miraclegames.de
Feature Match Runde 4: Thomas Refsdal gegen Gunnar Refsdal
von Mathias Passin
________________________________________________________________________________________

Zwei Spieler hat es in Runde vier ganz bitter erwischt: Die Brüder Thomas und Gunnar Refsdal (Norweger-Deutsche) müssen gegeneinander spielen. Thomas ist mit drei Byes gestartet und führt sein UR Meervolk-Elemental Deck zum ersten Mal für heute aus, während Gunnar nur zwei Byes hatte. Er spielt einen UW Meervolk Deck.

Thomas gewinnt den Würfelwurf und fängt mit einem Deeptread Merrow in Runde zwei an. Gunnar legt auch einen, aber mit Insel und Ebene, nicht mit Insel und Gebirge, wie Thomas. Er legt einen Flamekin Spitfire nach, der gleich droht Gunnars Merrow abzuschießen. Dieser legt nur einen Paperfin Rascal und verliert den Clash. Wie erwartet wird der Merrow abgeschossen. In der nächsten Runde baut Thomas mit Ethereal Whiskergill seinen Boardvorteil weiter aus und bringt seinen Bruder anschließend auf zwölf. Der zurück angreifende Rascal wird vom Spitfire geblockt und abgeschossen. Austere Command leert das Board, Thomas kann aber Mulldrifter und Axegrinder Giant nachlegen. Gunnar legt einen Wellgabler Apothecary und Oblivion Ring auf den Giant, sowie Glimmerdust Nap auf den Mulldrifter. Thomas braucht also wieder neue Kreaturen und findet diese in Flamekin Brawler und Streambed Aquitects. Dazu noch ein Mudbutton Torchrunner, nachdem Gunnar Wizened Cenn gelegt hat. Ebendieser Cenn blockt den Brawler tot, während der Torchrunner weiterhin immer für einen Schadenspunkt angreift.
Thomas Flamekin Harbinger findet Inner-Flame Igniter, der in der nächsten Runde ausgespielt wird. Gunnar kann nur einen Tideshaper Mystic legen und gibt kurz darauf auf.

Thomas 1: 0 Gunnar

Während des Mischens überlegen die beiden, wann sie sonst auf großen Turnieren schonmal gegeneinander gespielt haben. Auf besonders viele Anlässe kommen sie aber nicht, und einiges scheint schon verblasst zu sein.

Gunnar möchte das zweite Spiel beginnen und tut dies mit einem Mulligan. Das erste Play hat aber sein Bruder, der in der ersten Runde Flamekin Harbinger auf Mulldrifter spielt. Gunnar kann zumindest Silvergill Adept legen, wofür er einen Paperfin Rascal zeigt, der dann in der nächsten Runde auch gespielt wird. Er gewinnt den Clash. Thomas legt derweil Flamekin Spitfire und Stonybrook Angler. Gunnars Meervolkarmee wird durch einen Judge of Currents erweitert. Da der Spitfire aber langsam gefährlich wird, spielt Gunnar Whirlpool Whelm auf ihn. Im Kampf tauschen Flamekin Harbinger und Silvergill Adept ab.

Der Spitfire wird erneut gespielt, Gunnar hat mit Sygg aber das stärkere Play. Im folgenden Angriff will Thomas den Rascal mit seinem Angler tappen, aber Sygg verhindert das. Gunnar greift zudem mit Judge of Currents an. Dieser tauscht mit Flamekin Spitfire ab. Im Folgenden legt Thomas Mulldrifter und Inner-Flame Igniter nach, Gunnar spielt Deeptread Merrow. Nach dem Angriff von Mulldrifter stehen die Lebenspunkte 22 zu 7 für Gunnar. Er greift mit allen drei Meervölkern an, gibt dem Merrow Islandwalk und dem Rascal Schutz vor Rot und Blau. Daraufhin wird Sygg von Lash Out erlegt. Thomas geht auf zwei Leben und spielt Ethereal Whiskergill aus. Gunnar hat Oblivion Ring für ihn. Da der Angler den Merrow tappen muss, greift der Rascal an und wird vom Mulldrifter gechumpt. In der nächsten Runde soll der getappte Angler mit Glimmerdust Nap verzaubert werden, das wird aber mit Broken Ambitions gecountert. Wizened Cenn erhöht den Druck, so dass Thomas nicht angreifen kann. Mit Blades of Velis Vel kann er Inner-Flame Igniter und Flamekin Brawler gegen Rascal und Cenn abtauschen, Plover Knights werden per Consuming Bonfire gehandelt.

Thomas geht jetzt per Axegrinder Giant selber in die Offensive. Gunnar geht auf elf, kann dann aber Austere Command spielen, um den Giant zu zerstören. Die andern Kreaturen bleiben am Leben. Danach kann er das Spiel mit Mulldrifter und Tideshaper Mystic doch noch gewinnen.

Thomas 1: 1 Gunnar

Das dritte Spiel beginnt schnell mit Flamekin Brawler, Tideshaper Mystic, Angriff für zwei, Judge of Currents und Angriff für eins. Danach entspannt sich das Spiel etwas und beide legen eifrig Kreaturen. Inner-Flame Igniter und Ethereal Whiskergill auf der einen Seite, Wizened Cenn und ein evoketer Mulldrifter auf der anderen. Thomas greift mit seinen Kreaturen an und Wizened Cenn tauscht mit Igniter ab. Gunnar legt Sygg und nachdem seine beiden 1/1 Meervölker angegriffen haben hat er noch 17 Leben und Gunnar 18. Der Whiskergill nimmt ihm vier davon ab und ein Aquitect wird noch gespielt. Sygg greift nun selbst in den Kampf ein, was die Lebenspunkte auf 16 zu 16 bringt (der Tideshaper Mystic sorgt mit seiner Fähigkeit auch jede Runde für einen Punkt).

Amoeboid Changeling von Gunnar und Fire-Belly Changeling von Thomas helfen mit das Board zu bevölkern, als Gunnar dann aber auch noch einen Inkfathom Diver spielen will holt Thomas die Broken Ambitions raus.

Thomas will mit seinen Streambed Aquitects dem Fire-Belly Changeling +1+1 und Islandwalk gehen. Der Amoeboid Changeling könnte das zwar verhindern, Thomas kann dem Changeling aber mit Blades of Velis Vel seine Kreaturentypen zurückgeben, nachdem der Amoeboid Changeling sie ihm weggenommen hat. Der folgende Angriff von Whiskergill und Changeling kostet zwölf Leben, so dass Gunnar auf drei geht. Er spielt einen Austere Command, der den Whiskergill und alle Artefakte zerstört (es gibt grade aber keine). Er versucht jetzt mit seinen Meervölkern gegen die Aquitects – Fire-Belly-Changeling Kombo anzukämpfen. Der Judge of Currents hilft ihm beim Überleben. Thomas spielt Aethersnipe und schickt den Amoeboid Changeling auf die Hand. Nach dem Angriff ist Gunnar auf fünf. Er spielt die Amoebe und einen Goldmeadow Harrier und bringt Thomas auf acht, während er selbst wieder auf sieben Leben steigt. Thomas greift mit allem an und Gunnar sieht sich genötigt, mit der Amoebe den Brawler und mit dem Judge of Currents den Aethersnipe zu chumpen. Sygg rettet die beiden aber vor dem sicheren Tod. Alle Kreaturen überleben und Gunnar geht auf drei. Thomas legt Axegrinder Giant zum Blocken nach. Gegen Sygg hilft das aber wenig, somit geht er auf sechs. Gunnar kann nicht mit mehr angreifen, da er sonst im Gegenzug zuviel Schaden nehemen würde. Er legt einen Paperfin Rascal nach und muss mit diesem, Judge of Currents und Amoeboid Changeling chumpen. Während der Damage noch auf dem Stack ist und Gunnar überlegt, wie er am besten Schutz geben kann, wird das Timeout ausgerufen, woraufhin Thomas aufgibt.

Thomas 1: 2 Gunnar


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite