|
PTQ Finale zwischen Moritz Sauerborn und Thomas Kannegiesser
von Christian Reinschmidt
________________________________________________________________________________________
Die beiden Spieler haben sich mit ihren UB-Control Decks bis ins Finale gekämpft und suchen nun um 23.15 Uhr denjenigen der die Qualifikation und den Fluggutschein nach Valencia gewinnt.
Thomas gewinnt den so wichtigen Würfelwurf. Beide halten ihre Hand. Thomas beginnt mit einer Terramorphic Expanse. Moritz startet mit einem Mountain. Thomas legt Runde 2 Linse Runde 3 Coalition Relic, verpasst aber den dritten Landdrop. Moritz entscheidet sich gegen eine Relique und spielt lieber einen Shadowmage Infiltrator. Dieser beginnt auch sogleich mit Beatdown. Kannegiesser spielt in seinem 4. Turn eine Carefull Consideration die ihm die nötigen Länder zeigt. Void für drei von Thomas tötet den Shadowmage Infiltrator und jeweils ein Relique auf beiden Seiten. Moritz seine Hand bleibt aber unangetastet. Moritz spielt ein Void in der Hoffnung die Handkarten des Gegners zu veringern. Er sagt die Zahl vier an und trifft 2 Mystical Teachings. Thomas versucht eine Haunting Hymn da der Gegner ausgetappt ist. Moritz hat jedoch den Pact of Negation und verhindert damit schlimmeres.
Eine Haunting Hymn von Moritz kommt durch und lässt den Gegner seine letzten beiden Handkarten abwerfen. Thomas spielt in seinem Turn Flashback Mystical Teachings auf Teferi. Careful Consideration + Shadowmage Infiltrator von Moritz, gegenüber Draw und go beim Gegner. Moritz greift mit Infiltrator an. Der versuch von Thomas ihn mit einem Token der Urzas Factory zu blocken scheitert an einem Slaughter Pact und Moritz zieht seine Karte. Thomas nutzt das Spotremoval Damnation um den Infiltrator vom Board zu liquidieren. Moritz spielt ein Void und nimmt Thomas seinenTeferi von der Hand um dann im gegnerischen Attackstep seinen eigenen zu spielen. Thomas spielt in seiner zweiten Mainphase Teachings auf Teaching und dieser wiederum auf Bogardan Hellkite. Moritz hingegen wählt den Detritivore als Target für seine Teaching end of Turn. Suspend für 5 stellt Thomas vor ernste Schwierigkeiten. Er versucht mit dem Bogardan Hellkite den Teferi vom Board zu entfernen was auch gelingt. Der Hellkite bleibt jedoch nicht lange auf dem Board. Eine Tendrils of Corruption macht ihm denn gar aus.
Detrivore zerstört fleißig Länder bei Thomas was ihm schon eine Urzas Factory, ein Moton Slagheap und eine Academy Ruins gekostet hat. Dennoch ist es ihmgelungen noch einen Triskelavaus auf seine Libary zu legen. Dieser betritt auch sofort das Spiel. Moritz bekommt ein Warning für das vergessen eines Counters auf dem Relique. Dieses Mana bekommt er in der Combatphase, kann damit aber nichts spielen und verbrennt sich, was aber keine wirklichen Konsequenzen für seine Lebenspunkte hat. Beide Flashbacken Teachings auf Tendrills. Thomas versucht sein ein tendrills für 5 auf einen 8/8 Detritivore. Moritz responded mit einem eigenen Tendrills für 10 auf ihn… Er weiß selber nicht warum! Das Spiel geht nun in die Phase wo es ernst wird und Moritz beginnt mit Factory Token die Lebenspunkte des Gegners stetig zu minimieren. Thomas versucht zwar noch mit Tendrills einige Lebenspunkte zu bekommen Moritz verhindert dies aber mit einem Strangling Soot auf seinen Token. Thomas hat noch 16 Karten in der Libary und auf einem Leben schiebt er zusammen und hofft auf Game 2. Kleine Randnotiz dieses Spiel hat 41,25 Minuten gedauert.
1:0 Moritz Sauerborn
Punkt 0.00 beginnt das zweite Spiel. Beide halten ihre Hand und starten ähnlich spektakulär im Spiel zuvor. Thomas spielt ein Urborg und screwed damit den Gegner. Ein Shadowmage Infiltrator bringt Thomas den Kartenvorteil der am Ende entscheidend sein könnte. Thomas versucht Moritz weiter zu screwen indem er einen Detritivore aussetzt. Moritz spielt Eot Teachings auf Pull from Eternity und shuffelt den Detritivore wieder ins Deck. Dieses Chance nutzt Thomas und spielt ein Extipate auf Mystical Teachings. Moritz findet nicht das fünfte Land und muss auf seinen Infiltrator hoffen. Thomas Flashed Eot einen Teferi und geht mit ihm in die Red Zone. Moritz entscheidet sich mit seinem Extipate die Detritivores des Gegners zu entfernen. Moritz ist stark im Hintertreffen und wird noch weiter gescrewed. Thomas sucht sich ein Ancient Grudge, zerstört die Prismatic Lense und wirft Moritz auf 3 Manaquellen zurück. Moritz zieht noch, kommt aber zu dem Entschluß, aus humanitären Gründen dieses Spiel nicht mehr in die Länge zu ziehen und schiebt sein Länder zusammen.
1:1
Es tritt das ein was alle befürchtet haben… Es geht in Spiel 3. Zum Glück hat Game 2 nur knappe 20 Minuten gedauert. So Leute alle haben gesehen, dass es geht also mehr davon. Beide starten mit einem Shadowmage Infiltrator. Moritz hat wieder Probleme mit den Länder, aber zum Glück 2 Linsen die dies fast vergessen machen. Thomas screwed Moritz wieder mit einem doppelten Urborg. Moritz zieht eine Tolaria West und Transmutet sie auf einen Mountain. Er hat nun bis auf Schwarz alle Mana zur Verfügung. Moritz hat nun 3 Länder und 2 Linsen. Thomas spielt Teachings auf Return to Dust, wirklich gut in dieser Situation, und zerstört die beiden Linsen von Moritz. Beide ziehen daraufhin Karten mit ihren Infiltratoren. Aber auch hier hat Thomas die Nase vorn da er 2 besitzt. Es sieht wirklich nicht gut für Moritz aus, zwar kommt er so langsam wieder zu Mana, ist aber 8 zu 4 Manaquellen zurück. Moritz spielt End of Drawstep ein Extipate auf Teachings und erwischt 2 weitere auf der Hand. Dennoch ist dies nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Moritz spielt in diesem Turn Triskelavus. Und gibt den Zug ab. Moritz zieht seine Karte, schaut sie sich an und kommentiert sie mit den Worten: „ Heute wird nicht mehr gewonnen“ Es war wieder kein Land und Moritz bleibt auf je einem Land seiner vier Farben sitzen. Thomas greift mit Trikelavus und doppel Shadowmage an und bringt Moritz damit auf 10. Moritz findet nun endlich das 5te Land doch viel zu spät. Er spielt nun Void für sieben um wenigsten ist nun die Bedrohung in Form von Triskelavus vom Board. Thomas greift weiter an und bringt Moritz auf 6.
Moritz sieht keine Chance mehr reicht seinem Gegner die Hand und alle Applaudieren Thomas Kannegießer zu seinem Erfolg. Wir wünschen ihm viel Glück in Valencia und hoffen, dass er dort seinen Erfolg wiederholen kann.
|
|
#1 |
dem mo hätt ichs gegönnt |
von KMB am 01.09.2007 • 13:33 |
"Moritz spielt in diesem Turn Triskelavus."
obv nicht der Mo...
Shizz man
|
#2 |
Ey KMB... |
von Spam (Spaß am Magic) am 01.09.2007 • 14:56 |
Shut up... Ne danke für deine Aufmerksamkeit. Das war nur ein test um zu sehen wer die Coverage wirklich verfolgt... Wird verbessert
|
#3 |
lolo |
von Huy am 01.09.2007 • 15:23 |
Der SPAM ist von dem Genitiv ihm sein Retter!
|
|
|
|