Thomas Koch gegen Alex Fanghaenel
von Matthias Ludewig
________________________________________________________________________________________
Beide stehen 9-3 und können sich bei einem Sieg wahrscheinlich in die ersten Acht drawen. Alex steht schon einmal unter Druck Top 8 zu machen, da er nur bei einem Erfolg eine Begleitperson mit zur Player's Party nehmen darf. Ansonsten müsste seine Freundin draußen bleiben. Thomas hat sich beim National Qualifier in Stuttgart qualifiziert und spielt seine erste Deutsche Meisterschaft. Sein Problem ist allerdings, dass er für seine Diplomprüfung am kommenden Dienstag lernen muss. Aber aufgeben will er trotzdem nicht.
Thomas gewinnt den Würfelwurf, es gibt keine Mulligans und auf gehts ins spannende Match Gruul gegen Dredge!
Beide spielen 1-Mana Kreaturen, aber erst in Turn zwei, Thomas Karplusan Wolverine, Alex Drowned Rusalka. Die Wolverine wird geblockt, aber Thomas schießt den Schaden auf den Spieler, nicht auf die Kreatur, so dass sein Wolverine stirbt. Es wird aber sofort klar, wieso, weil er einen Scab-Clan Mauler nachlegt. Im nächsten Turn spielt Alex einen Magus of the Basaar, Thomas einen schon ziemlich großen Tarmogoyf. Alex kann allerdings in seinem Upkeep- und Drawstep mit dem Magus und seinem normalen Kartendraw schon dreimal dredgen, findet auch zwei Narcomoebas und hat genug Kreaturen für einen 14/14 Troll und sechs 2/2 Zombietoken. Thomas zieht noch eine Karte und gibt auf.
Thomas 0 Alex 1
Alex boardet Ghosts of the Innocent ein, Thomas nimmt Tormod's Crypt und Tin-Street Hooligan ins Deck.
Während Thomas mit seiner Hand zufrieden ist, braucht Alex zwei Mulligans um endlich einen Dredge-Enabler zu finden. Thomas startet mit einem Rift Bolt an den Kopf und einem Scab-Clan Mauler und in der nächsten Runde einen weiteren Mauler gefolgt von Tormod's Crypt, auf der anderen Seite kommt nur ein Drowned Rusalka. Die Runde drauf hat Alex noch immer keine Karte mit Dredge gefunden, geht im anschließenden Angriff auf 5 Leben und gibt auf.
Thomas 1 Alex 1
Thomas boardet zwei Wolverines wieder ein, die er vorher herausgenommen hatte und beide sind fertig für das entscheidende dritte Spiel. Mittlerweile hat Thomas öfter durchblicken lassen, dass er noch nie gegen Dredge gespielt hat.
Der erste Spell kommt von Thomas und es ist ein guter: Mogg Fanatic darf auch mal mitmachen. In Runde zwei greift er verstärkt mit Pendelhaven an (zusätzlich wird ein Seal of Fire gelegt) während Alex' erster Spell in Turn 3 kommt in Form von Bonded Fetch, ein lohnendes Ziel für das Siegel. Allerdings schafft der Fetch es noch, einen Grave-Troll in den Friedhof zu befördern. Thomas hat einen Troll Ascetic und ein Tormod's Crypt und Alex legt, nach dem er den Friedhof in seinem nächsten Drawstep etwas voller gemacht hat, einen Merfolk Looter um die Engine am Laufen zu halten. Der Mogg Fanatic macht nichts um den Looter zu beseitigen und so darf er sogar aktiv werden, allerdings kommen mit einem Angriff des Trolls und zwei Rift Bolts eine Menge Schaden auf Alex zu.
Als er seinen Zug abgibt, hat er in seinem Friedhof mittlerweile einiges angesammelt, Bridge from Below und Ghosts of the Innocent sowie Dread Returns. In seinem Angriff blockt die Narcamoeba den Troll und wandelt sich in einen Zombie um - Crypt und Mogg Fanatic bleiben immernoch ruhig liegen. Alex ist allerdings nur noch auf 4 Leben und es sieht ziemlich düster für ihn aus.
Alex: "Wie verlierst du jetzt noch?"
Thomas: "Keine Ahnung, ich kenne dein Deck nicht."
Wiederholte Dreadgeaktion in seinem Turn bringt ihm immerhin eine Narcamoeba, außerdem fügt er seinem Team einen Stinkweed Imp hinzu. Thomas zieht eine Karte mit Horizon Canopy, aber der zusätzliche Carddraw bringt ihm noch kein Incinerate um Alex zusammen mit dem Fanatic umzubringen sondern nur ein Seal of Fire. Ein Angriff mit Troll Ascetic und Treetop Village bringt ihn aber trotzdem mithilfe des Siegels genau auf Null: Das Treetop Village hat Trample.
Thomas 2 Alex 1
|
|