|
Tomoharu Saitou vs. Florian Pils
von Florian Koch
1. Spiel
Tomoharu Saitou | Flo Pils gewinnt den Würfelwurf und beginnt direkt mit einem echten Männerstart: Fetch auf Shockland und dann Thoughtseize ausgespielt. Saitou zeigt Jitte, Tarmogoyf, Volcanic Fallout, Wooded Foothills, Temple Garden, Windswept Heath und Seal of Fire. Florian wählt den Goyf und kann noch dankbar sein, dass Tomoharu diesen Start nicht mit einem 1-Drop bestrafen kann. Der Japaner findet jedoch etwas glücklich ein Wild Nacatl auf seiner Bibliothek und kann so doch direkt Druck aufbauen.
Im zweiten Zug muss Saitou ein Volcanic Fallout in Florians Raven Crime discarden, aber das stört ihn in diesem Matchup wohl nicht allzu sehr. Schlimmer ist da schon, dass er neben seinen Nacatl nur eine Jitte und keine weitere Kreatur legen kann. Flo legt ein weiteres Land und bedenkt Tohomarus Nacatl mit einem Putrefy. Daraufhin legt Saitou ein 5/4 Woolly Thoctar und Flo Pils einen 4/5 Tarmogoyf und die beiden tauschen, von ein paar Countern auf der Jitte abgesehen, fair ab. Tomoharu hat danach erst einmal nichts mehr, aber auch Florian hat nicht mehr zu tun als Life from the Loam auf ein einzelnes Land zu spielen.
Nach Lightning Helix am Ende des Zugs findet der Japaner einen Kird Ape, der sofort mit der Jitte ausgerüstet wird, aber auch Florian spielt in seinem Zug eine Jitte aus und legt noch einen Sakura Tribe-Elder dazu. Dieser stellt sich sofort todesmutig dem Affen in den Weg, aber Tomoharu fährt weitere Geschütze auf: Woolly Thoctar. Florian beschwört noch einen Knight of the Reliquary, aber dieser ist nur 3/3 und muss sofort das Woolly Thoctar chumpblocken. Als Tomoharu noch einen Goyf nachlegt ist das Spiel offensichtlich vorbei.
Tomoharu 1
Florian 0
Sideboarding
Tomoharu Saitou
+3 Sulfuric Vortex 1+ Umezawa's Jitte +3 Thrill of the Hunt
-3 Volcanic Fallout -2 Incinerate -2 Seal of Fire
Florian Pils
+3 Loxodon Hierarch +2 Damnation
-2 Thoughtseize -2 Raven's Crime -1 Worm Harvest
Spiel 2
Florian Pils | Florian beginnt, muss aber erstmal einen Mulligan nehmen. Nachdem Tomoharu sogar zwei Mulligans genommen hat, beginnen beide das Spiel mit Ländern, ohne Sprüche zu spielen. Tomoharu hat für seinen zweiten Zug zumindest einen Tarmogoyf, aber auch dieser ist nur 1/2. Florian kann dem Kitchen Finks entgegenstellen und blockt auch direkt den angreifenden Tarmogoyf. Tomoharu hat aber seine Sideboard-Karte Thrill of the Hunt und dadurch springt der Goyf temporär von 1/2 auf 3/5. Saitou legt noch eine Jitte zu seinem Tarmogoyf. Als der Deutsche im nächsten Zug Punishment für 2 spielt sieht Tomoharu schon seine Chancen schwinden, aber zu allem Überfluss zieht er noch paar Länder nach während Florian mit Crime sogar Tomoharus Tarmogoyf entführt. Zumindest für diesen hat Saitou jedoch das Path to Exile. Aber auch Florian hat mit Slaughter Pact ein Removal für Tomoharus letzten Widerstand, einen Kird Ape und Florians damit erldigen Florians Kitchen Finks den von seinen eigenen Fetch- und Shockländern angeschlagenen Japaner in wenigen Zügen.
Tomoharu 1
Florian 1
3. Spiel
Tomoharu beginnt das entscheidende Spiel, aber bevor es losgeht muss Florian wieder einen Mulligan nehmen. Saitou beginnt mit Stomping Ground, Kird Ape, während Florian nur ein Barren Moor ins Spiel bringt. Nachdem der Affe angegriffen hat verstärkt der Japaner seine Offensive um einen Tarmogoyf, der zunächst jedoch nur 1/2 ist. Florian cycled in seiner Runde zunächst und legt dann einen Temple Garden. Tomoharu rechnet daraufhin ein wenig herum, greift dann --wenig überraschend-- an und legt nach der Kampfphase noch ein Woolly Thoctar aus.
Florian versucht diesem Ansturm seine Kitchen Finks entgegenzustellen, aber Saitou schießt die Hutzel mit Doppel Seal of Fire um bevor sie ins Kampfgeschehen eingreifen können. Der folgende Angriff für 10 Schadenspunkte bringt Florian dann auf 7 Lebenspunkte. Danach ist Florian dann aber auch bei 4 Mana angekommen und kann die höchst nötige Damnation spielen.
Tomoharu legt jedoch munter nach, aber sein Nacatl und Kird Ape sehen sich schnell einem 4/5 Tarmogoyf gegenüber. “Todesmutig” müssen die Kreaturen des Japaners in den Tarmogoyf angreifen. Nachdem Florian den Affen mit einem Slaughter Pact und Tomoharu den Goyf mit einer Lightning Helix bedacht hat ist das Board jedoch mal wieder leer.
In seinem Zug nimmt Flo Pils etwas voreilig die oberste Karte von seiner Bibliothek, entscheidet sich dann aber doch dredgen zu wollen. Saitou lässt ihm dies jedoch nicht durchgehen. Die nächsten Züge passiert nicht viel und als in Florians nächstem Zug die Zeit um sieht es noch einmal so aus, als könnte ein 3/3 Knight of the Reliquary Tomoharus 14 Lebenspunkte vielleicht noch in den Extrazügen auf 0 reduzieren. Als Tomoharu in seinem Zug das Incinerate für den Ritter hat ist allerdings klar, dass dieses Match keinen Sieger mehr finden wird. Die beiden Spieler spielen das Spiel jedoch der Form halber noch zu Ende.
Tomoharu (Naya Aggro) 1
Florian (Loam) 1
Unentschieden 1
|
|
|
|
|
|