Zu guter Letzt kommen die Artefakte und Länder. Da es davon in dieser Edition nicht so viele gibt wie im
Scars-Block, fällt der entsprechende Artikel demnach etwas kürzer aus. Farblose Karten sind allgemein etwas bessere frühe Picks im ersten Booster, da man damit länger flexibel bleiben kann. Doch trifft dies nicht auf alle Artefakte zu, da sich viele von denen nur für Beatdown oder nur für Control oder doch nur in Decks mit gewissen Farben eignen. Also nicht wahllos zugreifen, nur weil es colorless ist! Aber das erfahrt ihr ja jetzt gleich noch etwas genauer.
Manalith
In grünen Klobodecks mit Splash ganz okay, um den 5-Drop schon im vierten Zug zu bringen und das Mana zu fixen. Nicht dass man dafür nicht lieber
Rampant Growth hätte!
Falls es einfach keine gibt, greift man halt zum
Manalith, aber froh ist man darüber eigentl
ich nicht. Nicht der Super-Obelisk, sondern eher das billige Imitat des
Darksteel Ingot.
Angel's Feather, Demon's Horn, Dragon's Claw, Kraken's Eye, Wurm's Tooth
Das Horn habe ich damals noch ab und an im Mono-B-Control gespielt, wo es ganz nett mit
Sign in Blood interagiert hat. Mittlerweile gibt es beides nicht mehr. Dementsprechend ist der komplette Cycle unspielbar. Wenn ihr rote Kontrolle seid und der Gegner monoroter Beatdown könnt ihr die Claw vielleicht einsideboarden. Aber es muss echt schon fast alles gleichzeitig gewährleistet sein: Ihr und/oder der Gegner spielt einfarbig, ihr spielt beide die gleiche Farbe und ihr seid Control. Dann ist vor allem die Claw eventuell ganz okay, um sich außer Reichweite der Finisher zu begeben. Wenn man bedenkt, dass die Karten immer schlechter werden, je später man sie zieht, sie generell schon nicht so toll sind und man in Turn 2 auch was anderes ausspielen könnte, was einem einiges an Schaden verhindert (wie zum Beispiel einen Dork), kann man kaum etwas falsch machen, wenn man diese Karten pauschal nie ausspielt. Die 1
% der Situationen zu identifizieren in denen sich so eine Karte lohnen könnte, überlasst ihr lieber den Pros.
Buried Ruin
Wenn das Mana es aushält und ihr mindestens eine Artefaktkreatur habt, finde ich dieses Land zieml
ich gut. Länder, die sich in Spells umwandeln beziehungsweise gegen solche abtauschen können sind immer die besten, da sie sowohl im Screw als auch in der Flood ein guter Topdeck sind.
Crown of Empires
Zieml
ich klobige Angelegenheit. Der Gegner muss schon eine fette Kreatur haben, damit es sich lohnt, sie für drei Mana zu tappen. Das wird nicht so oft passieren und entsprechend ist die Crown kein hoher Pick. Nicht mal, wenn ihr schon die anderen beiden habt! Denn alle drei zu ziehen, klappt sowieso nie. Dafür bräuchte man fast schon so zwei von jedem, aber nachdem der Thron auch noch Rare ist, wird das kaum gelingen. Coole Sideboardkarte gegen Control, da irgendwann die Stelle kommen wird, wo man halt einen Zug lang nicht angreift und dann in der gegnerischen Runde einen Blocker tappt und in der eigenen Runde noch einen weiteren.
Crumbling Colossus
Wenn er wenigstens erst am Ende des Zuges geopfert würde, könnte man ihn noch cool mit
Æther Adept missbrauchen. So muss es schon
Unsummon oder
Gravedigger (oder
Buried Ruin) sein. Einer der besten Blocker für fünf Mana, wobei Grün bessere Alternativen hat, aber gerade in Blau kann man so einen Superbongo ganz gut gebrauchen. In Beatdowndecks so ein bisschen wie
Lava Axe; leichter aufzuhalten, aber dafür macht er potenziell auch mehr Schaden. Das größte Problem ist, dass je nach Defensive des Gegners nicht einmal mehr der Colossus durchkommt. Aber meistens tauscht man vorher schon recht viel ab und der Tisch ist zieml
ich leer. An und für sich nicht so toll, aber unter mildernden Umständen (
Unsummon, Ruin/Digger, nichtgrüne Kontrolle) nett zu haben.
Elixir of Immortality
Natürl
ich
die Sideboardkarte gegen das Mühldeck! Ansonsten lohnt der Lifegain sich nicht so richtig und auch die Anreicherung des Decks mit den bereits verbrauchten Spells braucht richtig lange, bis sich die erhöhte Topdeckqualität relevant aufs Spielgeschehen auswirkt. Eine dieser Karten, die man total geil finden könnte, weil man gerade erst den Spoiler eingemischt und direkt schon wieder von oben gezogen hat, doch die Norm ist das nicht. Vielleicht im Control Mirror? Aber mal ehrl
ich: das kommt doch nie.
Greatsword
Meine Fresse, ist
das teuer. Drei Mana für
nix, dann weitere drei Mana und die ausgerüstete Kreatur ist immer noch kein Stück schwerer totzublocken. Den 2/1er zum 5/1er aufzurüsten, bringt es eben nicht so wirkl
ich, zumal es euch extra schwer f
allen wird, den Weg für diesen Typen freizukriegen, nachdem ihr noch eine Karte (das Sword) hinten seid. Im berüchtigten Pokemon-Deck schon spielbar, aber meist ist so zieml
ich jeder andere Spell besser als das Sword und Kreaturen sowieso. Allerdings gegen ein Fettsack-Deck nicht so schlecht, da diese das Spiel hinauszögern, um euch dann mit Kreaturen mit hoher Toughness weiter aufzuhalten. Das klappt gegen das Sword offensichtl
ich nicht so gut und die Zeit, es einzusetzen, habt ihr in einem solchen Matchup auch. Mal wieder so eine Füller-/Sideboardkarte.
Kite Shield
Das ist gleich viel cooler. Klar, einem das so unmittelbar nach
Accorder's Shield vor die Nase zu setzen, ist reichl
ich unfair.
Wollen Wizards denn, dass ich ins Essen breche? Ist
Vigilance zu kompliziert für das Basisset? Man weiß es nicht genau. Aber erst mal egal: Das im dritten Zug seinem 2-Drop (zum Beispiel
Merfolk Mesmerist!) umgeschnallt und schon kommt der Gegner kaum noch durch. Sogar im Beatdowndeck ganz okay, denn mit dem 2-Drop in der dritten Runde schon als 2/4er anzugreifen ist nicht das Schlechteste. Jedenf
alls im Schnitt deutl
ich besser als das Sword, wobei das Sword in gewissen Nischensituationen mehr glänzt.
Rusted Sentinel
In meinen aggressiven Decks werde ich den wahrscheinl
ich auspacken, vor allem noch mit
Buried Ruin. Besonders froh bin ich dann nicht, aber es gibt eh kaum coole 4-Drops und so ein 3/4er greift schon ganz gut an. Dass er in der Defensive unter aller Sau ist, brauche ich wahrscheinl
ich niemandem zu erzählen. Sobald sich abzeichnet, dass eher der Gegner die Aggressorrolle in diesem Matchup einnehmen wird, kann man den
Sentinel auch mal aussideboarden und sowieso schon nicht so hoch draften.
Scepter of Empires
Das ist mal nett in Aggrodecks. Bloodthirst ist garantiert und das Szepter ist nahezu unmögl
ich zu zerstören. Der Gegner müsste es schon racen, und das solltet ihr mit eurem Beatdown zu verhindern wissen. Je mehr Beatdown und Bloodthirst ihr (vor-)habt, desto besser ist das Szepter. Allerdings regt mich auf, dass ausgerechnet in einem blauen Deck mit viel Library-Manipulation, was die höchsten Chancen hat, das Komplettset dieser Artefakte zusammenzubringen, das Szepter am allernutzlosesten ist. Gut, wenn ich die anderen beiden eh bereits habe, greife ich mir das irgendwann auch noch – wobei eigentl
ich jemand anderes es höher nehmen sollte.
Swiftfoot Boots
Eher eine Sideboardkarte gegen Decks mit viel Removal. Die Karte erst einmal auszuspielen, kostet etwas Zeit, was man nicht so ohne Weiteres durch Haste wettgemacht bekommt, ganz zu schweigen von der investierten Karte. Hexproof ist theoretisch ganz cool mit Auren, allerdings hätte man in so einem Auren-Deck gern sowieso schon Hexproof-Männer, wodurch die Boots etwas redundant werden. Im Sealed teilweise ganz nett, aber für Draft einfach zu schwach, zumal die Kreatur auch kein Stück verstärkt wird.
Thran Golem
Irgendwie habe ich den bisher hauptsächl
ich mit
Mind Control verzaubert erlebt.
Wahrscheinl
ich sollte man ihn einfach gar nicht ausspielen. Man braucht schon drei bis vier Auren und die sollte man generell nicht im Deck haben und wenn man sie nicht zieht, ist der Golem der stinkende 3/3er für fünf. Potenziell fett stark, aber dazu kommt es fast nie und darum würde ich es erst gar nicht versuchen.
Adaptive Automaton
Zieml
ich cooler Typ. Irgendwen wird er erst mal pumpen, und dass er selbst noch den Kreaturentyp dazubekommt, ist auch mal nett, für
Goblin Grenade oder
Griffin Rider oder so. Sobald man ihn hat, sollte man in knappen Entscheidungen lieber den Typen nehmen, von dessen Typ man sowieso schon die meisten hat, aber so relevant ist das ohnehin kaum – das Automaton boostet eh immer das Erstbeste auf, was man gerade im Spiel hat. Achtet vor allem darauf, dass eure Kreaturen teilweise mehr als einen Typ haben! Ein Goblin, ein Minotaur, aber beide Warrior und so.
Dragonskull Summit, Drowned Catacomb, Glacial Fortress, Rootbound Crag, Sunpetal Grove
Selten wird man eine dieser Karten über einen Spell draften, den man am Ende noch in sein Deck stecken würde. Das ist fast nur zum Splashen der Fa
ll; oder f
alls man einiges an Doppel-Requirements in beiden Farben hat. Dafür unbedingt in jedem Deck mit diesen beiden Farben das Land über irgendwelche schlappen Karten draften und ruhig auch ein bisschen optimistisch sein, wenn es ansonsten so knapp spielbare Füller gäbe.
Druidic Satchel
Zunächst ein wenig klobig, allerdings bekommt man direkt mehr Mana oder Kreaturen oder zumindest Lebenspunkte. Letzteres ist das Schlechteste, dafür aber auch am seltensten. Der Satchel gewinnt das Spiel im Alleingang (beziehungsweise unterstützt durch die Spells, die man ungefähr jede Runde nachzieht) und ist als Artefakt gewohnt hart zu zerstören, außerdem in jedem Deck gut und daher einer meiner absoluten Lieblingsfirstpicks.
Pentavus
Gespoilt, aber teuer. Im nichtgrünen Defense-Deck ein sehr guter Pick. Grüne Decks haben wahrscheinl
ich schon andere Klobos zur Verfügung, die zwar schlechter als
Pentavus sind, euch aber wohl trotzdem dazu veranlassen werden, lieber die billigere Karte über
Pentavus zu nehmen. Wenn ihr ihn denn mal im Spiel habt, würde ich mir auf jeden F
all die vier Flieger basteln, bevor ich mich noch einmal austappe. Wahrscheinl
ich muss ich, sobald ich einmal mit
Pentavus enttappe, allerdings sowieso nie mehr etwas ausspielen.
Quicksilver Amulet
Die Kreaturen überraschend reinzubringen, ist zwar minimal interessant, aber
eine Kreatur des Gegners erfolgreich zu überf
allen, reicht gerade mal aus, um den Kartennachteil dieses Dings wettzumachen. Die meisten Kreaturen in eurem Deck sollten weniger als fünf Mana kosten, wodurch das Amulett noch nicht mal eine Ersparnis bringt. Und vom Deck mit 1000 Fatties und einem Amulett rate ich sowieso ab – nicht nur weil das Deck zu schlecht ist, wenn man das Amulett nicht zieht, sondern weil es vermutl
ich selbst dann Scheiße ist, wenn man es doch zieht.
Solemn Simulacrum
Auf den australischen Nationals hat jemand First Pick, First Pack
Merfolk Looter über
Solemn Simulacrum genommen. Da frage ich mich, ob die da einfach jeden mitspielen lassen. Ich weiß nicht, wie harter Looter-Fetischist und Blauforcer man sein muss, um diesen Pick zu machen. Im Aggrodeck etwas unbeeindruckend, aber trotzdem fetter Kartenvorteil und kaum schlechter als gutes Removal – im Controldeck das Beste überhaupt und als First Pick sowieso – und sei es, um den First Pick aus dem nächsten Booster zu splashen.
Sundial of the Infinite
Wird fast nie etwas machen und wenn doch, dann weil der Gegner voll reingelaufen ist und die
Doom Blade in eurem End-Step ausspielt. Karten, die nur gegen schlechte Spieler gut sind, sind die allersinnlosesten, da man gegen die ohnehin gute Karten hat.
Sundial of the Infinite ist dann allerdings keine davon.
Throne of Empires
Weiße Tokens sind natürl
ich besonders für das Guardian's Pledge-Deck interessant, aber generell ist die Karte in jedem Deck gut. 1/1er sind eine zieml
iche Macht und vom anfängl
ichen Investment abgesehen spottbillig zu erhalten. Ob man sich damit die Aggromänner vom Leib hält oder den tödl
ichen Schwarm aufbaut, auf jeden Fa
ll bekommt man guten Value aus dieser Karte, selbst wenn man ausnahmsweise mal keine fünf Tokens pro Aktivierung bekommt.
Worldslayer
Mythic Rares gibt es keine, darum hier zum Abschluss noch einmal ein richtiger Versager. Für fünf Mana gibt es erst einmal nichts, dann rüstet man für weitere fünf Mana aus. Wenn man es
dann noch schafft, den Gegner zu beschädigen, gibt es … nun, auch nichts mehr, außer dem
Worldslayer natürl
ich. Wenn man das Ganze noch mit einem Regenerierer koppeln könnte, wäre es fast schon eine coole Kombo – abgesehen von den horrenden Kosten. Daher wird man
Worldslayer nur oft im Booster sehen, während er wild um den Tisch zirkuliert, und nicht auf dem Tisch selbst.
Tja, und so geht
M12! Beatdown machen wie in
Zendikar sollte für fünf bis sieben Leute am Tisch angesagt sein, ein paar andere können (müssen?) sich auch noch Kontrolle genehmigen. In diesem Fall sind sie wahrscheinl
ich irgendwas mit Grün oder das blaue Milldeck. Oder das 4/1-Wall-Deck.
Rotschwarze Kontrolle mit superviel Removal wird nicht mögl
ich sein, da die beste Aggrokombination auch RB ist. Generell empfehle ich RB, UW, UR oder GW. In diesem Sinne könnt ihr im RL schon seit ein paar Wochen draften, aber ab nächstem Mittwoch auch endl
ich auf
Magic Online. Ich persönl
ich werde mich da allerdings hauptsächl
ich in den Release-Sealed-Queues rumtreiben, die mal wieder den besseren EV haben. Wer unbedingt draften will, dem empfehle ich die 64-Man-PEs, bei denen eine Top 8 für die Release-Champs qualifiziert, die sich niemand entgehen lassen sollte. Das erfordert nur etwas an Vorausplanung, da die Events oft viele Stunden vorher schon voll sind – oder aber aggressiv lauern und sobald jemand droppt, blitzschnell joinen. Doch den
Magic Online-
Calendar sollte mittlerweile sowieso jeder schon gebookmarkt haben und dann kann man sich ja vorab schon mal ein schönes Event ausgucken, wann man Zeit haben wird. Bis dann! Ich bin auf
Magic Online übrigens kaum noch als TrashT, sondern fast immer als NiNjA_pIrA13 (oder vereinzelt als Haxx0rJimDuggan) unterwegs.
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