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Interessante Regelfragen
von Tobi Henke
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Nicht umsonst hat Frank Topel und seine Crew für dieses Event einen erfahrenen Level-2-Judge verpflichtet: Huy Dinh.
Aber während in der Regel in den etablierten Formaten lediglich Karteninteraktionen auftauchen, die man an den Fingern von ein paar Händen abzählen kann und relativ selten ein wirklich kniffliger Fall auftritt, ist selbiges im Highlander-Format an der Tagesordnung. Nicht nur, dass Karten aus absolut allen Magic-Sets erlaubt sind, nein, hinzu kommt noch, dass ein Deck eben aus bis zu 100 verschiedenen Karten besteht und selbst einfarbige Decks kaum auf weniger als 75 unterschiedliche Karten kommen KÖNNEN!
Aus diesem Grund gab es bereits die ein oder andere harte Nuss, und exakt darum geht es im Folgenden:
Was passiert zB, wenn man mit Dance of the Dead eine Akroma, Angel of Wrath reanimiert?
Am Ende ist Dance of the Dead im Friedhof und Akroma im Spiel. Und zwar kommt währenddessen der Tanz niemals auf der Akroma zum Liegen, die somit 6/6 bleibt.
Was, wenn man damit Simic Sky Swallower reanimiert?
Hier liegt der Fall anders. Obwohl der Simic Sky Swallower nicht Ziel einer Kreaturenverzauberung werden kann, die gerade AUSGESPIELT wird, wird das Monster sehr wohl vom Dance verzaubert und greift dementsprechend auch den Bonus ab.
Zieht man eine Karte, wenn man nach gespieltem und resolvetem Yawgmoth's Will einen Chromatic Star opfert?
Nein, die replacement ability vom Yawgmoth's Will sorgt dafür, dass Karten in diesem Zug nicht mehr in den Friedhof gehen. Folglich triggert der Star nicht und man zieht auch keine Karte.
Crumbling Sanctuary und Sword of Fire an Ice sind gleichzeitig im Spiel. Hat man sowas schon mal gesehen?
Und was passiert da jetzt?
Die triggered ability vom Schwert wird nicht ausgelöst, denn Schaden wird ja von der equippten Kreatur keiner mehr ausgeteilt, sondern durch sogenanntes "Mühlen" ersetzt.
Was passiert, wenn ein Man-Land – in diesem Fall Ghitu Encampment – mit Grafted Wargear equippt wird?
Am Ende des Zuges fällt das Equipment vom Land, das nunmehr keine Kreatur mehr ist, selbstverständlich ab. Dadurch wird das Land zerstört, obwohl sich Grafted Wargear folgendermaßen liest: "...destroy that CREATURE."
Ganz viele "Klassiker" haben ja einen veralteten Kartentext, der sich von dem aktuell gültigen Regeltext mehr oder minder stark unterscheidet. Abeyance liest sich im Original ja so: "... can't play... abilities that require an activation cost..."
Jupp, das ist nicht mehr auf dem neuesten Stand – und würde unter anderem bedeuten, dass man nicht einmal mehr Länder für Mana tappen darf. Die entsprechende Passage lautet gegenwärtig: "...abilities that aren't mana abilities...[can't be played.]
Weitere Fragen erwarten uns sicherlich noch im weiteren Turnierverlauf. Huy freut sich bereits...
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#1 |
@Wargear |
von MichaelW am 16.06.2007 • 18:29 |
das Wargear hat allerdings auch schon eine Errata, da steht drauf: ..... Sacrifice that PERMANENT.
Oder meintest du das schon damit, das ganz viele Klassiker einen neuen Kartentext haben?
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#2 |
Wargear-"Problematik" |
von ForgottenFrank am 16.06.2007 • 23:40 |
Gab's ja schon im MD5-Block mit Blinkmoth Nexus und Stalking Stones.
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#3 |
Und täglich grüßt das Wargear... |
von Islandwalker am 17.06.2007 • 09:34 |
„[…] obwohl sich Grafted Wargear folgendermaßen liest: ‚...destroy that CREATURE.’“ Das Exemplar möchte ich sehen, auf dem „destroy“ steht…
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#4 |
ach mist |
von TobiH am 18.06.2007 • 00:13 |
jaja, ich hab's nicht von der Karte zitiert, sondern die Aussage vom Judge.
Dann halt in Wahrheit: "Sacrifice".
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#5 |
Frage? |
von Stuntman am 20.06.2007 • 12:44 |
HI Leute möchte euch jetzt wirklich nicht auf die Nerven gehen, mit wahrscheinlich unnötig Fragen nur weil ich nicht so wirklich denn Plan hab, aber warum macht der Simic Sky Swallower ein Tanz mit Verzauberung und Akroma nicht? Würd mich sehr über eine Antwort freuen.
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