|
Viertelfinale: Fabio Reinhardt vs. Thoralf "Toffel" Severin
von Huy Dinh
Fabio Reinhardt |
In diesem Viertelfinale sitzen sich Fabio Reinhardt aus Braunschweig und Thoralf "Toffel" Severin aus Berlin gegenüber. Es ist das klassische Control-gegen-Aggro-Matchup, denn Fabio spielt U/W Reveillark, während Toffel sein (bzw. Michael Diezels) R/B Husk spielt. Dies tut er schon seit den National Qualifiers, nachdem er in Leipzig noch Merfolk spielte und Michaels "besten Haufen Müll, den er je gesehen hat" (laut Toffel) vorgestellt wurde. MiDis Vorlieben fülr Nantuko Husk...
Beim Mischen werden noch mögliche Pact-Szenarien und die Frage, wer wann wie warum wofür eine Straft bekommt, aufgeworfen. So muss Toffel seinen Gegner an dessen Pact-Trigger erinnern, wenn er sieht, dass Fabio dabei ist, ihn zu vergessen. Ansonsten droht auch ihm eine Strafe. Selbiges gilt natürlich für alle Trigger, die nicht optional sind.
Toffel gewinnt den 4w6-Würfelwurf mit "mehr gegen 13" und wird das erste Spiel beginnen. Aber schon die Mulliganentscheidung scheint schwer zu fallen, denn er braucht ziemlich lange, um seine Hand zu halten. Fabio hält ebenfalls und Toffel eröffnet mit Auntie's Hovel, reveal Mogg War Marshal und suspend Greater Gargadon. Fabio hat dafür erste Runde Ancestral Vision entfernt.
Thoralf Severin |
Der Berliner baut sein Board mit Mogg Fanatic und Pendelhaven weiter aus, während Fabio in der Zwischenzeit nur Riftwing Cloudskate entfernen und Prismatic Lens legen kann. Als Fabio auf 11 Lebenspunkten ist und in der folgenden Runde sowohl Ancestral Vision als auch Riftwing Cloudskate die Removed-from-game-Zone verließen, geht Fabio denken. Lange. Länger. Dann darf Toffel endlich angreifen und Fabio auf 8 bringen. Ach ja, kennt Ihr den schon: Trifft ein Marsh Flitter ein Cryptic Command! Wird ein Goblin-Token vom bösen Gargadon gefressen. Haha!
Nach dem Riftwing Cloudskate besteht Toffels Board nur aus einem Mogg Fanatic, der durch Pendelhaven immer noch als 2/3-Kreatur angreifen darf. Ein Durchkommen ist wegen eines hineingeblitzten Venser auf Fabios Seite nicht möglich. Dafür sieht dieser nun ein Nantuko Husk auf gegnerischer Seite, was er mit einem Angriff mit Riftwing Cloudskate, einem zweiten Ancestral Vision und einem Aven Riftwatcher erwidert.
Mit Toffels zweiter schwarzer Manaquelle (Fabio hatte dank dreier Mystic Gate keinerlei Manaprobleme!) und gleichzeitig fünftem Land kann nun ein Torrent of Souls ausgespielt werden, aber Fabio weiß mit Momentary Blink auf Venser Schlimmeres zu verhindern. Deswegen frisst das Gargadon noch ein Pendelhaven, um dann in der roten Zone mitmischen zu können. Fabios Venser beißt dabei ins Gras, was dank Reveillark, zwei Mulldrifter und einem zweiten Venser auf der Hand aber nicht so tragisch ist.
Toffel: "Kann ich bitte etwas Wasser haben?"
Fabio: "Für mich bitte auch."
Martin Golm: "Still oder prickelnd?"
Fabio: "Still... dieses Match ist schon so prickelnd!"
Am Ende des Zuges betritt Fabios zweiter Venser das Spiel und möchte das Gargadon bouncen. Das gelingt ihm und er zieht das vierte Mystic Gate nach. Ein Mulldrifter sieht dank Evoke kurz den Tisch, kriegt aber kein Blink ab. Das ist der Dank für jeweils ein gefundenes Wrath of God und Prismatic Lens. Ein Torrent of Souls auf Toffels Seite gelingt nach langem Überlegen und der Marsh Flitter kommt wieder. Der geht mit dem Mogg Fanatic direkt in den Aggro-Modus und kommt für drei Schadenspunkte durch.
Fabios neu gezogene Kitchen Finks befördern ihren Beherrscher wieder in zweistellige Lebenspunktzahlgefilde und bei Toffel häufen sich die Länder, nachdem sie anfangs fernblieben. Das Momentary Blink in des Gegners Friedhof für das neu hineingekommene Riftwing Cloudskate bereitet ihm noch mehr Kopfzerbrchen, aber nach langem Überlegen schaffen es ein Ghitu Encampment und der Marsh Flitter in die rote Zone. Letzten Endes tauscht Fabio kriegt Fabio nach dem Angriff einen Lebenspunkt, indem die Kitchen Finks das Ghitu Encampment blocken.
Ancestral Vision, Draw Step und Mulldrift-Evoke füllen Fabios Hand wieder auf. Ein Runed Halo benennt "Greater Gargadon" und Fabio hat immer noch sechs Handkarten. Inzwischen schaut auch Roland Bode zu, denn sein Gegner ist krank und geht ein paar Minuten frische Luft schnappen.
Roland: Es steht 1:2 bei uns...
Toffel: Hey, wir sind schon vor dem Boarden!
Ein Siege-Gang Commander kann für Toffel noch ein Mutavault abschießen, so dass er Fabio für vier Schadenspunkte angreifen kann. Mit Runed Halo im Spiel, bei 8 Lebenspunkten und einem nachgelegten Reveillark hat Fabio nun die Oberhand, aber ein Profane Command für 5 bringt ihn auf prekäre drei Leben und bringt ein Siege-Gang Commander zurück. Folgende Ressourcen hat Fabio, um sich in seiner eigenen Runde zu retten:
Hand: Snow-Covered Island, Reveillark, Mulldrifter, Prismatic Lens
Board: 9 Mana (weitestgehend beliebig), Reveillark
Graveyard: Riftwing Cloudskate, zwei Venser, Shaper Savant, Aven Riftwatcher, Momentary Blink
Er spielt Reveillark mit Evoke, bringt Aven Riftwatcher sowie Riftwind Cloudskate zurück, schickt den Siege-Gang Commander zurück auf die Hand und geht auf 5 Lebenspunkte. Im Gegenzug soll er Schläge von drei Goblin-Token und einem Mutavault beziehen. Durch einen Block mit Aven Riftwatcher und Riftwing Cloudskate geht er auf 3, aber er verliert sein Riftwing Cloudskate an einen Mogg Fanatic. End of turn wird das Reveillark geblinkt, so dass Mulldrifter und Riftwing Cloudskate zurückkommen. Darauf gibt Toffel auf!
Reinhardt 0 - 1 Severin
Toffel:
+4 Thoughtseize, +2 Word of Seizing, 2 Puppeteer Clique
-4 Mogg Fanatic, -1 Profane Command, -1 Torrent of Souls, -1 Mogg War Marshal, -1 Marsh Flitter
Fabio:
+2 Ronom Unicorn, +2 Crovax, Ascendant Hero
-2 Riftwing Cloudskate, -1 Ancestral Vision, -1 Runed Halo
Mittlerweile sind Harald Stein (Kithkin) und Jan Lorenz mit jeweils 3-1 ins Halbfinale eingezogen.
Toffel: Martin Bisterfeld ist schon tot und ich spiele noch...
Das zweite Spiel beginnt mit einem Mulligan-Festival. Toffel hält nach einem Mulligan
Fabio hingegen hält nach drei Mulligans
Toffels Thoughtseize pflückt das Runed Halo von der Hand, aber Fabio zeigt seine Topdeck-Skills mit Insel, Ancestral Vision. Währenddessen wird er von einem Nantuko Husk verprügelt. Als ein zweiter Husk hinzu kommt, nutzt Fabio seine Lebenserhaltungsoption "Kitchen Finks". Sein Ancestral Vision und sein Draw Step versuchen ihn mit Reveillark, Reveillark, Prismatic Lens, Snow-Covered Island ins Spiel zurückzubringen. Insbesondere die dritte Insel ermöglicht Cryptic Command, so dass Toffel nun auch mit dieser Antwort rechnen muss.
Ein Cryptic Command macht den Time Walk mit Cantrip für Fabio und er zieht in zwei Karten zwei Länder. Da unter ihnen ein Mutavault dabei ist, kann das andere Toffel zwei Lebenspunkte abziehen. Mit dem Land von oben macht Toffel seinen großen Zug: Vier Mana in den Pool, opfere alle Länder in das Gargadon, welches damit ins Spiel kommt. Profane Command für zwei, ein Nantuko Husk und das Gargadon verursachen Furcht. Mit drei Kreaturen zum Opfern sind das 17 Schaden, die Fabio nicht verhindern kann.
Reinhardt 1 - 1 Severin
Toffel:
+1 Profane Command
-1 Murderous Redcap
Fabio:
+2 Riftwing Cloudskate, +1 Ancestral Vision, +1 Pact of Negation
-2 Wrath of God, -2 Runed Halo
Inzwischen ist dieses Match das einzige noch laufende, denn Olaf Krzikalla hat sich den Slot für die Worlds in Memphis mit einem 3-2 gesichert. Damit sind nun U/W Merfolk, Kithkin und Elves im Halbfinale; mal schauen, wer mit seinem Deck in diese Gefilde aufschließt.
Huy: Hey, Leute. Macht mal 'n bissl hinne; mein Akku hält nur noch drei Stunden...
Fabio hält nach einigem Überlegen seine Hand, aber Toffel wirft seine Hand, von der er zuerst Swamp + Bitterblossom gesehen hatte, weg. Auch von seiner zweiten Hand ist er ziemlich fasziniert und nimmt dann doch lieber eine 5-Karten-Hand. Die ist dann aber perfekt. Land, Land, Bitterblossom, irgendetwas, irgendetwas?
Fabio legt mit Prismatic Lens das erste Nicht-Land, aber Toffels Mutavault verursacht den ersten Schaden. Dem frisch gelegten Nantuko Husk steht nun ein Reveillark gegenüber. Crovax, Ascendant Hero aunomma, aber der läuft dank Word of Seizing über und kommt wegen eines Greater Gargadon nie zurück.
Ein hardcast Mulldrifter soll das Race zugunsten Fabios entscheiden und mit Pact of Negation auf der Hand sieht es gar nicht einmal so schlecht aus. Auf 9 Lebenspunkten überlegt Toffel lange, wie er Fabio mindestens 13 Lebenspunkte abziehen soll, bevor er von Reveillark und Mulldrifter in der Luft zerrissen wird. Zumindest kann sein Mutavault den Mulldrifter abrüsten...
Vier Karten später hat Fabio vier Länder mehr auf der Hand. Das hält ihn nicht davon ab, sechs Schadenspunkte mit Reveillark und Mutavault zu verteilen und Ronom Unicorn nachzulegen. Toffel bleibn auf drei Lebenspunkten nicht mehr viele Optionen und ein Pact of Negation für den gleichen Finishing Move wie vergangenes Spiel später gibt er auf.
Reinhardt 2 - 1 Severin
Toffel:
+1 Murderous Redcap, +1 Mogg War Marshal
-1 Greater Gargadon, -1 Siege-Gang Commander
Fabio:
+3 Runed Halo, +1 Wrath of God
-2 Riftwing Cloudskate, +1 Kitchen Finks, +1 Ancestral Vision
Beide Spieler halten ihre Starthände und Toffel fängt mit Bitterblossom stark an. Fabio hat jedoch eine ähnlich starke Antwort mit Ronom Unicorn. Das danach eben noch einmal, nachdem Toffel kein drittes Land hat. Stark!
Fabio geht mit einem Reveillark in Runde 5 Richtung Aggro-Modus, während Toffel ein drittes Land für Nantuko Husk gefunden hat. Dieses muss jedoch mit Mutavault abtauschen. Ein Ersatzexemplar des Husk wird kurz von Venser entsorgt, so dass Fabio in seinem Zug für 8 Schadenspunkte angreifen kann. Dem folgt ein zweiter Reveillark und Toffel geht einschieben, nachdem er noch einmal den Finishing Move mit Greater Gargadon und Profane Command für non-lethal damage performt hat.
Fabio: Mehr Beatdown!
Reinhardt 3 - 1 Severin
Fabio vervollständigt damit die Top 4 und spielt gleich gegen Jan Lorenz und dessen B/G Elves.
|
|
|
|
|
|