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Decktech: BR Goblins mit Tai Scharfe
von Sebastian Abresch
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Tai bringt mit zwei Byes die roten Horden an den Start, die seit Lorwyn auch von Schwarz untersützt werden. Hier seine Liste:


4 Auntie's Hovel
3 Graven Cairns
3 Sulfurous Springs (hatte nur 3)
5 Swamp
8 Mountain

4 Mogg Fanatic
4 Greater Gargadon
3 Knucklebone Witch
4 Mad Auntie
3 Boggart Mob
4 Mogg War Marshal
2 Goblin King
4 Squeaking Pie Sneak
2 Wort, Boggart Auntie

4 Incinerate
3 Slaughter Pact

3 Tarfire
3 Footbottom Feast
3 Thoughtseize
2 Boggart Harbinger
1 Nameless Inversion
1 Goblin King
2 Mudbottom Torchrunner

Was spricht dafür, Goblins zu spielen? Offensichtlich zuallererst das gute Kontrollmatchup: „Die Champions (Mad Auntie / Goblin King) forcen alleine schon die Damnation und dann wandert alles ins Gargadon und ich lege neuen Kram nach, der wieder fast nur von Damnation beantwortet werden kann.“ Gegen Cryptic Command ist das Gargadon zwar nicht so toll, erzwingt aber immer eine Antwort. MonoU Pickles und Mannequin-Decks sind durchaus schlagbar, im Aggro-Matchup hat man irgendwann mehr und größere Critter. Die stabile Manabasis sorgt für Konstanz.

Die Knucklebone Witch, von der er sonderbarerweise nur drei spielt, glänzt gegen Decks mit viel Spotremoval – sie wird schnell größer als der Tarmogoyf und ist immun gegen Shriekmaw und Slaughter Pact.

Aus dem Sideboard verstärkten Footbottom Feast das Kontrollmatchup noch weiter: „Er macht Damnation... ich dann EOT das Feast. So ziehe halt unendlich Spells nach.“ Fieser Lategame-Druck. Goblin King bestraft das MonoR-Control, Boggart Harbinger sucht Nameless Inversion gegen Stuffy Doll.

Problematische Matchups sind GB-Kontrolle, Tarmogoyf-Decks allgemein (darum der Pact) und Decks mit Phyrexian Ironfoot. MonoR und MonoW sollen auch nicht so toll sein.

Insgesamt bezeichnet Tai sein Deck als Kompromiss zwischen schnellem Beatdown und eher kontrolligen Goblindecks mit Siege-Gang Commander: „Das Deck ist eben semi-aggressiv, man kann immer was machen und hat gegen Kontrolle ein Lategame, während man gegen Aggro eher der Kontrollmagier ist.“

Klingt plausibel. SimonG findet zwar, dass zu wenig Wort, Boggart Auntie und zuviel Boggart Mob im Deck sind, aber im Großen und Ganzen hat sich Tai da ein solides Deck ausgedacht. Viel Glück!




 #1 rofl von MoBeatS am 03.11.2007 • 14:44
ich hab ihm das deck am donnerstag abend in ca 10 minuten zusammengekleistert
 #2 hmmm von MoBeatS am 03.11.2007 • 14:45
sollte ich wohl erst zugeben, wenn er 9-0 steht
 #3 ... deswegen wird das auch nischt ... von realalien am 03.11.2007 • 16:32
da hänge ich mich mal aus dem Fenster. Gobbos reißen nix! Rot-Planeswalker oder kein rot würde ich mal sagen - schauen wir mal...
 #4 Aber so rein von Teardrop am 03.11.2007 • 17:13
flavortechnisch, also von einem Casualstandpunkt aus, ist das Deck toll!
 #5 tjatja von MoBeatS am 03.11.2007 • 19:57
lag wahrscheinlich an den kleinen änderungen, die er eingeführt hat
 #6 blalblala von Prüser am 03.11.2007 • 19:59
Tai Scharfe und Deck Tech sind zwei Dinge die nicht zusammen passen
 #7 Goblin King von noob am 05.11.2007 • 22:21
Wieso nur 2 gobling kings im deck? und 1 sideboard?

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