nestor dann auch mal solide, dass dort ein Call to the Grave für dich drin ist.
Das sind wahre Fans. Ach ja, und Glückwunsch nochmal.

PS: Berichtübersättigung? Gibts das?
 #5 Super Duper Mann ! von Cogliostro am 12.06.2003 • 15:09
So wird ein Bericht geschrieben. Flott und mit viel Pfiff. Vile Glück bei den Euros und in Berlin!
 #6 Glückwunsch! von TrashT am 12.06.2003 • 18:39
Endlich hast du es mal geschafft, wurde ja auch Zeit. Hätt ich nich selber schon PT könnt ich dich jetzt wenigstens endlich als bester Non-PT Player ablösen Aber Scherz beiseite. Lass uns auf den Worlds nich hängen - und selbst wenn du danach aufhörst, komm wenigstens noch ab und zu nach Dülmen!
 #7 ??? von DanielH am 12.06.2003 • 19:54
Falk will aufhören?
 #8 Daumen hoch! von Gandalf am 12.06.2003 • 22:31
Sowohl für den Bericht, als auch für die DM!

Viel Glück in Berlin.
 #9 Die Berichte von meinem Tod... von Falk am 13.06.2003 • 00:27
sind stark übertrieben. Fakt ist, das ich wegen Studium magicmäßig in nächster Zeit (sprich, nach den Worlds) wohl weniger machen werde (es gibt halt schon Sachen die wichtiger sind). Also keine PTQs etc. Dülmen wollte ich weiter spielen, ebenso Bundesliga. Keine Sorge, sooo leicht werdet ihr mich nicht los
 #10 geiler Bericht von Lemmi am 13.06.2003 • 21:10
Sauber Falk, alles gut beschrieben, besonders die Sachen mit Meili und mir.
Ansonsten, komma' wieder nach Auenland und viel Glück bei den Worlds !!!
 #11 Guter Bericht! von Meili am 19.06.2003 • 16:42
Nochmal Glückwunsch von meiner Wenigkeit und viel Erfolg auf den Worlds!

P.S. Andre hat sich bestimmt gefreut sein Auenland T-Shirt auf den Fotos zu sehen!

miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite