miraclegames.de
Italienischer Einfallsreichtum – die tollste Maschine der Welt!
von Sebastian Abresch
________________________________________________________________________________________

Wer hätte gedacht, dass das Chaos-Land Italien bisweilen bemerkenswerten Einfallsreichtum an den Tag legt? Und das Schlimme daran ist: Fast hätten wir es nicht einmal bemerkt.

Ein Coverage-Reporter leidet prinzipiell während seiner Arbeit an Unterernährung, aber irgendwann hat's mir heute einfach gereicht. Auf dem Weg zur Fressbude komme ich an einem Tisch vorbei und lese Folgendes:

Da steht ein Laptop, daneben ein kleiner Scanner mit Einzugschacht, in dem liegt ein Stapel Karten. Dahinter grinst mich Marco Orlandi von der Firma „EXO System Italia“ an. Meine Neugier ist geweckt, ich frage nach. Und bekomme prompt eine Live-Präsentation:

Links rattern die Karten, ca. eine pro Sekunde, durch den Scanner, auf dem Schirm erstellt der Computer die entsprechende Liste. Der „MagiCardReader“ gleicht dabei die Bilder der Karten mit einer sich selbstständig aktualisierenden Datenbank ab und listet gleich noch Kartentyp und –formatlegalität mit auf.

Sieht wie eine Spielerei aus, könnte lästiges Prozedere auf Turnieren für uns Spieler jedoch abschaffen: Wir draften uns 40 Karten zusammen, legen den Stapel an einer Reader-Station in die Maschine, drücken einen Knopf und bekommen knapp 30 Sekunden später unsere Deckliste. Marco sagt, dass das System eine Trefferquote von 100% hat. Er sagt auch, dass Wizards und insbesondere etwaige Händler bereits Interesse bekundet haben. Klar: Einen Pool von mehreren zehntausend Karten per Hand in EDV-Datenbanken einzupflegen macht keinen Spaß. Lieber Knöpfchen drücken und warten.

Am Ende des Beta-Stadiums soll ein Produkt herauskommen, das nicht mehr auf einen separaten Laptop angewiesen ist. Quasi einen Kasten, in de wir oben die Karten reinstecken und ab da alles von selbst passiert. Alles integiert – Scanner, Software, Drucker.

Wir finden die Idee toll und wünschen Marco und seinem Kollegen alles Gute mit ihrer Erfindung!



 #1 bla, blä, blubb von .DK am 08.09.2007 • 20:28
sehr nice, nie mehr falsche Decklist
 #2 auf nm 1000-mann-GP... von Kofi am 08.09.2007 • 20:52
... müsste es dann aber unendlich viele von diesen Maschinen geben
 #3 auf limidtid von Chickenfood am 08.09.2007 • 21:45
trunieren mit vorgeprüften cardpools sollte das die arbeit der judges um ein vielfaches erleichtern.
 #4 ich glaub von kaib am 08.09.2007 • 22:26
für turniere ist das nicht wirklich was. Aber für Kartenhändler hört sich das super an. Wobei die ja oft auf Kinderarbeit zurueckgreifen.
 #5 MagiCardReader Website von Orlandi Marco am 17.09.2007 • 11:04
Hello everybody,

just to let you keep informed about the MagiCradReader state-of-art, here is the official website (still in consturction) :

http://www.magicardreader.com

We are proud that Wizards also made a nice article about it :

http://www.wizards.com/default.asp?x=mtgevent/gpfir...

Have Fun !

Marco

miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite