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Casual
The Tribe needs a leader
von Sören "Madayar" Assmann
20.06.2003

So, nachdem ich bei der diesmonatigen Wahl zum Artikel des Monats berechtigterweise abgestunken habe, und auch dieser Monat voller Turnierberichte ist, so dass ich wieder keine Chance haben werde, nutze ich die Zeit, mich eines völlig unwichtigen Themas zu widmen, welches nun absolut keine Bedeutung für das Turnierspiel oder gar das Spiel insgesamt hat. Wer sich daran stößt, sollte jetzt aufhören zu lesen.


Sliver Queen vs Sliver Overlord


Die neuesten Errungenschaften von Research and Development enthalten ebenfalls die sich größtenteils in der Kreaturenedition Legions tummelnden kleinen spitzmäuligen, sichelarmigen, insektoiden Lebensformen, welche allen Spielern, die schon etwas länger dabei sind, unter dem kuriosen Namen Remasuris oder dem kernigen Anglizismus Sliver bekannt sind. Für all jene, die aufgrund der unvollständigen Fälschungen des Springflut-Projektes nicht genau erfassen können, was Remasuris sind, hier eine kurze Zusammenfassung:



Remasuris oder Sliver sind eine ameisenartige Lebensform, die sie ursprünglich in der Schattenwelt Rath zu tummeln pflegte. Zu der Zeit, als Gerrard Capashen (Gerrard ist tot) auf der Suche nach Captain Sisay, welche von Volrath the Fallen entführt wurde, auf dem Skyship Weatherlight nach Rath fuhr, tummelten sich die süßen kleinen Biester unter Volrath's Stronghold, unterbewusst von mechanischen Biestern von Volraths Hand gesteuert.



Auf seiner Queste, Crovax the Cursed als Ascendent Evincar einzusetzen, oder so ähnlich, fuhr Gerrard nicht nur durch die Death Puts of Rath und die Furnace of Rath, sondern auch quer durch die Remasurihöhlen. Dabei machte er die Bekanntschaft mit diesen an und für sich friedlichen, harmlosen und geselligen Kerlchen. Da man aber nichts beobachten kann, ohne es
zu verändern, kamen sie in einen leichten Zwist mit den schlussendlich recht schwer auszurottenden Remasuris, welcher jedoch nach einer Weile handfester Diskussion mit schlagkräftigen Beweisen zu einseitiger Zufriedenheit beigelegt werden konnte.



Sliver gab es in den Editionen Tempest und Stronghold. In Tempest hatten sie alle eine Farbe, wobei sie in allen 5 Farben vorkommen, in Stronghold gab es sie mehrfarbig. Sie waren alle mit Casting Costs von 1-3 gesegnet und fielen dadurch wie ein heißes Messer durch Butter durch Aluren (Tempest), wobei man durch Recycle (Tempest) jedes Mal eine neue Karte bekam.
Eine weiter Fähigkeit zeichnete die lieben Remasuris aus – sie waren der erste Tribe überhaupt. Alleine unspielbar, aber gemeinsam unschlagbar.

+ + Slivers

Und was für ein Tribe! Jeder Sliver gab den anderen seine Fähigkeiten weiter, ohne zu zielen. Automatisch. Der Heart Sliver (rot) gab allen Eile, der Muscle Sliver (grün) allen +1/+1, der Talon Sliver (weiß) allen Erstschlag, mit dem Winged Sliver (blau) flogen alle, mit dem Clot Sliver (schwarz) regenerierten sie, mit dem Crystalline Sliver (weiß-blau) konnten sie nicht mehr ziel werden, mit dem Hibernation Sliver (schwarz-blau) konnte man sie für 2 Leben in Sicherheit bringen, und so weiter, und so fort. Dies führte bald zu sehr aggressiven Rot-Grünen Decks, bei denen die sich stärkenden, eile habenden, für jeden Blocker stärker werdenden Sliver schnellen Schaden anrichteten, während Burn und Pump-Up den Rest machten.



In Stronghold erschien auch die erste Kreatur überhaupt (trotz Legends!!!), die alle fünf Farben in den Casting Costs hat. Diesem illustren Zirkel gehören später der Cromat (Apocalypse), der Atogatog (Odyssey) und seit neuestem Karona, False God (Scourge) und – noch ein Sliver!



Im Zuge der Neuerschaffung der Sliver aus alten Überresten von Rath, die daraufhin einfach die Riptide-Islands frühstückten, wurde ein Sliver Overlord erschaffen, der die freilaufenden kleinen Kindchen wieder Heim in den Schoß der fürsorglichen Magier führen soll. Ja, sie können es nicht lassen. Alles müssen sie nachmachen. Denn früher führte auch eine Übermacht jene
gefährlichen schnellen Sliver von Rath in den Kampf, und sorgte für nie versiegenden Nachschub.



The Queen! Die Sliver Queen war damals zwar fast unspielbar, aber kam sie raus und blieb eine Weile, hatte man ein bösartiges Problem. Für ihre 5 Mana unterschiedlicher Farbe bekam man einiges – einen 7/7-Body von graziler behemothischer Schönheit, einen zusätzlichen Sliver und für 2 Mana jedes Mal einen kleinen, farblosen 1/1 Sliver, der unter jedem Schutzkreis hindurch lief. Wem die Endless-Combo nicht bekannt ist, der lese sie hier: Heartstone (Stronghold) machte die Fähigkeit der Sliver Queen (Stronghold) um 1 Billiger, während Ashnod's Altar (Antiquities) einen neu erschaffenen Sliver zu 2 farblosen Mana verwertete – endless Mana, endless Creatures. Irgendwann in all jenen Effekten mal einen Rolling Thunder (Tempest) oder eine Kaervek's Torch (Mirage) eingelegt, oder sogar Fanning the Flames mit Buyback (Stronghold), und man konnte sich aller Sorgen entledigen.

+ +

Die Sliver Queen, nach der Story der Grund, warum die Sliver aufstiegen und fielen, soll nun im Sliver Overlord ihr neuzeitliches Pendant finden. Dieser erschillert ebenfalls in strahlender Fünffarbigkeit, hat aber dafür andere Vor- und Nachteile. Um euch noch ein wenig die Zeit zu stehlen, habe ich hier mal was vorbereitet.

Regicide: Sliver Queen vs. Sliver Overlord

Wer beherrscht wirklich den ersten und einzig wahren Tribe?

Name: Queen vs. Overlord

Für mich klingt Overlord etwas protzig (Überherr zu übersetzen), während die Queen einfach schon Lieder für sich hat (God save the Queen)! Auch, wenn Namen Schall und Rauch sind: Punkt Queen.

Casting Costs: WUBRG vs. WUBRG

Da nehmen sich die beiden Hoheiten nichts, Queen wie Overlord brauchen je ein Mana jeder in Magic vorhandenen Farbe.

Art: Ron Spencer vs. Tony Szczudlo

Tja. Ich weiß nicht, warum Tony Szczudlo überhaupt Zeichner für Magic-Karten ist. Gibt es da keine besseren? Die von Ron Spencer stimmungsvoll in allen Farben gehaltene Queen in ihrer Höhle, mit goldenen Sicheln und dem majestätischen Kopf gen Licht gereckt, steht diesem vierköpfigen, dreikralligen Wurm mit weiß-blauem Bauch gegenüber. Im Vergleich zur detailreichen, aber nicht überladenen Queen wirkt die Zeichnung von Szczudlo lieblos und computergeneriert. Dieser Punkt geht ganz klar an Ron Spencer und die Queen.

Creature Type: Sliver Legend vs. Sliver Mutant Legend

Der Overlord hat einen Kreaturentyp mehr, der sich aber im echten Tribespiel als recht nutzlos erweist. Beide haben somit die wichtigen Typen – sie profitieren von den Fortschritten der Kinder und dürfen nur einmal auf dem Tisch sein. Damit sind sie beide durch Karakas (Legends) bouncebar, durch Arena of the Anchients (Legends) tappbar und durch Tsabo's Decree (Invasion) ausrottbar.

Body: 7/7 vs. 7/7

Hier steht die holde Weiblichkeit dem starken Gezücht im nichts nach – beide können draufhauen, wenn's sein muss.

Abilities: 2: Put a 1/1 colorless Sliver token in play vs. 3: Search your library for a Sliver card, reveal that card, and put it into your hand. Then shuffle your library. / 3: Gain control of target Sliver (this effect doesn't end at end of turn).

Die Queen erschafft Kinder. Und zwar direkt. Im Spiel. Es sind Sliver, sie übernehmen alle Fähigkeiten der großen Brüder und Schwestern. Man kann den coolen Jun-Minagishi-Token aus der Collector's Edition spielen. Demgegenüber kann der Sliver Overlord die Queen holen –
entweder aus der Bibliothek auf die Hand, oder vom Gegner unter deine Kontrolle. In der
Kombofähigkeit steht bei der Queen eine Endless Combo (siehe oben) und unzählige andere Verwendungsmöglichkeiten (wie Contamination (Urza's Saga) oder Fallen Angel (Legends)), beim Overlord der Imagecrafter (Onslaught) und andere Kreaturentyp-Veränderer. Ich mache deine Kreaturen zu Slivern und klaue sie. Blöd, wenn der Gegner keine Kreaturen hat. Oder wenn man dummerweise eine von zwei Sliverkarten draußen hat – den Ward Sliver oder den Crystalline Sliver. Während der Crystalline Sliver alle Sliver nicht zielbar werden lässt und die zweite Fähigkeit des Overlords negiert, schützt der Ward Sliver vor einer Farbe – und der Overlord hat alle fünf. Somit kann er wieder die zweite Fähigkeit nicht benutzen, wo man bei der Queen schon die größeren Geschütze Cursed Totem (Mirage) auffahren muss. Zudem ist die Queen in der Fähigkeit um 1 billiger. Im Mirror Match hätte sie somit die Sichel vorne, während beide im normalen Kampf mächtig Ärger machen können.
Daher würde ich den Punkt an die Queen geben – bleibt aber jedem selbst überlassen.

Text: Her children are ever part of her vs. The end of evolution

Es scheint, als ob der Overlord wirklich der letzte aller Sliver ist. Sie werden uns in nächster Zeit wahrscheinlich nicht mehr beglücken – was schade ist, da alle Sliver aus Legions an ihre schnelleren, billigeren und flexibleren Vorfahren nicht heran reichen und somit Elfen, Goblins oder anderen Kriechern nicht wirklich Konkurrenz bieten. Bei Queenie kommt der mütterliche Instinkt heraus – die lieben Kinderchen stehen treu der großen Mama zur Seite. Allerdings kann man bei einem Kommentartext wohl kaum wirklich einen Punkt vergeben.

Preis: 25 Euro vs. 18 Euro (Trader Online)

Dieser Punkt geht klar an den Overlord. Während die Queen out of print ist, kann man diesen ja noch in normalen Boostern ziehen. Zudem ist er auch so weit billiger zu kriegen – Traders Preis von 18 Euro ist schon oberstes Limit. Die Queen allerdings ist zwischen 15 und 20 Euro stabil, auch bei eBay, und damit nicht für jeden erschwinglich.

Fazit: vs. 3:1

Die Queen geht als stolze Siegerin hervor. Sie auszuschalten ist schwieriger, sie sieht besser aus, ist zwar unverschämt teuer, aber eben die Queen. Der Overlord reicht – wie seine Vorklone aus Legions – nicht an die alte Klasse des Tribes heran. Die Queen würde ihre Vormacht jederzeit zurück fordern können, wäre sie jetzt nicht schon seit geraumen Editionen tot. Schlussendlich schadet es nicht, beide im Deck zu haben, und ein Karakas zur Absicherung – Bribery kommt wieder.

Ich hoffe, meine kleine Analyse hat euch trotzdem gefallen, auch wenn sie de facto völlig sinnentleert war. Bis zum nächsten Mal möget ihr wenig Damen opfern müssen!


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 #1 endlich mal was anderes... von solkanar am 20.06.2003 • 13:09
freut mich, dass es noch leute da draussen gibt, die in magic n bisschen mehr sehen als ein gewinnen/verlieren spiel. netter artikel !
 #2 muha von Bouncer am 20.06.2003 • 15:31
Hat mir spass gemacht das zu lesen! toll!
 #3 ... von Cogliostro am 20.06.2003 • 22:17
Schöner flotter Artikel. Echt nett. Weiter so. Mal ab und zu das Casual Play ansprechen.
 #4 Tribes von Mic am 21.06.2003 • 09:21
Der Artikel war recht unterhaltsam. Alledings muss ich dich leider korrigieren. Die ersten Tribes fanden wir sicherlich schon in Fallen Empires(Thrulls, etc.).
 #5 @Mic von McJoka am 24.06.2003 • 14:52
nee, das warn sicher die Kobolde aus Legends!

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