Grand Prix Bochum rückt in greifbare Nähe und heute soll es sich wieder um das dort gespielte Fomat drehen. Genauer steht Sealed Deck auf dem Programm. Meiner Einschätzung nach ist das Deckbuilding in diesem Format richtig knifflig und oft steht man vor vielen wichtigen Entscheidungen, die alle richtig getroffen werden wollen. Durch die Artefaktmenge enthält jeder Pool zu viele Playables oder sogar starke Karten, sodass man mehr tun muss, als einfach nur die tiefsten Farben mit den stärksten Einzelkarten zu kombinieren.
Ich versuche heute, anhand zweier willkürlicher Sealed Pools ein wenig zu verdeutlichen, wie viele Möglichkeiten es beim Deckbau gibt, und zu begründen, warum ich diese Pools zu genau jenen Decklisten ausgearbeitet habe. Passend dazu gibt es im ersten Sealed Pool eine ziemlich schwache Zusammenstellung, aus der es das meiste herauszuholen gilt, während der zweite zwar stark, aber nicht weniger schwierig zu bauen ist.
Allgemeine Theorie
Zunächst ein paar allgemeine Informationen zum Sealedformat.
Scars of Mirrodin ist sehr bombenlastig. Dadurch ist es wichtig, möglichst endgültige Antworten im Deck zu haben. Des Weiteren, und das ist weniger offensichtlich, ist das Format sehr unfreundlich gegenüber aggressiven Decks.
Falls ihr nicht ein supereindeutig starkes BG-Infectdeck habt, seht lieber davon ab, ein straightes Deck zu spielen. Auch wenn ihr einen Pool habt, der nach einem rot-weißen aggressiven Metalcraft-Deck aussieht,
lasst es sein! Karten wie
Perilous Myr und
Necropede sind allgegenwärtig und durch die Beschleunigung der Manamyr greifen Aggro-Strategien meist zu spät. Am besten ist es, man erzeugt sich langwierig Kartenvorteil und spielt viele Tricks und Cantrips. Versucht, Schritt für Schritt an Board- und Kartenvorteil zu gelangen. Dabei darf euer Deck auch gerne vielfarbig sein.
Gerade während der sehr begrenzten Deckbauzeit, ist es wichtig, sich einen guten Überblick zu verschaffen. Da ein Großteil der Karten Artefakte sind, empfehle ich sie folgendermaßen zu ordnen:
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Manamyr (exklusive Palladium Myr)
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Spruchbomben
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Artefaktkreaturen
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Equipment
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Übriges
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Einige Artefakte, wie die Replicas, sowie
Saberclaw Golem,
Soliton und
Glint Hawk Idol ordne ich dabei von vornherein den farbigen Karten zu, da sie ohne ihre farbliche Aktivierung kaum den Weg ins Deck finden werden. Für Trigons und Spellbombs gilt dies allerdings nicht. Manche davon landen auch hin und wieder im Deck, ohne die farbliche Anforderung zu erfüllen.
Infect
Als Erstes überprüfe ich, ob in meinem Pool Infect spielbar ist. Um ein solches Deck zu erstellen, braucht es schon eine ordentliche Menge an guten Infectern. Etwa zehn sollten es sein. Dazu
müssen ausreichend 2-Drops vorhanden sein, denn Infect ist die aggressive Strategie und braucht das nötige Tempo. Das Infectdeck sollte weiterhin über ausreichend Removal verfügen, zur Not ist auch
Flesh Allergy spielbar. Dieses Deck will übrigens
immer anfangen. Die meisten Pools können diese Anforderungen nicht erfüllen. Meiner Meinung nach bleibt dann nur eine andere wirklich gute Strategie. Man baut ein vielfarbiges, auf Artefakte basierendes Deck, welches versucht, Kartenvorteil zu generieren.
4-Color-Artifact
Schritt 1: Nachdem ich alle Infect-Kreaturen beiseitegelegt habe (außer
Necropede und
Tel-Jilad Fallen, der hin und wieder auch in grünen anders ausgerichteten Decks mitmachen darf), lege ich alle Manamyr der Reihe nach in der Mitte des Tisches aus. Ich spiele sie
alle, sofern dieser Pool nicht über unrealistische Mengen verfügt. Sechs kann man locker spielen.
Schritt 2: Anhand der Myr bestimme ich die Farbausrichtung des Decks. Es wäre von Vorteil, die Hauptfarben so zu wählen, dass ein Großteil der Myr Mana für Splashes produziert. Dies ist durch den Plan begründet, dass wir einfach alle guten Karten aus dem Pool spielen wollen, wobei wir die Myr für zwei Dinge brauchen: um unsere Sprüche aus den Nebenfarben zu spielen und um das Artefaktthema des Sets und vor allem Metalcraft zu unterstützen. Dafür senken wir den Landcount entsprechend.
Schritt 3: Nun nehmen wir alle
guten farbigen Karten aus dem Pool und legen sie an die entsprechenden Myr an, sodass wir einen Überblick haben, wie unsere Stärken auf die Farben verteilt sind. Außerdem suchen wir uns alle vorhandenen
Horizon Spellbomb dazu, um das bestmögliche Fixing zu erlangen.
Die Hauptfarben bestimmen sich (neben der Myr-Kombination) durch die Karten in unserem Pool, die wir unter allen Umständen spielen wollen, die aber eine doppelte Manaanforderung einer Farbe benötigen. Alternativ könnte eine Farbe auch besonders viele Playables bieten und in allen Bereichen der Kurve Einzug erhalten.
Schritt 4: Wir versuchen als nächstes alle guten Equipments zu integrieren; um den Artfaktcount in die Höhe zu treiben. Einige Artefakte aus dem Common- und Uncommon-Bereich sind
immer im Deck:
Horizon Spellbomb,
Trigon of Corruption,
Sylvok Replica (selbst wenn man nur wenige grüne Quellen im Deck hat),
Perilous Myr,
Sylvok Lifestaff (er ist wirklich so verdammt gut),
Contagion Clasp.
Wofür wollen wir so viele Artefakte spielen? Es gibt einige Karten im Set, deren Spielstärke massiv davon abhängt, wie viele Artefakte man im Deck hat. Meistens findet man nicht genügend spielstarke artefaktunabhängige Karten im Pool, sodass man auf die artefaktabhängigen zurückgreifen muss, wie zum Beispiel
Myrsmith,
Embersmith und
Riddlesmith. Auch ein paar Karten mit der Fähigkeit Metalcraft sind so gut, dass wir sie wenn möglich immer im Deck haben wollen, wie
Lumengrid Drake,
Carapace Forger,
Galvanic Blast,
Vedalken Certarch. Letzterer vielleicht nicht in beliebiger Stückzahl, aber dennoch sind alle hier genannten Karten ein Autoinclude für das artefaktbasierte vierfarbige Deck.
Tel-Jilad Defiance und
Twisted Image: Diese beiden Karten landen bei mir immer im Deck, wenn die jeweilige Farbe supportet wird, dazu in beinah unbegrenzter Anzahl. Sie sind Tricks, die durch ihre geringen Kosten schwer vorherzusehen sind und sorgen in der Regel für Kartenvorteil. Durch ihren Cantrip-Status sind sie niemals unnütz und können auch einfach zur Not in eine neue Karte umgewandelt werden. Nicht zuletzt dadurch wird ein sehr niedriger Landcount gerechtfertigt.
Sealed Pool #1
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1 Arrest
1 Seize the Initiative
2 Soul Parry
3 Whitesun's Passage
1 Auriok Replica
2 Lumengrid Drake
2 Plated Seastrider
1 Scrapdiver Serpent
1 Shape Anew
1 Sky-Eel School
2 Steady Progress
1 Thrumming Bird
1 Trinket Mage
1 Turn Aside
1 Twisted Image
1 Vault Skyward
1 Vedalken Certarch
1 Contagious Nim
1 Corrupted Harvester
1 Instill Infection
1 Necrotic Ooze
1 Plague Stinger
1 Psychic Miasma
1 Tainted Strike
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1 Assault Strobe
1 Blade-Tribe Berserkers
2 Ferrovore
1 Galvanic Blast
1 Goblin Gaveleer
1 Kuldotha Rebirth
1 Oxidda Daredevil
1 Molten Psyche
1 Tunnel Ignus
1 Turn to Slag
1 Vulshok Heartstoker
1 Carapace Forger
1 Carrion Call
1 Ezuri's Archers
1 Sylvok Replica
1 Tel-Jilad Defiance
2 Viridian Revel
1 Withstand Death
3 Glimmerpost
1 Seachrome Coast
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2 Iron Myr
2 Copper Myr
1 Gold Myr
1 Flight Spellbomb
1 Nihil Spellbomb
1 Horizon Spellbomb
2 Origin Spellbomb
1 Throne of Geth
1 Necropede
1 Corpse Cur
1 Vector Asp
1 Golem Artisan
1 Razorfield Thresher
1 Wall of Tanglecord
1 Golem Foundry
1 Contagion Clasp
1 Trigon of Corruption
1 Trigon of Thought
1 Mindslaver
1 Semblance Anvil
1 Darksteel Axe
1 Strider Harness
1 Grafted Exoskeleton
1 Echo Circlet
1 Bladed Pinions
1 Heavy Arbalest
1 Accorder's Shield
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Zuallererst stellen wir fest, dass wir nicht einmal ansatzweise genügend Infecter haben, um diesen Archetyp anzustreben. Wir sortieren folglich alle Infectkreaturen aus und machen weiter wie oben beschrieben:
Schritt 1: Ich lege alle Manamyr aus. Es sind fünf an der Zahl,
Gold Myr, zwei
Iron Myr und zwei
Copper Myr. Es bietet sich also schon mal ein Rot- und/oder Grünsplash an. Dazu gibt es eine
Horizon Spellbomb und als Bonbon
Seachrome Coast.
Schritt 2: Beim Auslegen der Farben sehe ich, dass ich aus Schwarz nichts benötige, und da auch kein Manamyr uns in dieser Ausrichtung unterstützt, ist Schwarz raus. In den anderen vier Farben lege ich die Karten heraus, die auf jeden
Fall im Deck sein wollen.
Schritt 3: Weiß bietet
Arrest, Blau zwei
Lumengrid Drake,
Twisted Image,
Vedalken Certarch und
Trinket Mage; Rot hat
Galvanic Blast sowie
Turn to Slag und Grün schließlich steuert
Carapace Forger,
Tel-Jilad Defiance und
Sylvok Replica bei. Da keine andere Farbe wirklich tief ist, setze ich Blau als Hauptfarbe fest und adde noch
Sky-Eel School und
Scrapdiver Serpent. Letztere soll uns als Finisher dienen, ein „Verlegenheitsspoiler“.
Durch die Myr-Verteilung bietet sich eher ein Splash dreier Farben an als die Wahl einer sicheren Zweitfarbe. Unser Deck bisher:
Schritt 4: Schlussendlich schauen wir uns die neutralen Artefakte an. Dabei finden wir als Autoinclude
Contagion Clasp und
Trigon of Corruption. Die restlichen Slots im Deck sollen alle an Artefakte gehen, damit das Deck nicht wie ein Kartenhaus in sich zusammenfällt.
Darksteel Axe bietet sich schon allein wegen
Trinket Mage direkt an, die übrigen Plätze gehen an
Flight Spellbomb,
Golem Artisan und
Wall of Tanglecord. Letzte finde ich im Sealed wirklich stark, da sie aufgrund ihres Artefaktstatus und ihrer niedrigen Manakosten gut das gesamte Deck unterstützt. Außerdem nimmt sie dem Gegner Tempo heraus, was in einem auf Kartenvorteil ausgerichteten Deck sehr nützlich ist.
Wer jetzt mitgezählt hat, der wird darauf kommen, dass ich im Deck nur noch Platz für 14 Länder übrig habe. Meiner Meinung nach ist das voll ausreichend, denn:
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Wir spielen fünf Myr und eine grüne Spellbomb.
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Wir spielen zwei Cantrips und eine sehr niedrige Kurve.
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Wir wollen lieber screwed sein als flooded.
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Man kann argumentieren, dass man mit wenigen Ländern manchmal die nützlichen Activated Abilities (zum Beispiel von
Darksteel Axe und
Trigon of Corruption) nicht nutzen kann, aber ich denke, wenn man stattdessen nur Spells nachzieht, welche ja nicht unbedingt schwach sind in diesem Deck, gewinnt man auch so. Die Fähigkeiten stellen eher eine Versicherung dar, auch mit ein paar Ländern mehr nicht direkt zu verlieren, und fügen sich gut in die Kurve ein.
Sealed Deck #1
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1 Seachrome Coast
3 Forest
3 Mountain
1 Plains
6 Island
2 Iron Myr
2 Copper Myr
1 Gold Myr
1 Horizon Spellbomb
1 Trinket Mage
1 Sky-Eel School
1 Scrapdiver Serpent
2 Lumengrid Drake
1 Vedalken Certarch
1 Twisted Image
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1 Arrest
1 Galvanic Blast
1 Turn to Slag
1 Tel-Jilad Defiance
1 Carapace Forger
1 Sylvok Replica
1 Darksteel Axe
1 Flight Spellbomb
1 Contagion Clasp
1 Wall of Tanglecord
1 Trigon of Corruption
1 Golem Artisan
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Sieht doch gar nicht so schlecht aus. Eine knifflige Frage stellt sich nun, wenn wir entscheiden müssen, ob wir lieber anfangen oder ziehen wollen. Obwohl man genügend Artefakte für Metalcraft benötigt und auf Kartenvorteil aus ist, spielt Tempo dennoch eine große Rolle. Mit diesem Deck würde ich aufgrund der nicht-optimalen Kurve und der wenigen wirklich guten Karten eher dazu tendieren, nicht anzufangen. Ich denke aber, das ist eine Milimeterentscheidung.
Sealed Pool #2
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1 Abuna Acolyte
1 Arrest
1 Auriok Sunchaser
2 Glint Hawk Idol
1 Revoke Existence
1 Salvage Scout
1 Sunblast Angel
1 Sunspear Shikari
1 True Conviction
1 Whitesun's Passage
1 Bonds of Quicksilver
1 Darkslick Drake
1 Halt Order
1 Neurok Invisimancer
2 Neurok Replica
1 Plated Seastrider
1 Riddlesmith
1 Screeching Silcaw
1 Steady Progress
1 Trinket Mage
1 Turn Aside
1 Vault Skyward
1 Vedalken Certarch
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1 Blackcleave Goblin
1 Corrupted Harvester
1 Dross Hopper
1 Flesh Allergy
2 Grasp of Darkness
1 Moriok Reaver
1 Psychic Miasma
1 Tainted Strike
1 Assault Strobe
1 Blade-Tribe Berserkers
2 Flameborn Hellion
1 Ogre Geargrabber
3 Oxidda Scrapmelter
1 Scoria Elemental
1 Shatter
2 Vulshok Replica
1 Alpha Tyrranax
1 Blight Mamba
1 Carapace Forger
1 Cystbearer
1 Engulfing Slagwurm
1 Ezuri's Archers
1 Genesis Wave
2 Molder Beast
2 Sylvok Replica
1 Tel-Jilad Defiance
1 Untamed Might
1 Viridian Revel
1 Withstand Death
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2 Darksteel Axe
1 Bladed Pinions
1 Echo Circlet
2 Corpse Cur
1 Darksteel Juggernaut
1 Golem Artisan
1 Myr Propagator
1 Razorfield Thresher
1 Rusted Relic
1 Snapsail Glider
1 Wall of Tanglecord
2 Tumble Magnet
1 Golem's Heart
1 Trigon of Mending
1 Flight Spellbomb
1 Nihil Spellbomb
1 Iron Myr
2 Copper Myr
1 Silver Myr
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Dieser Pool sieht vielversprechend aus, allerdings ist er nicht minder schwer zu bauen, wenn nicht sogar gerade deshalb umso schwieriger. Ich gehe alle Schritte wie oben beschrieben der Reihe nach durch.
Infect ist zu wenig vorhanden, also lege ich zunächst meine Mana-Myr aus, denn mit ihnen steht und fällt das Deck. Hier habe ich zwei
Copper Myr,
Silver Myr und
Iron Myr. Nun suche ich in den farbigen Karten nach allem, was ich gerne spielen würde.
Weiß:
Tribut an
True Conviction: Nach anfänglichem Hype habe ich viele Matches mit der Karte bestritten und bin zu dem Schluss gelangt, dass sie einfach nicht so gut ist, wie jeder behauptet. Das liegt nicht an ihrem Regeltext, sondern am Kontext des Formats. Die Kreaturen sind zum Großteil sehr klein oder wachsen nur unter bestimmten Bedingungen (Metalcraft), was den Bonus der seltenen Verzauberung schon stark einschränkt. Die anderen Kreaturen dominieren bereits durch ihre Größe das Board, doch allgemein sind Kreaturen aufgrund der hohen Removaldichte auf
Mirrodin eher kurzlebig. Des Weiteren ist
Revoke Existence gerade im Sealed allgegenwärtig, was den Einsatz der sehr teuren Verzauberung weiter schwächt. Das Hauptargument gegen
True Conviction sind jedoch die Manaanforderungen. Drei weiße Mana bei einer multifarbenen Manabasis unterstützt von wenigen Ländern und zufällig verteilten Myr sind einfach schwer zusammenzubekommen und so liegt
True Conviction einfach zu oft nutzlos auf der Hand herum.
Blau:
Schwarz:
Rot:
Grün:
Schwarz scheidet leider aus, da ich nur Interesse an zwei Karten habe, diese auch noch jeweils zwei schwarze kosten und sich nicht einmal ein einziger
Leaden Myr zur Unterstützung findet. Rot hat aufgrund der sehr freundlichen Manaanforderungen, der geringen Tiefe und der Unterstützung durch den
Iron Myr seinen Platz als Splash sicher.
Übrig bleiben Blau, Weiß und Grün, welche alle zur Hauptfarbe taugen würden. Hier kommt es eher darauf an, das Maximum aus den Karten herauszuholen, denn alle drei 2er-Kombinationen geben ein solides Deck her. Bei den Artefakten stechen vor allem die folgenden heraus:
Um diese besonders guten Artefakte ergänzt können wir ein aggressives grün-weißes Deck mit einem Rot-Splash erstellen, was über den Daumen gepeilt in etwa so aussieht.
Sealed Deck #2, Version #1
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2 Copper Myr
1 Iron Myr
1 Silver Myr
2 Glint Hawk Idol
1 Carapace Forger
1 Sunspear Shikari
2 Sylvok Replica
3 Oxidda Scrapmelter
1 Rusted Relic
1 Darksteel Juggernaut
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1 Sunblast Angel
1 Engulfing Slagwurm
1 Tel-Jilad Defiance
1 Shatter
1 Revoke Existence
1 Arrest
2 Tumble Magnet
2 Darksteel Axe
7 Plains
3 Mountain
5 Forest
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Sieht gut aus, oder?
Funktioniert aber nicht!
Dies hat folgende Gründe. Zum einen funktioniert eine aggressive Ausrichtung wie gesagt deutlich schlechter als in anderen mir bekannten Formaten und Kreaturen mit
Darksteel Axe sind deutlich unbeeindruckender, als man vielleicht annehmen könnte. Des Weiteren ist das Deck hier überladen an Artefaktremoval. Mit zwei
Sylvok Replica, drei
Oxidda Scrapmelter,
Shatter und
Revoke Existence können wir vielleicht sämtliche Artefakte des Gegners abrüsten, aber wenn er wider Erwarten andere Bedrohungen ausspielt, sitzen wir zum Teil mit einer Reihe nutzloser Karten da. Auch der überteuerte Wurm und der
Sunblast Angel wirken deplatziert (sofern man das bei Letzterem überhaupt sagen kann).
Der folgende Build, den ich letztendlich auch empfehlen würde, versucht die drei
Oxidda Scrapmelter und den
Sunblast Angel optimal einzusetzen, und setzt deutlich mehr auf Supporter in Form von den beiden
Neurok Replica. Durch die defensivere Ausrichtung kommt der Engel meist deutlich effektiver und überhaupt ist das folgende Set mehr auf Qualität ausgelegt.
Sealed Deck #2, Version #2
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1 Vedalken Cetarch
1 Riddlesmith
1 Sunspear Shikari
2 Glint Hawk Idol
1 Sylver Myr
2 Copper Myr
1 Iron Myr
2 Neurok Replica
1 Trinket Mage
3 Oxidda Scrapmelter
1 Darkslick Drake
1 Sunblast Angel
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1 Golem Artisan
1 Flight Spellbomb
1 Darksteel Axe
2 Tumble Magnet
1 Arrest
1 Revoke Existence
1 Turn Aside
3 Mountain
7 Island
5 Plains
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Dieses Deck bringt meiner Meinung nach ausreichend Artefaktremoval auf die Waage. Ich verzichte sogar auf
Shatter. Die zweite
Darksteel Axe ist absolut unnötig, da schon eine nicht so eindrucksvoll ist und man das Risiko, die zweite zu ziehen, einfach nicht eingehen muss. Die blaue Spruchbombe passt viel besser ins Deck und hat auch erstaunlich viel Impact auf das Spiel, solange sie präsent liegt. Auch
Darksteel Juggernaut darf nicht mitmachen. Durch seine zwanghaft offensive Ausrichtung wird er für dieses Deck hier uninteressant. Ein Schlusswort zu
Turn Aside. Ein paar situative Tricks, mit denen der Gegner absolut nicht rechnet, habe ich immer gerne dabei.
Turn Aside kann eine gegnerische Kalkulation total durcheinanderbringen und so das ein oder andere Spiel stehlen.
Nun habe ich euch anhand zweier Beispiele vorgestellt, wie das Sealed Format in meinen Augen funktioniert, und freue mich auf rege Beteiligung in den Kommentaren. Dass Meinungen bei Sealed Deck auseinandergehen, ist mir natürlich bewusst.
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