miraclegames.de

Fantasy Team Draft
von Torben Thies


Wer hat das beste Team?
Wie das immer so ist, hat natürlich jeder, der ein (im weitesten Sinne) Sportevent verfolgt, seine persönlichen Favoriten. Hier im PlanetMTG-Team ist es nicht anders und deswegen stellen wir euch hier kurz die unserer Meinung nach besten Spieler vor und begründen, warum wir gerade sie gewählt haben (Wenn ihr auch auf dieser Liste vorkommen wollt, überweist einfach 500€ auf ein extra dafür eingerichtetes Spendenkonto). Dem Ganzen liegt das Prinzip des Fantasy Basketball zugrunde, wo man mit einem selbst zusammengestellten Team eine Saison bestreitet und diese nach verschiedenen, auf reellen Ergebnissen beruhenden Statistiken gewertet wird. Der Gewinner von uns Dreien bekommt eine Packung Kekse oder Bier, wir wissen es noch nicht genau. Auf jeden Fall kein Geld. Hier nun unsere Mannschaften:


Torben:

Sebastian Thaler (Pick 1): Der meiner Meinung nach zur Zeit beste deutsche Spieler. Egal wo er spielt, er liefert solide Performances ab. Mein Firstpick. Obwohl er gerüchteweise keine einzige Karte besitzt und sich vor jedem Turnier einfach ein Deck in die Hand drücken lässt, überzeugt er durch herausragende Playskills.

Thoralf „Toffel“ Severin (Pick 2): Oft unterschätzt, aber eine echte Force auf deutscher Ebene. Ich habe ihn einfach mal so früh und über „richtige“ Pros genommen, weil ich an ihn glaube. Wenn er Elfen spielt, ist er ganz oben mit dabei. Wenn jemand, der so gut spielt, zusätzlich auch noch so nett und eine Bereicherung für jedes Event ist, kommt man gar nicht umhin, ihn einfach zu picken.

Ashraf Abou Omarund Tim Michels (Pick 3 und 4): Die PTQ-Roadwarriors. Obwohl beide noch nie einen PTQ gewonnen haben, halte ich sie für extrem versiert im jeweiligen Format. Besonders von TMM erhoffe ich mir eine Breakout Performance. Ashraf wird endlich das Martyr.dec von Tier 26 auf Tier 1 liften, da bin ich mir sicher.

Karl-Heinz Preuß (Pick 5): Mein Lastpick, aber für mich in etwa so, als wäre grad eben Fatestitcher getablet. Ich habe ihn in erster Linie gewählt, weil ich auf der ProTour Berlin in einem Sideeventdraft gegen ihn gespielt habe. Er hatte gegen mich verloren und hat auf bewundernswerte Weise das Spiel obejektiv analysiert. Diese Lernfähigkeit hat ihn zu einem guten Pick für mich gemacht.

Thomas:

Ich hatte den zweiten Pick, und der musste natürlich Jan Ruesssein: Seit 2 Jahren einer der stabilsten und erfolgreichsten deutschen Profis, und eine Bank für mein Team. Es gibt sicherlich keinen deutschen Spieler im Feld, dem ich ein Spitzenfinish mehr zutrauen würde (Sebastian Thaler allerdings auch nicht weniger )

Der zweite Pick fiel dann auf Raul Porojan, der einfach immer, wenn er antrat, ein starkes Finish gezeigt hat und eigentlich nur an seinen diversen DQs gescheitert ist. Er hat einen PTQ gewonnen im selben Format, er meinte, er hat ein gutes Deck, ihm ist also alles zuzutrauen.

Der dritte Pick war der Steal des Drafts: Denis Sinner war von allen bisher übersehen worden. Einer der vier deutschen auf dem Train, frisch von einem 14. Platz bei der Pro Tour Kyoto, und immer für eine Spitzenplatzierung gut. So muss das sein für ein erfolgreiches Fantasy Team.

Mein vierter Pick fällt auf den Spieler, der am meisten Druck hat: Klaus Joens. Auf vielen PTQs knapp in der Top 8 gescheitert, aber dieses Mal hat er wieder die Chance, auf die Tour zu kommen. Ich glaube, er ist gut vorbereitet.

Mein letzter Pick ist eher spekulativ: Kai Fiedler ist ein junger Spieler aus Sachsen-Anhalt, bisher noch nicht mit vielen Erfolgen ausgestattet, aber durchaus ein fähiger Spieler, dem ich einiges zutraue. Ich hätte vielleicht sicherere Picks haben können, aber dieser war einfach der spannendste. Der Mann steht vor seinem Durchbruch, dass weiß bloß noch keiner

Florian:

Nico Bohny(3): Ich hab den ehrenvollen dritten Platz zugelost bekommen und wusste natürlich schon bevor der Draft losging, was das bedeuten würde: Thaler gone! Ruess gone! Glücklicherweise hat Teardrop noch Nico Bohny auf den Zettel geschrieben, so dass ich auch zu einem Gravy Trainer komme. Da ich Nico leider gar nicht kenne, kann ich gerade nicht mehr zu ihm schreiben als das, was jeder andere PlanetMtG-Leser auch wissen könnte und sollte: Lest seine Artikel! Die sind wirklich gut.

Michael Diezel(4): Man pickt ja auch immer so ein wenig nach Sympathie und der MiDi gehört definitiv in die Kategorie „Der müsste doch eigentlich mal was reißen und gönnen würde es ihm sowieso jeder“. Wie viel Plan der MiDi wirklich hat, sieht man auch bei ihm an seinen Artikeln. Ich muss gestehen, dass ich mich vor Hannover nicht wirklich mit Extended beschäftigt hatte, aber seine Artikel zur Vorbereitung zu lesen war Gold wert. Der einzige Wehrmutstropfen ist, dass MiDi schon angekündigt hat, dass wohl nicht nach Hawaii fliegen wird, falls er sich qualifiziert.
Florian Pils(9): Noch ein Spieler über den ich nicht allzu viel weiß. Aber ich hab volles Vertrauen in seine Fähigkeiten, weil Flo Pils –zumindest gefühlt-- auf jedem GP am Ende des ersten Tages 8-1 steht und das Turnier solide im Geld beendet. Das kann einfach kein schlechter Pick sein.

Alex Fanghänel(10): Alex gehört wahrscheinlich derzeit zu den aktivsten Magicspielern in Deutschland. Man bekommt das zwar nicht so mit, aber er testet unglaublich viel und ist auch für Hannover gut vorbereitet. Der einzige Grund ihn nicht noch höher zu picken ist wohl, dass er bisher kaum Erfolge vorzuweisen hat, aber wer weiß: Vielleicht ist in Rotterdam der Knoten geplatzt. In Extended ist auf jeden Fall immer mit Alex zu rechnen, obwohl Extended bei weitem nicht sein Lieblingsformat ist.

Simon Görtzen(15): What a steal! Den Simon haben tatsächlich alle auf der Liste übersehen und so geht er noch mit dem letzten Pick in mein Team. Anerkannt seit langem einer der besten Magicspieler in diesem Lande, aber genau wie Alex fehlte auch ihm lange Zeit der letzte Beweis seiner Kompetenz in Form eines ernstzunehmenden Erfolges. Aber die Aachener zeigen in letzter Zeit, was in ihnen steckt und ich hab volles Vertrauen, dass auf die Top4 in Paris und das gute Finish in Rotterdam eine weitere gute Platzierung in Hannover folgen wird.


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite