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Ja ist denn heut’ schon Weihnachten?!
Oder: Wünsch dir Was im T2
von Mathias "le_asmo" Wigge
16.12.2004

Prolog:
Hi, für alle die mich noch nicht kennen: Mein Name ist Mathias Wigge (le_asmo im Forum und iRC).
Vor geraumer Zeit – Anfang dieses Jahres, um genauer zu sein – habe ich mich in Grevenbroich das erste Mal für eine Pro Tour qualifiziert. Bei diesem Turnier war Georg, die gute Seele von PMTG, als Organisator dabei und hat mir bei dieser Gelegenheit auch direkt das Versprechen abgenommen mal einen Bericht für seine Seite zu schreiben. Zu meiner Schande -und wie ihr sicher wisst- bin ich bisher nie dazu gekommen mein Versprechen einzuhalten. Heute soll sich dies ändern.
Als weiteren Anlass möchte ich die zuletzt sehr selten gewordenen Standard Artikel (vor allem inhaltlich gute) benennen. Obwohl wir uns derzeit nicht in der T2-Saison befinden, ist Standard wohl dennoch das meistgespielte Format und alleine deshalb für Euch interessant.
Ich hoffe ich habe mir die Messlatte jetzt nicht zu hoch gelegt, denn das Deck von dem ich schreiben werde sieht auf den ersten Blick auch sehr wild aus
(//Prolog Ende)


Beim Durchschauen der Top8 Decklisten der Champs in Amerika (dem letzten größeren T2 Event) bin ich über ein Deck gestolpert, dass es sich zur Aufgabe gemacht hat Gifts Ungiven bestmöglich einzusetzen; Und obwohl mir die Deckliste nicht wirklich gefiel – wohl aber meine Erfahrungen mit Gifts im UG Control – habe ich mich dazu entschlossen, zunächst spaßeshalber, dann aber ganz ernsthaft, mich mit diesem Deck zu beschäftigen.

Um Gifts gut zu machen benötigt man natürlich Grün, denn Eternal Witness ist auch ohne die Geschenke bereits eine der besten Karten im Format. Um die 4 Mana für Gifts möglichst schnell zu bekommen bieten sich grüne Mana-Accelerator logischerweise auch direkt an. Somit steht die Maincolor also fest – und da alle guten Accelerator ohnehin beliebiges Mana generieren oder suchen, sind uns bei der Auswahl der „Geschenke“ beinahe keine Grenzen gesetzt!
Nach einigem Tuning und überzeugenden Resultaten auf Magic-League Turnieren im iRC, fühlte ich mich nun dazu veranlasst Gifts.dec auch im Real Life eine Chance zu geben.
Und bevor ich jetzt noch länger um den heißen Brei rede: Hier die Deckliste mit der ich am letzten Sonntag auf dem hiesigen T2 Turnier in Lippstadt (dem Ligaturnier von Meine-Karten.de) angetreten bin.
 
lands (22):
13Forest
1Okina, Temple to the Grandfathers
2City of Brass
2Island
2Mountain
1Swamp
1Plains

creatures (16):
4Birds of Paradise
4Eternal Witness
1Viridian Shaman
1Meloku the Clouded Mirror
1Bringer of the Blue Dawn
1Bringer of the Black Dawn
4Sakura-Tribe Elder

spells (22):
4Kodama's Reach
4Gifts Ungiven
4Magma Jet
2Sensei's Divining Top
1Oxidize
1Tel-Jilad Justice
1March of the Machines
1Rude Awakening
1Cranial Extraction
1Echoing Truth
1Rend Flesh
1All Suns' Dawn

60 cards
creatures (1):
1Nezumi Shortfang

spells (14):
3Oxidize
3March of the Machines
3Cranial Extraction
1Bribery
1Boil
1Pyroclasm
1Worship
1Echoing Truth

15 cards
 
Die Cardchoices:

Länder: Die Manabasis wird von vielen Leuten unterschätzt, obwohl sie doch - wie der Name schon sagt - die Basis jeden Decks darstellt. In diesem Fall reichen 22 Länder, trotz des Bedarfs einer Menge Mana, gut aus; denn mit den 12 Acceleration Spells sollten wir keine Probleme haben unsere Länder auch ins Spiel zu bekommen. 16 grüne Manaquellen sind hingegen Pflicht, denn ohne grünes Mana nutzt uns auch kein Bird oder Elder etwas.
//kleiner Einschub bezüglich UG:
Ich habe bereits mehrere Male die Diskussion erlebt ob man Serum Visions in UG Control spielen sollte. Die Antwort hierauf ist ein eindeutiges NEIN. Serum Visions ist eine gute Karte, wenn man sie konstant in der ersten Runde spielen kann! In diesem Fall ermöglicht sie nämlich die Gesamtzahl Länder im Deck herunterzuschrauben. Da man in einem UG Deck aber zwangsweise mehr Forests als Inseln spielen muss, um seine Manabeschleuniger (Birds und Elder) konstant legen zu können, und dadurch ohnehin schon weniger Länder spielt, ist die o.g. Bedingung für Visions nicht erfüllt. Später im Spiel kann man Visions dann meist erst wieder spielen wenn man 3 blaue Mana im Spiel hat, um weiterhin countern zu können (da Hinder Doppelblau kostet). Solange ist Visions eine tote Karte auf der Hand und deshalb einfach zu schlecht!
//kleiner Einschub Ende


Acceleration: Birds und Elder dürften jedem einleuchten. Kodama's Reach mag gegen Affinity mitunter etwas langsam sein, aber gegen alle anderen Decks ist diese Karte golden. Gegen Deathcloud basierte Decks, sowie gegen Counterlastigere Decks, ist es einfach essentiell mehr Mana zu haben, um beispielsweise um Mana Leak oder Condescend herumzuspielen, oder einfach um mehrere Key-Spells in einer Runde spielen zu können. Zusätzlich erlaubt sie uns offensichtlich das gefahrlose Spielen von Spells jeder Farbe, da zumindest der Bird gegen einige Decks keine allzu lange Lebenserwartung hat.

Card Quality: Gifts und Witness sind Kern dieses Decks und somit natürlich 4-mal dabei. Die Magma Jets sind gutes sowie benötigtes Spotremoval gegen Disciple, Shortfang usw. Darüber hinaus haben sie eine perfekte Synergie mit Sensei's Divining Top, der in diesem Deck wirklich hervorragend ist! Mit 12 Mischeffekten sowie 5 Scrykarten würde ich am liebsten sogar noch einen dritten ins Deck quetschen.

Die Geschenke: 4 Affinity-Hate-Karten sind natürlich ein Minimum. Rude und Meloku stellen unsere Haupt Wincondition dar. Rend Flesh und Echo sind zusätzliches vielseitiges Removal und Extraction ist die Keycard gegen beinahe jedes Non-Affinity-Deck. Bleiben noch die 3 „Domain“ Karten. Es sollte jedem klar sein, dass man, wenn man mit einem Bringer im Spiel enttappt, einen großen Schritt in Richtung Sieg gemacht hat. Mit Birds und Reach kann man diesen Schritt manchmal sogar schon in Runde 3 machen - und sonderlich viel Removal für diese Jungs läuft auch nicht gerade herum zurzeit. Letzten Endes sind es natürlich irgendwie auch die Timmykarten die diesem Deck einen besonderen Reiz geben All Sun's Dawn gehört hingegen definitiv ins Deck, da es wirklich immensen Cardadvantage erzeugen kann (oft auf Witness, Gifts, Extraction und Jet).


Sideboard: 3 Oxidize und 3 weitere March sind ein weiterer Tribut an das beste Deck im Feld. Die zusätzlichen Extractions sind, wie bereits oben erwähnt, gegen jedes andere Deck ein MVP. Worship hatte ich hauptsächlich gegen White Weenie im Board – eine reine Metagame-Entscheidung – Es hat für dieses Turnier den Schutzkreis Rot verdrängt. Das zweite Echoing Truth ist nicht nur vielseitig einsetzbar sondern auch wichtig um gegnerische Briberys zu „verbessern“, oder Beacontokens abzuräumen. Nezumi Shortfang ist ein spezielles Geschenk für UG Spieler.


Das Turnier

Mit 32 Spielern fanden sich diesen Sonntag rund 20 Spieler weniger ein, als beim letzten MamS-Turnier. Ein Trend der im Januar hoffentlich wieder in die andere Richtung umschlägt, gibt es doch mit einem ganzen Display für den Ersten Platz (unabhängig von der Teilnehmerzahl!) vergleichsweise sehr gute Preise bei 8 Euro Startgebühr. Darüber hinaus sorgt unser aller Lieblings-Judge Justus für einen reibungslosen und regelkonformen Ablauf des Geschehens. Die Stage ist geräumig, gemütlich und es gibt einen ganzen Schulhof leer an Parkplätzen – Was will man also mehr an einem kalten Winterwochenende?
(Na Klar: Vorweihnachtliche Geschenke

Runde 1: WhiteWeenie:
Mein Gegner beginnt mit einem Auriok Glaivemaster und dem passenden Bonesplitter plus equip in Runde 2. Zum Glück konnte ich mit Top starten und habe so direkt in Runde 2 das Oxidize parat. Als mir dann ein Leonin Skyhunter und ein Skirmisher plus Anthem in den nächsten Runden vor die Nase gelegt werden, erinnere ich mich, dass ich gegen diesen Gegner vor einiger Zeit bereits einmal ein Spiel abgegeben habe, als er mir Skirmisher mit Empyrial Plate für 2x 10 Schaden hingelegt hat – Sachen gibt's… Ich habe jedenfalls keine direkte Antwort für die beiden Flieger, fetche mit einem Elder ein weiteres Land und gucke
eot erneut was denn so oben liegt – und siehe da: unter den ersten drei Karten befindet sich ein Rend Flesh und ein Magma Jet. Ein herbeigewünschter Meloku kommt wenig später auch ins Spiel und beendet dieses schnell.
Der entscheidende Wendepunkt in Spiel 2 kommt als mein Gegner mit doppel Anthem auf dem Tisch mit Skyhunter und Isamaru in meinen Meloku angreift (der übrigens zuvor schon einmal unter einem Arrest! gefangen war) – Ich auf 3 Leben. Ein Echoing Truth entfernt die lästigen Enchantments und mein Meloku kann mit Hilfe von 2 Illusionen die beiden Kreaturen erledigen und das Spiel ist stabilisiert.
Dazu muss ich noch sagen, dass ich mich mit Hilfe des Worships wohl viel früher hätte stabilisieren können. Aufgrund der allgemein doch sehr „aussergewöhnlichen“ Kartenwahl meines Opponents und der Tatsache, dass er das ganze Spiel mehrere Karten auf der Hand behalten hat, habe ich mir diese Option lediglich für den allerletzten Fall aufbewahrt – hinterher stellte sich heraus, dass er Karma auf der Hand hielt ….
1:0

Runde 2: Phillip Paskarbeit mit GB Cloud

Nun werden auch gleich die Gegner besser, denn unser JSS Finalspieler hat sich immerhin schon ein Rating von über 1900 erspielt und konstant verteidigt.
Das erste Spiel gestaltet sich allerdings direkt ziemlich albern (wenn auch unfreiwillig witzig – erklärte mir Phillip doch vor den Paarungen ich sollte möglichst schneller spielen (verlieren) als in Runde 1)
Turn 1 - Ich: Forest, Bird - Er: Forest
Turn 2 - Ich: Swamp, Reach auf Mountain und Island - Er: Forest
Turn 3 - Ich: Island und blauen Bringer - Er: Forest
Turn 4 - Ich: Draw 3 und leg schwarzen Bringer – Er concedet
In Runde 2 spiele ich eine Turn 3 Extraction auf Kokusho, da Phillip dieses mal mit Elder und Solemn beginnen konnte, und somit bereits 6 Mana in seinem vierten Zug zur Verfügung hat. Phillip antwortet mit Extraction auf Witness, woraufhin ich ihm jedwede Idee aus dem Kopf schlage in diesem Spiel noch einmal eine Death Cloud zu beschwören – Phillip bleiben jetzt nur noch 2/2 Kreaturen als Winoptions zurück. Auf seine zweite Extraction reagiere ich mit Gifts auf Bringer, Bringer, Meloku und Bribery; da er weiß, dass ich noch ein Rude Awakening auf der Hand halte, muss er den Baum extrahieren, denn sein Echoing Decay auf der Hand ist aufgrund meiner 8 verschiedenen Länder dieses mal nicht allzu stark gegen das Unsanfte Erwachen. Ich bekomme also einen schwarzen Bringer von meiner Wunschliste und auf den Tisch - dieser findet im nächsten Upkeep All Sun's Dawn und bringt Phillip zur erneuten Aufgabe.
2:0

Runde 3: Affinity

Spiel 1 ist schnell erzählt: ich habe 0 Hate, 0 Jets und 0 Gifts, während mein Gegner zwei Cranial Plating, Ravager und Disciple hat.
Spiel 2 gestaltet sich dagegen sehr spannend. Mein Gegenüber legt Disciple und Worker in den ersten beiden Turns, worauf ich lediglich mit Turn 3 Reach antworten kann. In seiner dritten Runde resolved erneut eine Schädelverstärkung und sorgt doch noch für reichlich frühen Druck (Ich bin am Ende seiner Runde auf 12). Durch mein March of the Machines falle ich bereits auf 9, kann aber noch ein Divining Top legen, und halte einen Magma Jet für den Disciple auf der Hand. Netterweise übersieht mein Gegner den Top als Kreatur und somit kann ich ihn gegen seinen Disciple tauschen und so den Jet nächste Runde für seine Platten benutzen – völlig perplex vergisst er auch noch den zusätzlichen Schadenspunkt vom Top.
Da er aber direkt einen Blinkmoth Nexus zieht laufe ich immer noch Gefahr das Spiel zu verlieren, sofern er auch noch ein Glimmervoid topdeckt, denn ich befinde mich bereits in Shrapnel Blast Reichweite. Ein Gifts beschert mir Pyroclasm, Magma-Jet, Meloku und Witness – eine weitere Witness auf meiner Hand sorgt dafür, dass auch alles ins Spiel kommt. Somit kann ich ihm alle Artefakte zerstören, sodass ihm ein Glimmervoid-von-Oben auch nicht reichen würde, und mein Meloku das Race gewinnt.
In Spiel 3 habe ich die gute Starthand mit: Forest, Island, Mountain, Bird, Top, Shaman und March. Zum Runde 2 Shaman (der gegen doppel Frogmit tauscht) und Runde 3 March gesellen sich Witness und Gifts auf meine Hand – gg
3:0

Runde 4: Damien Mehl mit UG Control

Ein weiterer guter Lippstädter Nachwuchs-Spieler mit einem Rating knapp unter 1900.
Nachdem ich in Spiel 1 früh Druck mit einem Shaman und einem Elder machen konnte, gelingt es mir sowohl seine Melokus als auch seine Rude Awakenings zu extracten. Allerdings bin ich etwas flooded und der Großteil meiner Länder ist bereits im Spiel, während mich ein Solemn und eine Witness doch noch beinahe kaputtschlagen – ich habe nichts mehr
auf der Hand, und ich weiß, dass Damien noch einen Hinder hält. An dieser Stelle ziehe ich glücklicherweise wirklich gut nach: 3 Threads von oben! Der Letzte ist ein schwarzer Bringer und resolved dann auch um das Spiel direkt zu beenden.
Im zweiten Durchgang macht sich dann doch noch bemerkbar, dass ich vielleicht nicht bis Morgens hätte wachbleiben sollen um Klitschko boxen zu sehen… An der entscheidenden Stelle bringe ich mit Reach eine Insel und eine Plains ins Spiel – allerdings lege ich die Insel getappt und nicht die Plains, obwohl ich ein Echo auf der Hand halte. Es kommt wie es kommen muss: Damien spielt eine Bribery und holt sich meinen Bringer (mit GUU Mana offen und Hinder auf der Hand). Nun könnte ich den Bringer eot auf meine Hand bringen – was er sicherlich countern würde. Danach könnte ich All Suns Dawn spielen und ihm mittels Boil in meinem Friedhof der Hälfte seiner Länder berauben, um danach ungeHindert den Bringer zu entsorgen und Damien den Baum aus dem Kopf zu schlagen. Stattdessen muss ich in meiner Runde Echo spielen - was gecountert wird. Das darauffolgende All Suns Dawn ist zwar gierig, lässt mir allerdings nicht die Möglichkeit den Bringer erneut zu bouncen, da ich nur eine blaue Manaquelle habe; Auch für Extraction ist nun nicht mehr genügend Mana verfügbar. In seiner Runde kommt das Unsanfte Erwachen und wir müssen in die dritte Runde *sigh*. Auch hier spiele ich Kodama's Reach wieder nicht optimal als ich mir eine Insel suche, obwohl ich bereits ein Boil auf der Hand halte, und einen Bird im Spiel habe. Ein Gifts beschert mir eine Bribery und eine Extraction - Witness und Shortfang gehen in den Friedhof. In meinem eot spielt Damien sein eigenes Gifts auf Hinder und Last Word worauf ich ihm seine beiden Inseln zerstöre – aber dummerweise auch meine Insel, wodurch ich kein zweites blaues Mana zur Verfügung habe um nächste Runde seinen Meloku zu bestechen, was einem sicheren Sieg bereits sehr nahe käme. So endet diese Runde in einem Draw.
3-0-1

Runde 4: GUWb Control

Das Deck meines Gegners ist eine Art UW Control, also mit Wrath und Countern (Hinder und Condescend), welches zusätzlich Grün für Elder, Witness und Rude plus einem Schwarzsplash für Cranial Extraction spielt.
Spiel 1 wird eigentlich schon durch den Runde 1 Sensei's Divining Top auf meiner Seite entschieden, der gegen sein doch recht langsames Deck die Qualität meiner Draws dermaßen erhöht, dass ich nie groß in Bedrängnis gerate. Auch Spiel 2 ist nicht sonderlich aufregend, denn seine doch sehr wackelige Manabasis sorgt darüber hinaus auch noch für einen allgemeinen Screw, der durch mein Gifts in Turn 3 schamlos ausgenutzt wird. Ein Boil 2 Runden später auf 2 Inseln und eine Hand mit 2 weiteren Witness (und x Threads) lässt ihn dann conceden.
Angetan von meiner Deck(version) gönnte mir mein Gegner nach dem Match sogar noch den Sieg im Finale – Eine sehr faire Geste von einem sympathischen Opponent!
4-0-1

Normalerweise würden bei 32 Leuten 5 Runden genügen, da das Turnier allerdings bereits im Voraus auf 6 Runden festgelegt wurde, spielten wir noch eine weitere. Zu diesem Zeitpunkt gibt es lediglich einen weiteren Spieler der ebenfalls 13 Punkte hat (und keinen mit 15). Der Turniersieg würde als zwischen mir und Robin d'Alquen mit Affinity entschieden werden. Da der Verlierer allerdings auf Platz 4-5 zurückfallen würde (welches 6-8 Booster wären), der Sieger hingegen sicher ein ganzes Display (36 Booster) gewinnen wird, einigten wir uns auf einen Preissplit und spielten den Turniersieg aus.

Runde 5: Robin mit Affinity
Nun, das Finale fiel leider auch nicht wirklich spannend aus – Ich bekomme in 2 schnellen Runden ordentlich auf die Nase
Spiel 1 beginne ich zwar mit Birds und Reach, aber diesmal gesellt sich kein Turn 3 Bringer dazu. Ein Ravager-zerreißendes Rend Flesh bleibt mein einziger Non-Mana-Acceleration-Spell, und das obwohl massig Zeit gewesen wäre. In Runde 2 halte ich (nach einem Mulligan?) eine relativ risikoreiche Hand, die zwar March und Shaman bereit hält, allerdings blaue Manaquellen vermissen lässt – Von oben kommen mehrere Forests, Gifts und mehr Marsh. Naja, einmal Colorscrewed sein ist wohl OK mit einem fünffarbigen Deck.
4-1-1

Am Ende bin ich zwar nur Fünfter; durch meinen Preissplit gehe ich aber sehr zufrieden mit 21 Boostern nach Hause – so viele wie kein anderer an diesem Tag (da Robin noch einen weiteren Split mit seinem Kumpel vereinbart hatte).



Schlusswort:
Ich hoffe ich konnte zeigen, dass Gifts.dec im aktuellen T2 Format durchaus eine ordentliche Alternative darstellt! Es ist zwar mitunter nicht ganz einfach zu spielen, da man oft sehr viele Optionen hat (Welche Karten möchte ich durch Gifts auf meinen Wunschzettel schreiben? In welcher Reihenfolge muss ich die Karten mit dem Kreisel stacken und Wann möchte ich meine Bibliothek mischen - und vor allem Wann möchte ich sie NICHT mischen). Aber gerade Optionen machen schließlich ein gutes Deck aus!

Ich hoffe mein (doch recht ausführlicher) Artikel hat euch nicht zu Tode gelangweilt, sondern dem Einen oder Anderen vielleicht sogar etwas Neues erzählt. Verzeiht bitte auch, dass ich nicht mehr die Namen aller meiner Gegner wusste. Sobald das Turnier geratet wird, kann ich diese gerne nachreichen.

Man spricht sich dann im Forum.

– Mathias


Weitere Artikel/Berichte von Mathias Wigge

[12.04.2007]GP: Amsterdam - Teil 2
[03.04.2007]GP: Amsterdam - Teil 1
[17.06.2005]Not Another Regionals Report!

 #1 Guter Artikel von KKK am 16.12.2004 • 16:12
Wie gesagt, sehr schöner, lesenswerter Artikel zu einem saustarken Deck (ich war leider zu feige ein Deck ohne Counter zu spielen, sonst hätte ich auch diese Liste gespielt :/).

Ich war übrigens dein Round 4 opponent mit dem 4 color Gifts Deck (ja ich habe auch Gifts gespielt! )

Gruß Kim
 #2 Interessant von Blumenkind am 16.12.2004 • 17:26
Also mir gefallen turnierberichte gerne mehr davon.
Auch respekt das ihr dort eine so gute "jugendarbeit " leistet und dort viele jüngere leute rumlaufen mit 1900 Rating!
 #3 gut! von BjörnB am 16.12.2004 • 17:49
Solider Turnierbericht,über ein sehr interresantes Deck.

MEHR DAVON!
 #4 Beweihnachtreff von Zeromant am 16.12.2004 • 17:51
Nanu, endlich wieder ein Featured Artikel?

Ich fand ihn inhaltlich interessant. Leider fehlte wieder einmal ein Korrekturlesedurchgang, so dass ein eigentlich ordentlich geschriebener Text manchmal etwas beim Lesen hakte.

Zum Deck: So interessant es aussieht, vermute ich doch, dass es ziemlich vom "Rogue"-Faktor profitiert hat. Ich denke, dass seine Erfolgsquote geringer wird, wenn sich die Spieler darauf einstellen. Und das Affinity-Matchup wird, fürchte ich, immer problematisch bleiben.

Nichtsdestotrotz hat das Deck eindeutig einen sehr hohen Coolness-Faktor!
 #5 huhu von Lim am 16.12.2004 • 18:04
Ahoi Mathias,

schade da sich am Sonntag nicht da war um dich in action zu sehen .
Ich muss zugeben, dein Deck gefällt mir auch sehr gut, aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass dieses Deck ohne counter wirklich so gut läuft, denn immerhin ist es ohne die Gifts Ungiven, die es durchzubringen gilt, nicht so einfach, an die gewuenschten threats zu kommen.

Bis morgen,
Malte
 #6 Ned schlecht ... von SpeedKills am 16.12.2004 • 18:05
... ... grübel ... scrabbling claw ... grummel ... nachdenk ... guter Bericht ... kopfkratz ... könnt klappen ... ... sau schwer zu spielen ... schwitz ... wie survival halt ... ächz ... probier ich aus am Sonntag ... hinsitz ... muss meinen eigenen Artikel über Gifts noch 'mal lesen ... überleg ... wenn des Deck tut, dann ist das erst der Anfang von Gifts ... jammer ... am Ende steht dann wie immer eine gute Karte auf der Abschußliste ... schade ... kreatives Deck ... nasereib ... aber klappt es? ... ohrläppchennachhintenbieg ... keine Ahnung, muss ich testen.

Chapeau
Uwe Stroinski
 #7 Klasse Klasse von Celetuiw am 16.12.2004 • 18:06
Jo ein sehr interessanter Artikel, der auch schön geschrieben war.
Das Deckkonzept gefällt mir sehr gut, auch wenn mich die Bringer wohl etwas irritiert haben. Aber das muss man dem Timmy in dir wohl lassen, sonst wird er grämig (=
Ich stimme Zeromant darin zu, dass das Deck sicherlich vom Roquefaktor profitiert hat und nicht mehr so stark wäre, wenn sich Gegner darauf einstellen.
@Zeromant: du magst zwar recht haben, was deine Kritik in punkto Rechtschreibung und Zeichensetzung usw angeht, nur du bist der einzige den das hier interesseirt
Mfg Cele
 #8 Sehr interessant von Eleusis am 16.12.2004 • 18:20
Ja die guten Geschenke, die man nie bekommt. Gifts ist ein sehr starker Tutor, vorallem mit der Witness zusammen, 5ColorG(ifts)(Kann man das Deck schon als five color Green bezeichnen?) ist schon eine interessante Sache, vorallem durch die große Möglichkeit an Antworten die man dem Gegner vorlegen kann. Allerdings ist man dann auch recht verlassen wenn man seine Gifts nicht zieht, was aber durch das Top recht gut gelöst ist. Ich bin derzeit bei einer einfachen GUW Version, die allerdings auch recht gut arbeitet. Wie Zeromant bereits sagte, ist das Affinity Matchup wahrscheinlich immer noch das schwerste, und der Rogue-Faktor tut natürlich sein übriges. Dennoch rechne ich damit, dass einige gute T2 Decks um Gifts Ungiven enstehen werden.
Achja und netter Artikel, war mal einer der Interessantesten seid längerer Zeit
 #9 @Celetuiw von auenland am 16.12.2004 • 18:32
Zitat "du magst zwar recht haben, was deine Kritik in punkto Rechtschreibung und Zeichensetzung usw angeht, nur du bist der einzige den das hier interesseirt."

So, woher weißt du das? Hast du alle anderen Leser befragt? Wenn ja, Respekt, aber dann hast du zumindest einen vergessen, nämlich mich. Auch ich bevorzuge Artikel mit korrekter Rechtschreibung und Zeichensetzung. Dieser hier war aber durchaus ertäglich, da gab es schon schlimmere.
 #10 nein von Celetuiw am 16.12.2004 • 19:11
ich weiss natürlich nicht was alle anderen User denken und habe nicht alle befragt, jedoch verfolge ich die veröffentlichten Artikel hier schon länger und stelle an den Kommentaren fest, das Zeromant anscheinend der einzige ist, dem so stark daran liegt.
Gut du bist der zweite. Ich meine auch nicht das Andreas das nicht kritisieren sollte, nur finde ich das seine Masstäbe übertrieben sind. Ich lege auch wert auf eine anständige Rechtschreibung und Zeichensetzung etc. etc. aber bei weitem nicht so intensiv#
Mfg Cele
 #11 Sehr nett! von Eden am 16.12.2004 • 20:18
Guter Artikel. Ich habe auch mal ein G/U-Gifts gespielt und es fehlte wirklich der Spot-Removal. Aber so könnte es klappen... mal ausprobieren!
Aber All Suns' Dawn würde ich zumindest zweimal spielen, da man doch einen recht großen Kartenvorteil genießt.
 #12 najo von le_asmo am 16.12.2004 • 20:43
Erstmal danke für die eigentlich durchweg positiven Bewertungen und Kommentare.
@Kim: Beim Durchsehen der Teilnehmerliste dachte ich mir bereits, dass ich gegen dich gespielt habe - war mir halt nur nicht 100% sicher
@Zeromant/auenland: In der Tat habe ich meinen Artikel nicht von einer zweiten Person Probe lesen lassen, bevor ich ihn eingeschickt habe. Es haben sich bestimmt auch einige Zeichenfehler eingeschlichen - was aber die Rechtschreibung angeht sollte dieser Bericht doch wesentlich besser als "durchaus erträglich" abschneiden - So einen Satz empfinde ich fast schon als Frechheit :/ (Die beiden Buchstaben, die vor den Smileys verschluckt wurden, sind übrigens in meiner Version noch vorhanden. Hier handelt es sich offensichtlich um einen Konvertierungsfehler). Ein paar Wörter, die getrennt geschrieben hätten werden müssen, sind wohl auch dabei, sowie ein Buchstabendreher in "Affinity"... und das sollte es auch schon gewesen sein.
Ich kann euch beiden gerne meine Version zuschicken, damit du ihr mir jeden weiteren Fehler markieren könnt! Schließlich lege ich auch selbst großen Wert auf Korrektheit und lerne gerne noch dazu ;P

Vom "Rogue-Effekt" profitiert man natürlich genauso wie jedes andere Deck mit großem Spektrum auch. Was aber die Erfolgsquote nach Bekanntheit der Deckliste angeht kann ich nur sagen, dass es durchaus auch ein Vorteil sein kann, wenn der Gegner versucht um JEDE Karte auf dieser Deckliste herumzuspielen - Würde sich noch der ein oder andere Counterspell im Deck befinden, würde dieser Effekt natürlich noch verstärkt...
Jedenfalls wäre ich durchaus interessiert wie du dieses Deck gezielt haten möchtest.
Das Matchup gegen Affinity ist auch besser als das der meisten anderen Decks gegen Aff. Es handelt sich halt immernoch um das beste Deck im Format und gegen einen entsprechenden Draw verliert man halt. Für Paranoide empfehle ich das cutten der beiden Bringer für 2 weitere Shaman/Oxidize.
 #13 Kommatreff von Zeromant am 16.12.2004 • 20:56
Unleserlich oder unerträglich war der Artikel gewiss nicht. Hauptsächlich bin ich immer wieder über fehlende Kommata gestolpert, die mich manchmal zwangen, einen Satz mehrmals zu lesen. (Ja, man KANN über fehlende Dinge stolpern. Wer im Dunkeln eine Treppe hochgeht und sich bei den Stufen verschätzt, merkt das!)

Ansonsten sind es Kleinigkeiten - nichts Spektakuläres, aber eben in einer Häufung, die beweist, dass nicht noch einmal Korrektur gelesen wurde. So'n Zeug wie das/dass hier, eine fehlende Plural-Endung da, ein fehlendes Bezugswort...
 #14 Toller Artikel! von luKas am 16.12.2004 • 21:27
Gute Erklärung der Karten, ein eher unbekantes Deck und auch noch ein Tunierbericht gefällt mir.

Mit den Beistrichfanatikern kann ich nicht verstehen. Solange es deutsch bleibt und man es versteht,was solls.
 #15 [random topic] von Sun-Tzu am 16.12.2004 • 23:36
Lustig, lustig!!

Da mach ich mir grad selbst Gedanken über'n 5-Color Gifts Deck (inspiriert durch Nate Heiss's Brainburst Artikel, der allerdings in der Retrospektive doch ein wenig dürftig war), schaue mal so random auf PMTG, und stelle fest, dass dort grad n Artikel drüber is, und dann auch noch von jemand, den man kennt. Na wenn das mal kein Zeichen is

Eigenartig nur, dass ich auf Meloku nich selbst gekommen bin
Ansonsten gingen meine Ideen größtenteils in ne ähnliche Richtung.

@Celetuiw: Ich glaub im übrigen, dass die Bringer in diesem speziellen Deck durchaus mehr Bedeutung haben als bloß um seinen Timmy-Neigungen genüge zu tun.

Eins würd mich aber doch noch interessieren: Wäre nicht Engineered Explosives in dem Deck ne sinnvolle Option als "Catch-All"? Gibt schliesslich kein anderes Deck, dass das volle Potential der Karte nutzen könnte.

Werd deine Liste aber höchstwahrscheinlich mal testen. Evtl. sieht man sich demnächst auch mal auf Turnier in Lippstadt - bin ja schliesslich über Weihnachten daheim in PB.

So long!
Robert W.
 #16 Betrefflplosiv von Zeromant am 17.12.2004 • 01:02
Ein Grund, die Explosives nicht zu spielen: Wenn man sie nicht sofort zünden will, sind sie das einzige wirkliche Ziel im Deck für Artefakt-Removal.
 #17 Tooth And Nail von TheSorcerer am 17.12.2004 • 01:26
Hoi!

Sehr schöner Artikel, aber mal eine "dumme" Frage: Was macht das Deck gg Tooth And Nail auf Sundering Titan?

Gruesse

TheSorcerer
 #18 die frage ist nicht dumm, aber: von le_asmo am 17.12.2004 • 01:58
gibt es tooth and nail überhaupt noch ?
auf magic-league und bei uns wird es so gut wie garnicht mehr gespielt - und das zurecht.
sollte es trotzdem einmal zu dieser begegnung kommen: du hast die extractions und die bribery im board schon gesehen oder ?
man kann sich in diesem deck zwar nicht auf zusätzlichen discard oder counter verlassen, wie zb. GB oder GU, um die nötige zeit zu haben, sollte die extraction mal nicht auf der starthand sein. aber genausogut muss der tooth and nail mann auch nicht sein tooth ziehen - jeder der das deck gespielt hat, weiss glaub ich, wovon ich rede
ausserdem ist es bei tooth and nail doch eigentlich egal, wie viel besser der titan zusätzlich gegen 5color ist - resolved ein tooth and nail sollte man ohnehin immer gewonnen haben (zumindest seit witness). einziger zusätzlicher nachteil - der titan alleine ist unter umständen fast genauso schlimm wie ein tooth... man sollte ihn also direkt als zweites extracten.

@robert: nett, dass du mal wieder da bist.
zu den explosives würd ich sagen: ich glaube oblivion stone würd ich noch vorziehen, aber spielen kann man die sicherlich schon. das problem ist halt immer - welches wunschtarget ist dir weniger wert ?
 #19 ah gähn... von Tom Tino am 17.12.2004 • 12:53
@ zeromant
allso ehrlich mal, die schreiber dieser seite bemühen sich, unser hoppy zu veranschaulichen. alle samt machen sie sich die mühe und schreiben ihre artikel. deine kommentare, nun immer denke ich diese mir an den seiten meiner hausarbeiten vor. und siehe da: fast immer würde ich sie eher dort erwarten als auf dieser dem Vergnügen gewitmeten seite! lass deine überkritischen Kommentare lieber in der uni, denn sicherlich bist du sowas wie ein germanist. hier wollen sie einfach freude und kurzweil verbreiten. die überkritischen bemerkungen sind hier durchaus oft kontraproduktiv! quäle liebe ein paar studenten als deren tutor damit als jungschreiber, die eventuell noch gar nicht das alter für die uni haben, denn teilweise sind sie ja noch 15 jahre. du warst damals sicherlich auch noch nicht das deutschgenie, oder?

gruß tomtino
 #20 rechtschreibung von Nib am 17.12.2004 • 12:57
Interessiert mich auch, aber ich kann auch über ein paar Buchstabenverdreher hinweglesen

Dieser Artikel war nicht schlimm. Mir ist beim flüchtigen Lesen eingentlich nur der Thread (was übersetzt Faden heißt und nicht Bedrohung !!) aufgefallen.

Artikel war gut.

Nib
 #21 Zeichensetzung... von auenland am 17.12.2004 • 13:55
Matthias, ich entschuldige mich für die Formulierung "durchaus erträglich", wenn das bei dir so negativ ankommt, das war gar nicht negativ gemeint. Eigentlich wollte ich diesen Punkt auch gar nicht kritisieren, sondern nur wegen #7 darauf hinweisen, dass Rechtschreibung/Zeichensetzung durchaus mehrere Leser interessieren dürfte. Einen fehlerfreien Text erwarte ich sowieso nicht, Fehler macht schließlich jeder. Und ich hätte wohl den Schreibstil nicht mit Note 5 bewertet, wenn mich die fehlenden Kommata wirklich gestört hätten. Die Formulierung "durchaus erträglich" war halt schnell dahin geschmiert, tut mir ehrlich leid!
 #22 Rechtschreibung von Eleusis am 17.12.2004 • 14:02
Also ich teile da die Ansicht von auenland und Zeromant. Ein Artikel sollte, sofern er veröffentlicht werden soll, doch lesbar sein. Dieser Artikel ist es, aber hier und da fehlen eben Kommata, was aber nicht allzuschlimm ist, da gab es Artikel die waren wirklich schlimm.
 #23 @auenland von le_asmo am 17.12.2004 • 14:17
Entschuldigung angenommen ! dachte mir auch eigentlich schon, dass du es nicht allzu böse gemeint haben kannst
 #24 @ Artikel von JohnElway am 17.12.2004 • 15:22
Hi, anstatt hier über das "ZeromantenProblem" zu reden solltet Ihr Euch mal wieder auf den Artikel konzentrieren, der war nämlich absolut klasse, endlich mal wieder nen gut geschriebener Turnierbericht mit nem unkonventionellen Deck, gespielt von einem Top-Spieler in unserem schönen NRW. Endlich mal einer der sich so ein Deck traut zu spielen, das verdient Respekt.
 #25 Osterhasen gibt es ja gar nicht. von AlexS am 17.12.2004 • 17:34
Moin

Erstmal ein Lob für die Arbeit und das Ergebnis. Gerade "Eigenproduktionen" haben es nicht immer leicht.

Außerdem stimme ich Zeromants #4 und #13 uneingeschränkt zu. Die Aussagen waren sachlich und korrekt, wer jetzt versucht es auf die "ZeromantenProblem" -Schiene zu schieben, der hat persönliche Differenzen.

Mein Kritikpunkt liegt aber ganz wo anders. Er ist da wo alle Schreiber immer einen Bogen drum herum machen: Die Niederlagen, insbesondere wenn ein gewisses "Affinity" mit im Spiel ist.

Im Allgemeinen vom Artikel unabhängig werden Niederlagen sehr häufig so beschrieben: Ich Nix, Er Alles, Dies und Das und Disciple und Ravager und dazu noch 5 Platings. Siege so: Ich so geschickt dies und jenes weggemacht, da und da rein laufen lassen und letztendlich gewonnen. Zum "Er hatte Dies und Das und ich konnte nichts machen"-Ding: Affinity hat nur Dies und Das, ob es nun der triple Frogmite in Turn 2, das gute alte Doppel Shrapnelblast oder auch Ravager-Disciple ist, denn so ist das Deck ja konzipiert.

Diese Art der Darstellung ist nichts anderes als ein Selbstbetrügen. Man lügt sich Umstände schön.

Zurück zum Artikel:
Auf einmal ist der Colourscrew schuld (Wie oft saß man als Affinityspieler schon auf zB Thoughtcast fest obwohl man ungefähr 10 Möglichkeiten besitzt an blaues Mana zu kommen) , Mulligans könnten auch mit im Spiel gewesen sein (Wenn ich jemanden auf Turnieren 6 statt 7 Karten ziehen sehe sind das zum größten Teil die Artefaktspezialisten, die gehen sogar regelmäßig auf 5 runter) und "Ich zog keinen Buisnesspell" (das kann schonmal passieren wenn man 34 Karten, die zum Großteil nur etwas mit Mana zu tun haben, spielt).

Ich bin kein Affinityverfechter, ich halte es eher neben der Klampe für den größten Fehler den Wizards verzapft hat wie so viele(eigentlich alle) hier, und habe es auch auf keinem Turnier gespielt, aber man kann vor der Realität nicht die Augen verschließen.

Ich sage Ja! zur Initative "Bannt alle Artefaktländer"

MfG
 #26 Bannt die Artefakte? von Celetuiw am 17.12.2004 • 20:23
Mein letzter Post zum Thema Rechtschreibung:GAAANZ kurz.
Da hier ganz viele Leute gepostet haben, dass sie Andreas Arbeit in Punkto Rechtschreibungs und Grammatik überprüfung für gut und richtig halten, ziehe ich meine Kritik gerne zurück(ist damit nämlich unbegründet)
Nö ich denke nicht das wir persönliche Differenzen haben, wir kennen uns nichtmal
bannt die Artefaktländer?
Naja das ist AUCH offtopic deswegen auch ganz kurz: Ist dir klar, was für schöne andre Decktypen( die nicht das format dominieren) man damit kaputt macht? Ich denke da so an z.b. KCI. Wäre schade drum.
 #27 @alexs von le_asmo am 17.12.2004 • 21:54
aaalso:
was soll ich denn deiner meinung nach über das letzte spiel schreiben ?
ich habe direkt zugegeben, in diesem match auf die nase bekommen zu haben (steht genauso oben drin).
natürlich befinden sich in meinem deck 22 länder und 12 manaaccelerator - aber deshalb kann ich doch wohl trotzdem davon ausgehen zu meiner hand von 3 ländern bird, elder, reach und rend flesh auch mal IRGENDWAS anderes zu ziehen als weitere länder ?! mit diesem draw hätte ich gegen jedes andere deck auch verloren - das hat nichts damit zu tun, dass affinity unfair wäre oder sonstwas !! ich hatte sogar massig zeit, denn der draw meines gegners war nicht sonderlich spektakulär. und in spiel 2 darf ich dann andersrum natürlich nicht davon ausgehen mal eine blaue manaquelle zu finden oder was (vorallem hab ich direkt dabeigeschrieben das es relativ riskant war).
ich fange mir übrigens in den beiden spielen zusammen 5 shrapnel blasts... soll ich es darauf schieben ? wohl kaum...
also WAS willst du hören ? soll ich behaupten, dass affinity unbesiegbar ist und man ihm mit diesem deck schon garnicht beikommen kann ?
wie albern ist das denn ?
wenn du aufmerksam liest, dann siehst du, dass ich durchaus geradeheraus zugebe, dass affinity nach wie vor das beste deck ist - aber es ist ganz sicher NICHT unbesiegbar... es ist halt affinity und kann mit dem richtigen draw selbst gegen RG voll mit 2-1 tradekarten immer noch gewinnen... aber trotzdem ist das matchup mit diesem deck nach dem boarden nicht viel schlechter als 50:50 (gegen gute spieler wohlgemerkt - und nicht das random kiddie)...
wenn du derart paranoid bist verstehe ich echt nicht, dass du letzte blocksaison UB gezockt hast ....

im übrigen würde es völlig ausreichen wenn man disciple bannen würde ! da liegt nämlich das ware übel
 #28 noch was von le_asmo am 17.12.2004 • 21:56
du kannst mir auch nicht vorwerfen, ich hätte nie zugegeben wenn mein gegner mal schlecht gezogen oder ich glück hatte !

womöglich hätte es hier einfach gereicht, wenn du mal ein bisschen aufmerksamer LESEN würdest.... sry
 #29 abcdefghij....... von HELLBOY am 18.12.2004 • 03:03
Ein gut geschriebener Artikel über ein interesantes Deck.Mehr davon
 #30 Sehr von Wishmaster am 18.12.2004 • 03:35
guter Artikel, möcht ich meinen.
Ich lese auch lieber vernünftig verfasste Artikel in punkto Rechtschreibung.
Ich bin gespannt, wohin das Format noch von Gifts geführt wird. Diese Karte hat Potenzial, wie dein Deck sehr schön aufzeigt.

Mehr davon.
 #31 Wär ja furchtbar wenn von Chickenwire am 18.12.2004 • 15:44
alle das "beste" Deck spielen würden. Ich finde es super wenn Leute sich was eigenes ausdenken und dann mit Erfolg spielen. Da liegt doch ein großer Teil des Reizes von Magic. Sonst bräuchte man seit Darksteel nur ein Deck für die nächsten 2 Jahre um alle Block, Standart und Extendet Turniere zu spielen. Ich spiele das Deck auch schon lange nicht mehr auf Turnieren weil es mir zu langweilig ist. Daumen hoch für alle Rogue-Decks die auch mal was reissen können.
 #32 sehr gut, Kommunikation. von AlexS am 18.12.2004 • 16:52
So auf zum Zweiten.

@Celetuiw

Hmmm, wieso rechtfertigst du dich für irgendetwas was nicht an dich gerichtet war? Deine Posts waren sicherlich nicht für mich der Grund derartiges zu schreiben, Nr 24. ist der Empfänger.

Natürlich ist es provokativ so einen Satz zu schreiben und ja es wäre schade um KCI, trotzdem passt es nicht in die Politik von Wizards, erst alle möglichen Kombobeschleuniger entfernen und dann "2 Mana Länder" ohne Nachteil auszugeben ist keine gute Idee und das weiß eigentlich jeder hier.

@ unseren Artikelschreiber

Ich finde es schon sehr gut wie du geschrieben hast, nur darf man nicht vergessen das es dein "Baby" ist und in solch einer Situation ist man leicht dazu geneigt Dreher reinzubringen.

Zu deiner Frage:

"was soll ich denn deiner meinung nach über das letzte spiel schreiben ?"

Das was du vorher auch geschrieben hast. Vergleiche selber mal mit den vorangegangen Spielen, alleine von der Wörterzahl schon, es kommt so vor, als ob dich da die gute "Schreibmüdigkeit" erwischt hat, die man immer am Ende bekommt.

Ich bin nicht paranoid, nur realistisch und gerade das habe ich in der letzten Blocksaison auch gemerkt. Habe zum Beispiel zu Beginn BigRed mit 4 Furnace Dragons Main gespielt, aber das kann ja in Vergessenheit geraten, wurde deswegen in der BuLi schon immer als der Mann mit dem roten Deck betitelt.

Ich werfe dir nichts vor, wie gesagt es war ein Einschub,angefangen mit: "Im Allgemeinen" und endent mit "Zurück zum Artikel", der nicht auf jeden übertragbar ist. Was ich mit meinen 3 darauf folgenden Äußerungen bringen wollte ist, das die Lösung nicht darin besteht seine Niederlage auf eben eine von diesen Möglichkeiten zu schieben, einfach hinnehmen und fertig. Es verliert niemand ein Bein oder Arm deswegen, shit happens, ist doch nur ein Spiel.

Wenn der Disciple entfernt wird prophezeihe ich eine größere KCI Dominanz, Problem gelöst? Nein, nur verschoben.

Desweiteren empfehle ich den letzten Artikel von Mike Flores, der sich auch mit dem Problem der "Mechanik" Affinity auseinandersetzt (Bei den besseren Leuten hier setzte ich ihn natürlich als gelesen vorraus ).

Im Endeffekt mag ich deinen Artikel, tut mir leid wenn ich ihn deiner Meinung nach nicht genau genug gelesen habe.

MfG
 #33 KCI Dominanz? von Celetuiw am 19.12.2004 • 14:08
@AlexS
Nach meiner Erfahrung steht die Solidität von KCI in recht direktem Zusammenhang mit dem im Metagame gespielten Hate. Von daher würde ich dir recht geben.Die Disciples verschlechtern Matchup gegen Affinity wirklich unglaublich, aber ob dadurch affinity weniger dominant wird und mehr hate aus dem metagame verschwindet?
Wenn wir mal eine grössere Dominanz von KCI feststellen würden, was ich mir nicht vorstellen kann, wäre es sehr einfach sein SB gegen das Deck auszurichten
 #34 also... von McJoka am 19.12.2004 • 18:03
über das deck gab es ja auch auf brainburst bereits einen recht ausführlichen bericht. ich persönlich halte ja jedem neuartigen t2-deck die affinity-messlatte vor, die leider nicht so einfach zu nehmen ist, und den eindruck habe ich auch bei diesem deck. auf brainburst wurden schon derartig viele interessante decks vorgestellt, blos leider alle mit sätzen wie "the only drawback of the deck is actually its affinity matchup" (oder so ähnlich) versehen. der coolness faktor ist natürlich wirklich sehr hoch und das deck hat sicher auch potenzial, aber man sollte sich schon zweimal überlegen, was für ein metagame man denn erwartet. ja und zu t&n: ich predige ja schon lange den tod dieses decks... dann auf dem letzten t2 turnier hab ich direkt dagegen verlorn. spiel 1: turn 5 tan. spiel 2: turn 4 extraxction. spiel3: turn 5 tan. mist, wie schafft man das? aber er hatte auch glück und musste nicht gegen cloud oder affinity ran. scheinbar is das deck noch da, aber gut ist es imo nicht, was allerdings keinen stört...
 #35 bezüglich affinity von le_asmo am 19.12.2004 • 20:57
@alexs:
na dann ist ja (fast) alles ok
nur eins noch:
"einfach hinnehmen und fertig. Es verliert niemand ein Bein oder Arm deswegen, shit happens, ist doch nur ein Spiel"
sowas in der art habe ich auch versucht auszudrücken, indem ich geschrieben habe, dass ich auf die nase bekommen habe. das alleine so stehen zu lassen wird dem deck aber nicht gerecht - es ist nämlich keins dieser roguedecks die einfach so weggeputzt werden von affinity! deshalb habe ich eben noch hinzugefügt, dass ich einmal komplett flooded und einmal colorscrewed gewesen bin - das gehört zu magic dazu und deshalb habe ich es auch nicht verschwiegen. sollte es sich wie rumgejammer angehört haben, tut es mir leid, denn so war es nicht beabsichtigt ! auch wollte ich nicht behaupten, dass ich niemals hätte verlieren können, wenn ich im letzten spiel das blaue mana gezogen hätte, denn dann würde ich mich doch selbst belügen, wie du es sagtest.... das einzige was ich dadurch ausdrücken wollte ist, dass das letzte match kein wirkliches spiel war, sondern einfach nur eine dieser partien in denen einer der spieler überhaupt keine optionen hat irgendwie einfluss zu nehmen...

und nochmal (besonders @McJoka):
das soll NICHT heissen, dass man gegen affinity keine chance hat... ich weiss garnicht was ihr da alle rumjammert! dieses deck spielt nach dem boarden 12 (spot)removal (4oxi, 4jet, shaman, echo, rendflesh und pyroclasm), wobei besondere bedeutung der tatsache zukommen muss, dass 6! dieser removal den disciple of the vault ausschalten. darüberhinaus hat man 4 witness um die removal erneut zu spielen PLUS 4 marsh, um das spiel zu besiegen, und 4 gifts als kartenzieher die SICHER 2 removal finden... wieviel mehr soll man denn noch haben ?
klar hat man im ersten spiel noch nicht ganz soviel hate wodurch das matchup affinity noch bevorteilt, aber nach dem boarden sollte man sich wirklich auf sein deck verlassen können.
welches andere gängige deck hat denn nach dem boarden ein besseres matchup gegen affinity (außer RG Kiki-Jiki, was gegen jedes andere deck nicht wirklich toll ausschaut) ???
 #36 ach nowas bezüglich kci von le_asmo am 20.12.2004 • 00:59
im falle eines bannes vom disciple würde bestimmt etwas weniger affinity hate im maindeck gespielt werden (das soll ja auch eigentlich bezweckt werden). in diesem falle dürften die meisten decks aber direkt 4 extraction im main haben - und die sind gegen kci wesentlich stärker als 4 oxi und 4 shaman main...
man hat zwar noch nicht direkt gegen die erste extraction verloren, wird aber zumindest extrem verlangsamt.
der einzige grund warum ich nicht kci auf aktuellen turnieren spiele, ist übrigens ganz sicher nicht das matchup gegen affinity, sondern schlicht und ergreifend die anwesenheit von zuviel UG Control Decks mit Countern und 4 March of the Machines (und 4 Extractions).

Fazit: ich glaube schon, dass kci durch einen bann vom disciple profitiert, da allgemein weniger artefakthate unterwegs ist - zu stark wird das deck dadurch aber nicht.
 #37 nun ja von McJoka am 20.12.2004 • 14:26
fakt ist doch ganz einfach, dass langsame, mehrfarbige decks immer gefahrlaufen, von affinity überrannt zu werden, oder? aber gut, nach dem boarden sollte man schon gegen die schnellen artefakte anstinken können
 #38 asdfg von le_asmo am 20.12.2004 • 14:41
dieses deck ist monogrün mit 4 kleinen bis winzigen splashs, und kein langsames fünffarbendeck, aber ich weiss schon was du meinst
 #39 kleiner Verbesserungsvorschlag... von Promole am 21.12.2004 • 12:53
also erstmal muss ich sagen, dass mir der Artikel sehr gut gefallen hat. Der Turnierbericht zeigt, dass es durchaus ein Konkurrenzfähiges Deck sein kann. Zum Thema Affinity kann ich dem Autor nur zustimmen, wenn der Affinity Magier halt mal den broken Start hat, kann man das beste Anti Deck haben man verliert trotzdem von daher warum nicht Mut zum Eigenbau.

Als Verbesserungsvorschlag würde ich vielleicht die eine Justice durch Naturalize ersetzen, dann kann man auch mal ein Random Honden entsorgen oder anderes albernes Verzauberungszeugs und ist nicht nur auf die Truth angewiesen.

Ich denke der Scry Effekt wiegt den Naturalize Vorteil nicht auf.

Wünsche Dir noch weitere Erfolge mit dem Deck, sofern es jetzt nicht rausgehatet wird
 #40 [hier gehört der Betreff hin] von Sun-Tzu am 22.12.2004 • 01:17
Was mir in dem Deck noch gefallen würde wäre ein Plow Under, da es eigentlich ähnlich wie Cranial Extraction gegen (fast) alles ausser Affinity gut ist.
Überhaupt sind sich Extraction und Plow in ihrer relativen Nützlichkeit aufs Matchup bezogen verdächtig ähnlich.

Aber das schöne an dem Deck is ja gerade die Vielseitigkeit, so dass man es sicherlich auch an beinahe jedes Metagame anpassen kann.
In nem eher kontrolllastigen Metagame, wie ich es die letzten Wochen in Erfurt erlebt habe, wäre Plow Under da mit Sicherheit angemessen.
 #41 mehr betreff von le_asmo am 22.12.2004 • 02:24
@promole: falls bei euch hondendecks rumlaufen, dann würde ich deiner idee durchaus beipflichten; ich glaube zwar nicht, dass solche decks sonderlich stark sind, aber zumindest gegen dieses deck hier (ohne naturalize), sind sie doch recht gut
aber wie sun-tzu auch bereits sagte: man kann sich prima anpassen. und wie ich bereits weiter oben sagte: wie soll man dieses deck denn raushaten?!

@sun-tzu:
zum plow under wollte ich noch sagen, dass man ihn durchaus spielen könnte - ich wüsste allerdings nicht wofür ich ihn cutten sollte, denn die alternativen (extraction/bribery/boil) finde ich einfach stärker. plow under hat darüberhinaus halt das problem, dass die karte so gut wie nichts macht wenn ein elder beim gegner auf dem tisch liegt - und genau gegen die decks mit elder, ist die karte ja eigentlich gut.
ausserdem fehlt es hier ein wenig an synergie wie ich finde.
 #42 Solider Artikel über ein Fundeck von Gurzigost2004 am 23.12.2004 • 02:08
Solider Artikel von einem Spieler , den ich ganz solide auf den diesjährigen Deutschen im Draft verhauen habe , was mir nebenbeigesagt überhaupt keinen Spaß gemacht hat zu diesem Zeitpunkt und auch zum gegenwärtigen Zeitpunkt.
Bis zum nächsten Jahr auf den Deutschen.
 #43 so wer bist du denn ? von le_asmo am 23.12.2004 • 19:05
mein draft auf den deutschen läuft traditionsgemäß nie gut, und demzufolge haben mich so einige langgemacht dieses jahr

nachdem mich roland bode (aufgrund der schlechten verteilung) auf die falschen farben geschickt hat und mein deck dann auch dementsprechend bescheiden aussah, war das highlight die begegnung mit marco blume, der mir, nachdem ich grade dachte, ich könne dochmal gewinnen, da ich sowohl einen fear golem (gegen sein UW) und ein skullclamp auf den tisch bringen konnte, kurzerhand nicht nur den golem domineerte sondern auch gleich das skullclamp davonschleppte (carry away) :/

da du aber sicherlich nicht marco bist, und ich auch nicht glaube, dass du marten jensen bist, der mir gekonnt in 2 spielen die antwort auf meinen notnagel eater of days, von oben revealed, tippe ich doch mal auf florian scholz, der meinte ein lightning greaves wäre ein adequater second pick. *weitere slops hierfür *
 #44 echoing truth von Rübezahl am 06.01.2005 • 12:31
ich finde das deck wirklich sehr gut und denke das es durchaus potential hat sich durchzusetzen v.a. wegen der starken gifts. allerdings würde ich das echoing truth herausnehmen und stattdessen eine molder slug zu spielen, denn das deck das es zu schlagen gilt ist affinity. es gibt außerdem kein ding (denke ich) das man in diesem deck nicht auch ohne die truth handeln kann im sideboard fände ich ein plow under auch nicht schlecht

ich finde die idee den disciple zu bannen gut denn kci ist doch ein deck das zeigt das nicht alle artefakt-decks langweilig sind

miraclegames.de
 
 
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