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Willkommen zur inzwischen zehnten Ausgabe des Magic-Regelquiz!
Zum Einstieg eine Bonusfrage:
Warum lautet die zweite Fähigkeit von Mutavault „ : Mutavault wird bis zum Ende des Zuges zu einer 2/2 Kreatur mit allen Kreaturentypen. Es ist immer noch ein Land." und nicht „ : Mutavault wird bis zum Ende des Zuges zu einer 2/2 Kreatur mit Wandelwicht. Es ist immer noch ein Land"?
Antworten bitte ins Forum!
Und nach einer kurzen Erinnerung, dass ihr Regelfragen an judge@planetmtg.de. schicken oder im Forum stellen könnt, zum Quiz!
Ich mache ein Faerie Conclave zu einer Feenwesenkreatur und spiele eine Mistbind Clique. Für die Beschütze-Fähigkeit (Champion) wähle ich das Faerie Conclave. Was passiert mit dem Land am Ende des Zugs? Oder ist dies vielleicht gar nicht möglich?
A — Das Faerie Conclave kommt als Feenwesenkreatur und Land ins Spiel zurück.
B — Das Faerie Conclave kommt nur als Land ins Spiel zurück.
C — Das Faerie Conclave bleibt ganz aus dem Spiel entfernt.
D — Es ist nicht möglich, das aktivierte Faerie Conclave für die Beschütze-Fähigkeit der Mistbind Clique auszuwählen.
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C — Die Fähigkeit „Beschütze ein Feenwesen" steht für zwei Fähigkeiten, wovon die erste lautet: „Wenn diese bleibende Karte ins Spiel kommt, opfere sie, sofern du nicht ein anderes Feenwesen, das du kontrollierst, ganz aus dem Spiel entfernst." [CR .502.72a] Das animierte Faerie Conclave ist aber ein solches Feenwesen und kann damit mit der Fähigkeit ganz aus dem Spiel entfernt werden.
Die zweite Fähigkeit, für die „Beschütze ein Feenwesen" steht, lautet: „Wenn diese bleibende Karte das Spiel verlässt, bringe die ganz aus dem Spiel entfernte Karte unter der Kontrolle ihres Besitzers ins Spiel zurück." Das Faerie Conclave kommt also erst ins Spiel zurück, sobald die Mistbind Clique das Spiel verlässt.
Wenn ich eine Mistbind Clique kontrolliere, welche ein Bitterblossom beschützt, und mein Gegner Mirrorweave auf seine Llanowar Elves spielt, bekomme ich dann im Todesfall meine Bitterblossom zurück?
A — Ja, da die Llanowar Elves-Kopie immer noch die Beschütze-Fähigkeit besitzt.
B — Ja, da die verzögerte ausgelöste Fähigkeit der Mistbind Clique immer noch ausgelöst wird.
C — Nein, da die Llanowar Elves-Kopie nicht die Beschütze-Fähigkeit besitzt.
D — Mistbind Clique kann nur Kreaturen beschützen, weshalb Bitterblossom nicht hätte entfernt werden dürfen.
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C — Mit der Beschütze-Fähigkeit der Mistbind Clique können alle Feenwesen beschützt werden, nicht nur Kreaturen. Wie bereits in der Antwort zur letzten Frage angemerkt, besteht die Beschützfähigkeit eigentlich aus zwei Fähigkeiten, wobei die zweite Fähigkeit die ganz aus dem Spiel entfernte Karte wieder ins Spiel zurück bringt. [CR .502.72a] Da die Mistbind Clique aber zur Zeit eine Kopie eines Llanowar Elves ist, besitzt sie nicht die Beschütze-Fähigkeit, weshalb die zweite Fähigkeit auch nicht ausgelöst wird und die Bitterblossom ganz aus dem Spiel entfernt bleibt.
Und hier wie versprochen die vorerst letzten beiden Teile unserer Reflecting Pool-Serie:
Ich kontrolliere einen Reflecting Pool und einen Mishra's Workshop. Wie viel Mana erzeugt der Reflecting Pool und kann ich das Mana nur für Artefaktzaubersprüche verwenden?
A — Der Reflecting Pool erzeugt kein Mana.
B — Der Reflecting Pool erzeugt ein farbloses Mana, das nur für Artefaktzaubersprüche verwendet werden kann.
C — Der Reflecting Pool erzeugt ein farbloses Mana, das beliebig verwendet werden kann.
D — Der Reflecting Pool erzeugt drei farblose Mana, die nur für Artefaktzaubersprüche verwendet werden können.
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C — Die Fähigkeit des Reflecting Pools besagt, dass sie nur ein Mana erzeugt. Dabei wird lediglich der Typ des hypothetisch produzierten Manas betrachtet. Es gibt sechs Typen Mana: weißes, blaues, schwarzes, rotes, grünes und farbloses. [CR .Glossar .„Mana"] Die Beschränkung wird also nicht mitkopiert.
Ich kontrolliere als einzige Länder einen Reflecting Pool und einen Wald, der mit Fertile Ground verzaubert ist. Welches Mana wird produziert, wenn ich den Reflecting Pool tappe? Und wie sähe es aus, wenn ich nur Reflecting Pool – diesmal selbst mit Fertile Ground verzaubert – im Spiel habe?
A — Reflecting Pool produziert im ersten Fall nur grünes Mana, im zweiten Fall wird kein Mana produziert.
B — Reflecting Pool produziert im ersten Fall nur grünes Mana, im zweiten Fall wird ein Mana einer beliebigen Farbe und ein farbloses Mana erzeugt.
C — Reflecting Pool produziert im ersten Fall nur grünes Mana, im zweiten Fall wird ein Mana einer beliebigen Farbe produziert.
D — Reflecting Pool erzeugt im ersten Fall Mana einer beliebigen Farbe, im zweiten Fall werden zwei Mana beliebiger Farben erzeugt.
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C — Fertile Ground erzeugt selbst Mana. Dieses Mana wird nicht vom verzauberten Land erzeugt. Daher interessiert sich der Reflecting Pool nicht für den Fertile Ground. Wenn der Reflecting Pool im zweiten Fall für seine Fähigkeit getappt wird, wird er für Mana getappt, auch wenn beim Verrechnen kein Mana erzeugt wird. Daher wird die Fähigkeit des Fertile Ground ausgelöst und ein Mana einer beliebigen Farbe produziert.
Ich kontrolliere Guile und Yixlid Jailer und mein Gegner spielt Wrath of God. Was passiert? Und was passiert, wenn ich Yixlid Jailer kontrolliere und Guile nicht aus dem Spiel in den Friedhof ginge, sondern per Millstone aus der Bibliothek in den Friedhof geht?
A — In beiden Fällen bleibt Guile im Friedhof.
B — Im ersten Fall wird Guile eingemischt, im zweiten Fall bleibt es im Friedhof.
C — Im ersten Fall bleibt Guile im Friedhof, im zweiten Fall wird es eingemischt.
D — In beiden Fällen wird Guile eingemischt.
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B — Die Fähigkeit von Guile ist keine Verlässt-das-Spiel-Fähigkeit und wird daher erst im Friedhof ausgelöst. Wenn Guile und Yixlid Jailer gleichzeitig in den Friedhof gehen, besitzt Guile die Einmisch-Fähigkeit im Friedhof und wird daher eingemischt. Wenn Guile dagegen aus der Bibliothek in den Friedhof geht, entfernt der Yixlid Jailer alle Fähigkeiten von Guile, welches daher im Friedhof bleibt.
Ich kontrollieren eine Conversion. Welche Landtypen hat die Blood Crypt meines Gegners?
A — Ebene, Sumpf, Gebirge
B — Ebene, Sumpf
C — Sumpf, Gebirge
D — Ebene
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D — Wenn ein Untertyp ersetzt wird, ersetzt er alle bisherigen Untertypen der gleichen Kategorie, sofern nichts anderes angeben ist. [CR.212.1b]
Die Verwandtschaft-Fähigkeit eines Leaf-Crowned Elder wird ausgelöst, aber als Reaktion darauf wird auf ihn erfolgreich eine Nameless Inversion gespielt. Wird das Kinship dann überhaupt noch verrechnet und wenn ja, mit welchem Ergebnis?
A — Nein, da der Leaf-Crowned Elder keine Kreaturentypen mehr hat, wird die Fähigkeit neutralisiert.
B — Ja, die Fähigkeit wird verrechnet, tut aber nichts.
C — Ja, die Fähigkeit wird verrechnet, du kannst dir die oberste Karte anschauen, aber die oberste Karte wird keinen Kreaturentypen mit dem Leaf-Crowned Elder gemeinsam haben.
D — Ja, die Fähigkeit wird verrechnet, du kannst dir die oberste Karte anschauen und sie vorzeigen und spielen, wenn es sich um eine Baumhirten- oder Schamanenkarte handelt.
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C — Die Fähigkeit wird normal verrechnet. Da der Leaf-Crowned Elder aber keine Kreaturentypen mehr hat, kann auch kein Kreaturentyp mit dem des Leaf-Crown Elder übereinstimmen.
In meinem Zug habe ich eine Mirror Entity im Spiel. Mein Gegner kontrolliert Crusade. Wenn ich nun die Fähigkeit der Mirror Entity für aktiviere, werden dann trotzdem alle meine weißen Kreaturen 0/0 und sterben oder bleiben sie in jedem Fall 1/1?
A — Die Fähigkeit von Crusade tritt in jedem Fall nach der Fähigkeit der Mirror Entity ein. Deine weißen Kreaturen sind 1/1.
B — Da deine Objekte betroffen sind, kannst du dich entscheiden, welcher der Effekte zuerst angewandt wird und daher wie groß deine Kreaturen sind.
C — Da du aktiver Spieler bist, kannst du dich entscheiden, welcher der Effekte zuerst angewandt wird und daher wie groß deine Kreaturen sind.
D — Die Fähigkeit der Mirror Entity tritt in jedem Fall nach der Fähigkeit von Crusade ein. Deine weißen Kreaturen sind 0/0 und werden in den Friedhof gelegt.
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A — Die Fähigkeit von Crusade ist eine statische Fähigkeit, welche die Stärke und Widerstandskraft erhöht. Daher wird ihr Effekt in Schicht (layer) 6d angewandt. Der Effekt der Fähigkeit der Mirror Entity fällt hingegen unter die „sonstigen Effekte" und wird daher in Schicht 6b, also vor dem Effekt der Crusade angewandt. [CR .418.5a] Deine weißen Kreaturen sind 1/1.
Ich kontrolliere Safehold Elite, verzaubert mit Shield of the Oversoul. Kann mein Gegner die Elite mit Austere Command zerstören?
A — Ja, da zuerst Verzauberungen zerstört werden und die Safehold Elite nicht mehr unzerstörbar ist, sobald jene zerstört wurde.
B — Ja, da Verzauberungen und Kreaturen gleichzeitig zerstört werden und die Safehold Elite zu diesem Zeitpunkt nicht mehr unzerstörbar ist.
C — Nein, da Verzauberungen und Kreaturen gleichzeitig zerstört werden und die Safehold Elite zu diesem Zeitpunkt unzerstörbar ist.
D — Nein, da Austere Command nur globale Verzauberungen zerstört und Shield of the Oversoul eine Aura ist.
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A — Die Effekte werden in der Reihenfolge abgearbeitet, wie sie auf der Karte stehen. Daher werden zuerst alle Verzauberungen zerstört, und dann alle Kreaturen mit umgewandelten Manakosten von drei oder weniger. Zu diesem Zeitpunkt ist die Safehold Elite aber nicht mehr verzaubert und daher auch nicht mehr unzerstörbar.
Vesuvan Shapeshifter kommt als Kopie eines aktivierten Mutavaults unter meiner Kontrolle ins Spiel. Ich weiß, diese Kopie ist dann keine Kreatur, sondern nur das Land. Aber was ist mit dem „Zu Beginn deines Versorgungssegments kannst du diese Kreatur verdecken"? Verfällt das, weil „diese Kreatur" ja kaum auf das unbelebte Land zutrifft?
A — Richtig, die Fähigkeit wird nicht zu Beginn deines Versorgungssegments ausgelöst.
B — Richtig, die Fähigkeit wird zwar zu Beginn deines Versorgungssegments ausgelöst, tut aber beim Verrechnen nichts.
C — Das Mutavault kann trotzdem verdeckt werden, da „diese Kreatur" nur ein Platzhalter für „diese bleibende Karte" ist.
D — Das Mutavault kann trotzdem verdeckt werden, da das Mutavault eine potenzielle Kreatur ist.
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C — Klingt merkwürdig, ist aber so. [CR.202.2a]
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