[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt, das englische Original gibt es seit 2005. Die folgende Übersetzung stammt von Hendrik Robisch.]
|
Letztes Jahr habe ich einen Artikel geschrieben, bei dem ich ausschließlich Fragen aus der Facebook-Gruppe "Ask-the-Judge (Magic: the Gathering Rules & Policy Group)" verwendet habe. Heute statten wir der Gruppe wieder einen Besuch ab und wir schnappen uns eine weitere Handvoll von Fragen daraus.
Frage: Was passiert, wenn ich meinen
Sakashima der Hochstapler
, der momentan nichts kopiert,
zersäge
?
Antwort: Die beiden Sakashima-Spielsteine können unabhängig voneinander die gleiche Kreatur kopieren, unterschiedliche Kreaturen kopieren oder gar nichts kopieren. Jeder Sakashima, der eine Kreatur kopiert, hat dessen volle Stärke und Widerstandskraft und die Fähigkeit, sich selbst auf deine Hand zurückzuschicken. Jeder Sakashima, der nichts kopiert, ist 2/1 und hat nicht die Fähigkeit, sich selbst auf deine Hand zurückzuschicken. Aber bevor irgendein Spieler Priorität erhält, musst du einen von ihnen aufgrund der Legendenregel in deinen Friedhof legen.
Frage: Mein Gegner kontrolliert
Thalia, ketzerische Katharerin
und ich kontrolliere
Gondstor
. Wenn ich einen
Simic-Gildeneingang
ausspiele, kommt er dann getappt oder ungetappt ins Spiel?
Antwort: In dieser Situation gibt es drei Ersatzeffekte, die verändern wollen, wie der Gildeneingang ins Spiel kommt – der Effekt vom Gildeneingang selbst, Thalia und Gondstor. Da du das betroffene Land kontrollierst, legst du die Reihenfolge fest, in der die Effekte passieren. In diesem Fall siegt der letzte angewendete Effekt. Wenn du also den Effekt vom Gondstor zuletzt anwendest, dann bekommst du einen ungetappten Gildeneingang. Wenn du aber einen der anderen beiden Effekte zuletzt anwendest, dann kommt er getappt ins Spiel.
Frage: Mein Gegner hat zehn 3/3-Bestien-Spielsteine und ich kontrolliere
Kriegstrommeln der Goblins
. Wenn ich mit
Nacatl-Kriegsrudel
angreife, kann mein Gegner dann überhaupt irgendwelche Angreifer blocken?
Antwort: Ja, kann er. Der Gegner kann sich entscheiden, so viele Kreaturen zu blocken wie er will, vorausgesetzt, dass jede Kreatur, die er blocken will, von mindestens zwei Kreaturen geblockt wird. Er kann mit seinen 10 Spielsteinen eine Kreatur des Rudels blocken, oder 5 Angreifer mit je 2 Bestien blocken, oder er kann sich entscheiden, alle Kreaturen des Rudels ungeblockt durchzulassen. Da Bedrohlichkeit es unmöglich macht, jeden Angreifer mit nur einer Kreatur zu blocken, bekommt dein Gegner dadurch die Freiheit, sich zu entscheiden, ob er blockt oder nicht, aber um zu blocken muss er die Forderung der Bedrohlichkeit erfüllen.
Frage: Mein Gegner und ich kontrollieren jeweils
Es, das betrügt
. Wenn ich eine
Bühne der Maestros
ausspiele, erhalten wir dann beide unendlich viele Lebenspunkte?
Antwort: Am wahrscheinlichsten endet die Partie hier unentschieden. Du setzt somit eine unendliche Schleife in Gang, die nicht gestoppt werden kann, also endet die Partie ohne einen Gewinner. Wenn du allerdings auf eine der ausgelösten Fähigkeiten, die die Bühne ins Spielfeld zurückbringt, reagieren könntest, indem du sie aus dem Friedhof ins Exil schickst (etwa indem du eine
Makabre Fee
aus deiner Hand abwirfst), dann könntest du dich entscheiden, die Schleife nach einer von dir zu bestimmenden Anzahl von Durchläufen zu unterbrechen. Du könntest zum Beispiel warten, bis du 10
000 Lebenspunkte bekommen hast und dein Gegner nur 9999 Lebenspunkte, und dann die Schleife beenden.
Frage: Mein Gegner kontrolliert
Ob Nixilis der Hasserfüllte
und gibt den Zug an mich ab. Ich stehe momentan bei 1 Lebenspunkt, und die Karte, die ich für den Zug ziehe, ist
Lindernde Salbe
. Kann ich die Salbe rechtzeitig auf mich selbst wirken, damit ich nicht aufgrund von Ob Nixilis sterbe?
Antwort: Ja, das klappt. Wenn du die Lindernde Salbe ziehst und die ausgelöste Fähigkeit von Ob Nixilis ausgelöst wird, dann bekommst du die Gelegenheit, Spontanzauber zu wirken und Fähigkeiten zu aktivieren, bevor die ausgelöste Fähigkeit verrechnet wird. Das gibt dir Zeit, die Salbe zu wirken und somit 5 Lebenspunkte zu erhalten (was dich auf 6 Lebenspunkte bringt), und wenn dann die Fähigkeit von Ob Nixilis verrechnet wird, verlierst du 1 Lebenspunkte und landest bei 5 Lebenspunkten.
Frage: Kann ich
Schlüssel aus Mondsilber
benutzen, um
Pili-Pala
in meiner Bibliothek zu finden?
Antwort: Ja, Pili-Pala ist ein Artefakt, und es hat eine Manafähigkeit. Dass die Fähigkeit das Enttappsymbol enthält, hindert sie nicht daran, eine Manafähigkeit zu sein.
Frage: Mein Gegner versucht, mit der letzten Kapitelfähigkeit von
Gründung des Dritten Pfades
einen
Tödlichen Stoß
zu wirken, und wir sind nicht sicher, ob der Tödliche Stoß Rebellion hat oder nicht. Wird der Tödliche Stoß verrechnet, bevor oder nachdem Gründung des Dritten Pfades in den Friedhof gelegt wird?
Antwort: Die kurze Antwort ist, ja, der Tödliche Stoß hat Rebellion. Tödlicher Stoß wird gewirkt (also auf den Stapel gelegt), während die letzte Kapitelfähigkeit von Gründung des Dritten Pfades verrechnet wird. Aber bevor der Tödliche Stoß verrechnet werden kann, wird die Sage in den Friedhof gelegt, wodurch die Bedingung für Rebellion erfüllt ist.
Frage: In meinem letzten Zug habe ich neun 1/1-Eichhörnchen-Spielsteine erzeugt. Ein Eichhörnchen ist mit
Drachenthron von Tarkir
ausgerüstet. Ich tappe dieses Eichhörnchen, um die Fähigkeit zu aktivieren, die es vom Drachenthron hat. Kann ich den Thron dann an ein anderes Eichhörnchen anlegen und die Fähigkeit nochmals aktivieren, um all meine Eichhörnchen nochmal stärker zu machen?
Antwort: Das geht! Und wenn sich der Staub gelegt hat, dann hast du sieben ungetappte 4/4-Eichhörnchen mit Trampelfähigkeit, ein getapptes 2/2-Eichhörnchen mit Trampelfähigkeit, und ein getapptes 3/3-Eichhörnchen mit Trampelfähigkeit und Verteidiger.
Frage: Ich kontrolliere
Ivy die Zauberdiebin
und ein
Bärenjunges
. Wenn ich einen
Traumschweif-Reiher
über das Bärenjunge mutiere, kopiert Ivy dann den Reiher?
Antwort: Ja, das funktioniert. Du bekommst eine Kopie vom Traumschweif-Reiher, die du entweder über oder unter Ivy mutieren kannst, zusätzlich zu dem Reiher für das Bärenjunge. Dadurch werden zwei Kartenzieh-Fähigkeiten ausgelöst, einmal für Ivy und einmal für das Bärenjunge.
Frage: Ähnlich wie in der vorigen Frage habe ich einen Mutationsstapel mit einem
Geheimnisvollen Drakkis
oben und einem Bärenjungen unten, und einen zweiten Mutationsstapel mit einem Geheimnisvollen Drakkis oben und
Ivy die Zauberdiebin
unten. Die einzige Spontanzauber- oder Hexereikarte in meinem Friedhof ist
Gedankenwirbel
. Ich weiß, wenn ich einen Traumschweif-Reiher oben auf den "Bärenjunge"-Stapel mutiere, dass ich dann eine Kopie bekomme, mit dem ich den "Ivy"-Stapel mutieren kann. Aber kann ich alles so anordnen, dass ich den Gedankenwirbel zurückbekomme, ihn wirke und auf den Friedhof gehen lasse, und anschließend den gleichen Gedankenwirbel wieder auf meine Hand zurückholen?
Antwort: Kurze Antwort,
ja! Wenn du den Traumschweif-Reiher wirkst, um zu mutieren, dann kopiert Ivy ihn bevor er verrechnet wird und tatsächlich mutiert. Die Ivy-Kopie des Reihers wird zuerst verrechnet und mutiert, wodurch der entsprechende Drakkis ausgelöst wird. Also kannst du den Gedankenwirbel auf deine Hand nehmen und für die Reiherkopie eine Karte ziehen. Solange du das nötige Mana hast, kannst du den Gedankenwirbel wirken während der ursprüngliche Reiher noch auf dem Stapel ist und darauf wartet, verrechnet zu werden. Sobald der Gedankenwirbel verrechnet ist, kehrt er in den Friedhof zurück. Dann wird endlich der ursprüngliche Traumschweif-Reiher verrechnet, wodurch eine Kartenzieh-Fähigkeit und die Fähigkeit des anderen Drakkis ausgelöst werden. Zu diesem Zeitpunkt ist der Gedankenwirbel bereits wieder im Friedhof, also ist er ein legales Ziel für die ausgelöste Fähigkeit des Drakkis.

Und damit haben wir den digitalen Postsack bis auf den letzten Pixel ausgeleert. Bis zum nächsten Mal!
– Justin
Kommentiert.in unserem Forum