|
Standard Iserlohn-Bericht (Platz 2) vom 8. April von Sebastian "seb`_" Kron |
26.04.2007 |
Hallo zusammen! Diejenigen unter euch, die meinen ersten Artikel bei der (ehemaligen?) Konkurrenz lesen durften, kennen mich zwar auch nicht, aber haben vielleicht immerhin schon mal meinen Namen gelesen
Da ich nicht lange drum herum reden will, kommen wir gleich zur Sache. Ich werde sogar auf eine eingehende Vorstellung des Decks verzichten, da diese bei mir doch immer ziemlich (zu?) lang werden und gleich zum Turnierbericht kommen.
Gespielt habe ich folgende Deckliste, die zwar nicht auf meinem eigenen Mist gewachsen ist, sich aber meiner Meinung nach auch nicht sonderlich verbessern lässt. Sie enthält alles, was nötig ist und alles in der richtigen Anzahl. Auch das Sideboard überzeugt durch eine lückenlose Abdeckung der wichtigsten Matchups.
Runde 1 gegen Christian Reinschmidt mit Dredge
Na super, direkt Runde 1 gegen jemand aus unserem Auto und noch dazu das Horror Matchup. Immerhin hatte ich genau hierfür die beiden Tormod's Crypt ins Board gepackt, um in den sideboarded Games noch eine Chance zuhaben.
Es wird direkt mal solide der Würfelwurf verloren und los geht's.
Ich kann ihm zwar Turn 1 seinen Greenseaker mit Seal of Fire abschießen, aber mache alles in allem zu wenig Druck, so dass er auf 13 Leben mit Stinkweed Imps und Trollen stabilisieren kann. Eigentlich ist das Spiel an dem Punkt schon verloren, aber irgendwie fange ich genau hier an, nur noch Rift Bolts zu ziehen und schieß ihn dann doch schnell auf 7 Leben, während er noch nicht angreifen kann, da er damit rechnen muss an der Gegenattacke zu sterben.
Ich suspende jetzt noch Rift Bolt Nr. 3 und Christian muss angreifen. Er haut mich auf 2, lässt 2 Blocker hinten (ich habe noch Doppel Call Token und Mauler liegen, da nur der Affe das Svogoth gechumpblocked hat), Dread returned noch eine Akroma nach dem Angriff und gibt den Zug ab. Jetzt kann mir nur noch ein Topdeck helfen. In meiner Upkeep schieß ich mit dem Bolt lieber einen Stinkweed Imp ab, so dass mir zusätzlich zu Char noch Stonewood Invocation und Giant Solifuge gewinnen. Leider ziehe ich nur einen Burning-Tree Schamane. Schade
-3 Tin Street Hooligan
+2 Tormods Crypt +1 Call of the Herd
In Spiel 2 komm ich einfach viel zu schnell aus den Startblöcken, so dass mein Gegenüber gar keine Chance hat in das Spiel zu finden und wir kurz darauf schon wieder für das dritte Spiel mischen.
Hier nimmt Christian dann Mulligan 5 und hält diese Hand auch nur sehr widerwillig, wohingegen ich mit meinen 6 Karten doch hoch zufrieden bin. Es wird aber erst gar kein richtiges Spiel, da Christians Hand (sowie die obersten Karten seiner Library) nur aus Ländern und Birds zu bestehen scheint. Glück gehabt.
1:0
Runde 2 gegen Przemek Jankowski mit Solar Flare
Spiel 1 gewinne ich den Würfelwurf und hab zum zweiten Mal für den heutigen Tag den Kird Ape + Mauler Start. Er versucht noch mit Mortify und Smallpox auf 6 Leben zu stabilisieren, aber eot Char + Topdeck Seal of Fire reichen auch hier und wir mischen für Spiel 2.
-1 Call of the Herd -2 Seal of Fire -2 Rift Bolt -1 Invocation (er hat Game 1 das Mortify in seiner Mainphase gespielt, so dass ich annehmen kann, dass er das wieder tun wird und die Invocation somit gleich mal viel schlechter ist)
+4 Blood Moon + 2 Krosan Grip
Im zweiten Spiel kann ich Turn 2 via Llanowar Elves einen Blood Moon resolven und als guter Spieler halte ich den Hooligan für sein Signet dann natürlich auch noch. Allerdings kann er im darauffolgenden Zug Urborg legen, so dass ich aus Respekt vor einer Damnation (da ich das Ruling falsch im Kopf hatte) nicht overextende. Als ich den zweiten Blood Moon lege, hat er allerdings Plains, Signet und Mortify für den zweiten Mond, sowie Peace of Mind, was ihn noch eine Weile im Spiel hält. Als er sich dann aber in der folgenden Runde auf 4 Leben für Angel of Despair austappt, ist mein Deck dann doch so nett mir noch den Ausweg in Form von Char from the Top zu zeigen. (Allerdings muss man hier dazu sagen, dass ich ca. 6 Runden lang Topdecks frei hatte und weder Solifuge, Invocation oder Char noch ein viertes nicht Forest Land gezogen habe, um ihn mit der Rusalka auf meiner Hand zu töten.)
2:0
Runde 3 Sebastian Abresch mit U/R-Tron
Na klasse, sofort der nächste aus unserem Auto und zu allem Überfluss hab ich ihm auf der Fahrt noch erklärt wie er gegen Gruul boarden soll, 1a
Trotz alledem gehe ich mit einem guten Gefühl in diese Runde, da er kein Wildfire im Mainboard spielt, ich dafür aber Solifugen und Hooligans, so dass zumindest Spiel 1 relativ einfach werden sollte. Erst recht da ich den Würfelwurf gewinne...
Pustekuchen! Nach Mulligan auf 5 halte ich Doppel Karplusan Forest, Mauler, Hooligan und Burning-Tree Shaman und muss den Hooligan ohne Ziel als Beatdown Kreatur legen, was an sich schon mal ganz schlecht ist . Der Mauler schafft es das ganze Spiel nicht aufs Feld und ich sterbe auf 2 Ländern mit tausend Schamanen, Calls und Solifugen auf der Hand.
Irgendwie hatte ich mir das anders vorgestellt
-2 Burning-Tree Shaman -3 Call of the Herd -2 Seal of Fire
+4 Blood Moon + 3 Sulfur Elemental
Spiel 2 ist dann das totale Gegenteil zum voran gegangenen Match, ich tendiere ein bisschen dazu es als Massaker bezeichnen. Turn 2 Blood Moon, Turn 3 Kird Ape und Tin Street Hooligan auf das Signet gefolgt von Doppel Solifuge. Kurz, BAM!
Also muss hier ein drittes Spiel her.
Nachdem die ersten 7 aus Mangel an Druck zurückgingen, sind die nächsten 6 doch sehr angenehm, leider ist Turn 2 Blood Moon on the draw auch nur noch halb so gut.
Sebastian hält seine ersten 7 und fängt an. Nachdem mein Turn 1 Elf repealed wird und er trotzdem keinen Counter gezogen hat, schafft es der Mond schließlich Turn 3 aufs Spielfeld. Er hat zwar Signets und einen Flaschengnom, aber trotz allem kann ich ihn auf 9 Leben bringen, bevor er das Spiel mit einem Wildfire stabilisiert. Zum Glück hatte ich 2 Länder zurück gehalten und konnte so zumindest wieder einigermaßen ins Spiel finden und begann dies damit einen Rift Bolt zu suspenden. Sebastian spielt in seinem Zug ein Compulsive Research und geht anschließend auf 6. Mein Hooligan from the top zerschießt ein weiteres Signet, bevor er an einem Electrolyze stirbt. Im Zug darauf ziehe ich ein weiteres Land und muss den Turn ohne Play abgeben, während Sebastian seinen Zug dafür nutzt 4 Karten zu ziehen. Ich ziehe einen Rift Bolt und schieße ihn auf 3, bevor er mit Wildfire Nr.2 wieder 3 meiner Länder in den Friedhof befördert. Anschließend kann ich glücklicherweise über die nächsten Runden noch 2 Länder und 2 Kird Apes ziehen, die aber das Spielfeld auch erstmal nicht betreten dürfen.
Langsam sammeln sich auf meiner Hand außerdem 3-Drops, u.a. Sulfur Elemental, während ich auf 2 Ländern hänge. Wildfire Nr. 3 nimmt sich dann 2 meiner Länder und den doch noch resolvten Kird Apes an. Hätte ich hier irgendwann das dritte Land gezogen, wäre es wohl direkt zu Ende gewesen, da ich einfach das Sulfur Elemental mit gefloatetem Mana nach dem Wildfire gespielt hätte. So muss ich mich allerdings weiter auf mein Glück verlassen, welches mir an diesem Tag zum Glück hold war, so dass ich schnell ein weiteres Land und einen Rift Bolt ziehe, der aber nach zweimaligem Remanded-Werden doch endlich den nachgezogenen Leak abbekommt.
Sebastian hat sich zum Glück durch diese mehrmals erzwungenen Wildfires selbst auch zeitweise aus dem Spiel genommen, so dass mir Zeit bleibt wieder ein paar Länder zu ziehen und ich Sebastian ein paar Runden später mit dem zweiten Eot Sulfur Elemental (das erste starb am eot Electrolyze) dazu zwingen kann sich für ein Repeal auszutappen (aus Respekt vor Stonewood Invocation), so dass ich durch eine Solifuge die letzten 3 Schaden machen konnte. (Ich hatte zwar auch ein Char, allerdings bestand hier ein Restrisiko in Form von Commandeer + Demonfire, so dass ich für das vierte Land doch dankbar war und es sicher spielen konnte).
3:0
Runde 4 Alexander Löffler mit Gruul
Nun also doch ein Mirror. Zu diesem Zeitpunkt war ich in erster Linie froh darüber, dass ich kurz vor TurnierbegIn doch noch die zweite Gaea's Anthem bekommen hatte.
Wir nehmen beide einen Mulligan und los geht's. Wir prügeln ein wenig mit Solifugen aufeinander ein und tauschen Kreaturen ab. Währenddessen muss ich feststellen, dass er Moldervine Cloaks im Mainboard spielt. Bald finde ich mich in der folgenden Situation wieder:
Mein Board: Giant Solifuge, Burning-Tree Shaman. Sein Board: Llanowar Elf tapped, Kird mit Moldervine Cloak tapped, Solifuge tapped sowie ein Burning-Tree Shamane untapped. Seine Leben 8, meine Leben 9.
Meine Hand: Scorched Rusalka und Stonewood Invocation.
Da ich das lange Spiel gegen Moldervine Cloaks (und aller Wahrscheinlichkeit nach dann auch Ledgewalker) eh nicht gewinnen kann und fast jeder Spieler wahrscheinlich die Solifuge blocken würde um nicht an Char zu sterben (deren Count ohne zu blinzeln immer höher als der der Invocation eingeschätzt werden muss), entscheide ich mich dafür, hier mit allem anzugreifen und einfach darauf zu hoffen, dass er, in zweierlei Sicht, richtig blockt.
Allerdings tut er das nicht und da ich nur 2 rote Quellen habe, reicht es auch nicht, ihn mit der Rusalka zu töten, als er im darauf folgenden Zug einen Stomping Ground untapped legt um mich mit einer Invocation zu töten.
+1 Call +1 Moldervine Cloak +2 Gaeas' Anthem
-3 Tin Street Hooligans -1 Stonewood Invocation
Game 2 nehme ich Mulligan auf 5, allerdings gibt die Hand bis auf Geschwindigkeit doch einiges her (3 Länder, Anthem, Call) und ich halte nicht allzu enttäuscht.
Ich ziehe gut nach und habe auf 12 Leben mit Anthem im Spiel stabilisiert. Von da an kann eigentlich nicht mehr viel schief gehen, da meine Karten von nun seinen Pendants immer überlegen sind. Er legt Legdewalker und gibt den Turn ab, woraufhin ich ihn mit 4/4 Call Token und 4/4 Mauler auf 12 schlage und einen weiteren Token baue.
Er beschränkt sich in seinem Zug auf Kird Ape und… Angriff mit Ledgewalker + Stonewood Invocation, was mich auf 6 Leben bringt. Ich greife wieder mit allem an, er chumpblocked mit dem Affen, geht auf 4 und ich gebe den Turn ab, nachdem ich noch einen 4/5 Burning-Tree Shaman gelegt habe. Mein Gegenüber entappt relativ hektisch seine Permanents und ich weiß schon was jetzt kommt. Angriff mit Ledgewalker und… ja was wohl? Stonewood Invocation.
Autsch, das saß. Als er mich danach noch fragt, ob die Anthem im Mirror denn was tauge, weil sie mir ja scheinbar wenig geholfen hat, kann ich nur noch debil grinsen.
3:1
Runde 5 gegen Bastian Poschmann mit Mono Black Discard Homebrew
Da ich in der ersten Runde neben ihm saß, weiß ich, was jetzt kommt und sehe dem ganzen auch relativ gelassen entgegen. Wir scherzen noch ein bisschen rum, dass er ja auch mal ein paar Control Matchups erwischen könnte und wir fangen an.
Spiel 1 schlage ich ihn relativ schnell auf wenig Leben, bevor er mit Damnation mein Board, und dank dem Haunt von Cry of Contrition auch den Rest meiner Hand, abräumt. Allerdings kann er nun auch keinen Druck auf den Tisch bringen. Ich kann noch einen Call of the Herd flashbacken, was dann kombiniert mit einem Char einige Runden später reicht.
-1 Stonewood Invocation (ich hatte bis dato keine Tendrils gesehn) –1 Tin Street Hooligan -1 Giant Solifuge
+1 Call of the Herd +2 Krosan Grip
In Spiel 2 scheint es so, als könne er das Spiel stabilisieren, da er u.a. meinen First Turn Kird Ape (ohne Forest) mit einem Charm entsorgt.
Er legt außerdem irgendwann Loxodon Warhammer, der aber Bekanntschaft mit einem Tin Street Hooligan macht und das Spiel schwappt von da an in meine Richtung. Seine Arena fällt einem Krosan Grip zum Opfer und er kann zwar per Damnation noch mal das Board stabilisieren, aber die darauf folgenden Schaden von einer Solifuge sind dann auch zuviel.
4:1
Runde 6 gegen Sascha Winter mit B/W Discard
Da Martin Brenner in Runde 4 das Unmögliche möglich gemacht hatte, indem er gegen eben diesen Sascha Winter das nicht verlierbare Matchup verlor (fragt aber bitte nicht wie, keine Spielfehler, aber es war trotzdem grausam mit anzusehen), wusste ich auch hier, was mich erwartet.
Spiel 1 nimmt er Mulligan auf 6, hält eine 1 Land Hand, zieht zwar Turn 3 das zweite, ist aber auch schon kurz darauf tot.
- 1 Seal of Fire -1 Stonewood Invocation -1 Giant Solifuge
+1 Call of the Herd +2 Krosan Grip
Spiel 2 ist mir leider nicht mehr 100% präsent aber irgendwie schaffe ich es, nach Mulligan auf 4 zu gewinnen, weil er ca. 20 Runden nichts tut, außer ab und zu Smallpox zu spielen, während ich ihm in Response die Chars um die Ohren werfe bzw. Solifugen gespielt oder Rift Bolts suspended habe. Nach dem Spiel zeigt er mir noch seine vor Spottremoval strotzende Hand.
5:1
Alles in allem ein zufriedenstellendes Ergebnis, wobei ich das Deck wohl nicht noch mal spielen würde, obwohl ich die oben angegebene Liste für die wahrscheinlich optimalste Gruul Liste halte (Martin Brenner ist mit der exakt selben Liste Siebter geworden). Das liegt zum einen daran, dass in vielen Situationen einfach das Topdecken die entscheidende Rolle gespielt hat, und ohne dies das Ergebnis ganz anders ausgesehen hätte, und zum anderen daran, dass sich das Meta spätestens jetzt auf dieses Deck als das Beatdown Deck Nr.1 einstellen wird und das Angelfire Matchup auch vorher schon nicht besonders gut war. Dazu kommen Dinge wie z.B. das ich im Schnitt 2 Mulligans pro Match nehmen musste, was ich bei einem zweifarbigen Beatdown Deck, von dem vor allen Dingen Konstanz erwarte, einfach als zu viel erachte (das ist allerdings völlig subjektiv, da das nur auf einem Event basiert, allerdings erzählte mir Martin ähnliches).
Alles in allem bin ich einfach nur froh, dass ich dank diesem Turnier nun zumindest endlich ein Bye für den kommende GP Straßburg sicher habe.
Ich hoffe, der Artikel war euch nicht zu langatmig und hat euch einigermaßen gefallen.
Bis denne
Sebastian „seb'_“ Kron
|
|
#1 |
Oioioi! |
von Lambda am 26.04.2007 • 11:42 |
Langatmig zu lesen war es nicht. Vielleicht liegt das auch an meiner Art und Weise rapide quer zu lesen. Gut geschrieben, und ein weiterer Schritt in Richtung Übernahme von pmtg durch die Hachenburger.
Ist übrigens gut zu erfahren das ich nicht der einzige bin der sich überall außer in Hachenburg gegen alle Hachenburger durchluckt. Ich glaube mit Frank auf dem Prerelease sind wir bei so 10-1 bei so allem Auswärtigen im letzten Jahr.
|
#2 |
tut mir ja Leid, aber |
von nebukadnezar am 26.04.2007 • 11:45 |
obwohl du das ganze sehr ordentlich geschrieben hast finde ich diese fast reinen Rundenberichte einfach nur langweilig. Zudem gibt das Deck auch nichts wirklich interessantes her. Es ist und bleibt nunmal irgendwie stupides, einfaches Gruul. Immerhin hast du deine Sideboardaktionen komplett beschrieben und sagst auch, wenn dich irgendwas nicht so überzeugt hat. Generell finde ich aber auch die Berichte von den Turnieren aus Iserlohn und Dülmen nicht sonderlich interessant, es sei denn man zeigt, wie der Kollege Dolscheid, mal neuen Tech.
|
#3 |
Ach ja: |
von Lambda am 26.04.2007 • 11:45 |
Außerdem war es ja wohl SO offensichtlich, das ihr 3 Leute in die Top 8 bringt, wenn ich gerade mal ein bisschen Rating aufgeholt habe. Ihr nehmt einem jeden Spaß am rumposen, und wenn es noch so irrelevant ist.
|
#4 |
Für mich ok... |
von morpheus am 26.04.2007 • 12:03 |
...es muss nicht immer die dicke Tech sein - so einen Turnierbericht lese ich persönlich sehr gerne zwischendurch.
Grats zum guten Abschneiden.
|
#5 |
achso: |
von morpheus am 26.04.2007 • 12:04 |
Wie ist denn nun das korrekte Ruling von Urborg vs Bloodmoon?
|
#6 |
ruling |
von seb`_ am 26.04.2007 • 12:19 |
Auf starcity steht das es an der Reihenfolge hängt in der die Karten das spiel betreten, allerdings haben mir nun paar deutsche Judges gesagt das das Quatsch ist und Blood Moon einfach über den Uborg Effekt geht (was für mich auch logischer erscheint)
|
#7 |
Die Karten |
von TobiH am 26.04.2007 • 12:33 |
Urborg, Tomb of Yawgmoth und Blood Moon bzw. ihre Effekte stehen in keinerlei Abhängigkeit zueinander. Andernfalls würde die Reihenfolge nämlich tatsächlich eine Rolle spielen.
Urborg ist selbst ein Nicht-Standardland und durch den Kartentext werden es und alle anderen Ländern zusätzlich zu allen sonstigen Typen Sümpfe.
Kommt nun Blood Moon hinzu werden ganz normal alle Nicht-Standardländer zu Gebirgen. Als ein solches sieht das Urborg dann in etwa so aus:
Land (NICHT Basic!) – Mountain
Tap: Add R to your mana pool.
Da steht (wegen Blood Moon) nix mehr von wegen Sümpfen, dieser Effekt entfällt. Alle Standardländer behalten ihren normalen Typ, alle Nicht-Standardländer werden zu nonbasic Mountains.
|
#8 |
Das hätte ja |
von Spam (Spaß am Magic) am 26.04.2007 • 13:00 |
selbst ich euch noch erklären können... Der Artikel geht schon klar. Man wird nicht mit nervigen Card by Card Analysen genervt... d.h. keine unnötigen Informationen die einen Artikel langatmig bzw langweilig machen. Der Tunierbericht ist sehr nett geschrieben und durch das aufzählen jeglicher geboardeten Karte, oft auch mit begründung, lässt mich sogar noch etwas lernen... von daher ein guter Artikel.
|
#9 |
nanana tobi |
von mufl0n am 26.04.2007 • 13:28 |
wenn schon,dann
Legendary Land - Mountain
T:Add R to your mana pool.
|
#10 |
klingt schön - ist nur leider falsch. |
von the real paluschke am 26.04.2007 • 13:31 |
The first question that may come to mind - is Tomb of Yawgmoth type-changing, or is it layer 5? After all, it's *adding* a type, not really *changing* it - but don't fall into that trap. It is in fact type-changing, and applies in layer 4 - just like Blood Moon.
Next, is either effect dependent on the other? Let's look at 418.5c: "An effect is said to “depend on” another if /(a) /it’s applied in the same layer (and, if applicable, sublayer) as the other effect (see rule 418.5a) and /(b) /applying the other would change the text or the existence of the first effect, what it applies to, or what it does to any of the things it applies to."
Blood Moon would remove the text from Tomb of Yawgmoth - so the Tomb is definitely dependent on Blood Moon.
So, final answer: no matter what order, with both Blood Moon and Tomb of Yawgmoth in play, the Tomb is just a Mountain and does not add "Swamp" to any land's sub-types.
|
#11 |
Entschuldigung... |
von Müller-ThurGau am 26.04.2007 • 14:06 |
... Aber ich fand es auch nicht gut. Warum soll ich denn lesen, wie du mit Gruul gewinnst. Ich würde vielleicht gern lesen WARUM, aber da hab ich nicht viel gefunden, denn eigentlich schreibst du die ganze Zeit nur Dinge wie: Im ersten Spiel haue ich ihn auf 6 Leben und dann ziehe ich, nachdem er sich stabilisiert hat, Char und Siegel ftw.
Und folgender Satz ist auch einfach zu wenig:
Na super, direkt Runde 1 gegen jemand aus unserem Auto und noch dazu das Horror Matchup. Immerhin hatte ich genau hierfür die beiden Tormod's Crypt ins Board gepackt, um in den sideboarded Games noch eine Chance zuhaben.
Ok, du spielst gegen jemanden, den Du kennst, nette kleine Unannehmlichkeit für dich, über die der Leser eventuell schmunzelt. Aber dann: "Horror Matchup" - WARUM eigentlich ist Dredge dein Horrormatchup? Das einzige, was wir dann noch erfahren, ist deine gewitzte SB-Tech in Form von Tormods Crypt...
Da verspricht man sich mehr an Ideen, Strategien, Erläuterungen, etc.
Und zu Round 1: MiDi hat mal irgendwo ganz zu recht geschrieben, dass "Akroma, Go!" einem nicht den Respekt des Gegners sichert. Erst recht nicht, wenn dieser auf zwei Leben ist
|
#12 |
Die... |
von seb`_ am 26.04.2007 • 14:12 |
..Geschmäcker sind eben verschieden
Ich hätte auch kein Problem damit gehabt detaillierter zu berichten da ich a)notizen hatte und b) zu dem Zeitpunkt als ich den Artikel schrieb mir das ganze noch relativ präsent war.
Allerdings ist es nunmal so das die mehrheit der Spieler bzw. Leser Turn by Turn Turnierberichte langweilig und zu langatmig finden so das ich mich bei meinem Bericht einfach immer auf die Schlüsselstellen in den Spielen beschränkt habe. Klar kann ich auch schreiben, Ich Turn 1 Kird Ape er bla. Ich Turn 2 Attack auf 18, Mauler go, er bla. Ich Turn 3 attack mit mauler und ape er auf 13. Aber sowas will einfach der Großteil der Spieler (mich eingeschlossen) nicht lesen, solange es sich nicht gerade um ein pt halb finale oderso handelt.
|
#13 |
omg... |
von Lord Bash am 26.04.2007 • 14:44 |
er hat sie nachdemn att mit dread return reanimat4ed so habs ich jedenfalls verstanden also kommt man wenn man n bissl denkt drauf das er vll die trolle und anderen tiere mit denen er geatted hat ins return gesacced hat um akroma zu reanimaten
|
#14 |
ja.... |
von seb`_ am 26.04.2007 • 14:54 |
... war per flashback mit den viechern die angegriffen hatten, sorry das es nicht nch explizit dabei stand
|
#15 |
Zum Artikel |
von Teardrop am 26.04.2007 • 16:03 |
obwohl er nett geschrieben ist und flüssig zu lesen, enthält er imho zu wenig Informationen. Es geht gar nicht um eine genaue Kartenanalyse, die bei Gruul mittlerweile überflüssig erscheint, sondern vielmehr um eine allgemeine Behandlung des Decks. Warum hast Du Dich dafür entschieden, welche Karten spielst Du speziell gegen bestimmte Matchups schon Main, weil Du viele dieser Decks erwartest.
Ich weiß jetzt, das Du oft getopdeckt hast. Viel mehr aber leider nicht. Ich kann nicht sagen, wie alt der Artikel ist, aber vielleicht ein Ausblick auf Future Sight, ich hab da so eine Karte im Kopf...
|
#16 |
hier betroffen |
von KIKU21 am 26.04.2007 • 21:29 |
Ich persönlich mag keine gruul decks- generell jegluiche art von stupiden aggro decks. wie man sieht kann man mit solchen decks und einer ordentlichen portion glück eben alle besiegen- genau wie im blockformat das WW deck- nur da ist es noch extremer!
Die neuen Techs und was hier kritisiert wird erachte ich nicht für notwendig- artikel war interessant für zwischendurch- das standartformat hat mich halt in letzter zeit überhaupt nicht mehr interessietr, daher interessant zu wissen das gruul decks wieder ganz oben mitspielen.
richtig neue decktechs erwartet man ja normaerweise auch nicht von jedem, zumal e schreibt er habe jetzt EIN bye auf GP strassburg. also in etwa 1800 constructed.
|
#17 |
Wer? |
von TobiH am 26.04.2007 • 23:43 |
Wer ist eigentlich KIKU21? Ich bekomme immer wieder den Eindruck, dass ich den Menschen kennen MÜSSTE...
|
#18 |
@henke |
von Bastis Mudda am 27.04.2007 • 11:09 |
hm wenn mich nicht alles täuscht ist das der knörr,ohne es 100%zuwissen...aber er denkt jedenfalss genausso wie der knörr
ansonsten netter bericht zwar ohne nennenswerte infos aber nett zulesen
PS:lass mal den aritikel rüberwachesen sonst mach ich hier gleich tatsächlich noch info
|
#19 |
ja ja... |
von Themistokles am 27.04.2007 • 11:34 |
ich fand den Artikel schon recht nett. Aller dings bist du echt frech. Wenn ich mir den Artikel so durchlese, dann muss ich sagen, das ich noch nie soviel Top-Decken durfte.
Welchen Platz hat den dein Dredge Kumpel hingelegt? Oder welches Deck wurde 1ter?
|
#20 |
kritik............. |
von Der Frisör am 27.04.2007 • 12:01 |
also, round by round play in IS ist schon mal an sich nicht so spannend.....
dann finde ich die liste mega langweilig.
ich streite mich mit henk0r auch immer über random ein drops oder in decks ohne libarymanipulation auch über 2 drops.
klar wenn ich 4 grip spiele und dann noch nen disenchant das war ja nicht gemeint.
aber ausser den 4 moons sehe ich überhaupt keine konstanz im SB.
wozu die cloack, und wann soll die denn gezogen sein?
dann nur 2 crypt gegen das dredge deck (dir ist auch schon klar das die guten dredge decks (sofern sie es denn gibt) auch mehr grip(s) haben?? und auch hier die frage, wann soll das den gezogen sein? ein lategame gibt es gar nicht bei gruul gegen dredge, das ist turn 6-8 die messe gelesen für einem von beiden.
@#16:
schon wioeder das unselig dämliche geblubber von das geluckte WW und das skillfulle UB(x).
so ein geblubber kommt nur aus den leuten die kein plan haben.
dümlich nein nein wrath nein removal zu machen zeugt von großem skill oder was?
geluckt waren die multibelen removal/cancel(wrath, die der prüser im GPT final ausgezockt hat ohne land, mystical oder carddraw...
achja, geschrieben war der artikel recht ordentlich,aber da ich R/G für ganz kompetetive im typ2 halte, interessiert mich immer wie so decklisten zustande kommen, am ende ist es sich ja noch mega schlau ausgedacht; dies wierd hier aber weder erklärt noch sieht es danach aus.....
|
#21 |
@frisör |
von seb`_ am 27.04.2007 • 13:21 |
Es ist nunmal einfach so das in keinem sideboard der Welt platz für 4-offs von allen wichtigen Karten ist.
Klar, der Mond muss einfach 4x rein weil man den turn2 gegen die decks wo man ihn boardet legen will.
aber dann wiederum brauchma Sulfur Elemental weil sie zum einen Super gegen U/x bla sind und zum anderen halt den Boros spieler der die news immernoch nich gehört hat auch abfucken können, allerdings sind hier einfach keine 4 notwendig, da das spiel nicht SO extrem damit kippt das elemental turn 3 legen zu können oder eben halt nicht. Und wie gesagt, man braucht einfach den Platz.
Für z.b. Gaeas Anthem, von denen man eigtl nie 2 ziehen will, aber über eine im Mirror einfach sehr dankbar ist, da der Spieler mit Hymne in den meisten Fällen gewinnt (dazu kann man noch Grips boarden, die sonst im Zweifel für die Anthem Oberhand sorgen oder auch einfach mal ne Cloak kaputt schießen).
Wo wir gerade bei der Random Cloak sind. Sie entspricht einfach dem Random Fett in dem Deck. Da wie bereits gesagt, das Sideboard einfach zu klein ist, (und man auch eh nich in jedem MU 8 Karten Swappen will) ist halt nur Platz für eine, die, wenn sie gezogen wird einfach immer wenn man neues Fett brauch dergleichen liefert.
Der eine Call füllt einfach das Playset, das es nicht ins Maindeck schafft (Repeal ist einfach zu allgegenwärtig), für die Beatdown Mirrors auf.
Die 2 Grip muss man einfach spielen, um ein Out gegen Circle oder Worship zu haben, aber im normalfall will man eh noch andere Sachen boarden. Ausserdem will man nicht zuviel Druck für 4 Krosan Grips rausboarden um dann mit 3 Krosan Grip auf der Hand einzugehen. Es reicht einfach den einen irgendwann zu sehen um dann noch gewinnen zu können.
Die 2 Crypt mussten einfach auch noch rein da ich keine Lust hatte gegen Random Martyr Combo zu verlieren, sprich einfach ein Out zu haben wenn einmal die Engine an ist. Klar muss man sie auch hier möglichst unter den ersten 25 Karten haben aber das Leben ist kein Ponyhof. Das sie zur gleichen Zeit auch noch gut gegen Dredge ist sorgt dafür das man hier 2 spielt. Klar will man die dann auch hier früh ziehen, aber wennmans macht reichts im normalfall auch weil der Gegenüber einfach tot ist bevor er sich vom Crypt zünden erholt hat.
Mal als Resümee: Klar wär es besser alles als 4-off zu haben, aber mann muss eben kompromisse eingehen. Und da ich es persönlich hasse auto-lose matchups / Karten zu habenkommt eben dieses vielleicht etwas Unorthodoxe Sideboard zustande.
Zum Maindeck sagt ich jetzt mal nich mehr soviel da der Comment eh schon so ewig Lang geworden ist, nur soviel:
Für die Anzahl jeder Karte gibt es nen Grund, und das Deckdesigns von 4-off 4-off 4-off immer weiter zurückggehen hat die jüngste Vergangenheit ja schon gezeigt.
|
#22 |
ey frisör |
von Bastis Mudda am 27.04.2007 • 15:56 |
Was den für luck bitte?
klar habe ich gut gezogen aber dein draw war ja auch gut und meiner nicht übertierben gut.Im dritten Spiel hatte ich 1damnation1cancel 9bis10mana 2welks und halt ends removel aber davon war ja auch massig im deck und was soll ich den auch sonst ziehen?Ich hätte auch super gerne teachings gezogen die hätte das spiel sofort gewonnen, gegen den kartenvorteil gewinnt ww bestimmt nicht im lategame...
letztendlich hab ichs auch einfach alles richtig gezockt und ich glaube grade mit meinem draw hätte die meisten nicht gewonnen, weil ich auch extra karten nachteil gemacht habe um mehr züge zubekommen(z.b. den stonecloaker mit burial zerstört und nich gewelkt) um ein cancel oder teachings gegen die mesa zuziehen.
Das hat ja letztendlich geklappt und am ende wurde das spiel dann genau dadurch auf einem leben gewonnen, wobei du an einer stelle einmal zuwenig gepumt hattest um dir super sinnlos mana tithe mana offen zuhalten was dann auch noch super sinnlos ausgezockt wurde weil ich den cancel geblufft hatte....und vom halbfinale rede ich am besten garnet, wie du es da noch verlieren wolltest...
also lieber mal darauf achten wie man so selber zockt und nicht einfach sagen: luck....
Ps: Wo bleibt der artikel für heute henke??
|
#23 |
Wenn's mal wieder länger dauert... |
von TobiH am 27.04.2007 • 16:04 |
Ich bin dabei. Der Artikel ist nur leider viel länger geworden als erwartet, bzw. hat zumindest das Schreiben länger gedauert, weil ich erst noch meine unordentlichen Notizen und Erinnerungsfetzen sortieren musste.
Halbe Stunde noch dann ist er da.
|
#24 |
blablablabla |
von Der Frisör am 27.04.2007 • 21:51 |
ja klar, es war ömmel geplayt, aber es wurde ja eh übers mindgame gewonnen.
zum finale>: es ist doch so, das WW eh ALLES haben muss um zu gewinne. also war mein draw schon okay. aber du hättest ja auch mal SCHLECHT ziehen können. und gewonnen wurde, weil halt kein teachings oder twice geplayt werden mussten und das hat ein bis zwei turns gekostet die mir halt gefehlt haben um zu gewinnen. eigentlich super obvious.
|
#25 |
hä?????????? |
von Bastis Mudda am 27.04.2007 • 23:12 |
ich hatte doch super zeit teachings und andern carddraw zuzocken bis zur damnation hab ich ja nix gemacht und die damnation hab ich ja recht spät gespielt...klar kostet carddraw oft zeit die man nicht gegen ww hat, aber es waren auch nur noch 6im deck und die wären halt trotzdem in fast jeder phase des spiels gut gewesen grade vor der damnation oder im lategame....
nun ja das entscheidente glück am ende braucht man halt auch ohne gehts never
|
#26 |
LOLomat |
von Der Frisör am 27.04.2007 • 23:19 |
ja mehr meinte ich ja auch nicht.
|
#27 |
Also ganz unabhängig davon... |
von TrashT am 30.04.2007 • 00:54 |
...wie es sich tatsächlich abgespielt hat: mit Aussagen wie "ich hab alles richtig gezockt" lehne ich mich persönlich extrem ungern aus dem Fenster und greife auch wirklich nur dazu, wenn keiner meiner Spielzüge Alternativen zugelassen hätte - und selbst dann nicht immer! Sowas kommt zwangsläufig besch...eiden (bzw nicht ) rüber. Dazu dann aber noch ein "ich glaube, mit meinem Draw hätten die meisten nicht gewonnen"...ich wage mal pauschal zu behaupten: mit dem Draw hätte ich auch gewonnen - und hätte dabei NICHT "alles richtig gezockt" !
|
#28 |
boahh alter |
von jurastudentberlin am 30.04.2007 • 01:20 |
immer dieses gelaber "schlecht" oder "war überflüssig". seit x-millionen jahren auf pmtg das gleiche. das ihr nie müde werdet ... ich glaube das neidvolle schlechtgemache ist typisch deutsch
ich fand den artikel nett zu lesen, auch wenn ich gruul (wie viele andere) kenne und langweilig zu spielen finde ...
|
#29 |
Gruul vs Dredge |
von Streetjudge am 02.05.2007 • 13:30 |
Mahlzeit,
ich wollte nur mal kurz meinen Senf zu diesem Matchup abgeben, da wir die letzte Woche ca. 10 Matches der o.a. Decks getestet haben (ok unser Gruul spielt ein Seal und eine Rusalka mehr für einen Bolt und einen Kird). Ich habe keine Ahnung wie du darauf kommst, dass das ein Horrormatchup für Gruul sein könnte. Zugegeben auf dem Papier dachte ich auch ich könnte den Beatdown mit Imp und Troll schon stoppen und mit den Dicken Tieren gewinnen, aber die Realität zeigt, dass Dredge da vor allem ein wenig Zeit braucht. Und genau die läßt einem Gruul halt nicht. Irgendwas geht immer schief und am Ende gewinnt halt der Gruul mann! Von Spielfehlern bereinigt kamen wir auf 8:2!!! Horrormatchup ist schon richtig, allerdings eher anders als von Dir geschrieben.
Ansonsten Grats zum Abschneiden und für einen soliden Tunierbericht.
P.S. Am interessantesten waren für mich die Sideboardaktionen
|
|
|
|