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Die Lorwyn-Tribes, Teil 2
Qualitätsware
von Tobias "TobiH" Henke
10.10.2007

Letzte Woche standen die vier schlechten Lorwyn-Stämme zur Aussortierung an, für diesmal bleiben dementsprechend die vier guten übrig. Dazu sei noch gesagt, dass in diesem Artikel nur die linearen Tribal-Mechaniken berücksichtigt werden.

Wenn also z.B. die Erfolgsaussichten eines Elemental-Decks bewertet werden, dann ist auch wirklich ein Elemental-Deck gemeint und nicht etwa ein Deck mit Saffi Eriksdotter und Momentary Blink, in das ein paar Evoke-Kreaturen gerutscht sind, die ganz zufällig ebenfalls Elementarwesen sind. (Das wäre Thema eines weiteren Artikels.)

Außerdem gibt es die Siegerehrung heute erst am Ende, denn in den oberen Rängen spielen bereits Matchups untereinander eine nicht unwesentliche Rolle. Zunächst geht es strikt nach Alphabet.

So viel der Vorwarnung, gehen wir's besser gleich an...

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Elementarwesen
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In Lorwyn gibt es zwar nur 4 Nichtkreaturen-Elementals, dafür aber 31 Kreaturen des Typs. Damit dürfte „Elementarwesen“ in der Tat der Spitzenreiter sein. Allerdings verteilen sich die Karten auf alle fünf Farben und auch thematisch klafft eine gewaltige Lücke zwischen den kleinen roten „Flamekin“, die einen klassischen Tribe darstellen, und den so genannten „greater elementals“, die lediglich irgendwelche farbenfrohe Fatties sind.

Auf der anderen Seite stehen aber die Spielregeln diesem Unterschied reichlich gleichgültig gegenüber. Incandescent Soulstoke beispielsweise pumpt ganz wahllos alle Elementarwesen, die ihm unterkommen, nicht nur Flamekin, sondern gleichermaßen z.B. Cloudthresher.

Für die Belange dieses Artikels interessiert uns wie gesagt aber nur der lineare Teil des Elemental-Tribes, eben der Teil, welcher ggf. ein Elemental-Deck ermöglicht... oder auch nicht. Mit anderen Worten: Die Flammensippe.

Im Folgenden bekommt ihr sozusagen den Live-Kommentar, während ich mir die Karten für ein solches Deck zusammensuche...

Beginnen tut man wohl mit Flamekin Bladewhirl – ein 2/1er für ein Mana ist schließlich ohne Frage constructedtauglich und meiner Meinung nach der verlockendste Anreiz aus dem ganzen Set, überhaupt ein Elemental-Deck zu bauen. Nur ob es tatsächlich so viel kostet oder doch mehr, bleibt bislang fraglich, denn mit einem Minimum von gut 20 Elementals sollte das Deck schon dienen können, um den 2/1er zuverlässig im ersten Zug an den Start zu bringen. Immerhin gibt der Bladewhirl die Richtung bereits klar vor: Kleine Kreaturen, schneller Schaden, sicherlich Directdamage und ganz bestimmt ein einfarbiges Deck. Dorthin geht die Reise!

Incandescent Soulstoke steht als nächstes auf der Liste. Wiederum keine Kreatur, die auf sich allein gestellt spielenswert ist, aber die Summe der möglichen Elementals erhöht sich damit trotzdem auf 8.

Ashling the Pilgrim ist leider legendär und – schlimmer noch! – in einem ultra-aggressiven Deck gar nicht besonders gut. Die wiederholte Manainvestition will ich in dem Endprodukt, das mir aktuell noch vorschwebt, eigentlich nicht tätigen müssen. Und zumindest die Fähigkeit mit dem mehrfach aktivieren geht uns geflissentlich irgendwo vorbei. Ashling kommt vorerst auf die Ersatzbank.

Viel besser gefällt mir Inner-Flame Acolyte. Einmal als überraschender, eiliger 4/2er anzugreifen, kommt zwar mit dem heftigen Preisschild daher, dass man sich im weiteren Verlauf mit einem unspektakulären Grey Ogre abgeben muss... Aber so oft will mein Flamekin-Deck gar nicht angreifen müssen! Und spätestens unter Beteiligung von Incandescent Soulstoke lohnt es sich.

Bei Flamekin Harbinger bin ich mir noch nicht ganz sicher. Traditionell müsste es ja in einem Aggrodeck der Plan sein, größtenteils austauschbare, generische Bedrohungen zu liefern. Allerdings scheint Incandescent Soulstoke bereits eine Sonderrolle zuzukommen, und mal sehen, was da noch so kommt.

Genau. Sich bei den Changelings umzusehen, darf natürlich nicht vergessen werden, wenn auch nur aus Prinzip! Die meisten halte ich ja für äußerst dürftig, aber Changeling Berserker könnte ich mir als Schlussstein für die Manakurve dieses Decks durchaus vorstellen. Sicher nicht in voller Stückzahl, aber so in etwa zwei davon. Besser als Nova Chaser ist der Berserker ironischerweise eben doch!

Wer es gerne noch ein wenig aggressiver (und kostengünstiger!) hat, der kann theoretisch ganz auf Nachhaltigkeit pfeifen und Blades of Velis Vel ausprobieren. Sind die Kreaturen nur billig genug und das Format hinreichend langsam, handelt es sich hierbei schließlich auch um respektable Vier annen Kopp.

Soulbright Flamekin ist... sein wir ehrlich… eine Wurst. Die Fähigkeit interessiert uns nicht die Bohne und ansonsten bleibt lediglich ein doppelt so teures Flamekin Bladewhirl. Jedoch fehlt uns bislang komplett der 2-Mana-Slot. Und da ich mit meinen Kreaturen angreifen will, stehe ich Smokebraider skeptisch gegenüber. Wie auch immer, eins von beidem wird wohl oder übel im Deck landen.

Übrigens kommt jetzt erst das dicke Ende: Außerhalb von Lorwyn gibt es ebenfalls Elementare – und nicht die schlechtesten! Sulfur Elemental z.B. wurde eine Zeit lang als die bedeutendste Kreatur im Standardformat betrachtet und geachtet. Ja, und dreimal dürft ihr raten, welcher Kreaturentyp hier die Typzeile ziert!

Das zieht die Manakurve zwar wieder unangenehm in die Höhe, aber wie wäre es zum Ausgleich mit ein paar Spark Elemental? Ich weiß, ich weiß, in furchtbar vielen Situationen macht der Mini-Ball Lightning nichts oder wenig, aber diese Situationen beinhalteten bislang nie Incandescent Soulstoke!
Außerdem benötigten wir noch ein paar 1-Drops, falls wir Storm Entity im Deck unterbringen wollten. Dass übrigens auch ein evoked Inner-Flame Acolyte für Storm zählt, macht die Karte sicherlich nicht schlech...

Moment. Hört ihr das auch? Dieses Klingeln?

Ah, hier schrillt wohl der Alarm, um mitzuteilen, dass seit ca. 4 Absätzen genug Elemetals beisammen sind. Gut. Dann ist es jetzt wohl an der Zeit für eine Liste, nicht wahr? Höchst experimentell, versteht sich, und das elementare Thema ist vermutlich auch etwas mehr gepusht als unbedingt nötig. Eine sinnvolle Erkenntnis gibt es aber bereits: Die Flammensippe kann doch deutlich länger anhaltenden Druck aufbauen als ursprünglich angenommen. Die Manakurve des fertigen Produkts verläuft dementsprechend auch deutlich höher als zwischentzeitlich erwartet.


4 Flamekin Harbinger
4 Incandescent Soulstoke
4 Flamekin Bladewhirl
4 Smokebraider
4 Spark Elemental
4 Storm Entity
3 Inner-Flame Acolyte
3 Sulfur Elemental
2 Changeling Berserker
1 Blades of Velis Vel

4 Incinerate

21 Mountain
2 Pendelhaven

Fazit: Obige Liste ist auf jeden Fall schon einmal ein Deck und kein unförmiger Haufen. Gegen etliche Kreaturendecks dürfte man damit zwar Probleme bekommen, aber zumindest jene Controldecks, die sich auf Wrath of God bzw. Damnation verlassen, haben's nicht leicht – ein zurückgehaltenes Sulfur Elemental, Inner-Flame Acolyte oder was auch immer man mit Changeling Berserker beschützt hat kommen und machen gleich da weiter, wo die Kollegen aufgehört haben.

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Elfen
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Innovation lässt grüßen – Elfen sind jetzt keine rein grüne Angelegenheit mehr, sondern grün-schwarz! Auf Grund von Hintergedanken möchte ich auch gleich mit einer Aufzählung aller schwarzen Elfen-Karten anfangen:


Nicht gerade eine überwältigende Ausbeute… Moonglove Winnower ist eine reine Limited-Karte; Hunter of Eyeblights benötigt zu viele Begleitumstände und ist zu langsam; Scarred Vinebreeder macht ohne Bonus nicht viel her und verbraucht mit Bonus zu viel Mana; Lys Alana Scarblade verlangt nach Elfen im Spiel und auf der Hand, bietet dafür aber nur einen mickrigen 1/1-Körper.

Nath of the Gilt-Leaf ist eine random 4/4-Kreatur für fünf Mana mit einer random Ability, die nicht besonders oft zum Einsatz kommen dürfte, ganz gleich ob man sie nun via Manaelfen im dritten Zug auf den Tisch bringt – es mag durchaus seine Hauptaufgabe sein, Controldecks daran zu erinnern, dass man mit Slaughter Pact, Shriekmaw und Nameless Inversion nicht unbedingt jede Kreatur abgestellt bekommt...

... aber mit Eyeblight's Ending gelingt das ebenso wenig! (Ein toller Übergang für eine alles andere als tolle Karte.) Die Relevanz von Stammeskarten, die keine bleibenden Karten sind, ist eher minimal und ein Elfen-Removal (öhm... also ein Non-Elf-Removal... aber Elfen-Zauberspruch) entscheidet kaum darüber, ob Elfen als Archetyp spielbar sind oder nicht.

Letztlich bleibt nur noch Prowess of the Fair... Mist, jetzt scheitert das Vorhaben, Schwarz komplett auszuschließen doch glatt an einer einzigen Karte.
  • Günstig, sogar komplett ohne Aktivierungskosten,
  • eine Fähigkeit, die ein Kreaturendeck davor schützt gegen Mass Removal allzu schnell auszubluten,
  • tutorbar über Elvish Harbinger
  • und Token, die in Anbetracht der verfügbaren Lords schnell wieder Board-Relevanz erlangen
  • – ja, es sieht ganz so aus, als hätten wir hier eine Constructed-Karte!

    Nun ist also bekannt, was gesplasht wird. Was fehlt ist der grüne Hauptteil, im Folgenden im alphabetischen Schnelldurchlauf:

    Elvish Branchbender ist spielbar, aber nicht gut; Elvish Harbinger ist ein wenig teuer, aber vermutlich unverzichtbar; Elvish Promenade wirkt wie ein klassischer Fall von "Win More"; Immaculate Magistrate belastet den Mana Pool ganz gewaltig; Imperious Perfect ist gesetzt; Jagged-Scar Archers sind das, was Elvish Barnchbender und Immaculate Magistrate lediglich simulieren; Leaf Gilder lässt sich den zusätzlichen Stärkepunkt (Powerpoint?) zu gut bezahlen; auf Lys Alana Huntmaster würde ich lieber verzichten; die Masked Admirers sind Lategame-Power; Warren-Scourge Elf ist tatsächlich eine Sideboard-Karte; Wren's Run Packmaster und Wren's Run Vanquisher sind wiederum gesetzt.

    Außerhalb von Lorwyn waren die Elfen gleichsam nicht untätig. Llanowar Elves und Boreal Druid, Elvish Champion und Essence Warden, Viridian Shaman und Thornweald Archer – das wäre fast auf sich gestellt schon ein Deck! Wie das erst zusammen mit den neuen Karten aussieht... Hier ein möglicher Entwurf:


    4 Llanowar Elves
    4 Boreal Druid
    1 Skyshroud Ranger
    4 Elvish Harbinger
    4 Elvish Champion
    4 Imperious Perfect
    4 Wren's Run Vanquisher
    3 Wren's Run Packmaster
    2 Masked Admirers
    1 Viridian Shaman

    3 Prowess of the Fair
    1 Nameless Inversion
    1 Elvish Promenade

    4 Gilt-Leaf Palace
    4 Llanowar Wastes
    3 Swamp
    13 Forest

    4 Thoughtseize
    4 Essence Warden
    1 Prowess of the Fair


    Anmerkungen:

  • Garruk Wildspeaker drängt sich zwar eigentlich auf, wurde hier aber vorerst ausgelassen, um nicht vom Elfen-Thema abzulenken. Wenn man sehen will, wie geschickt man die Elfen zum Sieg führen kann, ist eine alternative Siegoption halt fehl am Platz.

  • Die auf sich allein gestellt beste grüne Kreatur Tarmogoyf bietet in einem Deck mit dem Gemeinsam-sind-wir-stark-Prinzip natürlich wenig Vorteil. Ebenso werden gegnerische Goyfs von Deathtouch und Forestwalk schnell deklassiert. Keine Goys hier.

  • Ohne geradezu lächerliche Explosivität in Form von Gaea's Cradle oder Priest of Titania bekommt man bei Llanowar Sentinel lediglich zwei 2/3er für fünf Mana. Kaum die Mühe wert...

  • Es ist durchaus denkbar, dass Viridian Shaman in Wahrheit nicht benötigt wird, aber auch, dass man gegen Relic-gepowerte Kontrolle sogar das volle Kontingent haben will – für den Moment einer als Harbinger-Ziel.

  • Ja, es sind in der Tat furchtbar viele Länder. Das liegt einerseits daran, dass Skyshroud Ranger hier als Mana-Elf Nummer neun fungieren soll, und auf der anderen Seite an den zwei Vermummten Bewunderern, für die ich zumindest in der Theorie immense... Bewunderung empfinde. Sie wirklich auf Herz und Nieren zu prüfen, dazu bin ich zwar noch nicht gekommen, aber die Aussicht auf schier unendlichen Kartenvorteil gefällt mir. Zwei Stück übrigens schon allein deshalb, weil man damit dann "tanzen", also beide in einer Endlosschleife rotieren lassen kann. (So wie hier!) Ob es lohnt darauf derart viele Harbinger-Trigger zu verwenden (auch wenn Wren's Run Packmasternoch welche beisteuert) oder ob sich die Karte überhaupt lohnt, hängt allerdings in erster Linie davon ab, wie häufig und wie schnell künftige Controldecks in den Aggromodus umschalten.

  • Fazit: Das gerät ganz schnell außer Kontrolle. Betonung liegt hierbei auf "schnell". Denn während die Lords, Harbinger und Champions in allen Farben ähnlich kostenintensiv sind, bieten Elfen als einziger Tribe eine Mana Accleration, die das Potenzial zur Brokenness liefert. Dass WotC diesmal darauf verzichtet hat, den Goblins Karten wie Goblin Sharpshooter und Sparksmith zuzugestehen, und dass etliche andere Kreaturendecks Elvish Champions Forestwalk-Fähigkeit mit einem wenig überzeugenden "Öhm, ja..." beantworten, machen ihre Aufgabe nur umso einfacher.

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    Goblins
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    Was die Goblins angeht, so will ich diesmal andersherum beginnen. Und zwar mit der Frage, welche spielbaren Goblins sowieso schon ziellos durchs Standardformat streifen. Erst dann werde ich sie sich bei den Boggarts einreihen lassen.


    Nun ist es ja kein Geheimnis, dass Goblins bereits seit Zeiten von Patriarch's Bidding eine gewisse Affinität zu Friedhöfen haben, einerseits insofern, als dass sie so verdammt leicht versterben, andererseits weil man ihrer weniger altruistischen denn idiotischen Opferbereitschaft natürlich irgendeinen Profit abringen muss. Mit anderen Worten: Ein Goblindeck tötet im Idealfall zwar auch den Gegner, was es auf dem Weg dorthin allerdings ganz sicher abmurkst, das sind ganz viele Goblins!

    Unter Berücksichtigung dieser Erkenntnis und mit dem Wissen um die anderen standardlegalen Goblins, stehen jetzt die Lorwyn'schen Boggarts zur Musterung an. Hier eine Auswahl:

    Boggart Harbinger ist ebenso spielbar wie alle anderen Harbinger auch; Boggart Mob ist potenziell eine wahrlich brokene Vermehrungsmaschine, insbesondere falls man den Stunt abgezogen bekommt, Siege-Gang Commander damit zu beschützen; Knucklebone Witch hat gute Chancen zur dicksten 1-Mana-Kreatur des Formats zu werden und ist mein persönlicher Favorit unter allen Boggarts; Mad Auntie ist mindestens genauso ein King wie Goblin King, manchmal schwächer, manchmal stärker – Regeneration hilft immerhin gegen Deathtouch; vor allem will man seine ggf. übergroße Knucklebone Witch nicht an einen lausigen Wolf-Spielstein verlieren.

    Und Wort, Boggart Auntie ist – abgesehen davon, dass sie dafür sorgt, dass PlanetMTG jetzt auch das Wort "Wort" automatisch verlinkt (Ich warte ja ehrlich gesagt nur auf den Tag an dem jedes... alle Wörter [Ha!] verlinkt werden.) – eine der wenigen Möglichkeiten, nicht permanente Tribals auszunutzen. Mit Tarfire oder Nameless Inversion mutiert sie ja quasi zu einem kleinen Masticore. Dummerweise ist das Tantchen dabei deutlich anfälliger und langsamer.

    Das bringt uns auch gleich zu den Nichtkreaturen-Goblins: Tarfires Synergie beschränkt sich auf besagte Tante und den obligatorischen Harbinger. Für Nameless Inversion gilt das gleiche und Blades of Velis Vel ist ebenso am Start. Boggart Birth Rite wäre interessant, falls man ganz viele höchst spezialisierte Goblins im Deck hätte, die man sich einmal... – harbingert? Ist das jetzt die korrekte Bezeichnung? – um sie später auf diese Art wiederzuverwenden.

    Weitaus interessanter finde ich da die Frage, ob tatsächlich Boggart Shenanigans lohnt. Es gibt schließlich ein paar Möglichkeiten, viele, viele Goblins zu erzeugen, die in ihrer Geburtsstunde aber nicht sehr viel mehr machen werden als rumzulungern. Wenn der Controlspieler in seinem Zug dann alles per Damnation oder Wrath of God wieder zunichte macht, war alles für die Katz...

    Ebenfalls zu erwähnen sind Greater Gargadon und Grave Pact – beides Karten, die gleichermaßen aus dem Ableben der verschiedenen (verschieden... hehe) Goblins ihren Vorteil ziehen können und sicherlich irgendwo einen Platz im Goblindeck beanspruchen.


    4 Mogg Fanatic
    4 Mogg War Marshal
    4 Knucklebone Witch
    2 Festering Goblin
    4 Goblin King
    4 Mad Auntie
    4 Siege-Gang Commander
    3 Wort, Boggart Auntie

    4 Greater Gargadon

    3 Grave Pact

    4 Auntie's Hovel
    4 Sulfurous Springs
    4 Graven Cairns
    2 Urborg, Tomb of Yawgmoth
    4 Swamp
    6 Mountain

    1 Grave Pact
    4 Thoughtseize
    4 Extirpate


    Offensichtlich gibt es zwei Wege das Deck zu bauen. Mit Goblin King und Mad Auntie, die auf ein leeres Board nun mal keine besonders guten Topdecks darstellen, tut dieses Deck gerade so, als ob Wrath of God und Damnation nicht die formatdefinierenden Karten wären, und man sich stattdessen auf den Kreaturenkampf vorbereiten müsse... Muss man? Wer weiß das schon.

    Im Sideboard befinden sich fürs Control-Matchup 4 Duress und 4 Extirpate – einerseits weil man ohnehin genug zum Ausboarden hat, andererseits weil der Gegenspieler vermutlich des Öfteren dazu gezwungen sein wird, im Verlauf der Partie mehr als eine Damnation zu spielen; zieht man glücklich beide Sideboardkarten, könnte man sogar alle verhindern. Eine ähnliche SB-Strategie mit dem Extirpaten des beliebten Board Sweepers verfolgten ja bereits manche Time Spiral-Blockdecks (die dafür extra gesplasht haben!) und die aus jenem Format hervorgehenden Controldecks können durch massiven Card Draw quasi garantieren, mehrere Damnations pro Spiel zur Verfügung zu haben...

    Eine Alternative bestünde darin, insgesamt weniger Goblins und vor allem weniger Goblins, die auf die Anwesenheit anderer Goblins angewiesen sind, zu spielen (oder nur One-Ofs, dafür dann mit Harbinger) und Direct Damage.

    Als ich die Token-Produktion der Elfen und den Gaddock Teeg der Kithkins betrachtete, bekam ich außerdem ein mulmiges Gefühl bezüglich Grave Pact. Womöglich wäre NOCH mehr Wort und entweder Tarfire oder gar Nameless Inversion (oder eine Kombination) sogar besser? Wie die Dynamik genau aussieht, kann ich nicht sagen, aber Grave Pact ist potenziell einfach viel kaputter und bleibt daher, bis seine Unfähigkeit bewiesen wurde...

    Fazit: Ein Kampf zweier Kreaturendecks läuft meistens auf langsamen Verschleiß hinaus (oder eben darauf, dass ein Spieler eine/mehrere deutlich überlegene Kreatur/en hervorzaubert, entweder durch Größe oder Schutz oder beides). Auf dem Gebiet des Verschleißens sind die Goblins natürlich weiterhin Weltmeister, die Behäbigkeit, mit der sie heutzutage ans Werk gehen, macht mir jedoch Sorgen.

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    Kithkins
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    Goldmeadow Stalwart, Wizened Cenn, Knight of Meadowgrain – das ist die Basis eines Kithkin-White Weenie-Decks. Danach wird es allerdings ein wenig dünn. Klar, Thoughtweft Trio kann als Calciderm-Ersatz dienen und Cenn's Heir greift manches Mal sicherlich für 3 oder mehr an. Dem ähnlich macht Militia's Pride genau dann am meisten, wenn das Deck ohnehin schon gut läuft.

    Amrou Scout sucht zwar ganze null Lorwyn-Karten, ist aber immerhin ein solider, wenn auch unspektakulärer 2-Drop, der weitere seiner Sorte mitbringt, außerdem vielleicht ein Removal oder Amrou Seekers. Gerade für ein ausgesprochenes Weenie-Deck finde ich ihn überzeugender als Kithkin Harbinger.

    Aber nur stumpfsinnig Kreaturen auszulegen und damit anzugreifen, ist gewiss keine "Winning Strategy". Es muss also sowohl Verteidigung gegen Mass Removal seitens Kontrolle her als auch noch ein paar Qualitäts-Kreaturen mehr.

    Gaddock Teeg bietet beides. Als alleiniger Schutzwall gegen den Zorn Gottes oder die Verdammung macht er es dem Feind allerdings doch zu leicht, also schließt sich Saffi Eriksdotter an. Und wenn wir schon einmal einen gewissen Grün-Anteil im Deck haben, ist Tarmogoyf nicht weit.

    Das alles habt ihr sicher schon irgendwo gelesen/gehört/euch selbst gedacht, daher verliere ich daran nicht noch mehr Worte...


    4 Goldmeadow Stalwart
    4 Wizened Cenn
    4 Knight of Meadowgrain
    4 Gaddock Teeg
    4 Amrou Scout
    2 Cenn's Heir
    2 Thoughtweft Trio

    4 Saffi Eriksdotter
    4 Tarmogoyf

    3 Bound in Silence

    2 Ajani Goldmane

    4 Horizon Canopy
    4 Brushland
    2 Arctic Flats
    3 Forest
    10 Plains

    Fazit: Es ist der absolute No-Brainer und genau so verhält es sich auch. Ich empfehle jedenfalls, immer möglichst viele Goldmeadow Stalwart auf der Starthand zu haben. Falls Militia's Pride deutlich stärker als angenommen ist, könnte das hier zwar noch einiges ändern (sowohl an der Deckliste als auch an den zu erwartenden Matchups), aber so hat man zunächst ein solides Beatdown-Deck, das allerdings keinerlei Begeisterungsstürme hervorrufen oder überraschen dürfte. Dementsprechend sollten Controldecks eigentlich auch auf Saffi+Gaddock vorbereitet sein...

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    Siegerehrung
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    Es ist nicht verwunderlich, auf Platz 4 landen die Elementarwesen. Im Vakuum ergeben sie zwar freilich ein gutes Deck, aber wenn Lorwyns Einfluss mehr als ein Tribe-thematisches Deck ermöglicht – wovon ich bislang ausgehe –, dann sind die Flamekin dagegen fast automatisch unterlegen. Fast, denn zumindest gegen Kithkins haben sie durchaus Chancen, einfach mal zwei geharbingerte (ich gewöhne mich so langsam an dieses... an diesen Ausdruck) Sulfur Elemental auf den Tisch zu bringen. Wenn bis dahin kein Ajani Goldmane oder zweiter Wizened Cenn aufgetrieben wurde, heißt es für den Großteil der Meute "Gute Nacht". Thoughtweft Trio muss es dann reißen oder Tarmogoyf... Na ja, selbst gegen Kithkins, stellen wir fest, könnte es besser aussehen.

    Die folgen allerdings gleich auf Platz 3. Wie heißt es so schön? Ein guter 1-Drop macht noch keinen Frühling, oder so ähnlich. Sowohl was die rohe Gewalt als auch die Tricks angeht, die das Deck draufhat, gehört es eben keinesfalls an die Spitze.

    Denn auf Platz 1... Was? Zu früh? Pustekuchen! Ich kann mich nun mal nicht entscheiden und deswegen teilen sich Goblins und Elfen den ersten Platz ganz einfach. Dass beide schon seit Urzeiten als eigenständiger Tribe unterwegs waren, merkt man ihnen an.
    Nicht nur gibt es in Zehnter Edition, im letzten Block und sogar in Coldsnap bereits etliche, auch Lords im Doppelpack sind etwas, das den Kithkins und Elementals schlicht nicht zur Verfügung steht...

    Goblins sind fast in jedem Kreaturen-Matchup anfangs im Hintertreffen, bieten allerdings allerlei Tricks nach hinten raus, einigen Kartenvorteil und vor allem das größte Removal-Potenzial. Elfen sind das genau Gegenteil, nämlich quasi die Verkörperung eben jenes "anfangs". Wenn die Goblins nicht schnell intervenieren, ist es bereits zu spät. Im Grunde läuft es also wieder einmal auf den alten Kampf Llanowar Elves vs. Mogg Fanatic hinaus, der so oder so ausgehen kann. Klassisch.

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    Abschließend...
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    ...will ich noch etwas anderes mitteilen. Und zwar möchte ich mich bei allen bedanken, die sich als Coverage-Reporter für den demnächst anstehenden Grand Prix in Krakau angeboten haben. Da ich meine alten Emails auf meinem alten Computer habe, ist es einfacher, es gleich öffentlich zu machen, dass die PlanetMTG-Delegation nunmehr feststeht. Neben mir fahren nach Polen: Sebastian Abresch und Jens Kessel. Das ist gleichzeitig die Absage für alle anderen...

    Jens?, werden sich einige jetzt sicherlich fragen, kann der überhaupt auch nur einen einzigen korrekten Satz zu Papier bringen? Nun, darauf warte ich zwar noch, aber im Gegensatz zu manch anderem kennt er sich mit dem PlanetMTG-Interface aus, wird mich dementsprechend insbesondere bei den weniger anspruchsvollen, aber nötigen Editor-Aufgaben entlasten und darf nebenbei noch Fotos schießen, Decklisten abtippen und so... Ach, und er darf uns natürlich im gesponsorten Wagen überhaupt erst mal hinfahren. Also ja, ich halte es diesmal wirklich für klug, den Jens einzupacken.

    Umso wichtiger ist es natürlich, einen weiteren erfahrenen Schreiber mitzunehmen. Und das trifft auf niemanden so sehr zu wie auf Sebastian Abresch, welcher zuletzt einen riesengroßen Anteil am Erfolg der GP-Florenz-Coverage.hatte. Wenn jetzt noch die Internetverbindungsgötter mitspielen, steht einer guten Berichterstattung eigentlich nichts mehr im Weg!


    Morgen steht noch die weniger spielrelevante Seite von Lorwyn auf dem Programm und am nächsten Mittwoch wird "herbeigerufen". Bis dahin, viel Spaß mit den Kreaturen eines Typs eurer Wahl!

    TobiH
    #318


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     #1 zeromant.wordpress.com von Zeromant am 10.10.2007 • 13:21
    Ich muss zugeben, dass es mich verwirrt, bei den Elementals zwar Flamekin Haringer besprochen zu sehen, aber nicht Shriekmaw und Nameless Inversion... Ist R/b kein mindestens so vielversprechender Ansatz wie Mono-R? Nachdem Du Elementals vor Faeries und Merfolk platziert hast, habe ich wirklich mit irgendetwas gerechnet, was über das simple Beatdown hinausgeht.
     #2 eher enttäschender Artikel... von Zur am 10.10.2007 • 13:56
    "Mad Auntie ist mindestens genauso ein King wie Goblin King, manchmal schwächer, manchmal stärker – Regeneration hilft immerhin gegen Deathtouch!"
    Naja also wie oft Regeneration gegen Deathtouch hilft wag ich einmal zu bezweifeln, weil wenn die Kreatur eh an den combat damage sterben würde (was ich bei den Krüppelgesichtern von Goblins nicht für allzu unwarscheinlich halte) hilft einfaches regenerieren nichts.
    Die Decklisten sind alle nicht so der Hammer, aber was du dir bei der Kithkin Liste gedacht hast weiß ich nicht. Warum denn keine Goldmeadow Harrier? Ein Aggrodeck mit nur 4 onedrops zu spielen geht mal gar nicht. Warum Tarmogoyf, wenn du eigentlich keine große Möglichkeit hast ihn zu pushen? Warum ist Vivid Meadow besser als das grün/weiße Snowland? Und warum Thoughtweft Trio über Calciderm? Warum keine Edge of Autumn und kein Surge of the Thoughtweft um die Goyfs zu pushen?
    Diese und noch mehr Fragen sind mir gekommen als ich den Artikel gelesen hab und irgendwie hab ich das Gefühl, dass du dich mit der Materie nicht wirklich auseinander gesetzt hast.
     #3 hmmm.. von Mitsch am 10.10.2007 • 13:56
    ..da sind dir doch einige fehler unterlaufen, oder?

    "Amrou Scout sucht zwar ganze null Lorwyn-Karten"

    ich dachte Der Amrou Scout kann unter anderem auch die nameless Inversion raussuchen. Die ganzen Changelings mit mana Kosten <4 sind doch ungleich Null

    Und das Elemental deck benötigt mindestens ein 4er Slot für nicht Elementals, und zwar für entweder Birds(3-5 colored) oder Wall of Roots(GRx). Wobei ich die Wall wahrscheinlich ins Sideboard packen würde.

    Ich gebe hier mal mein derzeitiges Elemental Deck Preis:

    Mana-basis ist noch nicht ganz ausgetüftelt, wird aber eine Kombination aus Mountains, Forests, Karplusan Forest, Gemstone Mine und Yavimaya Coast sein(eventuell noch Shivan Reef)

    4x Birds of paradise
    4x Flamekin Harbringer
    4x Smokebraider
    4x Incandescent Soulstoke
    4x Spectral Force
    2x Timbermare
    3x Groundbreaker
    4x Nova Chaser (völlig unerklärlich warum der oben fehlt)
    3x Fatal Frenzy
    4x Mulldrifter
    1x Changeling-Titan
    1x Vigor

    Im Sideboard dann so Sachen wie Shriekmaw, die Mournwhelk gegen Control, Purity, Wall of Roots und Wispmare...

    Das sollte bis Krakau noch ordentlich getuned werden, dann kann das auch was.

    was meint ihr?

    Mfg mitsch
     #4 Amrou Scout von flynnT am 10.10.2007 • 13:58
    Dass der Amrou Scout genau null Karten aus Lorwyn findet, solltest du noch einmal überdenken.

    Ansonsten: Nice! Lediglich diese ewige Klammersetzerei (du weißt schon, sowas hier) solltest du dir zwecks flüssigerem Lesefluss mal abgewöhnen.
     #5 Mitsch von Luthic am 10.10.2007 • 14:05
    das Deck kann was !
     #6 nenene von Nülz am 10.10.2007 • 14:07
    4x flamekin harbinger
    4x incandescent soulstoke
    ???
    dann sind 4x Nova Chaser imo Pflicht.
     #7 ach so... von Mitsch am 10.10.2007 • 14:08
    hier noch meine Reihenfolge der Tribes wie ich sie für das kommende Standard Format einschätzen werde:

    1. Elementals
    2. Faeries
    3. Kithkins/Goblins bin mir da nicht ganz sicher, wobei Goblins da die nase meiner Meinung nach ein wenig vorne haben im Moment.
    5. Elfen
    6. Meervolk
    7. Riesen
     #8 inner-flame... von Käptn Weller am 10.10.2007 • 14:17
    also der Inner-Flame Acolyte sieht zwar aus wie einer von der Flammendensippe, aber das Evoke lässt egtl eher darauf schließen, dass es ein größeres Elementarwesen ist. Wahrscheinlich interessierts garkeinen, aber ich fand wichtig, dass das mal gesagt wird
     #9 ich finde es ehrlich gesagt auch etwas billig von realalien am 10.10.2007 • 14:23
    unter dem Kriterium der Spielbarkeit plus bereits vorhandenem Spielmaterial am Ende die Entscheidung Goblins-Elfen an 1. zu treffen. Das ist doch selbstredend, weil die anderen kaum oder jedenfalls weniger Material haben. Wenigstens hier hätte ein klares Bekenntnis hergemusst, wer aus Deiner Sicht besser ist (aus meiner klar die Gobbos, weil einfach mehr Synergien).
    Ansonsten wurde ja schon einiges gesagt. Allerdings ist der Vorwurf, dass Du Dich nicht wirklich mit der Materie auseunandergesetzt hast, aus meiner Sicht lächerlich - denn wer hat das schon?! Das sind halt Anregungen und so sollte man sie doch wohl auch verstehen?!!
     #10 PILGRIM: ach ja, bei den Elementals von realalien am 10.10.2007 • 14:26
    würde ich den Pilgrim nicht abschreiben. Die Counter sind immerhin bleibend und damit muss man im Critter-Matchup erstmal umgehen...
     #11 Ascheline von Mitsch am 10.10.2007 • 14:34
    ich sag nur Pilgrim und Vigor(und noch mit Purity riecht das dann nach Cheating), das rockt, vor allem im Limited
    Aber Vigor auf der Hand, mit einem Soulstoker der online ist macht den kreaturenkampf zu ner Rising-Elemental-Show und lässt Burn alt aussehen.
     #12 Amrou Scout von Nachtmacher am 10.10.2007 • 14:40
    Der A.Scout sucht zwar Changelings, aber KEINE Nameless Inversions. Die rebel-Sercher haben nämlich Errata bekommen und suchen nach Rebel Permanents. Aber wenn man da was braucht, kann man sich ja auch mal an Mirror Entity versuchen...
     #13 hmm.. von TobiH am 10.10.2007 • 15:11
    Kein Widerspruch hierzu:

  • Die guten Arctic Flats hab ich natürlich einfach vergessen...

  • Amrou Scout-Errata: Okok, da hab ich natürlich die Changelings außer Acht gelassen, das ändert aber wenig am Gehalt der Aussage, denn diejenigen, die man suchen könnte, will man nun wieder nicht suchen.

  • Einspruch!

  • Mit mehreren Lords wird theoretisch selbst ein mickriger Goblin so groß, dass Combat Damage ohne Deathtouch ihn nicht umbringt. Ich gestehe allerdings, dass an diese Stelle der Hinweis auf eine große Knucklebone Witch hingehört hätte.

  • Tarmogoyf wird von anderen Spielern automatisch gepusht. Außerdem kann diese Liste den Goyf notfalls auch ganz alleine auf 4/5 bringen.

  • Thoughtweft Trio über Calciderm? In etlichen Situationen ist ersteres schlicht stärker (darunter der direkte Vergleich, Mass Removal, jeglicher Combat) und eben ein Kithkin.

  • Goldmeadow Harrier ist mir mit nur 4 Lords zu schlecht, da nutze ich meinen ersten Zug lieber für ein Tap-Land!

  • Nova Chaser mit Incandescent Soulstoke ins Spiel bringen...? Ok, lustig. Wenn ich gewusst hätte, dass man im neuen Format lediglich einen Shock braucht, dann hätte ich freilich 4 Tarfire in mein Goblindeck gepackt.
  • _
     #14 Nice One von atog28 am 10.10.2007 • 15:15
    Danke, dass du in diesem Artikel wesentlich mehr in die Tiefe gegangen bist als es bei den letzten vier Gilden der Fall war. Mir hat es nach einiger Eingewöhnung (bei den Elfen war ich soweit) keine Mühe gemacht, deinen Gedanken zu folgen.

    Elfen: schade, dass Elves of the Deep Shadow gerade aus Standard rausrotieren, sie wären die optimale Besetzung für den Splash. Auch Quirion Elfen würde man gerne spielen, wenn man dürfte.
    Von Prowess bin ich aber noch nicht überzeugt und mir ist dein Deck zu kontrolllastig, dafür fehlt mir dann aber der Kartenvorteil, den nur der Packmaster machen würde. Might of Old Krosa würd ich dem Prowess vorziehen - aber das Deck hat ohnehin nur Entwurfscharakter.

    Goblins: "Mit anderen (link)Wort(/link)en" - oh LOL

    Kithkin: ich fürchte fast, dass Militia und Schulze (Cenn's Heir) irgendwann zusammen spielen und die Kurve bei 3 (Anthem) aufhört. Aber erst im Übermorgen, und auch nur, wenn morgen das Goblin Deck das DTB sein sollte.
     #15 hmn... von Nülz am 10.10.2007 • 15:32
    "Nova Chaser mit Incandescent Soulstoke ins Spiel bringen...? Ok, lustig. Wenn ich gewusst hätte, dass man im neuen Format lediglich einen Shock braucht, dann hätte ich freilich 4 Tarfire in mein Goblindeck gepackt. "

    dann bekommst du trotzdem 11 ins gesicht
     #16 @15 von atog28 am 10.10.2007 • 15:54
    Nachsitzen! Champion an... Regeln nochmal durchlesen.
     #17 ??? entweder von Nülz am 10.10.2007 • 15:59
    ich sitz aufm schlauch oder ihr geht davon aus dass in runde 4 nur 1 elemental im spiel sein soll...
     #18 ganz im gegenteil... von TobiH am 10.10.2007 • 16:49
    ...ich gehe ganz einfach davon aus, dass der Soulstoke schon geschockt wird, bevor er derartige Dinge anstellen kann. Was dann übrig bleibt ist ein 10/2-Trampler, der ohne Haste ebenfalls ziemlich dürftig aussieht.

    Ein Elemental-Deck, in dem Incandescent Soulstoke ein netter Bonus ist, ja, in dem es unabdingbar ist, nein.

    Gleiches gilt übrigens für Smokebraider: in dem rot-grünen Fatty-Elemental-Deck ist er unbedingt erforderlich, in dem monoroten ein willkommenre Bonus.
     #19 Kritik am Editor von Torgrimm am 10.10.2007 • 16:51
    Bei diesem (und auch beim letzten) Artikel hätte ich es schön gefunden die einzeln genannten Karten direkt verlinkt zu sehen. Gerade zu beginn eines Sets kenne ich noch nicht alle Karten. Und nebenbei noch extra den Text dazu raussuchen zu müssen hemmt den Lesefluss schon extrem.
     #20 Moment mal... von TobiH am 10.10.2007 • 17:04
    ...hat sonst noch jemand Probleme mit der Verlinkung???

    Eigtl. hab ich nämlich alles vorbildlich verlinkt. (Sogar Wort!) Und bei mir funktionieren die Kartenlinks auch problemlos. Wenn das irgendwo nicht der Fall ist, tut mir das a) leid und b) wüsste ich gerne, woran das liegen mag, und dafür wiederum wäre es interessant zu erfahren, ob es sich -- hoffentlich -- um ein Einzelschicksal handelt.
     #21 Kithkins von Schnappi am 10.10.2007 • 17:48
    E.o.T. Amrou Scout sucht Mirror Entitiy hört sich gut an. Nächste Runde rock'n'roll! Ausserdem benötigt Weiss auch keine multiplen Lords. Einmal gibts ja Adjani und wenn der nicht reicht, kann man ja noch die Hymne spielen
     #22 elementals von Serge am 10.10.2007 • 18:05
    ehm Man kann Elementals Tatsächlich als ein Aggro Deck spielen mit Accelerator elementen. Denn soo teuer sind die guten Fattys nicht, das wären 4 für Nova und 5 für Spectral. Letzterer wurde auch so schon genug gespielt

    Hier mal eine Beispiel liste eines (getesteten) Rg Elementals decks:

    4 Harbinger
    4 Bladewhirl
    4 Smokebraider
    2 Ashling
    4 Incandescent Soulstak
    4 Inner-Flame Acolyte
    4 Nova chaser
    4 Spectral Force
    4 Incinerate
    2 Shock
    1 Hostility

    4 Karplusan Forest
    2 Mosswort Bridge
    2 Pendelhaven
    1 gemstone Mine
    1 Grove of the Burnwillows
    1 Forest
    12 Mountain

    Durch den Harbinger hat man relativ konstant händer mit Accelerator + fatty. Und wenn sich der Gegner nicht schon frühzeitig drum kümmern hat er 3. runde Spectral oder Nova mit Tutor backup aufm tisch.
     #23 Verlinkungen von Kamahl am 10.10.2007 • 18:08
    Keine Ahnung was Torgrimm für Probleme hat, ist eigentlich alles gut verlinkt soweit...

    (P.S. Den Decklisten sieht man es zwar nicht an, aber die Karten sind da auch alle verlinkt, nur nochmal als allgemeiner Hinweis - bis auf die Arctic Flats, die immer noch Vivid Meadow anzeigen he he)
     #24 hkfahlhfke von Noman Peopled am 10.10.2007 • 18:08
    Ich sehe auch keine Links ... stören tut's mich aber nicht.

    Ein wenig mehr Tiefe als im letzten Artikel ist gut und angemessen; jedoch frage ich mich, warum die aggro-tribes so konsistent über die control-tribes gestellt werden. Hat da Wizards was verbockt oder sehen wir da etwas falsch?
    Wie auch immern, mittlerweile hbe ich mich selbst an ein semi-tribal gesetzt. Am Anfang war's Faeries, mitlerweile bin ich in derselben Farbkombination bei Elves angelangt ...
     #25 bei mir funzen die Verlinkungen ohne von realalien am 10.10.2007 • 20:42
    Probleme ...
     #26 wie wärs denn mal ohne tribes??? von FraSa am 10.10.2007 • 22:20
    Das müsste doch auch mal was können....

    Creatures

    4 x Mogg Fanatic
    4 x Mogg War Marshal
    4 x Tarmogoyf
    4 x Troll Ascetic
    4 x Greater Gargadon
    2 x GANG BANG COMANDER

    Instants

    1 x Fatal Frenzy
    4 x Incinerate
    4 x Tarfire ( 1 mana 2 dmg Tribal Instant; goofy wirds freuen)

    Sorcery

    4 x Call of the Herd

    Artifacts

    1 x Loxodon Warhammer

    Lands

    4 x Carpulsan Forest
    3 x Treeptop Village
    2 x Pendelhaven
    7 x Forest
    7 x Mountain
    1 x Horizon Canopy
     #27 Einschätzung falsch? von Peacemaker am 10.10.2007 • 22:40
    Sieht man sich an das die 4 "besten Tribals" alles Aggrotribals und alle nicht so schnell sind und Grünes Midrange-aggro mit Tarmogoyf, Troll Asketic und Garuk gegen Goblins und Elfen dank der Synergien nicht so toll sind und auf der anderen Seite es nur Kontroll Decks gibt (R/G Storm wird er ein Randphänomen bleiben denke ich) sind Faeries und Meerfolk Decks da sie Zugriff auf Counter, Carddraw und Massremoval (Wrath, Damnation) haben und damit beides schlagen können.
     #28 naja... von morpheus am 10.10.2007 • 23:33
    ...weder Fearies noch Meerfölker können Aggrodecks sinnvoll schlagen. Beide muss man als Aggro-Control sehen, die wohl nur was können werden, wenn das Format fast ausnahmslos aus Control oder Combo besteht. Aber auch verschiedene Controldecks sind quasi ein Autoloss für die kleinen blauen Tierchen - Desert sei Dank! Dagegen schieben beide Tribes quasi sofort ein...
     #29 Fodder Lunch von peeler am 11.10.2007 • 00:21
    Ist die Karte so scheiße das noch nicht mal 1 Wort drüber verloren wird!?
     #30 mein tip von jurastudentberlin am 11.10.2007 • 01:42
    1. goblins
    2. fearies wegen dem 3/1er flying für 2
    3. elves alleine wegen Imperious Perfect (hallo? der macht jede runde einen 2/2er für G)

    grundsätzlich ist jedes aggro mit schwarz besser wegen thoughtseize (und extirpate). und da kanns goblins noch am besten.
    eventuell können die supporter ajani(sic) und garruk(sic) aber noch was ändern ...
     #31 und ausserdem: von jurastudentberlin am 11.10.2007 • 01:43
    Carpulsan tut im auge sooo weh
     #32 Imperious Perfect... von Schnappi am 11.10.2007 • 08:42
    jaja, immer diese total überbrockenen grünen 2/2 mit Einsatzverzögerung. Die treffen den Gegener immer so unvorbereitet.
     #33 feen von Tigris am 11.10.2007 • 09:09
    gegen dessert sind die dinger sihcer nicht gerade optimal, aber gegen aggrodecks usw sollten die nicht so schlecht sein, sie haben immerhin einige tricks auf lager:

    Creatures (28):
    4x Cloud Sprite
    4x Nightshade Stinger
    4x Spellstutter Sprite
    4x Oona's Prowler
    4x Scion of Oona
    4x Pestermite
    4x Mistblind Clique


    Spells (10):
    4x Thoughtseize
    4x Unsummon
    2x Psionic Blast

    Land (22):
    4x Secluded Glen
    4x Underground River
    8x Island
    6x Swamp

    sowas in der art es hat einiges an disruption und eine nicht so schlechte kurve
     #34 Kithkins von pupil of m.o. am 11.10.2007 • 14:50
    Also ich finde wenn man so `ne liste schreibt kommt man nich weit. Ich würde für den block grün nur splashen, Mirror Entity und Militias Pride auf jeden fall spielen.
    Auf welche weise sollte man mana sonst verpulvern?
     #35 Dieses neue Standard von TMM am 11.10.2007 • 16:04
    finde ich schon wieder total schrecklich..

    Gibt es nie wieder Combo-Decks im T2?
     #36 es gibt schon kombos... von Tigris am 11.10.2007 • 22:14
    allerdings halt einfach nicht unbedingt so dinge wie dragonstorm oder Dredge (vielleicht gibt es sie ja, sind aber bis jetzt noch nicht gefunden)
    es ist sicher auch mal interessant ein etwas Kreaturenorientierteres Metagame zu haben
     #37 und so von derMilan am 12.10.2007 • 04:33
    fnd's enddreist dass du den mirror für kithkins so eiskalt ignorest und militia is auf jedenfall nice

    denke aber nicht dass sich tribe decks auf lange sicht [ bezieht sich auf den zeitraum nach dem gp und bevor der 2ten edi ]so festsetzen
    es gibt imo zuwenig gute tribekarten die mit den synergen die höhre qualität der einzelkarten in nem gemischten deck ausgleichen könnten
     #38 aso ja von derMilan am 12.10.2007 • 04:38
    hier noch ne faeri liste die ich ganz gut finde ( nicht meine kreation )

    4 River of Tears
    4 Faerie Conclave
    3 Swamp
    4 Island
    4 Underground River
    4 Secluded Glen
    2 Mistblind Clique
    2 Wydwen, the Biting Gale
    4 Oona's Prowler
    4 Spellstutter Sprite
    3 Pestermite
    4 Scion of Oona
    2 Profane Command
    4 Thoughtseize
    4 Psionic Blast
    4 Cryptic Command
    4 Rune Snag

    SB:
    2 Mistblind Clique
    1 Profane Command
    4 Faerie Trickery
    4 Sower of Temptation
    2 Cruel Edict
    2 Damnation
     #39 @Verlinkung von Torgrimm am 12.10.2007 • 13:36
    Tja, das liegt wohl mal wieder an deiner Missachtung des Operas als Browser . Im IE sind die Links in der Tat da, ist aber mal ein interessanter Fehler.
     #40 Betroffen von Silver Seraph am 14.10.2007 • 14:05
    Errr, ja, aber das Kithkin Deck MIT Amrou Scout aber ohne 1-2of Mirror Entity geht so gar nicht. Die machen halt aus den 4-6 Power, die auf dem Board liegen, halt 12-20...Natürlich alles end of turn gesucht!
    Ansonsten sehen die Decklisten aber ganz gut aus.
     #41 Hobbitse von Kisskin am 20.11.2007 • 14:21
    Hi there,
    in das white weenie-Deck würde ich zusätzlich zu Gaddock Teeg noch Mana Tithe und Thorn Amythist stecken vs Kontrolldecks. Warlords reichen die 4, wenn Mirror Entity und/oder Surge of Thoughtweft mitspielen.

    Könnte so aussehen :

    Creatures(24)
    4 Goldmeadow Stalwart
    4 Goldmeadow Harrier
    4 Gaddock Teeg
    4 wizened Cenn
    2 cenn Heir
    2 mirror entity
    2 Kithkin Harpinger
    2 Thoughtweft Trio

    Lands(24)
    4 Horizon Canopy
    4 Brushland
    2 Arctic Flats
    3 Forest
    11 Plains

    Artifact(2)
    2 Thorn of Amethyst

    Spells(10)
    4 Mana Tithe
    2 Surge of Thoughtweft
    4 Militia pride

    Knight of Meadowgrain habe ich raus genommen, obwohl sie sehr gut sind, aber wir haben genügend andere Spells die in der 2ten Runde raus mueßen. Gaddock Teeg, mana Tithe und Thorn Amethyst sorgen für die nötige Massremovel-abwehr!Kithkin Harpinger noch gegen Arou scout getauscht ,falls wir mal ein nonerebel/changeling benötigen ( Thoughtweft Trio,Gaddock Teeg) brauchen. Windbrisk Heigthts vielleicht noch einbauen

    btw sehr schöner Artikel!
    mfg Kisskin

    miraclegames.de
     
     
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