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Casual
Back to the Roots: Immer mit dem Hammer drauf
Es geht um Werkzeugkästen!
von Jürgen "BoP 7/8" Wolf
02.11.2006

Herzlich willkommen wieder mal in meiner Fundeck-Hobbythek! Nachdem ich zuletzt die alten Klamotten ausgepackt und den Ice Age Block auseinander genommen habe, aber das scheinbar nicht so ankam, habe ich mich entschieden, die Eiszeit in meinen Artikeln und in meinem Kühlschrank zu beenden und Euch lieber wieder Futter für Eure Funrunden zukommen zu lassen. Für die nächsten zwei bis drei Artikel habe ich mir Decks ausgesucht, welche die reinste Toolbox sind, also auf wirklich alles eine Antwort haben.

Das erste hab ich mir erst vor kurzem gebaut. Als ich mir mal wieder einen Booster gegönnt habe und meinen mittlerweile dritten Sunforger rausgeholt habe, habe ich mich entschlossen endlich mal ein Deck damit zu bauen. Ist ja ne nette Ability, die er hat, und da er ja auch mit Spells funktioniert, die nicht nur Mono-W oder Mono-R sind, kann man ihn schon gut abusen. So hab ich mir mal noch nen vierten Sunforger geschnappt und ein Deck um den Hammer gebaut. Und dieses Prachtstück werde ich nun vorführen.

Zunächst galt es die Farben zu wählen. Rot und Weiß waren mal klar, um den Forger aktivieren zu können. Desweiteren dachte ich mir, dass ein wenig Beschleunigung nicht schaden kann, da man ja den Forger möglichst oft benutzen will. Damit hat sich als dritte Farbe Grün angeboten. Und drei Farben sollten reichen!

Also zuallererst natürlich die Wirbelsäule des Decks: Sunforger. Man will einen ziehen, und wenn man mal zwei hat, ist das auch nicht so schlimm – also das gute Stück obv viermal.

Dann die Kreaturen: Hier habe ich meine Wahl auf Kreaturen beschränkt, die sich gut schützen lassen. Man will ja nicht mit Kreaturenbeatdown gewinnen, sondern durch Einsatz des Sunforgers den Gegner plätten oder in den Wahnsinn treiben. Dafür müssen die Kreaturen allerdings leben. Also habe ich mich für ein paar lästige, kleine Viecher entschieden, die für den Gegner oft nur schwer wegzubekommen sind.

Zuerst mal die Mutter aller Weenies, wie sie auch genannt wird: Die Mother of Runes. Wenn sie erste Runde ins Spiel kommt und der Gegner nicht gleich eine Antwort hat, dann wird's schwer, sie loszuwerden. Mit dem Sunforger in der Hand mag sie zwar wenig mütterlich aussehen, aber sie wird wohl des öfteren dazu kommen, ihn zu benutzen. Einer der besten Ein-Mana-Drops überhaupt muß natürlich viermal gespielt werden.

Ein weiterer Ein-Mana-Drop, der vor allem in Kombination mit der Mudda sehr lästig werden kann, ist der Sylvan Safekeeper. Er und die Mother können sich gegenseitig schützen, wenn's Not tut. Der Gegner wird sich schon überlegen ob er Removal gegen ein Land tauschen will… Auch er ist solide im Umgang mit dem Hammer, da er gut zu schützen ist und deswegen offensichtlich auch 4 mal im Deck.

Jetzt noch die guten Mauern: Mana-Acceleration und gleichzeitig Defense, dazu robuste Kreaturen, die den Sunforger nutzen können. Und da kann man ja nur auf die guten alten Klassiker zurückgreifen – Vine Trellis und Wall of Roots. Ich habe es anfangs mit Trellis und Wall of Blossoms versucht, aber die Acceleration ist einfach zu wichtig, wenn man den Sunforger effektiv einsetzen will. Bei einem dreifarbigen Deck spräche natürlich einiges für die Birds, jedoch passen sie zum einen nicht ins Fach „robust“, zum anderen soll das Deck möglichst billig gehalten werden, da es ja ein Fundeck werden soll, und das Deck im nächsten Teil der Artikelreihe ein paar Euro mehr auf die Waage bringen wird. Also: 3x Vine Trellis, 3x Wall of Roots.

Nachdem das mal geklärt ist, geht's jetzt auf zur Toolbox:

Erst mal den Lifegain angepackt – da kam mir Heroes' Reunion in den Sinn. Zwei Mana, sieben Leben klingt ganz gut, aber da das Deck ja auch Einsatz in einer Mehrspielerumgebung finden kann (soll, darf, muss) habe ich mich für ein anderes Leckerli entschieden. Man nehme mal an, man spielt ein gepflegtes Emperor-Match. Die Spieler in Reichweite haben zum Beispiel im Schnitt drei Kreaturen. Macht bei fünf Spielern in Reichweite (sich selbst eingeschlossen) 15 Kreaturen. Wie wäre es da mit 30 Leben? Joa… klingt gut. Deswegen auch Congregate ins Deck gepackt.

Der (die) Gegner hat (haben) diverse nervige Utility-Kreaturen? Die haben's ja oft an sich, nur 1 oder vielleicht 2 Toughness zu haben. Und es kann schon sein daß man günstig mehrere davon abstellen will. Dafür gut geeignet ist die Violent Eruption: 4 Schaden frei verteilbar, Damit läßt sich schon was abrüsten.

Dann sollte auf jeden Fall was nettes rein, um einzelne Kreaturen verläßlich abzurüsten. Da hat man viele gute Varianten. Eine Option wäre Mortify, damit lassen sich auch Verzauberungen entsorgen. Allerdings läßt sich gegen diesen regenerieren und außerdem ist Pro: Black doch recht beliebt. Das ist auch das Problem bei Terminate. So gut er auch ist, Pro: Black oder Pro: Red lassen sich nicht beeindrucken. Also ganz einfach mal zurückgreifen auf das beste Spotremoval ever: Die guten alten Swords to Plowshares. Für Enchantments findet sich schon noch was anderes. Des weiteren noch gut brauchbar ist ein Fog-Effekt. Und so einen haben wir in Weiß mit dem Holy Day.

Was tun, wenn Massremoval kommt? Wenn man ein gutes Board hat und mit dem Sunforger ruled, will man natürlich nicht, daß die eigenen Kreaturen abgerüstet werden. Da bietet sich der Ghostway an. Mal eben die eigenen Kreaturen aus der Gefahrenzone räumen, da kommt Freude auf… vor allem wenn gegnerische Kreaturen das Inferno nicht überleben. Soll im Multiplayer auch ganz gut sein, wenn man als einziger noch Kreaturen hat.

Zwei lustige und nützlich Karten sind mir bei Durchblättern der Ordner noch in die Hände gefallen:

Zum einen Hide // Seek. Hiermit lassen sich einerseits lästige Enchantments und Artefakte aus dem Weg schaffen, andererseits kann man die gegnerische Bibliothek schon mal von der Karte befreien, die einem noch zu schaffen machen könnte und zusätzlich noch ein paar Leben abgreifen. Und das jede Runde. Ach ja… das mit „jede Runde“ kommt später noch…Die zweite Karte ist Parallectric Feedback: Ein netter Weg, dem Gegner den Rest zu geben. Wenn er beispielsweise mit einem irren Lachen den Draco rauslegt, kann man mit einem noch irreren Lachen das Feedback revealen und ihm mal 16 an den Kopp werfen.

Und zu guter Letzt noch die Toolbox innerhalb der Toolbox: Fünf Karten, die mal so ziemlich alles können, was man so braucht – die fünf Charms aus Planeshift. Und dankbarerweise ist in jedem der Charms entweder Rot oder Weiß!

Darigaaz's Charm: Hier hat man Raise Dead, Lightning Bolt und Giant Growth in einem.
Crosis's Charm: Boomerang, Dark Banishing, Shatter.
Dromar's Charm: Counterspell (übrigens der einzige im Deck), -2/-2 oder 5 Leben.
Rith's Charm: Lästige Non-Basics entsorgen, Damage Prevention und Scatter the Seeds.
Treva's Charm: Nochmal Creature Removal, Enchantment Removal und (wenn auch sehr mäßige) Draw Engine.

Jetzt sind noch zwei Fragen offen:
1. Was tun, wenn man die Charms auf der Hand hat?
2. Wie kann ich die Spells mehrfach zocken?

Beide Fragen lassen sich mit einer kleinen Zusatzengine beantworten: Peace of Mind, Soldevi Digger, Junktroller und zwei Enlightened Tutor.

Der Peace of Mind sorgt dafür, daß man Karten die man nicht braucht oder nicht casten kann einfach mal gegen Leben tauscht. Mit Digger und Junktroller kommen diese in die Bibliothek zurück und lassen sich so mit dem Sunforger spielen. Digger und 'Troller lassen auch Mehrfachnutzung der Spells zu. Ich habe jeweils einen reingetan, da sie beide ihre Vorteile haben. Der Junktroller kann beliebige Karten in beliebigen Graveyards targeten, der Digger kann mehrfach benutzt werden. Die Tutoren helfen, an die einzelnen Teile zu kommen, können aber auch mal genutzt werden, um den Sunforger zu finden. Und nicht vergessen: Wenn man den Forger schon hat, lassen sich damit auch die Tutoren suchen, wodurch man besser an die Teile der Zusatzengine kommt. Hier könnte man natürlich auch noch eine Enchantment-Toolbox einbauen, aber dazu müsste man das Deck mal auf 80-100 Karten aufstocken…

Am Ende habe ich noch für alle Fälle (und weil es einfach eine wunderbare Karte ist) zwei Gaea's Blessing ins Deck gepackt. Damit kann man sich alles, was zu Unrecht kaputtgemacht wurde, wieder in die Bibliothek packen. Außerdem ein guter Schutz, falls man sich mit einem Millstone anlegen muss. Bestimmt gibt es noch haufenweise Spells, die sich im Deck gut machen würden. Die momentane Liste soll auch nur ein Vorschlag sein. Was ich aber auf jeden Fall drinlassen würde, sind die Charms, da sie in allen Lagen hilfreich sind.

Jetzt fehlen noch die Länder. Ich persönlich habe schon ein paar Ravnica-Duals drin, aber wer diese nicht zur Verfügung hat, kann auch nur mit Basics bauen. Ich werde in der abschließenden Liste auch nur Basics verwenden. Und hier ist besagte Liste:

Charmin' Sunforger
 
lands (24):
7Mountain
9Forest
8Plains

creatures (15):
4Mother of Runes
4Sylvan Safekeeper
3Vine Trellis
3Wall of Roots
1Junktroller

61 cards
spells (22):
4Sunforger
1Congregate
1Violent Eruption
1Swords to Plowshares
1Holy Day
1Ghostway
1Parallectric Feedback
1Darigaaz's Charm
1Crosis's Charm
1Dromar's Charm
1Rith's Charm
1Treva's Charm
1Peace of Mind
1Soldevi Digger
2Enlightened Tutor
2Gaea's Blessing
1Hide // Seek

 
Ach ja… ich weiß daß es 61 Karten sind, aber ich denke nicht, dass jemand damit auf einem Turnier aufkreuzen wird, also was solls. Wenn man mit Duals spielt, kann man noch ein Land cutten, da dann die Farbstabilität noch gegeben ist. Zumindest habe ich sie in meiner „Privatversion“ drin und habe dort keine Probleme mit dem einen Land weniger.

Zum Preis: Ich denke mal dieses Deck ist erschwinglich, da die Rares, die drin sind nicht zur oberen Preisklasse gehören. Am teuersten sind wohl hier noch die Mother of Runes, obwohl sie nur uncommon sind. Vielleicht kommt man an den Soldevi Digger etwas schwerer, da er ein wenig älter ist, aber der läßt sich gut durch einen zweiten Junktroller ersetzen.

Da es doch noch den ein oder anderen Instant gibt, kann man das Deck noch nachbearbeiten. Zum Beispiel habe ich auch schon mit Blessed Reversal gespielt. Wird man mal von einem Schwarm kleiner Kreaturen angefallen, kann man auch mal noch mit Gewinn rauskommen. Aber Congregate ist doch schon viel besser. Wenn dann kann man das Reversal noch zusätzlich spielen. Auch anbieten würden sich die Wing Shards, damit kann man auch mal Untouchables auf den Pelz rücken.

Und den Time Spiral Spoiler habe ich mir auch mal noch auf mögliche Karten für dieses Deck durchgesehen. Folgendes habe ich mir da rausgepickt:

    - Angels Grace: Ein One-Shot-Platinum Angel. Diese Karte kann mal die letzte Rettung sein, wenn alles über einem zusammenbricht. Daß sie Split Second hat, macht sie auch noch mal besser.
    - Return to Dust: Nochmal eine Option gegen Enchantments und Artifacts, notfalls um auch mal zwei wegzubekommen.
    - Reiterate: Wenn der Gegner mal einen überdurchschnittlich bis stark verwüstenden Spell spielt und man gern eine Kopie davon hätte, dann ist man mit dem Reiterate gut bedient. (Auch Shunt würde sich noch anbieten.)


Will man noch mehr Optionen finden, sollte man einfach mal seine Vorräte aus dem Invasion oder dem Ravnica-Block durchstöbern. Da gibt's genug gute, mehrfarbige Karten, aus denen sich jeder nach Lust und Laune noch die ein oder andere ins Deck packen kann.

Eine Karte, die ich anfangs auch mal versucht habe, ist der Bösium Strip. Sollte man keine Option zur Recursion im Spiel haben, dann kann der Strip immerhin noch einmal auf einen Spell zugreifen. Danach muß man sich aber leider ganz von ihm verabschieden, also nur eine Lösung für Notfälle. Wieder an die Spells kommen könnte man mit Cunning Wish. Damit kann man die Toolbox auch nochmal um 15 Karten erweitern. Allerding ist ein Blausplash nötig, und damit geht's auf keinen Fall mehr ohne diverse Duals. Das soll nur eine Anregung sein, und das Bauen einer solche Version des Decks überlasse ich mal Eurer Phantasie. Aber Ihr könnt es dann gerne hier in den Comments posten. Bin schon gespannt.

Und für die Luxusspieler unter euch: Sind Birds vorhanden, könnt ihr sie schon reinpacken. Sie erhöhen die Farbstabilität wirklich deutlich. Aber die Warnung von weiter oben nicht vergessen: Robust sind sie leider nicht!

Damit möchte ich für heute schließen. Im nächsten Artikel gibt's Werkzeugkasten Nummer 2. Im Mittelpunkt steht ein Artefakt, das beiden Spielern die selben Auflagen macht, aber unser Deck wird mehr als gut drauf vorbereitet sein. Bis dahin viel Spaß mit dem Hammer.

Der Bop


Weitere Artikel/Berichte von Jürgen Wolf

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[18.09.2006]Das Deck, das aus der Kälte kam II
[08.09.2006]Das Deck, das aus der Kälte kam

 #1 Ein witz? von Spam (Spaß am Magic) am 02.11.2006 • 14:23
Ich dachte sowas ist nur am 1 April erlaubt. Dieser Artikel ist zwar nett geschrieben aber irgendwie Sinnfrei. Kein Inhalt, ne sehr sehr sehr undurchschaubare Deckliste. Und irgendwie habe ich das Gefühl das auch dieser Artikel nicht besonders gut ankommen wird. Ich weiß nicht was das soll... Du verschwendest deine Zeit und die Zeit der Leser. Natürlich gebe ich zu das vielleicht der eine oder andere, hmm eher wohl nur der eine etwas aus diesem Text ziehen kann aber Wayne...

Wo sind die interessanten Themen hin? Wo nur? Vielleicht zu anderen Seiten? Nein...kann ich mir nicht Vorstellen... eine der, vielleicht sogar die größte deutsch Magicseite muss doch nomma was für mich haben...
 #2 Where have the Themen gone? von Zar von Bar am 02.11.2006 • 14:49
Weil es in letzter Zeit ja auch so unglaublich wenig Artikel mit Inhalten für Turnierspieler gegeben hat...
 #3 Tötet den Betreff von Eliminator am 02.11.2006 • 15:43
Also mir hats gefallen, zwar absolut keine Turnierrelevanz aber er liest sich gut und für die Casualrunde ist das schon zu gebrauchen
 #4 hmm.... von HypnoticSpecter am 02.11.2006 • 16:21
...weis nicht, so ganz großes Tennis fand ich den Artikel ja nicht. Irgendwie fehlt mir eine ernsthafte Option zu gewinnen. Eine Möglichkeit meinen Hammer zu schützen (Abunas zB.) wird auch nicht gegeben und letztlich finde ich viele der Toolboxspells suboptimal.
Aber die Idee war gut, zugegeben.

Nächster Artikel: Crumbling Sanctuary + Wishes, und, richtig?
 #5 @Spam: von Teardrop am 02.11.2006 • 17:25
Sag mal, was ist los mit Dir?
Ein gut formulierter Artikel, der inhaltlich stimmig ist. Dir gefällt die Deckliste nicht, weil Du damit keine Pro-Tour gewinnst.
Da kommt jetzt mal von mir Dein obligatorisches: Wayne?!?
Es kann doch bei einem Spiel auch noch andere Sachen geben als *Das eine Deck*, *die eine Strategie* und *eine allgemeingültige Lösung*.
Lies ht Coverages und schreib über Dein fettes Lieblingsdeck, aber vergleich nicht alles und jeden mit Deinen viel zu hohen Ansprüchen.
(gerade als Lehrer sollte man doch differentieren zwischen dem Anspruch des Autors "Fundeck-Hobbythek" und dem eigenen, der irgendwo zwischen Weltmeister und jede Pro-Tour gewinnen liegen müsste.)
 #6 @ wein nicht rum und is nen Drops von Spam (Spaß am Magic) am 02.11.2006 • 17:48
Bist nur enttäuscht weil dein Artikel als schlecht eingestuft wurde und du mich dafür verantwortlich machst. Das hat nix mit dem hier zu tun. Dieser Artikel ist mies. Schöne Formulierungen machen noch keinen Artikel. Er muss was an den Leser vermitteln. Das passiert hier nicht. Mir geht es nicht um die eine Strategie und um das eine Deck, dann wäre ja das Spiel langweilig. Ich habe Ansprüche ja geb ich offen zu, SCHULDIG. Nur sollte nicht jeder gewisse Ansprüche haben? Eigentlich sollte sogar der Autor selbst die größten Ansprüche haben... Schreiben würde ich sofort... 2 Bedingungen müssen dafür erfüllt sein PMtG schreibt ne E-mail und sagt go und machma und ich habe Zeit.

Das wär doch ein Traum von dir woar? hmm komm schon gib es zu... Du könntest mich anhand meines eigenen Artikel angreifen und müsstest das nicht mehr machen indem man einen schlechten Artikel gut redet...

MfG
 #7 @Spam von Da Killa am 02.11.2006 • 19:17
Bleib ma ruhig. Du hast deine Meinung gesagt und Teadrop hat seine Meinung gesagt. Ich stimme Teadrop zu, weil der Artikel ganz nett ist gut geschrieb u.s.w.

Wenn der Artikel nicht deinen Ansprüchen gerecht wird schreib doch ma selber einen und guck was dann passiert. Geh einfach zu na anderen Seite und schau was da abgeht.

Jetzt alles in einen Satz:

Du nervst bis zum geht nicht mehr und deinen Kommentar kannste dir sparen.

Ps: Wenn du Kritik äussert begründe diese bitte auch !!!
 #8 SPAM-Artikel von Dozer am 02.11.2006 • 19:34
Lieber Spam, mach mal! Jeder, der Artikel schreiben möchte, ist uns herzlich willkommen. Dazu musst du nur einen Artikel an content@planetmtg.de schicken, alles weitere geht dann per Mail.

Du schreibst, der Artikel habe "keinen Inhalt": Was wäre denn zum Beispiel für dich Inhalt? An solchen Meinungen sind wir immer interessiert -- wenn uns keiner sagt, was *genau* wir besser machen sollen, müssen wir halt wild in der Gegend rumschätzen. Also schreibt fleißig, was genau euch nicht passt oder gut passt! Wir lesen jeden Kommentar.
 #9 Also gut... von Spam (Spaß am Magic) am 02.11.2006 • 21:49
nehm ich mir mal die Zeit... So und nun eine genau Auflistung von Dingen die mir an dem Artikel gefallen und welche nicht.

Pro:

Nett und gut lesbar geschrieben.
Cardchoice werden gegeben
Autor hat sich gedanken gemacht
Er gibt Anregungen

Con
Der Artikel ist nicht Informativ. Er bringt nix neues. Er zeigt wie der Sunforger funktioniert Anhand einer Deckliste. Dafür brauch man keinen ganzen Artikel.

Erfahrungen... Die einzigen Erfahrungen die hier wiedergegeben werden sind ja Mana passt schon.
Wie gewinnt man? Die Toolbox ist einfach zu groß.Wo ist die Lightning Helix?
Selbst in Küchenrunden gibt es ein Meta, wie sieht das Deck gegen andere Typen aus. Reanimator, U oder Weenie...
Welche Probleme gibts mit dem Deck. Irgendwie klingt der Artikel so nach schöner Welt... Keine Creaturen zum Equip zB oder keinen zurückbringer in die BiB etc.

Subotimal Cardchoices...
Regeln Falsch ausgelegt?! Da bin ich mir halt nicht so sicher. Auf den Worlds und der PT wird nicht so oft Emporer gespielt...Aber wir haben den Emporer zB immer so gezockt das Globals auch alle treffen. Auf den Lifegainspell bezogen.

Das alles summiert sich und trägt nicht dazu bei das ein Artikel besser wird. Und ich bin und bleibe dabei das der Unterhaltungswert nicht wirklich hoch ist. Den Lesern denen dieser Artikel wirklich was bringen könnte Lesen ihn nicht... Die die ihn Lesen wissen wie der Sunforger Funktioniert. Ein Teufelskreis...

MfG und bis Bald
 #10 @Spam von Teardrop am 02.11.2006 • 23:43
Du verstehst mich falsch. Wenn ich etwas übel nehmen würde, was mit meinem Artikel zu tun hat, dann würde ich das unter meinem Artikel kommentieren. Mich hat Dein Kommentar HIER gestört, ich habe nur angefügt, das Du das in der letzten Zeit gerne auch bei anderen machst.
Ich weiß wo meine schlechte Bewertung herkommt, mit Dir hat das nichts zu tun, ich gehe auch davon aus, das Du nicht einfach jeden Artikel, ob nun kritisiert oder nicht, mit random 1/1/1 bewertest.

Du klingst halt schwer wie Pischner. Und der hatte bewiesenermaßen Talent zum Artikelschreiben. Und er hat seine Kritik anders formuliert.

Du bewertest, hier wie da, Dinge, die nicht den Intentionen des Autors entsprechen, sozusagen am Thema vorbei. Wenn jemand einen Artikel schreibt, denkt er sich was dabei, er will etwas sagen. Was Du dann machst ist: "Du hättest aber was anderes sagen sollen!"
Und das passt dann halt nicht.

Ich kenne Dich nicht, und will Dir nichts unterstellen. Du darfst Deine Meinung haben, aber gestatte anderen die Ihre.
No offense taken, Teardrop.
 #11 betreff von jurastudentberlin am 03.11.2006 • 01:10
@ spam:
der erste satz des artikels sagt doch alles: "Fundeck-Hobbythek"
wenn es dich nicht interessiert, hör auf zu lesen. wer lesen und denken kann, ist klar im vorteil.
 #12 konstruktive Kritik von Boneshredder am 03.11.2006 • 11:15
Ich denke, der Artikel hätte sehr stark davon profitiert, wenn er einen FNM-fähigen Typ2-Build beinhaltet hätte. Der Sunforger wurde ja früher schon einmal im Standard von diversen "Fungus Fire"-Decks gespielt, so weit hergeholt ist das also nicht.
 #13 ich wurde von TMM am 03.11.2006 • 11:17
vom hammer.dec (fungus fire) bei den champs am samstag im finale rangenommen
 #14 @Juratyp von Spam (Spaß am Magic) am 03.11.2006 • 12:18
Geh nicht so hart mit mir ins Gericht... Der musste sein. Um deine aussage mal in deiner Sprache zu Kommentieren... Im Moment des schreibens war mein Mandant unzurechnugsfähig. Anders kann ich mir diesen Lyrischen erguß nicht erklären. Hättest du wenigstens versucht meine Argumente aus # 9 zu entkräften, vielleicht hätte ich drüber hinweg gesehn. Und dann bist du nicht in der Lage 2 Sätze zu schreiben ohne dich zu verhasspeln. " hör auf zu lesen. Wer lesen kann," Ja was denn nun. Wie willst du so je nen Fall gewinnen? Versuch es doch bitte noch mal und dann mit ein wenig mehr Kreativität. So Aussagen sind in der Grundschule wirklich der Hit aber von nem Juristen sollte man doch mehr Wortgewantheit erwarten.

MfG und in freudiger Erwartung

Spam
 #15 Betreff ist obsolet von flynnT am 03.11.2006 • 18:36
Woah, Spam sollte mal das Kokain weglassen. Komm runter, Schwein, auf welcher Welle du auch immer reiten magst.
 #16 @spam von Karies am 03.11.2006 • 19:42
ich glaube du hast zumindestens einen Teil des Artikels verstanden. Es geht hier NICHT darum allen zu zeigen, was der Sunforger kann, sondern wie man ein Deck mit ihm aussehen könnte. Er hat nicht gesagt, dass er einen seriösen Artikel über ein eventuelles Deck to Beat oder über den letzten Draft schreibt. Wie du vielleicht an seinen anderen Artikeln erkennen kannst, schreibt er so gut wie nur Fun-Artikel. Und wenn du der Meinung bist, dass Artikel über das, worum bei diesem Spiel eigentlich geht auf einer Magicseite keine Daseinsberechtigung haben, dann solltest du ernsthaft darüber nachdenken, was du von dieser Seite erwartest.
Außerdem ist es echt das letzte, über die Sprachgewandheit eines anderen herzuziehen, nur weil einem nichts mehr einfällt.
 #17 dasdf von Karies am 03.11.2006 • 19:43
sorry ich meinte im ersten Satz " nicht verstanden". Sonst wäre der Sinn wohl ein bisschen verzerrt
 #18 Sprung in der Platte von Endijian am 06.11.2006 • 13:26
Hmmm, ich weiss halt nicht ob dieser Artikel / diese Art Artikel halt eine Zielgruppe...

Bevor jetze alle schreien "Doch! Mich!", hier nochmal was ich damit meine:

-Turnierdeck ist es sowieso nicht. Das ist wohl allen klar.
-Auch in vielen Multispieler oder ähnlichen Casual-Runden dürfte dieses spezielle Deck wohl sinken wie eine Bleiente.
-Damit bleibt eines über: Ein Deck für das "Johnny"-Spielerprofil.
Für alle damit nicht vertrauten:
Magic wird weniger als kompetatives Spiel sondern als Kunstform zum Ausleben kreativer Endergien verstanden, es ist egal ob man 9 von 10 Spielen verliert, solange man bei seinen Mitspielern Oooohs und Aaaahs auslöst.

Auch wenn ich es nett vom Autor finde, seine kreativen Ergüsse mitzuteilen, bezweifle ich dennoch die Existenz einer Zielgruppe, die das ernsthaft interessiert, da der Spielertyp, der Magic als kreative Ausfrucksform verwendet, Netdecks verachtet (oder besser verachten sollte), da sie für solche Spieler das Äquivalent zu Malen-nach-Zahlen für Künstler darstellen. In so fern muss ich SPAM halt einfach mal recht geben...

Was nicht heissen soll dass der Autor mit der Artikelserie aufhören soll, schließlich ist das Teilen seiner Idee Bestandteil seines WotC-Psychogramms...
 #19 Laber rhabarbarbar... von Nekrataal der Zweite am 06.11.2006 • 17:02
... also auch ich finde den Artikel gut, aber das Deck finde ich dann leider relativ schwach zusammengestellt. Mir fehlt hier nach den üblichen Deckbauregeln "Focus on a theme but dont be slave to your theme" ganz klar der Fokus. Ich verstehe, dass der Autor wohl eher Mehrspielerszenarios beim Deckbuilding im Kopf hat (steht aber nicht in der Überschrift) und so ziemlich für jede Gelegenheit was im Gepäck hat bzw. haben möchte. Als Emperor und vielleicht nur dann, kann man sowas spielen solange keine Flanke offen ist. Das Deck wirkt ansonsten aber doch seeeeeehr "random".

Ich möchte kein Deck spielen bei dem ich Karten spiele (Peace of Mind), damit unspielbare oder unnütze Karten noch in Lebenspunkte umgewandelt werden können, sry Ich will nur nützliche und spielbare Karten haben und die auch spielen ... und Lifegain ... naja nebenbei nett, aber an sich eher schwach

Ich persönlich fand den Artikel trotzdem interessant, weil ein guter Freund auch ein Fundeck um den Sunforger gebaut hat und wir lange darüber diskutiert haben welche Karten er in sein Deck nehmen sollte (natürlich Lightning Helix !). Dieses fokusiert sich auf billige, gute Kreaturen und jede Menge Burn (1 on 1). Letzteres ist im Multiplayer nicht unbedingt eine lohnende Strategie, da man sich an zwei Gegnern auspowert, aber ich würde dann halt auch kein Sunforger Deck spielen, das ist auf lange Sicht

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