miraclegames.de
Viertelfinale: Bodo Rösner vs Sven Johnson
von TobiH
________________________________________________________________________________________



Es ist Bodo Rösners vierte DM-Teilnahme, Svens erste... Bodos bisherige Erfolge beinhalten eine GP-Top8, Svens 'ne PTQ-Top8... Bodo ist nach dem Swiss als Erstplatzierter in die Top8 gekommen, Sven als 8. über Tiebreaker...

In allen Bereichen handelt es sich hier wohl um das Spiel "David gegen Goliath"— Wir wissen alle wie die Chancen verteilt sind, aber auch wer im biblischen Original gewonnen hat.

Das Spiel beginnt nach je einem Mulligan auf beiden Seiten sehr langsam, wobei ein Mulligan natürlich klar Svens TarmoRack bevorteilt. Nach Ravenous Rats (die einen Firemane Angel abwerfen), Cry of Contrition und (dem einen Maindeck) Stupor von Sven sitzt Bodo komplett handkartenlos da, allerdings besteht Svens Offensive nur aus den Ratten, die gegen Firemane Angel auch nichts anderes tun, als den Lifetotal-Zettel beider Spieler künstlich zu anzufüllen.

Während Sven wenigstens ein bisschen Schaden mit Treetop Village verursacht, zieht Bodo Compulsive Research von oben, und wie das so ist—ein Carddraw kommt selten allein. Zwei Court Hussar bevölkern in der Folge das Board und racen gegen Treetop Village, was nicht ganz so aussichtslos erscheint, wenn man weiß, dass Svens einzige Quelle von grünem Mana (abgesehen vom Village selbst) Llanowar Wastes ist.

Ein zweiter Cry of Contrition und subsequentes Abtauschen der gehaunteten Kreaturen bringt das Spiel jedoch wieder in den Topdeck-Modus" zurück. Sven bekommt Tombstalker, Bodo Lightning Angel. Svens Angriff mit dem schwarzen 5/5-Flieger bringt Bodo auf 9 und bevor dieser sich revanchieren kann, spielt Sven noch einen ebenfalls getopdeckten Tarmogoyf. Ein Putrefy vernichtet zudem den Lightning Angel.

Das Board besteht nach Svens nächstem Angriff aus Tarmogoyf und Tombstalker, sowie einem einsamen Court Hussar auf der anderen Seite, bei Leben von 4 zu 7 für Sven. Am Ende der Runde fängt sich Sven eine Lightning Helix, was die Lebenspunkte quasi austauscht. In Bodos Zug folgt ein Angriff und ein Demonfire für 3—das zweite von zweien.

1 – 0 für Bodo

Sven boardet 4 The Rack und 4 Funeral Charjm heraus und nimmt dafür 2 Stupor, 3 Slaughter Pact und 3 Extirpate hinein. Bei Bodo müssen 1 Wrath of God, 1 Sacred Mesa, 2 Azorius Signet, 1 Aeon Chronicler und 2 Firemane Angel auf die Ersatzbank, wofür nun 4 Dodecapod und 3 Faith's Fetters mitspielen dürfen.

Spiel 2 beginnt nach einem Mulligan von Bodo erneut langsam, sehr langsam. Der erste Spielzug ist ein suspendeter Aeon Chronicler, der zunächst von Putrefy aus dem Spiel und dann mit Extirpate ganz aus dem Spiel entfernt wird. Das offenbart Sven nicht nur Bodos Sideboardplan (der ja u.a. beinhaltet nur noch 2 Chronicler im Deck zu haben), sondern legt auch Bodos Hand offen, die mit Spell Snare, 2 Dodecapod und Compulsive Research überaus gefährlich aussieht.

Beide Spieler verlagern sich daher zunächst auf ihre Trademark-Kreaturen, Sven bekommt einen Tarmogoyf, ein hastiger Lightning Angel ist aber schneller... und geht den ganzen Weg!

Man könnte jetzt noch weiter ausschmücken und in der Tat hat zB noch ein Tombstalker ein Faith's Fetters abbekommen, aber im Grunde läuft es darauf hinaus, dass Sven den Engel nicht wegbekommt und der ihn erschlägt. Das Spiel endet übrigens mit drei ungenutzten Dodecapods in Bodos Hand...

2 – 0 für Bodo

Spiel drei startet vergleichsweise furios. Smallpox in Turn 2 wird mit Spell Snare verhindert, ein Tarmogoyf ge-Lightning Helix-t und ein Cry of Contrition (auf einen brandneuen Augur of Skulls) zeigt einen Dodecapod. Es scheint, dass Bodo all die passenden Antworten hat.

Bodo legt Court Hussar nach und während er noch überlegt, welche der zur Auswahl stehenden Optionen nun seine dritte Handkarte werden soll. Kündigt Sven bereits an, dass er eh beabsichtigt, Bodo alle drei abwerfen zu lassen. (Augur + Haunt) Das macht er stilecht mit den Worten: "Is' eh egal. Zeig halt her!"

Was oder wen er herzeigen soll?—natürlich den zweiten Dodecapod. Das macht er pflichtgemäß. Beide amüsieren sich ein wenig über die verdammt starken Draws, die das Angelfire hier präsentiert (Bodo freilich mehr, bei Sven begleitet von fassungslosem Kopfschütteln), Sven bäumt sich ein letztes Mal mit einem Tombstalker auf, der handkartenlose Bodo präsentiert jedoch Faith's Fetters von oben...

...und das war's. Bodo ist im National-Team, Sven bleibt immerhin, auf seiner allerersten Deutschen Meisterschaft gleich Top8 gemacht zu haben.

 #1 Hahaha von Cobra am 02.09.2007 • 13:12
Er geht den ganzen Weg.

Großartig Tobi!
 #2 mal so ein bisschen englisch von TobiH am 02.09.2007 • 13:42
kann doch nicht so schlimm sein...
 #3 Sprachgulasch von DocJones am 02.09.2007 • 14:16
"subsequentes Abtauschen" geht auch den ganzen Weg

subsequent [lateinisch], Geomorphologie: subsequent werden Flüsse genannt, die bei der Erosion den weicheren Gesteinsschichten und nicht der natürlichen Abdachung des Landes folgen.
Hmm...
 #4 Aber auf Englisch! von TrashT am 02.09.2007 • 14:34
Da wird dieses "subsequently" vielleicht etwas anders benutzt. Genau wie "eventually" auch nicht "eventuell" sondern vielmehr "letztenendes" bedeutet und keinen Zweifel am Ergebnis aufkommen lässt.
 #5 false friends in die andere direktion? von plaCebo am 02.09.2007 • 16:21
subsequent ist aber nunmal Schmarrn in dem Zusammenhang. Ist mir beim letzten 10th limited Review auch aufgefallen, dass da Wörter "eingedeutscht" werden, die entweder was ganz anderes bedeuten oder dies einfach im Deutschen gar nicht gibt. Ob das sein muss?
Was anderes wäre es, wenn geschrieben worden wäre, subsequently werden Kreaturen abgetauscht.
Dann kann man sich natürlich fragen, ob man englische Wörter in nem deutschen Text haben muss, aber es wäre wenigstens nicht ganz einfach nur falsch.
 #6 subsequent... von DocJones am 02.09.2007 • 16:51
...hat im Deutschen genau eine Verwendung, und die habe ich oben zitiert. Englisch kann ich auch, danke sehr.
 #7 sdfasdfasdf von Chickenfood am 02.09.2007 • 20:06
da wurde aber jemand total weggeluckt. oder von Sb überrrollt.

allerdings hgaeb ich das gefühl das angelfire nie einfach gewinnen sondern immer nur konstequwent rumlucken.

miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite