[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt, das englische Original gibt es seit 2005. Die folgende Übersetzung stammt von Simon Matthee.]
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Seid wie immer willkommen bei Cranial Insertion! Heute haben wir keinen Plan und kein Motto, sondern einfach nur bunt gemischte Fragen, auf die jemand eine Antwort wollte. Mögen sie euch ebenso erhellend sein wie mir!
Frage: Wir befinden uns in einer Zweispielerpartie und ich greife unter anderem mit einem
Hafenstadt-Brandschatzer an, der mit einem
Feuerstecken ausgerüstet ist. Wie viele zusätzliche Kampfphasen erhalte ich?
Antwort: Du erhältst zwei zusätzliche Kampfphasen. Während der ersten Kampfphase wird die Fähigkeit des Hafenstadt-Brandschatzers zweimal ausgelöst. Jedes Mal enttappst du deine angreifenden Kreaturen und fügst eine neue Kampfphase in den Ablauf dieses Zuges ein. Der Brandschatzer kann während dieser Kampfphasen nicht angreifen, da er bereits in der regulären Kampfphase als Angreifer deklariert wurde, und deine anderen Kreaturen werden nur in jeweils einer der beiden Kampfphasen angreifen können, da sie dazwischen nicht enttappt werden. Um in allen drei Kampfphasen angreifen zu können, müsstest du deine Kreaturen auf andere Weise enttappen oder ihnen Wachsamkeit geben.
Frage: Ich kontrolliere
Hofri Geisterschmied und wirke
Sklaverei der Todesgrube mit Bonuskosten auf den Kommandeur meiner Gegnerin. Erzeuge ich im Endsegment eine Spielsteinkopie des Kommandeurs, wenn ich ihn opfere und meine Gegnerin ihren Kommandeur in die Kommandozone legt?
Antwort: Nein. Hofris Fähigkeit wird ausgelöst, wenn du den gegnerischen Kommandeur opferst. Bevor du die Fähigkeit aber auf den Stapel legen (geschweige denn verrechnen) kannst, werden zustandsbasierte Aktionen ausgeführt, und eine dieser Aktionen ist "deine Gegnerin kann ihren Kommandeur in die Kommandozone legen". In Anbetracht der Umstände wird deine Gegnerin diese Aktion wohl nutzen und ihren Kommandeur in die Kommandozone legen. Wenn du später Hofris Fähigkeit verrechnest, ist der Kommandeur nicht mehr im Friedhof und du kannst keinen Spielstein erzeugen.
Frage: Ich greife mit zwei Zombie-Spielsteinen an, die
Verwesung haben. Außerdem kontrolliere ich einen
Todestyrannen. Erzeuge ich mit dem Todestyrannen Spielsteine, wenn ich die verwesenden Zombie-Spielsteine am Ende des Kampfes opfere?
Antwort: Ja. Eine angreifende Kreatur hört erst auf, eine angreifende Kreatur zu sein, wenn sie das Spiel verlässt oder wenn die Kampfphase endet. "Am Ende des Kampfes" bedeutet "Zu Beginn des Ende-des-Kampfes-Segments", was das letzte Segment der Kampfphase ist. Die Zombie-Spielsteine werden somit noch während der Kampfphase geopfert.
Frage: Während ich die Fähigkeit von
Gyruda, Verdammnis der Tiefen, verrechne, millt mein Gegner
Kozilek, Schlächter der Wahrheit. Kann ich Kozilek ins Spiel bringen, oder wird er vorher in die Bibliothek gemischt?
Antwort: Du kannst Kozilek mit Gyrudas Fähigkeit stehlen. Fähigkeiten, die während der Verrechnung einer anderen Fähigkeit oder eines Zauberspruchs ausgelöst werden, werden erst nach dieser Verrechnung auf den Stapel gelegt. In diesem Fall millt dein Gegner Kozilek und drei andere Karten, und löst dabei Kozileks Fähigkeit aus. Du bestimmst eine der gemillten Kreaturenkarten und bringst diese ins Spiel. Damit ist Gyrudas Fähigkeit verrechnet und Kozileks Fähigkeit kann auf den Stapel gelegt und verrechnet werden. Kozilek selbst ist längst nicht mehr im Friedhof und dein Gegner mischt die restlichen Karten in seine Bibliothek.
Frage: Mein Gegner kontrolliert
Satoru Umezawa und hat während seines letzten Zuges einen
Schandstahl-Koloss auf seine Hand geholt. Kann ich eine
Lähmungsnadel wirken und als Kartennamen Schandstahl-Koloss bestimmen, damit mein Gegner den Koloss nicht mit Ninjutsu ins Spiel bringen kann?
Antwort: Ja, damit hinderst du den Koloss daran, in sein Ninjaoutfit zu schlüpfen. Ninjutsu ist eine aktivierte Fähigkeit, die der Koloss in der gegnerischen Hand hat, und die Lähmungsnadel stoppt aktivierte Fähigkeiten in allen Zonen. Satoru selbst wäre keine gute Wahl für die Lähmungsnadel, da er keine aktivierte Fähigkeit hat, sondern eine statische Fähigkeit, die bestimmten Handkarten eine aktivierte Fähigkeit verleiht.
Frage: Meine Gegnerin kontrolliert
Nekusar den Gedankenreißer, einen
Psychosenkrabbler und den
Unterweltstraum. Ich kontrolliere
Valkmira, Schild der Beschützer, und habe aktuell 20 Lebenspunkte. Während meines Ziehsegments ziehe ich insgesamt zwei Karten. Wie verändert sich mein Lebenspunktestand?
Antwort: Du bleibst bei 20 Lebenspunkten. Die Fähigkeiten des Unterweltstraums und von Nekusar werden durch jede gezogene Karte einzeln ausgelöst und jede Instanz fügt einen Schadenspunkt zu. Valkmiras Effekt wird auf jede dieser Instanzen angewandt und verhindert den kompletten Schaden.
Der Psychosenkrabbler hingegen wird ausgelöst, wenn deine Gegnerin Karten zieht, und lässt dich Lebenspunkte verlieren. Da dir keine Schadenspunkte zugefügt werden, sondern du die Lebenspunkte direkt verlierst, kann Valkmira dich nicht davor beschützen.
Frage: Ugin der Geisterdrache ist gerade mit
Luxior, Giadas Geschenk, ausgerüstet; außerdem kontrolliere ich
Myrkul, Fürst der Knochen. Was passiert, wenn Ugin zerstört wird?
Antwort: Du erzeugst eine Verzauberungsversion von Ugin. Du schickst die Karte aus dem Friedhof ins Exil und erzeugst einen Spielstein, der eine Kopie davon ist, mit der Ausnahme, dass alle Kartentypen durch Verzauberung ersetzt werden. Da Verzauberungsugin kein Planeswalker ist, kommt er ohne Loyalitätsmarken ins Spiel, stirbt dadurch aber auch nicht. Er hat die gleichen Loyalitätsfähigkeiten wie das Original und du kannst jeden Zug eine davon aktivieren (obwohl du anfangs nur die +2-Fähigkeit aktivieren wirst, bis Ugin genügend Marken für die anderen Fähigkeiten hat). Dass dieser Ugin kein Planeswalker ist, hat noch einen weiteren Vorteil: deine Gegner können ihn nicht angreifen und auch keine Loyalitätsmarken mit Schaden entfernen.
Frage: Wie viele +1/+1-Marken lege ich auf meinen
Schwarmschlurfer, wenn ich dessen Fähigkeit aktiviere und zudem eine
Schlängelnde Boa,
Gehärtete Schuppen und einen
Bedrohlichen Leichenflößer im Spiel habe?
Antwort: Du entscheidest, ob du vier, fünf oder sechs Marken auf den Schwarmschlurfer legst. Wir haben ein Ereignis und drei Ersatzeffekte, die dieses Ereignis verändern möchten. Als Beherrscher des betroffenen Objekts (also des Schwarmschlurfers) entscheidest du die Reihenfolge, in der die Ersatzeffekte angewandt werden. Da keiner der drei Effekte das Ereignis durch ein komplett anderes ersetzt, können alle drei angewandt werden, unabhängig von der Reihenfolge. Außerdem sind die Effekte der Schlängelnden Boa und der Gehärteten Schuppen praktisch identisch, sodass eigentlich nur die Fragen übrig bleibt, wann du den Effekt des Leichenflößers anwendest.
Wendest du den Effekt des Leichenflößers zuerst an, wird die Anzahl der Marken zuerst verdoppelt (1 * 2 = 2), und danach wird zweimal eine Marke addiert (2 + 1 + 1 = 4). Wendest du den Effekt des Leichenflößers in der Mitte an, addierst du zuerst eine Marke (1 + 1 = 2), verdoppelst dann (2 * 2 = 4) und addierst als drittes wieder eine Marke (4 + 1 = 5). Wendest du den Effekt des Leichenflößers als drittes an, addierst du zuerst zweimal eine Marke (1 + 1 + 1 = 3) und verdoppelst dann (3 * 2 = 6).
Frage: Was passiert, wenn ich einen
Funken-Doppelgänger wirke und damit
Nicol Bolas kopiere, der mit einer
Nachtstahl-Mutation verzaubert ist? Erhalte ich einen vollwertigen Bolas oder nur ein 0/1 Insekt?
Antwort: Du erhältst einen mächtigen, nichtlegendären Nicol Bolas mit einer +1/+1-Marke darauf. Kopiereffekte wie der des Funken-Doppelgängers betrachten nur die gedruckten Eigenschaften des Originals, wenn sie ihre eigenen neuen Werte bestimmen. Auren, Ausrüstungen, Riesenwuchs, verlorene Fähigkeiten, zusätzliche Fähigkeiten, andere Kartentypen, Marken, etc. werden ignoriert. Lediglich andere Kopiereffekte, die auf das Original wirken, werden übernommen. Falls du anschließend einen Klon wirkst und damit den Bolas-Doppelgänger kopierst, ist der Klon ebenfalls ein nichtlegendärer Nicol Bolas.
Frage: Ich habe
Brago, den ewigen König, mit einem
Schutzbann des Kurators verzaubert. Kann ich beide Karten mit Bragos Fähigkeit flackern lassen, um zwei Karten zu ziehen?
Antwort: Du kannst beide Karten ins Exil schicken und damit die Fähigkeit des Schutzbanns auslösen. Wenn du die Karten wieder ins Spiel bringst, kannst du den Schutzbann des Kurators aber nicht wieder an Brago anlegen. Wenn eine Aura ins Spiel kommt, kann sie nicht an eine bleibende Karte angelegt werden, die zur gleichen Zeit ins Spiel kommt (weil das "Ziel" bestimmt wird, bevor die Aura tatsächlich ins Spiel gebracht wird, und zu diesem Zeitpunkt die andere bleibende Karte ja auch noch nicht im Spiel ist). Du musst den Schutzbann daher an eine andere bleibende Karte anlegen. Sollte es keine geeignete bleibende Karte geben, bleibt die Aura in ihrer vorherigen Zone (in diesem Fall im Exil).
Frage: Mein Gegner wirkt
Schimmer des Undenkbaren auf mich, während ich mit einem
Sonne-und-Mond-Rad verzaubert bin. In welcher Reihenfolge werden die gemillten Karten unter meine Bibliothek gelegt?
Antwort: Du bestimmst die Reihenfolge. Für Schimmer des Undenkbaren millst du zehn Karten auf einmal. Durch das Sonne-und-Mond-Rad zeigst du stattdessen alle zehn Karten gleichzeitig offen vor und legst sie unter deine Bibliothek. Wenn ein Spieler mehrere Karten auf oder unter seine Bibliothek legt, bestimmt dieser Spieler die Reihenfolge der Karten. Nur dieser Spieler kennt die Reihenfolge. Andere Spieler erfahren nicht, in welcher Reihenfolge die Karten in die Bibliothek gelegt wurden.
Ich wünsche euch eine schöne Woche, mit gerade so viel Zufall, dass es nicht langweilig wird!
– Justin
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