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Community Ask the Judge #1 Leser stellen Regelfragen von Heiko Schmidt |
23.08.2007 |
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Bevor ich heute zu meinem eigentlichen Artikel komme, möchte ich kurz ein paar Worte über diese Kolumne verlieren.
Henke und ich haben die wichtigsten Dinge nun geplant und umgesetzt. Dazu gehören der offizielle Kolumnen-Titel „Disciple of Law“ und das entsprechende Logo sowie der Veröffentlichungstermin:
Ab heute könnt ihr jeden Freitag hier etwas über die Welt der Magic-Schiedsrichter, -Regeln und –Turniere lesen (wobei nächste Woche gleich eine DM-bedingte Ausnahme sein wird). Ich denke, dass ich dieses wöchentliche Tempo als Verantwortlicher mindestens bis zum Ende meiner Semesterferien (Mitte Oktober oder so) durchhalten kann. Danach werden wir sehen müssen, wie es sich entwickelt. Falls ich dann weniger Zeit habe, kann es sein, dass wir das Ganze auf zweiwöchentliche Veröffentlichungent kürzen. Diese Entscheidung liegt aber noch in der Zukunft und hängt auch davon ab, wie gut die Kolumne bei euch, den Lesern, ankommt.
Ich kümmere mich also redaktionell um diese Kolumne. Ich betreue die Autoren und bespreche mit ihnen die Inhalte und lege fest, wann welches Thema behandelt wird – wobei ihr darauf einen großen Einfluss haben könnt. Schreibt mir einfach, was ihr lesen wollt! Neben Ute haben sich auch schon andere Judges gemeldet, die gerne öfter für PlanetMTG schreiben möchten – man darf also gespannt sein!
Soviel zu der organisatorischen Seite für heute. Ich hoffe, dass unser Programm gut bei euch ankommt und ihr uns weiter mit Feedback unterstützt: Judge@PlanetMTG.de
Nun viel Spaß mit dem ersten Teil der Serie „Leser stellen Regelfragen“.
– Heiko Schmidt.
Seit meinem ersten Artikel habe ich schon so manch interessante Regelfrage per Mail gestellt bekommen, was mich sehr freut. Ich hoffe, dass ich euch allen bisher zufriedenstellend helfen konnte.
Dieser Artikel ist eine Zusammenstellung einiger Fragen, die ich bekommen habe. Da ich davon ausgehe, dass dieses Regelwissen für mehr als eine Person interessant ist, werde ich solche Artikel von Zeit zu Zeit verfassen, um eine Abwechslung zu den anderen Judge-Artikeln zu bieten.
Falls ihr weitere Fragen habt, könnt ihr sie mir jederzeit an Judge@PlanetMTG.deschicken.
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Ich spiele zurzeit das Deck Idiot Life und diesbezüglich bin ich schon des Öfteren in Konflikte gekommen. Die Situation: ich habe einen Martyr of Sands im Spiel und will diesen opfern. Mein Gegner interagiert mit:
– Sudden Shock
– Hit (Hit // Run)
– Shock
Gibt es da Unterschiede? Was passiert? Und wenn die Aktion dadurch unterbunden würde, könnte ich noch mal opfern?
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Zum Thema "noch mal opfern". Schauen wir uns dazu den Regeltext vom Martyr genau an:
"{1},Reveal X white cards from your hand,Sacrifice Martyr of Sands: You gain three times X life."
Eine aktivierte Fähigkeit wie diese besteht immer aus zwei grundlegenden Teilen: Das, was vor dem Doppelpunkt steht, sind die Kosten, die du aufbringen musst, um die Fähigkeit zu aktivieren. Nach dem Doppelpunkt kommt dann der Effekt.
Wenn du eine Fähigkeit benutzen willst, musst du erst alle Kosten bezahlen, bevor überhaupt wieder irgendjemand etwas anderes machen kann. In diesem Fall heißt das, du musst {1} bezahlen, X Karten zeigen und den Martyr opfern. Erst dann ist die Fähigkeit auf dem Stapel und du oder dein Gegner können andere Sachen machen.
Nun sollte erkennbar sein, dass du, wenn du die Fähigkeit einmal aktiviert hast, diese nicht noch mal durch Opfern auslösen können wirst, denn der Martyr ist ja schon weg. Das bedeutet aber auch, dass, wenn du Priorität hast und du dich dazu entscheidest, die Fähigkeit einzusetzen, dein Gegner nichts tun kann, um dich daran zu hindern, die Fähigkeit auf den Stapel zu legen.
Wenn nun allerdings dein Gegner Priorität hat, sieht es ein wenig anders aus.
Fall 1) Ein zielender Spruch ohne Split Second (z.B. Shock): Wenn dein Gegner den Shock mit dem Martyr als Ziel auf den Stapel legt, kannst du in Reaktion darauf den Martyr opfern, weil er ja erst getötet würde, wenn der Shock abgearbeitet wird. Vorher bekommst du aber noch mal Priorität.
Fall 2) Ein zielender Spruch mit Split Second (zB Sudden Shock): Es passiert zuerst das gleiche wie beim normalen Shock. Auch hier bekommst du wieder Priorität, wenn er auf dem Stapel liegt. Allerdings darfst du nun wegen Split Second den Martyr nicht aktivieren und wenn der Sudden Shock letzten Endes abgearbeitet wird, stirbt dein Martyr und die Chance, ihn zu aktivieren ist vorbei.
Fall 3) Ein nicht zielender Spruch (zB Hit // Run oder Diabolic Edict). Hier gibt es einen entscheidenden Unterschied. Weil die Kreatur, die an dem Spruch zugrunde geht, erst bei dessen Abarbeitung ausgewählt wird, kannst du zwar immer noch rechtzeitig (während der Spruch auf dem Stapel liegt) den Martyr opfern, musst dann aber eine andere Kreatur für den Spruch opfern. Du kannst nicht irgendwie den Martyr wählen und dann noch "schnell vorher opfern" oder so.
Bei Sudden Shock musst du also vorsichtig sein und im Zweifelsfall bei der erstbesten Gelegenheit den Martyr aktivieren um deine Chance nicht vorbeiziehen zu lassen. Bei Sprüchen ohne Split Second kannst du etwas beruhigter vorgehen.
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Ich würde gerne wissen, wie sich die Fähigkeit von Venser, Shaper Savant auf Flashback auswirkt. Ich hätte gedacht, die Flashback-Karte würde wie bei Remand entfernt. Bei Magic Online ging sie auf die Hand des Besitzers zurück, so dass mein Gegner die Karte erneut zweimal spielen konnte. Ist das richtig?
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Du hast Recht. Wenn ein Spruch mit Flashback gespielt wird und er dann Ziel von Vensers Fähigkeit wird, sollte er nicht in die Hand gehen sondern aus dem Spiel entfernt werden. Das liegt daran, dass Flashback dann eingreift, wenn ein so gespielter Spruch vom Stapel irgendwo hin außer in die "Removed from Game"-Zone gehen würde.
MTGO hat da also einen Bug, das habe ich mir von einem Adepten bestätigen lassen. Wenn dir noch einmal so etwas auffällt, frage am besten einen der Adepten, die können dir dann sagen, ob du Recht hast und der Fehler bekannt ist.
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Wie harmoniert Ixidron mit Saltskitter?
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Wenn ein Saltskitter im Spiel liegt und ein Ixidron gespielt wird, muss Folgendes beachtet werden: Ixidrons Fähigkeit ist keine ausgelöste Fähigkeit, sondern wird ohne den Stapel zu nutzen abgearbeitet, "während" er ins Spiel kommt, also bevor irgendwelche ausgelösten Fähigkeiten ausgelöst werden. Das heißt, dass Ixidron alle Kreaturen inklusive dem Saltskitter zu 2/2ern umdreht. Nun könnten ausgelöste Fähigkeiten ausgelöst werden, da aber der Saltskitter seine Fähigkeit in diesem Zustand nicht mehr hat, sondern nur ein 2/2er ist, wird er im Spiel bleiben.
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Ich wollte mich da noch mal bezüglich der Bridge from Below bei dir persönlich erkundigen. Also ich hab das schon verstanden, dass der Besitzer der Bridge sich aussucht, wie die Trigger auf den Stapel gehen, wenn z.B. ein Wrath of God gespielt wird, und da tut sich bei mir die Frage auf, ob das beim normalen Combat gleich ist.
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Ja, das hast du richtig verstanden. Immer wenn mehrere Kreaturen gleichzeitig auf beiden Seiten auf den Friedhof gehen, werden beide Fähigkeiten der Bridge ausgelöst und du wirst deren Reihenfolge auf dem Stapel wählen können. Egal, ob das durch einen Wrath, ein Pyroclasm oder durch Kampfschaden passiert.
Hier ist der Trick: Gehen wir mal davon aus, dass du die maximale Anzahl Zombies haben möchtest. Dann legst du zuerst alle Fähigkeiten, die die Bridge entfernen sollen, auf den Stapel und dann die Fähigkeiten, die Zombies erzeugen. Wird nun der Stapel von oben nach unten abgearbeitet, wirst du deine Zombies bekommen und danach wird die Bridge entfernt.
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Wie sieht es eigentlich aus mit Vesuvan Shapeshifter, der einen Epochrasite kopiert und dann stirbt? Und was wenn er ein Chronozoa kopiert und dann stirbt?
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1) Wenn ein Shapeshifter stirbt, der einen Epochrasite kopiert hatte, wird seine Fähigkeit noch ausgelöst, wenn er im Friedhof landet. Du wirst dann einen ausgesetzten Shapeshifter haben. Wenn die letzte Suspend-Marke entfernt wird und du den Shapeshifter spielst, wirst du eine neue Kreatur zum Kopieren wählen können.
Wenn du dann übrigens den Epochrasite zum Kopieren wählst, wird der Shifter-Epochrasite mit den +1/+1-Marken ins Spiel kommen, weil er nicht von der Hand gespielt wurde.
2) Da gibt es zwei Möglichkeiten. Wenn der Shifter eine Chronozoa durch Aufmorphen kopiert, wird er keine Zeit-Marken bekommen. Wenn er dann irgendwie stirbt (Kampfschaden, Removal, etc), wirst du zwei Tokens bekommen, weil ja keine Marken auf der Shifter-Chronozoa lagen.
Wenn der Shifter eine Chronozoa beim "ins-Spiel-Kommen" kopiert, wird er die Zeitmarken bekommen und dann erst mal wie eine normale Chronozoa funktionieren. Stirbt er, während noch Marken drauf sind, gibt's keine Tokens. Stirbt er an Vanishing, gibt es zwei Tokens.
Nun gibt es noch einen interessanten/amüsanten Punkt zu diesen Tokens anzumerken! Wenn ein Shifter-Chronozoa stirbt, werden die Tokens, die dabei entstehen, ebenfalls die Fähigkeit des Shifter besitzen "At the beginning of your upkeep, you may turn this creature face down." D.h. du kannst diese Tokens in deiner Versorgungsphase zu einfachen Morphs umdrehen. Du wirst sie allerdings in der Regel nicht wieder aufdecken können, da es ja eigentlich keine Shifter sind, also die Fähigkeit, für 1U aufzumorphen nicht vorhanden ist. Auch weitere Tokens, die später noch entstehen, werden diese Möglichkeit besitzen, da dieser Satz vom Shifter immer weiter mitkopiert wird.
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Es gibt ja eine Phase in jedem Zug, in der Until-end-of-turn-Effekte enden, aber nach der man noch die Möglichkeit hat Sprüche zu spielen. Die Frage wäre ob ich zum Beispiel einen Mogg War Marshal nach diesem Step im gegnerischen End-of-turn per Pendelhaven pumpen kann und dieser Effekt dann bis zum Ende meines Zuges anhält?
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Erst einmal eine kurze Erklärung, was am Ende des Zuges geschieht:
Nach der zweiten Hauptphase (Second Mainphase) gibt es die End-Phase (End Phase). Diese besteht aus dem "End of Turn Step" und dem "Cleanup Step".
Im End of Turn Step werden unter anderem alle "at end of turn"-Fähigkeiten ausgelöst und beide Spieler bekommen noch einmal Priorität. Im Cleanup Step enden unter anderem alle "until end of turn"-Effekte. In diesem Step bekommt niemand mehr Priorität außer es müssen noch Fähigkeiten auf den Stapel gehen oder State-Based Effects behandelt werden. Sollte so etwas nötig sein, wird der Step wiederholt.
Hier liegt der entscheidende Punkt. Pendelhaven hat einen Effekt, dessen Dauer mit "until end of turn" beschrieben wird. Dieser wird also auf jeden Fall im Cleanup Step aufhören. Dazu kommt, dass du in der Regel in diesem Step keine Priorität mehr bekommst, um die Ability zu diesem Zeitpunkt erst zu nutzen. Aber selbst wenn du Priorität bekommen würdest, könntest du zwar Pendelhaven aktivieren, aber in diesem Fall wiederholt sich der Cleanup Step, um diesen Effekt zu beenden.
Kurz um also: Es gibt keine Möglichkeit, Pendelhaven in einem Zug zu aktivieren und den Effekt bis im nächsten Zug anhalten zu lassen.
Was du wohl in Erinnerung hast, sind "at end of turn"-Effekte wie zum Beispiel von Aethermage's Touch. Wenn du diesen in deinem End of Turn Step spielst, ist der Zeitpunkt, zu dem "at end of turn" ausgelöst würde, bereits vorbei. Da sich dieser Step im Gegensatz zum Cleanup Step auch nicht wiederholt, muss auf den nächsten End of Turn Step im nächsten Zug gewartet werden, um diese Fähigkeit abzuhandeln.
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Wenn ich mit Momentary Blink eine mit einer Aura verzauberte Kreatur als Ziel wähle, kommt sie dann mit oder ohne Aura zurück ins Spiel?
Ich dachte eigentlich das sie ohne die Aura wiederkommt, aber während des Blinks werden ja keine State-Based Effekte überprüft und deshalb sollte die Aura doch eigentlich bleiben oder?
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Erst einmal hast du Recht, dass während der Abarbeitung eines Spruchs nicht die State-Based Effects überprüft werden. Folgendes geschieht allerdings in deinem Szenario:
Wenn Blink abgearbeitet wird, wird die Kreatur aus dem Spiel entfernt. In diesem Moment löst sich die Aura von der Kreatur, da sie im Spiel bleibt und das, was sie verzaubert nun kurzfristig weg ist. Wenn nun die Kreatur wieder zurückkommt, gilt sie als neues Objekt, da sie neu ins Spiel gekommen ist. Das Spiel "merkt" sich nicht, was mit dieser Kreatur vorher war und dass sie kurz vorher noch verzaubert war. Nun liegen also kurzfristig eine Kreatur und eine Aura, die nichts verzaubert, im Spiel.
Nun ist das Blink fertig abgearbeitet und wird in den Friedhof gelegt. Als nächstes werden die SBE überprüft und das Spiel erkennt, dass sich eine Aura im Spiel befindet, die nichts verzaubert. Diese wird somit in den Friedhof gelegt.
Der entscheidende Punkt ist also, dass die Kreatur kurz das Spiel verlässt und als "neue" Kreatur wiederkehrt. Es wird sich nicht gemerkt, was vorher war. Genauso würden in diesem Fall zum Beispiel auch Equipments von der Kreatur abfallen oder +1/+1-Marken nicht beibehalten.
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Folgendes ist bei einem PTQ passiert: Ich habe mit meinem Shapeshifter einen Maelstrom Djinn kopiert (via Aufmorphen) und wollte eben genau das machen, als der Shapeshifter-Djinn nur noch einen Counter hatte, [was du in deinem Artikel mit Calciderm beschrieben hast]. Leider war mein Gegner anderer Meinung. Nach einigem Hin und Her hat der Judge gesagt, dass der Shapeshifter dennoch zerstört wird.
Mittlerweile glaube ich, dass er Recht hatte. Beim Calciderm würde es funktionieren, beim Djinn aber nicht, weil der eben der Kreatur extra Vanishing gibt.
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Wenn ein Shifter zum Djinn aufgemorpht wird, bekommt er (unter anderem) Vanishing und Zeitmarken durch die Fähigkeit des Djinns:
"When Maelstrom Djinn is turned face up, put two time counters on it and it gains vanishing. (At the beginning of your upkeep, remove a time counter from it. When the last is removed, sacrifice it.)"
Weil die Fähigkeit besagt "[...]this gains[...]", wird der Shifter auch weiter Vanishing beibehalten, wenn er wieder zugedeckt wird, weshalb der Trick so, wie ich ihn beim Calciderm in meiner Kolumne beschrieben habe, nicht funktioniert.
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Wie funktioniert Kavu Predator, wenn ein Rain of Gore im Spiel ist und ich dann dem Gegner mittel Grove of the Burnwillow oder Fiery Justice Leben gebe?
Bekommt er die Counter? Benutzt der Replacement Effekt vom Gore überhaupt den Stack? Und wenn ja, dann ist doch auch schon die Kavu-Ability auf dem Stack, oder?
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Du hast richtig erkannt, dass die Fähigkeit des Rain of Gore einen Replacement Effect erzeugt. Solche Effekte benutzen nicht den Stapel, sondern ersetzen einfach sofort das entsprechende Ereignis.
Allerdings beschränkt sich Rain of Gore explizit nur auf solche Lebensspender, die ihrem Urheber Extraleben verschaffen. Weder Fiery Justice, noch Grove of the Burnwillows sind davon überhaupt betroffen! Bei ihnen bekommt der Gegner ganz normal seine Leben und das Kavu seine Marken.
Anders bei Faith's Fetters, Loxodon Hierarch, Essence Warden, Martyr of Sands und vielen anderen Karten. Aktiviert der Gegner ihre Fähigkeiten oder werden diese ausgelöst, dann ersetzt Rain of Gore den Teil, der deinem Gegner normalerweise Leben gibt, einfach durch das Verlieren von Leben. Zu keinem Zeitpunkt wird er noch Leben bekommen.
Das Ereignis, das normalerweise die Fähigkeit des Kavu Predator auslöst, findet gar nicht erst statt und somit wird dieser auch nicht größer.
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Vor längerer Zeit hat mir ein Judge bei einem Turnier mal gesagt, dass, wenn ich einen Plaxmanta spiele, auch die Kreaturen, die nach der Abarbeitung dessen Effekts ins Spiel kommen, noch beschützt werden. Vor kurzem bekam ich aber ein Ruling, das genau das Gegenteil davon behauptet hat. Was ist nun wahr?
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Tatsächlich waren beide Rulings richtig. Mit Future Sight gab es nämlich ein Regel-Update, das geändert hat, wie der Kartentext von Plaxmanta lautet.
Vor der Änderung hat das Plaxmanta einen Effekt erzeugt, der die Regeln der laufenden Partie änderte und nicht die Eigenschaften einzelner Kreaturen ("...creatures you control can't be the targets of spells or abilities this turn."). Durch diese Änderung der Regeln konnten auch Kreaturen beeinflusst werden, die danach ins Spiel kamen.
Nun hat sich die Fähigkeit des Plaxmanta aber leicht geändert. Anstatt die Regeln des Spiels zu ändern, gibt es jeder Kreatur, die sich gerade im Spiel befindet, mittlerweile die Fähigkeit „Shroud“. Das ist ein einmaliger Effekt, der nur die bereits im Spiel befindlichen Kreaturen betreffen kann. Somit werden alle Kreaturen, die danach ins Spiel kommen, diesen Vorteil nicht mehr haben.
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Die Sache mit dem Compulsive Research und Dredge hat mich ein wenig ins Grübeln gebracht. Deinen Aussagen nach kann ich die erste Karte ziehen, mir anschauen und mich dann dafür entscheiden eine der weiteren Karten zu dredgen.
Von anderen Judges wurde mir immer erklärt, dass ich mich bevor ich eine der zu ziehenden Karten gesehen habe, dafür entscheiden muss, welche der drei Karten ich dredgen will.
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Die von mir beschriebene Dredge-Interaktion stimmt so wirklich. Wenn eine Karte dazu auffordert, mehrere Karten zu ziehen, wird das abgehandelt wie eine Aneinanderreihung von "Draw a card". Daher kann man sich nach jeder einzelnen Karte entscheiden, ob man den nächsten Draw durch Dredge ersetzen möchte oder nicht.
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Mein Gegner möchte ein Greater Gargadon suspenden. Vorher möchte ich noch seinen Mogg War Marshal zerstören, aber der Judge hat gesagt, dass das nicht geht. Warum?
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Das liegt daran, dass der Teil von Suspend, der überhaupt das Aussetzen der Karte ermöglicht, eine statische Fähigkeit ist, die wie folgt funktioniert:
„If you could play this card from your hand, you may pay [cost] and remove it from the game with N time counters on it. This action doesn't use the stack.“
Der letzte Satz ist entscheidend. Da das Aussetzen nicht über den Stapel geht, gibt der aussetzende Spieler nie Priorität ab und weder er noch sein Gegner können darauf reagieren. Wenn in deinem Beispiel also dein Gegner sein Gargadon aussetzt, bietet sich dir die nächste Gelegenheit zum Reagieren erst wieder, wenn das Gargadon schon ausgesetzt ist und dir dein Gegner Priorität abgibt.
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Was passiert, wenn eine angreifende Kreatur mit Temporal Isolation, nachdem der Damgage auf dem Stack liegt, das Spiel verlässt?
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Der Effekt der Temporal Isolation („Prevent all damage that would be dealt by enchanted creature.“) kann nur beachtet werden, wenn sich die Karte auch im Spiel befindet. Außerdem wird Schaden von dieser Kreatur immer noch auf den Stapel gelegt.
Wenn er sich dort schon befindet und die Kreatur stirbt, ist die Temporal Isolation durch die SBE bereits in den Friedhof gelegt worden, bevor sie die Gelegenheit hatte, den Schaden zu verhindern. Daher wird er ganz normal abgearbeitet.
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Ich gebe meiner Nacatl War-Pride mit Evolution Charm Flying und greife dann an. Haben die Kopien, die ich bekomme, auch die Ability?
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Nein. Wenn eine Kreatur auf diese Art eine Fähigkeit bekommt, werden Kopien von ihr diese Fähigkeit nicht haben. Kopiert werden nur die „Copiable Values“, wie sie auf der Karte tatsächlich abgedruckt sind. Eine Fähigkeit, die durch einen Effekt wie von Evolution Charm erhalten wird, gehört nicht dazu.
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Ich kontrolliere einen Centaur Omenreader und möchte einen Kavu Primarch spielen. Kann ich den Centaur für Convoke tappen und dann zwei Mana weniger wegen seiner Fähigkeit bezahlen?
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Das ist so nicht möglich. Wenn du einen Spruch spielen willst, musst du unter anderem Folgendes machen (die Es werden erst die
Kosten festgelegt,
dann bezahlt... | für dieses Szenario nicht relevanten Teile lasse ich weg):
– Du sagst den Spruch an und legst ihn auf den Stapel.
– Dann sagst du an, ob du alternative (wie Convoke) oder zusätzliche (wie Kicker) Kosten bezahlen möchtest.
– Als nächstes musst du herausfinden, wie viel dich der Spruch insgesamt kostet. Dazu rechnest du alle alternativen und zusätzlichen Kosten mit den normalen Kosten des Spruchs zusammen. Wenn du das getan hast, werden die Kosten für den Spruch festgelegt und können nicht mehr geändert werden.
– Wenn das erledigt ist, kannst du Mana-Fähigkeiten spielen, um an das notwendige Mana für den Spruch zu kommen.
– Dann bezahlst du alle Kosten in beliebiger Reihenfolge. Somit gilt der Spruch als gespielt.
Du siehst also, dass der Omenreader erst getappt wird, nachdem die Kosten bereits berechnet wurden, weshalb sein Effekt den Kavu Primarch nicht billiger machen kann.
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Ich kontrolliere eine Quirion Dryad und spiele eine Lightning Helix. Was passiert?
Die Fähigkeit der Dryade wird auch durch Multicolor-Sprüche nur einmal ausgelöst. Das liegt daran, dass die Fähigkeit überprüft, ob der Spruch rot, weiß, schwarz oder blau ist. Die Antwort kann darauf nur „Ja“ oder „Nein“ sein und dementsprechend wird die Fähigkeit ausgelöst oder auch nicht.
Das bedeutet auch, dass die Dryade stärker wird, wenn du einen Spruch spielst, der Grün und eine andere Farbe hat, zum Beispiel Saffi Eriksdotter. Auch Sprüche mit noch mehr Farben wie Fiery Justice machen da keinen Unterschied.
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Weitere Artikel/Berichte von Heiko Schmidt
#1 |
sehr interessant |
von mufl0n am 24.08.2007 • 03:15 |
da ist ja richtig arbeit drin,mach weiter so
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#2 |
Rain of Gore // Fiery Justice |
von Usagi am 24.08.2007 • 04:44 |
Ich wollte darauf hinweisen, dass das mit Rain of Gore so nicht stimmen kann, denn es sagt eindeutig, "If a spell or ability would cause its controller to gain life".
Nachdem derjenige, der das Leben von Fiery Justice bekommt nicht der Controller des Spells ist, bekommt er ganz normal die 5 Leben.
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#3 |
Ergänzung (scheiss fehlende Edit Funktion) |
von Usagi am 24.08.2007 • 04:47 |
Ein Freund von mir wollte ein Deck mit Arcane Spells, Rain of Gore und Roar of Jukai spielen, um den Gegner mit einem 1 Mana spell 8 Leben verlieren zu lassen, glücklichweise bemerkte er diesen Zusatz mit dem Controller rechtzeitig bevor er mit diesem Deck auf ein Turnier gegangen ist.
|
#4 |
Usagi |
von HeikoS am 24.08.2007 • 04:51 |
Vielen Dank für diesen Hinweis! Im Gegensatz zu deinem Freund ist uns das leider nicht rechtzeitig aufgefallen. 
Die grundsätzliche Frage, ob der Kavu stärker wird, wenn der Rain of Gore das Bekommen von Leben ersetzt (nehmen wir als Beispiel Loxodon Hierarch), bleibt allerdings die gleiche.
Übrigens auch interessant, um welche Uhrzeit solche Dinge festgestellt werden.
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#5 |
24-Stunden-Reparaturdienst? |
von TobiH am 24.08.2007 • 05:27 |
rund um die Uhr im Einsatz!
Ich habe obige Textpassage jetzt mal korrigiert!
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#6 |
Flying War Pride |
von atog28 am 24.08.2007 • 09:14 |
Wäre ja auch echt der Gag, wenn das Flying beim War-Pride mitkopiert würde - in einem Draft könnte man damit bestimmt gewinnen... oder so...
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#7 |
@atog |
von Der Praktikant am 24.08.2007 • 09:27 |
ROFL
Habe ich schon mal erwähnt, dass ich Deine Kommentare liebe.
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#8 |
magicthegatheringblog.wordpress.com |
von Zeromant am 24.08.2007 • 10:42 |
Einige interessante Regelfragen beantwortet, aber das Ganze ist doch sehr quer durch den Kräutergarten - mir gefiel die erste Ausgabe der Kolumne besser, als ein übergreifendes Thema die behandelten Probleme zusammenband.
Übrigens ist das ein schlechter Ratschlag, dass man sich auf MTGO mit einer nichttrivialen Regelfrage an einen Adepten wenden soll... Dafür sind die nicht da, und die Liste der bekannten Bugs kennen auch nur einige von ihnen. Es gibt allerdings extra einen Rules Support Room. Wenn da mal jemand der Anwesenden auch tatsächlich mitliest, ist das der bessere Anlaufpunkt in solchen Fällen.
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#9 |
Quer durch den Kräutergarten? |
von Dozer am 24.08.2007 • 10:57 |
Naja, was erwartest du denn von einer Ansammlung von Regelfragen? Regelfragen, gesammelt zu einem Thema, lesen sich noch viel weniger spannend. Dass dir als Judge zusammenhängende Themen besser gefallen, wundert mich nicht. Das macht diesen Artikel in dieser Form aber nicht schlecht.
Adepts: Eigentlich sollten sie alle die Bugliste kennen bzw. in der Lage sein, sie zu eruieren. Sich mit Bugs an die Adepts zu wenden, ist schon prinzipiell richtig. Wenn sie dann allerdings sagen "nene, das sind die Regeln, die dich hier aufs Kreuz gelegt haben", hat man sich eben geirrt.
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#10 |
magicthegatheringblog.wordpress.com |
von Zeromant am 24.08.2007 • 11:33 |
Schlecht ist der Artikel nicht, Dozer, aber eben auch nicht besonders gut, im Gegensatz zum ersten.
"Ich als Judge" fand - als ich nämlich noch Judge war - Leserfragen übrigens noch ein wenig spannender. Seit ich mich davon immer mehr zurückziehe, sehe ich Regelfragen wieder etwas mehr aus Spielersicht, und gerade da wünsche ich mir halt einen übergeifenden Bezug, so dass ich mich nicht auf jede Frage völlig neu einstellen muss. Artikel wie Tobis Project-X-Primer, oder eine Übersicht "alles über den Shapeshifter" sprechen mich da erheblich mehr an als ein Potpourrie unzusammenhängender Regelfragen.
Und was die Adepten angeht, die helfen Dir gerne mit einem Link zur offiziellen Bugliste weiter... und lassen Dich dann damit alleine, herauszufinden, ob der Bug schon drauf ist, ob er vielleicht unter einer anderen Kartenkombination zu finden ist, und was genau die Programmierer bislang mit diesem Bug bereits getan haben. Eine klare Aussage ala "Ja, das ist ein bekannter Bug, eigenltich müsste das so und so funktionieren" bekommt man da bestenfalls manchmal.
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#11 |
Ixidron vs. Saltskitter |
von Olaf am 24.08.2007 • 13:58 |
Da hätt ich mir eine ausführlichere Begründung gewünscht. Zwar steht es so in der TSP FAQ, aus den comp.rules würde ich es aber fast andersherum lesen. Lt. 410.10e ist der Ixidron-Effekt immerhin nur ein Teil des CIP-Events. Warum aber triggert der Saltskitter dann nicht noch? Die comp.rules sind hier entweder nicht eindeutig oder ich überlese was.
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#12 |
Q&A (zu kurz??? WEG MIT DEM BETREFF!) |
von TrashT am 24.08.2007 • 15:34 |
Olaf: der Ixidron ist "as ~this~ comes into play". Er kommt also ins Spiel und WÄHRENDDESSEN werden alle Kreaturen face-down gelegt. Danach ist er fertig ins Spiel bekommen und der aktive Spieler erhielte Priority. Wann immer jemand Priorität erhielte, werden alle triggered Abilities auf den Stack gelegt, wie beispielsweise die vom Saltskitter. Nur dass er jetzt schon face-down ist und keine triggered Ability mehr HAT.
Aber Shapeshifter/Chronozoa: haben die Token tatsächlich die Shapeshifter-Ability? Ich kann es mir nicht vorstellen, obwohl es auf MODO einen entsprechenden Bug geben könnte. Die Chronozoa-Imitation des Shapeshifters gained zwar seine Ability, aber trifft das wirklich auf die Kopien zu? Wenn ich mit dem Shapeshifter einen Riftwing Cloudskate, welcher per Suspend ins Spiel kam, kopiere, bekommt der Shapeshifter doch auch kein Haste, obwohl der Cloudskate die Ability gegained hat. Ist nicht sogar der gleiche Grund dafür verantwortlich, dass die Nacatl War-Pride Token das Flying des Evolution Charm NICHT kopieren? Bekomme ich nicht eventuell sogar einfach Kopien des Shapeshifters, anstelle mehr Chronozoas zu bekommen? 
Was ist los, wenn ich einen Clone ausspiele und damit einen Vesuvan Shapeshifter kopiere? Muss ich dann zwangsweise die gleiche Kreatur kopieren, die der Shapeshifter schon kopiert, oder könnte ich es auch so anstellen, dass ich zwar das "you may turn it face-down" behalte (so es überhaupt gegeben wird), aber eine andere Kreatur kopiere? Was passiert, wenn ich Vesuvan Shapeshifter ausspiele und Ixidron kopiere? Fragen über Fragen
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#13 |
Ok, das Ganze in zwei Kommentaren |
von HeikoS am 24.08.2007 • 15:42 |
Zuerst zu Andreas: Die Serie "Leser stellen Regelfragen" möchte ich mehr oder weniger regelmäßig als Teil der Kolumne laufen lassen, da man damit mehrere Dinge erreicht: 1) Man hat Content wenn wenig los ist. 2) Die Fragen, die sich bei mir sammeln sind relevant für viele Spieler, die einige der erklärten Interaktionen nicht so genau verstehen. Gerade vor Turnieren wie der DM finde ich das nützlich. Da besteht quasi der Zusammenhang, wenn man so will. 3) Ich bekomme nicht die gleichen Fragen immer und immer wieder. Das PlanetMTG-Archiv lässt sich nach den Regelfragen durchsuchen, bevor man mir eine Mail schreibt. Zugegeben wird dieser Effekt aber wohl erst sichtbar, wenn sich die Kolumne ausreichend behauptet hat.
Das ist meine Idee dazu. Und nun habe ich eure Kommentare dazu verlangt. Falls sich noch mehr Leute äußern werden wie du, bin ich gerne bereit, auf solche Artikel in Zukunft zu verzichten. Immerhin geht es hier um die Leser und nicht um mich.
Deshalb finde ich Feedback auch so wichtig und freue mich, dass du deine Kritik an diesem Format geäußert hast. Nun kommt es auf den Rest der Leserschaft an.
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#14 |
Saltskitter, Ixidron und Trashs 1001 Fragen  |
von HeikoS am 24.08.2007 • 16:12 |
Erst mal kann ich sagen, dass Trash die Interaktion mit Ixidron und Saltskitter richtig erklärt hat. Der Skitter würde erst ausgelöst, wenn der Ixidron tatsächlich im Spiel ankommt, zu dem Zeitpunkt ist der Skitter aber schon ein unscheinbares Bärchen.
Nun zur Sache mit Chronozoa. Folgende Regel gibt es zu beachten:
503.2. When copying an object, the copy acquires the copiable values of the original object’s characteristics (name, mana cost, color, type, supertype, subtype, expansion symbol, rules text, power, and toughness) and, for an object on the stack, choices made when playing it (mode, targets, the value of X, whether a kicker cost was paid, how it will affect multiple targets, and so on). The “copiable values” are the values that are printed on the object, as modified by other copy effects, by “as . . . comes into play” and “as . . . is turned face up” abilities that set characteristics, and by abilities that caused the object to be face down. Other effects (including type-changing and text-changing effects), status, and counters are not copied.
Die Fähigkeit des Shifters ist so formuliert: As Vesuvan Shapeshifter comes into play or is turned face up [...].
Somit gehört die Fähigkeit, sich wieder umzudrehen zu den Copiable Values eines Shifter-Chronozoas. Da die Tokens Kopien sind, bekommen sie diese Fähigkeit also auch.
503.2 erklärt dir auch genau, warum Kopier-Effekte Sachen wie das Flying vom Evolution Charm oder das Haste vom Riftwing Cloudskate. Denn da steht zwar "gains", aber nicht "as comes into play..." oder "as is turned face up".
Soweit so gut hoffe ich. Nun zu den Shifter-Kopierenden Shiftern. 
Angenommen ein Clone wird gespielt und er will einen Vesuvan Shapeshifter kopieren, der gerade munter einen Grizzly Bears kopiert hat...
Der Clone kommt also ins Spiel und wählt den Shifter-Bär als zu kopierende Kreatur. Schauen wir uns an dieser Stelle noch mal 503.2 zum Teil an:
[...] The “copiable values” are the values that are printed on the object, as modified by other copy effects, by “as . . . comes into play” and “as . . . is turned face up” abilities that set characteristics [...]
Da der Kopier-Effekt des Shifters verändert, was seine Copiable Values sind und weil der "as is turned face up"-Effekt des Shifters ebenso diese Values beeinflusst, wird der Clone also im Endeffekt ein Grizzly Bears mit der Fähigkeit, sich umzudrehen, sein.
Nun zum letzten Fall: Wenn ein Shifter ins Spiel kommend einen Ixidron kopiert, wird er sich wie ein normaler Ixidron verhalten und somit alle anderen Kreaturen (inklusive dem original Ixidron) umdrehen. Da gibt es eigentlich nichts besonderes zu beachten.
Ich hoffe, das war soweit verständlich genug.
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#15 |
ölkjhgfdsa (mal was anderes ) |
von Burton911 am 24.08.2007 • 19:45 |
Äthermage's Touch ist ein eher schlechtes Bsp. für at-eot Effekte da er ja sagt at the end of your own turn oder so. Das heisst das es im Gegnerischen Zug egal ist wann man das macht und somit zB der Hellkite vor der Blockerdeclarestep besser ist als wenn die eot Effekte am Stack sind (Das ist dann nicht mehr der Bogordan Hellkite sondern einfach der Wrath of Hellkite ).
Als besseres Bsp. fällt mir jetzt eigentlich nur der Kiki-Jiki ein. Einfach EoT Effekte auf den Stack gehen lassen und eine Crea kopieren, der Token ist dann im nächsten Turn auch noch da (das waren noch Zeiten wo man mit 3 DS Colossus attakcken konnte *träum*).
"Kurz um also: Es gibt keine Möglichkeit, Pendelhaven in einem Zug zu aktivieren und den Effekt bis im nächsten Zug anhalten zu lassen."
Das stimmt so nicht:
http://magiccards.info/uh/en/21.html

Und zur Martyr.
Also wenn man die Grundlegenden Sachen wie diese nicht weiss, dann sollte man wohl einen grossen Bogen um Turniere machen.
Attention: This post may causes major Damage in any persons Eye witch is familar with the German language.
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#16 |
//edit: |
von Burton911 am 24.08.2007 • 19:46 |
Eye = Eyes und Witch is which und keine Hexe
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#17 |
Burton |
von HeikoS am 24.08.2007 • 19:59 |
1) Unhinged zählt nicht. Punkt aus Ende.
Außerdem ist bei solchen Formulierungen natürlich immer davon auszugehen, dass sie sich auf die fragliche Situation beziehen, aber ich denke mal, das hast du schon verstanden. 
2) Jeder ist willkommen, jegliche Art von Regelfragen zu stellen, ich werde alle gerne beantworten. Und ich bin in Sachen Turniere anderer Meinung als du. Egal wie schlecht das Regelwissen eines Spielers ist, heiße ich jeden willkommen und freue mich, bei Unklarheiten helfen zu können.
Immer daran denken: Es gibt keine dummen Fragen und nur wer nicht fragt, kann dumm bleiben.
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#18 |
n1111 |
von neVer am 24.08.2007 • 21:14 |
Gefällt mir gut, Ask -The - Judge ist auch immer sehr interessant, so etwas hier auf PlanetMtg um die Regelkenntnisse nebenbei zu erweitern... wieso nicht??!
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#19 |
magicthegatheringblog.wordpress.com |
von Zeromant am 24.08.2007 • 21:51 |
"Immer daran denken: Es gibt keine dummen Fragen"
ach?
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#20 |
Naja... |
von HeikoS am 24.08.2007 • 22:23 |
zumindest keine dumme Regelfragen...
Dass solche Sprichwörter ihre Macken haben, brauchst du mir nicht zu sagen.
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#21 |
Falls Du... |
von Boneshredder am 24.08.2007 • 22:40 |
...den Themenfeld-Gruppierungs-Vorschlag des Zeromanten aufnehmen möchtest, kannst Du irgendwann mal einen Mehrspieler-Artikel mit ins Programm aufnehmen. Auf die schnelle wäre z.B. interessant, was Nacatl War-Pride in einer Chaos- oder 2HG-Umgebung ausrichtet. (Wenn mein NWP im Chaos den Verteidigungslosen Spieler angreift, kriegt da trotzdem jeder andere Gegner genauso durch Kopien auf die Mütze etc.?)
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#22 |
Couchmagic dot de |
von atog28 am 24.08.2007 • 22:52 |
"Kurz um also: Es gibt keine Möglichkeit, Pendelhaven in einem Zug zu aktivieren und den Effekt bis im nächsten Zug anhalten zu lassen."
Natürlich. Sogar eine Standardlegale: Pendlehaven für Mana aktivieren mit Upwelling im Spiel. Der Effekt hält bis zum nächsten Zug an.
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#23 |
atog... |
von HeikoS am 24.08.2007 • 23:06 |
Schöner Versuch, aber ich bin jetzt mal ganz genau und sage dir, dass du mit diesem Späßlein noch nicht einmal recht hast. 
Das Mana im Pool ist nämlich kein Effekt, sondern wird von solch einem generiert. Und der Effekt vom Upwelling (technisch genau der Continuous Effect von dessen Static Ability) sorgt dafür, dass das Mana bleibt, wo es ist.
Sonst noch wer Ideen, den Satz irgendwie falsch aussehen zu lassen?
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#24 |
Im nächsten Zug?! |
von atog28 am 24.08.2007 • 23:14 |
Klar, aber den Witz mit der S-Bahn kann ein anderer machen...
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#25 |
lol @ |
von klau_s am 25.08.2007 • 10:37 |
Atog
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#26 |
Schöne Kolumne |
von auenland am 25.08.2007 • 13:29 |
Auch wenn ich mein Dasein als Magic Judge nun endgültig aufgegeben habe, lese ich solche Dinge immer noch sehr gerne. Und ich finde es auch gerade gut, dass es quer durch den Garten geht und somit etwas Abwechslung beim Lesen bietet. Drehte sich alles nur um ein bestimmtes Thema, würde so ein Artikel schneller langweilen.
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#27 |
Leipziger Allerlei |
von maitre-b am 25.08.2007 • 14:12 |
Ich finds auch gut, schließlich sind die Zeiten in denen man vorgeschrieben bekommen hat was man fragen darf vorbei!
Von daher kann ich auch die obligatorische pischnersche Kritik nicht nachvollziehen...
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#29 |
@TrashT & HeikoS: Sorry |
von Olaf am 27.08.2007 • 18:28 |
aber die Antwort stellt mich nicht zufrieden. Zuerstmal ist der Zeitpunkt des Auslösens einer "triggered ability" ungleich dem Zeitpunkt, auf dem die "ability" auf den Stack geht. Bei "as this comes into play" fällt der Auslösezeitpunkt nun IMHO aber genau mit dem Abarbeiten des "as"-Effekts zusammen. Bliebe wieder die Frage der Reihenfolge: Definitionsfrage?
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#30 |
im Grunde ja... |
von TobiH am 28.08.2007 • 02:56 |
Das Ins-Spiel-Kommen von Ixidron ist zwar das auslösende Ereignis für die Fähigkeit von Saltskitter, aber das Ereignis an sich hat eben keinerlei Relevanz bis das nächste Mal trigger gecheckt werden. Wirklich ordnungsgemäß ausgelöst und auf Stapel gelegt wird die Fähigkeit nämlich erst, wenn die Spieler wieder Priorität bekommen würden.
Eben im Gegensatz zu allen Abilities, die mit "as..." beginnen. Diese werden ohne Stapel abgearbeitet. Das ist der entscheidende Unterschied und, ja, das ist eine Definitionsfrage.
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#31 |
Olaf... |
von HeikoS am 28.08.2007 • 13:01 |
Bei "as this comes into play" fällt der Auslösezeitpunkt nun IMHO aber genau mit dem Abarbeiten des "as"-Effekts zusammen.
Das ist nicht korrekt.
Ich zitiere mal die entsprechenden Regeln, du scheinst das nötige Verständnis dafür zu haben, ohne dass ich das noch übersetzen muss:
410.10e. Some permanents have text that reads “[This permanent] comes into play with . . . ,” “As [this permanent] comes into play . . . ,” “[This permanent] comes into play as . . . ,” or “[This permanent] comes into play tapped.” Such text is a static ability—not a triggered ability—whose effect occurs as part of the event that puts the permanent into play.
418.2. Continuous effects that modify characteristics of permanents do so simultaneously with the permanent coming into play. They don’t wait until the permanent is in play and then change it. Because such effects apply as the permanent comes into play, apply them before determining whether the permanent will cause an ability to trigger when it comes into play.
Ich hoffe, dass dir das weiterhilft.
Henke, was du geschrieben hast ist nicht ganz korrekt. Ausgelöste Fähigkeiten werden sofort bei erster Gelegenheit ausgelöst, aber erst auf den Stapel gelegt, wenn ein Spieler Priorität bekommen würde.
Ein Beispiel, dass das schön erklärt ist Murderous Spoils auf eine Kreatur, die mit Skullclamp ausgerüstet ist. Die Kreatur wird zerstört, wodurch die Fähigkeit des Skullclamp gleich ausgelöst wird, dann wechselt das Equipment den Beherrscher, dann wird der Spruch in den Friedhof gelegt, dann wird die Fähigkeit auf den Stapel gelegt.
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#32 |
Danke für den Tip |
von Olaf am 28.08.2007 • 22:14 |
418.2 hat in meinem Kopf und also auch Gedankengang gefehlt.
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#33 |
Kein Problem |
von HeikoS am 29.08.2007 • 01:28 |
Immer wieder gerne. 
Und falls in Zukunft noch Fragen sind, einfach an Judge@PlanetMTG.de damit, weil ich nicht immer die Kommentare unter älteren Artikel kontrolliere.
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