|
Standard Is it cos I is black? MonoBlack Control beim bayerischen NQ von Florian Reiter |
19.06.2007 |
Wie viele Gelegenheiten für politische Inkorrektheiten man bei einem Titel wie diesem hätte Aber herzlich willkommen erst einmal zu meinen ersten Gehversuchen auf PlanetMTG.
Der Förmlichkeit halber will ich mich natürlich erst einmal vorstellen: Mein Name ist Florian Reiter, ich bin 20 Jahre alt und seit dem Release der sechsten Edition aktiv (mit kleiner Pause zwischen Nemesis und Apocalypse, aber ich bin so inkonsequent ). Seit so zwei/drei Jahren bin ich eher selten live und in Farbe auf größeren Events zu sehen, was vor allem zeitliche Gründe hat. Ich bin aber passionierter Online-Zocker und hier und da geht sich auch mal ein kleiner Draft aus.
Schon länger wollte ich auch schon etwas für PlanetMTG schreiben, die Frage war immer nur: Worüber? Der NQ-Wettbewerb bot da den perfekten Anlass, das angekündigte großzügige Payout spielte da natürlich keine Rolle. Ähem. (Cash rules everything around me, cream get the money, dollar dollar bill yo... wusste schon der Wu-Tang Clan )
Alles fing mit einer simplen ICQ-Nachricht an, in der mein Kumpel Martin (Lechner, manchen vielleicht auch als "Shadowmage" oder "Mart1" bekannt) mir alle Infos zum NQ Qualifier Bayern gab und einfach mal die Frage in den Raum stellte, ob man die denn nicht mitzocken solle. Nachdem die bayerischen Regionals dieses Jahr seit langem nicht unendlich weit weg oder an einem unendlich ungünstigen Wochenende lagen: Warum nicht? Das Problem dabei? Wir hatten beide fast keine Karten! Auch Martin hat sich in letzter Zeit wegen dem Studium eher rar gemacht, und die Freundin will ja auch ständig getappt werden. Aber voller, ihm eigener Zuversicht meinte er, das sei kein großes Problem.
Tatsächlich hatten wir ein Out, denn da gab es ja noch den guten Benny (Paulmaier, der später einen Slot abgreifen sollte), der Martin schon mal ein fast komplettes Dragonstorm lieh. Ich wollte MBC spielen, weil es zum einen mein Pet-Deck ist und zum anderen gegen Aggro gewinnt, habe also Benny einfach eine Liste hingeklatscht, für die er mir dann bitte die Karten besorgen soll. Er hat auch gleich zugestimmt, weil er laut eigener Aussage "eh fast alles dafür hat" und die restlichen Karten ließen sich angeblich ganz easy von einem Bekannten besorgen. How lucky.
Das alles war ungefähr eineinhalb Wochen vor den Regionals. Springen wir eine Woche vor. Dienstag Abend, also noch vier Tage bis zum Turnier. Ich schreibe Benny nur mal pro forma im ICQ an, ob er denn mein Deck schon beisammen hätte. Er so quasi nebenbei: "Nö, ich hab doch nicht so viele Karten dafür, wie ich dachte, außerdem krieg ich die fehlenden Karten doch nicht von meinem Bekannten." Der hat nämlich meine Liste gesehen und fand sie so gut, dass er sie kurzerhand selbst spielen wollte. Nice Play. Den restlichen Abend durfte ich also damit verbringen, das ICQ heiß laufen zu lassen, im verzweifelten Versuch, mein halbes Deck noch aufzutreiben. Hat dann irgendwie auch gerade noch so geklappt.
So sah das Kunstwerk dann aus:
MBC war jetzt kein Deck, das vor den NQs groß von sich reden gemacht hätte, aber sämtliche deutschsprachigen Artikel oder Forenposts, die ich mir zu dem Thema reingezogen hatte, hatten einen Fehler gemein: Dass die Verfasser ihre Liste hinstellten, ohne konkrete Angabe, in welchem Metagame, man das Deck spiele, und somit indirekt suggerierten, ihre Liste wäre überall spielbar.
Das ist natürlich völliger Quatsch. Mono Black Control ist ein Metadeck wie vermutlich kein Zweites im aktuellen Standard, und ein MBC in einem Controlmeta muss sich fundamental unterscheiden von einer Variante, die gegen Aggro-Decks überleben will. Das liegt daran, dass die schwarzen Waffen zwar durch die Bank sehr mächtig sind, jedoch zumeist auch sehr reaktiv und/oder spezialisiert. Oder einfacher ausgedrückt: Wer mit seiner Variante voller Discard, Arenen und Extirpates Maindeck gegen Gruul antreten muss, der wird logischerweise verlieren. Und wundert sich am Ende noch warum, schließlich stand das im Internet ja ganz anders (oder wurde dort unterschlagen). Es gibt außerdem noch Varianten wie die aus Mayen, die massiv Call to Netherworld im Zusammenspiel mit Augur of Skulls und Twisted Abomination abused hat. Leider hatte ich nicht mehr genug Zeit, um das wirklich fundiert auszutesten, ich glaube aber, dass Augur of Skulls in Matchups wie Dragonstorm oder Dralnu fast besser ist als Stupor.
Was meine Liste angeht, so wollte ich erst einmal die Aggro-Matchups wie z.B. Gruul sicher gestalten, was bei einem Event wie den Regionals recht nahe liegend ist. Daher das Playset Damnations Main, ebenso wie Sudden Death, Tendrils und Skeletal Vampire - oder um es mit dem gnadenlos guten "Bild"-Aufmacher zu sagen, der gewohnt unparteiisch die Krawalle beim G8-Gipfel kommentiert: "Wollt ihr Tote, ihr Chaoten?".
Gerade die Tendrils sorgen für bisweilen sehr kranke Lifeswings. Den Vampir sollte man sowieso mindestens drei Mal zocken, er ist einfach zu gut. Aggro-Decks können in den meisten Fällen nichts machen gegen ihn, und wenn sie es doch tun, dann nur für fetten Kartennachteil, da das Ding einfach nicht sterben will. Gegen Control ist es einfach eine Vier-Turn-Clock.
Ebenso wie der Helldozer, aber der kann auch noch schön rumscrewen und ist einer der größten Threats, den man gegen Control auf den Tisch packen kann. Außerdem stellt er die einzige Solution gegen Token-Lands wie Urza's Factory oder Vitu-Ghazi dar. Richtig nett ist es aber auch, mit dem Ding Aggro-Spieler zu screwen, das frustriert die richtig
Der gute Korlash wiederum passt in das Deck wie Speck in den Big Tasty Bacon (erinnert sich noch jemand an den? Die Mutter aller Burger...). Ein billiger Finisher, der gegen Aggro auch noch rumstallen kann, und auch er fällt in die Kategorie der Viecher, die einfach nicht sterben wollen. Kann er sich doch problemlos regenerieren und die gute Mini-Chance auf Grandeur kann man ja auch noch als Combat Trick verwenden... Profistunt
Der Withered Wretch verdient vermutlich seinen eigenen Absatz, er sieht aber auch zu seltsam aus in dieser Liste. Aber der kleine Kerl addiert viel an Flexibilität und Schnelligkeit, bis Turn 3 nur Signets legen und "Go" zu sagen, kann ja auch nicht wirklich der Plan sein. Gegen Aggro tauscht er 1:1 mit einer Kreatur oder einem Burnspell, den man ansonsten an den Kopf bekommen hätte, gegen Control ist er ein kleiner früher Beater (worauf man gegen MBC eher nicht vorbereitet ist) und seine Wirkung gegen Dredge ist wohl ziemlich offensichtlich. Random Aktionen wie Flashback, Haunt oder den eigenen Friedhof fressen gegen Extirpate sind auch nicht zu vernachlässigen. Außerdem kann er Tarmogoyf fertig machen
Was die Manabase angeht, so wollte ich die ursprünglich snow-covered machen mit Scrying Sheets, Coldsteel Heart und pipapo, aber niemand hat das Zeug, nicht mal die Snow-Covered Swamps! Was ist denn da los? Hat denn niemand Coldsnap gedraftet? Ich selbst hatte auch nur noch zwei verschneite Sümpfe, und das, obwohl ich mal vor ein paar Jahren mit ein paar Freunden spaßeshalber ein Ice Age-Display verdraftet hatte. Und da für Scrying Sheets teilweise ohnehin irgendwelche Phantasiepreise verlangt werden, musste ich in den sauren Apfel beißen und mit Factories zocken, was ich für ein bisschen schwächer als den Snow-Covered-Plan erachte. Erstens hat man dann nur noch die Arena als Draw-Motor, zweitens hat man viel öfter 1S frei als sieben Mana, weil man sich in dem Deck öfter mal austappt, was für Kontrolle eher ungewohnt ist. Sechs Signets sind drin, weil man in dem Deck so schnell wie möglich auf vier Mana kommen will, entweder für frühes Persecute oder eine Turn 3 Damnation. Je nach Situation kann man natürlich auch mal den Korlash Turn 3 für 3/3 legen.
Zwar ist mein Deck Pre-Board ganz klar eher auf die Aggro-Matchups ausgelegt, dennoch wollte ich im Maindeck noch ein paar Antworten gegen Control und Combo unterbringen. Die Arena ist relativ offensichtlich, während Stupor auch mal gegen Aggro-Decks eingesetzt werden kann, falls noch recht wenig Druck auf dem Tisch liegt. Random Discard ist außerdem sehr, sehr hässlich. Persecute ist da nicht ganz so flexibel, zerpflückt aber mühelos gegnerische Hände im Alleingang. Die Karte ist aber sicher der diskutabelste Slot im Maindeck, da sie in vielen Situationen einfach tot ist. Im Aggro-Matchup zum Beispiel wird man sie nur selten gewinnbringend einsetzen können, gleiches gilt für Matches gegen Dredge.
Wenn das Maindeck auf das Aggro-Matchup ausgerichtet ist, ist es nur logisch, mit dem Sideboard vor allem Kontrolle und Combo bekämpfen zu wollen. Extirpate kann im Verbund mit Discard so ziemlich alles handlen, ist aber im wesentlichen dazu da, gegnerische Teachings oder Counter zu entfernen. Kann man auch gegen Dragonstorm boarden, wenn man denn auf seinen Discard vertraut, gegen Dredge und Project X ist die Karte sowieso ein Staple.
Plague Sliver wirkt vermutlich auch wieder etwas seltsam (außer, man hat Block gespielt ). Die grundlegende Strategie in Control-Matchups ist der Aggro-Mode. Da das gegnerische Control-Deck früher oder später den größeren Kartenvorteil generieren können wird, legt man so früh wie möglich seinen Fattie und haut mit dem zu, bis der Gegner seine Solution findet oder stirbt. Ist Ersteres der Fall, legt man den zweiten Fattie hinterher. Ist Letzteres der Fall, prima Klappt gegen Combo nicht ganz so gut, weil der Gegner ja seinen eigenen Gameplan ebenfalls so schnell wie möglich durchziehen will. Dennoch kann man den Sliver da schon boarden, weil er eine Clock darstellt und somit das Zeitfenster verkleinert, in dem die Combo-Decks abgehen können. Zur Unterstützung dieser Strategie boardet man auch noch zwei zusätzliche Persecutes rein, wohl die Hauptwaffe gegen Combo. Es muss halt nur resolven! Aber mit einem Playset maximiert man die Chancen. Und noch eine Runde "Stating the Obvious": Den Plague Sliver kann man natürlich auch gegen Rogue-Sliver-Decks boarden!
Apropos Combo: Gegen das populärste Deck dieser Zunft, Dragonstorm, ist Shadow of Doubt gedacht. Tatsächlich ist das Dragonstorm-Matchup viel schlechter, als es sich vermuten ließe. Aber der Discard, den man hat, ist halt ein wenig langsam, und Remand haben die Kerle ja auch noch! ("Ihr Schweine!" - Kyle) Shadow of Doubt schafft hier ein wenig Abhilfe, denn mir ist es schon oft passiert, dass der gegnerische Dragonstorm-Spieler ohne Gigadrowse in die Combo geht, weil er denkt, er hätte nichts zu befürchten. Ich muss aber zugeben, dass das nicht immer klappt; wie man denn nun Dragonstorm schlägt, bleibt also weiter auszuprobieren.
Was haben wir ansonsten noch? Den vierten Wretch gegen Dredge (der aber auch in weiteren Matchups problemlos einzuboarden ist, wenn man ansonsten noch tote Karten hätte), sowie die vierten Tendrils und drei Deathmark gegen Aggro.
Ganz kurz will ich noch die Matchups anreißen. Wie bereits erwähnt, schlägt man Aggro relativ sicher auf Grund der schieren Menge an Removal. Ähnliches gilt für Dredge, wo man einfach nur immer wieder den Wretch aktivieren muss, um zu gewinnen. Spielt übrigens NICHT Yixlid Jailer über den Wretch - der stirbt an Darkblast! Project X verliert in der Regel auch gegen MBC, weil man für alles Solutions hat, entweder in Form von Damnation oder mittels Wretch und Extirpate. Dralnu ist auch ein gutes Matchup, zumindest nach dem Boarden. Kann man die Teachings mit Extirpate nehmen, hat man dem Deck schon viel an Gefährlichkeit genommen, und ansonsten muss man halt Aggro sein und den Dralnu-Mann mit Mustcounter um Mustcounter beschmeißen, bis er umfällt. Vorsicht nur vor Draining Whelk! Man boardet in der Regel viel Removal raus (eigentlich alles bis auf Sudden Death) und dann ist das Ding nicht mehr ganz so leicht zu handlen. UR Tron ist ebenfalls recht schlagbar - zumindest wenn man es schafft, den Aggro-Plan durchzuziehen. Im frühen Spiel tappt sich Tron recht oft aus, beispielsweise für Signets oder Compulsive Research, und wenn man dann den dicken Sliver/Korlash oder das Persecute anbringen kann, hat man recht gute Chancen. Je länger dieses Spiel jedoch dauert, desto eher kommt Tron wieder zurück, weil es dann das dicke Demonfire ftw rauszocken kann. Manche Varianten spielen auch Take Possession - Vorsicht davor!
Zu den schlechten Matchups gehört zum Beispiel Dragonstorm, die Gründe dafür habe ich ja schon genannt. Beten und den Discard durchlucken hilft allerdings Gegen Solar Flare will man auch nicht spielen. Von der Konzeption her ist das Deck MBC gar nicht unähnlich, es ist halt ein wenig langsamer, macht das aber mit erhöhter Flexibilität wieder wett. Man könnte auch einfach ehrlich sein und sagen: Es ist das bessere Deck Man mag den Discard (v.a. Persecute!) nicht, man mag die gelegentlich anzutreffende Toolbox nicht, und die Akroma mag man schon gleich drei Mal nicht. Gelegentlich gewinnt man durchaus mit dem Aggro-Plan, aber das Deck kann halt so Sachen machen wie Wrath, Fattie, go, und urplötzlich ist man in der Defensive. Scryb & Force würde ich ebenfalls zu den schlechteren Matchups zählen. Man kann mit Aggro-Strategien umgehen, man kann mit Countern umgehen, aber beides gleichzeitig in einem Deck verursacht Probleme. Damnation remanded oder gar delayed zu bekommen, wenn man gerade von einer Spectral Force verprügelt wird, macht keinen großen Spaß. Wirklich nicht.
Soweit die "Einleitung", vor der Praxis kommt eben immer die Theorie. Im Weiteren gibt es nun den knallharten Test unter erschwerten Bedingungen, außerdem heißersehnte Antworten auf folgende quälende Fragen: Wie sollte man das Life-Mirror tunlichst NICHT spielen? Welche Karte steigt innerhalb einer Stunde 900 Prozent im Wert? Und warum hassen Kinder plötzlich den TobiH? Ja, ich weiß, ihr könnt es kaum erwarten
Die Zugfahrt von Burghausen nach München über Mühldorf City gestaltete sich relativ ereignislos - wenn da nicht diese dicken Mädchen gewesen wären! Sitzen da zu viert, gewiss nicht älter als zwölf, und haben ihren Discman samt voll aufgedrehtem Lautsprecher in der Mitte. Eingelegt haben sie anscheinend eine von Mami's Kuschelrock- CD's aus den Achtzigern, zumindest singen sie immer den selben Synthie-Hit lauthals mit, wieder und wieder und wieder... also nicht, dass die Mädels gewusst hätten, wie Singen oder korrekte englische Aussprache funktioniert. Wie das Lied heißt, weiss ich nicht, aber in dem Song kreischt eine junge Dame zu mitreßenden Uptempo-Rhythmen etwas von "Can't live without you", und überhaupt soll der anonyme Lover sich mal wieder blicken lassen, und so weiter und so fort.
Vielleicht weiß ja ein verdeckter Kuschelrock-Fan unter der Magicgemeinde, wie der Song heißt Die beiden Ehepaare daneben, die offensichtlich die Eltern der vier Mädels waren, taten jedenfalls nichts, um diese unzumutbare Belästigung zu beenden, die schwiegen lieber. Kein Out also? Nicht ganz, denn von hinten nahte schon ein offensichtlich bereits angetrunkener Mittvierziger mit grimmigem Gesichtsausdruck heran und ließ die Mädels so höflich, wie es ihm in seinem Zustand noch möglich war, wissen, dass ihn der engelsgleiche Gesang der jungen Damen "tierisch ankotze" und die vier doch bitte mal "ihre verdammten Fressen halten sollen". You made my day. Die Eltern blieben übrigens weiter ruhig, mit so viel Zivilcourage hatten sie anscheinend nicht gerechnet. Den Rest der Fahrt über waren die Mädels auch mucksmäuschenstill.
In München angekommen, wollte ich mich auch mit Martin direkt beim Burger King am Hauptbahnhof treffen, was aber obv. unmöglich ist, weil das Ding zwei (!) Burger Kings hat. Ein paar verwirrende Handy-Telefonate später sind wir uns auch schon über den Weg gelaufen, die Transe (Sebastian T.) war auch schon da, und ab ging es zur Sabelschule, die nur ein paar Minuten vom Bahnhof entfernt liegt. Dort angekommen, wurde auch schnell offensichtlich, welche Karte denn heute besonders gehyped werden würde: Denn statt einem begrüßenden "Yo, schön dass ihr da seid!" oder einem "Deine Mudda!" - je nachdem eben, welchen Typus von Magic-Spieler man als Erstes trifft - wurden wir mit einem warmen, freundlichen "Ey, habt ihr Tarmogoyfs?" begrüßt.
Die ganze Welt und deren Mütter schien Tarmogoyfs zu benötigen, direkt unheimlich. Ich hatte tatsächlich welche dabei, aber ich musste sie Benny im Gegenzug für seine MBC-Karten verkaufen. Ich dachte schon, ich hätte mit 20 Euro für das Playset einen ganz guten Deal gemacht, aber weit gefehlt: Einer von den Rosenheimern, die mit Benny mitgekommen waren, hat tatsächlich 45 Euro für drei Stück auf den Tisch gelegt! Ist dann auch mit Zoo 1:3:1:Drop gegangen Später soll jemand sogar 100 Euro für ein Playset gefordert … und sie bekommen haben! Ausschnitt aus einem Gespräch, dass ich mit einem Bekannten von Martin hatte:
"Hehe, ich hab acht Tarmogoyfs!" - "Wie glücklich, dann musst du vermutlich nie wieder arbeiten, oder?" - "Dieses Jahr sicher nicht mehr!"
Ich selbst hab mir nach der Anmeldung erstmal die ganzen Karten besorgt, sowohl von Benny als auch von Florian "Fischi" Fischer (aka das Kind im Dortmund-Trikot ), das Deck eingetütet und noch ein bisschen Fischis Project X vermöbelt. Der war sowieso schon super-angefressen wegen einem gewissen TobiH, der einen Tag vor dem National Qualifier ganz Magic-Deutschland erklärt hat, wie man das Deck am Besten kaputt macht. Fischi hat sich dann auch sechs Mal in Folge den Crypt Champion umschießen lassen, hat bei 0:3 gedroppt und ist Draften gegangen.
Der sehr nette Gruul-Mann in Runde 1 (leider hab ich mir keine Namen aufgeschrieben, so dass ich nur noch die wenigsten weiß) kriegt auch erstmal die Doppel-Damnation ab, später dann noch Tendrils of Corruption für Acht, bevor Vampir und Helldozer den Sack zumachen. Spiel 2 verläuft ähnlich einseitig, nach einem Mulligan kann ich völlig lucky Turn 3 Damnation machen, Turn 4 lege ich dann ein weiteres Signet und den Korlash, tappe mich also absichtlich aus. Mein Gegner sagt dann auch noch so "Hmmm, du bist ja ausgetappt..." und zielt das Char auf meinen Korlash, aber ich kontere mit Grandeur-Action! End of Turn discarde ich dann meinen dritten (!) Korlash und so kommt er dann Turn 5 als 9/9 vorbei. Da mussten dann sogar die Leute an den Nebentischen lachen. Mein Gegner selbst hat's mit Humor genommen und mir immer wieder Chumpblocker präsentiert (sein Kommentar: "Wenn du Solifugen zum Blocken zurückhalten musst, weisst du, dass was schief läuft!"). Er wartet auf seine SB-Tech namens Threaten, irgendwann zieht er jedoch ein Land zu viel und concedet.
1:0
Die beste Story des Turniers gibt es gleich mal zu Beginn, als die meines Wissens einzigen Life-Decks des Turniers in der allerersten Runde gleich gegeneinander ins Mirrormatch dürfen. Erwartungsgemäß steht es im letzten Extraturn immer noch 0-0, da aber beide Protagonisten anscheinend nicht so viel Bock auf ein Draw gleich in der ersten Runde haben, entscheiden sie sich doch glatt, eine Münze zu werfen! Nun ist das mit "randomly determining the outcome" auf DCI-Turnieren so eine Sache, die man besser lässt, wenn man klug ist. Besonders, wenn man das letzte noch laufende Match ist und somit schon einige Zuschauer um den Tisch herum stehen. Es kommt also, wie es kommen musste: Ein Judge kriegt es mit und in Response auf den Result Slip gibt es DQ für beide. Nice Play von den Judges btw, einfach gleichzeitig beide Life.dec's eliminieren, um zeitlich im Schedule zu bleiben
In Runde 2 darf ich dann gleich nochmal gegen Gruul ran. Hat der gute Uriel in Spiel 1 nach einem Mulligan auf Fünf nur wenig Chancen, leistet er in Spiel 2 schon größere Gegenwehr. Viele Call of the Herd-Token lassen mich meinen Helldozer zurückhalten, während wir beide nur Länder nachziehen. Irgendwann finde ich jedoch Tendrils of Corruption, kann sorgenfrei angreifen und ihm gehen nach einer Weile die Chumpblocker aus, weil ich Sudden Death von oben ziehe. 2-0! ("Is naaaaiiiiiissss" - Borat)
2:0
Runde 3 ist wohl die mit Abstand Lustigste gewesen. Mein Gegner darf anfangen und zeigt mir Turn 2 so... Gemhide Sliver? Sonst hat er erstmal kein Play, ich beschließe also, erst einmal mit Korlash hauen zu gehen, und harre der Dinge, die da kommen mögen. Was da kommen mag, sehe ich dann einen Turn später: Wild Pair! Da macht dann auch plötzlich der Sliver Sinn Das lässt mich schon schlucken, aber im Turn darauf wird mein Gegner richtig reckless: Wood Elves, fetch Wood Elves, Loxodon Hierarch, fetch Hierarch. Seine Hand ist daraufhin allerdings leer, und mit Damnation gelingt mir ein 6:1-Tausch. Im Anschluss daran zieht mein Gegner nicht mehr viel, er hat jedoch ein Vitu-Ghazi für meinen Korlash. Da ich allerdings eine Phyrexian Arena im Spiel habe, ziehe ich genug Removal für die Saproling-Token, um immer wieder den Korlash für Schaden durchzuschicken. Als ich noch den Vampir daneben lege, gibt mein Gegner auf.
Im zweiten Spiel legt er ein paar frühe Kreaturen, unter anderem einen Voidstone Gargoyle auf Korlash. Ich bereinige das Board per Damnation und lege Phyrexian Arena. Er hat Krosan Grip, ich spiele die zweite Arena. Er hat wieder Krosan Grip, aber ich spiele die dritte Arena, und mein Gegner hat außer "Deine Mudda!" keine Antwort mehr (also, gesagt hat er es nicht, dafür war er zu nett, aber er hat es sich bestimmt gedacht ). In der Folge zieht er weder Vitu-Ghazi noch Wild Pair, und so machen Korlash und die Factory relativ schnell Tabula Rasa. Dieser Gemhide Sliver aber auch... ich hab ewig lang überlegt, gegen was ich da zocken muss. Später sollte ich noch erfahren, dass sich ein waschechtes Sliver-Deck recht lange an den oberen Tischen halten konnte - DA hätte ich sicher noch dümmer gekuckt
3:0
Ein kurzer Blick zu den anderen ergibt, dass die Transe nach sehr verheißungsvollem Start 1-2 gedroppt hat mit seiner WWru-Variante, während Martin seinen GrapeshotCombo-Gegner Turn 7 gekonnt ebenfalls zum 3:0 auscombot, nachdem der noch schlechter gezogen hat als Martin. Benny muss seine erste (und einzige) Niederlage gegen das gefürchtete Solar Flare einstecken.
Die Frage, ob es denn ewig so weitergehen könne mit meiner Glückssträhne, bekomme ich in Runde 4 recht schnell beantwortet. Alexander Lexa mit Zoo ist mein Gegner, welcher später den ersten Platz belegen sollte, und Alexander zeigt mir auch gleich mal, wie das richtig geht mit dem Draw und so. Spiel 1 kann ich mich gerade noch auf fünf Leben stabilisieren, als ich meinen Vampir ziehe. Der sollte dann auch den Sack zumachen. Im zweiten Spiel läuft es ähnlich, nur dass ich ihm alle seine Kreaturen entsorge und ihn mit dem Vampir auf zehn Leben prügle. Alexander kann jetzt also nur noch gewinnen, wenn er zwei Mal in Folge den Burn von oben zieht. Was er auch skillful tut. Macht nichts, kann passieren, bis dahin war ich noch zuversichtlich.
Zoo ist ja eigentlich ein ganz gutes Matchup und außerdem darf ich jetzt auch noch anfangen. Das nutzt aber nichts gegen die Beats, die er mir delivered. Er zeigt mir Turn 2 Tarmogoyf und bevor ich "Tendrils" sagen kann, liegt da auch schon eine Saffi daneben. Mit einer Damnation krieg ich wenigstens die weg, ich hab dann später auch noch Deathmark für den Tarmogoyf. Es folgt Tarmogoyf Nummer 2. Auch den kann ich nach einer Weile handlen, mein Gegner hat keine Handkarte mehr, zieht eine Karte und spielt: Den dritten Tarmogoyf! Ich ziehe Tendrils of Corruption, freue mich schon diebisch und will sie auch gleich auf den 5/6-Lhurgoyf schiessen. Das Problem? Ich habe nur fünf Sümpfe. Es gelingt mir zwar, per Skeletal Vampire auch diesen Tarmogoyf abzustellen, doch er macht wieder Burn, Burn, Burn von oben und mir brennen im wahrsten Sinne des Wortes die Ohren. Alexander meinte nach dem Spiel dann auch, dass er in den entscheidenden Situationen in Spiel 2 und 3 genauso gezogen hatte, wie er es gebraucht hat. Also, damit wir uns nicht falsch verstehen, er war ein super-freundlicher Gegner, für seinen Draw konnte er ja nichts.
3:1
Martin sitzt neben mir an Tisch 1, demonstriert dem verdutzten Tron-Gegner, dass er gar kein Dragonstorm zum Gewinnen braucht, und klopft ihn mit einem Hellkite tot. Auch Benny kann seinen Siegeszug fortsetzen und steht nun wie ich 3:1.
Endgültig in der Hölle angekommen bin ich dann in Runde 5. Solar Flare. Der Tod. Wenn ich in Spiel 1 meinem Gegner (ich glaube, er hieß Jakob), zweimal mit Persecute die komplette Hand entsorge und trotzdem nicht gewinne, indiziert das wohl ein schlechtes Matchup. Superlustig war aber auch, wie er sich nach jedem Persecute über mein "unverschämtes Glück" beschwert hat, weil ich immer die richtige Farbe nehme... ist ja nicht so, dass es jedesmal total offensichtlich gewesen wäre. Auf jeden Fall investiert mein Gegner fast sein gesamtes Board in Phyrexian Totem, das mich auch auf bedrohlich wenige Lebenspunkte haut, da ich trotz Phyrexian Arena partout keine Tendrils of Corruption ziehen will. Ich kann zwar irgendwann stallen mit Korlash und gehe auch zum Angriff über, um ein Tendrils zu bluffen, doch er glaubt mir nicht und kloppt mich tot.
Im zweiten Spiel zerpflücke ich ihm Turn 3 die gesamte Hand mit Persecute auf Schwarz, er beschwert sich mega, zieht Body Double von oben, kopiert Angel of Despair und gewinnt. Hätt ich genauso gespielt
3:2
Meine Hoffnungen, im Single-Elimination-Mode jetzt einfach alles zu gewinnen, zerschlagen sich dann bereits in Runde 6, als ich wieder gegen ein Solar Flare ran darf. Im ersten Spiel bin ich flooded ohne Ende, er kann die wenigen Bedrohungen handlen und ein Angel of Despair kloppt mich um. Spiel 2 dauert endlos, er hat dank seiner Tutor-Engine mit Mystical Teachings, Tolarian West und Clutch of the Undercity immer Antworten auf meine Threats. Irgendwann bleibt mein Skeletal Vampire allerdings liegen, er kann nur mit einem eigenen Vampir dagegen halten. Ich habe allerdings mehr Mana und bin daher in der Lage, mehr Token zu produzieren. Mein Gegner sieht kurz auf die Uhr und gibt auf, wohl wissend, dass ich dieses Spiel über kurz oder lang gewinnen und ein Draw uns beide out of contention kicken würde.
Spiel 3 macht er mich dann unendlich fertig Da habe ich aber auch superschlecht gespielt. Ich vergesse Turn 5 nämlich einfach mal.... meinen Land-Drop! Kein Scheiß, ich ziehe eine Karte, sehe meinen Swamp in der Hand und sage Go. Keine Ahnung, was mich da geritten hat. Naja, mein Gegner spielt dann Angel of Despair auf meinen Sumpf und gewinnt, weil ich keine Antwort finde. Mit fünf Sümpfen hätte ich in Response auf die CiP-Ability immerhin noch den Engel umschießen können. Aber mein Gegner meint nach dem Spiel zu mir, dass es nichts geändert hätte, weil er dann mit Pact of Negation gecountert hätte. Also wenigstens nur verzockt und nicht weggeworfen.
3:3
Martin steht 5-0 und darf in dieser Runde gegen Alexander aus Runde 4 ran. Im entscheidenden Spiel 3 kann er zwei Tarmogoyfs mit Spell Snare countern, er stirbt dann aber...? Genau, am dritten Tarmogoyf, weil Martin fünf Runden lang kein drittes Land für Repeal zieht.
Runde 7 spiele ich dann eigentlich nur noch just for fun, aber den Fun hatte wohl eher mein Gegner, dessen Dragonstorm mit mir den Boden aufwischt. Im ersten Spiel kann ich ein Stupor resolven und erwische Rite of Flame sowie Bogardan Hellkite, doch mein Gegner zieht Turn 5 unbeeindruckt seine Combo durch. Im zweiten Spiel muss ich Mulligan auf fünf nehmen und habe Shadow of Doubt auf der Hand. Dumm nur, dass mein Gegner einfach einen Bogardan Hellkite hardcastet... der haut mich dann innerhalb von drei Runden zu Brei.
3:4 – Drop
Ein Blick auf die Uhr offenbart, dass in 20 Minuten die schnellste Zugverbindung des restlichen Abends abfährt, also habe ich gedroppt. Ich hab dann noch kurz zugesehen, wie Martin gegen den Solar Flare-Spieler aus Runde sechs 0-2 eingeht, indem er nichts außer zwei Lotus Blooms hat, die ihm dann auch noch mit dem Angel und DISENCHANT kaputt gemacht werden. Hatte was Martin sollte dann auch noch das Mirror in Runde 8 verlieren und mit 5:3 super-genervt droppen, während sich Benny mit einem 7:1;1 (Sieg in Runde 8 gegen Alexander "Unter drei Tarmogoyfs geht nix" Lexa!) souverän auf den zweiten Platz spielte - er selbst bezeichnete es allerdings als "durchgeluckt"
Im Rückblick war MBC eine schlechte Deckwahl. Klar, es war erwartungsgemäß viel Aggro da; aber der Erfolg von Solar Flare auf den vorherigen NQs hat sich in einem Maße ausgewirkt, das ich nicht erwartet hätte. Jeder (Korrektur: Jeder, der keine Tarmogoyfs hatte ) schien sich das Deck noch schnell zusammenzubauen und es an den Start zu bringen - vgl. Ergebnisse wie die aus dem Saarland, wo Solar Flare plötzlich das am Häufigsten gespielte Deck war! Dadurch waren viel weniger Dralnus, Trons und Dredges am Start als erwartet; letzteres könnte allerdings daran liegen, dass nicht viele über ein Playset Bridge from Below verfügten. Im Nachhinein hätte ich entweder selbst Solar Flare zocken sollen oder halt irgendein Deck, das Solar Flare schlägt... Mono B Rack oder so.
Aber gut, man kann's nicht ändern. Ich habe mich dann also per Zug wieder auf den Heimweg gemacht, und diesmal durfte ich Zeuge sein, wie sich drei 16-Jährige gegenseitig im "Wer kann mehr Tiergeräusche machen" battleten. Superhart! Die beiden Jungs waren schon total screwed und so, und das Mädchen revealt einfach das Kamel von oben und gewinnt! Fett defeated. Mal ehrlich, was ist denn mit diesen Kindern aus den 90'ern los? Wenn ich das nächste Mal Zug fahre, sollte ich wohl auf jeden Fall ein Buch von Freud mitnehmen, der hätte das sicherlich in den richtigen... ähhh, Kontext zu rücken gewusst
Soweit also mein bescheidener Versuch, euch meine Regionals-Erlebnisse nahe zu bringen. Solltet ihr Anregungen und/oder Lob haben, dann zögert nicht, das per Kommentar kundzutun. Wenn ihr das alles aber total schlecht fandet und ihr eure verschwendeten Minuten wiederhaben wollt ("Never mind, I would have just wasted them anyway." - Hans Moleman), könnt ihr es mir aber auch gerne richtig reinbuttern - nur keine falsche Scheu, ich halt schon was aus
|
|
#1 |
Das war |
von Van Phanel am 19.06.2007 • 09:34 |
ja mal ein absolut genialer Bericht. Meiner Meinung nach der beste von allen bisher.
Eine Frage noch zur Deckliste, was hältst du von den Dimir House Guards?
|
#2 |
Deck |
von Jimmy0286 am 19.06.2007 • 10:23 |
Ein Freund von mir spielt auch MBC. Nur hat er gleich 3 Dimir Hous Gards, die sein Deck verdammt Flexibel machen. Und die Augurs hättest du auch zocken sollen. Genau so wie ein oder sogar zwie Totems. Finde dein MU gegen Storm gar nicht so schlecht wie du das hier beschrieben hast. Ein Persucute und du hast fast gewonne. Dein MU gegen Dralnu dagegen ist jedoch sehr schlecht. Dies kann ich behaupten da ich selber Dralnu spiele und ich gege meinen Kumpel zu 80% gewinne.
Jedoch hat mir der Artikel sehr gut gefallen. ( Und "sehr gut" vergebe ich wirklich selten.)
|
#3 |
hrhr... |
von prophet_gab am 19.06.2007 • 10:59 |
jopp, supergut der Bericht, auch die Liste gefällt mir sehr gut, macht direkt Lust zum Nachbauen
Ich empfinde ja die sechs Signets als bissl zuviel, aber du wirst schon wissen, was du tust.
Auf jeden Fall solltest du mal wieder schreiben, war sehr unterhaltsam
|
#4 |
schön! |
von JuSt_FoRFuN am 19.06.2007 • 12:12 |
da gabs wirklich einiges zu Lachen
Dragonstorm hat halt auch noch die Ignorant Bliss im Board, das hilft gegen den Discard allgemein.
Super Artikel!
|
#5 |
Anmerkungen vom Autor |
von Handsome am 19.06.2007 • 12:18 |
Dadurch, dass ich den Artikel vor über zwei Wochen geschrieben habe, ist vieles natürlich obsolet geworden - beispielsweise haben sich in den USA viele Listen nach oben gespielt, die Rot und Blau für Detritivore, Aeon Chronicler, Card-Draw und Rise // Fall gesplasht haben, was das Matchup gegen Solar Flare natürlich enorm verbessert. Siehe zum Beispiel hier: http://www.germagic.de/dc/deck.php?id=8808
Dadurch ist der Teil, in dem ich mein Deck beschreibe, bitte nicht als "Deck-Tech" o.ä. zu verstehen, sondern nur als Erklärung meiner Choices. Also, damit wir uns nicht falsch verstehen: MBC ohne Splash ist ein tolles und spaßiges Deck, das richtig auf's Meta eingestellt auch einiges schlagen kann, aber die Bru-Varianten dürften in der Gesamtheit konstanter performen (wenn auch mit schwächerem, aber immer noch gutem Aggro-Matchup).
House Guards: Wenn man den Platz findet, sind sie sicher ganz gut Ich bin persönlich nicht so der krasse Fan von ihnen, aber ich würde niemandem verbieten, sie zu spielen. Zumindest in der snowless-Variante sollte man sie aber wohl schon zocken.
Augur: Im Nachhinein hätte ich sie spielen sollen, nachdem ich jetzt ein bisschen mit ihnen gezockt habe. Jedoch hatte ich kurz vor den Regionals nicht mehr wirklich viel Zeit zum Testen und auf's Geratewohl den Augur of Skulls anstelle der bewährten Stupors spielen, wollte ich dann auch nicht
Totems: War zunächst sehr lange als One-Of im Main, anschließend zwei mal im SB, musste aber zu guter Letzt Shadow of Doubt Platz machen. Hätte ich geahnt, dass es so viel Solar Flare gibt, hätte ich es natürlich noch untergebracht.
Matchups: Wie im Artikel erwähnt, kann man das bei MBC nicht generalisieren, weil es stark von der Version abhängig ist. Die Matchups, die ich beschrieben habe, beziehen sich ausschließlich auf meine Liste, das hätte ich stärker herausstellen sollen. Je nach Maindeck und SB-Plan kann das Dralnu-Matchup auch schlecht sein, gar keine Frage.
Bei den "Storm"-Decks muss man differenzieren. PerilousStorm z.B. ist wirklich kein schlechtes Matchup, da man dank dem Aggro-Plan oft schnell seine Hand leer spielt und man die Token auch meistens handlen kann. Gegen Dragonstorm wiederum muss man das Persecute halt erstmal haben UND resolven (Remand, Ignorant Bliss), bevor er in die Combo geht. Aber wie gesagt: je nach Variante kann sich das natürlich unterscheiden.
Aber auf jeden Fall danke für das Feedback
|
#6 |
zu "just for fun" |
von Jimmy0286 am 19.06.2007 • 12:21 |
Ja klar hat der böse Drachenmagier 4 Bliss. Doch der noch bösere Schwarze Magier 4 Persucute 4 Stupor und eventuel 4 Augur. Das sind 12 Hatekarten und nur 4 Karten die dagegen was tun.
|
#7 |
Nice! |
von neVer am 19.06.2007 • 13:40 |
Toller Artikel! Man muss sich nicht immer irgendwo qualifizieren um was sinnvolles schreiben zu können! Hat Spaß gemacht zu lesen, toller Humor, gerne mehr!
zum MBC: konnte mich damit selbst im Saarland qualifizieren, würds jetzt aber nicht mehr spielen, nochmal diese Angst vor Persecute, das halt ich nicht aus... mind 5 Jahre älter geworden während des Turniers *hehe* ... Wenn man mal die gegnerische Persecute für 5-6 schwarze Handkarten abbekommen hat, weiss man was man nie wieder erleben möchte ;P
Hoffentlich fliegt das Ding in der 10. Edi raus...
|
#8 |
@jimmy |
von Nülz am 19.06.2007 • 14:29 |
das problem ist der zeitfaktor. 1x remand oder ignorant bliss sollte schon ausreichen um in die combo gehen zu können. zusätzlich kauft auch ein 2er gigadrowse einen weiteren turn gegen discard kaufen
|
#9 |
@Nülz |
von Jimmy0286 am 19.06.2007 • 15:07 |
Wenn wir von dem "Perfekten Draw" sprechen, sind wir uns glaube ich alle einig, das Dragonstorm nicht geschlagen werden kann.
DG verliert nur durch seine eigenen "schlechten" Draws.
Damit will ich sagen das wenn DG nicht die passende Antwort parat hat, oder mal eine Runde länger als geplant für die Combo brauch und es kommen dann so Karten wie Persecute oder Stupor oder vielleicht auch ein gut getimter Casitgat dann hat DG verloren.
Coin-Flip-Deck halt!
|
#10 |
subba |
von mowl am 19.06.2007 • 15:33 |
Nicer Artikel, hab ich als du 3:3 standest etwas gewundert, bis mir aufgegangen ist, dass man auch ohne gutes Ergebnis nen Artikel schreiben darf
Sehr guter Schreibstil, obwohl du recht viel über das Deck geschrieben hast wurde es nie langweilig. Würde gern mehr von dir hören!
|
#11 |
Tarmogoyf |
von Mart1 am 19.06.2007 • 15:50 |
Tarmogoyf suckt -.-
Nicer Artikel, spiegelt den sehr lustigen Tag gut wieder...
|
#12 |
okay |
von René am 19.06.2007 • 16:21 |
Artikel schön, aber das Deck geht ja mal gar nicht...
|
#13 |
DQ Zeugs |
von A.Klimmek am 19.06.2007 • 21:17 |
Ich war der eine Judge, der die Geschichte gesehen hat. Btw. war es ein Würfel- und kein Münzwürf. Übrigens gab es noch ein anderes Life-Deck. Das weiß ich, weil ich es Round 4 gecheckt hab.
Zum Artikel: Gefällt mir gut. Die einzelnen hätten zwar noch ein wenig gründlicher beschrieben werden können, aber ich weiß, dass ein Control-Spieler nicht unbedingt Zeit für Notizen verschwenden möchte. Aber ansonsten top.
|
#14 |
edit: |
von A.K am 19.06.2007 • 21:18 |
das Wort "Runden" fehlt an einer ganz offensichtlichen Stelle.
|
#15 |
Tarmogoyf |
von Zur am 19.06.2007 • 21:27 |
20€ für ein Playset ist aber arg günstig vor allem bei einem National Qualifier. Ich mein das war doch zu der Zeit schon fast der Ebaynormalpreis für die Viecher.
Naja der Artikel war recht angenehm zu lesen und trotz des Ergebnisses echt gut.
|
#16 |
hehehe |
von Noman Peopled am 19.06.2007 • 21:48 |
Guter Artikel.
Props an den Besoffenen. Was Kinder aus den Neunzigern betrifft, stimme ich vollkommen zu.
Mein Gelächter beim Life-mirror hat meinen Mitbewohner aus seinem Zimmer gelockt ... wird einfach sukzessive immer witziger. Rofl.
@ Tarmogoyf: als Legacy-Spieler weiß ich wenig über Standard, aber das ist schon die zweite Karte, wo ich richtiger gelegen bin als der Großteil der Standard-Spieler! In your face! äh ... wer auch immer.
Ich hätte das deck ganz anders gebaut ... wobei mir da wahrscheinlich mein Legacy-Effizienz-Wahn abträglich ist. Jedenfalls ist es immer schön, nicht zum x-ten Mal einen Artikel über Dstorm zu lesen.
|
|
|
|