Willkommen zur neuesten Ausgabe des Regelratespiels. („Quiz" lässt sich echt schlecht deklinieren.) Die heutige Ausgabe widme ich Andreas "Zeromant" Pischner und deshalb wird das heutige Quiz exklusiv als Video veröffentlicht. Viel Spaß!
Welcher Regelverstoß wird hier begangen?
Na gut, dann halt nicht. Viel Spaß beim Quiz und denkt daran, Regelfragen im Forum zu posten oder an judge@planetmtg.de. zu schicken!
Frage #1
Ich kontrolliere ein Treetop Village und mein Gegner spielt einen Magus of the Moon. Ich animiere in Reaktion mein Treetop Village. Welche Charakteristika hat es, nachdem der Magus im Spiel gelandet ist?
.A. Das Treetop Village hat die Typen „Kreatur, Land – Affe, Gebirge", ist 3/3, grün, verursacht Trampelschaden und tappt für grünes und rotes Mana.
.B. Das Treetop Village hat die Typen „Kreatur, Land – Affe, Gebirge", ist 3/3, grün, verursacht Trampelschaden und tappt nur für rotes Mana.
.C. Das Treetop Village hat die Typen „Kreatur, Land – Affe, Gebirge", ist 3/3, grün und tappt nur für rotes Mana.
.D. Das Treetop Village hat die Typen „Kreatur, Land – Affe, Gebirge", hat eine undefinierte Stärke und Widerstandskraft, ist farblos und tappt nur für rotes Mana.
Frage #2
Ich spiele Runed Halo und bestimme „Runed Halo", sowie es ins Spiel kommt. Was geschieht?
.A. Runed Halo wird neutralisiert, da du beim Verrechnen kurzzeitig Schutz vor Runed Halo erhältst.
.B. Du kannst nicht „Runed Halo" als Namen bestimmen, da ein Zauberspruch nicht sich selbst als Ziel haben kann.
.C. Du hast Schutz vor allen Quellen namens „Runed Halo". Das bedeutet, dass die Runed Halo deines Gegners keine Wirkung mehr zeigen.
.D. Du hast Schutz vor allen Quellen namens „Runed Halo". Das hat normalerweise keine Auswirkungen.
.A. Ja. Alle bis auf die ursprüngliche Vogelscheuche, falls deren Besitzer noch eine Nicht-Kreatur der gewählten Farbe kontrolliert.
.B. Zumindest nicht notwendigerweise, da der Beherrscher jeder Kreatur eine Farbe bestimmen kann und muss, sobald die Kreatur eine Kopie der Lurebound Scarecrow wird. Alle Kreaturen sind dann jedoch farblos, sodass es bei jedem Spieler davon abhängt, ob er noch farbige Nicht-Kreaturen kontrolliert.
.C. Nein. Da keine gültige Wahl für die erste Fähigkeit der Lurebound Scarecrow-Kopien getroffen wurde, wird die zweite Fähigkeit der Kopien niemals ausgelöst. Allerdings sind alle Kreaturen farblos und die Urpsrungsvogelscheuche, mag dadurch durchaus ausgelöst werden.
.D. Nicht unbedingt. Da die Auswahl der Lurebound Scarecrow von den Kopien mitkopiert wird, wird die zweite Fähigkeit der Kopien nur ausgelöst, wenn deren Beherrscher keine anderen bleibenden Karten der entsprechenden Farbe kontrollieren. Allerdings sind alle Kreaturen farblos.
Frage #4
Ein kleiner Aufmerksamkeits-Test:
Mutavault bekommt mit Scar eine -1/-1-Marke verpasst. Verschwindet diese am Ende des Zuges, wenn es aufhört, eine Kreatur zu sein?
.A. Nein, die -1/-1-Marke bleibt auf dem Mutavault liegen, hat aber keinen Effekt, bis das Mutavault wieder animiert wird.
.B. Ja.
.C. Nein, die -1/-1-Marke bleibt auf dem Mutavault liegen und Mutavault hat eine Stärke und Widerstandskraft von -1/-1. Das Mutavault wird als automatischer Spieleffekt in den Friedhof seines Besitzers gelegt.
.D. Nein, die -1/-1-Marke bleibt auf dem Mutavault liegen und Mutavault hat eine Stärke und Widerstandskraft von -1/-1. Da es aber keine Kreatur ist, passiert nichts.
Frage #5
Ich überspringe meinen nächsten Zug, indem ich meinen Time Vault mit Aphetto Alchemist enttappe und nutze ihn gleich wieder, um einen Extrazug zu erzeugen. Jetzt spiele ich Final Fortune, um einen weiteren Extrazug zu bekommen, der durch den Vault übersprungen werden kann. Funktioniert das? Und verliere ich dabei das Spiel durch Final Fortune?
.A. Du erhältst nach diesem Zug zwei Extrazüge und verlierst das Spiel am Ende des ersten Extrazugs.
.B. Du erhältst nach diesem Zug zwei Extrazüge und verlierst das Spiel am Ende des zweiten Extrazugs.
.C. Du erhältst nach diesem Zug einen Extrazug, an dessen Ende du das Spiel verlierst.
.D. Du erhältst nach diesem Zug einen Extrazug, an dessen Ende du das Spiel nicht verlierst.
Frage #6
Ich kontrolliere Toshiro Umezawa, mein Gegner kontrolliert zwei Grizzly Bears. Wenn ich nun einen Terror auf einen der Grizzly Bears spiele, könnte ich dieselbe Terrorkarte benutzen, um gleich auch die anderen Grizzly Bears zu zerstören? Und müsste ich die Manakosten noch einmal bezahlen?
.A. Nein, das funktioniert nicht, da sich der Terror noch nicht im Friedhof befindet, wenn die ausgelöste Fähigkeit von Toshiro Umezawa ausgelöst wird.
.B. Ja, das funktioniert. Du musst die Manakosten zweimal zahlen.
.C. Nein, das funktioniert nicht, da Terror beim ersten Verrechnen ganz aus dem Spiel entfernt wird.
.D. Ja, das funktioniert. Du musst die Manakosten nur einmal zahlen.
Frage #7
Ich spiele Reality Ripple auf eine Morphkreatur – kommt sie später als aufgedeckte Version zurück ins Spiel?
.A. Nein, die Kreatur bleibt verdeckt liegen.
.B. Ja, sobald die Kreatur ins Spiel zurückkommt, wird sie aufgedeckt.
.C. Ja, sobald die Kreatur das Spiel verlässt, wird sie aufgedeckt.
.D. Nein, die Kreatur muss zwar einmal vorgezeigt werden, wenn sie das Spiel verlässt, bleibt ansonsten aber verdeckt liegen.
.C. Ja, Upwelling verhindert nur das Leeren des Manavorrates am Ende von Phasen und Zügen. Außerdem befindet es sich zu dem Zeitpunkt, an dem der Manavorrat geleert würde, gar nicht mehr im Spiel.
.D. Ja, da Effekte, die besagen, dass etwas geschieht, Effekte überschreiben, die besagen, dass etwas nicht geschehen kann.
Frage #9
Wenn mein Gegner bei Primal Command den ersten und dritten Modus wählt und beide Male sich selbst als Ziel bestimmt, kann Imp's Mischief diesen Zauberspruch dann auf mich umleiten?
.A. Es ist nicht möglich, zweimal dasselbe Ziel für einen Zauberspruch zu wählen.
.B. Ja, da zweimal dasselbe Ziel gewählt wurde, gilt dies als Zauberspruch mit einem einzelnen Ziel.
.C. Nein, da auch die Ziele für die anderen Modi bestimmt werden müssen.
.D. Nein, da zwei Ziele gewählt werden mussten, hat der Zauberspruch mehrere Ziele.
Frage #10
Ich und mein Gegner kontrollieren beide Grim Poppet mit je drei -1/-1-Marken. Ich bin am Zug und sowohl ich als auch mein Gegner wollen nun so viele Marken entfernen, bis das gegnerische Grim Poppet das Zeitliche segnet. Geht das und wenn ja, wer gewinnt beim munteren Markenverschieben?
.A. Wenn ihr euch nicht einigen könnt, geht das Spiel unentschieden aus.
.B. Wenn ihr es beide geschickt anstellt, überleben beide Grim Poppet.
.C. Wenn du es geschickt anstellst, stirbt das Grim Poppet deines Gegners.
.D. Wenn dein Gegner es geschickt anstellt, stirbt dein Grim Poppet.
Auswertung
Grüne Manasymbole stehen für richtig beantwortete Fragen, rote für falsche:
Zu Frage #1
B. Das Treetop Village hat die Typen „Kreatur, Land – Affe, Gebirge", ist 3/3, grün und tappt nur für rotes Mana. Die Fähigkeit des Treetop Village hat Effekte, die in mehreren Schichten (layers) zum Tragen kommen. Der Magus of the Moon hat einen Effekt, der in Schicht 4 zum Tragen kommt. Anfangs ist das Treetop Village ein farbloses Land mit drei Fähigkeiten. In Schicht 4 kommen zwei Effekte zum Tragen: Die Fähigkeit des Magus of the Moon entfernt alle Landtypen (das Treetop Village besitzt zur Zeit keine) und fügt den Landtyp „Gebirge" hinzu. Dadurch verliert das Treetop Village automatisch alle bestehenden Fähigkeiten (auch die für grünes Mana zu tappen) und erhält die Fähigkeit für rotes Mana zu tappen hinzu. Der Effekt des Treetop Village fügt den Typ „Kreatur" mit dem Untertyp „Affe" hinzu. In Schicht fünf erhält das Treetop Village die Trampelfähigkeit hinzu und wird zu einer grünen Kreatur gemacht. In Schicht 6 erhält Treetop Village letztlich die Stärke und Widerstandskraft von 3/3. [CR.418.5.]
Zu Frage #2
D. Schutz vor Runed Halo bewirkt bei dir drei Dinge: Aller Schaden, der dir von Quellen namens „Runed Halo" zugefügt werden würde, wird verhindert. Objekte namens „Runed Halo" können dich nicht verzaubern. (Da dein Runed Halo keine Aura ist, verzaubert sie dich nicht und bleibt im Spiel.) Du kannst nicht das Ziel von Zaubersprüchen namens „Runed Halo" oder von Fähigkeiten eines Objekts namens „Runed Halo" werden. Alle Fähigkeiten von Runed Halo sind aber ungezielt. Daher hat das Bestimmen von „Runed Halo" normalerweise keine Auswirkungen. [CR.502.7.]
Zu Frage #3
C. Die für die Lurebound Scarecrow getroffene Auswahl ist kein kopierbarer Wert und wird daher nicht mitkopiert. [CR.503.2.]. Da keine gültige Wahl getroffen wurde, ist der Auslöser der Kopien ungültig und die zweite Fähigkeit der Kopien wird nie ausgelöst. Anders beim Original – falls dessen Beherrscher nicht noch eine Nicht-Kreatur der gewählten Farbe kontrolliert, muss er seine Lurebound Scarecrowopfern.
Zu Frage #4
A. Es gibt keinen Effekt, der die Marke vom Mutavault entfernen würde, wenn es nicht länger animiert ist. Allerdings hat die Marke keinen Effekt, da Mutavault nicht über Stärke und Widerstandskraft verfügt.
Zu Frage #5
D. Durch das Enttappen des Time Vault überspringst du den zuletzt erzeugten Extrazug (also den von Final Fortune), weshalb die verzögerte ausgelöste Fähigkeit, die dich das Spiel verlieren ließe, nicht ausgelöst werden wird. Der zuerst erzeugte Extrazug hingegen wird ganz normal gespielt werden.
Zu Frage #6
B. Die Fähigkeit von Toshiro Umezawa wird ausgelöst, sobald die ersten Grizzly Bears auf den Friedhof des Gegners gelegt werden. Danach wird der Terror auf den Friedhof gelegt. Dann erst geht die ausgelöste Fähigkeit auf den Stapel und der Terror, der sich jetzt bereits im Friedhof befindet, wird als Ziel bestimmt. Sobald beide Spieler nacheinander den Vorrang abgeben, wird die ausgelöste Fähigkeit verrechnet und du kannst Terror erneut spielen. Allerdings musst du die Kosten erneut zahlen, da die Fähigkeit von Toshiro Umezawa nicht besagt, dass du den Zauberspruch spielen kannst, ohne die Kosten zu bezahlen.
Zu Frage #7
A. Die Kreatur bleibt auch in der Instabilitätszone (phase-out zone) verdeckt liegen und kehrt als verdeckt liegende Kreatur ins Spiel zurück. Sie muss nicht vorgezeigt werden. [CR.504.6]
Zu Frage #8
C. Upwelling verhindert nur das Leeren des Manavorrates am Ende von Phasen und Zügen. Effekte, wie der von Worldpurge, sind nicht betroffen.
Zu Frage #9
D. Wenn die Worte „deiner Wahl" (bzw. „target") mehrfach vorkommen, kann für jedes Vorkommen das gleiche Ziel bestimmt werden. Ein Zauberspruch, für den mehrmals das gleiche Ziel bestimmt wurde, gilt nicht als Zauberspruch mit nur einem Ziel. [CR.Glossar.„target"]
Zu Frage #10
B. Beide Grim Poppets werden überleben. Da die Fähigkeit der Grim Poppet über den Stapel geht und die Marken bereits beim Bezahlen der Kosten entfernt und erst beim Verrechnen wieder draufgelegt werden, können als Antwort auf eine solche Fähigkeit oder auch zwischen der Verrechnung einzelner Fähigkeiten einfach wieder Marken entfernt werden. Solltet ihr euch nicht einig werden, wann ihr mit dem Spielchen, euch gegenseitig Marken hin- und herzuschieben, fertig seid, kommt die Loop-Regelung zum Tragen, die bewirkt, dass ihr irgendwann mit dem Marken hin- und herschieben aufhören müsst. [CR.421.3.].