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GP: Amsterdam - Teil 1
von Mathias "le_asmo" Wigge
03.04.2007

Hallo allerseits,

Auch wenn meine letzen Artikel auf der anderen deutschen Magic-Seite veröffentlicht wurden, dürften mich einige ebenfalls noch von dieser Seite kennen.
Für die anderen stelle ich mich trotzdem noch einmal kurz vor:
Ich heiße Mathias Wigge, bin mittlerweile 26 Jahre alt, komme aus Lippstadt und beginne diesen Monat mit meiner Diplomarbeit im Fach Wirtschaftsinformatik an der Universtiät Paderborn.
Für die letzten vier individual Pro Touren konnte ich mich teils über PTQs, teils über Rating qualifizieren und auf diesem Weg „die Welt“ – mit Highlight Kobe - bereisen.
Spielerisch konnte ich leider nur in Prag im Geld landen (auch wenn es auf den Worlds knapp war) und bin daher mit 13 Punkten aus der letzten Saison auch „nur“ Level 2 Pro – Den größten Einzelerfolg hatte ich letztes Jahr beim GP Dortmund als ich Dritter wurde.

Soviel dazu.

Heute will ich euch vom ersten Tag des Two-Headed Giant Grand Prix Amsterdam berichten, für den ich keinen geringeren als den ehemaligen Team-Weltmeister Roland Bode, mit dem ich letztes Jahr bereits die Team Qualifier Saison gespielt habe, als Partner gewinnen konnte. Roland hat sich in letzter Zeit - aufgrund seiner eigenen Diplomarbeit - ein wenig rar gemacht was Magic betrifft, ist aber immer noch einer der besten deutschen Spieler, und wir ergänzen uns prima

Als Vorbereitung für dieses Event, respektive 2HG überhaupt, haben wir vieles theoretisiert. Aber auch eine erste praktische Erfahrung meinerseits beim Sideevent PTQ in Genf an der Seite von Michel Dach, bei dem wir die Top4 nur äußerst knapp verpassten, soll hier nicht unerwähnt bleiben.
Mein zweites Turnier war dann schon der GP Trial in Bielefeld, den ich mit Roland immerhin auf Anhieb gewinnen konnte, wodurch wir uns 2 Byes für Amsterdam sicherten.

Und dort sind wir jetzt, ohne weitere Umschweife, direkt beim Deckbau...


Der Pool:





































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Wir fanden den Pool, ehrlich gesagt, schlecht! Womöglich sind wir auch einfach nur zu verwöhnt, aber unsere bisherigen Pools schienen allesamt besser gewesen zu sein.
Eins ist jedoch völlig klar und jeder, der sich einmal die Mühe machen möchte, selbst zwei taugliche Decks hieraus zu basteln, wird es sofort einsehen: Dieser Pool ist äußerst knifflig und schwer zu bauen. Haben wir anfangs noch über die ganze Stunde Deckbauzeit gelacht, waren wir hinterher sehr froh, sie voll in Anspruch nehmen zu können.

Was also störte uns an dieser Zusammenstellung bunter Karten, scheint doch besonders das Rot mit seinen starken Brennern und umso tolleren Storm Spells so verheißungsvoll.
Aber sind wir mal ehrlich – hat man nicht immer irgendwelche Stormkarten im Deck? (Ja, jetzt dürfen alle Unglücklichen einmal laut aufschreien…)

Wir hatten einfach das Gefühl, dass es diesem Pool an Winoptions fehlt. Karten, die angreifen und Spiele gewinnen. Dann - so gut das rote Removal auch ist - schwarzes ist dafür gleich gar nicht vorhanden. Aber genug gejammert, wer hätte schließlich nicht gerne mehr Hellkites und Damnations im Deck

Es galt schließlich zwei vernünftige Decks zu bauen, mit denen Tag 2 erreicht werden konnte.
Was schon beim GP Trial wunderbar geklappt hat, haben wir auch dieses Mal als erstes versucht - die Rede ist von UR(w) und GBw.
Leider stellte sich schnell heraus, dass ein UR Deck zwar möglich ist, allerdings mit viel zu vielen durchschnittlichen Karten auskommen muss. Zu diesen zähle ich zum Beispiel die Primal Plasmas oder den Coral Trickster – Nicht wirklich schlecht, aber ich will Impact!
Im Gegenzug bildeten die grünen, weißen und schwarzen Karten einen schlimmen Haufen ohne richtiges Konzept.

So würde es nicht funktionieren.

Eine entscheidende Frage habe ich aber noch gar nicht angesprochen, und jetzt ist genau der richtige Zeitpunkt dafür: Will man Sliver spielen oder nicht?!
Diese Frage ist hier natürlich höchst interessant, finden sich mit den Necrotic Slivern immerhin gleich zwei Exemplare, die ganz besonders nach mehreren ihrer Art verlangen.
Grundsätzlich sind Roland und ich keine Fans der Remasuri-Bande. Sie zu spielen, bringt offensichtlich einen potenziellen Nachteil mit sich und besonders diejenigen ihrer Art, die mit guten Fähigkeiten aufwarten, sollte man auf sich allein gestellt tunlichst vermeiden. Andere Exemplare wie z.B. den Battering Sliver, dessen Fähigkeiten dem Gegner selten etwas nutzt, würde ich im 2HG immer spielen. Geselle Battering ist halt IMMER der Dickste.

Kurz gesagt: Ein gutes Deck sollte keine Sliver benötigen. Je schlechter aber der Pool ist und je mehr Gegner es genauso sehen, desto besser werden sie.
Über den Eater of Days im Mirrodin Block Draft hat TrashT damals ähnliches behauptet (“eine Karte, für den Random Win...“) – „Glücklicherweise“ fiel mein DM Deck in diesem Jahr eben in diese Kategorie. „How Lucky“, wie ich den Eater auch in jedem Match gezogen habe… und jedes Mal zwei Runden später tot war... – aber ich schweife ab

Von welchen Slivern reden wir hier überhaupt?



Noch entscheidender als diese immerhin akzetable Anzahl Remasuris ist allerdings, wie oben schon angesprochen, die relative Schwäche der restlichen Karten – auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Wir wollen Impact, und wenn der nicht durch einzelne Spoiler gebracht wird, dann eben durch Synergie!

Wir waren uns jedenfalls einig: Die Sliver mussten gespielt werden!
Nicht zuletzt auch, da wir durch unsere beiden Byes die Hoffnung hatten, besonders „beliebig“ gebauten Decks, mit ebenso beliebigen Slivern (In Dülmen wäre das Äquivalent der „Drahtholzwald“), einfach aus dem Weg zu gehen. Bessere Decks hatten nach obiger Theorie dann schließlich wenig bis keine Sliver.

Außerdem hatten wir doch den Hivestone! Was, den hab ich oben vergessen aufzuschreiben? Ne, da steht er doch - kostet nur 1BB mehr und ist eine Verzauberung
Wem die Conspiracy tatsächlich nicht aufgefallen ist, der sei getröstet, ich hatte sie beim ersten Durchschauen auch gewohnheitsgemäß NICHT beachtet - aber wozu hat man denn zwei Köpfe!

Das Schwarz unterzubringen stellte sich allerdings als beinahe unmöglich heraus. Auf der einen Seite hatte man die beiden Necrotic Sliver in Weiß/Schwarz, die farblich eher zu den anderen Slivern ins weiße Deck passten, auf der anderen Seite will man die Verschwörung aber nicht zusammen mit den Slivern in einem Deck spielen, denn die sind ja schon Sliver

Wir versuchten also die schwarzen Karten (Spitting, Conspiracy, Teachings etc.) zum UR Deck hinzuzufügen, jedoch ohne uns mit dem Ergebnis auch nur annähernd anfreunden zu können – fehlende Colorfixer waren nur ein Grund dafür.

Lediglich das grüne Deck würde die Conspiracy tragen können, und da kam Roland die rettende Idee, einfach mal das Grün mit dem Rot zusammenzupacken - auf sich allein gestellt die beiden tiefsten Farben!

Nach einigem Feintuning hier unsere fertigen Decks:

Seat A: Roland Bode



lands:
7 Plains
6 Island
2 Swamp
1 Terramorphic Expanse
1 Calciform Pools


spells:
1 Mana Tithe
1 Rebuff the Wicked
1 Snapback
1 Momentary Blink
2 Dawn Charm
1 Cancel
1 Mystical Teachings
creatures:
1 Screeching Sliver
1 Sinew Sliver
1 Quilled Sliver
1 Whitemane Lion
1 Errant Ephemeron
1 Serra Avenger
2 Necrotic Sliver
1 Poultice Sliver
1 Cloudchaser Kestrel
1 Shaper Parasite
1 Serendib Sorcerer
1 Synchronous Sliver
1 Spitting Sliver
1 Psionic Sliver



Seat B: Mathias Wigge



lands:
9 Forest
6 Mountain
2 Swamp


spells:
1 Search for Tomorrow
2 Utopia Vow
2 Sudden Shock
1 Rift Bolt
1 Harmonize
1 Empty the Warrens
1 Sulfurous Blast
1 Conspiracy!
1 Volcanic Awakening
creatures:
1 Greenseeker
1 Durkwood Baloth
1 Giant Dustwasp
1 Thallid Shell-Dweller
1 Scryb Ranger
2 Citanul Woodreaders
1 Herd Gnarr
1 Might Sliver
1 Bogardan Rager
1 Fury Sliver
1 Magus of the Arena



Ja, ihr seht richtig – Schwarz, die seichteste Farbe in unserem Pool als Splash in gleich beiden Decks. Und dann noch doppelt schwarzes Mana mit lediglich 2 Sümpfen.
Dafür konnte mit dieser Aufteilung jedes Deck zwei Manafixer erhalten (plus zwei Utopia Vow, die ich im Verlaufe des Turniers tatsächlich zweimal auf meine eigenen Kreaturen zauberte – mit Scryb Ranger im Spiel sogar halbwegs akzeptabel). Was aber am wichtigsten ist: Mit Ausnahme des Thrill of the Hunt wird jede wirklich gute Karte in unserem Pool, bei maximaler Synergie, gespielt! Erratic Mutation und Rathi Trapper wären dann die nächst guten Sachen, auf welche zu verzichten, uns allerdings nicht sonderlich schwer fiel.
Im Nachhinein würde ich höchstens das Rebuff the Wicked evtl. doch gegen die Erratic Mutation austauschen wollen, da es nicht so recht überzeugen konnte (könnte man doch nur die Kreaturen des Partners retten), wobei die Mutation, auch ohne den zusätzlichen Ein-Mana-Spell, in obigem Deck nicht wirklich toll wäre.



Mit der bösen Befürchtung, dass mir die Conspiracy sicherlich jedes Mal auf den Keks gehen wird, sobald ich sie ziehe, begeben wir uns dann irgendwann nachmittags in die „erste“ Runde.


Runde 3: Roman, Terre Gonzalez

Auf gegnerischer Seite werden sogleich Dustwasp und Duskrider suspended, welche uns ordentlich unter Druck setzen.
Eine entscheidende Wende tritt ein, als uns ca. in Runde 10 Dustwasp und Cloudchaser Kestrel attackieren – den in unserer Runde beschworenen Quilled Sliver haben sie wohl nur als Futter für den, einen Zug zuvor gespielten, Necrotic Sliver identifiziert, welcher im Gegensatz zum ersten Exemplar auch den gegnerischen Zug hindurch liegen bleiben durfte.
Oder aber auch einfach nicht beachtet, dass mein Scryb Ranger ebenfalls Rolands Kreaturen, hier den einen aktiven Sliver, nach dem ersten Pingen enttappen kann. Und so tauscht ein kleiner Quilled Sliver gegen zwei angreifende Flieger sehr fair ab.

So gut sogar, dass sich unsere Gegner einen Zug später dazu entschließen, Damnation zu spielen…

Das Match geht wenig später in die finale Phase und wir liegen durch den langsamen Start immer noch hinten. Unsere Gegner haben noch 9 Lebenspunkte, wohingegen wir nur noch eine 6 auf dem Papier stehen haben. Unser Board besteht zu diesem Zeitpunkt aus Spitting Sliver, Greenseeker und Whitemane Lion. Roland hat seit Ewigkeiten nur Länder gezogen und nichts mehr auf der Hand, während ich noch einen Magus of the Arena halte. Auf der gegnerischen Seite, welche nun am Zuge ist, kündigt sich für nächste Runde sehr bedrohlich eine Veiling Oddity an. Dem anderen Kopf hingegen fehlt es nach wie vor am sechsten Mana (Nachdem der ohnehin verdammte Sliver noch ein Land mitgenommen hatte und wir zwischendurch auch mal Volcanic Awakening für allerdings maximal zwei gespielt haben, wenn ich mich recht entsinne). Jedenfalls können so die Flashbackkosten des Strangling Soot nicht bezahlt werden. Stattdessen betritt aber ein Timbermare die Spielfläche und bringt uns sogleich auf 1! Ein Tolarian Sentinel wird ebenfalls dazugelegt.

An dieser Stelle sieht es zugegebenermaßen sehr, sehr düster aus.

Aber, wie es häufiger an diesem Tag passieren sollte, kann ich mich auf die Fähigkeiten meines zweiten Kopfes verlassen – dieser hat zwar offensichtlich einen Hang zum Dramatischen, aber immer wenn es knapp wird, entschließt er sich doch mal ein Nichtland nachzuziehen . Und Dawn Charm würde uns zumindest die nächste Runde überleben lassen.

Aber erstmal „All-Out Attack“ auf den einsamen Tolarian Sentinel.

Nach einigen Debatten beschließen Roman und Terre Gonzalez, womöglich aus Angst vor Disintegrate (?), den Spitting Sliver zu chumpen(!) und gehen so auf 6 Leben – Ich lege den Magus nach und wir geben die Runde ab. Beinahe hätten die beiden dann noch vergessen die Upkeepkosten für den Timbermare zu bezahlen – Netterweise erinnern wir sie aber noch mal daran . Timbermare und Oddity greifen an, wohl damit uns auch kein Removal oder Bounce mehr retten kann – Für den Nebelplan natürlich umso besser. Ein nachgezogenes sechstes Land erlaubt zwar noch einen zusätzlichen Blocker, aber einer reicht eben nicht mehr aus, denn die anderen drei Kreaturen haben gemeinsam genau 6 Power und bringen uns den Sieg!

War das knapp!

3-0


Runde 4: Lindgren, Peter

Meine Starthand sieht ungefähr so aus: 5 Länder, Greenseeker und Conspiracy – Keep.
Unter den nächsten drei Karten befindet sich netterweise direkt das Empty the Warrens und in Runde 4 on the play können wir so Morph (Shaper Parasite), Screeching Sliver(!) und 6 Goblins auf unsere Seite bringen. Der Mühlstein-Sliver ist natürlich besonders dankbar mit der Conspiracy in Runde 5, welche aus meinen Goblins nun Mitglieder des Schwarms macht.

Angesichts dieser„Mill you for Eight“-3-Runden-Clock wird der arme Screeching natürlich gleich das Opfer einer Blitzaxt – Diese wiederum fehlt nun aber für meinen Might Sliver und 7 angreifende Hill Giants (bzw. Goblin Sliver, respektive Elf Spellshaper Sliver) machen kurzen Prozess.

4-0


Runde 5: Brackmann, Maij

Dieses Spiel beginnt vergleichsweise langsam. Ein 3/3 Plasma beginnt uns anzugreifen, während zwei Mycoderms den Boden auf gegnerischer Seite dicht machen. Ein Serra Avenger greift zurück an und Jedit Ojanen wird direkt zerstört.

Vermutlich haben wir dieses Match einfach verschenkt, da wir zu gierig sind, darauf zu verzichten, mit dem Woodreader die beiden Extrakarten zu ziehen. Auf diese Weise macht der unbeeindruckende Plasma Hill Giant viel zu viel Schaden. Turn X Woodreader als beinahe ersten Spell ist halt auch im 2HG zu langsam… Zu allem Überfluss haben wir dann nicht einmal Removal für einen gegnerischen Urborg Syphon-Mage, der das Spiel fix beendet.

4-1


Runde 6: Matilde, Rodriguez

Dieses Mal erwischen wir wieder einen schnelleren Start und sind sogleich der Aggressor. Nach einigen Runden und einem Mass-Removal unserer Gegner (Sulfurous Blast, wenn ich nicht irre) wendet sich allerdings das Blatt. Zwar können wir im folgenden Zug acht Goblins nachlegen, diese sind aber gegen die nun weitaus stärkeren Kreaturen bei unseren Gegnern in die Defensive gezwungen.

Obwohl Matilde und Rodriguez noch auf 17 Leben sind, greifen sie, anscheinend wegen der Goblins, nur sehr zögerlich an und bauen stattdessen ihre Boardposition weiter aus, während wir außer Conspiracy nur noch Länder nachziehen.
Gerade als unsere Gegner sich entschließen im größeren Stil anzugreifen – und glaubt mir, da hatten sie eine gewaltige Übermacht auf dem Tisch, ist es wieder ein „just in time“ Draw der uns rettet: Psionic Sliver – Tapp 9 Goblin Elf Sliver – 18 for you – Good Game!

5-1


Runde 7: Schipper, Stevenhagen

Trotz unserer beiden Byes haben wir einen sehr bescheidenen Opponent Score, der uns, obwohl wir es mit unseren Decks gerne gemacht hätten, nicht erlaubt, sicher in den nächsten Tag zu drawen. Im Endeffekt kommen zwar alle Teams mit 5-1-1 weiter, hätten aber auch wir Unentschieden gespielt, schon wieder nicht – Außerdem braucht man die Punkte am zweiten Tag um im Geld zu landen
Unsere Gegner hätten jedenfalls gerne gedrawed, obwohl sie ohne Byes schon fünf Runden „richtig“ gewonnen hatten.

Es wird also ein Alles-oder-Nichts Match.

Und es sah wieder gar nicht gut aus für uns. Roland musste einen echten Mulligan nehmen und von Anfang an stehen wir unter Druck. Das einzige, was uns rettet, ist die Tatsache, dass der UW Magier auf des Gegners Seite nur sehr wenige Länder gezogen hat und so immer nur maximal einen Spruch pro Runde spielen kann und sich dann die teuren Karten auf seiner Hand ansammeln. Dieser Zustand hält solange an bis ich endlich eine zweite rote Manaquelle ziehe und wir (weitaus später als Runde 6) ein ausreichend großes Volcanic Awakening spielen können, das ihm alle Länder zerstört. Davon erholt er sich nicht schnell genug und wir können das Spiel gerade noch rechtzeitig kippen.

6-1 und Platz 31 nach Tag 1



So, das soll es fürs Erste gewesen sein. Im zweiten Teil berichte ich euch dann von unseren Erlebnissen am zweiten Tag. Freut euch auf den beinahe rein deutschen Draft mit uns, unseren Zimmerkollegen aus Bielefeld und Kai Budde in den Hauptrollen, sowie auf die Geschichte wie mir armem Schlucker nachts auf Amsterdams Straßen aus Mitleid eine Banane geschenkt wird.

Bis dann,
Mathias Wigge


Weitere Artikel/Berichte von Mathias Wigge

[12.04.2007]GP: Amsterdam - Teil 2
[17.06.2005]Not Another Regionals Report!
[16.12.2004]Ja ist denn heut’ schon Weihnachten?!

 #1 Whoa! von TobiH am 04.04.2007 • 19:10
Das Schwarz ist ja mal wirklich armselig!
Dass sich da dann allerdings die Quelle der Hälfte all eurer Siege verbirgt... -- Wer hätte das gedacht!

Good job!
 #2 Artikel von NLG_playr am 04.04.2007 • 19:45
Klasse, gefällt mir gut!

Hast du die Banane einfach so in die Hand gedrückt bekommen? Mann, musst du fertig ausgesehen haben
 #3 Sweeet von Joey am 04.04.2007 • 20:39
die Bananengeschichte interessiert mich auch!
 #4 Ahh Conspiracy von Wagn9r am 05.04.2007 • 00:40
Für wann steht denn Teil 2 an?
 #5 jaja von klau_s am 05.04.2007 • 01:28
beim 2hg muss man eben auch mal lucky sein

aber ihr hattet es verdient
 #6 Nix Goblin Sliver... von Kerowyn am 05.04.2007 • 08:31
> Diese wiederum fehlt nun aber für meinen Might Sliver und
> 7 angreifende Hill Giants (bzw. Goblin Sliver, respektive Elf
> Spellshaper Sliver) machen kurzen Prozess.

Die Slivertoken erinnern sich vielleicht noch dunkel daran mal Goblins gewesen zu sein, aber natürlich sind sie dank Conspiracy nur noch Sliver. Das ist fast wie bei den Borg.
 #7 ohje von Der Frisör am 05.04.2007 • 10:01
also der pool war wirklich nicht der hammer. solide commons jedoch fehlten nach oben hin echt die klobos/spoiler.

jedoch kannst du dir sicher sien, das es auf jeden fall noch viiieeelll schlechtere pools gibt.

weiterhin finde ich den force spike recht seltsam, war der so gut??
 #8 Also ich... von TMM am 05.04.2007 • 11:37
.. war mit dem Mana Tithe sehr zufrieden, hatte es in meinem Deck in Amsterdam und er war irgendwie immer zu was zu gebrauchen. Haben allerdings trotzdem nur 4-3 gespielt.
 #9 Conspiracy von auenland am 05.04.2007 • 12:11
Ich fand Conspiracy schon immer eine gute Sideboard Karte gegen Sliver, in manchen Decks auch mit eigenen Slivern spielbar. Im 2.000 $ Turnier in Paris hat die Conspiracy zweimal ein Match zu meinen Gunsten gekippt. Im 2HG kann ich die Entscheidung gut nachvollziehen, das Teil zu spielen. (Außer für Sliver theoretisch auch für Rebellen zu gebrauchen, praktisch aber meist zu schwach dafür.)
 #10 Viele... von TobiH am 05.04.2007 • 12:13
...situationsabhängige Karten, Trickbind und überhaupt jegliche Art von Counterspells, Discard-Spells (selbst Treacherous Urge) und Enchantment-/Artifact-Removal, die man im normalen Limited nicht einmal mit der Kneifzange anfassen würde, gehören im 2HG ins Deck. Denn in diesem Format gibt es pro Runde eben doppelt so viele Gegner, die für die entsprechende Situation sorgen können.

Im Falle von Mana Tithe müssten sich halt schon beide Gegner das ganze Spiel über nicht austappen, was rund gerechnet halb so wahrscheinlich ist, und Mana Tithe dementsprechend doppelt so gut werden lässt wie im Single Player Modus.
 #11 @dies und das von RolandB am 05.04.2007 • 16:39
@ mana Tithe: Ganz so ist es leider nicht Tobi, da eine @Mana T: Ganz so ist das nicht Tobi. Es ist eben der Spruch der am Anfang alles macht, ab turn 10 aber relativ wenig(auch im 2HG). Trotzdem ist er natürlich besser als normalerweise da die Sprüche teurer sind, und es eben 2 Gegner gibt.

@Runde3: Das war gar nicht so lucky wie Mathias da schreibt, hatte eben noch 2x Dawn Charms + 1 Teaching im Deck. Außerdem hatte er den Blast auf der Hand der uns das Draw gebracht hätte, wenn ich keinen Dawncharm gezogen hätte.
 #12 -@ mana Tithe: Ganz so ist es leider nicht Tobi, d von RolandB am 05.04.2007 • 16:50
grml grml grml
 #13 mana tithe ist auch im draft voll ok (wenn tief W) von le_asmo am 05.04.2007 • 19:06
@Dawn Topdeck. So "lucky" sollte das auch garnicht rüberkommen. Eher verdeutlichen, dass du es gerne dramatisch magst Hätten die Jungs anders geblockt hätten wir vermutlich trotzdem nicht gewinnen können, das war schon eher lucky.
Den Sulfurous Blast hatte ich allerdings tatsächlich vergessen.

@Henke: mach doch bitte mal den Satzfehler (Letzer Satz des ersten Blocks) weg - Den hast nämlich du da reingehauen

 #14 diverses von TobiH am 05.04.2007 • 20:30
@ Roland: Ich seh da aber bzgl. der Mana Tithe keinen Widerspruch. Du führst ja selbst kurz an, dass es etwas damit zu tun hat, dass es 2 Gegner gibt. Dass ist es doch (neben der tendenziell höheren casting cost im 2HG) schließlich, wieso Force Spike im 2HG auch noch bis Turn 9 ein Ziel findet, was im Single Player Modus ja doch ganz anders aussieht... Aber wie gesagt, ich habe mir halt einen Punkt herausgepickt (der allerdings in deiner Mana Tithe-Begründung nur einen kleinen Teil ausmacht)...

@ Wigge: Upps, schon korrigiert! Was sind wir aber auch pingelig heute...

@ Dawn Charm: Wozu mich hier noch die Meinung interessieren würde - spielt man davon im 2HG etwa immer alle Kopien, die man hat?
 #15 RolandB von Peter Adams am 06.04.2007 • 01:36
Guter Artikel Herr Wigge. Roland hat mir ne Email bezueglich SD geschrieben, die ich aber dank alter Adresse erst vor ein paar Tagen gelesen habe. Meldet euch doch mal bei mir unter Peteradams82@gmail.com.. Bzw sag dem Roland er soll einfach auf meine mail antworten, da ich demnaechst ne Woche ausser Land bin, und das mit dem mailen zu der Zeit kaum moeglich sein wird.
An sich duerfte das in der mail Angesprochene jedoch kein Problem darstellen
 #16 Deckbau von Kirtar am 06.04.2007 • 18:52
Ich hätte grob ein R/G und ein W/u/b Deck gebaut, wobei ich fast alle Sliver wie ihr auch gebraucht hätte. Den Rebuff the Wicked kann ich aber immer noch nicht nachvollziehen. Im 2.ten Deck hätte ich mehr auf Konsistenz wert gelegt und auf Conspiracy verzichtet. Aber es hat euch 2 Spiele gewonnen, immer in Kombination mit Empty the Warrens. Ich ordne es mal in die Kategorie "Luck" ab oder auch "Proskill" genannt.
 #17 also... von TobiH am 06.04.2007 • 21:28
Was ich schon einmal sagte: Situationsabhängige Karten sind im 2HG viiieeel stärker, denn die Wahrscheinlichkeit, dass solch eine Situation eintritt, ist bei zwei Gegner rund gerechnet DOPPELT so hoch wie im Single Player Modus.

Das Conspiracy ist hier definitiv das korrekte Play, und hat nichts mit "Luck" zu tun. Klar, dass Empty the Warrens immer gleich dabei zu haben, DAS ist zwar lucky, aber auch ohne Token macht die Karte in dieser Deckkonfiguration noch genug.
Mit "Pro-Skill" hingegen, damit hat es sehr wohl etwas zu tun. Den beiden ist nämlich aufgefallen, dass sie mit diesem Pool kaum Chancen hätten, wenn sie "fair" kämpfen, und deswegen griffen sie halt zu dieser ungewöhnlichen Maßnahme, die sich im Endeffekt ausgezahlt hat.
 #18 sehr schön erklärt tobi ! von le_asmo am 06.04.2007 • 23:47
:D

@Peter: super nett von dir werden dir mailen!

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