miraclegames.de
Community
Cranial Insertion: Let's Do the Jumpstart Again
von Carsten Haese
05.10.2024


[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt, das englische Original gibt es seit 2005. Die folgende Übersetzung stammt von Simon Matthee.]

Wagen wir einen Sprung!


Frage: Welche Farbidentität hat Kibo, Uktabi-Prinz?

Antwort: Rot und grün. Kibos Farbe ist grün, seine Farbidentität ist jedoch rot und grün, da sein Regeltext ein rotes Manasymbol enthält. Falls du Kibo als Kommandeur spielst, kannst du Karten mit roter und/oder grüner Farbidentität in deinem Deck haben. Spielst du Kibo in einem Deck mit einem anderen Kommandeur, muss dieser Kommandeur mindestens rot und grün in seiner Farbidentität haben.


Frage: Ich kontrolliere Agrus Kos, Ewiger Soldat, und ein Engelskätzchen. Nun spiele ich eine Sandsteinbrücke, bestimme Agrus Kos als Ziel für die Fähigkeit und bezahle für Agrus' Fähigkeit. Wird dadurch die Fähigkeit des Engelskätzchens ausgelöst?

Antwort: Ja. Agrus Kos' Fähigkeit erzeugt eine Kopie der Sandsteinbrückenfähigkeit, die das Engelskätzchen als Ziel hat. Das bedeutet, dass das Engelskätzchen von "ist kein Ziel einer Fähigkeit" zu "ist das Ziel einer Fähigkeit" wechselt. Sofern dies das erste Mal in diesem Zug ist, wird die Fähigkeit des Kätzchens ausgelöst.


Frage: Kann ich Friedhofsrekrutierung auf Agrus Kos, Ewiger Soldat in meinem Friedhof wirken und mit seiner Fähigkeit auch alle anderen Kreaturenkarten aus meinem Friedhof auf meine Hand zurücknehmen?


Antwort: Das funktioniert nicht. Agrus Kos' Fähigkeit wird nur durch Fähigkeiten ausgelöst und nicht durch Zaubersprüche. Außerdem funktioniert seine Fähigkeit nur, solange sich Agrus Kos im Spiel befindet. In anderen Spielzonen funktioniert seine Fähigkeit nicht.


Frage: Ich habe mit einem Mordvermittler eine Kopfgeldmarke auf Dwynens Elitekrieger gelegt. Kann ich den Elitekriegern, falls sie meine Tobenden Baloths blocken, einen Schadenspunkt zuweisen und den Rest meinem Gegner?

Antwort: Nein, denn ein 1 Schadenspunkt reicht ohne Todesberührung nicht aus, um über eine 2/2-Kreatur zu trampeln. Ein Schadenspunkt reicht aus, um die Fähigkeit des Mordvermittlers auszulösen und die Elfen zu zerstören, aber Trampelschaden schaut nicht in die Zukunft, um die Höhe des tödlichen Schadens zu bestimmen. "Tödlicher Schaden" ist einfach die Widerstandskraft der Kreatur, abzüglich allen Schadens, den die Kreatur bereits erlitten hat, und abzüglich allen Schadens, der ihr zur gleichen Zeit von anderen Angreifern zugewiesen wird. Ob der so berechnete Schaden tatsächlich ausreichen wird, die Kreatur zu zerstören, spielt keine Rolle. Ebenso wenig spielt es eine Rolle, ob der tatsächliche Schaden nicht auch kleiner sein könnte. Die einzige Fähigkeit, die von Trampelschaden berücksichtigt wird, ist Todesberührung. Du musst den Elitekriegern also zwei Schadenspunkte zuweisen und kannst die restlichen vier Schadenspunkte zwischen den Elitekriegern und deinem Gegner aufteilen.


Frage: Wird Alandra, Himmelsträumerin, erneut ausgelöst, wenn ich es schaffe, vier Karten innerhalb eines Zuges zu ziehen?

Antwort: Nein. Alandras erste Fähigkeit wird nicht bei jedem zweiten Kartenziehen ausgelöst, sondern nur wenn du die zweite Karte eines Zuges ziehst, was nur einmal pro Zug passieren kann.


Frage: Diesen Zug ist noch keine Kreatur gestorben, aber ich kontrolliere eine Laichgrube, mit der sich das ändern lässt. Kann ich Tragischer Ausrutscher auf eine gegnerische Kreatur wirken und darauf mit dem Opfern einer Kreatur reagieren, um Morbide anzuschalten?

Antwort: Ja, aber es gibt Folgendes zu bedenken: Ob eine Kreatur gestorben ist, wird erst überprüft, wenn du Tragischer Ausrutscher verrechnest; es spielt keine Rolle, ob diese Bedingung bereits erfüllt war, als du Tragischer Ausrutscher gewirkt hast. Wenn du sichergehen möchtest, dass das Ziel −13/−13 bekommt, musst du aber eine Kreatur opfern, bevor du weißt, ob dein Gegner auf deinen Zauberspruch reagiert oder nicht. Nachdem du Tragischer Ausrutscher gewirkt hast, kannst du entweder eine Kreatur opfern oder nichts tun und deinem Gegner Priorität geben. Falls er ebenfalls nichts tut, wird Tragischer Ausrutscher verrechnet und das Ziel erhält nur −1/−1. Opferst du eine Kreatur, kann dein Gegner darauf reagieren in dem Wissen, dass Tragischer Ausrutscher −13/−13 geben wird.


Frage: Meine Gegnerin wirkt einen Zauberspruch mit Manabetrag 2. Ich kontrolliere bereits ein Feenwesen, also wirke ich eine Stotterzauber-Sylphide, um den Zauberspruch zu neutralisieren. Meine Gegnerin reagiert jedoch und zerstört die Sylphide. Wird der Zauberspruch trotzdem neutralisiert?

Antwort: Nein, denn du kontrollierst nicht mehr ausreichend Feenwesen. Die Fähigkeit der Stotterzauber-Sylphide wird nicht vom Stapel entfernt, falls die Sylphide zerstört wird, und hat somit weiterhin die Chance, verrechnet zu werden. Da du aber nur noch ein Feenwesen kontrollierst, ist das Ziel der Fähigkeit nicht mehr legal. Wenn du die Fähigkeit der Sylphide verrechnen sollst, ist ihr einziges Ziel illegal und die Fähigkeit wird nicht mehr verrechnet.


Frage: Wird Tantchen Blyte, die Einflüsterin, ausgelöst, wenn eine meiner Kreaturen stirbt, die ich mit Bevorstehendes Verhängnis verzaubert habe?

Antwort: Ja, das wird sie. Der Schaden wird nicht von einer Kreatur zugefügt, aber das ist Tantchen Blyte egal. Ihre Fähigkeit wird durch Schaden aus allen Quellen ausgelöst, auch durch solchen von Verzauberungen.


Frage: Kann ich die Fähigkeit einer Dirigentin der Kakofonie mehrmals in einem Zug aktivieren?

Antwort: Ja, solange du ausreichend +1/+1-Marken auf der Dirigentin und schwarzes Mana zur Verfügung hast. Die aktivierte Fähigkeit der Dirigentin hat keine Anweisung, die die Aktivierung dieser Fähigkeit einschränkt. Du kannst sie also so oft aktivieren, wie du ihre Aktivierungskosten bezahlen kannst.


Frage: Kann ich einen Sitz der Synode mit Mechanisierte Produktion verzaubern?

Antwort: Freilich! Mechanisierte Produktion kann ein beliebiges Artefakt verzaubern, das du kontrollierst. Ob das Artefakt noch andere Kartentypen hat, ist egal.


Frage: Ich kontrolliere einen Triezknilch und einen Unterwasser-Eindringling. Kostet mich Synchronisierte Vertreibung weniger?

Antwort: Ja. Der Triezknilch ist ein Feenwesen und ein Räuber, und der Unterwasser-Eindringling ist ein Riese, Räuber. Die beiden Kreaturen haben also einen Kreaturentyp gemeinsam, nämlich Räuber. Genau wie in der letzten Frage spielt es keine Rolle, dass sie noch andere Kreaturentypen haben.


Frage: Kann ich Start-Panne ohne einen Zauberspruch als Ziel wirken, wenn ich einfach nur einen Thopter-Kreaturenspielstein erzeugen will?

Antwort: Leider nicht. Start-Panne hat einen Kreaturenzauber oder einen Planeswalkerzauber als Ziel und dieses Ziel ist nicht optional. Ohne einen entsprechenden Zauberspruch kannst du Start-Panne nicht wirken.


Frage: Muss ich eine Karte abwerfen, wenn ich Elektrische Offenbarung mithilfe von Rückblende aus meinem Friedhof wirke?

Antwort: Ja. Die Rückblendekosten sind alternative Kosten, die du anstelle der Manakosten des Zauberspruchs bezahlst. Die alternativen Kosten ersetzen nur die Manakosten; alle zusätzlichen Kosten müssen weiterhin bezahlt werden. Für Elektrische Offenbarung musst du also immer eine Karte abwerfen, egal aus welcher Zone du den Zauberspruch wirkst.


Das waren alle Fragen für diese Woche. Ich danke euch für euer Interesse!

– Carsten Haese




Kommentiert
.in unserem Forum


Weitere Artikel/Berichte von Carsten Haese

[15.09.2024]Cranial Insertion: Ich setze mein Zeichen
[30.08.2024]Cranial Insertion: Dschinn-Tonic
[10.08.2024]Cranial Insertion: Für den Fall der Fälle
[15.06.2024]Cranial Insertion: Phyrexians on a Plane
[15.05.2024]Cranial Insertion: Ab in den Wald


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite