miraclegames.de
featured Standard
Mono-Blue Control im Standard
von Sascha Thomsen
02.11.2004

Moin Moin.
Da ich das erste mal auf Planetmtg schreibe möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Sascha Thomsen, bin 20 Jahre alt und Lvl. 1 Judge von der Nordseeküste.
Ich hatte schon lange vor mal einen Artikel über ein T2 Deck zu schreiben, welches nicht gerade auf jedem X- beliebigen FNM gespielt wird. Durch ChK bot sich mir endlich eine Gelegenheit, über ein Deck zu schreiben, welches in meinen Augen endlich wieder Potential hat, ein Deck, was lange für tot erklärt wurde.
Doch jetzt ist es wieder da, auch wenn es noch keiner weiß.
Mono Blue Control lebt wieder.

Ich hatte schon lange überlegt, ob es nicht irgendwie spielbar ist, doch vor ChK fehlten mir immer die letzten Puzzleteile um das Deck wettbewerbsfähig zu gestalten.
Man hatte mit Rewind, Mana Leak und Condescent zwar gute Counter, aber bei Mono Blue sind 12 Counter, von denen 8 nicht mal 100% ihren Dienst tun, einfach zu wenig.
Außerdem fehlte der wirkliche Finisher á la Morphling. Somit griff ich stets auf Weiß zurück, um mit Wrath und Exalted Angel, die Counter- und Finisherdefizite auszugleichen.
Doch mit ChK ist sowohl das Finisherproblem gelöst sowie ein weiterer gut spielbarer Hardcounter mit Hinder erschienen.

Bevor ich jetzt auf die Kartenwahl eingehen möchte ist hier erst mal die Deckliste.
 
lands (25):
22Island
3Stalking Stones

creatures (3):
3Keiga, the Tide Star

spells (32):
2Time Stop
4Hinder
4Wayfarer's Bauble
3Mana Leak
4Rewind
4Condescend
3Oblivion Stone
4Vedalken Shackles
4Thirst for Knowledge

60 cards
creatures (1):
1Memnarch

spells (14):
1Mana Leak
1Oblivion Stone
4March of the Machines
4Annul
4Echoing Truth

15 cards
 
Die Manabasis:
22x Islands: Ohne Kommentar

3x Stalking Stones: Der erste Finisher im Deck. Bekommt den Vorzug vor der Nexus, weil er 3mal so schnell killen kann und keine Mana in der eigenen Runde bindet. Überlebt auch den Oblivion Stone. Note 1

4x Wayfarer's Bauble: Der einzige gute Manabeschleuniger, den Blau zu bieten hat. Gut in der ersten Runde, aber auch zum späteren ausdünnen nicht zu verachten. Ermöglicht 3rd Round Rewind, was nicht zu unterschätzen ist.

Die Counter:
4x Condescent: Ein Counter, den man gerne spielt. Scry ist für das Deck eine gute Quelle, um die Counterresourcen aufrecht zu erhalten.
Condescent selbst Countert im Lategame fast alles und ist auch in der zweiten Runde gerne gesehen. Ein MUSS für das Deck.

4x Rewind: Countern, Enttappen, und dann immer noch EoT Action. War gut, bleibt gut.

4x Hinder: Ein wirklich guter 3cc Counter, der auch im Lategame gerne mal den Schrott des Gegners Countert, um ihn oben drauf zu legen. Ich mochte schon Memory Lapse, und der steht der Hinder in nichts nach.

3x Mana Leak: Am Anfang Top, im Lategame leider oft ne tote Karte. Deshalb nur 3, auch wenn ich mit der Meinung nachher alleine dastehe.

2x Time Stop: Auf den ersten Blick mit 6 Mana sehr teuer, aber er kann halt (fast) alles. Mono Blue möchte gerne auch mal ein Obliterate Countern können oder notfalls am Boseiju vorbeikommen.
Auch sonst ist es (fast) ein instant Time walk, ein Fog, ein Stifle oder n Dissipate. 6 Mana sind happig, aber dafür kann man sie auch mal ausgeben.

Die Control Karten:
3x Oblivion Stone: Mono Blau hat ein großes Problem, es hat keinen Wrath of God! Der Stone wird selten bis nie in der dritte Runde gelegt, da sich austappen nicht die beste Idee in einem Counter-Control Deck ist.
Keine Karte, die ich unbedingt auf der Starthand haben will, deshalb nur 3.

4x Vedalken Shackles: Diese Karte allein macht das Mono Blue spielbar! Durch die fast nur Island Manabasis ist sie unglaublich stark und kippt gegen Kreaturenlastige Decks das Spiel alleine. Für 2 Mana "2 zu 0" zu Tauschen kann nicht schlecht sein. Wenn der Tisch noch (oder wieder) leer ist, wenn die Shackles kommen ist das meist spielentscheidend, da der Gegner zweimal überlegt, ne Kreatur zu legen. Beste Karte des Decks.

Die letzte Controlkarte ist sogleich der Finisher des Decks
3x Keiga, the Tide Star: 6 Mana 5/5 Flying ist ok, die Fähigkeit ist manchmal uninteressant, manchmal völlig broken. Blockt auch gerne nen Colossus oder wird doppelt gelegt zum doppel Control Magic. Er ist zwar kein Morphling, aber macht in dem Deck genau das, was er soll.

Carddraw:
Um den Carddrawslot habe ich mir sehr lange Gedanken gemacht. Klar war, er muss Instant sein. Bis zum Schluß hatte ich 3 Karten in der Ganz engen Auswahl:
1) Inspiration: Scheint zu teuer für den Effekt, aber zieht im Vergleich zum Thirst sicher 2 Karten. War lange erste Wahl.
2) Gifts Ungiven: Zieht auch 2, aber kostet meist auch 2 Gute Karten aus der Library. Holt zwar sicher den Counter, hat es aber trotzdem nicht geschafft sich gegen
3) Thirst for Knowledge durchzusetzen. Thirst zieht zwar 3, doch man schmeißt seltener Artefakte ab, als einem lieb ist. Shackles sind oft zu wichtig, genau wie der Stone, tauscht also leider oft 3:3, aber das Schrott gegen guten Kram
Im Endeffekt habe ich mich für
4x Thirst for Knowledge entschieden, weil er mit 3 Mana am billigsten ist. Vielleicht sollte man den Gifts vorziehen, aber dies sollte jeder für sich selbst entscheiden.


Die Matchups:

1) Affinity: (Presideboard Hop, Postsideboard Top)
Gegen Affinity hat man im ersten Spiel genau eine Chance: frühe Shackles ohne Ravager auf seiner Seite. Das einzig Schlechte PreSB Matchup des Decks.
Nach dem Boarden sieht die Welt aber ganz anders aus:
- 4 Rewind, -4 Hinder, -2 Time Stop, -3 Keiga; +4 March of the Machines, +4 Annul, +4 Echoing Truth, +1 Mana Leak
Alles was zu Teuer ist raus, alles was gegen Affinity was Kann rein. Wie man jetzt schon erkennt ist das Sideboard komplett gegen Affinity ausgerichtet.
Bei einem normalen Draw auf beiden seiten sollte man dem Affinityspieler nicht viele Chancen lassen. Trotzdem schlechtestes Matchup.

2) UW Control:
Easy going. Wir haben mehr Counter, er tote Karten im Deck. Gegen resolvte Vedalken Shackles macht das Deck nicht viel.
Kein Boarden.

3) MBC:
Kann schlimm enden, wenn er früh eine Extraction durchbekommt (was eigentlich nicht der Fall seien sollte) Vorsicht vor der Deathcloud. Sonst ein sehr gutes Matchup.
SB: -1 Keiga +1 Memnarch (Extraction vorbeugen)
"""Noch eine kleine Anekdote zu diesem Matchup.
Ich saß beim letzten FNM gegen ein MBC und mein Gegner hat mir im ersten Spiel durch 2nd und 3rd Round Extraction Keiga und Vedalken Shackles genommen.
Ich haue ihn während des Spiels mit meinem letzten verbliebenen Stalking Stone auf 3, bevor er selbst einen legte und das Spiel stallte. Als er jedoch eine Runde Später eine Horobi nachlegte konnte ich mit das grinsen nicht verkneifen. Ich ließ sie durch und spielte in meiner runde Oblivion Stone. Als ich dann EoT einen Stone-Counter auf seinen animierten Stalking Stone legte fing er auch nur noch an zu lachen......."""

4) Tooth and Nail:
Gutes Matchup, wenige Sprüche, die man wirklich Countern muss und wie gesagt können Keiga und die Shackles auch nen Colossos bändigen.
SB: Je nach Art des TaN +4 Echoing Truth

5) Big Red:
Der Slith ist ein wirkliches Problem im ersten Spiel, wenn er erste Runde liegt. Sonst ein ganz solides Matchup, da Big Red nicht viel gegen countergeschützte Shackles macht.
SB: -1 Rewind, -1 Hinder, -1 Thirst for Knowledge, -2 Time Stop; +4 Echoing Truth, +1 Oblivion Stone

Die Schwäche:
Mono U hat eigentlich nur vor einer Karte wirklich panische Angst: BOIL
Gegen Dosan kann man was machen, auch Boseiju und Defense Grid kann man oftmals handeln aber gegen Boil zum richtigen Zeitpunkt macht das Deck gar nichts.


So, ich hoffe ich konnte einige von euch mit diesem alten, neuen Deck begeistern.

Grüße aus dem hohen Norden:
Sascha Thomsen


Weitere Artikel/Berichte von Sascha Thomsen

[11.06.2010]Zehn Dinge...
[10.06.2005]Topdeck Land

 #1 Solider Artikel... gefällt mir gut von MatthiaS am 02.11.2004 • 14:10
aber:
-das Deck ist nicht gänzlich neu (hat in den Staaten gewonnen...zwar andere Version aber egal)
-ich denke deine Chancen gegen Ravager Affinity schätzt du nach dem boarden als zu hoch ein. Vial stört dich sehr und auch Land Mox Plating willst du nicht gegen dich haben. Deshalb würde ich noch Relic Barriers empfehlen
-allgemein schätzt du dein Deck als zu gut ein... es hat einfach ein Riesenproblem und das ist der Baum. Boil kann man ja countern (sich austappen sollte man gerade in dem Deck ja sowieso nicht... nur das Doppelboil ist natürlich schwierig) und es ist auch nicht so präsent.

Daraus folgert auch ein schlechtes Matchup gegen Grün Schwarze Cloud-Decks, die den Baum öfters im Sideboard haben (wenn nicht im Maindeck)

Du kannst mir ja nächstes mal in Hamburg das Gegenteil beweisen
 #2 Gut gemacht,ABER von Quengelgeist am 02.11.2004 • 15:32
Ein wirklich netter Artikel,nichts sehr hereausragenes,aber gut geschrieben,mach so weiter.

Zu denn einzelnen Chardchoices:
Time Stop
Nein,nein und nochmals nein,da teil ist einfach viel zu teuer!
Gegen Bäume boardet(oder zockt man selber welche)selbige,und gegen obliterat verliert man halt, hält aber keinen 6cc Spells auf der Hand!
Thirst vs. Ungiven(was eien Topssynergie mit Rewind hat!)
Hier würde ich eine 4-2 Contruktion spielen,also 2 Ungiven für die 2 Timestops.
Finisher
Da du wie beschrieben Probleme mit Extraction hast,würd eich einen kaiga durch einen Melok ersetzen(der auch ziemlich gut ist, udn abkratezende Stones/Nexen(Geschmackssachen,ich ziehe Nexus vor)ind 1/1 Token verwandelt.
Zusätzlich noch 1 meloku im Sideboard,der dann gegen B Decks mit Extraction geboardet wird(außerdem kannst du so ungiven auf Kaiga,Meloku,Shackles und ??? machen,was denn gegner vor ziemliche Probleme stellt).

allerdinsg fehlt mir bei denn matchups U/G Control und G/B Control, da beide Decks eigentlich Meta bestandteil sind!

Quengelgeist
 #3 Oblivion Stone/Wrath of God von Gustav Sturm am 02.11.2004 • 16:16
Hi, ich würde statt dem Stone lieber Evacuation spielen, ist ein Inst und kostet auch "nur" 3uu. Dafür ist er aber auch gegen RudAwaking, TnN und vieles mehr eine gute Wahl!
Dürfte aber geschmacksache sein. Warum in einem Controll-Deck Sachen wie Bribery, Sein Freund, der nur auf Artefakte geht oder Mindslaver fehlen weis ich nicht?
Dem Mana Leak oder Condescent würde ich Vex vorziehen, da es ein Hardcounter und daher meist wirksamer ist!
Die Idee mit Melok finde ich sehr gut, würde aber 2 Main spielen, da ich die für einiges besser halte als den Drachen!
Sonst eine gute Idee, ich bin ja eingefleischter Blau-Spieler, aber zur Zeit halte ich Mono-Blau nicht für die beste Sache.
 #4 lalala von sber11 am 02.11.2004 • 16:58
Mh... Ich denke Stones sind schon der Evacuation vorzuziehen, weil sie aus längerfristig handeln. Ich seh die Evacuation eigentlich nur gegen Rude als besser(dafür da dann aber auch wirklich super).
Bribery und Mindslaver sind in einem Deck mit nur 4 Mana Acceleratoren und 15 Countern wohl nicht so wirklich toll...

Die Time Stop finde ich auch nicht so wirklich optimal mit ihren 6 Mana, wobei das wohl stark vom Meta abhängt, das sie gegen Tnn, Cloud(mit Baum Support) und Obliterate wohl sehr wichtig sind.

Die Meloku sind nicht besser als die Drachen, da man sie erstmal 3 mal einsetzen muss, damit sie gleichviel Schaden machen. Und drei Länder wieder zurückzunehmen, will man in einem Control Deck nun wirklich nicht. Im SB sicher eine nette Ergänzung, aber nicht mehr imho.

Freut mich aber, mal nen Artikel von dir hier zu lesen und dann gleich featured.
Also schöne Grüße aus dem hohen Norden zurück
 #5 Meloku...why not? von Eleusis am 02.11.2004 • 17:15
Ich möchte mal über Meloku zu denken geben, und gleich fragen warum du Meloku nicht ins Deck genommen hast.
 #6 "22x Islands: Ohne Kommentar" von TobiH am 02.11.2004 • 17:46
"Ohne Kommentar" lass ich diese zugegebenermaßen kleine Kleinigkeit dennoch nicht stehen. 1 Minamo, School at Water's Edge ist ziemlich sicher Pflicht in einem Deck, das sowohl weder besonderen Wert auf Basic Lands legt, noch non-basic land hosing zu erwarten hat (eher andersherum: siehe Boil), als auch nicht nur in Kombination mit gegnerischen Horobis, sondern auch mit eigenen Keigas Nutzen daraus zieht.
 #7 lalala 2 von Falk am 02.11.2004 • 18:28
MBC:
Ich bezweifle das dies ein sehr gutes Matchup ist. Hier mal die Auflistung der Karten die man an sich countern muss (Erfahrung aus ein paar Spielen gegen MBC auf MODO):
Phyrexian Arena
Distress
Persecute/Sludge (post board)
Mindslaver
Cranial Extraction

und wenn man irgendwann auch mal gewinnen will
Rend Flesh
Barter in Blood

nebenbei hat MBC mit nights whispers und arena auch noch mehr card draw. daher behaupte ich mal das du gegen einen guten Spieler mit gutem MBC nicht viel gewinnen wirst. Es fehlt einfach an dem guten card draw und der bombe (früher war das Fact/Probe/Upheaval, danach Wake/Analysis/Decree usw). Nettes Deck, aber nicht so gut wie du es uns verkaufen willst.
 #8 @TobiH von DanielR am 02.11.2004 • 20:07
"sowohl weder besonderen Wert auf Basic Lands legt"

Vedalken Shackles!
 #9 btrff von Zeromant am 02.11.2004 • 20:18
Inhaltlich war der Artikel soweit in Ordnung. Einiges ist diskutierbar (und das wird ja auch bereits fleißig gemacht), aber die Basis des Decks ist solide durchdacht und die dazugehörigen Gedanken vernünftig präsentiert.

Was aber den Artikel in der jetzigen Form sowohl feature- als auch veröffentlichungsunwürdig macht, ist die enorme Zahl an Tipp- und Rechtschreibfehlern! Offenbar hat weder der Autor noch die Redaktion es für nötig befunden, den Text einmal gründlich Korrektur zu lesen. Für einen Forumsbeitrag wäre das ausreichend, von einem veröffentlichten Artikel erwarte ich mehr (oder, in diesem Fall, weniger).

Deshalb wurde aus einem potenziell sehr ordentlichen Artikel ein eher unerfreulicher. Glücklicherweise lässt sich aber diese Schwäche leicht abstellen, so dass man zukünftige Artikel des Autors mit Optimismus erwarten darf!
 #10 Kritik angenommen von Crazycow am 02.11.2004 • 20:40
Hallo, danke erstmal für das Feedback, ob positiv oder negativ.
Zu den einzelnden Punkten möchte ich mich aber doch äußern.
Ich habe mir meinen eigenen Artikel gerade noch einmal selber durchgelesen und muss Andreas recht geben, rechtschreibmäßig eine Blamage, hätte den Artikel nicht um 3 Uhr nachts probelesen sollen..... Passiert, beim nächsten Artikel, falls der kommt, nicht mehr. Versprochen!

Weiterhin verteidige ich immernoch die Time Stops, die mir in so vielen Spielen den Ars.. gerettet hat. Von Raffinity bei Damage auf´n Stack bis zur Baum-Deathcloud.

Danke
Sascha
 #11 Matchup? von Celetuiw am 02.11.2004 • 22:50
Tjo wirklich super Idee das deck, aber im ernst ich glaube dein Matchup ist nicht nur schlecht gegen viele decks, es ist sogar richtig schlecht!
das gibt mono blau meiner Meinung imo einfach nicht her.
Ich würde vielleicht über chrome mox nachdenken, er macht dir zwar kartennachteil, das ist nicht schön , gibt dir aber die möglichkeit auch mal einen first turn slith zu countern/( oder first turn wicked akuba..) kurz es gibt genug cc2 drops, die man besser countert
 #12 Guter Artikel! von Eden am 02.11.2004 • 22:58
Ich habe den Artikel gerne gelesen. Natürlich auch, weil ich der blauen Magie sehr zugeneigt bin. Aber eines muss ich ja mal deutlich sagen: "Baum-Cloud" ist ja wohl das Unwort des Jahres!
 #13 mono blue roxx von splittn am 03.11.2004 • 10:13
aber... vieleicht hab ichs net ganz geschnallt, aber wie tötet das deck?
Habs selber mal ähnlich gespielt und hatte immer das Problem, grad gegen Affinity, dass ich alles aufhalten konnte, aber im endeffekt oft doch verloren habe.
sonst:
Echoing truth gegen affinity rein??? eher raus macht doch nix gegen affinity
Wie wärs mit march lattice abuse?
 #14 Gymnasium von realalien am 03.11.2004 • 10:39
also Tippfehler dahin gestellt (Danke für den ungewöhnlichen Hinweis Prof. zero mant ).
Ich finde den Artikel lesenswert und weitgehend durchdacht (ein paar Kleinigkeiten wurden ja schon angesprochen) - allerdings würde ich mal den Meloku Mirror Knecht als Finisheroption in Betracht ziehen. Trotzdem steht und fällt es mit dem matchup gg. Affinity und da sehe ich deutlich schwärzer als Du!
 #15 Affinity Matchup... von kranger am 03.11.2004 • 12:45
Seh ich auch so. Ich kann mir nicht vorstellen, dass monoblau, wenn alles normal läuft, gegen Affinity eine ernsthafte Chance hat. Und damit ist das Deck in T2 unspielbar, denn bekanntermaßen muss man an Affinity vorbei.
 #16 Rechtschreibfehler von JustusR am 03.11.2004 • 12:54
Auch von mir ein Sorry, ich war nicht dazu gekommen, den Artikel nochmal korrekturzulesen.

Ich hab bischen editiert und hoffe die größten Fehler sind raus.
 #17 Matchup Affinity von Eden am 03.11.2004 • 17:14
Hmm, ich habe das Deck natürlich nicht gegen Affinity getestet, aber 4x March, 4x Annul und 4x Echoing Truth (erst recht nach March) klingt schon mal nicht schlecht.
 #18 Naja von Slide am 03.11.2004 • 20:02
Ihmo ist Monoblue nicht schlecht, aber ich glaub ein paar matchups sind nicht ganz richtig dargestellt, Ravager ist imho nicht so leicht nach dem boarden, und mir fehlen LD bzw. Ponza und U/G.
Meloku ist imho sehr gut, das landbouncen ist nicht so heftig, man bounced sich ja nicht alles auf einmal weg. Außerdem solltest du noch Minamo spielen. Hat 1x imho keine großen Nachteile und sollte dir schon öfters helfen. Hat aber der Tobi auch schon gesagt.
 #19 MoNo U von darksteeL am 04.11.2004 • 11:13
haLLo erstmaL ich bin neu hier und hab maL so rumgeschaut und bin dann hier her gekommen
aLso es gibt bei uns spieLer die mono U im t2 spieLen und das größte probLem das dieses deck hat ist boseiju
ich spieL haLt im standard tooth and naiL oder affinity und muss sagen das ich von mono U wirkLich begeister bin
gegen affinity hat es nach dem boarden march und annuL und vieLLeicht echoing truth ...stones sind oft zu langsam sind im Late game aber goLdwert
naya ich würd 2 meLoku als zusätzLiche kreaturen spieLen
wayfahres boubLe find ich nicht sooo toLL in dem deck weiL du turn 2 meistens counterst darum würd ich sagen die boubLes raus und 4 serum visions rein!
gegen tooh and naiL fehLt im board acquiere oder bribery
ansonsten find ich das deck ziemLich soLide

mfg
 #20 Wayfarer's Bauble von Eden am 04.11.2004 • 11:41
Klar will man gerne mal im 2. Turn countern. Du spielst halt 1st Turn Bauble und im 2nd Turn nichts. Wenn es nichts Lohnenswertes zu countern gibt, kannst du die Bauble ja noch eot aktivieren.
 #21 Mono U auf Brainburst von Nib am 04.11.2004 • 12:58
Hi,

also MonoBlue scheint wirklich wieder eine Option zu werden, grad heute auf BB :

3 Keiga, the Tide Star
2 Meloku the Clouded Mirror

3 Annul
3 Condescend
3 Echoing Truth
4 Hinder
4 Mana Leak
2 Oblivion Stone
3 Relic Barrier
4 Thirst for Knowledge
4 Vedalken Shackles

3 Blinkmoth Nexus
18 Island
1 Minamo, School at Water's Edge
3 Stalking Stones

SB noch mehr Affinity hate Bribery

Ist der diskutierten Liste nicht unähnlich.

Props,
Nib
 #22 L und L und L von AlexS am 05.11.2004 • 14:55
Hallo darkstee(L),

Smilieattack war gestern und wird im Allgemeinen nicht gern gesehen, da es einfach die Aussagen, die richtig sein könnten total überdecken und unlesbar machen. Aka keine Sau nimmt sie zur Kenntnis.

2tens: Kann ich mir nicht verkneifen sorry, ich liste mal deine LLLLLLLs auf und forme sie ein bißchen um:

1)HaL(Lo): Ganz klar eine Anspielung auf Jennifer Lopez, möglicherweise verbirgt sich da etwas hinter wie "Hey altes Luder J.Lo".

2)spie(Len): Ein Abkürzung für ein Erlebnis bei dem "Len", Gerüchte kursieren das "Lennard" gemeint ist, sein Innerstes nach Außen kehren mußte.

3)prob(Lem):"Fette Probs" an "Lem", es konnte noch nicht geklärt werden wer gemeint ist, das Ergebnis lag bei Redaktionsschluß noch nicht vor.

4)ha(Lt): Militärisch angehaucht sieht man die nicht Toleranz eines Leutnants.

5)wirk(Lich): Anspielung auf das alte "Lich" Deck, eine geheime Frage ob es funktioniert, "wirk(t) Lich"?

6)vie(LLeicht): "wie L.Leicht" ich kenne einen M.Leicht, der böse Bruder?

7)go(Ld)wert: Der Mann steht auf Landzerstörung.

8)me(Loku): Bin mir nicht sicher ob es in der Art von "Ich Roque" oder eine weitere verschlüsselte Botschaft ist.

9)to(LL): Eindeutig der Beweis das wir es hier mit einem Landvernichtungsmagier zu tun haben, diesmal sogar eine Anspielung auf des alte "LLL" (ein L unterschlagen, wurde bestimmt an anderer Stelle gebraucht) "Legion Land Loss". Für die Insider: Fyndhorn Elves,Thermokarst, Arrows.

10)so(Lide): So,"lieber in die Ecke". Hier sieht man die Erschöpfung des Autors und das er eine Ruhepause benötigt um neue Kräften zu erlangen, aus dem Boxsport abgekupfert.

MfG

miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite