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Casual
Finkel, Rade und eisiger Wind
PT Columbus 1996 – jetzt mit Coldsnap!
von Jürgen "BoP 7/8" Wolf
25.09.2006

Herzlich willkommen zum 3. und letzten Teil der Ice Age Block Constructed-Reihe. Zum krönenden(?) Abschluß gibt's eine kleine Programmänderung. Die beiden ersten Teile schienen nicht soooo toll anzukommen, da hab ich mal mit dem Hanno geredet und wir haben uns auf folgendes geeinigt: Da die hier bisher gezeigten Decks weder Turnierdecks für ein viel gespieltes Format noch echte Casualdecks waren, sondern so eine Art Mittelstellung hatten, ist der Artikel jetzt folgendermaßen umgestellt worden. Meine Eigen(neu)baudecks habe ich rausgenommen, werde sie aber hier in den Comments posten (zumindest die Listen).

Der Artikel besteht jetzt aus einer kleinen Analyse zweier Decks von der Pro Tour Columbus 1996 (Format: ALICE, also das damalige Ice Age Block Constructed) und diversen Umbaumöglichkeiten mit Coldsnap. Gebt (neben der Bewertung) mal Euren Senf dazu ab, ob Euch der Artikel in dieser Form besser gefallen hat als die ersten beiden.

Damit also ein Blick auf Decks aus der Zeit der Ice-Age-Pro-Tour 1996. Wer sie nicht kennt, wird staunen, wie random die Decks zum Teil aussehen. Ich werde mal zwei vorstellen und bearbeiten, den Rest findet Ihr hier. [Das dort gelistete Deck von Olle Rade ist als von 1997 aufgeführt und hat 61 Karten (drei statt zwei Stormbind). Das ist beides falsch. Gerade die 61 Karten geistern schon seit Jahren als urbane Legende durch die Magic-Szene. Es haben schon Spieler versucht, in der Videocoverage der Columbus-Finals das Deck nachzuzählen und waren sich nicht einig! Das nach Olle Rades Aussagen korrekte Deck findet ihr in seinem Hall-of-Fame-Profil: 60 Karten.]

Zunächst das Sieger-Deck von Olle Rade – BugBind:
 
lands (18):
4Karplusan Forest
7Forest
7Mountain

creatures (21):
4Fyndhorn Elves
4Deadly Insect
4Woolly Spider
1Gorilla Shaman
2Orcish Cannoneers
2Storm Shaman
4Giant Trap Door Spider

spells (21):
2Stormbind
2Giant Growth
1Jokulhaups
3Pillage
1Pyroclasm
4Incinerate
2Lava Burst
4Urza's Bauble
2Lodestone Bauble

60 cards
spells (15):
1Anarchy
2Essence Filter
1Icy Manipulator
1Jester's Cap
1Jokulhaups
1Monsoon
1Primitive Justice
2Pyroblast
2Pyroclasm
2Vexing Arcanix
1Zuran Orb

15 cards
 
Auffällig ist zuerst mal der Landanteil. 18 Länder bei 60 Karten ist extrem wenig. Auch wenn man die 6 Baubles nicht rechnet, da sie kostenlose Cantrips sind, ist der Mana-Anteil angesichts der Kurve immer noch sehr gering. Immerhin kostet ein Großteil der Spells doch drei Mana, was bei dieser Anzahl an Ländern nicht immer im dritten Zug gewährleistet ist. Andere wichtige Karten wie zum Beispiel Deadly Insect können nicht wirklich im fünften Zug erwartet werden. Olle Rade sagte selbst, daß er bei PTs schon gern mal lucky ist...

Das Deckkonzept ist offensichtlich (trotz diverser Random-Karten) schon eindeutig: Beatdown und Burn in der klassischen Farbkombination R/G. Das übliche Removal, sowie Jokulhaups als Reset-Button und Pillage gegen Outposts, Thawing Glaciers und Artefakte (namentlich Zuran Orb oder Icy Manipulator) fehlen auch nicht. Auch der starke Stormbind ist mit von der Partie, um im Lategame nutzlose Karten in Schaden zu verwandeln.
Im Board dann nochmal etwas Counterei und Removal für Kreaturen, Artefakte und Enchantments, sowie eine farblose Schadensquelle – Vexing Arcanix und der nicht vermeidbare Zuran Orb, welcher damals – ebenso wie die Thawing Glaciers – NOCH nicht gebannt war.

Die Verarztung:

Der Punkt, den man offensichtlich zuerst anpacken sollte, ist der Manaanteil. Meiner Meinung nach kann man die insgesamt sechs Baubles rauswerfen und durch vier Länder ersetzen. Die 22 Länder halte ich auch nicht für zuviel, da man unnötige Länder im Lategame ja in den Stormbind werfen kann.

Danach stellt sich die Frage, welche der Kreaturen suboptimal sind. Ich würde zuallererst den random Gorilla Shaman raus- und dafür einen vierten Pillage reinnehmen. Dieser nimmt zwar nur ein Artefakt mit, aber seine Zweitfunktion als LD macht ihn flexibler. Außerdem stellt sich die Frage, wie bald man mit einem Shaman für satte 9 Mana beispielsweise einen Icy entsorgen kann.

Auch nicht besonders gut gefallen mir die beiden Storm Shaman. Sicherlich sind sie 0/4 und damit gute Blocker, aber will ich in diesem Deck wirklich Blocker? Pumpbare Kreaturen möchte ich in diesem Block an sich nur spielen, wenn sie Knights sind… Eine Kreatur die ich sehr interessant finde und die auch im Drei-Mana-Slot Platz findet, ist Earthen Goo. Sicherlich kostet er Cumulative Upkeep, aber immerhin kommt er schon mal als 3/3er bei seinem ersten Angriff und wird nach und nach schon zur dicken Bedrohung. Und das Trample ist sicher auch kein Nachteil. Man sollte auch in der Lage sein, durch Nachlegen von Ländern noch andere Sachen auszuspielen wenn man sein Upkeep gezahlt hat. Deswegen habe ich mal die zwei Shamans gegen zwei Goo getauscht.

Was ich im Deck gerne noch sehen würde, ist ein wenig Card Draw, und da ist die Ohran Viper optimal. Sie möchte ich auf jeden Fall viermal spielen. Beim Durchsehen der restlichen Kreaturen der Originalfassung erschienen mir zunächst mal die Woolly Spiders suboptimal. Sie sind für ein R/G-Deck einfach zu defensiv. Deswegen: vier Spinnen raus und vier Schlangen rein. Bevor jemand sagt „Die Schlangen machen ja noch weniger Schaden“: Das is wohl wahr, aber sie ziehen Karten, und diese extra Karten bringen extra Beatdown.

Ebenfalls zu defensiv sind mir die Giant Trap Door Spider. Ich will nicht warten bis ich angegriffen werde, sondern selbst angreifen. Mir ist auch aufgefallen, daß im Zwei-Mana-Slot die Kreaturen fehlen. Deswegen habe ich mir als Ersatz für die Spinnen den Boreal Centaur ausgesucht, der in Zug drei ein potentieller 3/3-Angreifer ist. Auch zu random sind mir die jeweils einmal vorhandenen Jokulhaups und Pyroclasm. Vor allem der Pyroclasm macht einfach zuviel eigene Sachen kaputt (ok... der Haups ALLE), darunter Deadly Insect. Giant Growth ist auch nur zweimal im Deck und ich ziehe sowieso den Resize vor, deswegen aus Haups, Pyroclasm und zwei Giant Growth einfach mal vier Resize gemacht.

Ansonsten denke ich sind die Card Choices in Ordnung. Die Orcish Cannoneers halte ich für eine nette Option, um den Weg für Angreifer freizumachen und dem Gegner einzuschenken, wenn man im Damage Race gut vorne liegt. Ihnen habe ich den letzten freien Slot gegeben. Stormbind ist obv eine sehr starke Karte, genauso wie Deadly Insect bei fehlenden Blockern ein übler Beatstick ist. Incinerate erklärt sich von selbst und Lava Burst ist nettes Zusatzremoval oder auch mal Finisher.

Wegen der erhöhten Zahl von Snow Creatures habe ich mich auch entschieden, Fyndhorn Elves gegen Boreal Druid auszutauschen und die Basics in der Snow Variante zu spielen, um noch zwei Scying Sheets unterzubringen. Immerhin haben wir dadurch wieder 30 Snow Permanents im Deck.

Das ursprüngliche Sideboard ist auch ein absolut bunter Haufen, aber aufgrund eines fehlenden Metagames werde ich da mal nichts von mir geben. Die einzige Änderung, die ich vorschlage, sind vier Skred im Board gegen Kreaturen-Decks. Bei 30 Snow Permanents lassen die sich gut spielen. Hier die Version nach durchlaufen der Deckklinik:
 
lands (22):
4Karplusan Forest
2Scrying Sheets
4Snow-Covered Forest
4Forest
4Snow-Covered Mountain
4Mountain

spells (17):
4Resize
3Stormbind
4Pillage
4Incinerate
2Lava Burst

60 cards
creatures (21):
4Boreal Druid
4Deadly Insect
4Ohran Viper
4Boreal Centaur
3Orcish Cannoneers
2Earthen Goo

 
Ich denke damit entspricht das Deck eher modernen Standards.

Als nächstes noch das Deck des Drittplatzierten bei den Juniors – und das war kein geringerer als John Finkel!
 
lands (27):
2Kjeldoran Outpost
3Thawing Glaciers
5Mountain
6Plains
7Island
4Adarkar Wastes

creatures (4):
4Blinking Spirit

spells (31):
4Disenchant
4Swords to Plowshares
2Pyroclasm
1Lava Burst
4Stone Rain
4Counterspell
2Force of Will
1Binding Grasp
1Hydroblast
3Icy Manipulator
2Jester's Cap
1Zuran Orb
2Power Sink

62 cards
spells (11):
1Binding Grasp
1Burnout
1Circle of Protection: Black
1Circle of Protection: Red
1Circle of Protection: Green
1Circle of Protection: White
1Hydroblast
2Lodestone Bauble
1Pyroblast
1Pyroclasm

11 cards
 
Ein wunderbares U/W-Controldeck mit einem Schuß Rot für Mass Removal (Pyroclasm), Stone Rain (wieder mal gegen Gletscher und Outposts) und einer alternativen Winoption in Form des Lava Burst. Pillage wäre hier nur schwer spielbar gewesen, deswegen wohl das volle Set Disenchant gegen die üblichen verdächtigen Artefakte (und natürlich Stormbind etc.). Ansonsten das zu erwartende: Swords, Counter und Blinking Spirits.
Interessant auch das sehr zusammengewürfelte Sideboard mit den einzelnen CoPs. 4 Karten des Boards fehlten leider (dafür hat das Maindeck 62!). Falls irgendjemand sie irgendwo finden sollte – ab in die Kommentare damit!

Die Verarztung:

Aber auch hier gibt's einiges was man umbauen kann, angefangen bei den insgesamt 62 Karten, 27 davon Länder. Das sind zu viele Länder, selbst für ein Controldeck. Ich würde schon mal drei Länder kürzen, damit ist man dann auch (mit einem extra freien Slot) auf 60 Karten. Und den Cut kann man bei den Glaciers machen, die heutzutage ja eh gebannt sind. Wenn wir schon bei den gebannten Karten sind, dann können wir auch gleich den Zuran Orb rausnehmen und schon sind zwei Slots frei.

Nun würde ich eines der Disenchants rausnehmen, da vier doch ein wenig Overkill sind, und auch den random Hydroblast würde ich aus dem Deck nehmen, da er eher ins Board gehört. Nun sind vier Slots frei, die ich mit Rune Snag füllen würde, um die Counterbasis zu verstärken. Dadurch kann man die zwei Power Sink aus dem Deck nehmen und jeweils einen Pyroclasm und einen Binding Grasp mehr spielen. Ersteren, um mehr Optionen zu haben, gegnerische Weenie-Horden zu reduzieren, letzteren als Option, um dicke Kreaturen auf die andere Seite des Tisches zu holen.

Was ich auch noch austauschen würde, sind die Stone Rain. Im Gegensatz zum Pillage sind sie mir zu situationsabhängig. Als Mittel gegen gegnerische Outposts hat man ja schließlich selbst auch welche. Außerdem kann man Outpost, Sheets etc. im gegnerischen Deck mit Jester's Cap entsorgen, sollten sie noch nicht im Spiel sein – die Stone Rains also ab ins Board. Da wir jetzt wieder vier freie Slots haben und dem Deck jede Bibliotheks-Manipulation absolut abgeht, habe ich diese Slots mit Brainstorm aufgefüllt.

Damit ergibt sich eine interessante Situation: Waren vorher nur zehn blaue Karten im Deck, sind es nun schon 16. Damit läßt sich zumindest noch ein weiterer Force of Will supporten. Für ihn habe ich die Zahl der Icys um eins reduziert, da man gegen große Threats ja nun auch noch einen zweiten Binding Grasp hat. An den Swords und den Counterspells gibt's nichts zu rütteln, und auch die Kill Options (Blinking Spirit, Outpost und Lava Burst) sind in Ordnung. Icys und Caps scheinen mir auch gut im Deck aufgehoben zu sein, da sie Threats im Spiel und in der Library gut handlen können.

An der Manaverteilung möchte ich nicht viel ändern. Zwar sind es jetzt weniger rote und weiße Karten, jedoch muß man an dieses Mana auch erst einmal kommen, was durch das Fehlen der Gletscher nicht einfacher geworden ist. Ich habe nur eine Plains und zwei Islands rausgenommen und durch drei Boreal Shelf ersetzt. Mehr als eine Ebene sollte man (wegen der Outposts) nicht cutten. Damit ist die Manabasis flexibler, und es ist eine blaue Manaquelle mehr im Deck.

Neu siehts dann so aus:
 
lands (24):
2Kjeldoran Outpost
3Boreal Shelf
5Mountain
5Plains
5Island
4Adarkar Wastes

creatures (4):
4Blinking Spirit

60 cards
spells (32):
3Disenchant
4Swords to Plowshares
3Pyroclasm
1Lava Burst
4Brainstorm
4Counterspell
4Rune Snag
3Force of Will
2Binding Grasp
2Icy Manipulator
2Jester's Cap

 
Auch hier halte ich mich mit Aussagen zum Sideboard lieber mal zurück. Nur die oben erwähnten Stone Rain würde ich reinnehmen sowie die klassischen Ein-Mana-Counter In Blau und Rot (Hydroblast, Pyroblast). Ansonsten ist es abhängig vom (bedingt vorhandenen) Metagame.

Damit möchte ich diese Artikelreihe abschließen. Ich hoffe Ihr habt einen brauchbaren Eindruck von Ice Age damals und heute bekommen. Weiter geht's bei mir nun wieder mit der Artikelreihe „Back to the Roots“, die ich jetzt doch schon eine Zeit vernachlässigt habe. Bis dahin viel Spaß!

Der BoP


Weitere Artikel/Berichte von Jürgen Wolf

[22.12.2006]Tools and Elves
[13.12.2006]Toolbox.dec, die zweite
[02.11.2006]Back to the Roots: Immer mit dem Hammer drauf
[18.09.2006]Das Deck, das aus der Kälte kam II
[08.09.2006]Das Deck, das aus der Kälte kam

 #1 RG-LD von BoP 7/8 am 25.09.2006 • 14:21
4 Karplusan Forest
2 Balduvian Trading Post
9 Forest
8 Mountain

4 Fyndhorn Elves
3 Tinder Wall
2 Ronom Druid
4 Stone Rain
4 Thermokarst
4 Pillage
2 Icefall
2 Stunted Growth
3 Goblin Mutant
3 Brooding Saurian
2 Allosaurus Rider
4 Incinerate
 #2 Gargoylehaups von BoP 7/8 am 25.09.2006 • 14:22
4 Karplusan Forest
4 Brushland
3 Highland Weald
2 Arctic Flats
1 Scrying Sheets
1 Snow Covered Forest
4 Snow Covered Mountain
4 Snow Covered Plains

4 Jokulhaups
4 Ronom Druid
4 Tinder Wall
4 Into the North
3 Ivory Gargoyle
3 Lhurgoyf
2 Adarkar Valkyrie
2 Lava Burst
4 Swords to Plowshares
4 Incinerate
3 Pyroclasm
 #3 18 Länder von Dozer am 25.09.2006 • 14:22
"Olle Rade sagte selbst, daß er bei PTs schon gern mal lucky ist..."

Die Spieler bei den ersten Pro Tours haben ohne Sleeves gespielt und konnten ihre Länder anhand der Kartenrückseiten von den Nicht-Ländern unterscheiden. In den Diskussionen zur ersten Hall-of-Fame-Class ist viel darüber gesprochen worden, dass die Pros von damals (unter anderem auch Olle Rade) mit solchen Tricks spielten, die damals nicht als Cheating bestraft wurden. Die Rückseite von Ländern aus früheren Editionen ist etwas dunkler als das bei Ice Age/ Alliances der Fall war. Das ist ein möglicher Grund, warum Olle Rade sein Deck mit 18 Karten spielen konnte.
 #4 LolOLoLOllololoOLOLOLlololoOL von Der Frisör am 25.09.2006 • 15:10
schon wieder mal ein zwar recht netter aber leider auch TOTAL unnützer was wäre wenn artikel....

MAl ehrlich, interessiert jemand was der Ice Age Block mit Cold Snap wäre????
 #5 IABC von Dozer am 25.09.2006 • 15:30
Wir haben schon gemerkt, dass Ice Age Block nicht gut ankommt. Du darfst dich schonmal auf ein paar Neuerungen im Programm freuen... zudem kennt nicht jeder die guten alten Deckbau-Varianten, die in Columbus so schön exemplarisch zur Schau gestellt wurden.
 #6 @Frisör: Wird ja wieder anders... von BoP 7/8 am 25.09.2006 • 15:45
Ich bin ja jetzt auch fertig mit Ice Age und wie angekündigt kommen in Bälde wieder Casualartikel mit "echten" Fundecks. Also laß dir mal keine grauen Haare wachsen
 #7 Öfter mal was neues... von Fieldy am 25.09.2006 • 16:06
Ich bin auch froh, dass der Ice Age Block nun endlich zu Grabe getragen wird.
Außerdem: Deine echten Casual Decks fand ich ohnehin schon immer viel besser und freue mich deshalb auch wieder auf neues Futter.
 #8 War n Versuch von BoP 7/8 am 25.09.2006 • 16:18
Ich dachte schon, daß Coldsnap mehr Beachtung finden würde, was sich aber in Nachhinein als Irrtum herausstellte. Es is wohl einfach zwischen dem sehr guten Ravnica-Block und dem Time Spiral-Hype untergegangen. Zwischen Ravnica und Kamigawa wäre CS wohl besser aufgehoben gewesen
Die Artikel hatte ich schon länger fertig, und da ich eben auch mehrere Teile angekündigt hatte, wollte ich diese auch nicht auf der Festplatte verstauben lassen. Kann sein daß nur 10-20% was damit anfangen können, aber denen wollte ich die weiteren Teile eben auch nicht vorenthalten wenn ich sie schon angekündugt habe.
War halt ein kleiner Ausflug in die Vergangenheit
 #9 richtig #3 von McJoka am 25.09.2006 • 16:53
anders hätte man das deck nie mit 18 land zocken können.
 #10 qwweer von enteryournamehere am 25.09.2006 • 17:31
18 lands,4 elfen 6 baubles wo is das problem?
er konnte zwar seine lands an der rückseite erkennen aber wird wohl kaum die reihenfolge verändert haben können...
 #11 länder von X-IT am 25.09.2006 • 18:26
Naja wenn ich 6 Spells 1 Land auf meiner Hand sehe und dazu noch weiss das ich gleich ein Land ziehe muss ich halt nicht mulligan das ist schon ganz gut.
 #12 [blank] von adventurer_killy am 26.09.2006 • 02:21
*cough* gab's die heutigen mulligan-regeln damals denn überhaupt schon
 #13 @BOP 7/8 von Kofi am 29.09.2006 • 16:52
Du musst dich nicht verteidigen, diesen Artikel geschrieben zu haben! Natürlich bringt er mir Strategiemäßig überhaupt nichts, aber ich habe ihn trotzdem gerne gelesen, einfach interessehalber.

Und @ Volker: Kannst du vielleicht mal anfangen DIE ARTIKEL zu kritisieren und nicht DAS THEMA? Wenn dich das Thema nicht interessiert brauchst du die Artikel nicht zu lesen, du weißt spätestens nach dem ersten Absatz, was dich erwartet! Also hör mal auf, ständig random rumzulabern. Die meisten wissen, dass sie es nicht ernst nehmen sollten, aber andere fühlen sich dann doch angegriffen und das ist einfach nicht richtig, den der Artikel an sich war einfach gut.
 #14 Thx@13 von BoP 7/8 am 02.10.2006 • 20:29
Und solange es Leute gibt die die Artikel gerne lesen haben diese Artikel eine Existenzberechtigung. Wäre mein ganzes Publikum wie der Frisör würde ich wohl schon für die hausinterne Zeitung der örtlichen Klapse schreiben

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