[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt, das englische Original gibt es seit 2005. Die folgende Übersetzung stammt von Hendrik Robisch.]
|
Lasst uns eintauchen in die Welt des Intergalaktischen Astrotoriums des Spaßes von Myra der Großartigen.
Frage: Moment mal, sind diese Karten turnierlegal?
Antwort: Un-Sets (
Unglued,
Unhinged,
Unstable und
Unsanctioned) haben bisher aus silberrandigen Karten bestanden. Diese Karten waren in keinem Format außer Un-Partien legal.
Unfinity hat zwei Gruppen von Karten, "normale" Karten, die in jedem Eternal-Format legal sind (also Vintage, Legacy, Commander, Pauper und so weiter), und "Eichel"-Karten, die nur in Un-Partien legal sind. Eichelkarten kann man einfach an dem Eichelsymbol erkennen, das an der Stelle zu finden ist, wo normalerweise das ovale Holo-Siegel ist.
Die grundsätzliche Idee hier ist, dass Eichelkarten in Turnierspielen nicht zulässig sind, weil sie ernste Regelprobleme aufwerfen oder einen negativen Einfluss auf den Turnierablauf haben. Die Nicht-Eichelkarten sind wahrscheinlich albern, aber sie funktionieren im Rahmen der normalen Spielregeln und sind in Turniersituationen nicht allzu störend.
Frage: Wie viele Sticker-Karten kann ich in einem Spiel benutzen?
Antwort: In Limited-Partien kannst du drei beliebige Sticker-Karten benutzen, die du während des Events bekommen hast. Du kannst in jedem Spiel neu wählen, welche Sticker-Karten du benutzt. Wichtig zu erwähnen ist, dass Sticker-Karten nicht gedraftet werden. Wenn du einen Booster öffnest, dann erhältst du automatisch alle Sticker-Karten aus diesem Booster (vergleichbar zu Spielstein-Karten, die du öffnest). Zu Constructed-Partien musst du zwischen zehn und 48 Sticker-Karten mitbringen, die alle einzigartig sein müssen. Zu Beginn jedes Spiels bekommst du zufällig drei dieser Sticker-Karten, die du in diesem Spiel benutzen kannst.
Am Ende jedes Spiels werden alle Sticker wieder auf die Karten geklebt, wo sie hergekommen sind. Die Sticker sind dafür ausgelegt, wiederverwendbar zu sein. Und immer wenn ein Sticker in die Bibliothek oder auf die Hand gehen würde, dann muss der Sticker erst auf seine Sticker-Karte zurückgeklebt werden.
Frage: Wie werden Sticker verwendet?
Antwort: Wenn eine Fähigkeit dir erlaubt, einen Sticker auf eine Karte zu kleben, dann kannst du einen Namens-Sticker oder einen Illustrations-Sticker auf eine beliebige Nicht-Landkarte kleben, die du besitzt. Wenn du aber einen Fähigkeits-Sticker oder einen Stärke/Widerstandskraft-Sticker aufkleben möchtest, dann musst du Tickets ausgeben, um diese mächtigeren Sticker zu verwenden. Tickets verhalten sich so, dass eine Fähigkeit dir eine Anzahl geben kann und du sie behältst, bis du sie verwendest oder das Spiel endet. Prize Wall ist eine tolle Karte, denn sie gibt dir Tickets, die du brauchst, um die besseren Sticker zu bekommen, und außerdem erlaubt sie dir, eine Karte zu bekleben!
Sticker für Namen, Illustration und Fähigkeiten sind additiv und entfernen niemals etwas von der Karte, auf die sie geklebt werden. Bei Namens-Stickern musst du ansagen, ob sie an den Anfang, ans Ende oder zwischen zwei Worte des existierenden Namens gesetzt werden. Der zuletzt aufgeklebte P/T-Sticker überschreibt die ursprünglichen Werte für Stärke und Widerstandskraft, bzw. alle vorher aufgeklebten P/T-Sticker. Sticker funktionieren normalerweise unabhängig davon, wo sie auf der Karte platziert werden, aber manche Karten können einschränken, wo sie platziert werden können.
Frage: Was ist ein Attraktionendeck?
Antwort: Ein Attraktionendeck ist sehr ähnlich zu einem Gerätedeck. Es besteht ausschließlich aus Attraktionen und es ist ein separates Deck neben deinem normalen Magic-Deck. Glücklicherweise sind die Regeln für den Bau eines Attraktionendecks auf der Rückseite jeder Attraktionenkarte zu finden.
Frage: Wie funktionieren Attraktionen?
Antwort: Eine Fähigkeit wird dich anweisen, "eine Attraktion zu eröffnen". Das bedeutet, die oberste Karte deines Attraktionendecks zu nehmen und sie ins Spiel zu legen. Dann würfelst du in jedem deiner Züge zu Beginn der ersten Hauptphase mit einem sechsseitigen Würfel. Du besuchst jede Attraktion unter deiner Kontrolle, bei der das Würfelergebnis erleuchtet ist. Du wirst feststellen, dass die sechs bei allen Attraktionen erleuchtet ist und die eins bei keiner. Bei den Zahlen zwei bis fünf unterscheiden sich die Attraktionen. Die meisten Attraktionen haben mindestens zwei Versionen mit unterschiedlichen erleuchteten Zahlen, und manche haben sogar sechs verschiedene Versionen.
Fortune Teller ist ein Beispiel für eine Attraktion, bei der die Zahlen zwei, fünf und sechs erleuchtet sind.
Attraktionen können wie normale Karten ins Exil geschickt werden, aber wenn sie das Spiel verlassen und in irgendeine andere Zone gehen sollen, dann gehen sie stattdessen auf den Schrottplatz. Der Schrottplatz ist in vielerlei Hinsicht wie ein zweiter Friedhof, aber ausschließlich für Attraktionen. Fähigkeiten, die mit Friedhöfen interagieren, haben keinen Einfluss auf den Schrottplatz.
Frage: Hat Trick kann Dreifachschlag verleihen. Was ist das?
Antwort: Ähnlich wie Doppelschlag lässt er eine Kreatur ihren Schaden drei Mal pro Kampf zufügen. Einmal beim Erstschlag, dann einmal im normalen Kampfschadenssegment und einmal beim letzten Schlag. Zwischen den Schlägen prüft das Spiel jeweils, ob irgendwelche Kreaturen aufgrund tödlichen Schadens gestorben sind, und zwischen den Schlägen können die Spieler auch Sprüche wirken und Fähigkeiten aktivieren. Eine Kreatur, die in einem vorigen Schlag gestorben ist, kann in einem späteren Schlag keinen Schaden mehr zufügen.
Frage: Mein Gegner kontrolliert eine
Krabbelnde Verschrottungsmaschine, also die deutsche Version der Scuttling Doom Engine. Wieviel Leben verliert mein Gegner, wenn ich sie mit
Disemvowel töte?
Antwort: Dein Gegner verliert fünf Lebenspunkte. Wenn mit
Un-Karten oder Eichelkarten gespielt wird, dann werden alle Karten so gespielt wie gedruckt. In diesem Fall hat die deutsche Version fünf verschiedene Vokale (a, e, i, o und u), während die englische Version nur vier hat (e, i, o und u).
Frage: Gleiche Frage wie vorher, nur dass mein Gegner jetzt mit der russischen Version spielt (
Стремительная Машина Смерти)?
Antwort: Russische Karten verwenden das kyrillische Alphabet, welches zehn Vokale hat (а, э, ы, у, о, я, е, ё, ю, и
, aber Disemvowel definiert Vokale anhand des lateinischen Alphabets. Wenn also im russischen Namen Vokale des lateinschen Alphabets vorkommen, dann werden sie gezählt, aber kyrillische Vokale, die im lateinischen Alphabet nicht vorkommen, werden nicht gezählt. Im Fall der russischen Verschrottungsmaschine zählen also nur a und e, was lediglich zwei verlorene Lebenspunkte bedeutet. Nebenbei bemerkt bedeutet das, dass auf keiner japanischen, koreanischen oder chinesischen Magic-Karte irgendwelche Vokale aus dem lateinischen Alphabet auftauchen.
Frage: Wenn ich
Embiggen wirke und auf meinen
Waldland-Wandelwicht ziele, wird er dann irre groß?
Antwort: Nein. Tatsächlich kannst du mit Embiggen gar nicht auf den Waldland-Wandelwicht (oder eine andere Kreatur mit der Wandelwicht-Fähigkeit) zielen. Aufgrund der Fähigkeit hat der Wandelwicht alle Kreaturtypen, und Buschköter (Brushwagg) ist ein Kreaturentyp. Also ist der Wandelwicht ein Buschköter und ein illegales Ziel für Embiggen. Du wirst eine andere Kreatur finden müssen, um sie aufzupusten.
Frage: Mein
Bärenjunges hat ein
Blue Ribbon an sich angelegt, und mein
Deadbeat Attendant hat ein anderes
Blue Ribbon angelegt. Wenn ich Riesenwuchs auf das Bärenjunge wirke, erzeuge ich damit eine unendliche Schleife? Endet das Spiel unentschieden?
Antwort: Wenn du auf den Bären zielst, dann kannst du den Wuchs kopieren und musst mit der Kopie auf den Attendant zielen, aber dann wird der Bär eifersüchtig und will einen weiteren Riesenwuchs haben, und du kannst die Kopie kopieren und musst damit auf den Bären zielen. Das gleitet in den Wahnsinn, wenn jede Kreatur über den letzten Riesenwuchs eifersüchtig wird. Aber du kannst als Erwachsener in dieser Situation dazwischengehen und dem Wahnsinn ein Ende setzen, wenn du es leid bist, Kopien zu machen, denn die Kopie zu erzeugen ist optional. Kurz gesagt machst du X Kopien für den Attendant und entweder X oder X-1 Kopien für den Bären, und vergiss nicht den originalen Riesenwuchs auf den Bären, der die Sache ins Rollen gebracht hat.
Frage: Als mein
Centaur of Attention ins Spiel gekommen ist, habe ich seine ausgelöste Fähigkeit mit
Strionischer Resonator kopiert. Hat mein Zentaur fünf oder zehn Würfel gespeichert nachdem beide Fähigkeiten verrechnet sind?
Antwort: Er hat zehn! Die zweite Fähigkeit vom Zentaur kann jedes beliebige Ergebnis der zehn Würfel neu auswürfeln, und die dritte Fähigkeit zählt alle zehn Ergebnisse, um den Wert von +X/+X zu ermitteln.
Frage: Ich wirke
Last Voyage of the _____. Nachdem die Karte ins Spiel gekommen ist, aber bevor ihre ausgelöste Fähigkeit verrechnet wird,
entzaubert mein Gegner die Letzte Reise. Was passiert jetzt?
Antwort: Leider kannst du keinen Namenssticker auf die Letzte Reise kleben, da sie die Zone gewechselt hat. Allerdings wird die ausgelöste Fähigkeit noch eine Kreatur aus deinem Friedhof zurückbringen, und sie wird auch bleiben, da die ausgelöste Fähigkeit, die verzauberte Kreatur zu opfern, wenn die Aura das Spiel verlässt, an diesem Punkt bereits verrechnet wurde.
Ich bin fertig mit dem Artikel, und gerade rechtzeitig, um mich auf den Weg zu meinem ersten Unfinity-Draft zu machen. Ich wünsche euch einen schönen Tag und viel Glück!
– Justin Hovdenes
Kommentiert.in unserem Forum