miraclegames.de
Round 5: Jim Herold gegen Manuel Bucher
von Huy Dinh
________________________________________________________________________________________


Jim Herold, als 13. der bestplatzierte deutsche Spieler auf den Worlds 2007, hat sein erstes gespieltes Match soeben mit 2:0 gewonnen und tritt nun gegen den Schweizer Meister und somit auch Team-Weltmeister 2007 Manuel Bucher an.

Nachdem Manuel (scherzhaft) vergebens versucht hat, Jim davon zu überzeugen, doch aufzugeben, weil er bis Pro Tour: Hollywood noch sechs Punkte braucht, um seinen Level 3 zu bekommen, wünschen sie sich noch gegenseitig viel Glück und greifen zum Würfel.

Manuel gewinnt den Würfelwurf und beide Spieler halten ihre Hände. Er beginnt, aber Jim hat mit Wizened Cenn die erste Kreatur, die sich direkt ein Lash Out fängt. Aus dem Clash geht Manuel als Sieger hervor und Jim nimmt den ersten Schaden in diesem Match.

Beide Spieler spielen vergleichsweise ziemlich schnell, aber in Jims fünfter Runde nimmt er sich mit Goldmeadow Stalwart und Streambed Aquitects gegen Manuels Masked Admirers doch etwas Bedenkzeit, um mit einem Kinsbaile Balloonist weiterzumachen und seinen Zug abzugeben.

Auf Manuels vierfarbige Manabasis hat Jim nur ein "Eieiei..." übrig und aus seinen zwei Wäldern, zwei Sümpfen, der einsamen Insel sowie dem ebenso einsamen Gebirge springen Jagged-Scar Archers hervor. Diese nehmen sich auch gleich des Kinsbaile Balloonist an, nachdem ein Elvish Branchbender zur Verstärkung hinzugezogen worden ist. Zudem entsorgt ein Lignify Jims Surgespanner und der Schweizer Meister gibt seinen Zug ab.

Nachdem Jim seinen Zug mit vergleichsweise wenig Action abgegeben hat, legt Manuel ein Guardian of Cloverdell. Ein Summon the School später hat Jim ein Paar (von mir aus auch "ein paar"-) Kreaturen mehr, was Manuel in seinem Zug aber durch ein Weed Strangle auf Streambed Aquitects ändern möchte. Etwas Bedenkzeit später spielt Jim ein Wings of Velis Vel auf seinen Goldmeadow Stalwart, um den sterbenden Streambed Aquitects noch eine letzte Funktion durch das Zurückholen des Summon the School aufzuerlegen.

Da Jim nur noch den Surgespanner (Manuels Lignify darauf inklusive) zum Blocken hat, nimmt er in Manuels Zug einen Angriff für 13 Schaden hin, so dass er auf prekären vier Lebenspunkten sitzt. Ein Summon the School für noch mehr Meervolk-Spielsteine versucht Jim am Leben zu erhalten und er geht nach dem Angriff auf zwei Lebenspunkte. Einen Draw Step später schiebt Jim angesichts der aussichtslosen Boardposition zusammen.

Jim Herold 0: 1 Manuel Bucher

Beide Spieler greifen zu ihren Sideboards. Manuel nimmt einen Black Poplar Shaman hinein und dafür einen Elvish Branchbender heraus. Zusätzlich hat er für das zweite Spiel noch Hurly-Burly für Bog-Strider Ash.

Jim ist mit seiner Starthand anscheinend zufrieden und freut sich schon darauf, anfangen zu dürfen. Manuel hingegen freut sich nicht allzu sehr, einen Mulligan nehmen zu müssen. Mit seiner zweiten Hand ist er jedoch halbwegs zufrieden und auf geht's ins zweite Spiel.

In der zweiten Runde bekommt Manuel bereits zwei Schaden durch einen Goldmeadow Stalwart. Jim hat jedoch weder 2- noch 3-Drops zum Ausspielen, so dass Manuel nicht allzu sehr zurückfällt, da auch er bis zur vierten Runde nichts ausspielt. Dann aber kommt ein Wanderer's Twig für einen zweiten Wald, der es ihm ermöglicht, seine Sprüche auf der Hand überhaupt erst auszuspielen. Nun liegt er jedoch mit 10:20 zurück und steht mit einem Lys Alana Huntmaster gegen Goldmeadow Stalwart, Kinsbaile Balloonist und Streambed Aquitects gegenüber.

Obwohl er den Boden mit Battlewand Oak und Lys Alana Huntmaster halbwegs dicht gemacht hat, kann Jim weiterhin mit seinem Kinsbaile Balloonist und seinem Goldmeadow Stalwart in der Luft angreifen. Ein Neck Snap auf einen der Fußgänger Manuels später gehen beide ins dritte und entscheidende Spiel.

Jim Herold 1: 1 Manuel Bucher

Manuel beschließt, im dritten Spiel das erste Land legen zu wollen und tut dies auch, nachdem beide Spieler keinen Mulligan nehmen.

Jims Shelldock Isle schluckt ein Neck Snap und wieder hat er mit Silvergill Adept die erste Kreatur auf dem Tisch. Dem begegnet Manuel jedoch mit einem Battlewand Oak. Dieser hindert Jim erfolgreich am Angreifen, so dass lediglich ein Wizened Cenn folgt. Manuel hingegen kann mit Hilfe eines Bog-Strider Ash seinen Battlewand Oak sinnvoll in die Red Zone schicken und für den ersten Schaden dieses Spiels sorgen. Seinen Bog-Strider Ash jedoch verliert er in Jims Gegenangriff an einen Wings of Velis Vel, der den Wizened Cenn plötzlich und spontan Flügel wachsen lässt.

Kurze Zeit später schauen sich beide Spieler auf dem Tisch nur an: Jim mit Surgespanner, Wizened Cenn, Silvergill Adept und Stonybrook Angler, während Manuel neben seinem Battlewand Oak noch seinen Marsh Flitter inklusive Token hat. Ein Peppersmoke nimmt den Silvergill Adept aus dem Spiel und Lignify entsorgt Jims Surgespanner bzw. zumindest dessen Fähigkeiten. Da dieser nonfoil ist und Manuel im ersten Spiel einen foil Surgespanner gesehen hatte, macht er Jim den Vorschlag, doch einfach beide Surgespanner nonfoil zu spielen, damit der Gegner nicht weiss, dass Jim mindestens zwei Surgespanner im Deck hat. Perfider Plan, echt! Wären da nicht die Judges, die dies nicht gerne sehen...

Jim fängt nun an, mit Summon the School eine Menge Spielsteine zu bauen. Während er die Summon-Engine auf und ab spielt, zieht Manuel mit Hilfe seines Kithkin Mourncaller, seines Marsh Flitters und Changelings mehr Karten. Mit seiner 18:12-Führung ist er jedoch nicht zufrieden, da Jims Meervölker langsam aber sicher den Tisch übervölkern. Als er eine für ihn hinreichende Anzahl an Kreaturen erreicht hat, wird der Battlewand Oak mit einem Stonybrook Angler getappt und ein Angriff mit 4 Token, Wizened Cenn, Silvergell Adept sowie Pestermite später liegt Manuel trotz Blocks auch schon mit 11:12 hinten.

Der Mulldrifter nach dem Kampf ist vergleichsweise unspektakulär, denn Manuels Battlewand Oak wird vorerst wohl nicht mehr blocken können und Jims Boardposition ist so erdrückend, dass auch Manuels Jagged-Scar Archers nichts mehr machen. Einen halben Zug sowie zwei Whirlpool Whelms auf Jims Seite später muss sich Manuel geschlagen geben.

Jim Herold 2: 1 Manuel Bucher

Nach dem Spiel unterhalten sich beide Spieler noch über Manuels Deck und Jim hat eine passende Bezeichnung dafür gefunden: "Klobohausen"!


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite