Feature Match: Viertelfinale Raul Porojan gegen Fried Meulders
von Mathias Passin
________________________________________________________________________________________
Für Raul ist es die zweite GP Top8 in diesem Jahr, auch in Straßburg ist ihm das schon gelungen. Da es ein Draft Feature zu seinem Deck gibt, braucht man nicht mehr besonders viel dazu zu sagen.
Sein Gegner ist Fried aus... mit seinem UB Feendeck.
Raul gewinnt den Würfelwurf und möchte anfangen. Seine Hand hat zwei Länder, zwei Fertile Ground, Necksnap, Nath's Elite und Thorntooth Witch. Nach dem ersten Fertile Ground spielt Fried Silvergill Douser. Raul verzaubert noch ein Land mit dem zweiten Fertile Ground. Fried hat zwar nur Inseln, kann aber mit Pestermite den verzauberten Sumpf von des Deutschen tappen, der daraufhin immernoch kein Play hat. Pestermite greift an, Raul spielt Neck Snap, das aber von Fairie Trickery gecountert wird. Es folgt Thorntooth Witch, die den kleinen Meervölkern ganz schön zu Leibe gehen könnte. Das betrifft auch den Ringskipper, der als nächstes das Board betritt. Raul beschwört Nath's Elite und gewinnt den Clash mit Lignify, das er behält. Fried überlegt lange, was er dagegen tun soll. Letztlich greifen die beiden Flieger an und bringen Raul auf 12. Paperfin Rascal betritt das Spielfeld, Fried verliert jedoch den Clash. Raul behält sein Lignify noch immer und spielt es auf den Douser. Mit dem Trigger der Hexe will er den Pestermite erledigen. Fried hat aber das gute Play: Zuerst gibt er der Elite -4/-0, dann countert er das Lignify mit Familiar's Ruse und bringt den Pestermite auf die Hand. Die Hexe fügt Fried die ersten drei Schadenspunkte zu und Raul gibt den Zug mit zwei Ländern auf der Hand ab. Fried haut mit dem Ringskipper für eins und gibt dann auch ab. Nachdem er noch ein Land gezogen hat, greift Raul mit seinen beiden Kreaturen an. Fried spielt Pestermite aus und zielt mit der Ability auf den Douser. Dieser macht die Elite kleiner, enttappt, und macht sie nochmal kleiner. Alle Kreaturen die blocken müssen tun dies, mit dem Effekt, dass die Elite stirbt und Fried auf 14 geht. Der Gegenangriff bringt Raul auf sechs. Dieser zieht Woodland Changeling von oben und spielt ihn, was den Pestermite endgültig umbringt. Der Belgier hat aber Spellstutter Sprite, um die Kreatur zu countern. Fried spielt in seinem Zug Peppersmoke auf die Hexe um eine Karte zu ziehen und bringt zwei Schadenspunkte mit den Fliegern durch. Raul zieht Elvish Harbinger und legt sich Nameless Inversion auf die Bibliothek. Mit zwei verbleibenden Lebenspunkten kann er die beiden Flieger erledigen, doch Fried hat einen Aethersnipe für die Hexe, was Raul zur Aufgabe in der nächsten Runde bewegt.
Raul 0: 1 Fried
Raul möchte erneut anfangen und hält 2 Länder, Fertile Ground, Oblivion Ring, Nath, Nameless Inversion und Briarhorn. Auch Fried hält und so spielt Raul in Runde zwei den Changeling, da er weder einen sicheren 3-Drop noch einen 4-Drop, in den man beschleunigen könnte, hat. Fried spielt Moonglove Extract und Amoeboid Changeling, lässt den Woodland Changeling aber zweimal angreifen. Da Fried im darauffolgenden Zug nichts macht, flasht Raul end of turn Briarhorn ins Spiel, das zusammen mit dem Changeling angreift. Fried hat Sentinels of Glen Elendra, die aber an Nameless Inversion sterben, daraufhin zündet er lieber den Extract für den Changeling. Briarhorn wird mit Glimmerdust Nap verzaubert, aber Nath macht weiter Druck. Fried bounct ihn einmal mit Whirlpool Whelm, verliert aber den Clash. Logischerweise soll Nath wieder ins Spiel, aber jetzt hat Fried Broken Ambitions. Der Clash wird wieder verloren. Die Amoebe bringt Raul auf noch sichere 17 Leben, Fried ist auf 12. Nath's Elite betritt das Feld, mal wieder wird der Clash nicht gewonnen. Zusätzlich hat Fried Sentinels of Glen Elendra und Aethersnipe bringt die Elite wieder auf die Hand zurück, wo sie nur bis zur nächsten Main Phase von Raul verbleibt und diesmal sogar den Clash gewinnt. Außerdem nimmt sich Oblivion Ring den nervigen Fliegern an. Fried gibt den Zug ab, nachdem er eine Karte gezogen hat, woraufhin die Elite angreift und mit Aethersnipe abtauscht. Die Amoebe kann sich dank ihrer Fähigkeit vor dem Blocken drücken. Elvish Harbinger sucht Changeling Hero und bei noch 13 Leben sieht das Spiel zunehmend gut für Rauls aus, zumal Fried wieder nur ein Land, aber keine Kreatur legt. Familiar's Ruse verhindert den Changeling Hero, aber Battlewand Oak kommt dafür ins Spiel. Harbinger und Battlewand Oak machen etwas Schaden, Skeletal Changeling des Feenmagiers stallt das Board aber wieder. Das wird natürlich nicht besser, als in der nächsten Runde noch einer dazu kommt. Der Oakgnarl Warrior sollte aber weniger Probleme mit ihnen haben. Frieds Dreamspoiler Witches bringen ihn nicht wesentlich weiter. Ein Skeletal Changeling kann einen Schadenspunkt verhindern, aber vier kommen trotzdem durch. Spellstutter Sprite countern zwar Lys Alana Huntmaster, Lignify auf die Witches stellt aber zumindest sicher, dass Fried keine starke Attacke über die Luft starten kann. Nur einen einzigen Punkt kann Spellstutter Sprite anbringen. Raul zieht und spielt Warren Pilferers, aber Fried hat tatsächlich noch eine Spellstutter Sprite und fünf Feen. Oakgnarl Warrior wird von den verhexten Hexen und den beiden Changelings geblockt, was die Hexen in den Friedhof zerstört. Einen Draw später steht es
Raul 1: 1 Fried
Raul boardet den zweiten Oakgnarl Warrior und Hurly Burly (!) rein und einen Gilt-Leaf Ambush und Battlewand Oak raus. Mit dem Hurly Burly rechnet Fried sicher nicht und er hat mit zwei Vivid Ländern, Elvish Harbinger und zwei Fertile Grounds genug passende Manaproduzenten.
Fried möchte anfangen und hält. Raul tut das auch und hat 3 Länder, Fertile Ground, Woodland Changeling, Profane Command und den Hurly Burly in der Hand.
Fried kann die ersten Runden nichts machen, während Raul in Runde zwei Fertile Ground und in Runde drei zwei Woodland Changelings spielt. Mit Dreamspoiler Witches betritt die erste Fee das Spielfeld, Fried muss aber gleich vier Schaden von den Changelings nehmen. Fried gibt ab, nachdem er das fünfte Land gelegt hat, aber nicht ohne eine Zeit lang nachzudenken. Raul will Oblivion Ring spielen, aber Fairie Trickery verhindert das und hält einen Changeling vom Angreifen ab, dank Hexe. Auch der andere will dann nicht mehr. End of Turn spielt Fried noch Spellstutter Sprite um dem Changeling den Rest zu geben. Er macht seine ersten drei Schadenspunkte und spielt Skeletal Changeling und Moonglove Extract. Der Changeling aus dem Woodland bringt Fried auf 14, danach spielt Raul Profane Command auf die Dreamspoiler Witches, die den Kollegen des Changelings wieder ins Spiel bringen. Die Spellstutter Sprite geht also ab sofort alleine angreifen. Raul hingegen schickt beide Changelings in die Red Zone und rennt in Sentinels of Glen Elendra. Nachdem diese einen Changeling tot geblockt haben, kommt – wie gut - der Hurly Burly, um die beiden Feen abzuräumen. Elvish Harbinger sucht anschließend Nath. Fried macht in seinem Zug mal wieder nichts, wie die Feendecks es so gerne handhaben. Raul greift mit Harbinger und dem Changeling an, Fried blockt den größeren und regeneriert. Dann legt er den Forest auf der Hand und Nath mit drei ungetappten Ländern, sodass er nicht in ein eventuelles Broken Ambitions laufen kann. Fried findet mit seinem Peppersmoke nichts und bounced in seiner Runde wiedermal den Nath, der aber wieder kommt. Danach hat er erstmal keine Lösung und bald auch keine Handkarten mehr. Dieser Nath ist gegen das Feendeck natürlich ultra stark, weil man nicht mehr countern kann. Raul tauscht ihn zwei Runden danach aber gegen Sentinels und Moonglove Extract, als Fried darauf aber nur eine Insel zieht, gibt er auf
Raul 2: 1 Fried
|
|