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Du bist Deutschland, Teil 1
4-3 an Tag 1
von Bodo Rösner
19.09.2007

Als Eröffnung kann ich leider nicht mehr bieten als die üblichen Phrasen:
Ich bin Deutscher Meister!
Unglaublich!
Ich hatte überhaupt nicht mehr damit gerechnet nach dem ersten Tag!
Klingt banal, ist aber so. Deshalb gleich am Anfang vielen vielen Dank an alle, die mich unterstützt haben und natürlich auch an alle Gratulanten! Zumindest einige „Helfer“ haben eine Extra-Erwähnung verdient:
Meine Bremer Mates Alex und Matthias natürlich, MiDi, Eric, AlexW und natürlich meinen Finalgegner und häufigen Reisepartner DJ (dee-jay, Dennis Johannsen), mit dem ich gerne wieder in die USA fliege. Die gesamte restliche Belegschaft (aus Hamburg, Dresden & Leipzig) von Haus Irmgard in Weibersbrunn hat mich auch mehr oder minder unterstützt.

Dazu kommen noch die ganzen Karten von Christoph und vielen anderen. Ich habe auch die „verlorenen“ Karten wiedergefunden, d.h. alle, denen ich noch Karten schulde, sollen sich bitte melden unter bodoroesner@gmx.de, ich schicke die dann per Post zu.


Die Vorbereitung


Ab Montagabend vor der DM habe ich mich ernsthaft vorbereitet, mit dem Lesen von Artikeln und Online-Testen auf MWS mit AlexW und EricW. Zunächst testete ich Gruul an, was auch ganz gut lief, für das Chord-Deck hingegen war mir die Vorbereitungszeit zu kurz, weil das Deck sollte man wirklich gut kennen, gerade Chord of Calling selbst überfordert gerne mal. Dann kam ich jedoch zum Blink-Deck, welches richtig schöne Draws haben konnte, gerade mit Augustin. An diesem Deck baute ich dann auch am meisten rum, weil es einfach so viele Möglichkeiten gibt. Karten dafür hatte ich eh nicht so viele, aber in unserer Herberge würden mind. 20 Mann sein, da sollte man alles bekommen, also alle relevanten Karten eingepackt und am Donnerstagmorgen ging es los, weil 2 Leute noch Meatgrinder spielen wollten.

Vor Ort testete ich dann noch ein wenig mit Matthias Wigge, der mich einigermaßen auseinandernahm, was aber gar nicht so sehr an seinem Deck lag, sondern eher an meinen inkonsistenten Draws, weswegen ich dann gegen 18 Uhr entschied, das Deck am Abend in ein Angelfire umzubauen, da das mit dem zusäzlichen Carddraw in Form von Compulsive Research und Aeon Chronicler deutlich konstanter läuft. Dies ist übrigens ein kleiner Fehler in der Coverage, ich hatte "22h" geschrieben, meinte damit aber: um 22:00 Uhr am Vortag der DM wurde das Deck gebaut, nämlich mit Alex und MiDi zusammen, nachdem wir das Deck von Alex gebaut hatten. Folgendes Konstrukt kam dabei heraus:


lands:
1 Urza's Factory
1 Azorius Chancery
1 Izzet Boilerworks
1 Battlefield Forge
1 Nimbus Maze
1 Adarkar Wastes
4 Steam Vents
4 Sacred Foundry
3 Flagstones of Trokair
2 Shivan Reef
2 Hallowed Fountain
2 Island
1 Plains

creatures:
4 Lightning Angel
4 Court Hussar
3 Aeon Chronicler
2 Firemane Angel

spells:
1 Sacred Mesa
4 Lightning Helix
4 Azorius Signet
2 Boros Signet
2 Spell Snare
4 Compulsive Research
4 Wrath of God
2 Demonfire

sideboard:
3 Detritivore
4 Dodecapod
1 Sacred Mesa
3 Faith's Fetters
2 Return to Dust
2 Boom // Bust


Mike Flores schrieb in seiner Donnerstags-Kolumne auf magicthegathering.com folgendes über das Deck:

“This is quite a curious implementation of the Angelfire strategy. The German winner seems to have hybridized the two main branches of the archetype into a single deck. Usually you see a deck that came out of the Brian Kowal "This Girl" tradition (most recently resurrected by Osyp Lebedowicz and numerous MSS players in Baltimore, a deck with Firemane Angels that kills on Demonfire) or you see a deck with one Sacred Mesa, light permission, and big creatures that does not end on Demonfire, coming out of the Frank Karsten / Tiago Chan / Japanese Grand Prix tradition. Rosner has lighter permission than ever, with only two Spell Snares and no Remands, and plays the same number of Firemane Angels and Demonfires!
The Firemane decks usually make a claim for Karoos on the draw or additional Compulsive Research synergy, but the Blue-Red-White decks in general take their market share with card quality. All their cards are awesome. Lightning Angel, awesome. Lightning Helix, awesome. Wrath of God, really awesome. Conventional wisdom has Blue-Red-White as the best anti-creature deck you can play... It has never been good against combo, and needs the right tools (either Detritivore or a well placed Demonfire) to take on true control.”


Diese Beschreibung ist sehr lustig, weil er nicht weiß, dass die Mischung eben hauptsächlich dadurch entstanden ist, dass wir aus dem Blink-Deck die meisten Kreaturen (außer Court Hussar und Lighning Angel) entfernten und durch Wrath etc. ersetzten. Auch hier ergeben sich viel zu viele Möglichkeiten und das Deck ist immer zu voll, ich setzte mich letztendlich mit dem Cutten der Remands (finde ich in Aggrokontrolle besser – was das Deck hier allerdings manchmal doch irgendwie ist) und den random 2 Spell Snares durch,. Ich wollte eigentlich 3 spielen, aber es war kein Platz mehr. Auch 3 Demonfire wären nicht schlecht gewesen, im Nachhinein evtl. sogar der 4. Aeon Chronicler.

Die Manabasis wurde nur leicht verändert und ist weit davon entfernt, optimal zu sein, z.B. macht Izzet Boilerworks ohne Remands gar keinen Sinn mehr, lieber ein Boros Garrison spielen. Fiel mir leider erst beim Spielen auf.

Die Signet-Verteilung hingegen finde ich immer noch gut, UW ist einfach das beste für fast alle Karten und Boros besser als Izzet wegen Lightning Helix. Wenn der Magus liegt, braucht man schließlich weißes Mana aus den Signets für Wrath oder Helix, rotes Mana sollte dann ja kein Problem sein.

Trotzdem packten wir recht wenig Basic Lands rein (ich hätte sogar gerne noch ein Ghost Quarter gehabt), weil die Flagstones gut mit den Boom // Bust harmonieren und Schutz gegen Smallpox bieten.

Für das Sideboard konnte ich Alex die Dodecapods abluchsen (im Rückblick auf die Top8 eine sehr gute Wahl), vor allem um überhaupt sinnvolle Karten zu haben... denn uns fiel nix Gescheites ein, was man noch brauchen könnte. Dredge wird eh nie ein gutes Matchup und gegen den Rest hat man bereits gute Waffen, außerdem möchte man meistens kaum was rausboarden.

Die Return to Dust kamen als letztes rein und sind totaler Mist, mir fällt kein Deck ein, wo ich die gerne reinboarden würde, allerhöchstens im Mirror. Gegen die Discard-Decks sind die zu klobig und man braucht sie auch nicht wirklich.

Gegen Kontrolle gehen eigentlich immer Lightning Helix und 1-2 Wrath of God, gegen Aggro müssen normalerweise Mesa und ein Chronicler gehen, dazu häufig noch Firemane Angel (die meist wirklich nur zum Discarden gut sind, dazu noch Demonfire, falls keine Confidants dabei sind. Spell Snare kann auch gegen einige Decks raus. Sonst häufig auch 1-2 Manaquellen (Signets), weil mit 24+6 sind das eh recht viele Mana Sources im Deck, da geht man nicht so schnell screwt.

Absoluter Star des Decks ist der Lightning Angel, der einfach alles kann. Er ermöglicht frühe Offensive und viele Decks kommen damit nicht zurecht. Wenn ich erst einmal Aggressor war, habe ich fast gar nicht mehr verloren. Und je eher das passiert (ab Turn 3), desto besser. Mit 4 Helix und 2 Demonfire kann man auch gerne mal lucky Wins abstauben, indem man den Gegner einfach ausburnt.

Meine Limited-Vorbereitung beschränkte sich auf etwa 5 Drafts mit dem gesamten Block (davon 2x auf MTGO zusammen mit Matze), TS-TS-PC hab ich gar nicht gedraftet und Triple-Time Spiral hatte ich vor den letzten Worlds einigermaßen geübt, das musste reichen. Ich mag eh Constructed lieber, da kann man mit wenig Testen recht viel erreichen, weil es wichtig ist, die Decks im Feld zu kennen, wie sie sich verhalten und was die so rauslegen bzw. worauf es ankommt. Limited ist irgendwie viel komplexer und ich brauch' da deutlich länger, um mich zurechtzufinden. Am Vorabend haben wir im Haus aber auch nochmal gedraftet.


Das Turnier


Round 1: Theo Luy mit Austrian Top8-Gruul

Gruul hatten wir per se als gutes Matchup abgetan (mit Wrath, Helix etc.), aber in den Spielen wurde ich eines besseren belehrt: Er gewinnt den Würfelwurf und legt ein paar Kreaturen (Fanatic, Goyf, Troll), die ich per Wrath entsorge und danach bin ich auf 11 Leben – jedoch machen mir Treetop Village und 2 Char schnell den Garaus. Er hatte wahrscheinlich sogar noch mehr in Hinterhand.

Im zweiten Spiel dann zerlegt er Turn 2 mit Tin Street Hooligan mein frisches Signet und legt Turn 3 den Magus nach, es dauert ein paar Runden, bis ich das nächste Signet für die Helix ziehe und bin damit kaputt, da ich bis dahin zuviel Schaden nehme. Für die 2 suspendeten Gargadons habe ich dank fehlenden Remands sowieso keine Instant-Antworten, abgesehen davon sind die gegen Helix+Fetters eh ziemlich gut. Eventuell war es falsch, Turn 2 sofort das Signet rauszulegen (Basics hatte ich keine), aber es war auch der gute Anti-Draw von ihm. Das müsste man durch Testen rausfinden.

0-2; 0-1


Round 2: Arne Gummert mit BlinkTouch

Gleich mal der Fehlstart und jetzt werde ich gegen mein Ex-Deck gelost - was ich nicht weiß. Ich darf anfangen (Wizards hat doch da mal auf einer ProTour Daten gesammelt, inwiefern Anfangen sich auf die Gewinnchancen auswirkt, weiß jemand welche Prozente da rauskamen bzw. ob das irgendwo steht?) und gerate gegen Augustin & Cloudskate schnell ins Hintertreffen, Firemane Angel bringt mir zwar einige Leben und die Kreaturen kann ich nach und nach entsorgen, aber gegen den dritten Hellkite bin ich dann doch machtlos, da ich zwischendurch doch einigen Schaden einstecken musste.

Lifepoints Game 1:
16-17-14-10-11-9-10-7-10-11-9-10-13-8-9-4-5-6-7-2 und tot da 5 an den Kopf.

Im zweiten Spiel nimmt er Mulligan und ich keinen einzigen Schaden, er bekommt meinen Lightning Angel nicht in den Griff. Die multiplen Avalanche Riders helfen da zum Glück nicht viel weiter.

Das dritte Spiel darf er dann leider anfangen und macht auch wieder ordentlich Druck, Avalanche Riders machen mir zusammen mit Blink insgesamt 16 Schaden und 4 Länder kaputt, allerdings wären das ca. 6 Schaden und 1 Land weniger gewesen, wenn ich in seinem Upkeep (nachdem er Echo bezahlt hat) die Riders mit Lighning Helix zerstört hätte, wie ich es auch in meinem Zug geplant hatte, aber ich mache irgendwie nichts und da hat er auch schon das 8. Mana (nun 4 offen) für den Blink Flashback gelegt. Irgendwie kann ich mich dann aber doch mit Hussaren und Lightning Angel stabilisieren und er zieht in den verbleibenden 4-5 Turns keinen gewinnbringenden Hellkite. Phew.
Lifepoints Game 3: 18-16-14-12-10-8-4-7-5

2-1; 1-1


Round 3: Mathias Lewandowski mit ProjectX

Er gewinnt den Würfelwurf und nimmt auch gleich mal einen Mulligan. Trotzdem baut er recht viel Druck auf mit einem gewünschten Teneb, der meine 2 Lighning Angel in den Schatten stellt, außerdem hat er noch eine Saffi zum Beschützen. Ein gewünschtes Mortify verschlechtert meine Boardposition weiter (er hat noch einige relativ belanglose Critter wie 2 Birds & Wall of Roots rumliegen). Ich probiere möglichst viel Schaden durchzuforcen und werde von Teneb sowie meinem Ex-Engel auf 9 gehauen, bis ich End of Turn mit Helix Saffi entsorge und in meinem Zug dann mit Wrath das Board leere und den dritten Lightning Angel nachlege, für den er keine Antwort mehr findet.

Im zweiten Spiel nehme ich einen Mulligan, aber er ist screwt auf 2 Ländern und ich wrathe seinen Bird. Kurz danach kommt auch ein Chronicler für mich, der das Spiel dann schnell beendet.

2-0; 2-1





Draft


Somit ist der Constructed-Teil doch noch recht gut für mich verlaufen und ich darf an Tisch 8 draften, außer Mike Hofmann (aus Hannover) kenne ich jedoch keinen am Tisch.

Ich bekomme Vesuvan Shapeshifter als einfachen First Pick, aber gleich im zweiten Booster hätte ich wohl Looter il-Kor über Stuffy Doll picken sollen, aber mir gefiel die Idee den Boden zu stallen. Ich picke einiges rotes Removal und gute weiße Karten (Duskrider Peregrine als 4. Pick), weil kaum Blau kommt, aber ab dem zweiten Booster sehe ich überhaupt kein nennenswertes Weiß mehr und lande in UR. Das Deck gefiel mir, glaube ich, besser als es tatsächlich ist, aber vielleicht können da einige Limited-Experten was zu sagen:




1 Veiling Oddity
1 Stingscourger
1 Gossamer Phantasm
1 Riptide Pilferer
1 Vesuvan Shapeshifter
1 Shaper Parasite
1 Blind Phantasm
1 Skirk Shaman
1 Aven Augur
1 Steamflogger Boss
2 Cryptic Annelid
1 Synchronous Sliver
1 Stuffy Doll

1 Dead // Gone
1 Piracy Charm
1 Think Twice
1 Grapeshot
1 Logic Knot
1 Conflagrate
2 Fatal Attraction
1 Riddle of Lightning

9 Island
8 Mountain


Im Sideboard war noch ein Battering Sliver, sonst nix Spielbares/Besseres als die Maindeckkarten bzw. wenn, dann in einer anderen Farbe.


Round 4: Stefan Wagner mit GB

Im ersten Spiel finde ich erst bei 5 Karten genug Mana und spiele nicht wirklich mit. Das zweite ist fast genauso einseitig nur umgekehrt: Er kann Phantasm und Skirk Shaman zunächst nicht handlen, meine Removal entsorgen seine Kreaturen und am Ende burne ich ihn mit Riddle of Lightning und Conflagrate aus.

Auch das dritte Spiel hat nicht sonderlich viel zu bieten, ich nehme Mulligan und seine Discard-Engine mit dem grünen Sindbad läuft auf vollen Touren gegen meinen schwachen Draw – ich mache nicht einen Schadenspunkt, genau wie im ersten Spiel.

1-2; 2-2


Round 5: Jeffrey Bienk mit UWb

Als Ausgleich werde ich gegen das 0-4-Deck gelost, jedenfalls sah es entsetzlich aus. Ich habe in beiden Spielen keine starke Karte gesehen und die Spiele dauerten sehr lange, weil ich irgendwie nie für mehr als 2 die Runde durchkam, da meine Draws sehr kreaturenarm waren.
Immerhin hab ich in dem einen Spiel die Shapeshifter-Shaper Parasite-Kombo zum Laufen gebracht.

Er hat insgesamt den Suspend-3-Bouncespell für 4UU, den 1/2-Flieger mit random Ability, den 1/5-selbst-permanent-Bouncer für 1U, Riptide Pilferer, den Raise-the-Alarm-Mann, zweimal den Harrow-Mann, einmal den 1/3er mit Shadow, den man im Upkeep für 4 Leben opfern kann, und einen Momentary Blink. Diese ganzen Karten reichen aber weiß Gott nicht zum Gewinnen...
Sorry dass ich die Kartennamen nicht weiß, aber Tobi editiert die ja vielleicht rein...
[Na gut, ich hab da mal ein paar Kartenlinks hinter die eigenwilligen Namen gelegt. —Tobi]


2-0; 3-2


Round 6: Mike Hofmann mit GR

Wir bekommen einen Deckcheck, währenddessen gehe ich nach Absprache mit Mike – ohne einen Judge zu konsultieren – auf Toilette, aber da es ja nicht Constructed ist, sollte das wohl noch ok sein, ich hab auch nix anderes gemacht...

Aaaber nachdem der Deckcheck über 20min dauert ist klar, dass es ein gravierendes Problem gibt und das betrifft zu meinem Erstaunen tatsächlich mich!

Einigen, die mich kennen, dürfte aufgefallen sein wie sehr ich beim Mischen die Karten malträtiere, so dass an den Kanten Knicke entstehen. So waren auch einige der für Limited neu gekauften Hüllen (ungefähr ein Drittel) bereits mit diesen Knicken versehen, aber eben zwei Karten besonders stark und das waren leider Stuffy Doll und Vesuvan Shapeshifter. Da klappte mir schon ordentlich die Kinnlade runter.

Nach einem kurzen Interview sowie dem Demonstrieren meiner Mischtechnik wurde dann auch auf Marked Cards – Pattern – unintentionally oder so ähnlich entschieden, ich kenne das noch unter Marked Cards – Major. Jedenfalls Game Loss für mich, aber ich hab während des Intervies im Kopf schon mal fiktiv mit dem Turnierspiel aufgehört, weil das war gar nicht lustig! Außerdem bringt mir das Markieren nicht mal was, da ich ja gar nicht selber cutte. Kommt jetzt als Deutscher Meister (Vorbild etc.) auch nicht wirklich gut rüber, aber war halt so. Ich habe nichts absichtlich gemacht und man glaubte mir auch.
Ging ja noch halbwegs gut aus (Gameloss ist schon richtig, ab dann habe ich zwischen den Spielen auch sehr penibel meine Hüllen gecheckt) und wir konnten endlich Magic spielen.

Das Board stallt sich recht schnell, da ich Stuffy Doll habe und er einige dicke Viecher, trotzdem greift er einmal an und bekommt dadurch 5 Schaden vom Baloth, ich nehme mal gerade 4. Danach pinge ich ihn langsam runter und countere nicht mal das Wild Pair, weil ich plane in ca. 2-3 Zügen zu gewinnen und muss nur Zeit gewinnen, das Enchantment verbessert ja nicht die Boardposition. Nächste Runde countere ich dann auch ein dickes Viech, die Runde dadrauf kommen allerdings durch Grinning Ignus (den ich nicht habe kommen sehen...) ganz viele 2/2er ins Spiel, unter anderem Watcher und Bonesplitter Sliver. Ich merke, dass ich das Wild Pair doch etwas unterschätzt habe. Er kann mit der ganzen Armee jedoch nur einmal nächste Runde angreifen, was mich nicht tötet, sondern ihn über Stuffy Doll – auch ansonsten wäre er tot gewesen.

Im zweiten (entscheidenden) Spiel misst er den dritten Landdrop für viel zu viele Turns.

2-1; 4-2



Round 7: Paul Borczyk mit Gwb

Ich werde zu 33% gegen das 3-0-Deck hochgelost, was auch passiert. Sein Deck ist jedoch gar nicht so toll, er legt anfangs nur die schlechten Thalliden, dann aber Sporoloth Ancient und den entsetzlichen Nacatl War-Pride, was er mit schwarzem Removal unterstützt. Ich kann die War-Pride nicht entsorgen und sterbe folglich.
Im zweiten Spiel eigentlich genau dasselbe, allerdings hat er da nur die War-Pride und ich wieder kein Removal. Schnelles Ende.

0-2; 4-3


Also nur 2-2 gedraftet (bei der Vorbereitung auch kein Wunder) und quasi eliminiert, ich müsste am zweiten Tag schon die ersten 6 Runden gewinnen, um noch Top8 zu machen, also wird bei der ersten Niederlage gedroppt, gerade auch weil mich das Constructed Deck nicht wirklich überzeugt hat, u.a. weil es gegen das Gruul von den österreichischen Nats gefühlt ganz, ganz schlecht aussah.

Doch manchmal kommt es anders als man denkt und diese Happy-End Story gibt es nach der nächsten Maus bzw. im nächsten Artikel. Dort hätte gleich nicht viel gefehlt und der 4-4-drop-Artikel wäre wohl nie erschienen...


Weitere Artikel/Berichte von Bodo Rösner

[25.09.2007]Du bist Deutschland, Teil 2
[22.11.2005]GP Kopenhagen
[13.03.2005]Grand Prix Eindhoven Report: 20th
[06.09.2004]MrBC Decktech: U/B Death Cloud
[26.08.2004]MrBC Decktech: U/B Death Cloud

 #1 Schöner Auftakt ... von realalien am 19.09.2007 • 12:46
... freue mich auf die Fortsetzung!
 #2 lolol von martenJ am 19.09.2007 • 12:54
"Außerdem bringt mir das Markieren nicht mal was, da ich ja gar nicht selber cutte."

i loled. you aint got no mbracht/shomann shuffling skills....
 #3 Ach ne von Kofi am 19.09.2007 • 14:17
... bei der Schilderung der Limited-Vorbereitung erinnere ich mich gerne an die Rückfahrt: Wo der Kalle sagte "Was ich auch beeindruckend fand war, dass der Blech gesagt hat, dass man um deutscher Meister zu werden auch gut und gerne 100 Drafts machen sollte". Da konnte ich nur lachen und sagen: "Willst du Bodos Limited-Vorbereitung wissen? ICH WAR DABEI!"

Ansonsten: TOBI; SCHREIB MAL WIEDER ARTIKEL!
 #4 wasdalos von AlexW am 19.09.2007 • 15:05
Wir bekommen einen Deckcheck, währenddessen gehe ich nach Absprache mit Mike – ohne einen Judge zu konsultieren – auf Toilette, aber da es ja nicht Constructed ist, sollte das wohl noch ok sein, ich hab auch nix anderes gemacht...

war das etwa eine anspielung auf gewisse andere deckchecks bei denen andere tröten was anderes gemacht haben und bitterlich dqed wurden?

achja n1 artikel wir sehn uns beim testen für krakau alter
 #5 haha von slayjay am 19.09.2007 • 17:21
freu mich auf teil 2, da komm ich auch drin vor
 #6 Dies und Das von AlexS am 19.09.2007 • 18:48
@Kofi

Ich finde die Aussage aus dem Zusammenhang gerissen, da die Idee dahinter vermutlich war das Constructed durch die jeweiligen Paarungen so random ist das man es mit dem Limited in die Top8 schaffen muß. Dieses habe ich auch schmerzhaft erfahren, da ich keine Dodecapods mehr hatte und mit UB am Discard verreckt bin, ausserdem kannte ich leider den neuen Secret Tech Limited Plan noch nicht Brass Gnat zu spielen...

Vielleicht ist die Zahl 100 übertrieben und aus der Luft gegriffen, aber der Gedanke ist richtig.

@AlexW
Wer den Schaden hat muß für den Spott nicht sorgen. Noch ein paar Turnierchen und es kräht kein Hahn mehr nach.
 #7 -yay- von le_asmo am 19.09.2007 • 23:40
"Vor Ort testete ich dann noch ein wenig mit Matthias Wigge, der mich einigermaßen auseinandernahm, was aber gar nicht so sehr an seinem Deck lag, sondern eher an meinen inkonsistenten Draws"

Beim "einigermaßen" musste ich schon grinsen, hehe.
Du musst schon den Hellkite revealen mit dem Touch Deck, sonst wird das nix ;P
Trotzdem Mathias bitte mit einem "t" das nächste Mal


Und dieses Deck vom Paul hätte man schon besiegen müssen - IRGENDEINER doch wenigstens.. an diesem Tag allerdings offensichtlich unmöglich - Super Lustig wie das Deck später in der Pizzeria weiter gesiegt hat:
Die Winning Card (War Pride) gezogen aber noch KEIN grünes Mana (war ja auch 3farbig). Macht aber nix da der Gegner discard spielt. Von oben kommt das Dread Return - mit ihm die War Pride und durch den Vitaspore Thallid, diese auch Haste - Das reicht zwar noch nicht zum direkten Sieg aber dank der Nacatl Token ist das Flashbacken des Dread Returns ja auch kein Problem und ein zweiter Angriff mit Warpride gewinnt dann souverän ... Herrlich
 #8 @ Mathias von BodoR am 20.09.2007 • 10:12
mea culpa, mea culpa, nächstes mal nur 1 "t"

Touch und Hellkite hab ich gar nicht gespielt, das ist ja noch mehr randomness
 #9 Die brass gnats von Icewarlock am 20.09.2007 • 17:58
wie geil bei der Top8 Übertragung das Deck gedisst wurde war einfach nur amüsant.

Gogo, ich will den 2. Teil vom Bericht
 #10 Zum DraftDeck von TümR am 21.09.2007 • 15:44
Ich musste einmal Steamflogger Boss spielen (auch in UR), und es war mir unendlich peinlich .
"Was machtn der?" - "Nix." - "Warum stehtn da so viel Text?" - "Egal."
Ausserdem wird das Deck von jedem Mann jenseits der 4/4 verhauen, oder?
 #11 was bitte ist an steamflogger boss peinlich ? von le_asmo am 22.09.2007 • 08:53
der Hill Giant ist besser als:

Veiling Oddity
Riptide Pilferer
Blind Phantasm
Skirk Shaman
Synchronous Sliver
Gossamer Phantasm (in aggressiveren Decks mag ich den allerdings schon - meist WU)

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