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So, sie ist also gegangen worden. Unser allerliebster Freund, der mächtige Schädelstrammer, ist –vernünftigerweise- vor dem Start der Extended-Saison durch die Hand der allwissenden DCI verschieden. Gott sei Dank! Um noch einmal kurz zusammenzufassen, was eigentlich alles schief gelaufen ist: das Teil war broken. Und zwar hauptsächlich durch die offensichtlich viel zu geringen Kosten und die absolute Spielbarkeit, durch den Artefakt und uncoloured Status dieser Karte. Wäre das equippen z.B. nur für GG möglich, wäre sie schon etwas eher balanced, aber immer noch viel zu stark, die Folge wären eben eher grüne Affinities gewesen und T&N, bzw. 11&Nail hätten sich sowieso niemals davon abhalten lassen, sie zu benutzen. WW wäre vielleicht ganz in Ordnung gegangen, passt leider überhaupt nicht in den von Research and Development vorgegebenen Farbkuchen und hätte uns eben ganz seltsame Affinity und White Wheeny Listen beschert. Im Prinzip auch egal, da ungelegte Eier.
Von Seiten der Wizards kam ja im Frühsommer eine amtliche Entschuldigung, was alles so im Development übersehen wurde und wie sehr sie sich schämen, dass diese Karte jemals das Licht eines Turniers gesehen hat. Kann ja mal passieren, ärgerlich ist eben nur, dass sie nicht gleich die Konsequenzen gezogen haben und etliche Nationals noch mit der Clamp abliefen und auch in den Online Worlds schien sie sich ja ganz gut zu halten. Man hätte zumindest nach dem Übersehen
und dem Eingeständnis, etwas Nachtesten anbringen können. Bleibt die Frage, ob sich die Wizards eigentlich das Recht vorbehalten, emergency-bannings durchzuführen. Der Einfluß einer solchen Karte ist ja nicht immer berechenbar, aber man hätte früher bannen sollen oder sogar müssen, wenn man denn könnte. Spät aber doch ist sie nun letztendlich doch weg.
Und das ist ziemlich gut so, denn Extended hätte genau das gleiche Schicksal ereilt, wie alle anderen Clamp-Formate vorher: man spielt mit oder gegen den Strammer, eine Alternative gibt es nur im Sinne von Kombo. Diese sozial schwierigen Magier interessieren sich ohnehin kaum für das, was der Gegenspieler so anrichtet und sind in der Regel, außer von liegenden Seal of Cleansing oder zwei blauen Mana offen, schwer zu beindrucken und Komboen so vor sich hin. Das Wort Komboen ist übrigens total schlimm, wenngleich Magicspieler sprachlich oft dazu tendieren, unfassbare Verb-Kreationen zu revealen: geterrored, weggeblasted, umgesloggert… Ihr wisst schon.
Also, entgangen ist uns nicht viel, außer, ein völlig albernes und bestimmt kurzlebiges Format. Hierzu kann man gern einmal in den Bericht der Bundesliga Finalisten schauen oder sich der Einfachheit halber selber Gedanken machen. Stellen wir uns einen Rock mit Clamp vor. Folgender Start:
Turn 1: Land, Cabal Therapy
Turn 2: Land, Wall of Blossoms
Turn 3: Land, Clamp, Equip, Flashback Therapy durch die Wall.. draw: 2
Das bedeutet einen bis zu 6 Karten-Swing und wird dadurch ziemlich böse in solch frühem Spielstadium. Weiterhin können alle übrigen Birds, Witnesses oder Elder, mit letzteren übrigens besonders lächerlich, fröhlich in etwa das halbe Deck ziehen umgewandelt werden. Damit dürfte man genug Druck oder Handdestruction gefunden haben, um jedweden Magier auf der anderen Seite zu fisten (ein Verb!). Das geht schlicht und ergreifend zu schnell und führt eben in das
Clamp-Horror-Format. Es wäre außer Kombo nur noch Beatdown spielbar, da das Teil eben auch gut an Countermagic vorbeischlüpft und Atog-Decks auch besseres zu tun haben, als ihre Cunning Wishes auf Rack and Ruin zu spielen, während sie von nicht smotherbaren (in diesem Fall ein Adjektiv) Fröschen und Enforcern ins Gesicht getreten bekommen, die man als Träger kleiner Equipments auch gar nicht so recht blocken mag. Tog wäre wahrscheinlich unspielbar gewesen. Von solchen Dingern wie Dark-Fires mit Clamp habe ich nur gehört, wollte aber schon gar nicht mehr wissen, was das wohl alles könnte. Saproling Burst synergiert kaum gut mit Skullclamp.
Auch sehr freundlich ist das präventive Banning von Metalworker. Das hätte Kombo-technisch auch gehörig in die Hose gehen können. In einer Umgebung mit Artefaktländern und schlimmerem hätte er sehr schnell, sehr viel Mana generieren können, so das man wahrscheinlich von dem einen oder anderen Koloss hätte getreten werden oder der Staff of Domination uns das fürchten gelehrt hätte. Wahrscheinlich übersehe ich hier wieder 1000 bessere Kombokarten, aber das ist ohnehin nicht mein Spielstil.
Somit dürfen wir uns also auf eine dolle, neue Extended-Saison freuen und schauen mal, was uns da erwarten kann. Freilich kann man jetzt noch nicht allzu viel sagen, da uns die Champions im Vorfeld noch ins Haus stehen und scheinbar auch einiges Verwertbares mit sich bringen. Also sind die Vorbereitungen doch noch eher zurückzustellen, auch wenn es sinnvoll sein kann, wenigstens die Decks ein Bissel auf dem Stand zu halten und zu checken, was den Sprung schafft.
Einfach die Karten mit dem stärksten Effekten aus den letzten Editionen Darksteel und Fifth Dawn checken und ausprobieren. Ein relativ offensichtliches Beispiel ist die Witness. Der Regrowth-Effekt ist ziemlich stark, vor allem weil noch ein kleiner body dazu kommt. Dadurch wird sie für Rock spontan interessant und einfach mal ausprobiert. Und siehe da, die kann was. Der Tog Magier kann sich die Frage stellen, ob Condescent was taugt und die ganzen roten Typen können sich mal ordentlich mit Pulsen beschäftigen.
Auch möglich ist es, eben den bekannten oder bereits abgelaufenen T2-Decks ein Bissel Aufmerksamkeit zu widmen und zu prüfen, ob mittlerweile genug neue
Karten am Start sind, um es in Extended zum laufen zu bekommen. Schafft es Mono Black Control? Schafft es Astral Slide? Ich hoffe, Slide schafft es niemals, ich hasse dieses Dreckding!
In der Theorie wird das bestimmt bei Affinity interessant, da es einfach schnell und beharrlich morden kann und durch den großen Kartenpool immerhin Tanglewire hinzugewinnt, was eine ziemlich schlimme Ansage ist. Peppen wir das ganze noch mit ein paar Goblin Weldern und Fire/Ice auf und fertig ist die Laube. Beim Finale der Bundesliga hat ein solches Deck ziemlich dominiert, da allerdings noch mit Skullclamp.
Jetzt muß allerdings wieder Cardraw gepckt werden, was wie üblich auf Thoughtcast zu schieben wäre. Den Blauen Arm hatten die Bundesligisten vernachlässigt, das Deck war eher rot/schwarz. Möglicherweise ist das der genau gute Plan und man added eben Mind's Whisper, aber für den ersten Versuch kann man ja blau probieren, zumal es die Möglichkeit lässt, Countermagic im Sideboard zu spielen. Leider hat man kaum Platz für Chromatic Spheres, wodurch die Glimmervoid gegen 4 tendiert und eben auch mögliche Nexus-Plätze mampft. Auch möglich ist, die weggefallenen Slots mit Shrapnel Blast aufzufüllen, kann auch kaum schlecht sein, so etwa 5-14 an die Rübe, wenn das Upheaval resolven will.
Was mir bei den Bundesligisten sehr gefallen hat, war das Einfügen von Vampiric Tutor und einigen Silverbullets im Main- und Sideboard, namentlich Shattering Pulse und Cranial Plating im Main und solchen netten Sachen wie Pyroclasm und Perish im Side. Damit kann man als Freund von Tutor-Engines bestimmt was anfangen, zumal Affinity ja durch seine Systembedingte Affinität zu Artefakten nicht allzu viel Platz zur Verschwendung offen hat.
In der Theorie ist das Deck schon wieder mächtig schnell, hat ordentlich Disruption und notfalls auch die herkömmlichen Kombokill Möglichkeiten. In der Theorie muß man mächtig Angst vor Pernicious Deed haben, in der Realität ist es schon wieder nicht so schlimm, da Frösche und Enforcer niemals gedeedet (da war es wieder!) werden und durch Zitadellen und Glimmervoids genug Mana bleiben dürfte, um halbwegs vernünftig operieren zu können. Das gängige removal hilft irgendwie auch nicht wirklich, also weder Edikte aller Art oder Smother, der noch am meisten treffen können wird.
Scheint ganz so, als könnte man in Extended auch mit den freundlichen Artefakten rechnen dürfen, auch ganz ohne gestrammte Schädel. Man wird sehen. Folgende Deckliste würde ich gern der geneigten und Affinity-geplagten Leserschaft zum Besten geben:
Countermagic ist was für Mädchen, deshalb lasse ich lieber mal die Finger davon und packe Blasts in das Sideboard. Das Deck macht eigentlich einen ganz soliden Eindruck und performed recht flüssig, abgesehen natürlich von der Chromatic Sphere, die vermisst man manchmal schon. Notfalls kann aber immer ein Tutor auch das Mana für ein schöneres Spiel fixen, also haben wir im Prinzip, wie im Block auch, 10 Quellen pro Farbe, gleichwohl das Vial natürlich auch noch als Quelle hinzuzählt und eben keine Farbe kostet, geschweige denn eine Karte. Es kann also schon mal klemmen. Es muß eben geschaut werden, wie wichtig der Tempoverlust an der Stelle ist und wie brutal Karten wie Tanglewire das Spiel dann doch beeinflussen und die nötige Zeit kaufen, um voll ins Spiel zu kommen. Wie gesagt, das Deck befindet sich im Anfangsstadium für den Gauntlet und will erst noch durch die Testmangel gedreht werden.
Schau'n mer mal.
In diesem Sinne, Gedenken wir all den kleinen Lichtbogenarbeitern, die sich für einen größeren Nutzen den Kopf strammen ließen und ziehen, von Ehrfurcht ergriffen, schweigend eine Minute lang zwei.
Wiederhören!
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Weitere Artikel/Berichte von Andreas Goericke
#1 |
Keine Ahnung |
von TheReborn am 16.09.2004 • 23:29 |
Wollte nur mal anmerken-ohne was konstruktives von mir zu geben,das war der imho mit Abstand beste Artikel seit ewig und 3 Tagen
...und ziehen, von Ehrfurcht ergriffen, schweigend eine Minute lang zwei.
So far Floh
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#2 |
Guter Artikel... |
von Talahim am 17.09.2004 • 08:13 |
...endlich mal wieder was mit technischen und informativen Inhalten. Allerdings würde ich persönlich 2 Shattering Pulse spielen.
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#3 |
Nach dem neuen System... |
von Mertel am 17.09.2004 • 08:57 |
...hab ich dem Artikel mal doe meisten Punkte gegeben. Und neben Really Deep Thoughts hat er sogar noch Zeit, sich um die Verwahrlosung der deutschen Sprache zu kümmern. Extra Punkt. Fehlt nur noch der Patronus.
Nur ein kleiner Kritikpunkt: Ist es nicht ein wenig früh? Ich meine, es kommen ~300 Karten die Tage dazu, die noch nicht mit ins Kalkül gezogen sind.
Aber ich widersprech mir mal grad selbst: RavAff wird sicher trotzdem ein sinnvolles Deck sein.
Mertel ()
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#4 |
cabal therapy |
von ManuelB am 17.09.2004 • 09:28 |
Cabal Therapy > Fire/Ice (meiner meinung nach)
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#5 |
Nett |
von Eden am 17.09.2004 • 09:47 |
Sind einfach viele nette Sätze drinnen Liest sich gut und macht Laune -> weiter so!
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#6 |
umgesloggert... |
von Wishmaster am 17.09.2004 • 10:30 |
Ist ja mein persönliches Highlight.
Guter Artikel.
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#7 |
das war gut |
von Der_Peter am 17.09.2004 • 10:45 |
gut zu lesen und viel zu grinsen. hat mir gefallen!
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#8 |
sehr solider Artikel... |
von Promole am 17.09.2004 • 11:16 |
...gut zu lesen, kleine Anmerkung für das Deck, man könnte sich doch auch durchaus überlegen noch 1-2 Cursed Scrolls zu integrieren.
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#9 |
betreff kann nix |
von martenJ am 17.09.2004 • 11:25 |
ich hab das deck auf der Bundesliga Endrunde gezockt, also hier noch ein paar Anmerkungen:
Glimmervoid ist ganz, ganz schlecht. Glimmervoid , Welder/Disciple ist nicht das solideste t1 play. Ich würde City vorschlagen.
Des weiteren wird die ohnehin schlechte Manabasis durch die Thoughtcast noch schlechter. Außerdem sind zuviele farbige Karten im Deck. In Affinity will man halt möglichst viele Artefakte und Turn 1 sollte man auch was hinlegen. Die ideallösung gibts nicht, evtl einfach Spheres geadded.
Die Fire/Ice waren im alten Format super, kA wie gut die jetzt sind, muss man testen.
martenJ
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#10 |
plan? |
von Juggernaut am 17.09.2004 • 12:11 |
Was ist mit dem Deck eigentlich der Plan gegen Energy Flux?
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#11 |
"Countermagic ist was für Mädchen"... |
von Zilla am 17.09.2004 • 12:50 |
..das wollen wir doch mal gekonnt überhört haben, nicht wahr?
Ansonsten: Solider Artikel
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#12 |
energy flux |
von martenJ am 17.09.2004 • 13:16 |
vorm banning war das nicht soo schlimm, mit skullclamp konnte man halt noch weiter karten ziehen. Richtig gut gegen engery flux sind halt die welder, eingeschränkt auch die dusciple.
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#13 |
Hallo Schatz , haste gut gemacht!!!!! |
von deltanine am 17.09.2004 • 19:51 |
wie sagste immer : how lucky
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#14 |
Kein Bezug zum Artikel |
von Llan am 17.09.2004 • 19:55 |
@Mertel: What's so amazing about really deep thoughts?
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#15 |
umgesloggert.... |
von HypnoticSpecter am 17.09.2004 • 22:45 |
...kann mal wirklich alles. Hab ich halt noch nie so gehört, aber wayne.
Super Artikel, möchtest du nicht lieber das T1 zocken anfangen .
Bye,
Jörg
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#16 |
Also mit Welder... |
von Chickenwire am 18.09.2004 • 14:54 |
..würde ich schon die Vial haben wollen. Vial auf eins kann dann Disciple, Worker und Welder reinbringen. Die viel größere Frage ist was das Deck gegen Deed macht. Da bleiben ,wenn überhaupt im Spiel, nur die Enforcer liegen. Rock oder Rektor/Pattern/21 irgendwas sowie Alluren können schon Runde 2 Deed legen. Danach hat man meist -0- Permanents.
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#17 |
naja.. |
von Metalhead am 18.09.2004 • 17:48 |
erstmal muß er deed und vogel auch erstmal haben, danach bleiben zitadellen und cities liegen und er muß auch komplett turn drei abgeben und wieder land haben, um für 4 zu zünden, sonst liegt der frosch auch noch da. wie gesagt, man muß es ohnehin noch testen, gut möglich, daß rock es einfach killt.
oder moxe dazugehören, um selber schneller in die tanglewires zu kommen. probieren, probieren
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#18 |
lob.... |
von LittleSap am 18.09.2004 • 18:52 |
supi artikel, vor allem weil für mich und viele die ich kenne extended immer noch ein weitestgehend unerforschtes gebiet ist, gerne mehr davon!
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#19 |
sch... auf Betreff |
von Brine_Shaman am 20.09.2004 • 09:12 |
Ich denk ma Rock lässt sich von den froggers nicht stören, und mit edicts,therapies und duresses ( is das so richtig ???) kann alles was nicht gedeeded werden kann auch früh entsorgt werden.
Besonders böse mit der Wittness, die den Elder bei seinem Rentenbeginn wohl ablösen wird.
Übrigens was haltet ihr eigentlich vom neuen duress - distress?
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#20 |
skullclamp |
von McJoka am 20.09.2004 • 14:51 |
die karte musste gebannt werden, ein weiterer zwingender grund dafür waren die tutoren, die auf extended ganz im gegensatz zu t2 für jedermann zur verfügung stehen; und was die karte mit deranged hermits... nee, lassen wir das. guter artikel, ich freu mich schon auf good ol extended. auch wenn ich mich ehrlichgesagt nich auf affinity freu .
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#21 |
extended... |
von TobiH am 20.09.2004 • 22:40 |
...scheint ja ein riesig-beliebtes Turnierformat zu sein. Die meisten Spieler, die sich jetzt schon so eifrig darauf vorbereiten wollen, sollten allerdings einfach mal bis zur nächsten Extended-PTQ-season warten, die zeitlich deutlich NACH der PT Columbus stattfinden wird, sodass man sich verdammt viel Testen sparen kann, wenn man die dortigen Ergebnisse als Grundlage verwendet.
Aber ja, umgesloggert ist klasse!
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