miraclegames.de
featured Limited
CHK - Limited Einschätzung - Blue
von Andreas "Headbanger" Goericke
25.09.2004

Und hier die Links zu den Artikeln der anderen Farben:
CHK - Limited Einschätzung - White

Mahlzeit.

Dann will ich mir mal die Kritikpunkte zu Herzen nehmen und versuchen, es anzupassen. Ab nun werden die Karten nach Spielbarkeit und Spielwert gelistet. Zu bedenken ist nach wie vor, dass es noch keine amtliche Reihenfolge geben kann, dazu fehlt sicherlich wertvolle Drafterfahrung und man hat auch erst begrenzte Übersicht über die Archetypen.

Des Weiteren bleibt es dabei, es ist kein Pro-Artikel! Wer hinterher meckern will, kann es sich schenken, außer natürlich, ich oder meine Spoilergrundlage haben Fehler produziert. Ich bedaure die Reciprocate-Angelegenheit sehr, vielleicht kann man nachvollziehen, dass so etwas beim hin und her kopieren von 306 Karten, ohne sie –zu diesem Zeitpunkt noch- jemals in der Hand gehabt zu haben, passieren kann. Selbstverständlich sollte so etwas nicht vorkommen und ich entschuldige mich für etwaige Verwirrung. So, nun aber zu den blauen Karten:

Die erste Kategorie nach der neuen Einteilung sind die Überkarten, die einfach so Spiele im Alleingang gewinnen oder nahezu nicht zu handeln sind. Diese werden auch liebevoll Bomben genannt:


Keiga, the Tide Star - 5U
Legendary Creature - Dragon Spirit
Flying
When Keiga, the Tide Star is put into graveyard from play, gain control of target creature.
5/5
Rare

Wahrscheinlich wird jede Farbe von den Drachen angeführt. Dieser hier ist über das eine Blaue Mana auch ganz einfach zu splashen und wird somit garantiert immer seinen Weg ins Deck finden. Gleiches Spiel wie bei seinen Kollegen, wenn er abgerüstet wird, nimmt er als Dankeschön gleich einen Ersatzmann des Gegners her. Im Vergleich zu Yosei ist der Nachteil für den Gegner eher Minimal, aber immer noch schlimm genug, da uns die ganze Aktion etwa drei Karten Minimum kosten wird, bis wieder alles unter Kontrolle ist. Schließlich will die Abtrünnige Kreatur dann auch gehandelt werden und als unser bester Mann, kann auch das wieder anstrengend werden.


Honden of Seeing Winds - 4U
Legendary Enchantment - Shrine
At the beginning of your upkeep, draw a card for each Shrine your control.
To the sorrow of all, its winds found sin in the hearts of those who once learned from its wisdom.
Uncommon

Extrakarten sind genau, was ein Limitedspieler haben will. Der Schrein macht eine einmalige Investition von fünf Mana mit für den Rest des Spieles eine Extrakarte pro Zug, ohne weiteren Aufwand, lässig wett. Richtig durchgeknallt wird das ganze mit einem weiteren Schrein im Spiel, ganz gleich, welcher das ist. Nuts!


Die Guten:

Uyo, Silent Prophet - 4UU
Legendary Creature - Moonfolk Wizard
Flying
2, Return two lands you control to their owners hand: Copy target instant or sorcery spell. You may choose new targets for the copy.
4/4
Rare

Insgesamt ist die Mondfolk-Fähigkeit ziemlich interessant, wenn auch etwas schwierig ab und an, da man ja seine Manaentwicklung teilweise kräftig durcheinander bringt. Als rein farblose Fähigkeit ist sie aber gut einsetzbar. Dieser Kamerad hier ist als 4/4 Flieger schon ziemlich stark und die Fähigkeit macht ihn gewaltig gut. Zu beachten ist, dass er auch Sprüche des Gegners kopieren kann und alle Sprüche zusätzlich mehrfach kopiert werden können.


Meloku the Clouded Mirror - 4U
Legendary Creature - Moonfolk Wizard
Flying
1, Return a land you control to owners hand: Put a 1/1 blue Illusion creature token with flying into play.
2/4
Rare

Der 2/4 Flieger für fünf ist in Ordnung, dafür allerdings nur ein Blaues benötigt, also auch wieder splashbar. Und sie hier splasht man ganz gerne mal. Blau versucht des Öfteren, z.B. in Verbindung mit Weiß, den Boden dicht zu machen, um dann mit überlegenen oder Massen von Fliegern zu gewinnen. Diese Dame kann somit den Weg in sowohl aggressive als auch defensive Decks finden, da sie entweder einen Haufen Flieger zusätzlich produziert oder gemütlich kleine Chumpblocker in den Weg stellt, während sie selbst mit den anderen Fliegern den gegnerischen Magier auf den Mond schießt. Schnell zugreifen, die Dame ist Rar!


Jushi Apprentice - 1U
Creature - Human Wizard
2U, T: Draw a card. If you have nine or more cards in hand, flip Jushi Apprentice.
1/2
/flip/
Tomaya the Revealer
Legendary Creature - Human Wizard
3UU, T: Target player draws X cards, where X is the number of cards in your hand.
2/3
Rare

Wie war das mit den Extrakarten? Der kleine Mann kann unglaublich viele davon ziehen, in Spontanzauber-Geschwindigkeit. Wenn man es schaffen sollte, ihn umzudrehen wird es abartig. Mit so vielen Optionen sollte es schwer sein, ein Spiel noch zu verlieren. Notfalls kann man auch den Gegner targeten, was eine alternative Gewinnkondition darstellt, falls das Board festgefahren sein sollte. Zu diesem meist vorangeschrittenen Spiel ist es gut möglich, den Gegner zu decken, wenn er auf einmal 15 Karten ziehen muss. Leider ist Jushi ziemlich anfällig für alle möglichen roten und schwarzen Karten da draußen. Nicht die krasseste Rare, aber ein First Pick sollte es schon sein.


Azami, Lady of Scrolls - 2UUU
Legendary Creature - Human Wizard
Tap an untapped Wizard you control: Draw a card.
0/2
Rare

Azami ist eine der Rares, die dringend im ersten Booster auftauchen müssen, da sie sonst nicht von nicht bereits blauen Magiern genommen werden sollte. Mit Triple-Blau in den Kosten muss man schon stark auf Blau gehen, aber dann ist sie der [/CARD=]Wahnsinn. Sie kann sofort selbst getappt werden und wenn sie ein Weilchen liegen bleibt oder weitere Wizards dazu gelegt werden, kommt kein Mensch mehr hinterher.


Reweave - 5U
Instant - Arcane
Target permanent's controller sacrifices it. That player reveals cards from the top of his or her library until he or she reveals a card that shares a type with the sacrificed permanent. The player then puts that card into play, then shuffles his or her library.
Splice onto Arcane: 2UU
Rare

Das interessanteste an Reweave ist wohl, dass er eine blaue Möglichkeit darstellt, jedwedes Permanent abzuschalten und wird damit superflexibel. Bei Kreaturen ist es etwas störend, da man ja leider nicht sicher spielen kann und nicht berechnen, was da wohl nachkommt. Falls einem der Opponent Konda hinlegt, will man das Risiko schon eingehen. Wenn dann wirklich ein Drache erscheint, hat man zumindest eine lustige Geschichte für die Zukunft. Zusätzlich ist der Spruch arkan und auch noch splicebar, dann auch noch für geringere Kosten. Auf jeden Fall auch hoch zu nehmen, wie üblich für gutes Removal.


Soratami Savant - 2UU
Creature - Moonfolk Wizard
Flying
3, return a land you control to its owners hand: counter target spell unless its controller pays 3.
2/2
Uncommon

Ach herrje, ein fliegendes Mana Leak. Völlig anstrengend, die ganze Zeit um die Fähigkeit herumzuspielen und eine Bombe zu beschwören, sollte sich auch etwas verzögern. Im Prinzip schiebt er z.B. Drachen auf den angemessenen Preis von 9 Mana hoch, während er mit seinen Kumpels am Lifetotal knabbert. Da es eine Uncommon ist, kann man ihn ruhig mal passen. Was man aber nicht tun sollte, wenn nicht wirklich etwas ganz bedrohliches im Rareslot rumlungert, dann sollte er sogleich gegriffen und auf die Mana Leak Gesichter gefreut werden.


Sire of the Storm - 4UU
Creature - Spirit
Flying
Whenever you play a spirit or arcane spell, you may draw a card.
This storm blows gales through the dreams of men.
3/3
Uncommon

Der Sturmbringer ist ziemlich gut. Ich hatte ihn am Sonntag selbst in der Hand und er war wirklich stark, vor allem in Kombination mit den 2 Teller of Tales  Der 3/3 Flieger ist ohnehin eine Ansage und er zieht während des Spieles einfach einen Haufen Extrakarten. Wenn man ihn aufmachen sollte und dementsprechend einiges arkanes oder geisterhaftes dazufischen kann, wird das ganze ziemlich heftig. Das Deck besteht eben nur noch aus Cantrips, wenn man ihn mal auf dem Tisch hat. Ich würde ihn schon ziemlich hoch nehmen, weil er als fliegender 3/3er etwas am Board tut und selbst eine gute Uhr darstellt und der Kartenvorteil, den er generieren kann, ein Spiel umzudrehen vermag. Der Mann ist einfach sehr vielseitig und nie schlecht.


Hinder - 1UU
Instant
Counter target spell. If that spell is countered this way, put that spell on the top or on the bottom of its owner's library insead of his or her graveyard.
Uncommon

Erfordert leider auch wieder einen starken blauen Anteil im Deck, ist dafür aber ein echter Counter. Er kann jede Gegenwehr des Gegners in Form von Kreaturen oder anderen Sprüchen ohne Einschränkung abstellen und sollte somit nicht nur seinen Platz im Deck finden, sondern auch relativ hoch genommen werden. Wohin man den gekonterten Spruch legen lässt ist auch nicht zu verachten, da man dem Gegner so einen Draw klaut, was in brenzligen Situationen wichtig sein kann, bzw. seine letzten Bemühungen ruiniert, falls er bereits unterlegen ist und nach Antworten sucht.


Mystic Restraints - 2UU
Enchant Creature
You may play Mystic Restraints whenever you could play an Instant.
When Mystic Restraints comes into play, tap enchanted creature. Enchanted creature does not untap during its controller's untap step.
Common

Holla. Die Karte ist ziemlich hinterlistig und als Spontanzauber auch völlig unberechenbar. Es verschwinden ganz schnell lebenswichtige Blocker und Drachen sehen auch nicht mehr so toll aus, wenn sie nicht mehr enttappen. Noch dazu ein relativ sicheres removal für eine Farbe, die das normalerweise nicht so gut kann. Schon ein wenig klobig mit Doppel Blau, aber ein paar davon kann man immer vertragen und als Common sollte man auch noch rechtzeitig eine bekommen können.


Soratami Mirror-guard - 3U
Creature - Moonfolk Wizard
Flying
2, Return a land you control to owner's hand: Target creature with power 2 or less is unblockable this turn.
3/1
Common

Der Mirror Guard ist absolut fair im Preis und über das geringe Blau in den Casting Costs auch gut splashbar. Die Zusatzfähigkeit ist völlig krank, da sie gestallte Spiele zu den eigenen Gunsten herumdrehen kann, während er selber für drei die Runde haut. Für 4 Mana ein Superdeal. Dadurch, dass er common ist, muss man ihn wohl nicht allzu hoch nehmen, aber ich will sicher immer einen im Deck haben, wenn ich der blaue Magier werde.


Teller of Tales - 3UU
Creature - Spirit
Flying
Whenever you play a Spirit or Arcane spell, tap or untap target creature.
Words never uttered by mortals flowed incessantly from its many mouths.
3/3
Common

Der Mini-Morphling hier kann einiges machen. Auf der einen Seite ist es natürlich zuerst der gute Flieger. Auf der anderen vermag er zusätzlich, nervige Blocker aus dem Weg zu räumen, obwohl es selten ratsam ist, neue Kreaturen vor dem Kampf auszuspielen. Kann sich mit ihm im Spiel aber lohnen, wenn man reichlich in der Luft servieren kann. Wenn danach noch Mana offen ist, wird sich der Gegner dreimal überlegen, ob und wie er Angreifen kann, da unsere dickste Kreatur auch wieder als Blocker zur Verfügung stehen könnte.


Die Etwas weniger Guten bis Spielbaren:

Soratami Mirror-Mage - 3U
Creature - Moonfolk Wizard
Flying
3, Return three lands you control to their owners hand: Return target creature to its owner's hand.
2/1
Uncommon

Ein wenig teuer ist er für seine Basiswerte schon, allerdings lässt die Fähigkeit das zu. Hier ist wichtig, dass er alle Kreaturen bouncen kann, also auch Gegnerische. Genau das macht die Sache gut, da man somit des Gegners Bombe handhaben kann. Ein Drache oder ähnliches kann ganz schön nerven, wenn man ihn zwei bis dreimal ausspielen muss. Zu beachten ist wieder, dass die Fähigkeit mehrfach auslösbar ist und man damit alles Mögliche an Viehzeug vom Board des Gegenübers verschwinden lassen kann, was ein Spiel ganz schnell zu gewinnen vermag. Wenn der Gegenangriff noch nicht genügt, sollte der Tempoverlust allerdings auch meist reichen, um das Rennen zu gewinnen.


Reach Through Mists - U
Instant - Arcane
Draw a card.
Common

Man sollte schon über ein paar gute Splice-Karten verfügen, bzw. Tricks mit arkanen Spells, dann ist die Karte super. Selbst wenn man mal nichts damit anstellen kann, cycled sie eben für blau was weiter runter. Aber z.B. den Glacial Ray daran kleben und dadurch behalten, während man eine Karte nachzieht ist abgefahren gut. Als Common kann man auch spät noch ein paar bekommen und tüchtig durch sein Deck flitzen und Kartenvorteil generieren.


Petals of Insight - 4U
Sorcery - Arcane
Look at the top 3 cards of your library. You may put those cards on the bottom of your library in any order. If you do, return Petals of Insight to owners hand. Otherwise, draw 3 cards.
Uncommon

Die Petals ziehen zwei zusätzliche Karten. Das kenne ich irgendwoher.. Die Manakosten sind angenehm, über die geringen Farbkosten kommt er auch für Blausplashs in Frage. Die Fähigkeit, die drei Karten notfalls wegzumillen, um es nächste Runde noch mal zu probieren, ist auch nicht zu verachten. Der Spruch ist auch noch arkan, man kann folglich eine Menge Dinge mit ihm anstellen und sieht reichlich neue Karten.


Hisoka's Defiance - 1U
Instant
Counter target spirit or arcane spell.
Common

Ein spezialisierter Counter, der allerdings schön billig ist und auch einige gute Ziele hat, ganz gleich, welches Deck gegenüber sitzt. Man wird immer den einen oder anderen Combattrick vereiteln können und nervige Geister gibt es auch genug. Er passt mit zwei Mana eben schön in die eigene Kurvenentwicklung und läuft nicht Gefahr, nutzlos auf der Hand zu versauern, während man seinen Tisch weiter aufbaut. Ist völlig in Ordnung und darf auch ruhig was höher gedrafted werden.


Consuming Vortex - 1U
Instant - Arcane
Return target creature to its owner's hand.
Splice onto Arcane 3U
Common

Ein billiger Bouncespell, der wichtig als blaues Removal fungieren kann. Die Splicekosten sind zwar etwas heftig, können im späten Spiel aber eventuell gezahlt werden und somit wird der Spruch recht solide. Stellt auch eine Möglichkeit dar, auch mal eine Bombe zu entfernen, bzw. die Blocker so aufzubrechen, dass man ein Race gewinnt oder das Board des Gegners durch einen massiven Angriff zusammenbrechen lassen kann, ganz abgesehen natürlich von der defensiven Option, eine wichtige eigene Kreatur zu retten oder Verzauberungen wie Mystic Restraints von den eigenen Kreaturen zu entfernen. Für die Einsteiger: Kampfschaden auf den Stack gehen lassen, dann die eigene Kreatur bouncen. Langsam, aber blaues removal!


Soratami Cloudskater - 1U
Creature - Moonfolk Rogue
Flying
2, Return a land you control to its owner hand: Draw a card, then discard a card.
1/1
Common

Mit den Jungs kam ich auch während des Prerelease in Kontakt und war zufrieden. Im frühen Spiel drücken sie ein wenig Schaden durch, im späteren kann man tüchtig Karten ziehen, notfalls einfach das gebouncte Land abwerfen. Im späteren Limitedspiel benötigt man selten alle Länder die man so zieht, folglich wird der kleine Kerl ein Powerhouse. Sollte nicht allzu hoch gegriffen werden, aber einen zu haben ist sicher spitze.


Soratami Seer - 4U
Creature - Moonfolk Wizard
Flying
4, Return two lands you control to their owners hand: Discard your hand, then draw that many cards.
Their mirrors show two worlds: that which is and that which should be.
2/3
Uncommon

Seine Werte sind ein Bissel klein für 5 Mana, für einen Flieger noch akzeptabel. Aber die Fähigkeit ist wieder ganz nützlich, da man über das Länder returnieren einen Haufen neue Karten findet. Sehr brauchbar der Knabe. Möglicherweise muss man ihn auch höher nehmen, da er seltener ist. Aber ich finde ihn nicht so gut wie den kleinen Soratami, der mir mehr als einmal den Hintern gerettet hat, als ich im späten Spiel dringend Antworten brauchte.


Thoughtbind - 2U
Instant
Counter target spell with converted mana cost 4 or less.
Common

Gut und billig, hat leider nicht die Möglichkeit, die wirklich bösen Karten zu kontern. Aber ein Aufwändiger Trick kann zwei zu eins getauscht werden, wenn der Gegner offensichtlich einen Pumpspruch auf der Hand hat, also mit einer zu kleinen Kreatur angreift und einen Block provoziert. Sollte nicht allzu hoch gepickt werden, kann aber sehr nützlich sein, da er gleichzeitig die meisten Removalsprüche und auch nervige, mittelteure Kreaturen abhalten kann.


Soratami Rainshaper - 2U
Creature - Moonfolk Wizard
Flying
3, Return a land you control to its owner's hand: Target creature you control can't be the target of spells or abilities until end of turn.
2/1
Common

Ein schöner, billiger Flieger mit ordentlich Power und einer guten Fähigkeit. Im mittleren Spiel kann man damit sicher viel herumreißen, da 3 Mana offen immer bedeutet, dass der Gegner kein Removal spielen kann. Funktioniert leider nicht mit gegnerischen Tieren, was zumindest Combattricks zulässt. Auch von dem Kameraden hätte ich immer gerne welche im Deck.


Kami of Twisted Reflection - 1UU
Creature - Spirit
Sacrifice Kami of Twisted Reflection: Return target creature you control to its owner's hand.
2/2
Common

Die Farbkosten dieses kleinen Mannes sind doch etwas heftig, auch der eingeschränkte Bounce stört, aber in Mangel von guten Drei Mana Typen mit Zusatznutzen absolut in Ordnung. Zumal das Bouncen der eigenen Kreatur wieder als removal nutzbar wird oder unsere Wichtigen Mannen vor Zerstörung bewahrt.


Time Stop - 4UU
Instant
End the turn. (Remove all spells and abilities on the stack from the game, including this card. The player whose turn it is discards down to his or her maximum hand size. Damage wears off, and "this turn" and "until end of turn" effects end.)
Rare

Teuer aber vielseitig. Oder nicht? Im Optimalfall countert er einen Spruch des Gegners und klaut ihm einen Angriff. Leider sind die Kreaturen enttappt, was aber theoretisch auch nicht so schlimm ist, da man offensichtlich blau spielt und irgendwo bestimmt ein Tier mit Flügeln herumlungert. Im schlimmsten Falle ist es ein sehr teurer Fog. Man kann auch dem Gegner den Draw verweigern, was in einer überlegenen Position was kann, aber alles in allem wieder ein sehr situationsabhängiger Spell, der in vielen Gelegenheiten besser ein Mann oder Removalspruch sein sollte.


Myojin of Seeing Winds - 7UUU
Legendary Creature - Spirit
Myojin of Seeing Winds comes into play with a divinity counter on it if you played it from your hand.
Myojin of Seeing Winds is indestructible as long as it has a divinity counter on it.
Remove a divinity counter from Myojin of Seeing Winds: Draw a card for each permanent you control.
3/3
Rare

Sieht, abgesehen von der Power/Toughness, ziemlich brutal aus. Er zieht halt einen Haufen Karten, wobei es passieren kann, dass er zu viele Karten ziehen würde und deshalb nicht aktiviert werden kann. Im Prinzip kann man mit soviel Extramaterial nicht mehr verlieren, aber ob man im Draft jemals 10 Mana erreicht? Es wird bei der Bärendichte doch eher flink zugehen und dann will man solche Fatties nie auf der Hand haben.


Gifts Ungiven - 3U
Instant
Search your library for four cards with different names and reveal them. Target opponent chooses two of those cards. Put the chosen cards into your graveyard and the rest into your hand. Then shuffle your library.
Rare

Zumindest kann man als Instant zwei Karten ziehen, immerhin. Man sucht sich einfach 4 mittelprächtige Kerle aus und bekommt somit zwei neue Typen. Mit Soulshift kann man evtl. auch noch etwas anstellen, in dem man Geister auswählt, so dass Shifter im Spiel garantiert etwas zurückholen können. Das ist wahrscheinlich die optimale Anwendung im Limited. Im späten Spiel können auch ein paar Länder und zu kleine Kerle gewählt werden, um die Bibliothek auszudünnen. Definitiv spielbar, aber auch nichts dolles. Ich setze ihn vor die anderen Kartenzieher, weil er selten ist.


Squelch - 1U
Instant
Counter target activated ability. (Mana abilities can't be targeted.)
Draw a card.
Uncommon

Naja, er ist ein Cantrip und kann eigentlich alles Mögliche verhindern. Außerdem ist er billig, also als Füller ganz nützlich. Muss wohl nicht gespielt werden, aber wenn man wenige spielbare Karten hat oder schnell durch das Deck kommen möchte, ganz angenehm.


Peer Through Depths - 1U
Instant - Arcane
Look at the top 5 cards of your library. You may reveal an instant or sorcery card among them and put it in your hand. Put the remaining cards on the bottom of your library in any order.
Common

Es kommt bei diesem Spruch darauf an, was man zu finden hat. Wenn man ca. 6-8 Instants oder Sorceries zu finden hat, kann er ganz nützlich sein, da er doch ziemlich viele Karten sieht. Vielleicht möchte man auch etwas Brutales finden, wie den grünen Spell, der für die Anzahl der Länder pumpt. Des Weiteren ist er arkan und preiswert, was ihn für Splice interessant machen könnte. Die Pickhöhe kommt dementsprechend etwas auf die bereits vorhandenen Karten an.


Counsel of the Soratami - 2U
Sorcery
Draw two cards.
Common

Counsel ist für die Kosten in Ordnung, macht aber eben nicht soviel. Man hat eine Karte mehr also vorher, aber zwei weitere gesehen. Als Füller, oder wenn man wenige gute Typen hat, die man dringend braucht, um zu gewinnen, ist er schon spielbar.


Sift Through Sands - 1UU
Instant - Arcane
Draw two cards, then discard a card. If you played a card named Peer Through Depths and a card named Reach Through Mists this turn, you may search your library for a card named The Unspeakable, put it into play, and then shuffle your library.
Common

Macht im Prinzip er das gleiche wie Counsel of the Soratami, allerdings als Instant. Dafür mit Doppelblau, allerdings arkan. Wenn man wirklich im ersten Booster den unaussprechlichen findet, bzw. Mittendrin gepasst bekommt, kann man es ja mal versuchen. Da die anderen Sprüche wenigstens nicht nutzlos sind, immer mehr Karten sehen und nachziehen und vor allem common sind, ist es evtl. sogar möglich, dass zum Laufen zu bekommen. Denn er ist der:


The Unspeakable - 6UUU
Legendary Creature - Spirit
Flying, Trample
Whenever The Unspeakable deals combat damage to a player, you may return target Arcane spell from your graveyard to your hand.
6/7
Rare

dickste Typ am Start für Blau. Immerhin das. Der fliegende Trampler mit ordentlicher Größe sollte das Spiel in ein paar Zügen knacken können, zumal das Returnieren der vorher genutzten arkanen Sprüche auch ziemlich gut werden kann. Ohne die Kombo ist er halt ein irre dickes Tier, das wahrscheinlich zu teuer für den Draft wird und ziemlich viel Blau erfordert. Man sollte ihn vielleicht gar nicht draften, aber er passte witzig hinter Sift through sands.


Eerie Procession - 2U
Sorcery - Arcane
Search your library for an Arcane card and put that card into your hand. Then shuffle your library.
Uncommon

Naja, wenn man eine gute arkane Karte finden will, kann er mal ganz praktisch sein. Z.B. kann ein blau-roter Magier eben aussuchen, ob er sich den Bounce oder den Schuss holt. Arkan ist er auch noch, was eben wiederum ganz vorteilhaft sein kann.


Callous Deceiver - 2U
Creature - Spirit
1: Look at the top card of your library.
2: Reveal the top card of your library. If it is a land, Callous Deceiver gets +1/+0 and flying until end of turn. Play this ability only once each turn.
1/3
Common

Ein wenig zu defensiv für meinen Geschmack. Er kann zwar mal ein Bissel hauen, das kostet allerdings wieder mehr Mana. Eher wird er mit Bärenblocken beschäftigt sein, was für ein defensives Deck helfen kann. Ist wohl spielbar, aber bestimmt nichts dolles.


River Kaijin - 2U
Creature - Spirit
1/4
Common

Die Vanille-Kreatur für drei Mana. Zumindest ist die 4 in seinem Kreuz für ein Defensives oder Flug-orientiertes Deck ganz brauchbar. Als Geist kann er in Verbindung mit anderen blauen Typen wie dem Teller of Tales auch noch zusätzlich was machen.


Hisoka's Guard - 1U
Creature - Human Wizard
You may choose not to untap Hisoka's Guard during your untap step.
1U, T: As long as Hisoka's Guard remains tapped, another target creature you control can't be the target of spells or abilities.
1/1
Common

Im mittleren Spiel kann es ganz nützlich sein, die eigenen Kreaturen vor Removal zu schützen. Er wäre sehr viel besser, wenn er alle Kreaturen targeten könnte. Kann er aber nicht, somit untere Mittelklasse aber spielbar, wenn noch 2-Drops fehlen.


Floating-Dream Zubera - 1U
Creature - Zubera Spirit
When Floating-Dream Zubera is put into a graveyard from play, draw a card for each Zubera put into a graveyard this turn.
1/2
Common

Das ist wohl eine der sinnvolleren Zuberas, ersetzt er sich doch gleich mit einer neuen Karte. Was nicht heißt, das er gut ist. Wenn für den 2er-Slot noch nichts da ist, kann man den schon mal nehmen. Obwohl mehrere davon auch unbequem werden können, denn wenn sie zu zweit herumliegen, kann man schon tüchtig Karten ziehen und mehr Zuberas finden. Ich denke, dass ist eher was für die Japaner auf MtgO, die immer Constructed-Decks aus B-Limited Karten bauen und den Draft doch gewinnen


Psychic Puppetry - 1U
Instant - Arcane
Tap or untap target permanent.
Splice onto arcane: U
Common

Macht eigentlich nicht viel. Mit reichlich arcane-Spells vielleicht ganz brauchbar, da es doch wenigstens etwas macht und sehr billig zu splicen ist. Allerdings ist der Effekt so gering, dass sich bestimmt bessere Karten finden lassen.


Eye of Nowhere - UU
Sorcery - Arcane
Return target permanent to its owner's hand.
Common

Der zweite Bouncespell, an den man auch splicen kann. Doppelblau ist heftig, aber er kann auch alle Permanents bouncen, was schon einen Unterschied machen kann. Allerdings finde ich so etwas als Sorcery dermaßen eingeschränkt, dass es nicht wirklich etwas taugt.


Guardian of Solitude - 1U
Creature - Spirit
Whenever you play a Spirit or Arcane spell, target creature gets flying until end of turn.
1/2
Uncommon

Und wieder sind die Werte falsch herum gedruckt worden. Kein Bär in einem Bären Format, mit einer zumindest nutzbaren Zusatzeigenschaft. Mit aggressiven Geistern anderer Farben kann er sogar mal was reißen und ist gerade so verträglich. Wenn allerdings kein Kreaturenmangel gegeben ist, würde ich sehr von ihm abraten.


Graceful Adept - 2U
Creature - Human Wizard
You have no maximum hand size.
1/3
Uncommon

Es gibt Schlimmeres. Als Füller durchaus mal zu gebrauchen. Die Zusatzfähigkeit macht einfach nichts und 1/3 ist wenigstens ausreichend groß, um eben nicht bockschlecht zu sein.


Dampen Thought - 1U
Instant - Arcane
Target player puts the top four cards of his or her library into the graveyard.
Splice onto Arcane: 1U
Uncommon

Dampen Thought hat zumindest so geringe Splicekosten, dass man ihn vielleicht mal als alternative Wincondition nutzen kann. 4 Karten für Minimum 3 Mana zu millen ist schon nicht so schlecht. Möglicherweise kann man versuchen, ein sehr defensives U/W zu bauen, das über diese Engine gewinnt. Aber ob es gegen die mit Sicherheit vorhandenen aggressiven Decks gewinnen kann, steht auf einem anderen Blatt.


Lifted by Clouds - 2U
Instant - Arcane
Target creature gains flying until end of turn.
Splice onto Arcane: 1U
Common

Alles teuer und endlich an dieser Karte, der Splice macht es auch nicht wirklich besser. Wenn man verzweifelt etwas gegen Flieger unternehmen muss, will man ihn vielleicht mal nehmen, bzw. boarden. Obwohl ich mich dann wieder frage, weshalb jemand Blau spielt, wenn nichts Besseres mit Flügeln da ist.


Cut the Tethers - 2UU
Sorcery
For each Spirit, return it to its owners hand unless that player pays 3.
Uncommon

Wenn man gegen Spiritbeatz.dec spielt, kann der Spruch einen gewaltigen Tempovorteil schaffen und im Gegenangriff hoffentlich soviel Schaden anrichten, das das Spiel gewonnen ist. Wenn man selber nicht allzu viele Geister zurücknehmen muss. Irgendwie alles ungeschickt. Eine Sideboardkarte für ein B/W-Samurai-Deck. Oder so ähnlich.


Wandering Ones - U
Creature - Spirit
1/1
Common

Ich denke, über 1/1er ohne Fähigkeiten ist bereits genug gesagt worden. Noch einmal an alle: NEIN! Außer, es fehlt wirklich dringend an Männern.


Die Hässlichen:

Student of Elements - 1U
Creature - Human Wizard
When Student of Elements has flying, flip it.
1/1
////flip////
Tobita, Master of Winds
Legendary Creature - Human Wizard
Creatures you control have flying
3/3
Uncommon

Wenn doch nur Ghostly Wings da wären. Dann könnte der Mann fast was. So sehe ich eher, dass er bei dem Versuch, Lifted by Clouds auf ihn zu spielen, von dem gemeinen Gegner, der Glacial Ray über diesen Tollen Typen genommen hat, weggeballert wird.


Swirl the Mists - 2UU
Enchantment
As Swirl the Mists comes into play, choose a color word. All instances of color words on spells and permanents become the chosen color word.
Rare

Was soll man damit nur anstellen? Ich sehe im Limited, ehrlich gesagt, überhaupt keinen halbwegs sinnvollen Nutzen hierfür.


Field of Reality - 2U
Enchant Creature
Enchanted creature can't be blocked by spirits.
1U: Return Field of Reality to it's owners hand.
Common

Wenn das Field generell Protection from Spirits geben würde, könnte man damit sogar was anfangen. So nutzt es nur in der Offensive und ist dann auch noch ziemlich teuer für den Effekt. Man kann eben mit seinen Fliegern durchdrücken, bis der erste Mottenreiter liegt oder auf dem Boden durch des Gegners dicken Typen flitzen, der auch gleich im nächsten Zug zurück haut. Platzverschwendung.


Aura of Dominion - UU
Enchant Creature
1, Tap an untapped creature you control: Untap enchanted creature.
Uncommon

Die Aura kostet Mana in der Aktivierung und bindet eine Kreatur, um eine weitere zu enttappen. Toller Trick. Was passiert, wenn man nichts hat, das enttappt werden will? Vielleicht hat der Gegner schon Tränen in den Augen oder lacht so laut, dass man ihm ein Warning verpassen lassen kann. Finger weg!


Hisoka, Minamo Sensei - 2UU
Legendary Creature - Wizard
2U, Discard a card: Counter target spell if it has the same converted mana cost as the discarded card.
1/3
Rare

Vorerst gar nicht so schlecht, aber die Ability ist einfach zu wenig sicher einsetzbar, als das man sie spielen könnte. Es ist zu willkürlich, passende Karten auf der Hand zu haben und im Zweifelsfall ist sie im späten Spiel der teuerste 1/3er, den man je gelegt haben wird.


Part the Veil - 3U
Instant - Arcane
Return all creatures you control to their owner's hand.
Rare

Part the Veil kann lediglich etwas gegen Massenzerstörung ausrichten, die allerdings (noch?) nicht vorhanden ist, abgesehen vom weißen Wrath-Drachen. Der Schwarze -2/-2 Spruch ist auch meist fair genug, als dass es sich lohnt, eine dermaßen situationsabhängige Karte zu bringen.


Soweit für Blau. Ich hoffe, dieses mal gibt es höchstens fruchtbare Diskussionen über die Reihenfolge. Auf zur nächsten Farbe..

Guden


Weitere Artikel/Berichte von Andreas Goericke

[17.10.2004]Headbanger’s Ball SPECIAL
[12.10.2004]CHK - Limited Einschätzung - Black
[21.09.2004]CHK - Limited Einschätzung - White
[16.09.2004]Headbanger´s Ball:
[09.08.2004]Headbanger´s Ball: Destination Weimar

 #1 Auch von Tog am 25.09.2004 • 22:31
hier find ich den Shrine und die Azami viel zu hoch bewertet. Der Schrein und Azami können erst ma nichts und kosten 5 Mana!!!!!!!!!
Ich weiß nich wie man das gut heißen kann. In anderen Farben gibst da tausend mal bessere Sachen für fünf Mana. Wenn die Azami auch ma blocken könnte, wär sie ja erträglich, aber bei so vielen Bären kann die nichts.

Und der Shrine könnt auch eins weniger kosten.

Wo ist der Zusatz, das Blau die schwächste Farbe is?
 #2 betreff von t1mmey am 25.09.2004 • 22:46
Blau > Rot
und honden is gut, azami wohl wirklich nicht.
 #3 Auch dir möchte ich danken von Tigris am 25.09.2004 • 23:19
ich finde es schön, dass sich Leute die mühe machen und solche Artikel schreiben. Und ich stimme deinen Bewertungen auch meistens zu, wenn auch nicht überall, dass ist klar aber welche Karten wirklich gut sind wird dann eh die Erfahrung zeigen.
und ich finde den honden auch gut und Mag den Blauen Drachen lieber als den Roten.
 #4 Ähhmmm von Wishmaster am 26.09.2004 • 01:16
Ich hab zwar auch nicht die Weisheit mit Löffeln gefressen. Aber daß fast jeder blaue Mann ein Wizard ist, seh selbst ich. Wie kann man da behaupten Azami könne nichts, da sie zur Not ja sofort Karten ziehen kann? Steht zu Recht da oben.
Die Bewertung der Karten geht voll in Ordnung und der Artikel ist klasse zu lesen.
 #5 Ähmmmmmmm von Tog am 26.09.2004 • 11:44
@Wishmaster: Ja es stimmt, die Hälfte der blauen Kreaturen ma Wizard is. Genauer gesagt 13 von 25 Kreaturen sind Wizard. Von diesen 13 sind aber 10 Stück Rares oder Uncommons, und die meisten Commons sind Spirits oder so und von den Commonkreaturen hat man wohl am meisten in seinem Deck. Tja und schon is Azami nen bißchen schlechter.
 #6 Ähhmmmmmmmmmmmmm von Kofi am 26.09.2004 • 12:01
Also Reveave ist ja wohl mal totaler Käse. Das Splicen ist viel zu teuer, der Spell noch mehr und nen guter Effekt ist das auch nicht. Außerem ist Uyo > Honden eigentlich immer der Pick. Ist euch schon aufgefallen dass Uyo auch denselben Spruch mehrmals kopieren kann? Wenn man mit der im Spiel einmal untappt, dann ist das schon einmal die halbe Miete, da Rmoval für den Gegner ziemlich schmerzhaft werden wird.

Nichtsdestotrotz ist der blaue Honden ziemlich broken, ich habe noch kein Spiel verloren, wo ich den turn 5 auf den Tisch gelegt habe.

Der Myojin ist halt einfach superschlecht, denn wenn man den für 10 Mana auf den Tisch knallen kann, dann ist die Library sowieso schon mehr als halb leer, und man kann die Fähigkeit nicht mehr benutzen. Es ist halt einfach immer ein Mulligan.
 #7 deine kartenreihenfolge ... von timg am 26.09.2004 • 12:23
... gefällt mir nicht so gut wie die im anderen pmtg-artikel.

zunächst mal muss man unbedingt uyu und meluko zu den bomben zählen. gg letzteren hab ich schon gespielt, und es war komplett lächerlich. zudem gibt es ausserhalb von schwarz keine (common-)removal gg ihn. den honden dagegen find ich schon sehr gut, aber als bombe seh ich ihn nicht ganz.

dagegen kommen noch andere recht krasse ausrutscher. ich glaube nicht, dass der reveave ernsthaft zu gebrachen ist, dafür sind nicht nur die cc / splice kosten zu hoch, auch der effekt ist nicht allzu berauschend. ähnliches gilt für myojin. einige karteneinstufungen find ich auch fraglich. so gibt es immer wieder mal karten-paare, wo ich in keiner situation die von dir höher eingeschätzte karte über die von dir darunter eingestufte draften würde.

find ich aber gut, dass du dir kritik annimmst und wohl auch daher auf ne kartenreihenfolge geswitcht bist (das hatte ich ja mal bemängelt). auf lange sicht wird das bestimmt was mit deinen artikeln
 #8 Ach nö von Zeromant am 26.09.2004 • 13:06
Auflistung nach Bewertungsstärke ist eine, wenn auch nicht die einzige sinnvolle Art. (Ich gehe mal davon aus, dass die Karte innerhalb der Kategorien auch sortiert sind, denn sie sind nicht alphabetisch und sonst wäre die Bewertung ja albern grob.)
Aber die Bewertungen...
Honden über fliegende Bomben ist einfach zu hoch. So gut der ist, er braucht drei Runden um eine Inspiration zu toppen. Und so langsam ist das Format nun auch wieder nicht, dass Jushi dermaßen hoch zu picken wäre. 8 Mana bis zum Counsel of Soritami! Reweave - Blödsinn! Einmal ist selbst gutes Removal für 6 Mana bereits nicht mehr ganz so stark. Und hier macht man Kartennachteil. Ja, es ist Spoiler-Removal. Aber für 6 Mana aus einer guten Kreatur eine (hoffentlich) schlechtere zu machen ist nicht einmal ein Must-Play. Hinder über Mystic Restraints - hallo? Ein 3-Mana-Counter im Limited über ein solides Removal?? Petals unter Reach Through Mists, wenn gleichzeitig der Honden an #2 ist? Wurden da auch nur 5 Minuten aufgewandt, um die Bewertungen gegenzuchecken?
Der Rainshaper unter dem Cloudskater? River Kaijin so weit unten?
Naja, Zeichenlimit, also Schluss. Diese Bewertungen sind einfach SCHLECHT. Ohne wenn und aber.
 #9 betrifft sich selbst... von Metalhead am 26.09.2004 • 13:30
Moin!

Also zu den ganz dicken Kerlen habe ich jeweils gesagt, daß sie eigentlich unspielbar sind, oder sein könnten. Allerdings kann ich mir Miojin doch vorstellen, z.B. in Verbindung mit den grünen Landfetchern. Allerdings drafte ich seltenst Karten über 6 Mana, deshalb jeder nach Glauben.

Reweave sehe ich ganz gut, kommt auf den Kontext an. Er kann eben alles handeln, was oft wichtig sein kann, gegen Enchantments und Artefakte ist er oft das echte Removal. Wahrscheinlich ist er wirklich sehr teuer und man findet meist sichereres Removal in den Commonslots auch anderer Farben. Aber für die Abstufung dieser Farbe, würde ich ihn schon hoch nehmen. Ist nicht der Hammer, aber Removal und vielseitig.

@Timg: kein Stress, aber dann gib doch bitte die Karten an, die Du anders siehst, damit wir auch wissen, was Du meinst. Die Einteilung der Bomben hält sich auch ein Bissel an der Möglichkeit, sie zu handhaben. Der Drache und Schrein sind oft gar nicht abzurüsten, was sie in meinen Augen besser macht, als Uyo und Meluko. Aber sie stehen ja offensichtlich dicht beieinander und man wird selten das Problem haben, zwei Rares abzuwägen, nicht wahr?

Schönen Sonntag an euch alle!
 #10 mein Pischner von Metalhead am 26.09.2004 • 13:43
ohne geärgert wirken zu wollen, was Trash mir ja verboten hat

Jaha, denk mal ein Bisschen über die Rarity der Karten nach, so in etwa war das gedacht. Was passiert, wenn ich Hinder UND Mystic restraints gleichzeitig in der Hand habe, ungeachtet der anderen Karten, bzw. der bereits gepickten. Kann man schon verstehen, aber ich glaube, Du willst einfach nicht verstehen. Und arbeite wirklich mal an Deinem Ton, das nervt. Ehrlich.

Der River Kajin ist ein Filler, er macht einfach nix, außerhalb von defensiven Decks, der Cloudshaper ist super und kann rainshaper abrüsten, während er 5 Karten durchcycled. Spiel doch mal damit, dann wirst Du sehen, was der im Mid- to Lategame anrichten kann.
 #11 also von timg am 26.09.2004 • 16:08
"@Timg: kein Stress, aber dann gib doch bitte die Karten an, die Du anders siehst, damit wir auch wissen, was Du meinst."
hm, mal schaun
- thoughtbind im vgl. zu rainshaper
- peer through depths auch immer unter den anderen kartenzieher, allein weils schon mal keinen arcane finden kann
- cut the tethers draft ich über sehr viel was drüber ist, allein weils ne sehr gute sb karte sein kann, und sehr viel kram der drüber steht spielste nie
- zubera würd ich auch immer über guard nehmen, kann mir nicht vorstellen davon abzuweichen
- hinder find ich zu hoch, weil 3 mana offen zu haben ist tough. solide flieger nehm ich daher (fast) immer drüber
- squelch würd ich auch fast nie über die viele karten drunter draften. gibt einfach zu wenig anwendungen, die dann auch nicht umbedingt horrende auswirkungen haben müssen. sicher lustig gg motten etc. aber sitzt auch sicher oft nutzlos in der hand.

aber stimmt aber schon, dass die oft recht nah beieinander liegen. ich glaube, dass die (zugegebenermassen auch von mir zuvor propagierte) reihenfolge nciht das optimum ist, da viele karten prinzipiell ähnlich,und die draft reihenfolge somit situationsbedingt ist. bewertungen mit wenigen stufen sind vermutlich besser. aber der einwand mit der reihenfolge kam natrlich von mir

"Die Einteilung der Bomben hält sich auch ein Bissel an der Möglichkeit, sie zu handhaben. Der Drache und Schrein sind oft gar nicht abzurüsten, was sie in meinen Augen besser macht, als Uyo und Meluko."
naja, gg den schrein gibts halt schon common removal in w und g, welches in anbetracht von mystic restraints auch nicht selten (gg blau) gespielt wird.
 #12 Juhuu, der Pischner! von Odin am 26.09.2004 • 17:39
Inhaltlich möchte ich Pischner ja voll zustimmen.
Zum Ton allerdings muss ich ja nicht mehr viel sagen (machen die anderen ja schon fleißig).
Zusätzlich frage ich mich allerdings wieso du den Myojin für spielbar hälst. Zehn Mana ist einfach mal gar nicht drin. Wo das für grün vielleicht noch in jedem zehnten Spiel machbar wäre ist das für blau einfach gar nicht drin. Und wenn man es dann doch schaffen sollte bekommt man einen 3/3er, der einem die Option gibt sich selbst zu decken. Daumen hoch dafür!
 #13 Reweave von Talahim am 27.09.2004 • 10:49
Also auch wenn alle gegen die Karte wettern ich find die super.
Wie schon mal geschrieben: 1. Möglichkeit: Spoiler vom Gegner weg machen (und das mit blau) 2. Mögichkeit: Seinen Spoiler suchen. 3. Möglichkeit: Gut blocken und noch nen Vorteil aus der sterbenen Kreatur ziehen.
Klar ist die kein BOMB wert, aber eine Kategorie darunter würd ich die schon ansetzen!
 #14 Reweave. von Naitachal am 27.09.2004 • 13:48
Also ich finde ich eigentlich nicht so übel: Es gibt in CoK eine Reihe höchst unerfreulicher Enchantments, die man mit blau ansonsten praktisch nicht handeln kann. Den Gegner zu zwingen seinen roten oder grünen Honden zu saccen ist damit schonmal klasse - einen weiteren wird er vermutlich eher nicht haben. Das gleiche gilt für Creature-Enchantments (Serpent Skin gewinnt schonmal Spiele) wo man ihn einfach das viech saccen lässt. Equipments von denen es auch nur wenige gibt, die aber oft extrem stark lassen sich damit auch problemlos entsorgen. Dann gibts noch ne Reihe von ziemlich unangenehmen nonbasic lands und überhaupt find ich es klasse eine Karte zu haben die praktisch alles entsorgen kann, das meiste dauerhaft und bei bedarf auch durchaus meine eigenen permanents schützen kann. Es ist dabei durchaus auch nicht unpraktisch das man unter Umständen auch den größten Teil der gegnerischen Bibliothek zu sehen kriegt.

miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite