miraclegames.de
Community
Cranial Insertion: Wer bist du-hu?
von Nathan Long
25.11.2024


[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt, das englische Original gibt es seit 2005. Die folgende Übersetzung stammt von Hendrik Robisch.]

Hu-hu zu-hu-sammen, und willkommen zu-hu-rück zu-hu Cranial Insertion! Diese Woche haben wir unsere Cranial-Insertion-Büros zu einer Eulenauffangstation umfunktioniert. Glücklicherweise haben die Eulen ein paar interessante Magic-Fragen mitgebracht. Natürlich halten sie uns die ganze Nacht auf Trab, aber das war ja auch nicht anders zu erwarten, oder?


Frage: Wenn ich Gespenstisches Flimmern auf mein Urzas Sylex spiele, kann ich dann mit der ausgelösten Fähigkeit vom Sylex eine Planeswalker-Karte suchen?


Antwort: Ja, das geht. Die Fähigkeit vom Sylex wird jedes Mal ausgelöst, wenn es aus dem Spiel ins Exil geschickt wird, und nicht nur wenn es wegen der eigenen aktivierten Fähigkeit ins Exil geht. Das Sylex wurde vom Flimmern ins Exil geschickt, also wird die letzte Fähigkeit ausgelöst, und wenn sie verrechnet wird, dann kannst du bezahlen, um eine Planeswalker-Karte aus deiner Bibliothek zu suchen und auf die Hand zu nehmen.


Frage: Mein Gegner wirkt Blitzroboter für seine Prototyp-Kosten. Ich schicke ihn mit der ausgelösten Fähigkeit der Himmelsfestung-Erscheinung ins Exil. Wenn mein Gegner die Erscheinung entsorgt, ist der erzeugte Spielstein dann 3/3 oder 7/7?

Antwort: Er bekommt einen 7/7-Spielstein. Die Erscheinung schaut darauf, welchen Manawert die Karte im Exil hat, und nicht darauf, was der Manawert war, als die Karte zuletzt im Spiel war. Sobald der Roboter das Spiel verlässt, hat er seine normalen Eigenschaften (anstatt der Prototyp-Werte), und wenn die Erscheinung das Spiel verlässt, dann bekommt dein Gegner einen 7/7-Spielstein, da der Roboter dann einen Manawert von 7 hat.


Frage: Ich habe eine Titania, Stimme von Gaea und eine Ashaya, Seele der Wildnis im Spiel, und eine andere von meinen Kreaturen stirbt. Ich denke, dass ich eine ausgelöste Fähigkeit von Titania bekommen sollte, aber mein Gegner sagt nein. Wer hat Recht?

Antwort: Dein Gegner hat Recht. Titanias Fähigkeit wird nur ausgelöst, wenn eine Landkarte "von irgendwo her" in den Friedhof gelegt wird, was aber bedeutet, dass die Karte im Friedhof ein Land sein muss, damit Titania ausgelöst wird, und nicht in der Zone, wo die Karte vorher war. Ashaya hat keinen Einfluss auf Kreaturkarten in deinem Friedhof, also ist die Kreatur, wenn sie im Friedhof angekommen ist, nicht länger ein Land. Titanias Fähigkeit wird nicht ausgelöst und du erhältst keine Lebenspunkte.


Frage: Ich wirke Gram und ziele mit der Ins-Spiel-kommen-Fähigkeit auf meinen Gegner, aber die einzige Nichtland-Karte in seiner Hand ist ein Eigensinniger Baloth. Muss ich ihn den Baloth abwerfen lassen, oder kann ich mich entscheiden, dass mein Gegner einfach nichts abwirft?

Antwort: Die ausgelöste Fähigkeit von Gram ist nicht optional. Wenn dein Gegner eine Nichtland-Karte in seiner Hand hat, dann musst du ihn diese Karte abwerfen lassen, selbst wenn es etwas ist, was du lieber nicht abgeworfen sehen möchtest, wie etwa der Baloth.


Frage: Ich wirke Lästiger Teufel. Wenn mein Gegner sich entscheidet, bei der Verrechnung der ausgelösten Fähigkeit den Schaden zu nehmen, kann ich dann reagieren und Dorfrituale wirken und den Teufel für die zusätzlichen Kosten opfern?


Antwort: Nein, das geht nicht. Wenn die Fähigkeit des Teufels verrechnet wird, dann fragt sie, ob irgendein Gegner 4 Schadenspunkte nehmen möchte. Wenn einer das tut, dann wird der Teufel geopfert. Das ist ein Teil der Verrechnung der Ins-Spiel-kommen-Fähigkeit, und keine separate reflexive ausgelöste Fähigkeit, also kannst du zwischen der Wahl des Gegners und dem Opfer des Teufels nicht eingreifen. Wenn du die Karten willst, dann musst du Dorfrituale wirken, bevor die ausgelöste Fähigkeit des Teufels verrechnet wird (und damit bevor du weißt, ob jemand den Schaden auf sich genommen hätte oder nicht).


Frage: Was passiert, wenn ich eine Fliegend-Marke auf Gideon Schwarzklinge lege, während er eine Kreatur ist?

Antwort: Wenn du am Zug bist und Gideon eine Kreatur ist, dann hat er Flugfähigkeit. Also wird damit eingeschränkt, wodurch er geblockt werden kann, wenn er angreift. Wenn du nicht am Zug bist, dann ist Gideon keine Kreatur, aber er behält die Fliegend-Marke. Der Gideon-Planeswalker wird also weiterhin die Flugfähigkeit der Fliegend-Marke haben, aber da er keine Kreatur ist, hat diese Fähigkeit keine wirkliche Bedeutung. Er kann normal angezielt werden und normal Schaden nehmen, und er kann durch nicht-fliegende Kreaturen angegriffen werden und durch sie im Kampf Schaden nehmen. Kurz gesagt, die Fliegend-Marke ist nützlich, wenn Gideon während deines Zuges eine Kreatur ist, aber sie ist in der Verteidigung nicht besonders nützlich, wenn Gideon im gegnerischen Zug keine Kreatur ist.


Frage: Ich wirke eine Genesiswelle, und unter den aufgedeckten Karten sind ein Weiser aus dem Yavimaya und ein Muster der Wiedergeburt. Kann ich mich entscheiden, das Muster an den Weisen anzulegen, oder muss ich eine andere Kreatur bestimmen?

Antwort: Du musst eine andere Kreatur bestimmen, um das Muster anzulegen. Wenn eine Aura auf diese Weise ins Spiel kommt, dann musst du eine Kreatur bestimmen, die bereits im Spiel ist, um die Aura daran anzulegen. Der Weise kommt aber gleichzeitig mit dem Muster ins Spiel. Also ist er nicht rechtzeitig im Spiel, und er kann nicht ausgewählt werden. Du musst eine Kreatur wählen, die bereits vorher im Spiel war, um das Muster daran anzulegen.


Frage: Wenn ich in meinem vorigen Zug Glorreiches Ende gewirkt habe, kann ich mich dann retten, indem ich jetzt Teferis Schutzbann wirke?

Antwort: Nein, der Schutzbann rettet dich nicht davor, hier die Partie zu verlieren. Die ausgelöste Fähigkeit vom Ende tut nichts, wogegen Schutz helfen würde, also ist dein Schutz vor allem nicht besonders hilfreich. Du verlierst trotzdem noch die Partie, wenn die verzögerte ausgelöste Fähigkeit vom Ende am Ende deines Zuges verrechnet wird.


Frage: Wie wirkt Teferis Schutzbann in einer Partie Zweiköpfiger Riese? Sind mein Teamkamerad und ich vollständig geschützt?

Antwort: So etwa. Nur der Spieler, der den Schutzbann verrechnet hat, bekommt Schutz vor allem, und nur dessen bleibende Karten destabilisieren. Der Teamkamerad und dessen bleibende Karten sind nicht betroffen, diese Karten destabilisieren also nicht, und er bekommt auch keinen Schutz vor allem. Allerdings besagt Teferis Schutzbann weiterhin, dass dein Lebenspunktestand sich nicht ändern kann, und das bezieht sich auf die Lebenspunkte des Teams. Deinem Teamkameraden kann also Schaden zugefügt werden, aber der Lebenspunktestand wird sich als Ergebnis dieses Schadens nicht ändern und wird bei der gleichen Zahl stehen bleiben.


Frage: Ich wirke Schlund des Wahnsinns und ziele auf den gegnerischen Kommandeur Evelyn die Habgierige. Kann ich Evelyn wirken, bevor mein Gegner sie in die Kommandozone bewegen kann?


Antwort: Nein, kannst du nicht. Unmittelbar nachdem Schlund des Wahnsinns verrechnet wird und bevor du Priorität erhältst, prüft das Spiel zustandsbasierte Aktionen. Da der gegnerische Kommandeur ins Exil gelegt wurde, erhält dein Gegner die Gelegenheit, die Karte in die Kommandozone zu legen. Wenn er das tut, dann ist Evelyn nicht länger im Exil, und der Effekt von Schlund des Wahnsinns verliert die Karte aus den Augen, so dass du die Karte nicht mehr wirken kannst.


Frage: Ich kontrolliere Gluntch der Großzügige und einen Generous Patron. Wird der Patron ausgelöst, wenn ich entscheide, dass ein Gegner zwei +1/+1-Marken auf eine Kreatur unter seiner Kontrolle legen soll?

Antwort: Nein, der Patron wird nicht ausgelöst. Du kontrollierst zwar die ausgelöste Fähigkeit von Gluntch, aber es ist der ausgewählte Spieler, der die Marken auf die Kreatur legt, nicht du. Da nicht du die Marken auf die gegnerische Kreatur legst, wird der Patron nicht ausgelöst und du kannst keine Karte ziehen.


Frage: Ich erzeuge mit der ausgelösten Fähigkeit von Mishra der Herausragende eine Kopie vom Wunschkrallen-Talisman, dann aktiviere ich die Fähigkeit vom Talisman und gebe ihn an meinen Gegner weiter. Wird der Spielstein am Ende des Zuges noch geopfert?

Antwort: Nein, der Spielstein bleibt im Spiel. Du kannst nur bleibende Karten opfern, die du kontrollierst. Wenn die ausgelöste Fähigkeit in deinem Endsegment verrechnet wird, dann sollst du den Talisman opfern, aber da du ihn nicht kontrollierst, kannst du ihn nicht opfern, und der Spielstein bleibt im Spiel, unter der Kontrolle deines Gegners.


Frage: Ich kontrolliere Mishra der Herausragende und einen Gedankenversklaver. Kann ich mit Mishras ausgelöster Fähigkeit eine Kopie vom Gedankenversklaver machen und anschließend den Spielstein opfern um dessen Fähigkeit zu aktivieren?

Antwort: Ja, das geht (und du behältst dabei den ursprünglichen Gedankenversklaver für zukünftige Runden). Du denkst vielleicht, es ist ein Problem, dass der Gedankenversklaver legendär ist, und normalerweise stimmt das auch. Aber Mishras ausgelöste Fähigkeit gibt der Spielsteinkopie einen anderen Namen, nämlich "Mishras Kriegsautomat". Da der Spielstein einen anderen Namen hat als der ursprüngliche Gedankenversklaver, ist die Legendenregel nicht anwendbar, und du kannst die Fähigkeit des Spielsteins aktivieren, um den Gegner in seinem nächsten Zug zu kontrollieren, und außerdem kannst du den originalen Gedankenversklaver behalten, damit er in deinem nächsten Zug wieder kopiert werden kann.


Das ist alles, was ich diese Woche für euch habe. Bis nächste Woche!

– Nathan




Kommentiert
.in unserem Forum


Weitere Artikel/Berichte von Nathan Long

[10.11.2024]Cranial Insertion: Rückblickend
[22.10.2024]Cranial Insertion: All Will Be Won
[22.09.2024]Cranial Insertion: Das bedeutet Krieg
[07.09.2024]Cranial Insertion: Magere Magier
[17.08.2024]Cranial Insertion: Bau deine Armee


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite