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Cranial Insertion: Nostalgie neugedruckt
von Carsten Haese
15.11.2024


[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt, das englische Original gibt es seit 2005. Die folgende Übersetzung stammt von Simon Matthee.]

Es ist leicht, sich in Nostalgie zu verlieren.


Frage: Kann ich mit Verhammelung verhindern, dass ich eine per Schleichangriff ins Spiel gebrachte Kreatur opfern muss?


Antwort: Leider nicht. Die ausgelöste Fähigkeit, die dich zwingt, die Kreatur zu opfern, wird nicht der Kreatur gegeben, sondern sie ist eine verzögerte ausgelöste Fähigkeit. Diese Fähigkeit wird erzeugt, während du die Fähigkeit des Schleichangriffs verrechnest und gehört zu keiner bestimmten bleibenden Karte.


Frage: Kann ich die Fähigkeit von Todeskundiger aktivieren, während er in meinem Friedhof liegt?

Antwort: Das ist sogar die einzige Spielzone, in der du diese Fähigkeit aktivieren kannst. In der Regel funktionieren Fähigkeiten nur, solange die zugehörige Karte im Spiel ist; eine aktivierte Fähigkeit, die ihre Quelle aus dem Friedhof ins Spiel bringt, funktioniert dagegen nur, solange die Karte im Friedhof liegt. Das bedeutet auch, dass du den Todeskundigen nicht für seine eigene Fähigkeit opfern kannst, wenn er sich im Spiel befindet und du ihn auf eine kurze Reise aus dem Spiel auf den Friedhof und wieder zurück schicken willst.


Frage: Mein Gegner hat seinen Serra-Engel mit einem Geisteskontakt verzaubert, und ich wirke Einsammeln auf den Engel. Was passiert, wenn ich mit dem Engel angreife und mein Gegner nicht blockt?

Antwort: Das kommt darauf an, ob dein Gegner mehr als 4 Lebenspunkte hat oder nicht. Der Geisteskontakt gibt der verzauberten Kreatur nicht Lebensverknüpfung; die Lebenspunkte werden stattdessen durch eine ausgelöste Fähigkeit gewonnen und diese Fähigkeit ist eine Fähigkeit des Geisteskontakts und nicht der Kreatur. Das bedeutet zwei Dinge: die Lebenspunkte werden nicht gleichzeitig mit dem zugefügten Schaden erzeugt und der Beherrscher des Geisteskontakts erhält die Lebenspunkte dazu und nicht der Beherrscher der Kreatur. Wenn der Serra-Engel Kampfschaden zufügt, verliert dein Gegner 4 Lebenspunkte und die Fähigkeit des Geisteskontakts wird ausgelöst. Falls dein Gegner dadurch 0 oder weniger Lebenspunkte hat, verliert er die Partie, bevor er die ausgelöste Fähigkeit auf den Stapel legen kann. Falls dein Gegner den Schaden unmittelbar überlebt und die Fähigkeit verrechnet, erhält er 4 Lebenspunkte dazu und ist wieder auf dem gleichen Lebenspunktestand wie vorher.


Frage: In diesem Zug habe ich bereits Flut gewirkt und spiele nun eine Insel. Erzeugt diese neue Insel auch ein zusätzliches Mana?

Antwort: Ja. Genau wie die Fähigkeit des Schleichangriffs in einer vorherigen Frage gibt Flut den Inseln keine Fähigkeit, sondern erzeugt eine eigene verzögerte ausgelöste Fähigkeit. Da die Inseln keine Fähigkeiten erhalten und sich ihre Eigenschaften somit nicht ändern, werden die betroffenen Inseln nicht während der Verrechnung von Flut festgelegt. Wann immer diesen Zug ein Land für Mana getappt wird, das zu diesem Zeitpunkt eine Insel ist, wird die Fähigkeit von Flut ausgelöst. Inseln, die nach der Verrechnung ins Spiel kommen, lösen die verzögerte Fähigkeit aus – ebenso Nichtinseln, die während der Verrechnung im Spiel waren, und danach zu Inseln werden. Umgekehrt löst eine Insel, die nach der Verrechnung aufhört eine Insel zu sein, die Fähigkeit nicht mehr aus.


Frage: Funktioniert Flut auch bei Entlegene Insel?


Antwort: Nein. Die Entlegene Insel hat zwar das Wort "Insel" im Namen, aber sie ist keine Insel, sprich, sie hat nicht den Standardlandtyp Insel. Ohne diesen Landtyp löst die Entlegene Insel nicht die Fähigkeit von Flut aus.


Frage: Ich verrechne Fakt oder Fiktion, und in dem Haufen, den ich auf den Friedhof lege, befindet sich ein Zwölffüßler. Bringe ich den Zwölffüßler ins Spiel?

Antwort: Das passiert nicht, aus den folgenden zwei Gründen: Erstens wird der Zwölffüßler nicht durch einen gegnerischen Zauberspruch beziehungsweise eine gegnerische Fähigkeit auf deinen Friedhof gelegt. Deine Gegner haben zwar etwas Einfluss, weil sie die Karten auf zwei Haufen aufteilen, aber das geschieht nur durch einen Zauberspruch, den du kontrollierst. Zweitens wird der Zwölffüßler nicht abgeworfen. Eine Karte "abzuwerfen" bedeutet, die Karte aus der Hand eines Spielers auf dessen Friedhof zu legen. Der Zwölffüßler wird aber von deiner Bibliothek auf deinen Friedhof gelegt.


Frage: Was passiert, wenn ich Fakt oder Fiktion verrechne und die Waffe des Vermächtnisses und Serras Avatar in dem Haufen sind, der auf den Friedhof soll?

Antwort: Die Waffe des Vermächtnisses und Serras Avatar kehren beide in deine Bibliothek zurück, aber sie bedienen sich unterschiedlicher Mechanismen. Die Fähigkeit der Waffe erzeugt einen Ersatzeffekt, sodass die Waffe in deine Bibliothek gemischt wird, anstatt jemals auf deinen Friedhof gelegt zu werden. Dies geschieht, während du Fakt or Fiktion verrechnest und den Haufen auf den Friedhof legst. Der Avatar hingegen hat eine ausgelöste Fähigkeit. Er wird zusammen mit den anderen Karten auf deinen Friedhof gelegt und löst dabei seine Fähigkeit aus. Anschließend legst du diese Fähigkeit auf den Stapel und mischt den Avatar in deine Bibliothek, während du die Fähigkeit verrechnest. Dazwischen können Spieler aber reagieren und Serras Avatar zum Beispiel mit Tormods Krypta ins Exil schicken. Falls niemand einen Einwand hat, kannst du die beiden Mischvorgänge auch kombinieren um Zeit zu sparen.


Frage: Ich wirke Sevinnes Rückgewinnung mittels Rückblende und meine Gegnerin reagiert mit Gegenzauber. Erzeuge ich trotzdem eine Kopie, weil ich Sevinnes Rückgewinnung aus meinem Friedhof gewirkt habe?

Antwort: Nein. Sevinnes Rückgewinnung hat keine ausgelöste Fähigkeit, die den Zauberspruch kopiert, wenn du ihn aus deinem Friedhof wirkst. Die Kopie wird stattdessen erzeugt, während du Sevinnes Rückgewinnung verrechnest. Wird der Zauberspruch neutralisiert, kommst du nie dazu, ihn zu verrechnen und erhältst keine Kopie.


Frage: Ich kontrolliere eine Ausdauerprüfung, habe gerade 49 Lebenspunkte, und mein Versorgungssegment beginnt. Kann ich auf die Fähigkeit der Ausdauerprüfung reagieren und mit Schwerter zu Pflugscharen und einer eigenen Kreatur noch schnell den letzten benötigten Lebenspunkt erzeugen?

Antwort: Das wird nicht gehen. Die Fähigkeit der Ausdauerprüfung hat ein "einschreitendes 'falls'", das überprüft wird, wenn die Fähigkeit ausgelöst werden soll und wenn sie verrechnet werden soll. Ist die Bedingung zum Zeitpunkt des Auslösens nicht erfüllt, wird die Fähigkeit nicht ausgelöst und es gibt nichts, worauf du reagieren kannst.


Frage: Ich kontrolliere eine Waldesbibliothek und reagiere auf ihre Fähigkeit mit Hastige Suche. Was passiert?

Antwort: Du solltest sehr darauf achten, die Handkarten, die du diesen Zug gezogen hast, von den älteren Handkarten getrennt zu halten, und deutlich machen, aus welcher Hälfte die Karten kommen, die du mit Hastige Suche abwirfst. Am einfachsten ist es sicherlich, die Karten in zwei räumlich getrennte Haufen aufzuteilen. Während du die Fähigkeit der Waldesbibliothek verrechnest, hast du zwischen drei und fünf Karten auf deiner Hand, die du diesen Zug gezogen hast (abhängig davon, welche Karten du für Hastige Suche abgeworfen hast). Aus diesen drei bis fünf Karten bestimmst du zwei. Dann kannst du für diese beiden Karten jeweils 4 Lebenspunkte bezahlen oder die Karte oben auf deine Bibliothek legen. Alles ganz einfach, solange deine Gegner nachvollziehen können, welche Karten du diesen Zug gezogen hast.


Frage: Mein Gegner versucht, eine meiner angreifenden Kreaturen mit einem Meistermeuchler zu zerstören. Kann ich die Kreatur mit dem Labyrinth von Ith retten?

Antwort: Jawohl. Wenn du mit der Fähigkeit des Labyrinths auf die Fähigkeit des Meistermeuchlers reagierst, wird die Fähigkeit des Labyrinths zuerst verrechnet und enttappt deinen Angreifer. Wenn dein Gegner die Fähigkeit des Meistermeuchlers verrechnen soll, wird festgestellt, dass das Ziel der Fähigkeit illegal ist, und die Fähigkeit wird nicht verrechnet.


Damit sind wir für heute fertig. Ich hoffe, dass ich einige Erinnerungen wecken konnte und dass ihr auch nächstes Mal wieder für Magic-Fragen und -Antworten vorbeischaut!

– Carsten Haese




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