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#1 | Is doch schön das die Skulllamp weg is... | von Akku am 03.06.2004 • 09:35 |
...schliesslich hatte das z.T. sehr randomne Wins zur Folge. Zu a) Richtig, nicht alle Decks, die Skullclamp gespielt haben sind tot, zumindest nicht die Tier1s. Zu b) Na ja, die Story mit dem Typen, der sich 8 Foil Chinesische Skullclamps gekauft hatte is doch echt bedauernswert. Zu c) Ich denke, man kann darf jetzt aber wieder sagen, Kontrolldecks sind wieder spielbar (na ja, vielleicht). Zu Tobi: Glückwunsch! |
#2 | hmmmmm.... | von Der Frisör am 03.06.2004 • 09:45 |
"Oder Halma statt Magic spielen" ist zu geil... Toller Artikel.... habe sehr gelacht... es kann aber sein das viele nicht gerade wissen wovon du redest.... Mir geht das gejammere auch derbe auf den Piss, und das ist mal ein Artikel wo ix´ch sagen muss: Hut ab, und er spiegelt genau meine Meinung wieder... Ob man auch wieder Karten einsenden kann um neue Booster dafür zu kriegen?? Was aber viele vergessen sind die "Umrulings" die ja auch noch zu haufe waren, z.b. Karmic Guide / Altar Kombo, oder Greater Whale / Recuring etc... Wenn Leute sagen der Block ist Sick, "Combo Winter" das war Krank.... Oder Necro / Bubble, das war auch sehr Spannend... |
#3 | jetzt hamm se die clamp ge-clamped | von Rombor am 03.06.2004 • 09:55 |
Die Clamp is weg und der Wirbel geht los. Ich denke in letzter Zeit hat selten eine Karte so viel Decks verändert als sie kam und ebenso wenn sie ging. Das ist ja ein eindeutiges Zeichen dafür, dass die Entscheidung anscheinend richtig ist. Kenny ist tot? Also das ist Käse. Gobbos gabs vor der Clamp und wirds danach auch noch geben. Affinity gabs vorher und wird auch jetzt nicht sterben. Ich denke die Idee von Wizards mit der Clamp "beatdown" Decks wieder mehr ins Geschehen zu holen war eigentlich richtig. Die Control-decks waren meiner Meinung nach zu dominant. Leider ist Wizards übers Ziel hinausgeschossen und hat mehr oder minder die Sache umgedreht und mit der Clamp "klassischen" Controldecks getötet (naja, nicht ganz so, aber ich hoffe es wird klar was ich meine). Ich denke wir sollten uns zurücklehnen, Clamp abhaken und mal sehen was 5th Dawn so an goodies zu bieten hat. |
#4 | Karten gegen Booster tauschen | von JustusR am 03.06.2004 • 12:30 |
Ich möchte mal sehr stark bezweifeln, dass es sowas diesmal geben wird. Damals gab es eben so 8 (?) teure Rares, die gebanned wurden - und jetzt nur eine Uncommon. Hätten sie dem Ravager oder dem Sharpshooter den Gnadenstoß gegeben, könnte ich das Gejammer über den Wertverlust irgendwo verstehen. In diesem Fall aber nicht. Es gibt aber eben nun mal Leute, die müssen prinzipiell über jede Änderung meckern. Freut euch doch, hier habt ihr wieder was, wo ihr euch drüber aufregen könnt. |
#5 | @justus | von Der Frisör am 03.06.2004 • 13:26 |
nein nein, nicht falsch verstehen.... ich meinte nur interessenhalber um mich dann über die rücksendefefreaks zu amüsieren... ich hatte damals auch keine karten zurückgesand, mein wertverlust ist gleich null, ich hatte meine vier klampfen in meinem einzigen darksteel display den ich am ersten tag des verkaufs mir gegönnt hatte... und da ich selten spoilerlisten auswendig lerne dachte ich mir nicht soviel dabei... LOL... ich finde gut das die dsinger weg sind... |
#6 | also... | von wagsfigur am 03.06.2004 • 14:47 |
ob die entscheidung richtig oder falsch ist steht wohl echt nicht zur debatte. welche decks hatten jetzt seit anfang an kartenvorteil, control oder beatdown? und was hat die clamp gemacht? genau die einzige (fast) feste regel in magic übern haufen geschmissen. gut das sie weg ist und noch besser, dass ich keine mehr besitze |
#7 | weren die alten zeiten wieder da.... | von DaSchnorr am 03.06.2004 • 20:19 |
Also ich hät nichts dagegen wenn der gesamte Urza Block reprinted würde isch fands damals lustig heut isses eh nur noch stein schere papier oder andersgesagt Ravinnity Gobo Nail damals wars halt ... einfach ... lol . Ich war geschockt als ichs mit der clamp gelesen hab (sitz jetzt auf 12 norm und 2 foil fest) aber vieleichts rüttels so am meta das es auch mal wieder spass macht "richtig" zu gamen den heut muss man echt nur hoffen , dass man nicht gegen sein "hass" (hab das korrekte wort vergessen ) Deck gamed. P.S. fand den Artikel sehr gut |
#8 | thx... | von TobiH am 04.06.2004 • 00:07 |
..aber ich als alten klugscheißer hab noch eine Sache anzumerken: "In den Previews für Saga stand damals im Duellist, dass eine Karte rauskommen würde, die 2UUUU kostet" Ist MoMa nicht in wahrheit aus Exodus und zum Zeitpunkt des Saga-Previews längst rausgekommen? Aber in jedem Fall eine sehr brokene Karte. (Wenn man schon mit Boa Constrictor comboen kann ) |
#9 | combo-winter | von 2clever4smart am 04.06.2004 • 07:51 |
ich hab diese zeit (leider) ned als tunierspieler erlebt , was ich damals aber mitgekriegt hab (kartefakt , lol) fand ich aber immer extrem geil . ich finde genau das is doch das geile an magic , wenn man so richtig kranke decs spielt , die echt übers limit gehen und wenn das ganze dann zu random wird kanns auch gerne gebannt werden aber für 1-2 monate is das doch fett . is doch das beste wenn so ein festgefahrenes meta regelmäßig erschüttert wird und die leute sich neue gedacken machen müssen . |
#10 | Zitat Stephan Valkyser: | von Mertel am 04.06.2004 • 08:35 |
'Ich red ganz gern mal beim spielen; mich interessert auch, gegen wen ich da so spiele, was das für einer ist. Wenn ich mich aber hinsetzte, ein Land leg und 'Go' sage, dann mein 'Hallo, ich bin der Stephan aus Aachen, wer bist du denn?' sage und als Antwort 'Zieh 64 Karten!' bekomm, ist was falsch. Das ist nicht das Spiel, das ich spielen will.' Mertel (war dabei im Combo Winter und hat dem nix mehr hinzuzufügen) |
#11 | 'Zieh 64 Karten' | von Akku am 04.06.2004 • 11:47 |
Ravager ist und war broken, dass banning ok, denn jetzt kann man zumindest theoretisch durch Boardsweeper wieder den Kartenvorteil erlangen, mit Clamp im Format war man nie sicher, ob das denn überhaupt hilft. Ravager hat schon dominiert, aber insgesamt fand ich das Format mehr als interessant, da z.B. MD-Artifact-hate (wegen der Clamp in jedem Deck & Ravager) viable war, es viele spielbare Decks gab (RAff, Gobos, T&N, E&N, UW, Ponza, Beaster) und weil durch die Clamp komische Fundecks auch eine Chance hatten (Elfen). Aber trotzdem: Wir haben zwar schnelle Decks im Format gehabt, aber das wir sich mit 5thDawn net ändern. Alle Combodecks die ich mit FifthDawn gesehen und ausprobiert habe, waren bis jetzt *nur* relativ schnell, wenn sie ansatzweise konsistent, aber nicht broken in dem Sinne, dass die ganz gerne mal Fizzeln und von Beatdown gekillt werden, gegen Randomcounter verlieren oder halt gegen Artifakt-hate auf Länder. Klar, wenn einer schreibt, er habe mit Goblins gespielt und gegen 3rd Turn Myr Incubator-Aktivierung verloren, dann hört sich das impressive an, aber ich denke meistens wird ein solches Deck kein 3rdTurn Incubator aktivieren können, ohne dass der passende Sharpshooter liegt.... |
#12 | @ 2clever4smart | von McJoka am 04.06.2004 • 13:19 |
irgendwie fühl ich genauso wie du, ich hätte damals gern turniere gespielt, das wär sicher spannend gewesen und außerdem is das ja sooo legendär... was ich nich kapier, es muss ja eine ganze welle von bannings gegeben haben, denn scheinbar gab es ja 4 und mehr verschiedene kombodecks die dann schritt für schritt durch bannings ausgeschaltet wurden... naja, vermutlich würden wir anders denken wenn wir dabeigewesen wären. ich muss sagen, dass mich der skullclamp-scheiß auch schon ziemlich angekotzt hat, andererseits hatte ich mich schon daran gewöhnt, pro zug 5 karten zu ziehn da muss ich ja jetzt umdenken . das ändert aber nix daran dass ich Mind over Matter, Academy, Time Spiral etc super cool finde... |
#13 | Nabend | von The Tapper am 04.06.2004 • 13:28 |
Sehr sehr guter schöner Artikel. Vielen Dank |
#14 | @Akku | von masterwizard am 04.06.2004 • 14:51 |
Wenn der Myr Incubator aber nur dazu dient, das Deck von lästigen Ländern für die Charbelcher-Aktivierung zu befreien (und mit Ironworks das entsprechende Mana bereitzustellen), nützt einem der Sharpshooter leider herzlich wenig... |
#15 | Legendäre Combokills | von Chickenwire am 05.06.2004 • 11:24 |
Es gab da auch mal eine Zeit mit einer Karte namens Necro (The Skull) und auch Zeiten mit 4 Yaghmoths Will und auch im Invasion Block gab es zwar viele dreifarbige Decks, aber alle hatten blau wegen dem Fof. Ich weis nicht wie oft ich eoytfof gehört in dieser Zeit. Nur das der fof nicht zwingend Spiele gewann. Man konnte den auch countern, weil den hat man nicht runde eins gelegt und dann jede Runde cardadvantage generiert, nein man mußte den fof "casten"! eot natürlich, das führte zu lustigem warten wer zuerst foft.Das war zwar auch alles "broken" und hat das Format deffiniert, aber mit fof alleine haben dich keine "no-skill" kids mit Runde drei drei Myr Enforcern gekillt. Selbst wenn du die in Griff kriegst stirbst du halt am triple Shrapnellblast oder am Diciple (den würden die kids ja immer vergessen, aber Klugscheisserboy in der Crowd hilft denen garantiert). ICh bin froh das die Clamp weg ist, die hat absoluten Frisören und No-skillern spiele gewonnen. Bei Necro konnte man hoffen, daß die Karten in der Draw gezogen haben oder sich beim fof aufteilen frisieren etc. Aber gegen die 3-Wege kills mit "isch clamp mal den frosch" hilft nix. Das scheissdeck gewann sogar wenn man alles falsch gemacht hat was geht. Und ich judge Friday Night, ich weis wovon ich rede! Danke für das Banning und hoffentlich kann man wieder Spiele gewinnen, weil man der bessere Spieler ist und nicht die erste Clamp hat. |
#16 | hmmmm......... | von Der Frisör am 05.06.2004 • 16:47 |
"den würden die kids ja immer vergessen, aber Klugscheisserboy in der Crowd hilft denen garantiert" ist soooo geil..... ich lach mich voll tot... kann alles... |