miraclegames.de
Runde 3: Simon Görtzen gegen Andre Schwankl
von Timo Barwisch
________________________________________________________________________________________

Der Simon hat sich überlegt, dass Highlanderformat mit Flash / Hulk zu dominieren, wohingegen der Andre mit White Wheenie probiert an die Erfolge dieses Decks vom letzten Grand Prix anzuknüpfen.

Für Andre geht das ganze nicht so erfolgreich los. Nach dem Austausch von 4 Karten, in Form des neuen Mulligans, gab es noch immer kein Mana für Andre (vielleicht hätte man bei 0 Mana einfach alle 7 Karten austauschen solen!?) und so ist er gezwungen auf sechs Karten zu gehen. Der Simon tauscht 2 und scheint zufrieden zu sein. Andre beginnt und legt als erstes Phyrexian Furnace. Ich gehe mal davon aus, dass der Furnace nicht das Allerschlechteste Karte gegen das Hulk-Deck ist. Der Simon beginnt seinerseits mit Gemstone Mine und gibt ab. Als erste Kreatur spielt Andre einen Soltari Priest. End of Turn spielt Simon ein Clairvoyance und er erblickt dabei ein Swords to Plowshares. Erneut eine Karte die gut gegen die Kombo einsetzbar ist.

Der Andre beantwortet die Situation mit Aggressivität auf dem Tisch: Bonesplitter - equip Priest und Simon geht auf 14 Lebenspunkte. Am Ende des Zuges spielt Simon Lim Duls Vault und ist schon mit dem ersten Versuch zufrieden. Tendos Ice Bridge ist nach einem Overgrown Tomb das drite Land welches unter Simons Kontrolle kommt. Er nimmt die letzte Marke von der Gemstone Mine und spielt Frantic Search. Abgeworfen wird Muddle the Mixture und Shred Memory. Danach gibt Simon ab. Der Angriff von Andre verursacht 4 weitere Schäden und dann gesellt sich ein Serra Avenger dem Priest hinzu. Dieser wird gleich mit dem Bonesplitter equipped woraufhin Andres Zug auch schon wieder endet bzw. enden will, da am Ende des Zuges noch Lat Nams Legacy gecasted wird. Simon scheint es darauf angelegt zu haben, mit all seinen Sprüchen sowohl Hand als auch Library durcheinander zu würfeln. Simon scheint trotzdem nicht wirklich was zu finden und ist etwas ratlos, auch angesichts des Sword to Plowshares, welches immernoch auf der Hand rumlungert und des ewig aktiven Schmelzofens.

Senseis Golden Tail ist die letzte Kreatur die dieses Spiel sieht, da Simon nicht wirklich was gegen den Furnace und die Kreaturen unternehmen kann wird zusammengeschoben. Tja in der ersten Runde ist somit nicht viel spektakuläres passiert

0 zu 1 für Andre

Runde 2 wird mit Bad River auf Simons Seite begonnen. Andre legt Plains hat aber leider keinen One-Drop und muss abgeben. Im Upkeep tauscht sich der Bad River gegen eine Tropical Island aus + Shivan Reef und go. Andre bringt in seiner Runde 2 einen Silver Knight auf den Tisch und gibt ab. Simon zaubert in seiner Runde 3 einen Fierce Empath welcher den Hulk und damit den ersten Teil der Kombo auf die Hand holt.

White Wheenie tut das was es tun soll, also Kreaturen legen und hauen gehen: Angriff mit dem Silver Knight und einen Auriok Steelshaper ausgespielt. Dazu noch ein weiteres Land und "fertich ist die Laube". Simon beschränkt sich auf weiteres Land legen woraufhin diesmal Andre die EoT-Action hat, in orm von Enlightened Tutor auf Sword of Fire and Ice. Dieses wird dann auch gleich ausgelegt, es folgt aber leider kein weiteres Mana, um noch etwas aufregendees machen zu können. Simon legt sein fünftes Land (Adarkar Wastes) und gibt erneut ab. Was ist da bloß los?

Andre interessiert das alles nicht und macht da weiter wo er aufgehört hat: Equip den Steelshaper mit dem Schwert und Angriff mit beiden Kreaturen. Simon entscheidet sich dafür den Steelshaper zu blocken. Vor dem Schaden wird ein Rushing River auf das Sword of Fire and Ice gespielt. wodurch der Steelshaper und Empath tauschen (nein keine Karten!). Andre versucht noch einen Whipcorder zu beschwören, welcher aber "gemanaleaked" wird.

In seiner Runde greift Simon nun auch aktiv ins Spielgeschehen ein, indem er eine Cabal Therapy auf das Sword of Fire and Ice spielt. Mehr passiert aber nicht. Die nächste Kreatur ist ein Soltary Visionary der auf Andres Seite ins Spiel kommt.

In der nächsten Runde passiert das Entscheidene der Partie: Simon hardcasted den Protean Hulk, um diesen gleich mit der geflashbackten Therapie zu entsorgen. Es passiert: Carrion Feeder, Benevolent Bodyguard, Bodysnatcher, sac Hulk in den Feeder, es wird sich der Karmic Guide naja und den Rest kennt ihr ja...

1-1

Runde 3 werden 3 Karten auf Andres Seite ausgetauscht und bei Simon 2. Andre beginnt die dritte und entscheide Runde mit Land Savannah Lion. Overgrown Tomb go bei Simon. Angriff mit dem Löwen und Simon geht auf 18 ein weiteres Land und erneut der Auriok Steelshaper auf dem Tisch. Underground Sea für Simon und das erneute Go. Andre legt ein Ghost Quarter und Lightning Greaves. Beim Equippen wird der Steelshaper mit einem Echoing Truth zurück auf die Hand geschickt. Für das dritte Land überlegt Simon relativ lange, entscheidet sich für Shivan Reef. Er spielt dann einen Rhystic Tutor wofür Andre die 2 Mana gerade nicht parat hat. Vielleicht ahnt es der Andre aber wissen tut er es nicht, dass Simon sich das Flash getutored hat. Steelshaper mit Lightning Greaves und den Löwen bringen Simon im nächsten Angriff auf 12. Duress von Simon in der nächsten Runde und er sieht: Gift of Estates, Griffin Guide, Ronom Unicorn und einen Warrior En Cor. Das Gifts muss gehen. Es folgt ein Regrowth auf den Rhystic Tutor.
In Andres Runde betritt der Warrior den Battleground wird equipped und greift an, dass war soweit okay, aber eigentlich sollte hier Schluß mit dem Turn sein, aber das Unicorn erscheint auch noch, was für erhebliche Verwunderung sorgt, weil nun keine 2 Mana mehr offen sind um den Rhystic Tutor zu bezahlen. Somit sind wir in Simons Turn wieder bei der Hulk/Flash Kombo angekommen und Andre gibt auf, da er ja nun weiß wie die Geschichte funktioniert. Tja hmmmm man ist sich einig, dass man sich hier eindeutig frisiert hat.

Simon gewinnt 2-1


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite