miraclegames.de
Limited
Kurzgeschichten
von Nico Bohny
13.01.2012

Irgendwie befinden wir uns mal wieder in einem Winterloch. Die aktuellen Draftformate sind schon wieder so was von ausgelutscht und durchforscht, dass man kaum noch neuen oder spannenden Input dazu findet, und die Spoiler für die neue Edition trudeln seit dem Untergang des französischen Geheimdienstes auch eher langsam ein. Was macht man denn da als fleißiger Draftvideoregisseur und trotz der Dürreperiode besessener Magic Online-Zocker?

Na draften natürlich, wie immer. Und da mittlerweile selbst der hinterletzte Spieler mal was von GW-Aggro und vom UG-Selbstmühldeck gehört hat, gibt's das Ganze im Zeitraffer und ohne Kommentar, dafür hübsch unterzeichnet mit Musik aus der Schweiz, die eventuell der eine oder andere noch nicht kennt und an der er Gefallen finden könnte. Und wen der Sound eher stört, kann ihn ja prima stumm schalten und stattdessen im Hintergrund Deathmetal oder LSV hören, das passt beides auch zu den Drafts. Damit der Draft aber nicht ganz kommentarlos bleibt, dürft ihr im Forum gerne Fragen zu den Picks stellen, die ich natürlich gerne beantworte. So muss ich mit meinem üblen Husten keine zweieinhalb Stunden plappern, und ihr müsst euch nicht all den Unsinn anhören, den ihr ohnehin schon wisst. Win/Win, nicht?

Also los, Kurzgeschichte Nummer 1: Innistrad-8-4-Draft, Musik: Anna Aaron.



Rausgekommen dabei ist folgendes Deck:


3 Avacyn's Pilgrim
1 Doomed Traveler
1 Selfless Cathar
1 Avacynian Priest
1 Mayor of Avabruck
(Howlpack Alpha)
1 Darkthicket Wolf
1 Silverchase Fox
1 Hamlet Captain
1 Village Bell-Ringer
1 Galvanic Juggernaut
1 Thraben Sentry
(Thraben Militia)
1 Angel of Flight Alabaster
1 Grizzled Outcasts
(Krallenhorde Wantons)
1 Kindercatch


2 Bonds of Faith
1 Moment of Heroism
1 Cobbled Wings
2 Demonmail Hauberk
1 Blazing Torch
1 Gutter Grime

7 Plains
9 Forest



Runde 1 – Grün-Schwarz

Spiel 1 verzettelt sich ziemlich schnell in einen Stall, in dem ich die mittelmäßige Lategamequalität meines Deck abkriege und er seine Liliana of the Veil und seinen Bloodline Keeper.

Spiel 2 töte ich ihn im fünften Zug mit einem ultra-aggressiven Draw mit Avacyn's Pilgrim, Selfless Cathar, Darkthicket Wolf, Thraben Sentry und Galvanic Juggernaut.

Spiel 3 hat er einen mittelmäßigen Draw, der ihm kein Doppelschwarz ermöglicht, während ich mit Pilgrim, günstigem Getier und Demonmail Hauberk ziemlich schnell Schabernack betreibe.


Runde 2 – Blau-Weiß

Spiel 1 bleibt mein Gegner auf zwei Ländern stehen, mit einem Deranged Assistant und einem Butcher's Cleaver. Selbst Spectral Flight auf den lebensspendenden Sekretären reicht bei Weitem nicht, um meine Armee zu besiegen.

Spiel 2 verzettelt sich im Lategame, in dem er mit Murder of Crows seinen Skaab Ruinator ermöglichen kann und seinen Invisible Stalker samt Doppel-Equipment gegen mein einzelnes Naturalize online bekommt.

Spiel 3 beginnt der Gegner mit Silver-Inlaid Dagger, Unruly Mob, Invisible Stalker und Butcher's Cleaver. Dann spielt er zweimal Feeling of Dread und stirbt, ohne seinen Stalker je ausgerüstet zu haben.


Runde 3 – Weiß-Schwarz

Spiel 1 flute ich weg, nachdem ich eine fragwürdige Hand mit vier Ländern, Avacyn's Pilgrim, Selfless Cathar und Cobbled Wings on the draw halte. Selber schuld.

Spiel 2 lande ich den Bürgermeister und flippe ihn in Zug 3, werde aber unschön von Fiend Hunter erwischt. Trotzdem gewinne ich den darauf folgenden Ressourcenkampf mithilfe meines Removals und des Engels.

Spiel 3 starte ich nach Mulligan erneut mit dem Mayor, für den ich zweimal einen Zug überspringe, nur um schmerzlich mitanzusehen, wie mein Gegner im Folgezug jeweils zwei Sprüche wirken kann.


Kurzgeschichte Nummer 2: M12-8-4-Draft, Musik: 77 Bombay Street keine Musik, zumindest nicht für Zuschauer aus Deutschland (andere können vielleicht dieses Video sehen).



Folgendes Monster habe ich hier erschaffen:


1 Llanowar Elves
2 Gideon's Lawkeeper
3 Runeclaw Bear
1 Garruk's Companion
1 Benalish Veteran
1 Griffin Sentinel
1 Gideon's Avenger
1 Rusted Sentinel
1 Stingerfling Spider
1 Stampeding Rhino
1 Arachnus Spinner


1 Hunter's Insight
1 Throne of Empires
1 Crown of Empires
1 Overrun
1 Arachnus Web
2 Titanic Growth
2 Pacifism

7 Plains
10 Forest



Runde 1 – Grün-Blau

Spiel 1 zeigt mir mein Gegner zwei Counter, zwei Unsummon und eine Garruk's Horde. Mit Gideon's Lawkeeper kann ich das Monster zähmen und mit dem großen Spinnenkönig den Rest so lange aufhalten, bis ich freie Bahn für Overrun habe.

Spiel 2 nimmt mein Gegner Mulligan auf fünf, tauscht am Anfang des Spieles seine Kreaturen gegen meine ab und verliert das Midgame gegen seinen Kartennachteil, den ihm seine Unsummon, Frost Breath und Mulligans beschert haben.


Runde 2 – Grün-Schwarz

Spiel 1 gelingt es ihm, via Dark Favor und Hunter's Insight fünf Karten zu ziehen. Pacifism wirft ihn einiges zurück im Race, und so kann ich ihn dann trotz Royal Assassin und Call to the Grave besiegen.

Spiel 2 startet er mit Llanowar Elves, Elvish Archdruid und Acidic Slime. Ich komme fast mit, indem ich mit Overrun auf der Hand einen Thron und einen Arachnus Spinner auf dem Tisch platziere, ziehe aber vier Länder von oben und sterbe gegen seine Kuscheltier-Armee.

Spiel 3 hält er eine langsame Hand mit Tormented Soul und Trollhide, welche gegen meinen Lawkeeper nie wirklich ins Rollen kommt. Als er dann mit Call to the Grave einen Fuß in die Türe kriegen will, ist es schon zu spät und meine Biester und Bären vernaschen ihn wie einen Topf Honig.


Runde 3 – Rot-Schwarz

Spiel 1 ist irgendwie amüsant. Mein Gegner kurvt aggressiv raus und bekommt mich unter zehn Leben, als er in Zug 7 plötzlich einen Forest und Kraken's Eye ausspielt. Ich werfe einen Blick auf seine Bibliothek – 58 Karten. Okay, wahrscheinlich verpasst, das Deck zu submitten. Ich schaue mich rasch durch die letzten paar Runden und sehe, dass er bisher alle ersten Partien gewonnen hat – mit 72 Karten. Der muss ja echt ein starkes Deck haben. Trotzdem gelingt es mir, das Spiel zu stabilisieren und ihn zu besiegen.

Spiel 2 erwarte ich einen wirklich aggressiven Zweifärber – aber nix da! Immer noch 72 Karten. Kurvt aggressiv raus wie immer, spielt im sechsten Zug Flameblast Dragon. Meine Hand: Stingerfling Spider und zweimal Pacifism. Ich schnappe mir die acht Preisbooster und amüsiere mich köstlich, was man in einem Finale eines 8-4-Drafts nicht alles erlebt.


Kurzgeschichte Nummer 3: Scars of Mirrodin-Block 4-3-2-2, Musik: Sophie Hunger



Das Ergebnis:


1 Glint Hawk
1 Copper Myr
1 Perilous Myr
1 Leonin Relic-Warder
1 Glint Hawk Idol
1 Mortarpod
1 Myr Welder
1 Phyrexian Rager
1 Auriok Replica
1 Etched Champion
1 Dross Ripper
1 Razor Hippogriff
2 Shattered Angel
1 Strandwalker


1 Black Sun's Zenith
1 Morbid Plunder
1 Remember the Fallen
1 Grim Affliction
1 Gremlin Mine
1 Arrest
2 Forced Worship
1 Virulent Wound

9 Plains
7 Swamp



Runde 1 – Blau-Schwarz

Spiel 1 zeigt er mir zu Beginn des Spieles Chancellor of the Dross und dann einiges an mittelmäßigen Karten. Ich tausche ein wenig ab, spiele Remember the Fallen, tolle ein wenig mit Forced Worship herum, bis er den schwarzen Baneslayer auszockt. Jetzt den schwarzen Zenit, und weg war der Gute.

Spiel 2 zeigt er mir einen komischen weiß-blauen Infect-Hybriden. Beeindruckt mich wenig, wie er mit Golden Urn und Co. versucht, seinen Ardent Recruit aufzublasen. Das Spiel ist schnell gewonnen.


Runde 2 – Rot-Grün

Spiel 1 gewinne ich den Würfelwurf und weiß nicht mehr, welcher Teufel mich geritten hat, anzufangen. Eigentlich will man mit solch einem Removalhaufen schon eher zuerst ziehen. Ich bin verdient screwed auf vier Mana, während ich mit zwei Forced Worship und Black Sun's Zenith jongliere, um zu überleben. Eine Frage der Zeit, bis ich aus dem Gleichgewicht falle und mir von seinen Dinosauriern zeigen lassen muss, wie es sich anfühlt, auszusterben.

Spiel 2 lasse ich meinen Gegner beginnen, verfalle aber wieder dem Manascrew, während er ab Zug 2 die perfekte Kurve zeigt, garniert mit Steel Hellkite und Alpha Tyrranax am Ende der Nahrungskette. Gott sei Dank war's ein 4-3-2-2-Draft.

So, das war's für heute – man liest sich im Forum!




Kommentiert
.in unserem Forum


Weitere Artikel/Berichte von Nico Bohny

[03.07.2016]28 Weeks Later
[25.06.2016]Vom Tellerwäscher zum Millionär #16
[19.06.2016]Vom Tellerwäscher zum Millionär #15
[12.06.2016]Vom Tellerwäscher zum Millionär #14
[06.06.2016]Vom Tellerwäscher zum Millionär #13


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite