miraclegames.de
Community
Wochenrückblick #11
von Tobias Henke
25.04.2012

Noch dreimal schlafen, Kinder, dann wird's was geben! Und zwar die Prereleaseturniere zum neuen Set Avacyn Restored. Dazu wurde in den letzten Tagen fast jedes Geheimnis höchstoffiziell ausgeplaudert und das ist selbstredend einer der beiden großen Punkte auf der heutigen Tagesordnung. Des Weiteren fand am zurückliegenden Wochenende der letzte Grand Prix der Pro-Saison 2011–2012 statt, die am 13. Mai mit der Pro Tour abgeschlossen werden wird. Beginnen wir dort!


Grand Prix Manchester


Alexandre Darras hat den Fluch gebrochen, unter dem die Belgier schon so lange litten. Gemessen an seiner Größe ist Belgien ja, weiß Gott, keine schwache Magic-Nation, aber es gehörte zu den letzten mitteleuropäischen Ländern, deren Spieler bislang niemals eine Grand-Prix-Trophäe abstauben konnten. (Und die Dinger sind auch verfluchte Staubfänger!)

Weitere Schlagzeilen vom Turnier in unbestimmter Reihenfolge:

Größtes UK-Event aller Zeiten! Als ich das letzte Mal die britischen Inseln besuchte (Birmingham, 2008) waren's 581 Spieler, in 2009 zog Brighton immerhin 760 an, London am königlichen Hochzeitswochenende letztes Jahr ergab 709. Mit 1031 Teilnehmern übertraf Manchester nun jedenfalls alle Erwartungen.

Raphaël Lévy sichert sich Platin. Das war eine der interessantesten Storylines der vergangenen Monate. Seine Jagd nach den Pro-Punkten erstreckte sich über mehrere Kontinente, verlief mal besser, mal schlechter und geriet ausgerechnet auf der Zielgeraden ins Straucheln. Nach diversen äußerst unglücklichen Beinahe-Erfolgen holte Lévy mit einer Top-16-Platzierung jetzt endlich die fehlenden zwei Punkte.

23, 3, 13, 11, 11 und 11 … Das sind die Preisränge, die die US-Amerikanerin Jackie Lee bei ihren letzten sieben Grand-Prix-Teilnahmen belegt hat. Langsam wird's unheimlich.

TrashT hat's immer noch drauf. Andre Müller war über ein, zwei Jahre hinweg mal der erfolgreichste deutsche Pro, dann aus beruflichen Gründen weg vom Fenster und sein Comeback ist leider immer noch nicht so richtig geklärt. Die Viertelfinalniederlage in Manchester bringt ihn zwar auch nicht zurück auf die Tour, zeigt aber schon mal, dass da nicht viel fehlt.

Nationale Pro-Ranglistenveränderungen: Joel Larsson setzte sich mit seinem dritten Platz (+5) an die Spitze des schwedischen Rennens, wo es jetzt auf einmal 28 zu 26 gegen seinen Landsmann Kenny Öberg steht. In der Schweiz baute Andreas Ganz seinen Vorsprung auf vier Punkte gegenüber Matthias Künzler (21) und fünf gegenüber Nico Bohny (20) aus. In der Slovakei halbierte Robert Jurkovic seinen Rückstand auf Ivan Floch von vier auf zwei Punkte. Ansonsten blieb weitestgehend alles beim Alten: Insbesondere hat Adam Katz trotz seiner Top 8, der ersten eines Südafrikaners außerhalb von Südafrika, die dortige Führung um zwei Matches verpasst; dafür hätte er das Finale erreichen müssen.

Ferner liefen: Marijn Lybaert holte die dritte GP-Top 8 seiner Karriere (PT-Top-8-Ergebnisse hat er trotzdem noch mehr vorzuweisen), der Gewinner des GP Lille, Richard Parker, hat mit einem 13. Platz klargestellt, dass er keine Eintagsfliege ist, Helmut Summersberger landete auch mal wieder in der Top 16, Antonino De Rosa schloss mit Platz 19 respektabel an seinen Sieg in Turin an und der Tscheche Lukas Jaklovsky erreichte effektiv den 40-Punkte-Grenzwert für den Platinlevel, ebenso wie Craig Wescoe, während sich Ben Stark von 32 auf 33 vorarbeitete.


Links … 2 … 3 … 4

Die Truppen des Guten – Engel, Katharer, Kampfmagier und Zauberpriester – marschieren im Gleichschritt gegen die Mächte der Finsternis. Alternativ geht's in diesem Abschnitt schlicht um jede Menge Links …


Am Wochenende finden überall im Land und darüber hinaus die Prereleases statt. Am interessantesten ist im Vorfeld natürlich, was für Karten einen dort erwarten. Die kann man sich in all ihrer himmlischen Pracht und Üppigkeit in der Kartenabbildungsgalerie anschauen. Auch wird man in den Boostern wieder Spielsteinkarten finden und in verschiedenen Promoaktionen an Sonderdrucke gelangen können:

Card Image Gallery
Avacyn Restored Tokens
Avacyn Restored Promo Cards

Tipps fürs Prerelease erhält man indes im Primer, außerdem kann man sich vorab schon mal die „achievement card“ ansehen und bei Regelfragen lohnt definitiv ein Blick auf die häufig gestellten Fragen:

Avacyn Restored Prerelease Primer
The Achievement Card
Avacyn Restored Frequently Asked Questions

Wer sich eingehender mit Hintergrundgeschichte und -bildern befassen möchte, dem sei derweil hierzu geraten:

The World of Avacyn Restored
Wallpapers

Nächste Woche Freitag steht das Set dann endlich zum freien Verkauf im Laden eures Vertrauens, in folgenden Darreichungsformen:

Avacyn Restored Booster Packs
Avacyn Restored Intro Packs
Avacyn Restored Fat Pack


Bildergalerie

Zum Abschluss doch noch ein bisschen Transferleistung, allerdings ganz buchstäblich. Und zwar habe ich in mühevoller Kleinarbeit alle Kunstwerke des Sets zusammengetragen, die ich bisher im Netz finden konnte, und an diese Stelle transferiert. Ein Klick aufs Bild führt jeweils zum nächsten, insgesamt sind's 83 von 244, also keine ganz schlechte Quote.

Ich verabschiede mich schon mal, wünsche noch viel Spaß beim Klicken und viel Erfolg beim Prerelease. Möge Avacyn mit euch sein! Oder Griselbrand! Oder so.






Kommentiert
.in unserem Forum


Weitere Artikel/Berichte von Tobias Henke

[30.06.2024]Aus den Archiven: Making the Cut
[07.10.2017]Piratensäbelrasseln, Dinosauriergeheul … und Draft!
[25.07.2017]Verwüstete Wüsten, verwesende Wesen … und Draft!
[16.09.2015]Vorschau: Bestienrufer-Experte
[30.06.2015]Vorschau: Schülerin des Rings


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite