|
Feature Match Runde 8: Daniel Gräfensteiner gegen Shuhei Nakamura
von Mathias Passin
________________________________________________________________________________________
Der stehts höfliche japanische Level 5 Pro Shuhei Nakamura hat sich mit seinem UGbw Deck ebenso wie Daniel Gräfensteiner, der Bruder des diesjährigen DM Halbfinalisten Tobias Gräfensteiner, zu einem respektablen 6-0-1 gespielt. Damit haben beide beste Chancen Tag 2 zu erreichen, wahrscheinlich würden sie es sogar mit 6-2-1 schaffen. Mit einem Sieg erreicht man aber natürlich eine bessere Ausgangsposition für die Drafts morgen. Daniel spielt ein UBr Deck, das augenscheinlich hauptsächlich Meervölker spielt, aber auch Wort, Boggart Auntie und Mad Auntie enthält.
Nebenbei fällt mir auf, dass Shuhei ohne Sleeves spielt. Dafür, dass seine Karten schon vier Runden hinter sich haben, sehen sie noch bemerkenswert gut aus.
Shuhei gewinnt den Würfelwurf und lässt Daniel beginnen. Beide Spieler halten ihre Starthände und Daniel eröffnet das Spiel mit einem Ponder und einem Silvergill Adept in Runde zwei. Er zeigt einen Amoeboid Changeling. Der Adept traded mit einem Woodland Changeling und der Amoeboid Changeling wird nachgelegt. Daniel bleibt leider auf zwei Inseln stehen. Das war mit dem Ponder aber eigentlich absehbar. Was ist da schiefgelaufen? In Runde fünf legt er schließlich die dritte Insel und Merrow Reejerery. Shuhei legt Cairn Wanderer zu seinem Tideshaper Mystic aus der Runde davor. Der Wanderer greift im folgenden Zug an und bringt Daniel auf 16, derweil ist Shuhei auf 17. Shuheis Guile ist schon eine ganz ordentliche Ansage und da Daniel zwei Runden lang keine Antwort findet steht es bald darauf
Daniel 0: 1 Shuhei
Beide Spieler boarden ein paar Karten.
Daniel will selber anfangen und überlegt lange, ob er seine Hand halten soll. Schließlich nimmt er einen Mulligan. Die nächsten sechs gefallen ihm und das Spiel beginnt mit einer Insel und einem Vivid Meadow. Daniel spielt in der zweiten Runde Deeptread Merrow, Shuhei Fertile Ground auf seine nachgelegte Insel. Das ermöglicht es ihm in seiner dritten Runde Woodland Changeling und Stonybrook Angler zu legen. Daniel hat davor Amoeboid Changeling gespielt. In Runde vier spielt Shuhei wieder den Cairn Wanderer. Daniel hat mit Mad Auntie eine passable Antwort zur Hand.
Die Hoffnung keimt aber nur kurz auf, denn Shuhei spielt Merrow Reejerey und Mirror Entity, die das Spiel im folgenden Zug beendet.
Das war eine ziemlich ernüchternde Niederlage. „Ich hätte wenigstens mitspielen wollen“ seufzt Daniel. Naja, es ist ja noch alles drin und vielleicht gibt's morgen schon die Revange.
Daniel 0: 2 Shuhei
|
|
|
|
|
|