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Cranial Insertion: Phyrexians on a Plane
von Carsten Haese
15.06.2024


[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt, das englische Original gibt es seit 2005. Die folgende Übersetzung stammt von Simon Matthee.]

Seid willkommen, liebe Leser, zu einer neuen Ausgabe von Cranial Insertion! Diesmal blicken wir zurück auf Dominarias Bund.


Frage: Warum wird für die Kraftstein-Spielsteine diese sperrige doppelte Verneinung verwendet? Wäre "dieses Mana kann nur für Artefaktzauber ausgegeben werden" nicht einfacher?

Antwort: Es wäre einfacher, aber dieser Text würde die Funktionsweise der Spielsteine ändern. Mana wird nicht nur ausgegeben, um Zaubersprüche zu wirken. Du kannst Mana ausgeben, um Fähigkeiten zu aktivieren: für besondere Aktionen wie das Vorherbestimmen einer Karte, für Manaleck, Abwehrkosten und viele andere Dinge mehr. All das ist mit dem Mana eines Kraftsteins möglich.


Frage: Was passiert, wenn ich Yotia erklärt den Krieg wirke und mich entscheide, zu Kapitel II vorzuspringen, während ich Vorinclex, Monströser Plünderer, kontrolliere?


Antwort: Nichts gutes, bzw. nützliches. Du bestimmst, dass Yotia erklärt den Krieg mit zwei Sagenmarken ins Spiel kommt; Vorinclex' Ersatzeffekt verändert dieses Ereignis, indem er die Markenanzahl verdoppelt, und macht daraus "Yotia erklärt den Krieg kommt mit vier Sagenmarken ins Spiel". Da die Sage Überblättern hat, würde nur die Fähigkeit von Kapitel IV ausgelöst. Yotia erklärt den Krieg hat kein viertes Kapitel, also wird keine der Kapitelfähigkeiten ausgelöst. Anschließend stellen die zustandsbasierten Aktionen fest, dass du eine Sage mit mehr Sagenmarken als Kapiteln kontrollierst, und dass keine Kapitelfähigkeit der Sage auf dem Stapel liegt. Du musst diese Sage daher opfern.

Um zu dem von dir gewünschten Resultat zu kommen, musst du bestimmen, dass Yotia erklärt den Krieg mit einer Sagenmarke ins Spiel kommt. Vorinclex verdoppelt die Markenanzahl, sodass die Sage mit zwei Marken ins Spiel kommt und ihre zweite Kapitelfähigkeit ausgelöst wird. Während deines nächsten Zuges legst du (dank Vorinclex) erneut zwei Sagenmarken auf Yotia erklärt den Krieg. Die dritte Kapitelfähigkeit wird dadurch ausgelöst, da die Einschränkung von Überblättern nur in dem Zug gilt, in dem die Sage ins Spiel kommt.


Frage: Erhöht eine Ödnis meine Domäne?

Antwort: Nein. Für Domäne wird die Anzahl an Standardlandtypen unter den Ländern, die du kontrollierst, gezählt, und es gibt nur fünf Standardlandtypen: Ebene, Insel, Sumpf, Gebirge und Wald. Die Ödnis ist ein Standardland, aber sie hat weder einen Standardlandtyp noch einen anderen Landtyp, und trägt daher nicht zu deiner Domäne bei.


Frage: Erhöht ein Thran-Portal meine Domäne?

Antwort: Jawohl. Sowie das Thran-Portal ins Spiel kommt, bestimmst du einen Standardlandtyp, und ab da hat das Portal diesen Standardlandtyp (zusätzlich zum Landtyp Tor). Somit kontrollierst du ein Land mit diesem Standardlandtyp und erhöhst deine Domäne um eins.


Frage: Kann ich Zur, ewiger Ränkeschmied, mit Eins mit den Sternen verzaubern und danach seine Fähigkeit nutzen, um ihn selbst zu einer 3/3-Verzauberungskreatur mit Todesberührung, Lebensverknüpfung und Fluchsicherheit zu machen?

Antwort: Das geht. Sobald Zur mit Eins mit den Sternen verzaubert ist, ist er eine Nicht-Aura-Verzauberung, die du kontrollierst, und damit ein legales Ziel für seine eigene Fähigkeit. Diese Fähigkeit hat er immer noch, da Eins mit den Sternen keine Fähigkeiten entfernt. Wenn du die aktivierte Fähigkeit verrechnest, erzeugst du einen typenändernden Effekt, der aufgrund seines neueren Zeitstempels nach dem Effekt von Eins mit den Sternen angewandt wird. Zur ist dadurch eine Verzauberungskreatur und von seiner eigenen Fähigkeit betroffen.


Frage: Kann ich mithilfe der ersten Kapitelfähigkeit von Gründung des Dritten Pfades Gemeinsame Erkundung mit Bonuskosten wirken?

Antwort: Ja, aber du musst die Bonuskosten selbst bezahlen. Der Manabetrag eines Objekts ergibt sich aus dessen Manakosten. Die Manakosten stehen in der oberen rechten Ecke einer Karte und werden durch alternative oder zusätzliche Kosten (wie z.B. Bonuskosten) nicht beeinflusst. Gemeinsame Erkundung hat immer einen Manabetrag von 2 und ist ein gültiger Zauberspruch für die Kapitelfähigkeit. Du wirkst den Zauberspruch, ohne seine Manakosten zu bezahlen; genauso, wie Bonuskosten keinen Einfluss auf die Manakosten haben, hat dieser Teil des Effekts keinen Einfluss auf die Bonuskosten. Wenn du Gemeinsame Erkundung mit Bonuskosten wirken möchtest, musst du diese extra bezahlen.


Frage: Kann ich mithilfe der ersten Kapitelfähigkeit von Gründung des Dritten Pfades ein Abenteuer wie Stampfen wirken?

Antwort: Jawohl. Die Kapitelfähigkeit lässt dich einen Zauberspruch mit Manabetrag 1 oder 2 wirken; auf deiner Hand muss die Karte weder eine Spontanzauber- oder Hexereikarte sein, noch einen bestimmten Manabetrag haben. Wenn du die Fähigkeit verrechnest, kannst du dich daher entscheiden, den Abenteuerteil des Knochenmalmer-Riesen zu wirken, obwohl dieser keine der Anforderungen erfüllt. Von diesem Zeitpunkt an werden nur noch die Eigenschaften des Abenteuers betrachtet, und da Stampfen ein Spontanzauber mit Manabetrag 2 ist, kannst du dieses Abenteuer wirken.


Frage: Ich tappe Radha, Kriegsfürstin der Koalition, um die Goldene Fleute zu bemannen. Kann ich die Goldene Fleute als Ziel für Radhas Fähigkeit bestimmen?

Antwort: Nein. Radhas Fähigkeit wird ausgelöst, während du die Bemannen-Fähigkeit aktivierst, und nach Abschluss der Aktivierung auf den Stapel gelegt. Zu diesem Zeitpunkt bestimmst du ein legales Ziel für Radhas Fähigkeit, und da Bemannen noch nicht verrechnet wurde, ist die Goldene Fleute noch keine Kreatur und kein legales Ziel.


Frage: Muss ich für einen Gesalbten Friedensstifter einen Kartennamen aus der gegnerischen Hand bestimmen?

Antwort: Du kannst einen beliebigen Kartennamen bestimmen. Die Fähigkeit weist dich nicht an, den Namen von einer der Handkarten zu bestimmen, sondern einen "beliebigen Kartennamen" zu bestimmen.


Frage: Ich wirke Danitha, Benalias Hoffnung, aber die einzige Karte, die ich bestimmen könnte, ist ein Fluch der Erschöpfung. Was passiert mit dem Fluch, da Danitha nicht davon verzaubert werden kann?

Antwort: Der Fluch bleibt, wo er ist. Wenn eine Aura ins Spiel gebracht werden soll und das zu verzaubernde Objekt (oder der zu verzaubernde Spieler) nicht von dieser Aura verzaubert werden kann, bleibt die Aura in ihrer aktuellen Zone.


Das war's für dieses Mal. Ich danke euch für eure Zeit und wünsche euch allen noch eine schöne Woche!

– Carsten Haese




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