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So schnell habt ihr mich nicht zurück erwartet, wa?
Nichtsdestotrotz werde ich meinen Dredge-Artikel um ein weiteres Schriftstück erweitern. Und zwar wird es in diesem Artikel um Dredge in Extended gehen.
Damals, ganz ganz früher – also als Time Spiral rausgekommen ist und Tormod's Crypt ins Standard und Extended gespült hat – wurden natürlich zuerst die „Magic ist soooo tot!“-Rufe laut, kurz danach kam dann aber die Gewissheit, dass nicht Magic, sondern Friggorid tot war. Das blieb auch erst einmal so. Aber wo Schatten ist, da ist auch Sonne (oder so ähnlich). Mit Future Sight kam dann die Bridge from Below und diese führte das gute alte Friggorid zu neuem Glanze, da sie das Deck doch um einiges besser macht.
Nun aber genug in der Vergangenheit geschwelgt, kommen wir zur Gegenwart und einer kürzeren Gliederung. Ich werde euch zunächst meine aktuelle Liste vorstellen, zusammen mit einer darauf folgenden Card-by-Card-Analyse. Danach werde ich euch noch eine gänzlich selbst konstruierte Liste von mir geben, die mehr auf die Combo abzielt, weniger Mana benötigt und somit mehr Slots für andere Karten frei gibt.
Nun aber eine Liste. Ich spiele diese so auf Turnieren und habe damit gänzlich gute Erfahrungen gemacht. Man sollte noch dazu sagen, das mich diese Liste wirklich viel Arbeit gekostet hat, da einfach viel zu wenig Platz vorhanden ist – aber mehr als 60 Karten zu spielen ist auch alles andere als schlau. Die Liste, die ich noch leicht modifiziert habe:
Briggorid:
Ich muss zuerst einmal sagen, das diese Liste auf mein Meta abgestimmt ist. Und anders als bei anderen Decks stimmt man nicht das Board auf das Meta ab, sondern das Maindeck. Hier in Rostock schätze ich das Meta eher langsamer ein, daher habe ich mein Augenmerk nicht auf die Combo (Narcomoeba + Bridge from Below + Dread Return + Flame-Kin Zealot + Dredge) gelegt, sondern darauf, mit Ichoriden und den daraus resultierenden Zombie-Token zu gewinnen.
Deswegen sind auch nur 2 Narcomoebas und 2 Dread Return im Deck. Außerdem nehme ich an, das eine gedredgte Narcomoeba reicht, da ja erstens noch andere Kreaturen gespielt werden und zweitens der Ichorid auch eine Kreatur ist, die man opfern kann.
Nun aber zu den Cardchoices:
4 Putrid Imp – Discard-Option für die Hälfte des Decks, opferbar für Dread Return und schwingt jede Runde für 2 in der Luft. Sollte er mal im Graveyard landen, nimmt ihn der Ichorid gerne mit.
4 Stinkweed Imp – Dredger, kann in Ausnahmefällen auch mal gelegt werden. Schwarze Kreatur, um sie für Ichorid zu removen. (Achtung – nicht übertreiben, sonst kann man nicht mehr dredgen!)
4 Golgari Grave-Troll – Karte zum dredgen, mutiert schnell und gerne zu einer Killoption per Dread Return. Ich kann es nicht oft genug sagen, man kann diese Kreatur auch regenerieren!
3 Golgari Thug – Bringt Narcomoebas zurück auf die Bibliothek, opfert sich für Dread Return, lässt sich für Ichorid aus dem Graveyard entfernen UND hat auch noch Dredge 4 – was eigentlich der Hauptgrund für seine Präsenz in diesem Deck ist.
3 Careful Study – 2 Karten ziehen, 2 abwerfen, das alles in Zug eins – natürlich super, aus Platzgründen aber nur drei im Deck.
3 Breakthrough – Breakthrough mit genug Dredgern im Graveyard (zwei Trolle sollten reichen) sollte fast der Win sein, allerdings nicht unbedingt sofort, da (wie oben beschrieben) das Hauptaugenmerk nicht auf der Combo liegt. Ach ja, denkt daran, das man auch mal Mana für X bezahlen kann, macht die Sache gleich viel lustiger!
4 Deep Analysis – Dem Deck kann doch recht schnell mal die Puste ausgehen. Damit das nicht passiert, einfach mal Analyse flashbacken und fröhlich weiter dredgen.
3 Cabal Therapy – Gut an dieser Karte ist zwar auch, dass der Gegner eine Karte abwirft. Allerdings kann man aber auch mit vielen Brücken und wenig Kreaturen Token generieren, um die Combo anzuwerfen. (Klappt im Legacy besser.) Ichoriden muss man am Ende des Zuges so oder so opfern, da kann man auch schon mal die Therapy benutzen, um diesen Prozess etwas zu beschleunigen. Die Therapy legt man auch gerne auf sich selbst, um mal Trolle loszuwerden.
1 Flame-Kin Zealot – Alternativcombo mit Bridges und Aquamoebas (im Standard-Artikelausführlicher beschrieben).
2 Dread Return – Für die Combo, aber auch um 15/15-Trolle aufs Feld zu holen.
3 Tolarian Winds – Eine echt geniale Karte in diesem Deck. Das tollste an ihr ist der Instant-Speed: Man kann hiermit auf ein Breakthrough reagieren und dredgemäßig mal so richtig die Sau rauslassen. Der einzige Nachteil sind die Kosten. Selbst wenn diese natürlich gerechtfertigt sind, wären die Winde für ein Mana doch echt toll… *träum*
4 Bridge from Below – Muss ich noch was dazu sagen? Diese Karte ist einfach das, was dem Deck noch gefehlt hat: Ichoriden hinterlassen Zombies, die Combo, Wrath-Schutz – einfach alles dabei!
2 Street Wraith – Zieht eine Karte für 2 lausige Leben und das auch noch sofort – was will man mehr? Ichoridfutter ist er auch auch noch, klar, dass er an Bord kommt, allerdings nur zweimal, da der Platz wirklich knapp ist.
2 Narcomoeba – Comboteil, Therapy-Futter, Blocker, Angreifer. Das hört sich jetzt echt gut an, aber in erster Linie ist die gute Möbe halt ein Comboteil, die (wie schon x-mal gesagt) in diesem Deck nur die zweite Geige spielt. Daher nur 2.
4 Chrome Mox – Macht Mana, im Idealfall das zweite im ersten Zug, um beispielsweise Tolarian Winds oder Putrid Imp + Careful Study zu spielen.
4 Cephalid Coliseum – Macht auch Mana. Zwar nur blaues und auch nur wenn wir einen Schaden hinnehmen, das ist aber egal, da uns in erster Linie der Treshhold-Effekt interessiert – und der ist gigantisch!
4 City of Brass – Mana beliebiger Farbe? Danke, nehmen wir mit, viermal.
2 Watery Grave – Wenn man auf die Idee kommen sollte, Fetchlands zu spielen (was gänzlich sinnfrei ist), kann man hiervon mehr spielen. Auch Tarnished Citadel oder Gemstone Mine wären eine Möglichkeit. Ich habe mich trotzdem für die beiden Graves entschieden, da ihr Drawback minimal ist.
Zum Sideboard:
Das Sideboard ist komplett gegen Karten ausgelegt, die dieses Deck stören. Wie ich schon im anderen Artikel geschrieben habe, sind das folgende:
Daraus ergeben sich auch die Karten im Sideboard:
4 Chain of Vapor – Gegen Leyline, Wretch und Jailer. Auch gegen andere störende Karten sinnvoll.
4 Chalice of the Void – Hauptsächlich gegen Tormod's Crypt, aber auch gegen andere billige Karten, die leicht nerven (wieder Fanatics und Martyrs, aber auch Rusalkas…)
4 Leyline of the Void – Gegen die fiesen Viecher vom Gegner, die gerne den Freitod wählen. Auch im Mirror brauchbar.
2 Pithing Needle – Auch gut gegen suizidgefährdete Goblins, Zauberer, Elfen und so weiter. Crypt und Wretch fallen ihr auch zum Opfer.
1 Cabal Therapy – Wahlweise auch die dritte Needle, ansonsten ist die gegen Control ganz brauchbar.
So. Nun aber zum 1-Mana-Friggorid. In diesem Deck werde ich mehr auf die Combo gehen und dabei mit einem Land auskommen. Das klingt vielleicht komisch, ist es vielleicht auch, aber seht selbst:
Die meisten der Karten in dem Deck habe ich ja schon oben erklärt, darum klemme ich mir das simple Wiederholen an dieses Stelle mal.
Tarnished Citadel – Ein Land, das Multicolor-Mana generieren kann – da zahlt man schon mal 3 Leben.
Gemstone Mine – Hab ich schon gesagt, das buntes Mana wichtig ist? Nein? Ist es aber!
Tireless Tribe – Da discardmäßig ein paar Karten wegfallen, habe ich mal ein bisschen in der Kartensuche gewühlt, und das Ding ist dabei rausgefallen. Ist auch der Hauptgrund für die Manabase.
Cephalid Sage – Da uns ja dank der „Ich spiele-nur-ein-Land“-Thematik die Deep Analysis wegfällt, brauchen wir Alternativen. Per Dread Return ist der Cephalid Sage eine.
Flame-Kin Zealot – Mehr Combo-Augenmerk? Mehr Zealots. Weil einfach einfach einfach ist.
Narcomoeba – Siehe Zealot.
Dread Return – Die Combo wird sicherer UND der Cephalid Sage bekommt seine Chance.
Das Sideboard ist das gleiche wie bei der normalen Variante.
So. Nun wollt ihr sicher noch wissen ob ich einen Turnierbericht zur Hand habe oder wenigstens einen Witz kenne oder ob ihr eine MU-Analyse bekommt.
Ihr sollt alles erfahren!
Nein.
Steht ein Manta vor der Uni…
Gegen welches Deck ihr gewinnt und gegen welches man eher alt aussieht, kann ich euch so direkt nicht sagen, zumal es in Extended ja eine Unzahl an Decks gibt.
Aber ich kann euch sagen, wie ihr euer Sideboard für das erste Deck aufs Meta abrichtet und wovor ihr Angst habt.
Angst habt ihr vor:
Okay, ich geb's zu, ich habe das von oben kopiert! Das ändert aber nichts daran, dass es stimmt. Gegen Decks, die solche Karten im Maindeck haben, könnt ihr in arge Probleme geraten. Unser Deck ist in erster Linie darauf ausgelegt, den Gegner im ersten Spiel umzunieten. Meist klappt das auch. Wenn sich allerdings ein Wretch oder gar ein Jailer ins gegnerische Maindeck verirrt haben sollte, dann gut Nacht, Marie.
Ich werde euch mal ein paar Optionen geben, wie man die Karten gut und effektiv removed. Aus dem Gegebenem kann man sich dann ein Board zusammenschrauben.
Leyline of the Void:
Chain of Vapor
Drake Familiar (war mal eine Überlegung von mir, muss man nicht machen)
Demistify (wenn man die buntere Manabase aus dem 2. Deck spielen sollte)
Krosan Grip/Naturalize (aber eher das Naturalize, da der Grip einfach zu teuer ist)
Yixlid Jailer:
- Chain of Vapor
- Pyroclasm (bunte Manabase…)
- Darkblast
- Ghastly Demise
- Engineered Plague (ungut, da Manacost = 3)
Tormod's Crypt:
- Krosan Grip/Naturalize (ja, auch Naturalize, da man im Earlygame noch nicht den so vollen Grave hat)
- Pithing Needle
- Ancient Grudge (siehe Naturalize)
- March of the Machines (Manakosten = 4, sollte Wizards mal etwas Ähnliches mit niedrigerer Manacost rausbringen, findet das dann wohl den Weg ins Deck)
- Chalice of the Void (auf 0 legen und Ruhe haben – aber den eigenen Chrome Mox vorher durchbringen!);-)
Withered Wretch:
- Pithing Needle
- Sudden Shock (mit bunter Manabasis)
- Chain of Vapor (die Allroundwaffe)
- und natürlich: skillvoll den 3rd-turn-Kill hinlegen!
Kreaturen, die dazu neigen, ohne Fremdeinwirkung zu sterben:
- Leyline of the Void
- Samurai of the Pale Curtain (bunt, wie immer)
So, Schluss, Aus, Ende!
Über Feedback freu ich mich.
Euer
hannes10001
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Weitere Artikel/Berichte von Hannes Winkel
#1 |
hm... |
von JuSt_FoRFuN am 16.08.2007 • 12:41 |
das Ghastly Demise handelt den Yailer eher nicht so...
Ansonsten recht informativ.
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#2 |
jay der HannesW! |
von GioGiovannie am 16.08.2007 • 17:09 |
Schicker Artikel Herr Winkel. Da steckt schon ein bisschen Mühe drin, gell?
Ich finde man gewinnt einen guten Eindruck wie man diesen Typus Deck zu spielen hat.
Nur der Witz fehlt
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#3 |
magicthegatheringblog.wordpress.com |
von Zeromant am 16.08.2007 • 17:36 |
Hm... Zwei Decklisten aus der Feder eines unbekannten Spielers mit Card-By-Card-Choices, aber ohne Informationen zur Entstehung oder zum Tuning dieser Listen, oder zur Abgrenzung von älteren Netzversionen, kein Turnierbericht und keine Matchupanalyse - also keine Möglichkeit für den Leser zu überprüfen, ob diese Decklisten wirklich etwas taugen, außer sich die ganze Arbeit, die der Autor sich gespart hat, selbst zu machen! Woher kenne ich das nur?
Ach ja richtig, vom vorherigen Artikel desselben Autors...
Gut, dass er den Standard-Artikel zuerst veröffentlicht hat! Da konnte man viel leichter merken, wie weit der Autor hinter den bereits vorhandenen Erkenntnissen hinterher hinkte, während man bei Extended in Versuchung hätte geraten können, sich darauf zu verlassen, dass er schon wissen wird, was er da baut, auch wenn er sich weigert, dieses Wissen in seinem Artikel irgendwie zu belegen!..
Aber immerhin findet sich folgende Information im Text:
"Hier in Rostock schätze ich das Meta eher langsamer ein,"
...Rostock? Sollte da etwa jemand, der mit seinen Artikeln auf einer anderen deutschen Magic-Seite spektakulär gescheitert ist, unter falschem Namen beim Planeten...?
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#4 |
ähmm |
von klau_s am 16.08.2007 • 17:54 |
tja
was soll man dazu sagen?
lieber nix?
Ich versteh immernoch nicht wieso die BridgeCombo besser sein sollte als die Ghoulcombo?
Ghoul brauch weniger Platz, verliert nicht gegen Echoing Truth, hat weniger problem gegen Mogg Fanatic. Kann noch gute Anticontrol Karten alle Infestation zocken.
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#5 |
edit |
von klau_s am 16.08.2007 • 17:55 |
funktion wäre schön
.. hat weniger probleme (mit)...
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#6 |
aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa |
von Lord Bash am 16.08.2007 • 18:16 |
warum naturalize und ned simplify?
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#7 |
weil volker im urlaub ist.... |
von KMB am 16.08.2007 • 18:23 |
Disenchant!!!!???!!!!
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#8 |
Paranoia |
von atog28 am 16.08.2007 • 18:25 |
@3: Oh ja, in Wirklichkeit sind das alles Pseudonyme vom Evilbernd. Auch ich.
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#9 |
Ich warte |
von Noman Peopled am 16.08.2007 • 18:59 |
eigentlich nur mehr auf den Legacy-Dredge-Artikel Na, wer traut sich?
Es ist zumindest ein machbares und vernünftiges budget-deck; auch eher ein meta call. Aber das sind Goblins mittlerweile auch ...
(Der Smiley sollte übringens "tongue" heißen, nicht "tounge", dammit!)
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#10 |
Ad #7... |
von Huy am 16.08.2007 • 19:30 |
"?" und "!" muessen mehr alternieren, KMB. Etwa so: "!?!?!!?!?!?!???!?!??!????!?!!?!!??!!??!" und nicht einfach nur "!!!!???!!!!". Das sieht halt gar nicht aus...
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#11 |
[URL=http://www.germagic.de/frisoer/?p=84]www.germagic.de/frisoer/?p=84[/URL] |
von atog28 am 16.08.2007 • 19:39 |
'nuff said. :tongue:
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#12 |
jo....... |
von Killamangiro am 16.08.2007 • 19:55 |
" Flame-Kin Zealot – Alternativcombo mit Bridges und Aquamoebas (im Standard-Artikelausführlicher beschrieben). "
Ich glaube da meint jemand Narcromoeba. Genug geklugscheißt.
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#13 |
Naja... sehr oberflächlich. |
von Dunland am 16.08.2007 • 20:08 |
Was du beschrieben hast, ist sehr oberflächlich. Die Karten werden zwar erklärt, nicht aber diskutiert und mit anderen abgewogen.
@'ardcore 1 Land Dredge Deck
Wieso keine 4 Gemstone Mine und dafür nur 2 mal das 3 Schaden Land. Müsstest du die Gemstone Mine wirklich 4 mal benutzen um dabei schon 12 Schaden zu fressen...
@Sideboard
Enchantmentremoval: Wax/Wane. Kann auch ne Kreatur pushen, nicht wirklich etwas besonderes aber trotzdem ein Grund, die Karte höher als Demistify zu sehen.
Am besten ist aber immernoch: Chain of Vapor + Cabal Therapy, beseitigt so ziemlich jedes Problem.
@Erste Liste
4 Deep Analysis sind finde ich zuviel, mir reichen derzeit sogar 2, meist komm ich garnicht dazu, diese zu spielen. Meist wenn ich 2 Länder habe, crack ich lieber das Coliseum und danach kann ich es auch nicht spielen. In der Regel kommst du nur 1-2 mal dazu.
3 Narcomoebas würde ich trotzdem spielen. Vor allem weil du nicht unbedingt auf die Kombo sondern auf Token setzt, ist es eine Kreatur, die im Gegnerischen Zug vorhanden ist, und direkt nach dem Massremoval gleich Token ins Spiel bringt.
1 Chephalid Sage im Main schadet auch nicht, ist immer gut, vor allm und Ichorids zu suchen und Futter für diese.
Ist der Chrome Mox wirklich so gut? Im Friggorid keine Frage, da du Early Zombie Infestation und Psychatog legen konntest, aber hier sehe ich Probleme mit der zu pitchenden Karte. Die Hand "Coliseum - Chrome Mox" kannst du halt nicht immer spielen, da du entweder den Imp oder das Coliseum nicht nutzen kannst. Desweiteren musst du in der Regel aggresiv Mulligans nehmen, was a) den Chrome Mox schwächt und b) Tolarian Winds noch mehr. Der Mulligan auf 5 mit Chrome Mox + Tolarian Winds macht halt einfach Null, ich finde es besser die Winds 2. Turn über 2 Länder zu spielen und so meist 4-5 Karten direkt zu dredgen.
Deine Hand mit: "Imp, Careful Study, Chrome Mox, Dredger, Land, Karte zum pitchend" (welche Schwarz sein muss, wenn du nur Colisum hast, vorzugweise aber kein Ichorid, Bridge, Dread Return usw...) ist halt schon super unwahrscheinlich. Zwar spielt das Deck auch mit dem Luck, der Mox ist aber meines Erachtens nach mehr nachteilig als Broken.
Auch fordert Chrome Mox in der Regel immer noch ein weiteres Land, da du sonst U oder B screwed bist.
Ich bevorzuge deshalb die Mana Base:
4 Coliseum
4 Watery Grave
4 City of Brass
4 Gemstone Mine
Ohne Chrome Mox. Ich muss mal sehen, ob es zu viele Länder sind. Meine alte Liste spielt 15, aber dann auch mit Street Wraiths, die den virtuellen Landcount erhöhen.
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#14 |
Ach ja |
von Dunland am 16.08.2007 • 20:25 |
Ich meine, das jeder normal gute Magicspieler das Deck halbwegs versteht und man nicht sagen muss
"Haha, Deep Analysis. Kann man Flashbacken und statt zu ziehen dredged man"
Wichtig wäre auch Finetuning.
Cabal Therapy ist nicht nur so gut, weil du den Gegner discarden lassen kannst.
Wenn du kein Discard Outlet mehr hast und musst ne Keykarte in den Grave bringen, kannst du auch dich Discarden lassen.
Wenn du nur 2 Kreaturen und 3 Bridges im Grave hast, kannst du trotzdem Kobo machen, indem du Cabal Therapy in erster Linie als Sacoutlet benutzt.
Das Problem ist auch deinem Deck ist auch, dass du keine Evasion hast. Du hast und kannst keine Wonder spielen und deshalb kann dein Ichorid Beatdownplan schnell den Bach runter gehen, da deine Kreaturen geblockt werden und Kreaturen in den Friedhof vom Gegner kommen -> keine Bridges mehr.
Der Artikel ist einfach zu oberflöchlich
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#15 |
asdgfasdfds |
von Chickenfood am 16.08.2007 • 21:32 |
was mich bei halb combo-decks immer viel mehr interresiert ist was man rausboarded.
und wenn das meta in rostock langsamer ist, wiso tunest du dein deck niht einfach auf combo, damit es schneller ist.
dann wären doch viele decks überrumpelt.
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#16 |
wen interessiert hier |
von klau_s am 16.08.2007 • 23:54 |
eigentlich das rostocker metagame? Dann könnte man das ganze auch in nem regionalteil posten.
Was ich aber ziemlich cool fand, dass du gleich nachdem man deine extliste im t2 artikel ankreidest nen artikel drüber schreibst um etwaige zweifel zu beseitigen. Leider ist dir das nicht gelungen aber der Versuch is lobenswert
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#17 |
ahh..edit.. ich machs scho mitabsicht |
von klau_s am 16.08.2007 • 23:55 |
ankreidet
und noch nen komma hier und da
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#18 |
@Andreas: |
von morpheus am 17.08.2007 • 03:39 |
...nein, Hannes ist nicht Berthold, da kann ich dich beruhigen.
Was ich ein wenig schade finde ist, dass die Kritik am ersten Artikel scheinbar auf taube Ohren gestoßen ist.
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#19 |
bahnhof ???? |
von mmgun am 17.08.2007 • 08:35 |
3 Tolarian Winds – Eine echt geniale Karte in diesem Deck. Das tollste an ihr ist der Instant-Speed: Man kann hiermit auf ein Breakthrough reagieren und dredgemäßig mal so richtig die Sau rauslassen. Der einzige Nachteil sind die Kosten. Selbst wenn diese natürlich gerechtfertigt sind, wären die Winde für ein Mana doch echt toll… *träum*
Wenn ich das richtig versteh willst du mit breakthrough 4 karten ziehen, dann hoffen, dass da was triggert und darauf mit tolarian winds reagieren ??Das geht wohl nur im Rostocker Metagame, und wenn paluschke grad nich hinschaut.....
Ein wenig mehr sinn wuerde es machen, mit breakthrough on stack die winds zu spielen, aber die duerften dann wenig machen, da du eh kaum handkarten hast . Erklaer doch das bitte nochmal genauer, wie du das meinst
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#20 |
Artikel... |
von hannes10001 am 17.08.2007 • 11:12 |
Ich hab diesen Artikel einen Tag bevor der andere rauskam fertig gestellt...
@mmgun: Genau so meinte ich das eigentlich, Breakthrough aufn Stack, Tolarian Winds spielen dann sollte das eigentlich wunderbar gehen. Man braucht nur Handkarten.
@Klau_s: Ich geh heut rein zufällig auf ein
Extended-Turnier und du wirst lachen, ich hatte in meinem Deck erst die Ghoulcombo drin, leider ist die schlecht, da die gesamte Power aller Kreaturen im Deck nichmal auf 30 kommt. (Ich spiele eine leicht andere Liste.)
@Noman Peopled: Ich hatte auch noch einen 3. Artikel - für Legacy angedacht, habe das aber ersteinmal wieder verworfen, da alle ja nach dem Strategieartikel gefragt hatten...
nochmal @klau_s: Es ging hier nicht dirket darum das es das HRO Meta ist, sondern darum wie es ist und warum die Liste so aussieht.
Ach ja, ich bin Berthold und Morpheus auch MUHAHAHAHA!
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#21 |
Wenn Ghoul Kombo, dann auch richtig |
von Dunland am 17.08.2007 • 13:55 |
4 Street Wraith
4 Moeba
4 Shambling Shell
4 Ichorid
8 Imp
2 Sage
und schon sind wir bei 52.
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#22 |
oder |
von TobiH am 17.08.2007 • 16:02 |
schlicht ein Mortivore ins Deck gepackt. Entfernt man den nämlich mit Sutured Ghoul, "überträgt" sich seine Characteristic Defining Ability quasi auf die Charachteristic Defining Ability des Ghouls...
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#23 |
jo eben |
von klau_s am 18.08.2007 • 20:42 |
nix da 52 karten
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#24 |
ahh oje |
von klau_s am 18.08.2007 • 20:44 |
52 power meinte ich
generell brauch man nicht soviele slots wollte ich damit sagen
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#25 |
naja |
von MravataR am 23.08.2007 • 11:43 |
dieser artikel überzeugt mich überhaupt nicht
dein wissen schreibst du halt einfahc hin und begründest es nicht
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