|
Feature Match Runde 12: Marc Vogt gegen Jan Doise
von Mathias Passin
________________________________________________________________________________________
„Jetzt gucken die alle zu, das mag ich nicht“ meint Marc, als er zum Tisch kommt. Damit kann und muss man wohl leben, wenn man, wie er, seinen ersten GP spielt und 11-0 mit einem Bye steht. Er hat sich ein UB Feen Deck erdraftet, das aber auch einige Goblins enthält. Jan ist schon etwas erfahrener, er hat schon Lifetime Pro Punkte und bringt ein UW Meerfolk Deck an den Start.
Der Würfelwurf stellt sich als schwierig heraus. Obwohl die beiden zwei Würfel benutzen, müssen sie dreimal würfeln. Letztlich gewinnt Marc und fängt an. In den ersten beiden Runden legen die beiden nur Länder. Dann kommt Spiderwig Boggart von Marc, gefolgt von Merrow Reejerey von Jan. Marc greift für zwei Schadenspunkte an und legt Boggart Mobb auf seine Hexe. Das nennt man eine Ansage! Jan spielt Merrow Harbinger und schaut, was er an Lösungen in seinem Deck findet. Er lässt sich viel Zeit, Marc fordert ihn höflich, aber bestimmt auf, sich zu entscheiden. Schließlich werden Streambed Aquitects auf die Bibliothek gelegt. Da der Reejerey den Mobb getappt hat, kann Jan noch für zwei Schadenspunkte angreifen.
Marcs Mobb wird aktiv und bringt fünf Schadenspunkte durch, da der Harbinger nicht blocken will. Nebenbei baut er noch einen Goblin Token. Der Reejerey stirbt an Eyeblight's Ending. Marc beschwört Judge of Currents und die Aquitects, greift mit dem Harbinger an und gibt den Zug ab. Jan spielt erstmal Ponder und greift dann mit dem Mobb an, der wieder nicht geblockt wird. Er legt auch noch einen Turtleshell Changeling. Jan entscheidet diese Runde nicht anzugreifen, obwohl er einiges an Islandwalkern hat, woraufhin auch Marc nicht angreift, nachdem sein Aethersnipe mit Fairie Trickery gecountert wird. Am Ende des Zuges macht sich Jan einen Lebenspunkt mit den Aquitects, in Response wird aber der Judge mit Peppersmoke beseitigt. Der Belgier legt ein Land und gibt seinen Zug mit zwei Handkarten und acht ungetappten Ländern ab. Marc spielt Benthicore, der das Spiel betreten darf und es eigentlich auch entscheiden sollte. Jan kann nur ein weiteres Land legen, er ist unendlich flooded und gibt kurz danach auf.
Marc 1: 0 Jan
Marc boardet Boggart Birth Rite raus und Facevaulter rein, Jan ruft einen Judge und bittet ihn um eine weitere Plains. Er boardet einen ganzen Stapel Karten um. Nebenbei klärt ein anderer Judge noch Unstimmigkeiten mit Marcs Kontodaten. Da kann man sich wirklich Schlimmeres vorstellen.
Jan beginnt das zweite Spiel mit einem Amoeboid Changeling in Runde zwei und einem Merrow Reejerey in Runde drei. Marc kann auch in seiner dritten Runde nur ein Land legen, in Jans Upkeep flasht er aber einen Pestermite ins Spiel, der Jans einzige Plains tappt. Jan greift mit beiden Kreaturen an und rettet seinen geblockten Reejerey mit Wings of Velis Vel. Marc beschwört Dreamspoiler Witches, die aber in Jans Runde getappt werden, weil dieser einen Merrow Harbinger spielt. Der folgende Angriff bringt Marc auf 16. Dieser kann oder will in seiner Runde das Board aber nicht wesentlich verändern, sondern evoked einen Mournwhelk, der Jan seine letzten beiden Handkarten Merrow Harbinger Nummer zwei und Fairie Trickery abnimmt. Aber lucky wie man halt sein muss zieht er Mirror Entity von oben und haut Marc auf elf Leben. Die Entity wird von Aethersnipe gebounced, kommt aber nächste Runde wieder um das Spiel zu entscheiden.
Marc 1: 1 Jan
Marc stellt erstmal fest, dass zwei Merrow Harbinger, die er nicht blocken kann und die gleichzeitig die Mirror Entity suchen, ganz schön gut gegen sein Deck sind.
Er will das dritte Spiel anfangen, ist mit seiner Starthand aber offenbar nicht zufrieden. Nach einiger Bedenkzeit hält er sie aber doch – Sumpf, Sumpf, Spiderwig Boggart, Eyeblight's Ending, Turtleshell Changeling, Aethersnipe, Familiar's Ruse. Jan nimmt einen Mulligan und hält eine 2-Land Hand, die gleich das dritte von oben zieht. Bis Runde drei hat Marc eine Insel gefunden und kann Spiderwig Boggart spielen. Was er noch gefunden hat ist ein weiterer Sumpf und Boggart Mobb, die er in der nächsten Runde spielt. Dagegen sehen Jans Streambed Aquitects und Paperfin Rascal mit gewonnenem Clash aber auch nicht soooo schlecht aus. Immerhin kann man damit einen unblockbaren 4/4er bauen. Aber wir wissen ja, dass Marc noch das Ending auf der Hand hat, welches er vor dem Angriff auf die Aquitecten spielt. Ich hätte ja einfach angegriffen und auf einen Doppelblock gehofft, aber der Effekt wäre wohl der gleiche: -5 Leben bei Jan, +1 Goblin bei Marc.
Jan versucht in seiner Runde Glimmerdust Nap auf den Boggart, was aber mit Familiar's Ruse gecountert wird. Somit ist der Goblin Token genauso schnell wieder weg, wie er kam. Jan greift noch mit dem Rascal an, da dieser sowieso zu wertvoll zum Chumpen ist. In Marcs Zug spielt Jan Whirlpool Whelm auf den Boggart, um sich eine Runde zu erkaufen. Der Clash wird aber mit Land gegen Pestermite verloren und der Mobb kommt sogleich wieder ins Spiel. Jan legt Cloudgoat Ranger, der den Mobb tatsächlich handeln könnte, aber Marc hat mit Stonybrook Angler schon die passende Antwort parat und kann außerdem den Pestermite ins Spiel flashen, um die eine Runde, wo der Ranger angreifen könnte, auch noch zu überbrücken. Marc überlegt lange, ob er in vier ungetappte Länder angreifen sollte. Da ich ein Neck Snap bei Jan sehe, vermutet er wohl das Richtige. Er greift dann mit Pestermite und dem Mobb an, wie erwartet wird der Mobb zerstört und die Spiderwig Boggart kommt wieder ins Spiel. Jan geht auf 13. In Jans Zug wird der Ranger durch den Angler vom Angreifen abgehalten, der Rascal bringt Marc aber trotzdem auf 14. Ein Amoeboid Changeling wird nachgelegt und Jan hat noch Mana für Fairie Trickery offen.
Marc greift mit Spiderwig Boggart und Pestermite an und schlägt sich gleich danach vor den Kopf. Zwei Kithkins blocken den Goblin und Marc legt Knucklebone Witch nach dem Combat auf den Tisch, die anschließend den dritten Kithkin Token tot blockt, während Marc drei weitere Schadenspunkte vom Rascal nehmen muss. Aethersnipe bringt den kurz zuvor gespielten Wellgabler Apothecary wieder auf die Hand und kann den Ranger blocken, sodass diese Runde sogar der Angler in Jans getappte Kreaturen angreift. Das Spiel geht hin und her: Aethersnipe tauscht gegen Wings of Velis Vel, Rascal wird von einem zweiten Aethersnipe gebounced, gewinnt den Clash aber erneut. Die wichtigste Kreatur auf dem Board ist aber grade der Pestermite. Dieser bringt Jan schon auf vier,während Marc noch auf elf Leben ist. Jans Inkfathom Divers sind zwar schon stark, aber langsam stellt sich die Frage, ob der Belgier noch die Zeit hat, um oft genug damit anzugreifen. Gleich darauf geht er auf zwei. Merrow Harbinger legt Judge of Currents auf die Bibliothek, aber am Ende des Zuges kommt der zweite Pestermite ins Spiel, und das Spiel ist vorüber.
Marc 2: 1 Jan
|
|
#1 |
Bisschen oft Jan |
von Mtg_Lasagne am 16.12.2007 • 13:09 |
JAn greift mit mob und aquitects an, dann entscheidet jan sich nicht anzugreifen obwohl er viele islandwalker hat etc.
|
#2 |
|
von Oats am 17.12.2007 • 18:37 |
Beim ersten Jan war wohl eher ich gemeint, da is wohl was durcheinander gekommen.
|
|
|
|