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Cranial Insertion: Erinnerungen an Dominaria
von Justin Hovdenes
20.11.2024


[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt, das englische Original gibt es seit 2005. Die folgende Übersetzung stammt von Hendrik Robisch.]

Hoffentlich kamt auch ihr in den Genuss, schöne Erinnerungen an Dominaria zu sammeln.


Frage: Kann ich Dezimieren wirken, selbst wenn keine Artefakte im Spiel sind?

Antwort: Nein, das geht nicht. Um Dezimieren zu wirken, benötigst du vier Ziele: ein Artefakt, eine Kreatur, eine Verzauberung und ein Land. Das bedeutet, dass alle vier Typen im Spiel sein müssen, damit du den Spruch wirken kannst. Wenn keine Artefakte im Spiel sind, dann kannst du keinen vollständigen Satz an legalen Zielen wählen, und du kannst den Spruch nicht wirken.


Frage: Warum sagt die Kjeldoranische Gargoyle nicht einfach "Lebensverknüpfung"?

Antwort: Weil es nicht ganz Lebensverknüpfung ist. Der Hauptunterschied ist, dass du bei Lebensverknüpfung die Lebenspunkte zur gleichen Zeit erhältst, wenn die entsprechende Kreatur ihren Schaden zufügt. Aber mit der Gargoyle erhältst du die Lebenspunkte aufgrund einer ausgelösten Fähigkeit. Das ist eine wichtige Unterscheidung, wenn du ansonsten tödlichen Schaden nehmen würdest – die Lebenspunkte der Lebensverknüpfung können reichen, um dich vor dem Spielende zu bewahren, aber mit der Gargoyle verlierst du die Partie möglicherweise, bevor die ausgelöste Fähigkeit verrechnet werden kann.

Sagen wir zum Beispiel, ich bin bei 3 Lebenspunkten und du greifst mit zwei 3/3-Kreaturen mit Erstschlag an. Wenn ich mit der Gargoyle blocke, dann verliere ich die Partie, da ich bei 0 Lebenspunkten bin, nachdem der Kampfschaden zugefügt wurde und bevor die ausgelöste Fähigkeit der Gargoyle auf den Stapel gehen kann. Wenn ich aber mit einer 3/3-Kreatur mit Erstschlag und Lebensverknüpfung blocken würde, dann bekäme ich die 3 Lebenspunkte gleichzeitig mit den 3 Schadenspunkten vom ungeblockten Angreifer, also würde ich in diesem Szenario überleben.


Frage: Ich habe zweimal Geisteskontakt auf meinem Keulenschweif-Hystrodon. Wie viele Lebenspunkte erhalte ich, wenn ich mit dem Hystrodon angreife und es nicht geblockt wird?




Antwort: Du erhältst insgesamt 8 Lebenspunkte, da es 4 Schadenspunkte im Kampf zugefügt hat. Geisteskontakt ist ähnlich zur Fähigkeit Lebensverknüpfung, aber es ist eben nur ähnlich – Geisteskontakt hat eine ausgelöste Fähigkeit, die dir Leben gibt, wenn die verzauberte Kreatur Schaden zufügt. Da es eine ausgelöste Fähigkeit ist, ist es nicht redundant, wenn mehrere Exemplare an derselben Kreatur angelegt sind, also werden beide Geisteskontakte ausgelöst, wenn die Kreatur Schaden zufügt, und du bekommst zweimal 4 Lebenspunkte, und somit insgesamt 8 Lebenspunkte.


Frage: Wenn ich Stimme von Allem wirke, kann mein Gegner sie Terrorisieren, bevor ich ihr Schutz vor Schwarz geben kann?

Antwort: Nein, das kann er nicht machen. Du bestimmst eine Farbe für die Stimme, sowie sie ins Spiel kommt. Das ist keine ausgelöste Fähigkeit, also geht sie nicht über den Stapel, und man kann darauf nicht reagieren. Es gibt keinen Zeitpunkt, an dem die Stimme im Spiel wäre, ohne den Schutz vor der bestimmten Farbe zu haben. Wenn du also "Schwarz" bestimmst, dann ist deine Kreatur kein legales Ziel für den Terror des Gegners.


Frage: Ich greife mit einer 3/1-Aquamöbe an und mein Gegner blockt mit einer 2/2-Kreatur. Kann ich den Kampfschaden auf den Stapel legen und dann die Fähigkeit aktivieren und sie so zu einer 1/3-Kreatur machen, bevor der Schaden zugefügt wird?

Antwort: Dieser Trick hat zwar funktioniert als die Amöbe damals in Qualen zuerst gedruckt wurde, aber das geht nicht mehr. Es war einmal so, dass Kampfschaden "auf den Stapel gegangen" ist – es wurde festgelegt, wieviel Schaden von angreifenden und blockenden Kreaturen zugefügt wird, und dann haben die Spieler die Gelegenheit bekommen, zu reagieren, bevor der Schaden tatsächlich zugefügt wurde. Aber "Kampfschaden auf dem Stapel" ist vor vielen Jahren verschwunden. Jetzt bekommt niemand mehr Priorität nachdem der Kampfschadens zugewiesen wurde und bevor er zugefügt wird. Du kannst die Aquamöbe also bei 3/1 lassen, so dass sie sich mit der 2/2-Kreatur abtauscht, oder du kannst sie zu einer 1/3-Kreatur machen, und dann prallen die beiden Kreaturen voneinander ab.


Frage: Ich kontrolliere eine Verschleierte Schlange, die momentan nur eine Verzauberung ist. Was passiert, wenn mein Gegner Auseinanderbrechen wirkt und auf die Schlange zielt?

Antwort: Wenn dein Gegner Auseinanderbrechen wirkt, dann wird dadurch die Fähigkeit der Schlange ausgelöst. Und wenn diese ausgelöste Fähigkeit verrechnet wird, dann wird die Schlange eine Kreatur und sie ist nicht länger eine Verzauberung (da es nirgends heißt, dass sie immer noch eine Verzauberung ist oder ihre vorherigen Typen beibehält). Wenn Auseinanderbrechen verrechnet werden soll, dann zielt der Spruch auf eine Kreatur, nicht auf ein Artefakt oder eine Verzauberung. Also ist das Ziel illegal, und die Schlange wird nicht zerstört.


Frage: Mein Gegner und ich sind beide bei 4 Lebenspunkten. Ich greife mit einem Fleischreißer an und er wird nicht geblockt. Gewinne ich die Partie oder endet sie unentschieden?

Antwort: Du gewinnst die Partie! Dein Reißer fügt dem Gegner 4 Schadenspunkte zu, wodurch seine Fähigkeit ausgelöst wird. Aber bevor wir die Fähigkeit auf den Stapel legen, prüfen wir zustandsbasierte Aktionen. Das Spiel sieht, dass dein Gegner bei 0 Lebenspunkten steht, und er verliert die Partie, bevor die ausgelöste Fähigkeit des Reißers auf den Stapel gehen oder verrechnet werden kann (und damit bevor du selbst auf 0 Lebenspunkte gehen würdest).


Frage: Wenn ich Urza der Planeswalker zusammen mit Teferis Eid im Spiel habe, wie viele Loyalitätsfähigkeiten von Urza kann ich dann in meinem Zug aktivieren?

Antwort: Der Eid tut hier nichts – du kannst trotzdem nur zwei von Urzas Fähigkeiten pro Zug aktivieren. Du hast dann einfach zwei Effekte, die dich zwei von Urzas Fähigkeiten aktivieren lassen anstatt einer. Aber der Eid funktioniert nicht wie etwa Der Kettenschleier, der die Anzahl der erlaubten Aktivierungen tatsächlich erhöht.


Frage: Ich habe einen Wohlhabenden Wirt im Spiel und wirke Dina die Seelentränkerin. Wird Dinas Fähigkeit durch den Lebenspunkt ausgelöst, den ich von der Fähigkeit des Wirts erhalte?


Antwort: Ja, Dinas Fähigkeit wird ausgelöst. Die Fähigkeit des Wirts wird ausgelöst, wenn Dina ins Spiel kommt. Also ist Dina im Spiel, wenn die Fähigkeit verrechnet wird. Daher sieht Dina, wie Lebenspunkte gewonnen werden, und ihre Fähigkeit wird ausgelöst.


Frage: Kann ich die Fähigkeit der Sumpfland-Blutmagierin aktivieren, um meinen Kommandeur aus der Kommandozone zu wirken? Kann ich für die Commander-Steuer Lebenspunkte anstatt Mana bezahlen?

Antwort: Ja, du kannst deinen Kommandeur wirken, aber die Commander-Steuer musst du normal mit Mana bezahlen. Die Blutmagierin lässt dich zwar den Spruch wirken, indem du statt der normalen Manakosten Lebenspunkte in Höhe des Manawerts bezahlst, aber die Fähigkeit der Blutmagierin deckt nur die normalen Manakosten des Spruchs. Alle zusätzlichen Kosten, die der Spruch hat, wie etwa die Commander-Steuer, müssen normal bezahlt werden, nicht mit Lebenspunkten. Wenn du also deinen Kommandeur zum dritten Mal aus der Kommandozone wirkst (zum Beispiel Rith, befreiter Urzeitdrache) und dafür die Fähigkeit der Blutmagierin benutzt, dann bezahlst du insgesamt 5 Lebenspunkte und 4 Mana.


Das ist alles für diese Woche. Bis nächste Woche!

– Justin




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