miraclegames.de
featured Community
Headbanger’s Ball SPECIAL
Ein primitives Zwischenspiel oder: Support the Underground!
von Andreas "Headbanger" Goericke
17.10.2004

Ich will mir einmal etwas Auszeit vom schlimmen Geranke und Geflame nehmen, um Euch ein Bissel was über die Magicszene zu erzählen, wie sie momentan auf mich wirkt. Es ist also kein High-Tech Artikel, eher die philosophische Variante, die in aller Regel nicht auf die Site sollte. Das haben schon viele versucht und auf die Nase bekommen. Evtl. liest es doch jemand und vielleicht kann ich jemanden mit meinen Gedanken erreichen. Ich schreibe das hier als Flip-Kreatur:

Hobby Gamer – 1G
Creature - Human Nerd
T: Play a game of MtG with target opponent, if not concentrated or the game is lost, flip Hobby Gamer.
1/1
//Flip//
Andreas, Schwermetall-Trommler
Legendary creature - Human Drummer
4BB, T: Force target opponent to listen to Opeth, or force target location to reveal a gig. If gig is played, flip Andreas, Schwermetall-Trommler.
307/306
Rare

Dazu darf ich kurz, wie so oft, etwas weiter ausholen: Meine ersten Turniere fanden in einer Zeit statt, als es kein für alle zugängliches Internet gab. Das allererste war auf der Spielemesse, Mitte der 90'er, kurz nach dem Release von Alliances. Ich zockte einen grün-weißen Beatdownhaufen, mit reichlich Bärchen und Pumpern. Natürlich wurde ich zerlegt. Der Mann spielte ein U/G/W-Winter Orb/Icy Manipulator build, das mich erst lockte und dann irgendwann mit Serra Angel zerlegte. Er spielte sämtliche tollen Karten, die ich aus Gründen der Konsistenz dachte, nicht gebrauchen zu können, also Balance, Regrowth, etc. In den Lock hat er mich notfalls über Power Sink bekommen und dass eine Mishra's Factory sich selbst pumpen kann, wusste ich auch nicht. Allerdings hat sie damals, nach den alten Regeln, dann keinen Schaden mehr gemacht, also der 0/3 Blocker. Ich musste mich schwer wundern, warum er mich mit Karten, die ich Noob total doof fand, so killen konnte. Aber er besaß danach die Freundlichkeit, mir alles in Ruhe zu erklären und mir sein Deck zu zeigen, das etwa so aussah:
 
lands (16):
4Tropical Island
4Tundra
4Savannah
4Mishra's Factory

creatures (8):
4Birds of Paradise
4Serra Angel

60 cards
spells (36):
4Icy Manipulator
4Winter Orb
4Swords to Plowshares
4Counterspell
4Power Sink
3Disenchant
1Sol Ring
1Ivory Tower
1Balance
1Regrowth
4Fellwar Stone
1Titania's Song
4Armageddon

 
Wenn man das aus heutiger Sicht betrachtet, kann das eigentlich gar nichts. Aber das will ich ja auch nicht. Worum es geht ist, dass er es erklärte und sich freute, das zu tun. Obwohl ich in keiner Hinsicht ein Match für ihn war.

Ich baute es dann nach, zerlegte die Kids in meiner Nachbarschaft und begann, deren 100+ Haufen zu tunen, während andere, bessere Spieler aus Darmstadt mir halfen, weiterzukommen.

Flip:

Im gleichen Jahr zockte ich mit meiner damaligen Band unseren zweiten Gig in Darmstadt. Also den zweiten überhaupt. Wir waren mit einer um Klassen besseren Band unterwegs und haben natürlich gut verloren, wir waren schließlich auch Noobs, ohne den Ausdruck gekannt zu haben. Aber die Männer haben uns mitgenommen, uns freundlich erklärt, was anders und besser geht. So kamen wir auch hier weiter, durch die Erfahrung der Älteren und Besseren im friedlichen Austausch.

Flip:

Das Zweite Turnier, an dem ich teilnahm, war im Paladin's Place in Darmstadt. Es war ein T2 Turnier und durch den reichlichen Konsum solch preiswerter Magazine
wie dem Duelist oder dem Inquest, kannte man langsam Konzepte wie Beatdown, Kontrolle oder Kombo, sowie einige spielbare Decks. Ich selbst entschied mich für Stompy, ohne Testen, mit sehr seltsamem Sideboard, wenn ich darüber nachdenke. Runde eins kam ich gegen den U/W-Millstone Magier, der einfach nie einen Wrath fand, um den ich allerdings auch nur bedingt herumspielte. Danach haben wir über das Spiel gesprochen und auch hier wieder die Decks komplett begutachtet. Die nächste Runde ging gegen einen vollbärtigen Mann des Typs Sozialpädagoge, der eine Art U/G Aggro-Control spielte. Also gute grüne Männer und etwas Gefummel wie Impulse oder Countermagic. Allerdings konnte er meine besseren Critter nicht handlen, so dass er ins Gras biss. Im Anschluss hat mir ein Amerikaner gezeigt, was ein Sligh ist. Ich dachte erst, es sei totaler Schrott, bis es mir ähnlich ging, wie bestimmt vielen Menschen dieser Zeit und er mich 2x mal in 7 Minuten umrannte. Wir diskutierten danach noch viel, wir hatten ja auch reichlich Zeit. Er sagte mir, warum ich suboptimal geboarded hatte und was er wiederum tat, etc. In der nächsten Runde passierte etwas Seltsames, weil für mich bisher völlig Unbekanntes: da saß mir ein Männlein gegenüber, das wesentlich älter und grimmiger aussah. Und er sagte kein Wort. Im Gegenteil, er sagte, ich solle still sein. Er hatte eine Art Skyfire-Deck am Start, mit reichlich Massremoval und Sandstalkern, das mich völlig zerlegte. Aber er sprach nicht mit mir, er erklärte nicht, warum das so war, wie es war und wo ich Grütze gemacht hatte, z.B. Runde eins bis drei alles auf den Tisch zu knallen und voll in den Wrath zu stolpern. Es hat ihn einfach angekotzt, gegen so ein Kid zu kommen und offensichtlich ebenfalls die Runde zuvor vergeigt zu haben. War ein schönes Spiel, doch.

Flip:

Ebenfalls zu dieser Zeit war ich mit meiner zweiten Band am Start. Wir hatten mittlerweile ein paar ernstzunehmende Musiker dabei und produzierten schönen, tighten Lärm. Der erste und letzte Gig mit den Mannen, mein dritter absolut, wurde bald daraufhin gespielt. Aber das war es auch schon. In Darmstadt und Umgebung konnten wir nicht Fuß fassen und die etablierten Kombos wollten uns einfach nicht dabei haben. Nur sagte keiner, warum das so war. Was sollte denn das? Kurz daraufhin lösten wir uns auf und ich ließ erstmal die Finger von der Mucke und kehrte zu meinem heißgeliebten Kartenspiel zurück.

Flip:

Wir befinden uns in der Nähe der Jahrtausendwende. Ich hatte großes Interesse am Zocken, nur leider hatte ich niemanden, der Zocken wollte. Also beschäftigte ich mich allein mit solchen tollen Sachen wie Draw-Go, oder Recurring Survival, versuchte in stundenlanger Lektüre von Sideboard (Papier) und Inquest-Spoilerlisten zu verstehen, was dort, leider ohne mich, passierte.

Flip:

Neue Band, neues Glück. Jetzt wurde auch die Flipkreatur errated, man konnte jetzt mehrere Shows spielen, bevor es begann, zu nerven. Allerdings hatte sich auch hier der Underground sehr verändert. Überall gab es semi-professionelle Bands, die überhaupt nicht mehr bereit waren, sich gegenseitig zu helfen. Kein Mensch wollte Gigs tauschen, oder konstruktive Kritik äußern. Alles war entweder supergut, oder schwul. Eine andere Differenzierung gab es nicht und was man nicht selbst hochzog, klappte auch nicht.

Flip:

Ich fand einen Laden in Darmstadt, die Spielkunst seinerzeit. Dort konnte ich FNM zocken und lernte erstmal die neuen Regeln auf die harte Tour. „Damage auf demStack?“ sollte die schlimmste Frage aller Zeiten werden. In der Regel waren die Leute dort freundlich und nahmen sich Zeit, mit Noobies zu sprechen und ihnen zu erklären, was warum schief lief. Ende des Jahres zockte ich dann meine ersten PTQ's im Invasion-Block. Den ersten mit einem Counterburn build, mit Skizziks, Familiars, Fact or Fiction etc., den zweiten mit Deed-Go, dem
Kontrollhaufen, der ebenfalls stapelweise Karten zog, das Board regelmäßig mit Deed abräumte und dann versuchte über Spiritmonger zu killen. Die Decks wurden jeweils im Laden von allen gemeinsam, manche mehr, andere weniger, konstruiert. Auf den PTQ's selbst war es dann etwas gemischt, dort waren sowohl sehr freundliche Menschen, die auch redeten und über Sideboards diskutierten, allerdings waren dort auch ausreichend Rockstars vorhanden, denen es überhaupt nicht in den Kram passte, gegen solche Kiddies zu spielen und am Ende möglicherweise noch zu verlieren. Die Spielkunst zerbrach ein paar Jahre später und die Community löste sich sozusagen auf. In der Central-Magic-Alliance, einem Verein in Darmstadt, haben sich einige Alte und viele Neulinge wieder zusammen gefunden. Allerdings ist es nicht mehr so wie damals, auch hier viele Rockstars, perfekte Spieler und nicht kritisierbare Menschen. Darum zocken wir eher in kleiner Runde hinter verschlossener Tür, das ist nun mal die Form wie es momentan am meisten Spaß macht. Oder besser ausgedrückt: erträglich ist.

Auf Planetmtg geht es momentan ähnlich zu. Der Community-Gedanke will sich nicht durchsetzen. Wir halten nicht zusammen und hacken nur auf den anderen herum. Es ist sicherlich durchaus schwer auf Internet-Basis zu kommunizieren, zumal es manchmal aus sportlichen Interessen heraus auch wirklich nicht sinnvoll sein kann, die dollen Ideen öffentlich preis zu geben. Ich erinnere an den Krawall nach der letzten Constructed-Serie von Trash und Tobi H, als hunderte meckerten, Team Mir würde falsche Ergebnisse ins Netz stellen, um sich Vorteile zu verschaffen. Das war so lächerlich, allein die Idee. Ich meine, klar bastelt ein Team im Hintergrund und arbeitet an ihren Decks, aber falsche Propaganda um das Killerdeck zu verstecken? Wer glaubt so was denn wirklich?

Die Frage ist: braucht es diesen Ton, diese Arroganz und dieses Hochziehen an einem Spiel, das im Zweifelsfall trotz perfektem Abhandeln dennoch verloren geht, weil das Quentchen Glück fehlt? Müssen wir auf Turnieren den Killer-Instinkt freisetzen und ohne Spaß und Freundlichkeit auf dem fiesen Gegner herumkloppen? Es ist eine Art Sport, aber sicher nicht in dem Sinne, wie Schwimmen oder Fußball ein Sport ist.

Primär ist es ein Spiel, das als solches Spaß machen soll. Und wie kann es das, wenn, egal was man tut, immer einer nörgelt, meckert, schlecht gewinnt oder verliert? So kann man doch nicht mit den Leuten umgehen und es verleidet bestimmt einigen den Tag. Und ebenfalls dadurch, dass es ein Spiel ist sehe ich nicht, warum man sich so aufplustern muss. Stellt euch folgende Situation vor:

Ihr seid auf einer Party und werdet von einem bezaubernden Mädchen angesprochen, was Nerds ja eigentlich nicht passieren sollte. Sei's drum. Neben dem Mädchen steht ein anderer Mann, der ihr gerade davon erzählt hat, dass er in der Auswahl eines Landeskaders irgendeiner beliebigen Ballsportart steht. Ihr redet ebenfalls ein wenig mit der Lady und erwähnt, nach euren Interessen gefragt: „Yeah, ich habe ein 1850 Composite-Rating, Baby!“ Ob das gut geht? Angeben ist nie gut, aber wenn, darf es ruhig etwas Spektakuläres sein, oder zumindest ein gesellschaftlich relevantes Gebiet. Ich würde es eigentlich selbst dann nicht tun, aber vielleicht bekomme ich dann wenigstens die Dame rum.

Sicherlich hat das Spiel große Präsenz im Leben des einen oder anderen, mich begleitet es ja offensichtlich auch lange genug. Aber je verbissener ich es sehe, desto schlechter läuft es. Was nicht heißt, dass nicht ordentlich getestet wird. Aber wenn der Spaß fehlt oder ich merke, dass ich es zu eng sehe, bleibe ich eben daheim und versaue mir und anderen nicht den Tag. Das ist lediglich mein Weg, aber ich versuche dennoch, wie im echten Leben auch, mich zu verbessern, ein guter Gewinner und vor allem ein guter Verlierer zu sein. Nehmt es einfach nicht so ernst, dann gewinnt die ganze Szene davon, dessen bin ich mir sicher. Seid nett zueinander, denkt nach, bevor ihr redet und niemals, niemals Bier auf Wein.

Jetzt remove ich mich mal selbst from game. Ich hoffe wirklich, dass ihr mich versteht und ich den einen oder anderen zum Nachdenken anregen konnte. Danke fürs Zuhören!

Flip:

Klammheimlicher Versuch, Eigenwerbung auf Planet zu platzieren: http://www.downscape.com
Da der Underground eben dicht ist, die Labels voll sind und die Platte sauteuer war, will jeder Strohhalm gegriffen werden. Außerdem muss ich auch noch ein bisschen angeben, falls hier doch mal Frauen reinschneien „Yeah, ich habe eine Cradle of Filth Tour eröffnet, Baby!“


Weitere Artikel/Berichte von Andreas Goericke

[12.10.2004]CHK - Limited Einschätzung - Black
[25.09.2004]CHK - Limited Einschätzung - Blue
[21.09.2004]CHK - Limited Einschätzung - White
[16.09.2004]Headbanger´s Ball:
[09.08.2004]Headbanger´s Ball: Destination Weimar

 #1 Hehe von Shauir am 17.10.2004 • 14:09
Der Andi weiss eben wovon er redet.
Auf der einen Seite kritisierst du das schlechtmachen, auf der anderen Seite grenzt ihr euch von dem Rest von CMA ab (aber ich weiss ja warum)
Ich bin jetzt grade in Japan, und hier sind genau die gleichen Nerds wie in Deutschland (hab sogar schon die japanische Version vom Flix gesehn).
Seht das ganze Patriotischer, rafft euch alle als Deutsche Magic Einheit zusammen, dann gibt es mehr Ehrgeiz und weniger Konflikte, vor allem auf internationalen Turnieren. Ich freu mich jedesmal, wenn ich nem Japaner ein paar Ratingpunkte absaugen konnte.
 #2 eure unity von Flix am 17.10.2004 • 14:19
könnt ihr euch in die haare schmieren.

wo kämen wir denn hin wenn jeder jeden mag?
 #3 Freundlichkeit von Zeromant am 17.10.2004 • 14:36
...oder vielleicht auch nur Apologetik? Wenn Du es schon als Paradebeispiel wieder aufwärmst, muss ich auch noch einmal darauf hinweisen: Diese Constructed-Serie erschien, mit großen Trara und in 10 Teilen, ausdrücklich als Vorbereitung auf die Regionalen auf der wichtigsten deutschen Magic-Seite. Und in dieser Serie wurde Raffinity zu 99% ignoriert, selbst nachdem die Autoren darauf hingewiesen worden waren. Und das Deck war keineswegs ein großes Geheimnis gewesen, deshalb ist es einfach nicht glaubhaft, dass die Constructed-Pros vom Team MIR es einfach nicht gekannt hätten. Was also passiert war: Eine systematische, groß angelegte Metagame-Verzerrung. (Und dafür hat es auch schon Präzedenzfälle gegeben. Ich erinnere insbesondere an Dave Meddish's Erklärung, UGR sei in Invasion-Block unspielbar - unmittelbar, bevor es begann, in den Händen seiner Kumpels die besten Ergebnise zu posten). Nicht gerade das, was ich als freundlichen Umgang in der Szene miteinander ansehe...
 #4 Und Teil 2, verdammtes überflüssiges Zeichenlimit! von Zeromant am 17.10.2004 • 14:37
Was ist denn nun eigentlich arrogant - schlechte Arbeit zu kritisieren, oder schlechte Arbeit zu produzieren und dann, wenn man dafür kritisiert wird, plötzlich zu sagen, es sei doch alles gar nicht so wichtig? Wenn alles nicht so wichtig ist, braucht man auch die Kritik nicht so wichtig zu nehmen. Die Relevanz von Kritik steht immer im direkten Verhältnis zur Relevanz des kritisierten Produkts.

Magic ist vielen hier wichtig genug, um eine Internetseite damit aufrechtzerhalten, diese zu frequentieren, Artikel zu schreiben und/oder zu lesen. Aber für Kritik darf es nicht wichtig genug sein, da wird wieder die Real-Life-Keule ausgepackt - klar, das hübsche Mädchen auf der Party interessiert es nicht, ob jemand seine Limited-Analyse unreflektiert von jemand anderem abgeschrieben hat...

Als PlanetMTG-Leser verbringe ich viele Wochenstunden auf dieser Seite, ebenso wie offensichtlich auch der Schreiber dieses Artikels. SO wichtig ist mir das also, nicht mehr, aber auch nicht weniger. Und genauso wichtig nehme ich auch den Inhalt dieser Seite: Als einen zentralen Punkt in meinen Hobbybereichen. Und wenn jemand da Mist baut, dann sage ich das auch.
 #5 Alle lieb haben von Chickenwire am 17.10.2004 • 14:46
Genau, nix cummunity. Wenn dann sowieso nur ohne Köln und die Zone.
 #6 goericke comment von Tea am 17.10.2004 • 15:23
Der Artikel spricht mir aus dem Herz!
Der Weg vom Weißen Ritter Deck über ErnahmGeddon -zu Tog
Der erhebende Moment an dem nach ewigen Grübeln warum
Budde immer wieder diese verflucht schlechte Karte(ich bin ein Wurm) Memory Lapse in fast jedem Deck hatte und andere nicht:
endlich nach hin und her überlegen (Kartenvorteil? weisnich, mhhhhhh ähhhn countern mmhhhä geht so,nein Tempommmhh ja! Landentwicklungstopen oh ja wie GEIL! - Ins passende Deck eingebaut,,,, Freunde: "Scheiß Karte" Countert doch nich richtig.
Trotztem Spiel für Spiel gewonnen. Unbezahlbar
(bis auf dieTobi Serie - ich glaube nicht das sie den großen Metagamecoup vorhatttttten aber das die Kiste für die Spühhhlung war muss man sagen)
 #7 hahaha-wie geil!!!!!!! von TobiR am 17.10.2004 • 15:26
Kein Scherz jetzt, als ich die Stelle mit Team Mir gelesen hab, da dacht ich so:"Hey, wetten wir der Pirschner kommt wieder mit dem "Team Mir hat uns beschissen, uns alle"-Argument daher" und was war: Natürlich hat er mich nicht enttäuscht
Spaß beiseite; ein durchaus gelungener Artikel wie ich finde, wenn man nicht die Oberfritte ist die nur Magic zockt und an nichts macht(was Amigo zwar freuen würde, aber sonst nicht so toll ist
)
Bei mir ist es ähnlich, wenn man sich an die letzten Jahre erinnert gibt es vieles was mit Magic zu tun hat, aber mehr real-life Erlebnisse(welche ja auch n bißchen wichtiger sind).
Schönes Ding insgesamt Herr Goericke...........

Deutsche Magic Community.........ja genau hahahaha....das möcht ich ja zu gern sehen wie sich alle "lieb" ham..........

P.S.: @Zeromant: das oben ist kein Diss oder so und ich sage auch nicht das du nicht im Recht bist(meine Meinung zu diesem is egal, weil das meiner Meinung nach zu lang her is als man da noch drüber diskutieren müsst), aber dieser Kommentar war halt genau das was ich gedacht hab, und ach ja Real-Life-Keule ist das Unwort des Jahres!!!
 #8 Real-Life-Keule von JustusR am 17.10.2004 • 16:46
der Begriff kann ja wohl alles!

Der Artikel hat mir gut gefallen, auch wenn ich Andreas nicht nur wegen dem Zeichenlimit zustimme.
 #9 @alle die wegen MIR meckern von Chickenwire am 17.10.2004 • 17:09
Wer sich mit den Regionals beschäftigt kennt mit Sicherheit das Metagame und brauch keine Artikelserie. Wer seine privaten Testergebnisse bekanntgibt und trotzdem mit Erfolgsabsicht antritt ist ja nicht ganz gescheit. Daraus erkennen wir folgendes: Eigenes Testing ist durch NICHTS zu ersetzen. Man kann EIGENE Ideen in Decks einbringen. Man muß nicht jede Tech verraten. Und das Wichtigste: Wer für sich selbst relevante Dinge aus den Medien (hier Internet) erfahren muß (will) macht was grundlegendes falsch.
Die Artikel sollen unterhalten und einen groben Überblick verschaffen. Mit sicherheit nicht eine OBJEKTIVE ALLUMFASSENDE Darstellung der Dinge.
 #10 @shauir von Flix am 17.10.2004 • 17:54
ich glaub du wolltest sagen du hast n japaner gesehen der ein genauso cooler typ ist wie ich. bitte lies das nächste mal deine postings korrektur dann unterlaufen dir solche formalen fehler nicht!
 #11 Warum von TobiR am 17.10.2004 • 21:03
werden hier ohne Hinweis darauf einfach Kommentare, wie der vom Jan Brinkmann zum Beispiel einfach weggemacht?
 #12 Weil auch ein Kommentar von Umarth am 17.10.2004 • 21:47
ein Minimum an Inhalt haben sollte, um nicht als Spam gehandhabt zu werden. Sollte dabei mal ein Fehler passieren - glaub mir, das ist keine böse Absicht. Täte mir in dem Fall auch ehrlich leid. Wenn man allerdings bei jeder Löschung wegen Spam einen Hinweis darauf postet, dann verfehlt das irgendwie den Zweck der Maßnahme.
 #13 Ah ja... von TobiR am 17.10.2004 • 23:05
@Umarth: Warum wird dann nicht öfter random Gedisse einiger Kommentatoren weggemacht? Oder passiert das so schnell, dass ich die schlimmen Kommentare gar nicht zu lesen bekomme?Wie sind denn überhaupt die Standards; ich meine, wann wird etwas wegeditiert oder ganz gelöscht und wann nicht? Jan Brinkmann schrieb ja in seinem Kommentar, dass er gerne in den "pirschner-diss-klub" hinein möchte, sprich, dass ihn Herr Pirschners geärgert/genervt hat; deswegen wurde er gelöscht?da müssten aber bei diesem Grund mehr Kommentare in letzter Zeit verschwunden sein...................Leider sieht es, wie bei den Kommentaren zum Artikel des Monats(wo Andreas Pirschners Kommentar zweimal ohne Veränderung editiert worden ist, und einmal ein völlig sinnloser Kommentar von einem Admin drunter steht), doch sehr nach willkür aus was hier so weggemacht/editiert wird.............Keine Beleidigung insgesamt hier von meiner Seite aus, aber offene Fragen und etwas Kritik(nur damit man mich versteht).............
 #14 Ist schon ok von Umarth am 17.10.2004 • 23:32
so, Nachfragen sind ja völlig legitim.Standards kann man für sowas nur sehr schwer festlegen, da spätestens bei vermeintlichen Beleidigungen keine klare abstrakte Einordnung mehr möglich ist.Ergo entscheiden wir da nach dem Gefühl bzw. nach bestem Wissen und Gewissen, was natürlich dasselbe ist.Da unterscheiden sich dann die Ansichten der Moderatoren genauso voneinander, wie die der Kommentarschreiber, daher kann es zu dem Bild kommen, was du ja offensichtlich von der Arbeit hier hast. Zu der Editierung von Andreas Kommentar, die du ansprichst, kann ich keine Aussage machen - einfach weil ich da nicht am Werk war.Wir können leider nicht mehr an Sicherheiten anbieten, als das selbstverständliche Versprechen, die Arbeit an den Kommentaren soweit möglich im Sinne aller (so wie wir ihn uns vorstellen - wissen tun wir wie immer nichts genaues) auszuführen.
 #15 Editing von ElDiabolo am 17.10.2004 • 23:39
Sehe ich ähnlich.. bei mir wurde letztens auch ein Kommentar editiert und irgendein random Teil durch Sternchen ersetzt, das lies meinen Kommentar unter Pischners Analyse eher mehr nach Beleidigung aussehen als vorher, weil alle sich an die Stelle eine Beleidigung hingedacht haben (warum sollte ja sonst einer in einem 20 Zeilen Kommentar ein paar Wörter durch Sternchen ersetzen ). Insgesamt eher ärgerlich.
 #16 Muss der sein?! von Nachtmacher am 18.10.2004 • 08:49
Schöner Kommentar - bei uns die allwöchentliche Zockrunde hat sich auch von gemütlichem Beisammensein zu verbissenem Spielen weiterentwickelt - früher war halt alles schöner. Ich auch!
 #17 Ah ja von TobiR am 18.10.2004 • 11:14
daher kommts. danke für die Erklärung, aber irgendwie eine Verbesserung des Systems, damit nicht mehr so komische Sachen wie dei beim ElDiabolo vorkommen, ist auch nicht in Sicht oder? Ich mein, klar kann es nicht nur einen Moderator geben, aber so wies jetzt ist sollt es ja vielleicht auch nich bleiben............Na ja, nochmals vielen Dank und "schönen" Montag allerseits
 #18 verschwindende Kommentare von Jan Brinkmann am 18.10.2004 • 12:42
Ich kann zwar nicht ganz nachvollziehen, was denn an meinem Kommentar denn jetzt zensurwürdig war, aber immerhin wurde er komplett gelöscht und nicht einfach editiert.Meine (versuchte) Aussage war eigentlich, auf eine etwas flapsige Art, dass es mir Herr Pischner auf einem hohen Ross zu sitzen scheint. Da ich quasi nicht mit ihm in Kontakt komme, habe ich mich früher gefragt, woher die ganzen Feindseligkeiten kommen. Mittlerweile scheint es mir so, dass sie auch von seiner Seite hart erarbeitet und verdient wurden.Der Artikel hier ist ja offensichtlich zur Entspannung der ganzen Situation geschrieben worden und mit einem homorvollen Ton verfasst. Aber Herr Pischner hat ganze gleich wieder durch Meckerei an Gott und der Welt verwendet (meine Meinung).Zum Thema Reviews von neuen Sets: Ich habe noch quasi noch keins gefunden, was mich wirklich weiter gebracht hätte. Meine Behauptung (die bestimmt arrogant klingt, sry): Wenn man die Grundprinzipien der Bewertung von Karten kennt, lernt man aus den Artikeln sehr wenig. Ohne intensive Draft-Erfahrung stehen da für erfahrene Drafter fast nur Banalitäten drin.ABER: Ich bin ja auch nicht die Zielgruppe. Andreas Goericke hat das in seinem Artikel auch so geschrieben. In seinem Artikel waren ein paar Beurteilungen drin, die für schlecht halte. Na und? Die Zielgruppe kann trotzdem allemal davon lernen, auch wenn nicht alles perfekt ist.Also Andreas P., freue dich doch, dass du zu der Gruppe Menschen gehörst, die da vielleicht nicht mehr viel daraus lernen können und höre auf das ganze hochzuschaukeln.Aus den (vielleicht) Fehler der Einschätzungen in einem Artikel kann man ja auch lernen, aber nur wenn der Umgangston eine Diskussion zulässt. Mir ist klar, dass hier jeder denkt, er würde konstruktiv und sachlich argumentierenm nur stimmen tut das trotzdem nicht.So mal sehen wie lange der Post lebt
 #19 hmmmmmmmm.............. von Der Frisör am 18.10.2004 • 12:51
nun, mit seltsamen moderatoren habe ich auch schon im zkforum miene probleme... ich finde flaming legetim, wenn ich die möglichkeit einer öffentlichen kommentarfunktion habe finde ich es immer recht "faschistoid" wenn man zensiert wird...zum artikel : geile sache, wir müssen mal eine saufen gehen.. heavy meta is the law... LOL
 #20 Thumbs up, von HypnoticSpecter am 18.10.2004 • 13:26
guter Artikel, hat sich diesmal um die investierte Zeit gelohnt. Teile übrigens deine Einstellung zu Magic und der Community.mfg,HS
 #21 @#19: So seltsam... von Umarth am 18.10.2004 • 13:48
sind wir eigentlich gar nicht, aber da darf man ja ruhig unterschiedlicher Ansicht drüber sein. Das Problem mit flaming ist nicht, dass es generell verwerflich ist, jemandem mal die Meinung zu sagen, auch wenn man von demjenigen nicht gerade eine hohe Meinung hat. Nur ermöglicht eben diese öffentliche Kommentarfunktion, dass derjenige sich entsprechend dagegen wehrt - und das schaukelt sich nunmal zu gern hoch. Es mag ja dann für manche lustig sein, wenn sich andere verbal die Schädel spalten, aber wer so einen Humor hat, der sollte vielleicht mal in sich gehen und eine Runde grübeln, ob das alles so richtig und gut und sinnvoll ist. Wenn wir also nicht irgend welche völlig albernen Regeln einführen wollen, wie z.B. "Pro Flamepost nur eine Antwort des Angesprochenen - alles danach wird gelöscht" oder "Flaming nur auf sprachlich gehobenem Niveau - damits schön aussieht auch wenns hässlich gemeint ist", bleiben uns nur 2 Möglichkeiten:
a) laisez faire - und wers nicht lesen will kann ja gehen
b) löschen was uns zu hart erscheint
Zumindest die Intention hinter der Moderatorenarbeit ist also bestimmt nicht "faschistoid". Mal abgesehen davon, dass du das ja auch nicht wörtlich meintest (nehme ich jetzt mal an).
Ich sehe persönlich keine Möglichkeit das anders zu handhaben, aber wenn du eine Idee parat hast, wie man das ganze viel gerechter und sinnvoller bewerkstelligen kann, immer her damit.
 #22 nette Nabelschau... von realalien am 18.10.2004 • 14:06
... aber dass der Hip-Hopper (flix) den Metaller nicht versteht (oder verstehen will) war ja klar. Und die Fusion-Sachen sind eh alle in die Hose gegangen! Soll heißen Dissenz wird es immer geben, aber es kommt auf den Ton an.Außerdem muß man auch mal was schlucken können, zeromant: Von wegen alte Sachen aufgewärmt schmecken nicht, aber Recht hatte immer noch ich - und die schönsten Fremdwörter sowieso. Ich kenne Dich zwar nicht, aber irgendwie kommst Du wie eine Mischung von Mathematik und Germanistik postgrad rüber - leider die beiden Teile der Fächer, die im Ivory Tower aus Antiquities stecken blieben.Nochmal zum headbanger Andreas - meine Sympathie hast Du sicher!
 #23 zu hart? von McPenguin am 18.10.2004 • 14:15
ich hatte mir doch jediglich flix an mein Herz gewünscht, das ist mindestens genauso weich wie lauwarme Butter.Also bringe ich jetzt hier nochmal Inhalt, damit das Post überlebt:netter Report. Nieder mit CMA!!! und mehr Flip-Gamer nach Darmstadt bitte.
 #24 @realien von Flix am 18.10.2004 • 15:59
auch hier gilt: bitte tituliere mich nicht mit falschen bezeichnungen, selbiges teilte ich bereits shauir mit. für euch heisse ich einfach nur "cooler typ". und was ist bitte gegen die aussage einzuwenden, das man nicht jeden mögen kann?
 #25 auch hier gilt... von realalien am 18.10.2004 • 17:06
das, was man selbst über sich verkündet - ich beziehe mich da auf verflossene Artikel von Dir, wo - wenn vielleicht auch nur implizit - eine Hip-Hop attitude durchschien! Falls ich aus diesen falsche Schlüsse gezogen haben sollte: mea culpa. Außerdem war das ja nicht abwertend oder so gemeint - ich fand's eher witzig, sorry wenn Du nicht drüber lachen kannst... wie wäre es dann übrigens mit einer Namensänderung?!? ... really alien ...
 #26 hmm,.. von TobiH am 18.10.2004 • 17:46
ungefähr eine Woche bevor wir (damals) die Artikelreihe angefangen hatten, sind wir dummerweise nach Japan geflogen, um dort PT zu spielen. Danach haben wir dann hauptsächlich das Metagame, das um eine Woche veraltet war behandelt. Das war natürlich scheiße, ist aber irgendwie nicht zu ändern.Von wegen Tech-Geheimniskrämerei: Andre und ich haben auf den Regionals U/W bzw. MonoW gespielt!
 #27 realien von Flix am 18.10.2004 • 18:32
du verstehst mich falsch! ich finde es sogar äusserst amüsant welche bezeichnungen ich bis hierher erhalten habe. leider sind sie alle nicht zutreffend. aber besser es macht den eindruck ich hätte hip hop attitüden (wie auch immer die sein mögen) als punker, nerd- oder hippiescheiss einstellungen wie so manche hier haha.und damit zum thema: community gibts nich, höchstens im engsten kreis. dat funzt auch in diversen anderen bereichen des lebens nicht. und die aussage "dann wäre der ehrgeiz auch grösser und es gibt weniger konflikte" ist mal totaler bullshit
 #28 solange... von McJoka am 18.10.2004 • 19:39
...man im Auge behält, dass es sich bei Magic trotz allem um ein Spiel handelt, kann eigentlich gar nix schiefgehn.
 #29 Hüüü hüpf von Llan am 18.10.2004 • 20:10
Wow, die Flipkarte wäre mal prima, würde ich glatt spielen, mit Donate und MP3-Player. Musik hören beim Spielen wollte ich schon immer...Vielleicht unterstütze ich auch die Community und kaufe mir die Downscape-CD, der Probetrack von der Homepage ist jedenfalls cool. Achso, ne aber Community gibt es ja nicht, wie uns Professor Flix gerade mitgeteilt hat. Gottseidank hat das endlich mal jemand schlüssig aufgeklärt, hätte echt gedacht dass es sowas gibt. Wie man sich irren kann wenn man nicht den Weisheiten der Weisen folgt...
 #30 professor von Flix am 18.10.2004 • 22:44
DOKTOR flix bitte. ansonsten einfach "cooler typ"!
 #31 Community gibts wirklich net,.... von DaSchnorr am 19.10.2004 • 01:16
aber dafür ne super Magic Page!Natürlich wird nicht immer jeder jeden mögen, aber es muss nich jeder jeden dissen [besonders die armen Anfänger (umgangssprachlig n00b)].
Näturlich ist für manche Magic nicht nur ein -Spiel- aber wehn störts?
Es sind doch die die deshalb irgendwann die Laune dran verliern.
Und jetzt nochn Zitat was sich manhe, ich sicher auch, zu Herzen nehmen sollten:
Sprechen lernt man in 2 Jahren,Schweigen nie.
Von wehm das is hab ich kein Plan, aber nehmen wirs alle zu Herzen.
Okay?
 #32 Flix... von Llan am 19.10.2004 • 09:11
...es gibt genau eine Möglichkeit, wie ich dich "cooler Typ" nenne: Wir sitzen beide in der Hölle und selbige friert ein.
 #33 @Flix von Shauir am 19.10.2004 • 15:38
Tut mir leid, kommt nich wieder vor. Aber wieso cooler Typ??
 #34 weil ich einfach einer bin von Flix am 19.10.2004 • 17:30
n/t....
 #35 tri tra trullala ... von KaisaFlo am 19.10.2004 • 20:51
Das geflame geht wieder los (spammt der flix da nich n bissl ?..)Aber is ja egal, geht ja um den artikel nich ums geflame. Is mittlerweile sehr bedauernswert wie sich die menschen hier zuflamen, Community mags vielleicht nich geben aber vielleicht kann man sich doch irgendwie in ruhe lassen (auch wenn das schon ca 3,5 milliarden menschen früher gesagt haben). Aba sowas debiles wie die situation hier momentan is richtig traurig... btw die reiter sin auf tour wooohoo (bitte nich falsch verstehen, ich les die comments sonst nie, aber der war ja mal zu gut ... )

miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite