Nichts geht über einen guten alten Draftwalkthrough. Das sagte sinngemäß der Bohny
neulich und wurde auch direkt der Faulheit bezichtigt. Ich habe bisher erst einmal einen solchen Walkthrough verfasst, und der war auch nur von mittelmäßiger Qualität. Aber man lernt ja. Deswegen möchte ich eurer Hirnleistung heute 45 metallische Picks zumuten, die ich, soweit ich kann, selbst kommentieren und danach im Forum mit eiserner Rüstung verteidigen werde. Heute soll es um eine etwas andere Form von Infect gehen, nämlich ein Kontrolldeck, welches sich das Keyword zunutze macht, um schnell und unerwartet zu gewinnen. Zählt so was schon als Infectdeck?
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Infect ist im Regelfall einer der stupidesten Draftarchetypen, den die Menschheit seit Langem erblickt hat. Nehme alles mit Infect. Tue alles mit Infect in dein Deck. Fülle auf. Gewinne oder lass es. Entscheidungen reichen bis zu einem Spektakularitätsgrad von „Welchen der beiden Infecter bewerte ich höher?“ oder: „Welchen Infecter lege ich denn als ersten auf den Tisch?“ Ich habe selten spannende Infectpläne erlebt, aber immerhin zwei in letzter Zeit. Heute stelle ich den ersten davon vor und schaue mal, ob ich ein paar Vorurteile gegen die giftigen Viecher abbauen kann.
Richten wir unser Fernrohr nun erst einmal auf eine einsame Arche, die irgendwo auf dem Meer schippert. Gerüchten zufolge leben auf unserer Erde heutzutage keine Einhörner, weil Seeräuber dem mittellosen Noah diese abgenommen haben. Heute beim Draften fühlte sich mein Deck ein wenig an, wie das letzte Einhorn, welches da fernab der bisher ausklambüserten Archetypen im blauen Meer aus flüssigem Metall herumtreibt. Was ich dort genau veranstaltet habe, möchte ich nun mit Pickdiskussion, Deckbau und Performance beschreiben.
Los geht's. Als Erstes wandern meine Augen auf die Rare, die ein monetärer Fail ist, aber eine Ansage für ein Infectdeck. Nich so bombastisch wie
Skithiryx, the Blight Dragon oder
Hand of the Praetors, aber schon irgendwie ein giftiger
Kugelblitz. Besonders mit
Corpse Cur eine gute Möglichkeit, resolut Counter durchzudrücken.
Sky-Eel School wurde bereits in den höchsten Tönen gelobt, ähnlich gut finde auch ich die. Allerdings vielleicht nicht unbedingt als First Pick.
Glint Hawk ist eine weitere gute Karte, aber um ihm die endgültige Berechtigung zu geben, müssen auch günstige Artefakte oder solche, die es lohnt, zu bouncen, ins Deck. Ergo als erste Karte nicht so die Wahl, ähnlich wie Metalcrafter.
Saberclaw Golem,
Clone Shell, Wall und Dais schaffen es auch immer wieder mal in meine Decks, aber für First Picks klar zu schwach. So steht der Infectbombe nur eine Konkurrentin gegenüber:
Sylvok Replica. Sie ist eine Artefaktkreatur und ein nützliches Removal. Der Spike in mir möchte die Replica, aber es siegt der Timmy, der sagt: „Es kann sein, dass du an der richtigen Stelle für das 6-0-Infect-Deck sitzt.“ Es sind keine weiteren Infecter im Booster, gute Voraussetzungen, um das mal zu probieren. Also, Drafter zu Hause: Nehmt immer das Removal auf Beinen, welches Metalcraft unterstützt. Oder hört auf Timmy und nehmt die Rarebombe. Wie ich. Ich Noob.
Pick: Putrefax
Wir haben uns mit unserer ersten Rare punktgenau in Infect hineingewünscht. Für alles andere ist sie nutzlos. Daher Infectcheck: Fail.
Fume Spitter und
Sylvok Replica könnte man in ein solches Deck einbauen, aber irgendwie … na ja. Schauen wir uns den Rest an. Das Idol ist eines der besten Artefakte im Set, ein günstiger 2/2-Flieger, der immun ist gegen Sorcery-Speed-Removal.
Lumengrid Drake ist ebenso wie der Hawk kein früher Pick, kann aber später gut werden. Wenn ich vorhabe, Infect zu gehen, muss ich an dieser Stelle die Replica nehmen. Es macht mich stutzig, dass in den ersten 27 Karten gerade mal ein Infecter ist. Mein Vormann hat eine Uncommon genommen. Die
Ichor Rats? Unwahrscheinlich. Vermutlich eher einen der vielen hohen Uncommonpicks wie Trail, Clasp, Hippogriff, Scrapmelter,
Volition Reins oder irgendwie so was. Betrachten wir uns mal die Rare, die zugunsten der Uncommon verschmäht wurde:
Grand Architect. Der passt natürlich zu
Putrefax wie Pearl Unicorn zu
Avatar of Woe, aber man muss ja auch mal von seinen First Picks Abstand nehmen können. Dieser Architect ist eine unglaubliche Beschleunigung für Artefakte und ein Lord für alles Blaue und (nach anpinseln) alles Artifizielle. Ich war jedesmal extrem beeindruckt, wenn ich diesen gespielt oder gegen ihn gespielt habe. Ich habe nun also die Optionen, den Infectplan weiterzuverfolgen mit der Replica, die ansonsten auch in Nicht-Infect-Decks was kann. Oder ich ändere den Plan auf die Metallschiene (was dann gegebenenf
alls UX-Evasion werden kann) und nehme den Architekten. (Auch über das Idol, so gut ist der). Nach etwas Gedanken-Multiplizieren und Ausklammern verliert der Spike in mir wieder das
Zauberkräftemessen und Timmy und Johnny greifen gemeinsam nach der schönen, blauen Rare.
Pick: Grand Architect
Mit den beiden ersten Picks können wir nun versuchen, die Weichen zu stellen in eine der beiden groben Richtungen. Dieser recht leere Booster hätte für den G-Fett-Plan
Molder Beast, für Auffüllung des Metallplans zwei Spruchbomben, wovon die grüne auch in andersfarbigen Decks zu gebrauchen ist, für Infect nichts und für irgendwas mit Blau und Artefakten (denn das ist, was der Großarchitekt will)
Vedalken Certarch. Den halte ich sogar im Vakuum für den besten Pick in diesem Booster, daher genommen.
Pick: Vedalken Certarch
Hier haben wir als herausragende Karte einen weiteren Certarch. Der Manamyr ist auch nicht zu verachten, einen Tapper als Dauersoftremoval sehe ich jedoch höher.
Necrogen Censer ist ein wunderbares Spielzeug, aber kann auch später aufgesammelt werden, wenn Proliferate oder Recursion an Bord sein sollte. Apropos Proliferate:
Thrummingbird ist auch eine sehr solide blaue Karte, aber unter dem Tapper, selbiges gilt für
Disperse. Den Rest finde ich wenig überzeugend. Obwohl ich neulich mal an einer
Fulgent Distraction gestorben bin …
Pick: Vedalken Certarch
Die in der Leere des Raums betrachtet beste Karte ist
Turn to Slag. Sie ist etwas langsam, aber kann von wenigen Ausnahmen abgesehen selbst die fiesesten Bomben abrüsten. Ansonsten haben wir an Neuigkeiten in diesem Pack, dass nach wie vor kein Infect kommen will, der einsame
Ichorclaw Myr ist der erste Infecter seit dem
Putrefax. Entweder waren die Booster leer oder jemand vor mir draftet das gerade sehr exzessiv. Mein Bauch scheint mit der Entscheidung, den grünen Plan sausen zu lassen und für den Architekten in Blau zu gehen, richtig gelegen zu haben. Verwechselt das nicht mit Skill! Sosehr ich mich auch bemühe, das halbwegs wissenschaftlich zu begründen … Weitere Meldungen in diesem Pack sind
Plated Seastrider, der eine solide Bank in defensiven blauen Decks ist, der jedoch nicht hoch genommen werden muss, und
Steady Progress, was momentan mangels Synergien noch vernachlässigbar ist.
Turn to Slag hat nach diesem Aussieben nun bloß noch
Riddlesmith als Mitbewerber um einen Platz in meinem Deck. Da Letzterer den vom Architect vorgegebenen Plan hervorragend unterstützt, erhält er den Zuschlag. Auch wenn ich bisher sagenhafte null Artefakte habe.
Pick: Riddlesmith
Hier haben wir noch ein bischen Unsinn und ein paar klobige, umständliche, aber nicht zwingend schlechte Artefakte. Das Trigon ist das klobigste, welches aber immerhin multiple Blocker werfen kann. Oder Angreifer, je nach Deck. Auf jeden
Fall eine solide Sideboard-Karte. Censer und Throne sind ähnlich verspielt. Momentan haben wir weder Proliferate noch sind wir aggressiv, weswegen ich den Censer erst mal hintenanstelle. Proliferate können wir über den sehr günstigen Throne bekommen, aber Artefakte opfern wollen wir momentan eher nicht, da auch nicht gesagt ist, dass wir
Perilous Myr und/oder
Necropede bekommen werden.
Pick: Trigon of Infestation
Von allem anderen als Ux haben wir uns wohl verabschiedet, der unverwüstliche Alpha Tyrrannax bekommt hier keinen Beifall.
Screeching Silcaw ist einfach nur öde, die Wall ist okay, der
Memnite vielleicht für Metalcraft oder Smiths brauchbar. Da über den Architekten klobige Spruch- und Aktivierungskosten günstiger werden, nehme ich hier aber mal die Arbaleste. Ich habe die noch nie vorher gespielt, allenf
alls mit dem Gedanken, sie an ein
Soliton anzuheften. Und wenn man sich mal die Kosten wegdenkt, sieht die ziemlich gut aus. Da eh keine echte Konkurrenz da ist, wird sie eingesammelt.
Pick: Heavy Arbalest
Eine Spellbomb drängt sich als Pick fürs Artefaktdeck natürlich auf. Aber mir kommt an dieser Stelle ein wilder Plan: Wenn ich zwei oder mehr
Corpse Cur bekommen kann, ließe sich damit womöglich was anfangen. Wie die
Gravedigger in
M11 blocken sie am Boden potenziell ewig, diese hier hinterlassen aber auch noch bleibenden Schaden. Der Architect macht sie außerdem einfach zu casten. Da es nur die schwarze Bombe ist, auf die ich hier verzichten müsste, nehme ich den Köter.
Pick: Corpse Cur
Als günstiges Artefakt mag ich den Shield, als klobiges Equipment mag ich ihn nicht. Da sammle ich lieber
Culling Dais ein. Wenn es mutliple Köter ins Deck schaffen, könnte es sich bei Bedarf noch dazwischenschalten und die Hand wieder auffüllen. Sofern wir es uns leisten können, auf den Infectschaden zu verzichten. Wie gut wäre eigentlich das Dais nach den alten Regeln? Mannmann.
Unter dem Artefaktfutter ist
Darksteel Myr am wenigsten schlecht.
Wenn man
Dragon's Claw im Mono-Rot-Mirror boardet, warum nicht auch das Herz im Artefaktmirror?
Der Booster ist ja mal gar nicht so voll. Die Rare ist nett, aber klobig. Schafft es eventuell um den Tisch und dann ganz eventuell ins Deck. Es gibt ein paar passable Artefakte,
Perilous Myr,
Barbed Battlegear und mit Abstrichen
Bladed Pinions.
Arrest ist ein gutes Removal, wäre ich schon weiß, würde es das vermutlich werden. Ich halte mir aber lieber die Zweitfarbe offen und nehme den Schadenmyr, der effektiv vielleicht sogar zwei dringend benötigte Artefakt darstellt, indem er dem Dais eine Existenzberechtigung gibt.
Pick: Perilous Myr
Von
Lumengrid Drake als früher Pick bin ich immer noch nicht überzeugt.
Tel-Jilad Defiance ist eine gute Commonkarte, aber in Grün habe ich nichts mehr verloren. Der Lifestaff ist ein schnelles, flexibles und gegen Nicht-Infect sehr wertvolles Equipment.
Prototype Portal kann theoretisch gute Sachen machen, aber dazu muss man erst mal eine gute Karte aus dem Spiel nehmen. Wenn dann das Removal kommt, hat man viel verloren. Replica und Spellbomb stünden höher in meiner Gunst, wenn ich schwarz wäre, das Rebuttal ist kein hoher Pick. Aus diesem Booster ohne richtig überzeugende Dinge nehme ich das solide kleine Equipment, was es immerhin sicher ins Deck schafft.
Pick: Sylvok Lifestaff
Für
Glint Hawk haben wir immer noch keinen Meisenring vorm Haus, der
Sentinel ist gut, steht aber hinter dem fliegenden Einweglooter. Ansonsten sehr schwacher Booster, wie überhaupt bisher die Runde 2.
Pick: Sky-Eel School
Disperse,
Soliton,
Flight Spellbomb sind alles solide Karten, von denen ich aber hoffe, sie später noch einsammeln zu können. Denn das
Trigon of Rage ist eine echte Bank und das beste Artefakt in dem Booster und eins der besten, was wir bisher bekommen konnten. Her damit!
Pick: Trigon of Rage
An sich wären die Picks für unser Deck der Invisimancer oder die Replica. Da ich aber Gef
allen an den synergetischen Eigenschaften des Köters gefunden habe und nicht davon ausgehe, noch einen bekommen zu können, picke ich den hier mal unverschämt hoch, dafür dass die Karte eigentlich per Definition nicht in meinen Archetypen passen will. Aber sie ist ein Artefakt. Ein Horn voraus!
Pick: Corpse Cur
Es kursieren nun ein paar Infecter, was nicht wundert, da in Booster 1 keine weitergegeben wurden. Für uns gibt es zwei Equipments zur Auswahl, den Harness und die Pinions. Letztere finde ich besonders im Infect-Deck abstrus stark, wegen Evasion im Angriff und First Strike in der Verteidigung, aber ich mutmaße für unser Deck das Harness knapp drüber. Es kostet zwar drei zum Resolven, aber das Ausrüsten ist schön günstig. Haste synergiert auch ganz gut mit unseren zwei
Vedalken Certarch, die so noch bessere Topdecks werden.
Pick: Strider Harness
Mehr Infectkram, der uns kalt lässt, ein sehr später Manamyr, den ich jedoch für den zweiten
Perilous Myr verschmähe. Vielleicht ist das falsch, aber meine Farbe strotzt nicht unbedingt vor Removal. Der Myr ist ein Artefakt. als Removal einzusetzen und daher nehme ich ihn hier. Alternativ könnte man auch noch einen Schwarzsplash für das ebenf
alls ganz schön späte
Instill Infection erwägen, aber da sehe ich die Möhren doch drüber.
Pick: Perilous Myr
Mangels Alternativen – auf ein zweites Dais bin ich grad nicht so scharf – mal den Random Finisher eingesammelt, der leider auch extrem klobig ist. Aber wir müssen ihn ja nicht unbedingt spielen. Insgesamt wirklich keine starke Boosterrunde. Schauen wir, was tabelt.
Pick: Scrapdiver Serpent
Wie erwartet nichts Nennenswertes,
Turn Aside lässt sich aber sicherlich sideboarden.
Besser als
Echo Circlet ist die Spruchbombe allemal.
Das Celebration-Deck werden wir wohl nicht mehr heute, also das Artefakt, obgleich es zu 99
% nicht ins Deck kommt.
Was ist das denn?! Anscheinend waren in den ersten acht Boostern tatsächlich zwei Infectkarten …
Hoffen wir auf eine saftigere Runde als die zweite. Und siehe da, direkt mal Rare-Alaram! Die Scythe ist ein echtes Mörderding, eins der besten Equipments, wo gibt im Limited.
Shatter als starkes, splashbares Removal ist ebenf
alls eine Überlegung wert. Wie meistens ist auch bei diesem Manamyr zu viel anderes drin, um ihn zu nehmen, obgleich wir momentan echt wenige davon haben.
Dispense Justice ist ebenf
alls ein veritables Removal, aber unter
Shatter und dem Spoiler.
Acid Web Spider,
Liquimetal Coating und die Spellbomb wollen auch nicht so recht in den Plan passen, somit fällt die Wahl auf die Rare, über
Shatter. Auch wenn hier unsere Zweitfarbe oder unser Splash zur Wahl gestanden hätte, bevorzuge ich die Sense, welche unbeantwortet ein echter Gamewinner ist.
Pick: Strata Scythe
Volition Reins sind eine echt gute Karte, wenn man Blau und Kontrolle ist. Hups, bin ich ja. Schade, dass wir
Shatter und
Perilous Myr nicht nehmen können, aber hey,
Volition Reins bearbeiten Permanents aller Art.
Pick: Volition Reins
Wieder
Shatter und
Perilous Myr. Dazu Lifestaff, rote Replika,
Turn To Slag und
Rust Tick. So viel Qualität war ja in allen Boostern der zweiten Runde zusammen nicht gesehen. Hier ist es Zeit, die Zweitfarbe zu nehmen. Eigentlich wäre genug Artefaktqualität vorhanden, um einfarbig zu bleiben, aber neben
Shatter und Slag schreit mich vor allem der Hippogriff an, ihm doch bitte ein Zuhause zu geben. Er holt Artefakte zurück, gibt Leben wieder und ist ein super fliegender Body. Diese Karte ist so hoch in meiner Prioritätenliste, dass sie trotz Doppelweiß an Stelle 33 meine erste weiße Karte wird. Über
Shatter. Hätte ich drei
Shatter haben können? O Gott, was tue ich?!
Pick: Razor Hippogriff
In dem Booster ist nicht so richtig viel.
Shape Anew als verzweifeltes Artefaktremoval oder waghalsige Kombo? Sicher nicht.
Steady Progress muss auch nicht sein, Shikari und Wayfarer sind es nicht wert, den Weißsplash auszudehnen, rotes Mana für die Replika wollen wir auch nicht zwingend.
Grafted Exoskeleton ist im Fliegerdeck recht nett, weil es aus einem Flieger eine schnelle Clock basteln kann. Aber solider finde ich
Stoic Rebuttal, das einmal mehr unsere Removalarmut etwas kompensieren darf.
Pick: Stoic Rebuttal
Hier stechen besonders
Silver Myr und
Origin Spellbomb hervor, und auch
Glimmerpoint Stag ist sehr reizvoll. Mit dem kann man fast so viel Unsinn anstellen wie mit dem Hippogriff, aber beide zusammen sind eine Süßigkeit: Nuts. Ich überlege lange, weil ein Myr eben ein Myr ist, doch der Stag überzeugt mich letzten Endes mehr, zumal er genauso wie
Razor Hippogriff die Unendlichkeit der hypothetischen
Corpse Cur-Engine ankurbelt. Halten wir fest: In den fünf Boostern der dritten Runde habe ich nun drei Manamyr und drei
Shatter vorbeiziehen lassen, um Spoiler und Spielereien drüberzunehmen, die irgendwie Potenzial haben. Es ist durchaus möglich, dass diese unglückliche Verteilung der Qualität in Runde 2 und 3 uns das Genick bricht. Alle anderen rampen jetzt vielleicht mit den Myr in Spoiler und shat
tern alles auf dem Weg dahin … oder auch nicht. Die Packs sind diese Runde wirklich sehr voll, sodass meine Nachbarn sicherlich ebenf
alls Kopfschmerzen bekommen.
Pick: Glimmerpoint Stag
Von
Abuna Acolyte und
Trigon of Mending halte ich nicht besonders viel, wobei sie durchaus ihre Existenzberechtigung haben, der eine gegen Infect, der andere gegen alles andere auf dem Board. (Welcher welcher ist, sei mal die Hausaufgabe zum nächsten Mal.) Stattdessen nehme ich den kleinen Giftmyr, der ein früher Blocker ist, besonders für seinesgleichen, und Beschäftigung für den ersten
Corpse Cur verspricht.
Pick: Ichorclaw Myr
Kemba's Skyguard und
Infiltration Lens sind nette Karten, aber bei uns nicht so sinnvoll. Vielmehr gilt, vor allem doppelweiße Karten wollen wir eigentlich nicht, obwohl der Skyguard natürlich eine Synergie (wenn auch eine kleine) mit dem Stag aufweist. Die Linse macht in Infect- oder Equipmentdecks sehr viel, für uns ist sie mehr oder minder nur ein 1-Mana-Artefakt. Darüber hinaus enthält der Booster das lang ersehnte
Soliton, sodass wir die Kombo mit
Heavy Arbalest doch noch ins Deck bauen können. Die Armbrust macht mit Infectern schon eine ganze Menge Spaß, aber mit
Soliton wird sie richtig lecker.
Pick: Soliton
Infect ist echt nicht hoch im Kurs am Tisch … Für uns gibt es hier die
Auriok Replica, die dem weißen Bärchen,
Sunspear Shikari, an Artefaktstatus überlegen ist. Ab und an durchaus spielbar, zur Not ein guter Füller.
Pick: Auriok Replica
Die Spider kommt rum? Ganz schön verrückt. Ich hätte wohl in Grün auch einen passablen Haufen bekommen. Die landsuchende Spruchbombe gefällt mir jedoch mehr als ein möglicher Hatepick.
Mehr Sideboardcounter, denn der Rest ist Crappy Crappsen.
Noch mal einen Artefakt-Infecter mitgenommen, Rot für Replica will ich nicht einbauen, und als weiße Karte überzeugt mich
Sunspear Shikari immer noch nicht für mein Deck.
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6 Plains
10 Island
1 Volition Reins
1 Heavy Arbalest
1 Trigon of Infestation
1 Trigon of Rage
1 Stoic Rebuttal
1 Culling Dais
1 Strata Scythe
1 Sylvok Lifestaff
1 Horizon Spellbomb
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2 Vedalken Certarch
2 Perilous Myr
1 Riddlesmith
2 Ichorclaw Myr
1 Grand Architect
1 Auriok Replica
2 Corpse Cur
1 Glimmerpoint Stag
1 Soliton
1 Sky-Eel School
1 Razor Hippogriff
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Der Deckbau an sich verläuft recht autopilotierend, wenn man sich besieht, was es für Sideboardkarten gibt. Dennoch kann man diesen Haufen nicht unkommentiert stehenlassen. Er ist irgendwo zwischen Genie und
Wahnsinn, mutmaßlich näher an letzterem, wird er doch von viel Kaugummi und gutem Willen zusammengehalten.
Was ist ungewöhnlich und was wirkt schlecht an diesem Deck? Ich spiele vier Infecter in einem blauen Kontrolldeck. Ich spiele das eher offensive
Trigon of Rage. Ich spiele
Culling Dais mit bloß zwei
Perilous Myr und ohne Proliferate- oder
Furnace Celebration-Engine. Ich spiele die eher schlechte
Auriok Replica. Ich splashe Weiß für zwei doppelweiße Karten. Ich spiele bloß 16 Länder ohne Manamyr. Und so weiter. Es ist nicht schwierig, das Deck mieszumachen oder Picks, die dahin geführt haben, für falsch zu halten. Irgendetwas Positives muss ich daran also finden, dass es mir einen Artikel wert war.
Und was ist das? Leitfaden beim Draften des Decks war
Grand Architect. Sobald ich den habe, habe ich reichlich Mana, meine Kreaturen sind stärker, und alles, was da sonst noch draufsteht. Auf eine 1/3-Kreatur kann man sich jedoch schwerlich verlassen. Wenn man sie mal zieht, ist es auch nicht so schwer für den Gegner, sie loszuwerden. Während der Raremann natürlich alles flüssiger und geschmeidiger laufen lässt, muss auch ohne ihn was gehen. Synergien müssen her, ein Plan zum Nicht-Verlieren, ein Plan zum Gewinnen, und wenn möglich, ein Sideboardplan.
An vorderster Stelle in einem Kontrolldeck steht, nicht zu verlieren. Gegen alles Nicht-Infizierende brauche ich solide Blocker, die Möglichkeit, Leben wieder aufzufüllen, und ich sollte nicht beim ersten Removal auseinandergenommen sein. Die vier kleinen Myr eignen sich hervorragend, um die erste Welle zu überstehen. Besonders gegen ein Board aus Toughness-unter-drei-Tieren stallt
Perilous Myr unglaublich gut. Überstehe ich damit die erste Welle, können
Corpse Cur die Infectmöhren zurückholen, der Hippogriff kann alle wiederholen, sogar die Curs selbst, was nebenbei nett das Leben wieder auflädt. Ein
Glimmerpoint Stag kann sich als solide 3/3-Wurst dazu gesellen und Cur oder Hippogriff erneut auslösen.
Etwas schwieriger sieht es gegen Evasion aus, da die oben beschriebene Verteidigung nur den Boden dichtmacht. Gegen Flieger können theoretisch die Certarchen helfen, aber mit lediglich 14 Artefakten kann ich mich nicht früh auf Metalcraft verlassen. Gegen Haufen aggressiver Flieger und/oder
Neurok Invisimancer muss ich also drauf bauen, mittels
Sylvok Lifestaff nicht ganz zu sterben, bevor ich mit Hippogriff und School passable Blocker finde und gegebenenf
alls mit der Arbalest gegnerische Kreaturen abzurüsten anfange. Mit der helfen dann sogar die Infecter wieder gegen die Evasionarmee, große Flieger behalten dann ja direkt den Schaden.
Im Draft kann jeder
Gray Ogre gewinnen, sobald man erst einmal das Board kontrolliert.
Gray Ogre habe ich genug, aber nicht so viel direktes Removal, um wirklich völlige Kontrolle aufbauen zu können. Mein Gewinnplan ist also zwischen Oger und guter Kreatur. Die einfachste Variante ist, im Lategame mittels
Vedalken Certarch die wichtigsten Blocker auszuschalten und mit großen Fliegern oder mit etwas durch
Volition Reins Geklautem zu gewinnen. Wenn das nicht vorhanden ist, helfen die Power-Equipments
Strata Scythe und Arbalest gerne nach. Beide erfreuen sich auch an einem giftigen Träger. Dann ist es egal, wie viel Schaden man bis hierhin durchgedrückt hat, ein
Ichorclaw Myr mit der Sense oder der Armbrust stellt eine dringend zu beantwortende Bedrohung dar.
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Sideboard:
1 Darksteel Myr
1 Scrapdiver Serpent
1 Twisted Image
1 Fulgent Distraction
1 Nihil Spellbomb
1 Loxodon Wayfarer
1 Golem's Heart
1 Ghalma's Warden
2 Turn Aside
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Karten, die überhaupt nicht ins Farbschema passen oder die man einfach nie spielen will, habe ich aus der Liste entfernt. Es bleiben diese ansatzweise relevanten Ideen, um das eine oder andere Matchup aufzupolieren.
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Darksteel Myr ist eigentlich zu klobig und eine völlige Niete gegen Infect, weswegen er rein darf, falls wir Probleme mit dicken Tieren bekommen.
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Wenn wir es partout nicht schaffen, ohne sie zu gewinnen, darf die Serpent mitmachen. 5/5 unblockbar ist einfach eine Ansage, sieben Mana für eine Kreatur aber auch.
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Fulgent Distraction ist eine interessante Karte, aber eher für aggresive Strategien. Im Kontrolldeck wird sie wohl selten eine sinnvolle Aufgabe bekommen.
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Nihil Spellbomb hingegen hat praktische Anwendungen. Wenn es gegen Razor Hippogriff, Geth, Lord of the Vault oder Corpse Cur geht, kann sie geboardet werden, selbst wenn man kein Schwarz für den Carddraw spielen möchte.
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Loxodon Wayfarer ist eine Mauer gegen schnelle Decks. Golem's Heart kann gegen aggressive Metalcraftdecks eine gute Ergänzung sein und unterstützt nebenbei das eigene Metalcraft.
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Ghalma's Warden ist ein solider Body, der in meinem Mainplan nichts verloren hatte, aber einboardbar ist, wenn einem Bodenkreaturen Ärger machen.
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Die beiden Turn Aside schließlich erfreuen sich einer Einwechslung gegen prototypische Removaldecks, fürs Maindeck finde ich sie knapp zu schlecht, da viele Dinge über Replicas oder andere Fähigkeiten laufen, wogegen der Counter eben nichts machen kann. Daher spiele ich lieber ein Stoic Rebuttal im Maindeck, was neben Removal eben alles andere countern kann.
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Es sei an dieser Stelle vorweggenommen, dass die
Turn Aside die einzigen Boardkarten waren, die ich tatsächlich genutzt habe. Einmal gegen ein rot-schwarzes Removaldeck und einmal gegen ein U/x-Deck, welches mindestens zwei
Volition Reins hatte. Sie haben sich bewährt! So geringe Manakosten, um die wertvollen Removal der Gegner zu egalisieren – das ist nicht nur auf dem Papier gut. Raus gingen dafür stets der sperrigere
Stoic Rebuttal und die
Horizon Spellbomb.
Performance
Der interessanteste Teil der meisten Walthroughs wäre an dieser Stelle vorbei, und man könnte sich im Forum zu angeregten Debatten treffen. Das soll hier natürlich auch passieren, aber wer will, kann noch ein paar Zeilen zum Abschneiden und Verhalten des Decks lesen. Es gab nämlich hin und wieder Spielsituationen, wie ich sie noch nicht erlebt hatte, skurrile Dinge, die auf jeden
Fall erzählt werden wollen.
Eine Beispielsituation, welche die spielerischen Möglichkeiten des Decks ein wenig umreißt:
Mein Gegner kontrolliert
Spikeshot Elder,
Vulshok Replica und ein 5/5-
Rusted Relic (neben weiterem nicht relevanten Kram). Er hat
offen, um seinen Elder einmal zu aktivieren. Ich habe einen getappten
Grand Architect, einen
Perilous Myr, eine getappte
Auriok Replica, ein
Trigon of Rage.
Er schießt mit dem Elder auf
Perilous Myr. Ich tappe mein letztes Land, mache den Myr blau, was ihn 2/2 werden lässt. Er greift mit dem Relic an. Myr blockt, tappt sich über den Architect für
, aktiviert das Trigon, wird 5/2. Er tauscht mit dem Relic und schießt dann zwei Schaden auf
Spikeshot Elder. Damit sind seine Bedrohungen vom Tisch, entweder floodet er wieder oder hat keine Lust mehr, denn kurz darauf schiebt er ein.
Augenscheinlich ist das nicht optimal gespielt von meinem Gegner, aber es zeigt, dass aus einer unübersichtlichen Boardposition heraus mittels
Grand Architect Tricks geschehen können, mit denen man auf Anhieb nicht unbedingt rechnet. Aufgrund von Systemcrash und Datenverlust habe ich keine genauen Aufzeichnungen von weiteren Spielsituationen, kann daher nur allgemein vom restlichen Abschneiden berichten, Entschuldigung dafür. Das Interessante ist die generelle Wirkungsweise des Decks. Es hat es in jedem Spiel recht sicher ins Lategame geschafft und die letzten beiden Matches durch Poison gewonnen. Sei es durch frühe Angriffe der Myr, die der Gegner als völlig unbedeutend einstufen musste, weil ich ja fast monoblau spiele, oder durch Midgamekämpfe, die ein Köter oder ein Myr mit Unterstützung von Sense oder
Trigon of Rage ausfochten und den Gegner zu Tauschen zwangen, die ihm nicht in den Kram passten. Ein Spiel war völlig ausgestallt, bis ein
Ichorclaw Myr dank
Strata Scythe 10/10 wurde und so lange das Board abarbeitete, bis er irgendwann dann doch durchkam. Ein weiteres gestalltes Spiel, in dem der Gegner bereits ein paar Giftmarken hatte, begann, sich gegen mich zu wenden, als aus seiner
Clone Shell ein
Platinum Emperion hüpfte. Allerdings fand ich
Heavy Arbalest und konnte sie zwischen Köter und Myr hin- und herschieben und so in zwei Runden das letzte Gift an den Kopf schießen. Sogar den Klassiker mit
Soliton und Arbalest bekam ich ein- oder zweimal hin, allerdings „nur“ um das gegnerische Board zu
dezimieren, den tödlichen Schaden besorgten meistens meine vier kleinen Infecter, die eine überraschend elegante Killoption für das blaue Kontrolldeck darstellten.
Infect lässt sich also nicht nur draften, indem man alles Grüne und Schwarze nimmt, wo das draufsteht, sondern auch als eine Art Themensplash im Kontrolldeck. Dafür ist es natürlich dankbar, dass es gute Artefaktinfecter gibt, sodass man nicht einmal seine Manabasis anpassen muss. Es ist außerdem klar, dass ich nicht behaupten kann, wirklich Infect gedraftet zu haben – ich habe Kontrolle gedraftet. Jedoch habe ich beim Draften viele fragwürdige Entscheidungen getroffen, Myr und
Shatter in ungesunden Mengen geschoben, um die kleinen synergetischen Bauteile einzusammeln. Die
Corpse Cur und auch die weißen Karten sind Picks, die man guten Gewissens hätte anders machen können, vielleicht müssen, aber es war ein spontanes Experiment, und es ist geglückt: Ein Kontrolldeck mit einer ETB-Trigger- und Recursionengine rund um
Corpse Cur,
Razor Hippogriff und
Glimmerpoint Stag, welches mit
Grand Architect als Motor und starken Equipments ungewöhnliche Finisher hervorbringt. Spricht für das Format, dass so etwas geht und dass das „dumme“ Infect doch zu etwas geistig Anspruchsvollem nützlich ist.
Danke für die Aufmerksamkeit, bis zum nächsten Mal!
SiBert / muenstermagic.de
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