[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt, das englische Original gibt es seit 2005. Die folgende Übersetzung stammt von Simon Matthee.]
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Vor Kurzem habe ich damit begonnen, Regelfragen auf Facebook zu beantworten. Dort gibt es eine Gruppe namens "Ask-the-Judge (Magic: the Gathering Rules & Policy Group)", die Spielern schnelle Antworten auf ihre Fragen liefert. Einige der interessanteren Fragen habe ich gesammelt, um sie mit euch zu teilen.
Frage: Zerstört die erste Kapitelfähigkeit von
Hidetsugu verschlingt alles auch Kreaturenspielsteine?
Antwort: Die meisten schon. Normale Spielsteine, wie sie z. B. von einer
Bitterblüte erzeugt werden, haben keine Manakosten und damit einen Manabetrag von 0. Sie werden von Hidetsugu verschlingt alles zerstört. Spielsteine, die Kopien von Kreaturen sind, haben die Manakosten des Originals und damit auch den Manabetrag des Originals. Kopiert
Aus dem Gesicht geschnitten beispielsweise einen
Tarmogoyf, hat der Spielstein einen Manabetrag von 2 und wird nicht zerstört.
Frage: Ich kontrolliere
Toralf, Gott des Zorns, und mein Gegner kontrolliert zwei 5/5 Bestienspielsteine und
Ugin den Geisterdrachen mit sechs Loyalitätsmarken darauf. Angenommen, ich wirke
Blasphemische Tat und füge allen Kreaturen 13 Schadenspunkte zu, kann ich dann mit Toralfs Fähigkeit Ugin den überschüssigen Schaden der Bestien zufügen, oder geht das nicht, weil Toralf durch Blasphemische Tat stirbt?
Antwort: Du kannst Ugin in Grund und Boden brennen! Blasphemische Tat fügt allen Kreaturen 13 Schadenspunkte zu. Das löst Toralfs Fähigkeit zweimal aus. Danach ist die Verrechnung von Blasphemische Tat abgeschlossen und der Zauberspruch wird auf deinen Friedhof gelegt. Anschließend werden Toralf und die beiden Bestien zerstört, weil auf ihnen tödlicher Schaden liegt. Das macht aber nichts, da eine Fähigkeit unabhängig von ihrer Quelle besteht, sobald sie ausgelöst bzw. aktiviert wurde, und eine Quelle auch Schaden zufügen kann, wenn sie nicht mehr existiert. Du legst daher als nächstes die zwei Fähigkeiten auf den Stapel und bestimmst dafür Ziele. Wenn du die Fähigkeiten verrechnest, fügt Toralf den ausgewählten Zielen Schaden zu.
Frage: Kann ich mit einer
Leuchtenden Brutmotte und einem
Phyrexianischen Altar beliebig viel Mana erzeugen, sofern meine Gegnerin ein
Sinnbild der Vorstellungskraft kontrolliert?
Antwort: Jawohl. Dank des Sinnbilds können deine Kreaturen Flugfähigkeit weder erhalten noch behalten. Wenn du deine Leuchtende Brutmotte für den Altar opferst, wird sie von ihrer eigenen Fähigkeit mit einer Fliegend-Marke ins Spiel zurück gebracht. Diese Marke gibt ihr aber keine Flugfähigkeit, also kannst du sie erneut opfern und noch mehr Mana erzeugen.
Frage: Mein Kommandeur ist
Arvad der Verfluchte. Kann ich
Meisterhafte Kriegskunst in meinem Deck spielen?
Antwort: Nein. Arvads Farbidentität ist weiß und schwarz, die von Meisterhafte Kriegskunst ist rot und weiß. Da rot nicht in Arvads Farbidentität enthalten ist, kannst du Meisterhafte Kriegskunst nicht in diesem Deck spielen.
Frage: Meine Gegnerin hat meinen
Tarmogoyf mit einem
Duplikanten ins Exil geschickt. Zu diesem Zeitpunkt gab es vier Kartentypen in allen Friedhöfen. Aktuell sind es sechs. Wie groß ist der Duplikant?
Antwort: Der Duplikant ist 6/7. Die Fähigkeit des Tarmogoyfs ist eigenschaftendefinierend; das heißt, dass sie in jeder Spielzone funktioniert. Der Tarmogoyf im Exil ist also 6/7. Die Fähigkeit des Duplikanten ist keine eigenschaftendefinierende Fähigkeit (weil sie nur einen Effekt hat, solange eine Karte im Exil ist), aber sie passt sich laufend an die Stärke und Widerstandskraft der Kreaturenkarte im Exil an. Der Duplikant ist daher auch 6/7.
Frage: Ich greife mit
Varina, Lichkönigin, und drei Zombiespielsteinen an. Außerdem kontrolliere ich
Teferis zeitlose Einsicht. Wie viele Karten muss ich abwerfen und wie viele Lebenspunkte erhalte ich dazu, nachdem ich acht Karten gezogen habe?
Antwort: Du wirfst vier Karten ab und erhältst vier Lebenspunkte dazu. Varinas Fähigkeit orientiert sich daran, mit wie vielen Zombies du angreifst. Es spielt keine Rolle, wie viele Karten du tatsächlich ziehst oder abwirfst.
Frage: Ich habe gerade eine
Mysteriöse Limousine ins Spiel gebracht und für die ausgelöste Fähigkeit das
Bärenjunge meines Gegners als Ziel bestimmt. Mein Gegner reagiert darauf und zerstört meine Limousine. Was passiert mit dem Bärenjungen?
Antwort: Das Bärenjunge muss auf die Spritztour verzichten. Die Fähigkeit der Limousine schickt die Kreatur ins Exil "bis die Mysteriöse Limousine das Spiel verlässt". Wenn diese Bedingung nicht erfüllt ist, wenn du die Fähigkeit verrechnest (weil die Limousine das Spiel bereits verlassen hat), wird die Kreatur gar nicht erst ins Exil geschickt.
Frage: Hindert mein
Käfig des Totengräbers meine Gegnerin daran, mit einer
Fragmentlosen Agentin in ein
Bärenjunges zu kaskadieren und dieses Junge zu wirken?
Antwort: Nein. Oberflächlich betrachtet mag es so aussehen, als ob das Bärenjunge aus der Bibliothek gewirkt wird; tatsächlich wird es aber erst ins Exil geschickt und dann gewirkt. Der Käfig des Totengräbers stoppt nur Zaubersprüche aus dem Friedhof und aus der Bibliothek, daher hat er hier nichts zu melden.
Jetzt ist die Posttasche leer. Nächste Woche gibt es aber bereits eine neue Ladung Regelfragen und -antworten. Bis dahin!
– Justin Hovdenes
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