Auf der Tageskarte für diesen Mittwoch stehen... Kombos, Kombinationen von zwei oder mehr Karten, die gemeinsam mehr als die Summe ihrer Teile ergeben.
Kleine Kombos, große Kombos, umständliche und simple, standardlegale, extendedlegale und -illegale, ein paar, die es garantiert in ein ernstzunehmendes Deck schaffen werden, und andere, deren Nutzung eindeutig auf eigene Gefahr erfolgt. Und zwar alles mit Shadowmoor – teilweise Set-intern, größtenteils aber übergreifend.
Dabei werde ich eine recht weite Definition von „Kombo“ zugrundelegen. (Sobald es sich um eine Kombination handelt, deren eines Teilstück austauschbar ist, müsste man eigentlich von einer „Synergie“ sprechen...) Aber genug der Vorrede, auf ins Getümmel:
Boon Reflection & Extraleben
Wie einfallsreich!.
Lifegain ist bekanntermaßen eine schlechte Strategie und wird darum von allen Turnierspielern, die etwas auf sich halten, gemieden. Wie könnte da ausgerechnet Boon Reflection, eine 5-Mana- Verzauberung, die nicht nur mit Lifegain zu tun hat, sondern auf sich allein gestellt wirklich gar nichts macht, irgendwie interessant sein?
Nun, Lifegain ist deshalb schlecht, weil es den Gegner (dem ja wiederkehrende Schadensquellen wie z..B. Kreaturen zur Verfügung stehen) in der Regel nicht daran hindert zu gewinnen und ebenso wenig selbst zum Sieg führt. Ein Umdenken ist logischerweise immer dann erforderlich, wenn Lifegain eine bestimmte kritische Masse erreicht, die es dem Gegner tatsächlich unmöglich macht zu gewinnen. Gesehen hat man das bei Pulse of the Fields, bei Martyr of Sands und einigen Unendlich-Leben-Kombos...
Boon Reflection bietet an und für sich nichts von der Wiederverwertbarkeit der soeben genannten – wohl aber schreit es förmlich nach kritischer Masse! Egal ob der Märtyrer, Dawnglow Infusion, Feudkiller's Verdict, Arbiter of Knollridge oder Beacon of Immortality (ja, auch die beiden letztgenannten zählen als Lifegain!), hier gibt es gegenwärtig eine solche Menge von Effekten, die gleich im nächsten Zug für 20+ Extraleben sorgen könnten, dass die Karte am Ende vielleicht doch besser ist als es den Anschein hat.
Runed Halo & Jinxed Choker
Es gibt noch viele andere Möglichkeiten, Runed Halo zu kombinieren – Sulfuric Vortex, Spiteful Visions oder auch ganz stumpf Earthquake, Molten Disaster und dergleichen.
Aber zumindest in Mehrspielerrunden ist Jinxed Choker sicherlich am besten.. Macht bestimmt riesig Spaß, dabei zuzusehen, wie sich die Gegner gegenseitig dieses teuflische Kleinod zuschieben!
Corrupt & Urborg, Tomb of Yawgmoth
Was? Darauf seid ihr auch schon ganz von alleine gekommen...?
Nun, nichtsdestoweniger gehört die Kombo mit in diese Liste.
Besonders viel zu sagen gibt's dazu aber wirklich nicht, also kann ich die zur Verfügung stehenden Zeilen genauso gut nutzen, um darauf hinzuweisen, dass bei der deutschen Übersetzung des Anekdotentexts „bog“ und „fog“ verwechselt wurden – ich verlange Errata!.
Polluted Bonds & Parallax Tide
Steht im Legacy Replenish eigentlich immer noch auf der Liste der verbotenen Karten?
Nein, selbst wenn, gehört Polluted Bonds wohl eher an den Küchentisch und zwar in eine Multiplayer- Runde, in der Onslaughts Fetchländer viel gespielt werden – nicht in ein Kombodeck...
Rite of Consumption & Cranial Plating
Hier hingegen haben wir einen echten Gewinner! Der eine Nachteil gegenüber Fling ist minimal; das Umbringen einer (gegnerischen) Kreatur ist schließlich ungefähr das letzte, was man mit Fling anstellen will. Der andere Nachteil – Hexerei statt Spontanzauber zu sein – der ist zwar ärgerlich, aber meiner Meinung nach in Kauf zu nehmen.
Im Gegenzug gibt's einen Vorteil, für den ein Affinitydeck zwar keinerlei Zugeständnisse machen würde, den es aber natürlich trotzdem als kostenloses Add-On mitnimmt. Immerhin verschaffen die Extraleben vielleicht Zeit, einen zweiten Rite of Consumption zu ziehen.
Und bloß weil Cranial Plating am häufigsten einen großen Rite ermöglicht, beschränkt sich die Interaktion mit dem Affinitydeck keineswegs darauf. Atog, Arcbound Ravager – sie sind ebenso nur allzu bereitwillige Opfer! Hinzu kommt noch, dass Doran, the Great Nullifier, der in der letzten Extended-Saison Cranial Plating und Fatal Frenzy wirkungslos werden ließ, in diesem Fall absolut machtlos ist. Ach ja, vor Spotremoval ist man zumindest dann relativ sicher, wenn man das Plating verwendet – das Opfern sind Kosten, auf ihr Bezahlen kann niemand reagieren und der Schaden richtet sich nach den letzten bekannten Werten der geopferten Kreatur.
Dass ganz nebenbei aggressive Rock-Varianten durch die Rotation des Extendedformats geschwächt werden (der Verlust von Cabal Therapy macht Birds of Paradise unattraktiver und somit auch Doran selbst), während Affinity sich nicht länger mit Pernicious Deed herumschlagen muss, macht die Prognose perfekt: In Berlin begegnen wir der Karte bestimmt wieder! Und falls ihr euch demnächst einem Atog gegenüberseht, der völlig unvermittelt anfängt, alle Artefakte seines Beherrschers aufzuessen, obwohl ihr doch zahlreiche Blocker habt, dann spielt euer Smother besser schon, bevor der Atog eine Stärke in Höhe eurer Lebenspunkte erlangt!
Cragganwick Cremator & Greater Gargadon
Gerüchten zufolge soll Greater Gargadon in der Vergangenheit sowieso in dem ein oder anderen erfolgreichen, roten Deck mitgespielt haben...
Allerdings ist das Gargadon in einem aufs kurze Spiel ausgelegten Deck vor allem dann gut, wenn es im ersten Zug ausgesetzt wird. Später nachgezogene Exemplare lassen sich kaum noch so gewinnbringend einsetzen. Auftritt Cragganwick Cremator – mit ihm werden aus einer mehr oder weniger unnützen Handkarte mehr oder weniger zuverlässig neun Schadenspunkte! Je nachdem wie man dieses „mehr oder weniger“ zu beantwortet vermag und wie sich ein 4-Mana-Spruch in ein Aggrodeck integrieren lässt, werden wir in Zukunft noch etliche „bad beat“-Geschichten hören...
Dafür spricht unter anderem: 1) Man kann den Discard komplett vermeiden, wenn die Hand bereits leergespielt ist. 2) In einem Aggrodeck sollte es möglich sein, die Hand so leerzuspielen, dass lediglich das Gargadon übrigbleibt. 3) Und selbst wenn das nicht geht, weil man zwei Cragganwick Creamtors gezogen hat, ist es kein Beinbruch den zweiten 5/4er abzuwerfen.
Deep-Slumber Titan & Sulfurous Blast
7/7 für vier Mana ist geradezu skandalös billig. Der Nachteil wiederum ist zwar ebenfalls heftig, aber nichts, was sich nicht irgendwie umgehen ließe.
Sulfurous Blast, Martyr of Ashes, Molten Disaster, ein paar Keldon Megaliths und damit sich das alles auch wirklich lohnt, noch ein paar Stuffy Dolls – fertig ist ein Deck, welches leichtes Spiel mit den vielen, vielen kreaturen- basierten Decks, die aus dem Lorwyn-Block hervorgegangen sind, haben dürfte, sich mit blinkenden Reveillarks und anderen Controldecks aber unsagbar schwertun wird...
Elemental Mastery & Black Carriage
Eine Unendlichkeitskombo mit einer Homelands- Karte...? Dass man das noch erleben darf!
Da man beide Karten erst einmal für eine Runde im Spiel behalten muss, wird die Kombo in der Praxis zwar annähernd nie funktionieren, aber falls doch – dann hat man nicht bloß gewonnen, sondern triumphiert...
Devoted Druid & Might of Old Krosa
Schon mal einen Woodfall Primus. im dritten Zug ausgespielt…? Nein?
Nun, mit dieser Kombination ist es möglich. Rein theoretisch ist auch noch viel mehr möglich: Giant Growth, Brute Force und Might of Oaks sind alle standardlegal und sie alle werden mittels Druidenpower mindestens zu Dark Rituals. Wenn der Devoted Druid Haste hätte und farbiges Mana produzierte, ließe sich mit ihm (und Summoner's Pact) sicherlich ein absurd starkes Kombodeck basteln... So bleibt's wohl eher beim lucky Woodfall Primus in Turn 3.
Dramatic Entrance & Protean Hulk
Es fehlt zwar noch eine (weitere) kostengünstige Option zum Kreaturenopfer, aber Carrion Feeder, Body Double, Reveillark und Summoner's Pact sind allesamt weiterhin extendedlegal…
Dass außerdem Footsteps of the Goryo ohne Careful Study deutlich einbüßt, schmälert die Aussicht nicht gerade, dass das entsprechende Deck in Zukunft vielleicht eher auf Through the Breach und Dramatic Entrance aufbaut.
Prismatic Omen & Jaws of Stone
Corrupt, Flow of Ideas, Howl of the Night Pack, Jaws of Stone und… na ja, das war's auch schon.
Dass es damit ein Deck geben wird, halte ich zwar für unwahrscheinlich aber nicht unmöglich...
Spawnwrithe & Cytoshape
Man greift mit Spawnwrithe an, er fügt dem Gegner Schaden zu und seine Fähigkeit wird ausgelöst… Und jetzt kommt die Stelle, an der man Cytoshape auf ihn spielt und als zu kopierende Kreatur, sagen wir mal, einen im Spiel befindlichen Darksteel Colossus wählt.
Auf die Art wird der Spielstein, den seine Fähigkeit hervorbringt, nämlich ein Darksteel Colossus sein!
Andere Effekte, die Spawnwrithe verändern, also beispielsweise Pumpeffekte oder +1/+1-Marken können diesen Trick nicht – aber wenn's ums Kopieren geht, werden andere Kopiereffekte berücksichtigt.
Painter's Servant & Reap
Ja, etliche Shadowmoor- Karten interagieren ebenso zum eigenen Vorteil mit dem Servant, aber Reap und z..B. Light of Day oder Lifeforce und einige andere aus der Frühzeit von Magic (als Colorhoser noch nicht so recht ausbalanciert waren) umso besser. Chill und Douse könnte man ebenfalls verwenden...
Power Conduit & Persist
Kreaturen mit der Fähigkeit „Beharrlichkeit“ werden unter dem Einfluss eines Power Conduits um ein Vielfaches beharrlicher...
Und das auch noch doppelt – sowohl die Kreatur, deren Marke entfernt wird, als auch diejenige, die eine +1/+1-Marke erhält. Denn Minus- und Plusmarken heben sich gegenseitig auf, wenn sie gleichzeitig auf einer Kreatur liegen. So können gleich zwei Persist- Kreaturen wieder und wieder von den Toten auferstehen...
Cauldron of Souls & Triskelavus
Unsterbliche Kreaturen sind doch was feines. Persist ermöglicht genau dieses, sofern man denn eine Möglichkeit hat, die lästige -1/-1-Marke loszuwerden...
Genau das ist beispielsweise bei Triskelavus bereits von Natur aus der Fall. Und bei Triskelion. Und bei Pentavus. Und bei Spike Feeder. Und bei Rogues, solange Oona's Blackguard im Spiel liegt. Und bei vielen, vielen mehr...
Allerdings zählen die Friedhofsrückkehrer immer als neue Objekte, sodass man für jede Rückkehr den Cauldron erneut aktivieren muss – Triskelion geht damit nicht sofort auf Autopilot.
Enchanted Evening & Spring Cleaning
Wenn ihr irgendeine Möglichkeit habt, den Clash zuverlässig zu gewinnen, dann könnt ihr (sogar innerhalb des aktuellen Blocks!) ein einseitiges Obliterate simulieren.
Noch besser: Man greift gleich auf Calming Verse zurück und hat den Effekt sicher!
Mirrorweave & Imperious Perfect
Imperious Perfect produziert nicht nur zahllose Spielsteine, die mit dem folgenden Mirrorweave vorzüglich interagieren, er gibt auch selbst ein ausgezeichnetes Ziel dafür ab. So werden auf einmal alle eure Token zu Lords, die sich gegenseitig zu unvorstellbarer Größe aufplustern...
Ansonsten, z..B. falls euer Gegner selbst viel zu viele Kreaturen kontrolliert, gibt es immer noch Scalding Salamander für den einseitigen Wrath of God.
Swans of Bryn Argoll & Skred
Ein rotes Controldeck voller Burn und mit entweder Weiß oder Blau für die Schwäne freut sich natürlich über die Aussicht, seinen Burn in Kartenzieher umzuwandeln – insbesondere wenn Kontrolle gegen Kontrolle spielt und Burnsprüche wie Skred sonst eher nutzlos sind.
Es geht aber auch noch viel komboartiger...
Swans of Bryn Argoll & Seismic Assault
Hat man beide Permanents im Spiel, verwandelt sich jede Landkarte in der eigenen Hand in zwei neue Handkarten. Hat man nun noch genug Länder ins Deck gesteckt, lässt sich das ziemlich lange fortsetzen. Noch besser, wenn man zwei Dakmor Salvages eingepackt hat. Dann kann man auf jeden Fall bis zum Ende des eigenen Decks gelangen und dabei ein Gaea's Blessing mühlen, was seinserseits die Bibliothek wieder auffüllt.
Dieser Vorgang wird wiederholt, bis man genug Länder in der Hand hält, um schließlich den Gegner umzuschießen. Fertig.
Da man zum Start der Kombo lediglich die Schwäne und Seismic Assault benötigt, handelt es sich im Grunde sogar um eine 2-Karten-Kombo.
Swans of Bryn Argoll & Chain of Plasma
Und es geht sogar noch eine Nummer fieser!
Hierbei handelt es sich ebenfalls um eine Kombo aus zwei Karten – damit kann man allerdings auf einen Schlag beliebig viele Karten ziehen. (Zumindest eben eine durch drei teilbare Zahl.) Befindet sich darunter (noch) zwei Simian Spirit Guides und ein Conflagrate wird das auch sogleich im Ableben des Gegners enden.
Feine Sache das und spätestens beim nächsten Besuch des Extendedformats eine Überlegung wert...
Cemetery Puca & Phyrexian Dreadnought
Ein Phyrexian Dreadnought trotz seiner Opferklausel ins Spiel zu bekommen, ist jetzt noch einfacher!
Dream Salvage & Augur of Skulls
Zur Abwechslung mal wieder etwas, das nicht nur standardlegal ist, sondern dazu noch Aussicht auf Erfolg hat. Augur of Skulls, Thoughtseize, Oona's Blackguard, Noggin Whack, Stupor, Smallpox, Funeral Charm… Die Liste der Discardsprüche ist lang und wenn man zwei davon zum Einsatz bringen konnte, wird aus Dream Salvage bald schon ein ordentlicher Ancestral Recall.
Und selbst wenn der Gegner seine Hand aggressiv leerspielt, bleibt immer noch Wistful Thinking...
Inkfathom Witch & Bitterblossom
Wenn es besonders schnell gehen soll, nimmt man zwar bestimmt lieber ganz viele Prickly Boggarts, Nightshade Stingers und Springleaf Drum, um mit der Hexe einen astreinen Turn-4-Kill abzuliefern, aber Bitterblossom und Inkfathom Witch können auch ganz auf sich allein gestellt ein Spiel beenden.
Beachtenswert außerdem, dass der Effekt der Hexe weder Marken noch den Bonus, den beispielsweise ein Scion of Oona vergibt, negativ beeinflusst.
Demigod of Revenge & Buried Alive
Zwar muss man den vierten Demigod noch irgendwie gezogen haben und ausspielen können, aber dann hat man immerhin sofort vier auf einen Streich – zwanzig eilige Schadenspunkte, die nicht einmal besonders lange darauf warten müssen, in den Kampf zu ziehen...
Die Rückkehrer aus dem Friedhof lassen sich dabei noch nicht einmal von Gegenzauberei aufhalten; die ausgelöste Fähigkeit existiert unabhängig vom eigentlichen Zauberspruch und wenn ein Gegner den Demigod neutralisiert, bevor sie verrechnet ist, wird sogar der neutralisierte selbst mit zurück ins Spiel gebracht.
Fracturing Gust & Enchanted Evening
Wenn ihr unbedingt alles kaputtmachen wollt, dann geht das auch so... und bringt euch wenigstens massiv viele Lebenspunkte ein.
Safehold Elite & Shield of the Oversoul
Streng genommen zwar keine Kombo, aber ähnlich fies wie Knight of the Holy Nimbus plus Griffin Guide und sicherlich etwas, das einem in der anstehenden Blocksaison wieder immens oft begegnen wird...
Allerdings kann Austere Command die derart verzauberte Elite trotz Unzerstörbarkeit vernichten, da dessen Anweisungen gemäß dem Kartentext nacheinander ausgeführt werden.
Abschließend…
Was hab ich über-, unter- oder gar nicht bewertet, sprich: übersehen? Den Weg ins Forum kennt ihr ja!
Schaltet außerdem auch nächste Woche wieder ein, wenn ich mal etwas völlig neues ausprobiere!
Bis dahin tappt für euch weiter im Dunkeln...
TobiH
#393
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