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Cranial Insertion: Ich setze mein Zeichen
von Carsten Haese
15.09.2024


[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt, das englische Original gibt es seit 2005. Die folgende Übersetzung stammt von Hendrik Robisch.]

Seid gegrüßt und willkommen zurück zu einer neuen Ausgabe von Cranial Insertion!


Frage: Ich kontrolliere einen Stromdiener und spiele Time Vault, welcher getappt ins Spiel kommt. Kann ich Time Vault im Endsegment mit dem Stromdiener enttappen und sofort wieder tappen, um einen Extrazug zu bekommen, und dann im Extrazug das Gleiche machen, um beliebig viele Extrazüge zu bekommen?


Antwort: Jep, das funktioniert, sofern dir dein Gegner nicht irgendwie in die Quere kommt. Time Vault kann enttappt werden, indem man einen Zug aussetzt, aber das heißt nicht, dass das der einzige Weg ist, Time Vault zu enttappen. Jede Anweisung, die Karte zu enttappen, kann das tun, einschließlich der Endsegment-Fähigkeit des Stromdieners. Nachdem die Fähigkeit des Stromdieners verrechnet wurde, bekommst du wieder Priorität, also kannst du die Fähigkeit von Time Vault aktivieren, um nach dem aktuellen Zug einen Extrazug zu bekommen, und in den Endsegmenten der Extrazüge kannst du wieder genau das gleiche tun.


Frage: Einer meiner Sprüche wurde von Ertais Einmischung verzögert. Wenn ich die letzte Verzögerungsmarke entferne, wird dadurch die Magiefertigkeits-Fähigkeit vom Erzmagus-Emeritus ausgelöst?

Antwort: Nein. Magiefertigkeit wird ausgelöst, wenn du einen Spruch wirkst oder kopierst, und Ertais Einmischung macht zwar etwas ähnliches, aber es ist weder wirken noch kopieren. Die Fähigkeit von Ertais Einmischung weist dich an, etwas auf den Stapel zu legen. Du legst zwar eine Kopie des ursprünglichen Spruchs auf den Stapel, aber das Verb, das beschreibt, was du tust, ist "lege", nicht "kopiere", also wird Magiefertigkeit nicht ausgelöst.


Frage: Nehmen wir an, die Textboxen eines Bärenjungen und eines Serra-Engels werden durch Exchange of Words ausgetauscht. Was passiert, wenn ich den Engel Kurzzeitig Flimmern lasse?

Antwort: Der Engel wird ins Exil geschickt und kommt sofort als neuer Serra-Engel zurück, der nicht länger dem Effekt von Exchange of Words unterliegt, also ist er ein 4/4-Engel mit Flugfähigkeit und Wachsamkeit. Lustigerweise ist das Bärenjunge noch vom Effekt von Exchange of Words betroffen, also ist es noch ein 2/2-Bär mit Flugfähigkeit und Wachsamkeit.


Frage: Ich habe mit Unlizenzierter Leichenwagen zwei Kreaturen ins Exil geschickt, und eine von ihnen ist ein Nebeltal-Greif. Schrumpft der Leichenwagen, wenn ich den Greif aus dem Exil wirke?

Antwort: Ich fürchte ja. Die eigenschaftsdefinierende Fähigkeit des Leichenwagens zählt nicht, wie viele Karten mit seiner ersten Fähigkeit ins Exil bewegt wurden – er zählt, wie viele Karten momentan aufgrund seiner ersten Fähigkeit im Exil sind. Wenn eine Karte das Exil verlässt, dann ist es nicht länger eine "durch den Leichenwagen ins Exil geschickte" Karte, also zählt sie nicht länger zur Stärke und Widerstandskraft des Leichenwagens.


Frage: Wenn die Dornstrauchweg-Patrouille wegen Tollwütiger Biss Schaden zufügt, wird dann ihre Fähigkeit ausgelöst?

Antwort: Absolut. Normalerweise fügt die Patrouille nur Kampfschaden zu, aber die Fähigkeit sagt nicht, dass sie ausschließlich durch Kampfschaden ausgelöst wird. Sie wird jedes Mal ausgelöst, wenn die Patrouille Schaden zufügt, also wird sie auch ausgelöst, wenn etwas wie der Tollwütige Biss dafür sorgt, dass sie Nicht-Kampfschaden zufügt.


Frage: Wenn ich Ghalta der Urhunger manifestiere, gilt der kostensenkende Effekt dann auch dafür, die Karte aufzudecken?

Antwort: Nein. Ghalta hat einen Effekt, der die Gesamtkosten zum Wirken senkt, aber das gilt nur beim Wirken, und es ändert nicht die Manakosten. Ghaltas Manakosten sind immer noch die gleichen, also musst du diesen Betrag bezahlen, um die Karte aufzudecken.


Frage: Ich habe die Mechanisierte Produktion meines Gegners mit Vergessenheitsring ins Exil geschickt. Woran wird die Mechanisierte Produktion angelegt, wenn der Vergessenheitsring das Spiel verlässt?

Antwort: Das entscheidet dein Gegner. Die Fähigkeit des Vergessenheitsrings bringt eine Aura unter der Kontrolle des Gegners ins Spiel, und die Fähigkeit legt nicht fest, an welches Objekt die Aura angelegt werden soll. Also wählt der Spieler, unter dessen Kontrolle sie ins Spiel kommt (also dein Gegner), ein legales Objekt, woran die Aura angelegt wird. Er kann irgendein Artefakt wählen, das er kontrolliert, einschließlich des Artefakts, das vorher durch die Aura verzaubert wurde, sofern es noch im Spiel ist. Wenn er sich irgendwie in der unglücklichen Position befinden sollte, zu der Zeit kein einziges Artefakt zu kontrollieren, dann bewegt sich die Produktion nicht und sie bleibt auf unbestimmte Zeit im Exil.


Frage: Wirkt der kostensenkende Effekt vom Goblin-Anarchomant auch auf Wahnsinns-Kosten?

Antwort: Absolut. Um die Gesamtkosten zu ermitteln, startest du mit den Grundkosten, und das sind entweder die Manakosten oder die alternativen Kosten, für die du den Spruch wirkst. Dann addierst du Kostenerhöhungen und zusätzliche Kosten, und am Schluss wendest du Kostensenkungen an. Die Kostensenkung des Anarchomanten greift unabhängig davon, ob die Grundkosten aus den Manakosten stammen oder aus den alternativen Kosten von Wahnsinn.


Frage: Ich kontrolliere Krark der Daumenlose und wirke Traubenkartusche. Wenn ich den Münzwurf verliere und Krark die Traubenkartusche auf meine Hand zurückschickt, bekomme ich dann trotzdem die Sturm-Kopien?


Antwort: Jep. Und wenn du die Sturm-Fähigkeit zuerst verrechnen lässt, dann sind die Kopien bereits fertig erzeugt, wenn Krarks Fähigkeit verrechnet wird. Aber selbst wenn du Krarks Fähigkeit zuerst verrechnen lässt, dann kann die Sturm-Fähigkeit immer noch die Kopien erzeugen, indem sie auf zuletzt bekannte Informationen zurückgreift, als die Traubenkartusche auf dem Stapel war.


Frage: Gut zu wissen. Und wenn ich den Münzwurf gewinne, bekomme ich dann für Krarks Kopie auch Sturm-Kopien?

Antwort: Nein. Sturm wird nur ausgelöst, wenn du einen Spruch wirkst. Wenn du eine Traubenkartusche kopierst, dann wird ihre Sturm-Fähigkeit nicht ausgelöst. Wenn sie das täte, dann würden bereits die Kopien, die Sturm selbst erzeugt, die Fähigkeit auslösen und eine unendliche Lawine lostreten.


Frage: Mein Wrenn und Sieben hat acht Loyalitätsmarken auf sich und ich aktiviere die −8-Fähigkeit. Bringt die Karte sich selbst auf meine Hand zurück?

Antwort: Ja. Um die Fähigkeit zu aktivieren, entfernst du alle acht Marken von Wrenn und Sieben, und dann sehen zustandsbasierte Fähigkeiten, dass du einen Planeswalker ohne Loyalitätsmarken auf sich kontrollierst, und bewegen ihn in deinen Friedhof. Sofern dein Gegner nicht mit einer Fähigkeit antwortet, die die Karte aus dem Friedhof bewegt, ist sie immer noch im Friedhof, wenn die Fähigkeit verrechnet wird. Also gehört sie zu den bleibenden Karten in deinem Friedhof, die auf deine Hand zurück gebracht werden.


Frage: Ich wirke Feuerkatzen-Blitzangriff während ich Jinnie Fay, Jetmirs Stellvertreterin kontrolliere. Muss ich die Spielsteine trotzdem am Ende des Zuges ins Exil schicken?

Antwort: Ja. Jinnie Fays Fähigkeit ersetzt die Standardwerte, mit denen die Spielsteine erzeugt werden, aber sie hat keinen Einfluss auf die verzögerte ausgelöste Fähigkeit, die der Blitzangriff erzeugt. Also musst du die Spielsteine zu Beginn des nächsten Endsegments ins Exil schicken.


Frage: Wie interagiert Teferis zeitlose Einsicht mit der Waldesbibliothek?

Antwort: Ziemlich gut. Du fängst an, indem du deine Karte für den Zug ziehst, und dann bietet die Bibliothek dir an, zwei zusätzliche Karten zu ziehen. Wenn du das tust, dann verdoppelt Teferis zeitlose Einsicht jede der gezogenen Karten, also ziehst du stattdessen vier Karten. Du hast nun fünf Karten auf deiner Hand, die du in diesem Zug gezogen hast, und von diesen Karten wählst du zwei aus. Für jede dieser beiden Karten entscheidest du, ob du vier Lebenspunkte bezahlst oder die Karte oben auf die Bibliothek legst. Kurz gesagt, kannst du drei der gezogenen Karten behalten ohne irgendwelche Lebenspunkte bezahlen zu müssen, und du kannst vier oder sogar alle fünf Karten behalten, wenn du gierig bist und dir die Bezahlung der Lebenspunkte leisten kannst.


Und das ist alles, wofür wir heute Zeit haben. Danke fürs Lesen, und bitte kommt zum nächsten Mal wieder, wenn wir einen Blick auf Krieg der Brüder werfen.

– Carsten Haese




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